Jump to content

Operationen und Flashpoints in Fallen Empire


Recommended Posts

Ob sich das wirtschaftlich rechnet kann ich nicht beurteilen, aber etwas seltsam finde ich das Geschäftsmodell schon.

 

Wenn ich Abonnent bin, bekomme ich ja alle Kapitel der Story, die bis dahin erschienen sind. Ob Leute, die hauptsächlich an der Story interessiert sind jetzt durchgängig Abonnent bleiben wollen, nur um über Monate verteilt die Geschichte bis Juli 2016 zu bekommen?

 

Da liegt es doch nahe, wirklich bis dahin Pause zu machen, dann im Juli 2016 einmalig 60 Tage Spielzeit zu kaufen und man bekommt dann alle Kapitel auf einmal. Kommt deutlich billiger, als von Oktober bis Juli ein Abo zu bezahlen. Zusätzlich hat man den Vorteil, die komplette Story durchgängig spielen zu können, ohne die Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten, die es so im Abo verteilt von Oktober- Juli doch geben wird.

 

Ich hätte es ja so gemacht, dass man nur die Kapitel bekommt, wo man auch Abonnent war. Die fehlenden Kapitel kann man dann im Kartellmarkt kaufen, sagen wir umgerechnet für ca 5 Euro pro Kapitel. Zu hoch dürfte der Preis nicht sein für ein einzelnes Kapitel. Auch für f2p Spieler bestünde die Möglichkeit sie zu kaufen, diese Leute schließt man jetzt ja komplett von der Erweiterung aus.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 129
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ob sich das wirtschaftlich rechnet kann ich nicht beurteilen, aber etwas seltsam finde ich das Geschäftsmodell schon.

 

Wenn ich Abonnent bin, bekomme ich ja alle Kapitel der Story, die bis dahin erschienen sind. Ob Leute, die hauptsächlich an der Story interessiert sind jetzt durchgängig Abonnent bleiben wollen, nur um über Monate verteilt die Geschichte bis Juli 2016 zu bekommen?

 

Da liegt es doch nahe, wirklich bis dahin Pause zu machen, dann im Juli 2016 einmalig 60 Tage Spielzeit zu kaufen und man bekommt dann alle Kapitel auf einmal. Kommt deutlich billiger, als von Oktober bis Juli ein Abo zu bezahlen. Zusätzlich hat man den Vorteil, die komplette Story durchgängig spielen zu können, ohne die Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten, die es so im Abo verteilt von Oktober- Juli doch geben wird.

 

Ich hätte es ja so gemacht, dass man nur die Kapitel bekommt, wo man auch Abonnent war. Die fehlenden Kapitel kann man dann im Kartellmarkt kaufen, sagen wir umgerechnet für ca 5 Euro pro Kapitel. Zu hoch dürfte der Preis nicht sein für ein einzelnes Kapitel. Auch für f2p Spieler bestünde die Möglichkeit sie zu kaufen, diese Leute schließt man jetzt ja komplett von der Erweiterung aus.

Naja,

ich für meinen Teil finde das schon sehr fuchsig.

Ich werde mir defintiv die ersten Kapitel anschauen, je nachdem wie gut das umgesetzt ist wird man nach weiteren Kapitel lechzen. Und die will ich dann ja gleich spielen, nicht irgendwann. So wird es sicher vielen gehen. Daher läuft das Abo weiter. Zumindest so weit die Theorie.

Und das ist doch bei weitem das ertragreichere Geschäftsmodell anstatt die Leute f2p/bevorzugt sein zu lassen und alle Jubel Jahre, übertrieben gesagt, mal n paar Euro in ein Addon/Kartellpaket zu stecken.

Link to comment
Share on other sites

Keine neuen Op´s, das ist doch ein Witz und noch nicht einmal ein guter. Dass in alte Op´s neue Mechniken eingebaut werden, so dass sie auf diese Art wieder "interessant" werden, kann man auch gleich vergessen. Und der größte Witz ist ja, dass man noch nicht mal Nightmare gehen muss, um BIS equip zu bekommen. Das gleiche Gear im HM und Nim :( Ja bitte, was soll denn dieser völlige Blödsinn???????

 

Und Erfahrung mit Anhebung einer OP haben wir ja auch schon. Asation SM/HC (= Schrecken aus der Tiefe) war ursprünglich eine LVL 50 OP und wurde mit 2.0 auf 55 angehoben. Asation HC wurde damals noch am ersten Tag von 2.0 mit dem alten BIS Gear gecleart. Es ist daher m.E. nicht zu erwarten, dass es dieses Mal anders sein wird. Ergo wird das ganze Zeug innerhalb der ersten Woche umgehauen sein. Phantastischer Progress :(

 

Für neue Spieler wird sehr viel Content da sein, wie Torvai schon geschrieben hat, das stimmt ohne Zweifel. Aber für, die seit Dezember 2011 ohne Pause dabei sind, heißt diese Ankündigung übersetzt: Verzieht euch, wir wollen euch nicht mehr. Es werden ja nicht nur die Raider in den A. getreten, sondern auch die PVP´ler. Wann gab es denn für die Fraktion die letzte neue Map? Ich weiß es gar nicht.

Edited by D_a_r_t_hA_l_e_x
Link to comment
Share on other sites

Naja,

 

Ich werde mir defintiv die ersten Kapitel anschauen, je nachdem wie gut das umgesetzt ist wird man nach weiteren Kapitel lechzen. Und die will ich dann ja gleich spielen, nicht irgendwann. So wird es sicher vielen gehen. Daher läuft das Abo weiter. Zumindest so weit die Theorie.

alle Jubel Jahre, übertrieben gesagt, mal n paar Euro in ein Addon/Kartellpaket zu stecken.

 

Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben und Meinungen. Ich bin jemand, der eine Story gerne am Stück durchspielt. Damit meine ich nicht, dass ich da jetzt 20 oder mehr Stunden durchgängig spiele, aber ich will selbst entscheiden, wann und wie ich die einzelnen Abschnitte der Geschichte erlebe.

 

Wenn es gerade richtig spannend wird, will ich oft schon gerne gleich wissen, wie es weitergeht. Das kann ich, wenn ich dann alles im Juli mit einem mal kaufe. So wie es jetzt vorgesehen ist, kommt mir die Geschichte dann immer so abgehackt vor und man vergisst vielleicht sogar kleinere Details.

 

Wie wird das ablaufen? Genau kann es natürlich niemand sagen aber ich stelle mir vor, dass ein Kapitel so ca 2-3 Stunden Story bietet, mehr würden mich wundern. Du spielst dann die ersten Kapitel durch und dann ist mal ein Monat warten angesagt. Im November kommt dann das nächste, nach 3 Stunden ist wieder Ende und es geht erst im Dezember weiter obwohl es vielleicht gerade spannend wird und man wissen will wie es weitergeht.

 

Das ist für mich eigentlich nicht so das wahre. Ich kann mit Spielen in Episodenformat einfach nichts anfangen, andere mögen das lieben. Daher überlege ich mir schon stark, mein Abo auslaufen zu lassen, in der Zeit bis Juli dann eben was anderes zu spielen ( habe noch ME, Dragon Age, Witcher und es kommen Anno 2205 und Fallout 4, genug zu spielen:D ) und dann alles auf einmal mit einem 60 Tage Abo zu kaufen.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Keine neuen Op´s, das ist doch ein Witz und noch nicht einmal ein guter. Dass in alte Op´s neue Mechniken eingebaut werden, so dass sie auf diese Art wieder "interessant" werden, kann man auch gleich vergessen. Und der größte Witz ist ja, dass man noch nicht mal Nightmare gehen muss, um BIS equip zu bekommen. Das gleiche Gear im HM und Nim :( Ja bitte, was soll denn dieser völlige Blödsinn???????

Satzzeichen sind keine Rudeltiere :p

 

Das Problem ist nicht das Anheben der Ops. Bitte gerne, mehr Abwechslung ist nicht schlecht. Das Problem ist das fehlen von neuem.

Und das mit dem Gear: So schlimm ist das nicht, wenn es richtig gemacht wird. Wenn es eine Stufe im HM und NiM gibt, kann man den NiM entsprechend härter machen. Man muss nicht mehr berücksichtigen, dass mit fortschreitendem Erfolg in der Operation Bosse schwerer werden müssen, weil man ja mehr Gear bekommt. Das Problem hier ist, dass sie die Operationen nicht ändern werden. Die Mobs werden vom Level angehoben, machen mehr Schaden und haben mehr HP. Das wars. Sie sind darauf einfach nicht ausgelegt. Das System könnte man in neuen Ops sehr gut umsetzen, aber in alten, hochskalierten? Sicher nicht.

Und davon abgesehen wird es vermutlich Bugs ohne Ende durch die Skalierung geben. Wenn man mal daran denkt, dass Bioware es bei 3.0 geschafft hat, die Heal Challenge bei Raptus so dermaßen zu verwursten, dass sie kaum bis gar nicht machbar war. Und das in einer Operation in der nichts geändert wurde. Jetzt überlgt mal, was die bei Operationen, wo sie tatsächlich im Code rumpfuschen, alles verkacken können :D

Link to comment
Share on other sites

Und davon abgesehen wird es vermutlich Bugs ohne Ende durch die Skalierung geben. Wenn man mal daran denkt, dass Bioware es bei 3.0 geschafft hat, die Heal Challenge bei Raptus so dermaßen zu verwursten, dass sie kaum bis gar nicht machbar war. Und das in einer Operation in der nichts geändert wurde. Jetzt überlgt mal, was die bei Operationen, wo sie tatsächlich im Code rumpfuschen, alles verkacken können :D

 

Ewige Kammer zu Release inc :D

Wie verbugt das Ding am Anfang war, war echt nich mehr schön :D

Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist doch dann Abwechslung. :D Wie bei A&V die spannende Frage, ob da unten Droiden stehen oder die Gruppe dann erstmal gepflegt die Wohnung putzen gehen könnte, während man drauf wartet, dass die Barrieren verschwinden. Und so. Hat alles Potential.
Link to comment
Share on other sites

Bei der Analyse des momentanen Zustands stimme ich weitgehend dem Gesagten zu. Ich hatte zudem aus meinem Job noch die Info, dass Disney ein großes Strategiemeeting hatte, bei dem aufgegleist wurde, dass alle Produkte, die irgendwie mit "Star Wars" zu tun haben, spätestens 2 Monate vor Kinostart von "Das Erwachen der Macht" massenkompatibel sein sollen, und wo das nicht der Fall ist, die Strategien angepasst werden müssen. Ich würde sagen, der Post und der Termin von 4.0. passen da genau hinein :-)

 

Ich freu mich auch nicht, dass keine neuen Ops dabei sind, wobei ich im Game auch abseits von Progress und Geargrind immer meine Nischen hatte und habe, an denen ich enorm Freude hab.

 

Aber mal in die Zukunft schauen: Das System, dass alle Endgame-Inhalte für die jeweiligen Level-Stufe spielbar sind, macht es im nächsten Schritt natürlich einfacher und weniger aufwändig, neue Inhalte zu erstellen und sinnvoll ins jeweils aktuelle Endgame-System einzubinden. Nur der Weg dahin mit all den Anpassungen, die erwähnt sind, macht 4.0. zu nem ziemlichen Monsterpatch. Dass da bei der reduzierten Personalsituation bei BW keine Ressourcen für zusätzlich noch ne OP waren, erstaunt mich jetzt nicht wirklich.

 

Es ist aber schon damit zu rechnen, dass 4.x. das irgendwann noch bringen wird. Ob die raidwillige Gemeinde dann ausschließlich aus Neulingen besteht oder auch Veteranen dabei sind, wird sich zeigen. Ich vermute aber auf jeden Fall, dass es insgesamt mehr Spieler sein werden, die vor dem OP-Eingang stehen.

 

Ich bin mir sicher, dass keiner dabei einem Veteranen was Böses wollte, die müssen das Spiel halt profitabel halten und natürlich im Rahmen der Vorgaben des Konzerns agieren - und wir wissen ja, wie das mit den Konzernen global so ist. Das Spiel muss Geld bringen und das geht in der aktien- und spekulationsabhängigen Marktwirtschaft eben immer über Masse.

 

Aber bevor ich jetzt alle meine linksliberalen Theorien aufs MMO-Genre übertrage, warne ich lieber noch vor: Im Rahmen der bisher angedeuteten Strategien ist auch damit zu rechen, dass Spec-Design, Skillungen, Rota, Kampfsystem, Crafting und PvE-Mechaniken ebenfalls massenkompatibler gemacht werden. Der Trend, der sich z.b. bei den Klassen durch das Eliminieren fast jeglicher Zufallsmechaniken bemerkbar gemacht hat, wird hier weitergehen: Immer simpler, immer einfacher zu verstehen und mit immer weniger Übung zu beherrschen. Auch das wird ein weiterer Stolperstein für Hardcore-Spieler...

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, dass ich darüber nicht so enttäuscht bin. Früher hab ich täglich einen schweren Flashpoint gemacht. Das war in max. 30 Min. gegessen, es bot Abwechslung und ich fand die Belohnungen in Ordnung. Wie die schweren Level-60-Flashpoints gestartet sind, dann war das einfach nur mühsam. Entweder gab es Bugs oder die Spieler waren unfähig. Nach 1 Stunde gibt man entweder genervt auf oder sucht den 3. Ersatz. Für 6 läppische ultimative Marken tue ich mir das nimmer an. Das ist halt die Rechnung, wenn man jedem Spieler Elite Marken nachschmeißt bzw. sie instant auf Level 60 bringt. BioWare folgt nur der Masse, die keine (stundenlangen) Herausforderungen will, sondern einfach nur chillig zocken.
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch sollten wir mit den ganzen storybasierten Erweiterungen und Neuerungen lange genug beschäftigt sein, um auch ohne neue OPs und FPs auszukommen

 

Für SOR habe einige Spieler nur 3 Stunden gebraucht um schnell auf max lvl zu kommen und zu raiden, einige wiederrum brauchen länger. Nichtsdestrotrotz ist es kein Content der Monatelang motiviert im Gegensatz zu Operationen mit knackigen Schwierigkeitsgrad. Ein MMORPG zu einem Solospiel zu machen ist ein mutiger Schritt und ist zwangsweise mit Kritik verbunden in welcher Form auch immer. Andere wiederrum finden es gut. Aber KOTFE wird Story und Questmäßig nicht wesentlich mehr Content bieten als SOR ohne die Operationen und Flashpoints. Dafür dürft ihr dann sobald ihr voraussichtlich nach nen paar Tagen questen Max level seid, Spielzeit von ca 5-6 Stunden ein halbes jahr auf den neuen Content warten der von der spielzeit her ähnlich hoch sein dürfte wie Ziost. Also ca. 1 Stunde.

 

BW/EA hat sich dazu entschlossen Operationen abzuschaffen damit die Spieler sich dem wichtigsten des Spiels widmen, dem Kartellmarkt.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Ah so deine 3 Stunden kannst du dir an den Hut schmieren, das geht nur wenn man durchtappt und zig Quests aus lässt.

 

Joa und ? Was ist jetzt das Problem ? Ich habe mir die Klassen-Storys auf Rep komplett angeschaut Imp weiß ich grob um was es geht (teilweise geskippt) Nebenquest alle komplett geskippt... Storys zu FP's & Raids einmal angeschaut und dann auch konsequent geskippt Makeb einmal angeschaut Oricon, Rishi, Yavin, Ziost etc. komplett geskippt....

Ich hab mir damals SWTOR dehalb geholt weil es Star Wars ist und nicht wegen der ach so AWESOME™ Story ein MMO definiert sich für mich persönlich durch die Interaktion mit anderen Spielern sei es PvE oder PvP und nicht durch ne vollsynchro von ner Geschichte :rolleyes:

 

Edit: Anmerkung ich hab auf T3 alle 16 erweiterten Klassen logischerweise das oben geschriebe nur einmal angeschaut beim 2ten konsequent geskippt

Edited by INSTINCT_
Link to comment
Share on other sites

Ja aber genau sowas macht doch SWTOR aus. Es ist ein RPG , dazu sind kaum welchen von Sonnenregen und Co diverse Erster Eggs auf Oricon und Makeb aufgefallen.

 

Die geben sich verdammte Mühe , das alles schön aussieht aber keiner würdigt es.

 

Das Ambiente wird nur wirklich von Rplern gewürdigt.

 

Und ich sehe, dass SWTOR mit etwas mehr Sandboxelementen und dem kommenden Addon immer mehr den RPlern in die Hände spielt .

 

Ich finde es gut, da Jahre lang nix wirkliches fürs RP kam .

Link to comment
Share on other sites

Und genau hier sieht man den Spalt in der Spielerschaft... Es gibt die Storyfraktion und die Endcontentfraktion.

Ich gehöre zur letzteren Story ist mir relativ egal (langweilt mich).

SWTOR ist aber glaube ich das erste MMO welches ich gespielt habe wo in der Entwicklung des Spiels mehr auf Story als auf Content wert gelegt wird... Gut ein Teil der alten Spieler wird gehen neue werden kommen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und genau hier sieht man den Spalt in der Spielerschaft... Es gibt die Storyfraktion und die Endcontentfraktion.

Ich gehöre zur letzteren Story ist mir relativ egal (langweilt mich).

SWTOR ist aber glaube ich das erste MMO welches ich gespielt habe wo in der Entwicklung des Spiels mehr auf Story als auf Content wert gelegt wird... Gut ein Teil der alten Spieler wird gehen neue werden kommen :rolleyes:

Nun ja es ist aber ein MMORPG ohne Story wäre es das nicht.

 

Ich spiele ja auch sehr viel Ops usw aber die Story macht den hautteil aus. Dazu freu ich mich eben darüber, alte innnis wieder aktuell zu sehen, die ich im Hm zu aktuelelr zeit, wegen Zeitlichen und Personellen Differrenzen nicht geschaft habe. Nicht jeder hat Stinkreiche Eltern die eine Durchfüttern oder den Saugut Bezahlten Halbtagsjob oder bezieht Harz 4 . Es gibt halt noch unterbezahlte hart arbeitende Leute die erst die Freizeit anderer möglich machne. Solche wie ich, die sich dann halt jetzt wahnsinnig darüber freune, endlich mal die Innis aktuell zu sehne im Hm .

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ja auch sehr viel Ops usw aber die Story macht für mich den hautteil aus

 

Ersteinmal, lass jeden Spieler den Bereich des Spieles spielen, den er spielen möchte. Nur weil du der Meinung bist dass die Story den hauptteil des Spiels ausmacht, bedeutet das noch lange nicht dass andere Spieler dies auch so empfinden. Bis auf die ingame cinematics und die Gut/Böse Auswahl, sind die Klassenstories nur durchschnittlich. Makeb und SOR Storyline dahingegen noch etwas schwächer. Dies ist aber nur meine Meinung. Im Vergleich zu anderen RPGs und nicht MMORPGs bietet Swtor storymäßig keine meisterliche Story. Auch wieder meine Meinung. Würde man versuchen das Raiden in Stunden zu fassen, also die Zeit die man benötigt um den Content clear zu haben würde man bestimmt auf ca. 100 Stunden Spielzeit kommen, vrausgesetzt jeder Raidteilnehmer erarbeitet sich die Taktiken selbst und es wird nicht auf die direkte Spielzeit mit berechnet. Will man sich die Bosstaktiken selbst aneignen ohne Guide oder Video zu sehen kommt man auf wesentlich mehr. Die Spielzeit die man benötigt um seinem Char das Beste Equip zu besorgen ist nochmals wesentlich mehr. Da kann selbst die Unendliche Geschichte nicht mithalten.

 

Ein RPG hat erst einmal nichts mit Story zu tun. Ein RPG hat etwas mit immersion zu tun. Das sich in die Spielfigur und die Umgebung dieser hineinfühlen. Dafür brauche ich keine ingame cinematics. Baldurs Gate ist komplett ohne ausgekommen und gilt als eines der Besten, aber nicht nur aufgrund der Story sondern eben auch aufgrund des Kampfsystems und der Atmossphäre. Nun bietet das raiden auch eine Art des rollenspiels. Man könnte es als pen und paper Rollenspiel bezeichnen. Man geht als eine Gruppe in ein Dungeon, würfel <also Zufall und Glück, aber auch Übung> entscheiden darüber ob ich einen Gegner töten kann oder nicht. Insofern könnte man das raiden so wie wir es heute kennen, als ein Multi User Dungeon <Ist ein Fachbegriff aus dem Computer RPG Jargon> bezeichnen. Denn es geht darum Rätsel zu lösen wie z.b. Bosstaktiken, die eben noch nicht auf dulfy.net vorhanden sind. Denn das Erarbeiten dieser ist nicht immer ganz einfach und benötigt schon recht viel Zeit und Aufwand. Also hat nicht nur die Story eine Daseinsberechtigung in einem RPG sondern auch das Raiden. Aber auch andere Aspekte wie Questen, Crafting, Kommunikation untereinander und auch das PVP haben denselben Daseinswert in einem RPG wie die Story. Es liegt an den Entwicklern die Wertigkeit selbst zu balancieren.

 

Bis vor kurzem haben die Entwickler die Wertigkeit des Raiden recht hoch gehandelt. Es gab mit dem Release von SOR 2 neue operationen die vom Schwierigkeitsgrad super waren. Aber auch die "Innovation" bei einigen Bossfights z.b. Master/Blaster war deutlich. Ebenfalls erhielten Raider noch einen neuen Boss mit dem Ziost Addon. Während dieser Zeit erhielten PVPler nichts, Storyfanatiker erhielten eine Questreihe von ca 5 Stunden und mit Ziost nochmal eine von ca. 1 Stunde. Leute die gerne FPs machen erhielten auch einiges Neues. Insofern kann man schon sagen dass der Fokus auf dem PVE Group play lag.

 

Und jetzt plötzlich der totale Umbruch. Es wird keine neue Operationen geben. Der Fokus wird auf die Story gelegt. Genau wie sich einige Leute nicht für Operationen interessieren, interessieren sich einige Leute eben nicht für die Story. Ein Umbruch wie dieser ist so ähnlich als würde ich eine Pizzeria öffnen und nach 2 Monaten einfach ne Sushi-Bar daraus machen, ohne meine Stammkunden dazu befragt zu haben. BW/EA soll ja angeblich Zahlen haben nach denen die Klassenstories recht häufig gespielt werden. Nicht ganz verwunderlich bei 12xp boost. Habe in der Zeit auch 5 chars hochgezogen. Ansonsten hätte ich keinen neuen Char hochgezogen. Also kann man auch schon von verfälschten Zahlen sprechen.

 

Solche wie ich, die sich dann halt jetzt wahnsinnig darüber freune, endlich mal die Innis aktuell zu sehne im Hm .

 

Deine nicht mitzitierten Beleidigungen und Verallgemeinerungen zeigen doch deutlich welches Bild du von jemanden hast der gerne mal raided. Es heisst direkt "Omg er hat Revan HM down, er hat kein RL!" Ich raide 3mal die Woche ab 20 Uhr. Ansonsten schiebe ich eine ca 50 Stunden Woche. Nebenbei angemerkt benötigt es wirklich keinen Zeitaufwand die alten Operationen im HM oder NM zu erledigen. Wenn du dazu derzeit nicht in der Lage bist aufgrund von Zeitmangel oder Equipmangel oder Fähigkeitsmangel dann wirst du auch nicht dazu in der Lage sein die Operationen zu schaffen wenn das Addon rauskommt.

 

Es soll Leute geben die die "alten" Operation satt haben, weil sie diese gefarmt haben als sie noch content waren.

 

Nichtdestotrotz wird Swtor einige Spieler aufgrund ihres Richtungswechsels verlieren. Neuer Content für PVE Orientierte Spieler wird nicht vor Sommer 2016 erscheinen. Spieler warten kein ganzes Jahr auf neuen eventuellen Content. Dann können sie Operationen direkt streichen und noch mehr Quests erstellen. Denn Raider wird es kaum noch welche geben im Sommer.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Nichtdestotrotz wird Swtor einige Spieler aufgrund ihres Richtungswechsels verlieren. Neuer Content für PVE Orientierte Spieler wird nicht vor Sommer 2016 erscheinen. Spieler warten kein ganzes Jahr auf neuen eventuellen Content. Dann können sie Operationen direkt streichen und noch mehr Quests erstellen. Denn Raider wird es kaum noch welche geben im Sommer.

 

Die Zahl der neu dazugekommenen Spieler im Lichte der Neuausrichtung zwecks Film wird deutlich höher sein. Das ist ein bewusster Kurswechsel, der nach allen Regeln, wie es läuft, kommerziell sehr erfolgreich sein wird. Weil wie oben gesagt: Masse > Klasse/Anspruch/Schwierigkeit.

 

RTL2 und die Bild haben nicht umsonst größere Reichweiten als Arte und die FAZ ^^

 

Am Ende des Tage interessiert es die Entscheider schlicht wenig, ob irgendjemand der heavy Forum User oder MMO-Experten oder Progression-Spieler das Spiel gut findet. Weil die bringen nicht die Masse und damit hat eine Verbesserung in derem Sinn einfach nicht die Hebelwirkung für die Erlöse: Selbst wenn die Progress-Spieler/Raider dem Spiel 10/10 geben würden statt wie momentan vielleicht 3/10, dann bringt das deutlich weniger Gewinnzuwachs als wenn der Normalo dem Spiel statt 5/10 plötzlich auch nur 6/10 gibt.

 

 

TLDR: Entscheidend ist ob der, der da blank neu reinkommt es gut findet. Und darauf hin wird es umdesigned. Und das wir genauso nachhaltig funktionieren, wie eben die Bild-Zeitung nachhaltig funktioniert. Egal, was man davon hält.

Link to comment
Share on other sites

Ersteinmal, lass jeden Spieler den Bereich des Spieles spielen, den er spielen möchte. Nur weil du der Meinung bist dass die Story den hauptteil des Spiels ausmacht, bedeutet das noch lange nicht dass andere Spieler dies auch so empfinden. Bis auf die ingame cinematics und die Gut/Böse Auswahl, sind die Klassenstories nur durchschnittlich. Makeb und SOR Storyline dahingegen noch etwas schwächer. Dies ist aber nur meine Meinung. Im Vergleich zu anderen RPGs und nicht MMORPGs bietet Swtor storymäßig keine meisterliche Story. Auch wieder meine Meinung. Würde man versuchen das Raiden in Stunden zu fassen, also die Zeit die man benötigt um den Content clear zu haben würde man bestimmt auf ca. 100 Stunden Spielzeit kommen, vrausgesetzt jeder Raidteilnehmer erarbeitet sich die Taktiken selbst und es wird nicht auf die direkte Spielzeit mit berechnet. Will man sich die Bosstaktiken selbst aneignen ohne Guide oder Video zu sehen kommt man auf wesentlich mehr. Die Spielzeit die man benötigt um seinem Char das Beste Equip zu besorgen ist nochmals wesentlich mehr. Da kann selbst die Unendliche Geschichte nicht mithalten.

 

Ein RPG hat erst einmal nichts mit Story zu tun. Ein RPG hat etwas mit immersion zu tun. Das sich in die Spielfigur und die Umgebung dieser hineinfühlen. Dafür brauche ich keine ingame cinematics. Baldurs Gate ist komplett ohne ausgekommen und gilt als eines der Besten, aber nicht nur aufgrund der Story sondern eben auch aufgrund des Kampfsystems und der Atmossphäre. Nun bietet das raiden auch eine Art des rollenspiels. Man könnte es als pen und paper Rollenspiel bezeichnen. Man geht als eine Gruppe in ein Dungeon, würfel <also Zufall und Glück, aber auch Übung> entscheiden darüber ob ich einen Gegner töten kann oder nicht. Insofern könnte man das raiden so wie wir es heute kennen, als ein Multi User Dungeon <Ist ein Fachbegriff aus dem Computer RPG Jargon> bezeichnen. Denn es geht darum Rätsel zu lösen wie z.b. Bosstaktiken, die eben noch nicht auf dulfy.net vorhanden sind. Denn das Erarbeiten dieser ist nicht immer ganz einfach und benötigt schon recht viel Zeit und Aufwand. Also hat nicht nur die Story eine Daseinsberechtigung in einem RPG sondern auch das Raiden. Aber auch andere Aspekte wie Questen, Crafting, Kommunikation untereinander und auch das PVP haben denselben Daseinswert in einem RPG wie die Story. Es liegt an den Entwicklern die Wertigkeit selbst zu balancieren.

 

Bis vor kurzem haben die Entwickler die Wertigkeit des Raiden recht hoch gehandelt. Es gab mit dem Release von SOR 2 neue operationen die vom Schwierigkeitsgrad super waren. Aber auch die "Innovation" bei einigen Bossfights z.b. Master/Blaster war deutlich. Ebenfalls erhielten Raider noch einen neuen Boss mit dem Ziost Addon. Während dieser Zeit erhielten PVPler nichts, Storyfanatiker erhielten eine Questreihe von ca 5 Stunden und mit Ziost nochmal eine von ca. 1 Stunde. Leute die gerne FPs machen erhielten auch einiges Neues. Insofern kann man schon sagen dass der Fokus auf dem PVE Group play lag.

 

Und jetzt plötzlich der totale Umbruch. Es wird keine neue Operationen geben. Der Fokus wird auf die Story gelegt. Genau wie sich einige Leute nicht für Operationen interessieren, interessieren sich einige Leute eben nicht für die Story. Ein Umbruch wie dieser ist so ähnlich als würde ich eine Pizzeria öffnen und nach 2 Monaten einfach ne Sushi-Bar daraus machen, ohne meine Stammkunden dazu befragt zu haben. BW/EA soll ja angeblich Zahlen haben nach denen die Klassenstories recht häufig gespielt werden. Nicht ganz verwunderlich bei 12xp boost. Habe in der Zeit auch 5 chars hochgezogen. Ansonsten hätte ich keinen neuen Char hochgezogen. Also kann man auch schon von verfälschten Zahlen sprechen.

 

 

 

Deine nicht mitzitierten Beleidigungen und Verallgemeinerungen zeigen doch deutlich welches Bild du von jemanden hast der gerne mal raided. Es heisst direkt "Omg er hat Revan HM down, er hat kein RL!" Ich raide 3mal die Woche ab 20 Uhr. Ansonsten schiebe ich eine ca 50 Stunden Woche. Nebenbei angemerkt benötigt es wirklich keinen Zeitaufwand die alten Operationen im HM oder NM zu erledigen. Wenn du dazu derzeit nicht in der Lage bist aufgrund von Zeitmangel oder Equipmangel oder Fähigkeitsmangel dann wirst du auch nicht dazu in der Lage sein die Operationen zu schaffen wenn das Addon rauskommt.

 

Es soll Leute geben die die "alten" Operation satt haben, weil sie diese gefarmt haben als sie noch content waren.

 

Nichtdestotrotz wird Swtor einige Spieler aufgrund ihres Richtungswechsels verlieren. Neuer Content für PVE Orientierte Spieler wird nicht vor Sommer 2016 erscheinen. Spieler warten kein ganzes Jahr auf neuen eventuellen Content. Dann können sie Operationen direkt streichen und noch mehr Quests erstellen. Denn Raider wird es kaum noch welche geben im Sommer.

 

 

So war das nicht gemeint, ich meine nur, dass es Spieler gibt die ihren Freizeitfokus nicht unbedingt komplet vor den Recher legen. Es waren nur Beispiele. Ich kenne j auch rentner hier auf VC die wirklich Zeit zum zocken habe. Oder halt auch Frührenter.

 

Ich selsbt habe ein Schichtsystem auf der Arbeit und konnte den Aktuellen kontent damals nie richtige Spielen, weil die geilde n in denne ich war nicht genug zusammen beklamen und Bei euch und bei sonstigen Progressgilden des Servers wird mir dann zu vie geraidet. Zwei zeilorientierte Raids die Woche sind mir das Maximum was ich an Zeit da reinstecke.

 

Das geht vielen so, die haben Familie, Freunde , noch andere Hobbys und wollen trotzdem mal mitsprechen hier, und schwups eh du dann mit noch anderen Hobbys usw vor einem 3. boss stehst mit deine leuten gibts schon neune Kontent weil die anderen halt mehr Zeit haben .

 

Ich sprech euch ja nicht eure Argumentationen ab, aber vileleicht wäre es für viele im Progressrace besser, wenn sie nur noch einaml die Woche Raiden um den Kontent zu strecken und sich ansosnt wie ich im THW oder bei der Feuerwehr enaggieren.

 

Das ist mit auch ein grund, die wollten mich früher bei meiner vorherrigen Gilde nicht mitnehmen, weil jeden Moment ja mein Pipser gehen kann.

Link to comment
Share on other sites

teilweise sind gute ideen geplant, fein das es teils Einzelplayer Modi geben wird, aber !

am Bsp Manaan: im Einzelspieler Modus gibt es keine Kolto Fässer für den Erfolg : 100% Natürlich

Die befürchtung ist, das es die guten Modies und Hausing Teile und Bonus Elemente nur im echten 4er Gruppenmodus geben wird - und das der EinzelSpieler Modus nichts davon enthalten wird bzw nur stark reduzierte Versionen davon (wenn überhaupt).

 

Die OP s FP s sollten im Grunde unverändert bleiben , also KEINE anhebung. Zu sagen nur weil man überlevelt ist mache man die nicht mehr , ist ein Irrtum ! es macht gerade spass die mal so zu spielen und dabei gute Items zu bekommen (Housing Teile). Was an den OPs 7 FP geändert/ verbessert werden sollte:

- Nutzung von Fahrzeugen in ALLEN OPs

- neuer ZUSÄTZLICHER HM Modus in den FP Red Reaper / Collacoiden

 

Klar ist es toll die bekannten OPs FPs auch auf LVL 65 spielen zu können, aber dazu ist es nicht notwendig alle alt-bekannten Versionen zu löschen, ergänzt doch diese um eine zusätzliche Option.

Dann können alle frei wählen was man spielen möchte. Als besonderen Anreiz kann ja der Lohn der dann erhöhten Lvl 65er OPs / FP erhöht werden.

 

Dann haben alle was von dem neuen Inhalt, ohne das alt bewährte zu verlieren.

 

Zusammenfassung: Ergänzung des neuen Inhalts als zusätzliche Auswahl, OHNE das bisherige zu löschen.

Link to comment
Share on other sites

Die Raider kriegen keinen neuen Content und sind, zu recht, pissig. Sie haben nichts zu tun und sollte Methoxa Recht behalten und die Erweiterung ist in nullkommanix wie Ziost durchgerattert, dann ist das erst recht für diese Leute und auch, das behaupte ich von mir ausgehend mal, die Story-und-Raid-Mischlinge ätzend. Man genießt dann die Story, hat sein Stück vom Kuchen ggf. 16 mal gehabt und danach mag man Herausforderungen haben.

Den Storymenschen wird was geboten, die freuen sich. Kein Grund deshalb die anderen auf irgendeine Art und Weise anzugreifen. Hält sich hier, im Vergleich zum englischen Forum und Reddit, ja noch herzlich in Grenzen.

Was mich tatsächlich interessieren würde: Wir haben jetzt diese eine Variable: "Es wird zu Release keine neuen OPs und FPs geben", also stellen sich die Fragen: Wann wird es dazu kommen? Wird es überhaupt so weit kommen, oder wird es zu KotFE gar keine neuen OPs und FPs geben?

Und so lange diese Fragen nicht geklärt sind, halte ich es für meine Teil erstmal nicht unbedingt für vorteilhaft voreilige Schlüsse zu ziehen.

Auf lange Zeit keinen neuen ernsthaften Endgamecontent zu bieten dürfte ..äh.. interessant werden. Um nicht zu sagen "lausig".

Link to comment
Share on other sites

Entscheidend ist ob der, der da blank neu reinkommt es gut findet. Und darauf hin wird es umdesigned.

 

Es geht auch um nachhaltigkeit d.h. inwiefern kann ich Kunden langfristig binden. Einmal eine Story alle 6 Monate? Das wird selbst für den härtesten Casual zu wenig Content sein. Denn auch die Bildzeitung erscheint täglich oder wöchentlich. Aber in Swtor gibt es keine wöchentlichen Contentupdates.

 

Ich für meinen Teil habe mich entschieden den von den Entwicklern bisher vorgegebenen Weg nicht mit zu gehen. Mehr casualcontent mehr Vereinfachung, weniger Herausforderung...

Link to comment
Share on other sites

Die Zahl der neu dazugekommenen Spieler im Lichte der Neuausrichtung zwecks Film wird deutlich höher sein. [/Quote]

 

Wird es das denn wirklich? BW mag das glauben und weite Teile der Spielerschaft wohl auch, aber ich bin mir nicht so sicher, dass das eine ausgemachte Sache ist.

Vor allem nicht längerfristig und in dem Umfang wie es sich so mancher vielleicht erträumt.

 

Zum einen, Swtor ist eine altbekannte und für einen nicht unerheblichen Teil des Marktsegments auch verbrannte Marke. Es wird da sehr schwer werden jemanden dafür zu begeistern ein Abo (!) für das Spiel abzuschließen wenn es nach 4 Jahren nicht gemacht hat.

Eine größere Chance besteht da noch bei denjenigen die das Spiel irgendwann nach Launch verlassen haben. Das wird die ein oder andere Million sein, aber die allerwenigsten sind gegangen, weil das Game mit zig hundert Stunden Story Content zu wenig Story Content zu bieten gehabt hat.

Ein vergrämter PVP oder Endgame PvEler kommt nicht für 2 Stunden Story Content den Monat zurück. Die Million die gleich nach Relase wieder abgehauen ist auch nicht.

Vor allem nicht bei den Konditionen. Die ganze Geschichte auf einem Zwangsabo aufzubauen ist eine sehr seltsame und höchst spannende Entscheidung. Ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert, aber es ist sehr... mutig über 10 Monate 15€ für effektiv einen Nachmittag neuen Content zu verlangen.

Welcher Spieler der an der Story interessiert ist wäre bitte so dämlich und lässt das mit sich machen?!

Einfach einmal nächstes Jahr im Juli 15€ investieren und die komplette Story auf einmal spielen. Es läuft einen doch nichts davon und wenn Swtor schon die letzten Jahre nicht interessant genug war um dabei zu bleiben kommt es auf das halbe Jahr auch nicht an.

Oder die andere Seite der Medaille: Man steigt zu Kotfe ein, zahlt im Oktober seine 15€ und spielt die Story. Was dann? Schon im November steht Battlefront an. Ein komplett neues Star Wars Produkt gegen das Swtor optisch nicht konkurrieren kann. Im Dezember ist dann der Film durch und unabhängig von der Frage ob der was taugen wird oder nicht - wie viele Spieler werden wohl nach Weihnachten und Neujahr irgendwann im Januar überhuapt wieder daran denken 15€ in zwei Stunden Swtor Content zu investieren?

Ich seh das nicht. So genial sind die typischen BW Stories echt nicht als das einen das über Monate bindet wenn man nicht eh schon im Spiel hängt.

 

Ich bin da wirklich gespannt. Es ist offensichtlich, dass BW hier mitten im Rennen versucht die Pferde aber mal eben komplett zu wechseln. Die ganze wirtschaftliche Struktur des Spiels wird grundlegend umgebaut.

Wenn da was schiefgeht wird es richtig schiefgehen. Kann gut sein das sich dann die Frage was in 2017 sein wird garnichtmehr stellt.

 

Aber was solls. Mein Abo läuft dummerweise noch bis einschließlich Oktober. Werde Kotfe also mitnehmen, mich in zwei, drei Wochen BIS Equipen und kann dann mindestens ein halbes Jahr Pause machen.

Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...