Jump to content

SWTOR macht ja durchaus Spass, aber ..


BastiSWOR

Recommended Posts

Ein guter Rat: es liegt nicht an Dir. Du machst es schon mehr als deutlich genug. Und Leute mit IQ über Zimmertemperatur verstehen das auch.

 

Zimmertemperatur mag dein Maß der Dinge sein, wer jedoch den Wassersiedepunkt als Maß nimmt lacht immernoch über euch, und liegt damit weit über eurer Zimmertemperatur und im unteren Durchschnitt des IQ's ;P

 

 

Und was an Ungoro so toll sein sollte versteh ich nicht....liegt vielleicht daran dass ich nicht nur WoW kenne sondern viele gute Spiele.

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 586
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hab mich SWTOR zugewandt, da WoW mich zu sehr beansprucht hat und der Suchtfaktor noch extremer ist.

 

Bis zum Level 10 war ich nicht überzeugt, danach ging es schon. Nun bin ich lvl 23 und langsam aber sicher werden die hohen Erwartungen leider bei weitem nicht erfüllt.

 

Die Ähnlichkeiten zu Mass Effect sind nicht zu übersehen. Die Frage/Antwort Sache ist nicht schlecht und trägt auch sicherlich sehr zur Story bei, auf die in SWOTOR wohl am meisten Wert gelegt wurde. Viele kleinere Geschichten, Verflechtungen usw.

 

Hier ist jedoch auch schon erste große Schwachpunkt des Spieles. Klar will man auch etwas über den Hintergrund der Charaktere erfahren, jedoch bei nahezu jeder Mission eine ganze Weile nur Gequatsche wird irgendwann eher zur Qual. Einzige Ausnahme die Bonusmissionen, die meistens nur verlangen, eine gewisse Anzahl von Gegner zu töten.

 

Als zweites wäre da die Minimap. Leider stoße ich immer wieder auf nicht überwindbare Hindernisse, die ewig lange umlaufen werden müssen, was auf der Minimap leider nicht sehr gut erkennbar ist, da sie transparent gestaltet ist. Das ist nun nicht unbedingt ein Manko, beim Auffinden von manchen Eingängen oder Gegnern jedoch häufig sehr irreführend.

 

Drittens ist mir die enorme schnelle Respawnzeit der Gegner aufgefallen. Kaum hat man einem Gegner den Rücken zugewendet nachdem man ihn erlegt hat, ist er auch schon wieder da. Und wo man schon beim Thema Gegner ist: Wieso sind eigentlich in fast ALLEN Gebieten Gegner in unbegrenzter Hülle und Fülle? Der Aktionsradius ist so groß, dass man kaum zum Laufen kommt, ohne ständig in irgendwelche Kämpfe verwickelt zu werden, was auf Dauer echt nervend sein kann, da die Missionen, die in mehrere Stufen unterteilt sind, es verlangen, immer mehrmals durch das Gebiet zu laufen und ständig die gleichen Gegner töten zu müssen.

 

Als viertes finde ich die doch karge Auswahl an Klassen sehr enttäuschend. In einem Spiel, dass das gesamte Universum als Basis nimmt, sollten sich doch mehr Klassen und vor allem Rassen finden lassen. Wieso keine Wookies oder Ewoks? Warum keine Sandmänner (obwohl diese weder gut noch böse sind)?

 

Punkt fünf wäre die Sache mit den Berufen. Hier ist es natürlich sehr schön, dass man seine Gehilfen zum Sammeln losschicken kann. Aber dass man ohne sie keine Sachen herstellen kann, finde ich schon mehr als traurig.

 

Was mir jedoch am meisten aufgefallen ist, ist das völlige Fehlen einer kontrollierten Rotation. Frei nach dem Motto, paar Schläge, etwas Fokus sammeln, noch 1-2 andere gute Schläge, bisschen CD abwarten, naja..nichts anspruchsvolles. Hier möchte ich einmal den Vergleich zu WoW anstellen: Ich habe von Tag 1 an als Paladin gespielt und in unzähligen Raids als Heiler fungiert. Nach einer längeren Auszeit und mit dem Erscheinen von Cata stellte ich mich auf Vergeltung um, was eine riesige Umgewöhnung war und erst nach fast 2-3 Monaten richtig rund lief, da hier die Rotation extrem wichtig ist. Wenn ich jedoch jetzt hier die DPS Rotation sehe, kommt es mir mehr vor wie ein Hack'n'Slay..Raufkloppen und gut ist.

 

Ganz besonders schlimm finde ich außerdem die Kosten für Taschenerweiterungen, die Kosten für die Flugskills und die Verteilung der Exp. Es ist mir unverständlich, wieso man für ein verlorenes PVP Match mehr Exp erhält als für eine Quest, die z. B. 30min-1h dauert.

 

Zum Abschluss noch zwei Sachen, die mich am meisten stören: Der Ingame-Support ist eine Sache, die man seitens des Betreibers doch ernst nehmen sollte. Nach unzähligen Fehlernmeldungen, Tickets usw..bis dato nicht eine einzige Rückmeldung eines Ingame-Supporters, nur Standard-Emails von einem Bot. Ein absolutes Unding.

 

Und dann wäre da noch das Erscheinen des Explorer Guides. Ich hatte mir dieses Buch extra aus England bestellt, weil ich mir Infos (die ich auch aus dem Internet umsonst hätte kriegen können) gerne kompakt in einem Buch angeschaut hätte. Ich hatte natürlich ein Bollwerk an Infos erwarten wie z.B. bei dem erschienen Buch von Skyrim, das mit über 600 Seiten wohl alles bis dato dagewesene in den Schatten stellt, oder die Guides für WoW. Stattdessen erhält man ein Buch mit Maps. 7 lächerliche Seiten über die Klassen und ein paar Seiten Concept Art. Umgerechnet kostet dieses Buch 24 EUR oder mehr. Ein Debakel und ein regelrechter Betrug am Kunden.

 

Fazit: Leider hatte ich voreilig meine 60 Tage Prepaid Karte schon eingelöst, hätte ich gewusst, was mich erwartet, hätte ich sicherlich noch einige Zeit gewartet. Die Möglichkeiten, die das Spiel bietet, sind leider viel zu begrenzt, um von einem wirklichen Rivalen im MMORPG Bereich zu sprechen. Persönlich hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass Lucasarts und Bioware etwas richtig Großes auf die Beine stellen würden. Aber sowohl Grafik, Spielwitz und Vielseitigkeit sind auf einem wirklich niedrigen Level und es besteht ein Riesenbedarf an Verbesserungen. Man kann dieses Spiel nicht direkt mit WoW vergleichen, da in einer Fantasywelt natürlich viel mehr Möglichkeiten bestehen, als in einem Spiel, das "nur" in einer Zukunft spielt. Jedoch springen auf unserem Server bereits zahlreiche Leute wieder ab um sich die Zeit mit anderen Spielen zu vertreiben, da sie von diesem bereits gelangweilt sind, halt aus den o.g. Gründen. Es bleibt zu hoffe, dass schnell etwas geschieht, ansonsten könnte "Die alte Republik" bald wirklich alt aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin echt ein Spielfan und fast schon ein Freak. Ich spiele seit ich meinen NES bekommen habe alles was ich in die Finger bekommen habe. UO habe ich gegrindet bis "geht nicht mehr". Ich kann auch mal 2 Tage am Stück ohne Schlaf spielen. Aber SWTOR ist das erste Spiel, das ich freiwillig liegen lassen. Ich bin mit nem Jedi-Schatten erst Lvl 14 und habe schon kein bock mehr das Spiel anzumachen. Im Vergleich dazu ist Shinobi auf dem Genesis der Oberhammer.

 

300$ Mio, 5 Jahre Entwicklungszeit, mit WOW dem Flaggschiff schlechthin als Vorbild und das ist alles was dabei rauskommt? Die Cutscenes machen es ja noch erträglich, aber lass die mal weg und dann sieht man was der eigentliche Spielcontent ist.

Link to comment
Share on other sites

ich finde grade das alleine spielen sehr gut

klar ich queste auch aam liebsten mit freunden aber manchmal sind die eben nicht da und ich hab wenig bis garkeine lust 589347 stunden grinen zu müssen weil ich ne quest alleine nicht packe und auf PuG´s habe ich auch nicht immer lust weil leider ein grossteil der Leute unglaubliche trottel und oder Ninja´s sind und was anderes als Typische "gehe,hole,töte" quests sind auch kaum machbar einfach weil es kaum andere spassige dinge geben würde ausser vllt "rede" quests aber die wären auf dauer auch sau langweilig.

Link to comment
Share on other sites

blablabla.

 

Könnte jetzt auf viele deineer Punkte mit "einfach gelogen" (allein der Mist mit zu schnellem respawn...spielen wir das gleiche Spiel?) oder mit "sehe ich anders" eingehen...aber die Macht des Mimi ist Stärker. Also bb, geh zu wow zurück, und kkthxbye.

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Könnte jetzt auf viele deineer Punkte mit "einfach gelogen" oder mit "sehe ich anders" eingehen...aber die Macht des Mimi ist Stärker. Also bb, geh zu wow zurück, und kkthxbye.

Finde ich jetzt ein wenig unfair gegenüber dem Autor. Er bringt durchaus den einen oder anderen Punkt ins Spiel, der diskussionswürdig ist

Link to comment
Share on other sites

Zimmertemperatur mag dein Maß der Dinge sein, wer jedoch den Wassersiedepunkt als Maß nimmt lacht immernoch über euch, und liegt damit weit über eurer Zimmertemperatur und im unteren Durchschnitt des IQ's ;P

 

Und was an Ungoro so toll sein sollte versteh ich nicht....liegt vielleicht daran dass ich nicht nur WoW kenne sondern viele gute Spiele.

Nicht wenig Leute denken sie befänden sich in einem "erwachsenen Forum", nur weil es voller Korinthenkacker ist wie Du es einer bist.

Link to comment
Share on other sites

Amüsant, dass hier so getan wird als würde man in WoW die Hauptstadt verlassen wenn man nicht gerade vom Dungeonfinder in eine Instanz teleportiert wird.

 

Amüsant ist das hier geglaubt wird es würde hier anders ablaufen.

Ach nein sorry... man muss von der raumstation aus tatsächlich mit dem aufzug fahren um zu den Flashpoints zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht wenig Leute denken sie befänden sich in einem "erwachsenen Forum", nur weil es voller Korinthenkacker ist wie Du es einer bist.

 

Schon wieder ein so fundiertes Statement von dir. Ich mag dich...kennst du das kleine Viech das auf Jabbas Schoß sitzt? Warum denke ich jetzt gerade daran?

Link to comment
Share on other sites

Könnte jetzt auf viele deineer Punkte mit "einfach gelogen" (allein der Mist mit zu schnellem respawn...spielen wir das gleiche Spiel?) oder mit "sehe ich anders" eingehen...aber die Macht des Mimi ist Stärker. Also bb, geh zu wow zurück, und kkthxbye.

 

Der Respawn ist zu schnell. Wenn man nach einer Mob Gruppe einen Dialog hat und sich den Fertig anhört steht man im Respawn. Schon mehr als einmal deswegen gestorben.

Link to comment
Share on other sites

Das mag vielleicht daran liegen, dass die Anzahl der Spieler auf den Servern unterschiedlich ist. Wenn 10 Spieler hintereinander an einer Stelle vorbeilaufen und die Mobs töten, sieht es natürlich so aus, als wären da keine, bzw. sie würden nicht spawnen. Wenn aber auf dem gesamten Planeten nur 10 Spieler sind, sieht die Sache schon anders aus, und das haben wir auf unserem Server recht häufig. Also wenn schon argumentieren, dann richtig und nicht solche Aussagen wie: Dann geh doch zurück zu WoW,blabla...Es geht hier wohl darum, das Spiel zu verbessern und konstruktive Kritik zu äußern, anstatt anderen Spielern zu sagen: Geh doch, da das sicherlich nicht helfen wird, irgendetwas am Spielgeschehen zu verbessern.
Link to comment
Share on other sites

Amüsant ist das hier geglaubt wird es würde hier anders ablaufen.

Ach nein sorry... man muss von der raumstation aus tatsächlich mit dem aufzug fahren um zu den Flashpoints zu kommen.

 

Amüsant daran ist, dass der Quark genau für die WoWler eingeführt wurde...Mainstream, Geld usw.

Link to comment
Share on other sites

Der Respawn ist zu schnell. Wenn man nach einer Mob Gruppe einen Dialog hat und sich den Fertig anhört steht man im Respawn. Schon mehr als einmal deswegen gestorben.

 

Lasse mir Zeit für die Dialoge...noch nie passiert. Zumal die Dialoge immer abseits der Mobspawns stattfinden. Kann vielleicht bei Holodialogen passieren, aber sonst auf Imp Seite nicht.

 

Und mein Server hat keine Warteschlange und ich bin immer überrascht wenn da andere Spieler sind.

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Der ein oder andere Kritikpunkt mag berechtigt sein, jedoch muß man auch bedenken das man SWTOR nicht völlig mit MMOs wie WoW vergleichen kann!

 

Fangen wir bei der leeren Welt an, diesen Kritikpunkt habe ich nun schon mehrfach gelesen ohne ihn verstehen zu können! Ich begegne immer anderen Spieler wenn ich unterwegs bin! Manchmal buffed man sich im vorbeigehen, manchmal hilft man sich auch! Erst gestern wurde ich freundlicherweise von einer weiblichen Jedi geheilt wärend ich im Kampf mit einem Elite war der mich ohne sie zu Brei geschlagen hätte! Einige Zeit später war ich gerade im Kampf mit einem Questmob als ein anderer Spieler mich noch schnell um eine Gruppe bat damit auch er den Quest abschließen kann, was ich natürlich gleich gemacht hab! Für mich fühlt sich SWTOR also wie jedes andere MMO auch an und ich hatte bisher nur positive Begegnungen mit anderen Spielern!

 

Nächster Punkt wäre die nicht offene Welt! Da es hier um ein Spiel geht das auf mehr als nur einem Planeten spielt fühlt sich die ganze Welt natürlich anderst an, weniger offen als zb WoW oder HdRO! Wie schon mehrfach gesagt werden die Planeten mit fortlaufendem Level größer und offener! Jeden Planeten aber mit den Dimensionen eines WoW zu gestalten wäre schlicht unmöglich! Hier müssen leider Abstriche gemacht werden! Was ich mir jedoch für die Zukunft wünschen würde, wäre das man die Planeten nach und nach etwas ausbaut, so das man auch später mit höherem Level nochmal Grund hat zurück nach Ord Mantell oder Coruscant zu reisen! Auch das der eine oder andere Planet etwas mehr Details vertragen könnte ist durchaus richtig, was allerdings bei mir persönlich den Spielspaß nicht schmälert!

 

Was die Instanzierung angeht finde ich es allerdings eher lächerlich sich darüber zu beklagen, da hier darauf verwiesen wird das es WoW besser machen würde, im Prinzip aber dort durch Phasing und die ganzen Instanzen nichts anderes der Fall ist!

 

Soviel mal zu meinen Gedanken dieses Thema betreffend!

 

Sry wenn ich zu dem Thema diesen Beitrag (einige Seiten vorher) voll zitiere, aber er hat es mal voll auf den Punkt gebracht und mehr brauch ich dazu auch nicht zu sagen.

Link to comment
Share on other sites

Amüsanter ist, dass SWTOR genau das 1:1 kopiert, nur schlechter und hier behauptet wird, es wäre ganz toll :rolleyes:

 

Wie du einfach nix kapierst und dich dabei toll findest weil du es nicht kapierst xD

 

Herziges Kerlchen :D

 

Gib mir ein Zitat mit Gebrabbel! Gibs mir Baby xD

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.