Jump to content

Operationen und Flashpoints in Fallen Empire


Recommended Posts

Wird es das denn wirklich? BW mag das glauben und weite Teile der Spielerschaft wohl auch, aber ich bin mir nicht so sicher, dass das eine ausgemachte Sache ist.

Vor allem nicht längerfristig und in dem Umfang wie es sich so mancher vielleicht erträumt.

 

Zum einen, Swtor ist eine altbekannte und für einen nicht unerheblichen Teil des Marktsegments auch verbrannte Marke. Es wird da sehr schwer werden jemanden dafür zu begeistern ein Abo (!) für das Spiel abzuschließen wenn es nach 4 Jahren nicht gemacht hat.

Eine größere Chance besteht da noch bei denjenigen die das Spiel irgendwann nach Launch verlassen haben. Das wird die ein oder andere Million sein, aber die allerwenigsten sind gegangen, weil das Game mit zig hundert Stunden Story Content zu wenig Story Content zu bieten gehabt hat.

Ein vergrämter PVP oder Endgame PvEler kommt nicht für 2 Stunden Story Content den Monat zurück. Die Million die gleich nach Relase wieder abgehauen ist auch nicht.

Vor allem nicht bei den Konditionen. Die ganze Geschichte auf einem Zwangsabo aufzubauen ist eine sehr seltsame und höchst spannende Entscheidung. Ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert, aber es ist sehr... mutig über 10 Monate 15€ für effektiv einen Nachmittag neuen Content zu verlangen.

Welcher Spieler der an der Story interessiert ist wäre bitte so dämlich und lässt das mit sich machen?!

Einfach einmal nächstes Jahr im Juli 15€ investieren und die komplette Story auf einmal spielen. Es läuft einen doch nichts davon und wenn Swtor schon die letzten Jahre nicht interessant genug war um dabei zu bleiben kommt es auf das halbe Jahr auch nicht an.

Oder die andere Seite der Medaille: Man steigt zu Kotfe ein, zahlt im Oktober seine 15€ und spielt die Story. Was dann? Schon im November steht Battlefront an. Ein komplett neues Star Wars Produkt gegen das Swtor optisch nicht konkurrieren kann. Im Dezember ist dann der Film durch und unabhängig von der Frage ob der was taugen wird oder nicht - wie viele Spieler werden wohl nach Weihnachten und Neujahr irgendwann im Januar überhuapt wieder daran denken 15€ in zwei Stunden Swtor Content zu investieren?

Ich seh das nicht. So genial sind die typischen BW Stories echt nicht als das einen das über Monate bindet wenn man nicht eh schon im Spiel hängt.

 

Ich bin da wirklich gespannt. Es ist offensichtlich, dass BW hier mitten im Rennen versucht die Pferde aber mal eben komplett zu wechseln. Die ganze wirtschaftliche Struktur des Spiels wird grundlegend umgebaut.

Wenn da was schiefgeht wird es richtig schiefgehen. Kann gut sein das sich dann die Frage was in 2017 sein wird garnichtmehr stellt.

 

Aber was solls. Mein Abo läuft dummerweise noch bis einschließlich Oktober. Werde Kotfe also mitnehmen, mich in zwei, drei Wochen BIS Equipen und kann dann mindestens ein halbes Jahr Pause machen.

 

- Aus dem "Marktsegment" MMO, in dem das "verbrannt" ist, geht es ja jetzt eben (u.a. deswegen) raus.

 

- Es geht ausschließlich um neue Spieler, keine alten Abonnenten, keine jetzigen Veteranen etc.

 

- Battlefront ist ein Shooter und viele Casual Gamer mögen das Genre, das insgesamt auch einen sehr schlechten Ruf in der Gesellschaft hat, nicht. Battlefront geht eher auf Gamer, das neue SWTOR auf normale Leute.

 

- Nach "Erwachen der Macht" kommt sechs Jahre lang jedes Jahr ein neuer Film: Alle zwei Jahre eine neue Episode, also 2017 "Episoder VII", 2019 "Episode IX", in den Jahren dazwischen jeweils ein Spinoff zu bestimmten Figuren. Das ist 2018 "Rogue 1" über die X-Wing-Piloten und 2020 der Film über den jungen Han Solo, 2021 vermutlich was zu den Droiden. (Heißt also 2018 kommt ein GSF-Update ;-) Im Ernst: Dieses Thema wird Disney ein halbes Jahrzehnt in alle Bereiche der Gesellschaft voll ausmarketieren, da wird richtig Geld in die Hand genommen. Und SWTOR spielt dabei strategisch eine große Rolle und wird so gepusht werden, dass alle bisherigen Strategien uninteressant sind. Man sieht das auch schon an 4.0.: Diese vielen Story-Kapitel waren RICHTIG teuer - viel teurer als neue OPs. Trotzdem hat man sich für diesen Weg entschieden und wird diese Richtung auch weitergehen: Für 15€ im Monat bist Du sechs Jahre lang wie all die Helden, die Dir in der Zeit im Kino, in TV-Spots über Deine Handy-Star Wars-App (letzte Woche vorgestellt mit Lichtschwert-Trainer und Endor-Wettervorhersage) begegnen werden. Sind wir dafür die Zielgruppe? Nein. Sind die Leute, bei denen sowas funktioniert, mehr als wir? Ja.

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 129
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

- Aus dem "Marktsegment" MMO, in dem das "verbrannt" ist, geht es ja jetzt eben (u.a. deswegen) raus.

 

- Es geht ausschließlich um neue Spieler, keine alten Abonnenten, keine jetzigen Veteranen etc.

 

- Battlefront ist ein Shooter und viele Casual Gamer mögen das Genre, das insgesamt auch einen sehr schlechten Ruf in der Gesellschaft hat, nicht. Battlefront geht eher auf Gamer, das neue SWTOR auf normale Leute.

[/Quote]

 

Der Punkt ist doch, all das negative, dass einen RPGler bisher davon abgehalten hat dieses MMO anzufassen ist immernoch da. Du brauchst ein Abo, du brauchst eine ständige Online Verbindung, du kannst keine Spielstände speichern, da laufen andere rum, du wirst es nie durchspielen können usw.

Was ändert sich jetzt für jemanden der eigentlich ein Kotor 3 haben wollte aber mit Swtor nie warm wurde?

Ich seh da nicht wie man sich durch Kotfe Marksegmente erschließen will, die man in den letzten 4 Jahren nicht schon vergrault hat.

Neue Spieler fallen nicht von den Bäumen nur weil ein neuer SW Film ansteht. Erst recht nicht wenn man da pro Monat 15€ für abdrücken soll, was für die jüngere Generation - und gerade hier werden durch den Film wenn überhaupt potentielle Kunden entstehen - ein ziemlich unüberwindliches Hindernis darstellen wird.

 

Und ehrlich, vor die Wahl gestellt entweder einen brandneuen Shooter oder ein vier Jahre altes MMO mit Abo anzugehen, wohin wird sich die Masse wenden? 'In der Gesellschaft' mögen Shooter mitunter vielleicht umstritten sein, aber hat das die potentiellen Kunden je interessiert? Und haben MMO als no real life Spiele nicht einen fast ebenso schlechten Ruf?

Mir ist dabei auch unklar was du mit 'normalen Leuten' meinst. Nur weil ein neuer SW rauskommt werden die allerallerwenigsten Kinogänger sich vor einen PC setzen und anfangen ein SW Game zu spielen. Wenn dann wird unter Gamern wieder ein größeres Interesse an SW entstehen, aber so gut steht Swtor da eben dann nicht da.

 

 

Im Ernst: Dieses Thema wird Disney ein halbes Jahrzehnt in alle Bereiche der Gesellschaft voll ausmarketieren, da wird richtig Geld in die Hand genommen. Und SWTOR spielt dabei strategisch eine große Rolle und wird so gepusht werden, dass alle bisherigen Strategien uninteressant sind. Man sieht das auch schon an 4.0.: Diese vielen Story-Kapitel waren RICHTIG teuer - viel teurer als neue OPs. Trotzdem hat man sich für diesen Weg entschieden und wird diese Richtung auch weitergehen: Für 15€ im Monat bist Du sechs Jahre lang wie all die Helden, die Dir in der Zeit im Kino, in TV-Spots über Deine Handy-Star Wars-App (letzte Woche vorgestellt mit Lichtschwert-Trainer und Endor-Wettervorhersage) begegnen werden. Sind wir dafür die Zielgruppe? Nein. Sind die Leute, bei denen sowas funktioniert, mehr als wir? Ja.

 

Also erstens, jedes Jahr ein neues SW Film kann auch zu einer Übersättigung führen. Erst recht wenn die Filme sich qualitativ eher an Ep 1-3 orientieren wonach es zumindest mE momentan doch aussieht.

Aber das mag kommen wie es will, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Swtor langfristig strategisch irgendeine Rolle spielen wird. Ich bin eher überzeugt davon, dass das Spiel mittelfristig durch ein neues SW MMO (oder halt SinglePlayer mit Online Modus) ersetzt wird. Es macht für Disney strategisch gesehen wenig Sinn mit einer vorbelasteten, alten Marke aus noch dazu völlig falscher SW Epoche in die Zukunft zu gehen.

Aber so ein Projekt dauert halt seine Zeit und bis dahin wird Swtor im neuen Rahmen halt mitgezogen.

Ich glaube dabei übrigens auch nicht, dass Disney EA/BW Austin da soviel reinredet wie sie das Spiel aufzuziehen haben. Das dürfte rechtlich auch schwierig werden, schließlich wird die SW Lizenz EA einiges an kreativen Freiraum einräumen.

 

Ansonsten, dein letzter Satz trifft doch genau den Punkt. Wird die beabsichtige Zielgruppe sich nach Kinogang, TV Serien, Handy Apps und was weiß ich noch auch noch an einen Desktop PC setzen und 15€ langatmige Story mit altertümlicher Grafik ausgeben? Mir schreiben 2016. Wer von dieser neuen jungen Zielgruppe hat überhaupt noch einen Spielefähigen Desktop PC?? Und wer spielt dann nicht noch viel eher das coolere Battlefront?

Link to comment
Share on other sites

Erstmal:

 

Das Jahr wurde als Story Jahr angekündigt und es wurde immer wieder gesagt dass die Prio beim Addon auf der Story liegt.

 

Dann steht in Biowares Mitteilung etwas von neuen Op´s und Fp´s nach dem Addon. Soll heißen es wird schon noch was neues kommen.

 

Ich rechne persönlich mit Ende Dezember/Anfang Januar

 

Auch muss ich Bioware zustimmen dass es mittlerweile viele OP´s und FP´s gibt, die aber einfach sinnlos wurden. Daher ist es z.B. eine gute Veränderung dass alte OP´s und FP´s auf 65 gebracht und angepasst werden.

 

Ebenso ist es gut dass a) das leveln angepasst wird und b) wichtige Story FP´s auch Solo möglich werden.

 

Frisches Endgame gibt es wahrscheinlich dennoch. Immerhin wurde etwas von Einfluss sammeln bei Gefährten durch Erfüllung von bestimmten Missionen erwähnt. was sehr nach einer neuen art von Rufsystem erinnert.

Auch ist nicht komplett klar wie die Planeten aussehen werden. Ob diese nur die Story Kulisse bieten oder es auch neue normale Planetenquests bieten werden.

 

Was noch völlig in der Schwebe ist ist das PvP und ob da mal was neues am Horizont steht.

 

Ansonsten:

 

Es ist noch verdammt viel unbekannt. Und nur langsam kommen Infos die auch Fragen beantworten sowie nicht nur neue Fragen offen legen.

 

Daher.. diese ganze Schwarzmalerei ist a) Nichts neues b) verfrüht und c) überzogen. ;)

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt ich rechne mit mindestens 2 ausführlichen Planeten.

 

Ähnliche Quests wie bei GSI usw.

 

Dazu besteht die Vermutung , dass sie noch Weltbosse wie Furchtzahn und der Albtraumpilger einbauen.

 

Und zumindest in Wüter gibt es deutliche Anzeichen auf einen Bonusboss.

 

Dazu dann hält wieder massenweise neue Datacrons . Die neue PVP Seation usw.

 

 

Auch vermute ich, dass im Dezember spätesten S wird dann zumindest ein instanzierter Op Boss eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

Auch vermute ich, dass im Dezember spätesten S wird dann zumindest ein instanzierter Op Boss eingebaut.

 

Kannste vermuten wie du möchtes lt. lead designer gibt es bis 2016 keine neuen Operationen. Viel eher ist, dass bis Januar bugs gefixed werden und im Februar der neue Story Content kommt, denn die Story wird ja in mehrere Akte aufgeteilt die bis zum 2. Quartal 2016 nach und nach released werden. Also können wir ab Ende des 2. Quartals 2016 uns auf neue Operationen freuen. Demnach wartet semi progress Gilden etwas länger als ein Jahr auf neuen Content, während hardcore raider fast 1.5 Jahre warten müssen.

 

Frisches Endgame gibt es wahrscheinlich dennoch. Immerhin wurde etwas von Einfluss sammeln bei Gefährten durch Erfüllung von bestimmten Missionen erwähnt. was sehr nach einer neuen art von Rufsystem erinnert.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass EA komplizierte systeme wie ein eventuelles dynamisches Rufsystem scheut. Das von dir benannte Rufsystem wir letztendlich ähnlich langweilig und statisch ablaufen wie das derzeitige Geschenksystem.

 

Auch muss ich Bioware zustimmen dass es mittlerweile viele OP´s und FP´s gibt, die aber einfach sinnlos wurden. Daher ist es z.B. eine gute Veränderung dass alte OP´s und FP´s auf 65 gebracht und angepasst werden.

 

Das ist in jedem MMORPG so. Was meinst du wieviele Instanzen es in WOW gibt die sinnlos sind. Aber EA hat früh für sich erkannt dass Recycling ihnen eine Menge Arbeit erspart. 3 schwierigkeitsgrade pro operation wo man nur ein bisschen den Schaden und HP von Bossen ändern muss, ggf. hier und da eine Mechanik mehr einsetzen und fertig ist. Und wenn man sich bei Release der Operationen schon durch den HM und NM gekämpft hat, hat man keine Motivation mehr wieder diesselben Operationen zu machen. Und es wird explizit gesagt von lead designer dass hier eine Skalierung stattfindet. D.h. keine neuen Mechaniken o.ä. Die Gegner werden nur auf lvl 65 skaliert und das wars. Ganz ok für Spieler die den HM und NM nie gesehen haben. Aber den können sie auch ohne KOTFE machen. Jetzt wäre der beste Zeitpunkt, dennn sobald die Operationen hochskaliert wurden werden Casuals wieder Probleme mit dem HM und NM haben. Eine Skalierung bedeutet doch nicht dass auf einmal alle Casuals den HM und NM schaffen, viel mehr bedeutet es dass der Schwierigkeitsgrad angehoben wird.

 

Aber das mag kommen wie es will, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Swtor langfristig strategisch irgendeine Rolle spielen wird. Ich bin eher überzeugt davon, dass das Spiel mittelfristig durch ein neues SW MMO (oder halt SinglePlayer mit Online Modus) ersetzt wird.

 

Natürlich wird es das. Als ob sich Disney die Chance nehmen lasssen würde für jeden Film den sie produzieren ein entsprechendes Spiel heraus zu bringen. Klar sind diese Spiele Trash aber leider werden sie von Leuten gekauft weil sie auf die Story stehen. Warum also sollten diese Leute Swtor spielen? sie haben doch ein Spiel angelehnt an den Film mit besserer Grafik. Swtor will mehr casuals anlocken, diese werden jedoch bereits von den Games der Filmfranchise angelockt. Anstatt sich von diesen Spielen abzuheben und eine alternative durch PVP und PVE Raiding anzubieten, welches diese Filmgames nicht anbieten, designed EA das Spiel um opfert einige ihrer derzeitigen Abonnenten nur um sich einen Konkurrenten zu schaffen. Wenn ich vor meiner Haustür einen Laden für Herrenschuhe habe dann mache ich nicht einen Schuhladen für Herren auf, sondern versuche andere Kunden zu locken, z.b. indem ich einen Frauenschuhladen eröffne. Wahrscheinlich hoffe EA nur darauf dass sich die Leute die das Spiel zum Film spielen wollen, ausversehen Swtor kaufen weil sich die Spiele dann so ähnlich sind dass man eh keinen Unterschied mehr ausmachen kann.

 

Wer von dieser neuen jungen Zielgruppe hat überhaupt noch einen Spielefähigen Desktop PC

 

Um diese Zielgruppe zu erreichen müsste man das Spiel auf PS4 und Xbox portieren was aber aufgrund der Engine nicht möglich ist. Zudem müsste man wesentlich Einsteigerfreundlich sein. Kann nicht sein dass es nach wie vor Probleme gibt das Spiel runterzuladen weil irgendein Bitraider addon Probleme macht. Zudem kommt es auf vielen Systemen zu technischen Problemen bei diesem Spiel. Dies zeigt sich in Abstürzen, Grafikfehlern und generell schlechter Perfomance obwohl die Leistung des Computers ausreicht. All diese Dinge schrecken ab. Hätte man diese behoben, hätte Swtor m.E. mehr Spieler und wäre auch attraktiver für neue Spieler. Aber neue Spieler werden abgescshreckt durch die Vielzahl an Problemen. Auch die Spieler die sich den Film angeguckt haben werden davon abgeschreckt werden.

 

Zudem sind die Star Wars Filme von Disney. Erste scherzhafte Befürchtungen dass wir jetzt singende Hutten und tanzende C3PO's sehen sind natürlich nicht ernst zu nehmen, jedoch kann man schon davon ausgehen dass ein jüngeres Publikum angesprochen wird als mit Episoden 4 - 6 . Also im Grunde kann man schon befürchten dass die Filme v.a. Kinder/jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren ansprechen, ähnlich wie die derzeitige Clone Wars Serie. Diese Zielgruppe ist jedoch nicht die Zielgruppe von Swtor. Wäre sie es wäre das Spiel viel Bunter und "kindischer".

 

Das Problem ist nicht nur dass es für ca. ein Jahr kein PVE endgame content geben wird, sondern auch Ankündigungen dass vieles Einfacher gemacht werden soll und das Ziel dass mehr Casuals angelockt werden sollen. Ich kotze jetzt schon wenn ich Gruppen sehe die E u. E für nen SM suchen. Die Leute die E und E für nen SM verlangen sind meistens casuals die nicht wipen wollen. Aber weder Equip noch Erfahrung bewahren dich davor, sonder spielerisches Können kann es. Dies setzt Übung vorraus wozu die meisten Casuals nicht bereit sind. In einem Jahr werden nur noch solche Leute auf der Flotte rumlaufen und im Forum wird nach Nerfs für alle Bosse im SM verlangt.

 

EA verliert die Gruppe der Hardcore Raider und semi Progress Raider. Darunter auch viele Theorycrafter. Core Gamer mögen nicht so viele sein, jedoch ist es fraglich ob EA die Anzahl an Spielern die sie verloren haben dauerhaft überhaupt wieder reinkriegen.

 

Und nochmals sei der Aspekt der Nachhaltigkeit erwähnt. Ich bin seit 2,5 Jahren ein Abonnent. Ich glaube kaum das Kunden die wegen des Films zu Swtor kommen solange Abonnent sein werden. Viel eher werden sie die Story durchspielen und dann wieder das Abo kündigen. Ich habe bereits in einem offenen Brief an EA geschrieben dass ich bereit wäre 150€ im Monat zu bezahlen wenn sie denn den Fokus auf PVE + raiding legen. Von mir aus sollens auch 500€ sein. Aber nein sie wollen lieber casuals, die verlangen nicht so viel von ihnen und bezahlen trotzdem ihre 13€.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Kannste vermuten wie du möchtes lt. lead designer gibt es bis 2016 keine neuen Operationen. Viel eher ist, dass bis Januar bugs gefixed werden und im Februar der neue Story Content kommt, denn die Story wird ja in mehrere Akte aufgeteilt die bis zum 2. Quartal 2016 nach und nach released werden. Also können wir ab Ende des 2. Quartals 2016 uns auf neue Operationen freuen. Demnach wartet semi progress Gilden etwas länger als ein Jahr auf neuen Content, während hardcore raider fast 1.5 Jahre warten müssen.

Wir wissen, dass viele Spieler unsere Operationen lieben, und freuen uns schon darauf, neue Herausforderungen zu bieten. Mit 'Knights of the Fallen Empire' werden allerdings keine neuen Operationen dazukommen. Wir fanden es wichtig, zuerst an einigen Aspekten des Endspiels zu arbeiten, bevor wir neue Inhalte herausbringen. Die Änderungen ermöglichen es uns, bei der Veröffentlichung neuer Inhalte wesentlich flexibler zu sein, da diese nicht mehr an eine neue Ausrüstungsstufe oder Erhöhung der Stufen-Obergrenze gebunden sind. Doch selbst ohne neue Operationen wird es bei der Stufen-Obergrenze jede Menge Inhalte für euch geben. Gehen wir einmal durch, was ihr in 'Knights of the Fallen Empire' alles spielen könnt!

 

Ich finde die Aussage nicht die besagt es gibt nach dem Addon bis 2016 nichts. Sondern nur die Aussage es gibt mit dem Addon noch keine neuen Op´s/Fp´s.

 

Der Rest ist eine Spekulation deinerseits.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass EA komplizierte systeme wie ein eventuelles dynamisches Rufsystem scheut. Das von dir benannte Rufsystem wir letztendlich ähnlich langweilig und statisch ablaufen wie das derzeitige Geschenksystem.

 

Eine weitere schwarzmalerische Spekulation deinerseits.

Das ist in jedem MMORPG so. Was meinst du wieviele Instanzen es in WOW gibt die sinnlos sind. Aber EA hat früh für sich erkannt dass Recycling ihnen eine Menge Arbeit erspart. 3 schwierigkeitsgrade pro operation wo man nur ein bisschen den Schaden und HP von Bossen ändern muss, ggf. hier und da eine Mechanik mehr einsetzen und fertig ist. Und wenn man sich bei Release der Operationen schon durch den HM und NM gekämpft hat, hat man keine Motivation mehr wieder diesselben Operationen zu machen. Und es wird explizit gesagt von lead designer dass hier eine Skalierung stattfindet. D.h. keine neuen Mechaniken o.ä. Die Gegner werden nur auf lvl 65 skaliert und das wars. Ganz ok für Spieler die den HM und NM nie gesehen haben. Aber den können sie auch ohne KOTFE machen. Jetzt wäre der beste Zeitpunkt, dennn sobald die Operationen hochskaliert wurden werden Casuals wieder Probleme mit dem HM und NM haben. Eine Skalierung bedeutet doch nicht dass auf einmal alle Casuals den HM und NM schaffen, viel mehr bedeutet es dass der Schwierigkeitsgrad angehoben wird.

 

Du magst es als "Faulheit" einstufen. Ich finde es hingegen toll. In dem Sinne wäre Faulheit zum erstenmal produktiv. Denn es ist schlicht und ergreifend schade dass alter Content einfach verrottet. Daher war ich auch immer für ein in die Breite und nicht in die länge Wachsen was Content betrifft. Content ausbauen und nicht entwerten.

 

Und nochmals sei der Aspekt der Nachhaltigkeit erwähnt. Ich bin seit 2,5 Jahren ein Abonnent. Ich glaube kaum das Kunden die wegen des Films zu Swtor kommen solange Abonnent sein werden. Viel eher werden sie die Story durchspielen und dann wieder das Abo kündigen. Ich habe bereits in einem offenen Brief an EA geschrieben dass ich bereit wäre 150€ im Monat zu bezahlen wenn sie denn den Fokus auf PVE + raiding legen. Von mir aus sollens auch 500€ sein. Aber nein sie wollen lieber casuals, die verlangen nicht so viel von ihnen und bezahlen trotzdem ihre 13€.

 

Dafür dass die "casuals" nicht viel verlangen ist es äußerst seltsam, dass das neue Addon das größte jemals erschienene sein wird. Und die Definition von Casual ist sehr schwammig.

 

Ich habe lange überlegt ob ich mich hierzu äußere denn oftmals macht die Diskussion mit Schwarzsehern keinen Sinn, da sie sich jedem Argument Immun geben und das Wort "Sachlichkeit" überhaupt nicht mehr kennen. Wenn du unzufrieden bist dann kündige dein Abo und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal:

 

Das Jahr wurde als Story Jahr angekündigt und es wurde immer wieder gesagt dass die Prio beim Addon auf der Story liegt.

 

Dann steht in Biowares Mitteilung etwas von neuen Op´s und Fp´s nach dem Addon. Soll heißen es wird schon noch was neues kommen.

 

Ich rechne persönlich mit Ende Dezember/Anfang Januar

[/Quote] Eben nicht. Knights of the fallen Empire bezieht sich nicht nur auf die 9 Chapter die im Oktober veröffentlicht werden sondern umfasst alles was bis Juli 2016 kommen wird.

Zwischen Oktober und Januar wird es keinen neuen Content geben. Das wurde von Entwicklerseite schon eindeutig so kommuniziert. Man veröffentlich 4.0 im Oktober, dass muss dann eh bis Anfang Dezember reichen und dann sperren sie den Laden für Weihnachten und Neujahr wie jedes Jahr für zwei Wochen zu. Ab Januar geht es dann mit dem nächsten Chapter weiter und das läuft dann durch bis Mitte/Ende Juli.

 

Danach sieht es auch sehr düster aus was Operationen oder so angeht. Bei reddit ist vor ein paar Tagen ein inoffizielles Interview mit einem Entwickler bei der letzten Cantina aufgetaucht. Da hieß es, dass das was wir als KotfE kennen bei BW auch als Season 1 bezeichnet und es danach noch eine Season 2 geben wird. Will heißen, es ist sehr wahrscheinlich, dass es in 2016 auch nach dem Abschluss der KotfE Chapter im gleichen Format weitergehen wird. Neue Raids in diesem Szenario dann frühestens 2017. Oder besser gesagt; garnicht, weil bis dahin ist die Raiding Community mausetot und das neue Geschäftsmodell läuft auch so.

 

 

Auch muss ich Bioware zustimmen dass es mittlerweile viele OP´s und FP´s gibt, die aber einfach sinnlos wurden. Daher ist es z.B. eine gute Veränderung dass alte OP´s und FP´s auf 65 gebracht und angepasst werden.

Ebenso ist es gut dass a) das leveln angepasst wird und b) wichtige Story FP´s auch Solo möglich werden.

[/Quote] Warum wurden sie denn sinnlos? HM und NM sind für viele Pugs immernoch recht anspruchsvoll, selbst 10 Level drüber.

Weil es kein neues Gear gibt? Bei einem Dutzend Operationen ab 4.0 wird es Gear in solch Hülle und Fülle geben, dass maximal binnen weniger Monate keiner mehr für Gear raiden gehen muss.

 

Aber es ist sicherlich richtig, dass man nichts dagegen sagen kann, dass alter Content wieder abgestaubt wird. Kann man machen. Allerdings eben halt nicht auf Kosten von neuen Content.

Es ist und bleibt eine Bodenlose Frechheit von BW der treuen Stammkundschaft nach 4 Jahren soetwas vorzusetzen. In aller Regel sind die einigermaßen kompetenten Raider seit 2.0 dabei. Die Mehrheit wahrscheinlich gar sein Launch. Man hat all das Zeugs bis zu Vergasung rauf und runter gespielt, im Progress teilweise und mindestens als es noch wirklich anspruchsvoll war. Ich habe nullkommanull Bock da überall noch einmal durchzuwipen. Vor allem nicht DF und DP, da saß man letztes Jahr schon ein Jahr dran und jetzt wieder von vorne? Ne Danke.

Alten Content abstauben, von mir aus. Sollen sie die alten 50 Ops halt hochskalieren, sprich Kammer, Palast und Denova. Aber gleichzeitig hätte mindestens ein neuer Raid hergemusst. Das wird aber nicht passieren.

Völlig auf uralt Content zu setzen ist schon schlimm genug, dass ganze dann noch auf den Soloplayer hin auszurichten setzt noch das Sahnehäubchen oben drauf.

 

Frisches Endgame gibt es wahrscheinlich dennoch. Immerhin wurde etwas von Einfluss sammeln bei Gefährten durch Erfüllung von bestimmten Missionen erwähnt. was sehr nach einer neuen art von Rufsystem erinnert.

Auch ist nicht komplett klar wie die Planeten aussehen werden. Ob diese nur die Story Kulisse bieten oder es auch neue normale Planetenquests bieten werden.

 

Was noch völlig in der Schwebe ist ist das PvP und ob da mal was neues am Horizont steht.

[/Quote] PvP garnichts. Wurde von den Entwickler kommuniziert. Man denkt über eine neue PvP Map nach, aber auf absehbare Zeit nichts in der Pipeline.

 

Die neuen Planeten werden mit Sicherheit keine Separate Planetenstory bieten. Die kriegen es nicht mal mehr gebacken für Reps und Imps unterschiedliche Stories zu entwickeln, null Chancen um die Story herum da noch irgendetwas aufzuziehen. Ein paar Dailies wird sicher geben. Toll...

 

Gefährten tangieren mich persönlich bestenfalls periphär. Das ist nur meine sehr persönliche Meinung, aber ich habe nie verstanden, wie man dieses Feature so zielsicher gegen die Wand fahren kann. Nicht erst mit Kotfe sondern überhaupt. Man hätte mit dem Gefährtensystem soviel machen können, irl gammelt alles bis auf den Heiler auf dem Schiff rum und das wars. Toll, es gibt eine minimale Gefährtenstory für die man sich durch gefühlt Tausend Ruf Items klicken muss. Großes Kino.

Aber egal, dass ist nicht der Punkt. Mit KotfE kommen dann halt noch mehr Gefährten von denen du nach wie vor nur einen verwenden kannst. Und wie es aussieht wird es eben nicht möglich sein alle alten Gefährten zurückzubekommen. Mass Effect lässt grüßen. Das wird ein Spaß werden wenn man mal ne Gesprächsoption verhaut und man den Spielstand nicht einfach wieder laden kann...

 

Ansonsten:

 

Es ist noch verdammt viel unbekannt. Und nur langsam kommen Infos die auch Fragen beantworten sowie nicht nur neue Fragen offen legen.

 

Daher.. diese ganze Schwarzmalerei ist a) Nichts neues b) verfrüht und c) überzogen. ;)

Ach ich liebe das. Zu Release heißt es dann, abwarten, es könnte ja noch was nachkommen, ihr müsst ja nicht recht behalten.

Doch wird man. Warum? Kotfe existiert nicht in einem Vakuum sondern wird von den Herrschaften entwickelt die sich seit vielen Jahren an Swtor versuchen. Als treuer Kunde kennt man diese Pappenheimer in und auswendig und es ist ein leichtes hinter ihre PR Fassade zu blicken.

Augen und Ohren zu verschließen wird leider nichts ändern. Das Spiel wird grundlegend neu ausgerichtet und BW meint die treuen Veteranen nicht mehr zu benötigen.

Link to comment
Share on other sites

Eine weitere schwarzmalerische Spekulation deinerseits.

 

Beruht auf Erfahrungen mit Swtor. Letztendlich wird alles groß angekündigt und gehyped, jedoch bei Release ist es dann wesentlich einfacher und schlechter wie angekündigt. Beispiel gefälllig? GSF, Housing, Ziost, Conquest, Gruppenfinder.

 

Ich finde die Aussage nicht die besagt es gibt nach dem Addon bis 2016 nichts. Sondern nur die Aussage es gibt mit dem Addon noch keine neuen Op´s/Fp´s.

 

Beruht wiederrum auf Erfahrung basierend auf den Releases von ROTHC und SOR. Denn bei beiden Addons wurde 3 Monate nach dem Release kein neuer Content hinzugefügt, sondern erst bugs resultierend aus dem Addon versucht zu behoben.

 

Du magst es als "Faulheit" einstufen. Ich finde es hingegen toll.

 

Viele semi progress o. hardcore raider finden es nicht toll weil sie die "alten" operationen satt haben, da sie diese als diese released wurden sehr häufig und ausgiebig gelaufen sind. Für mich macht es keinen Spaß die alten Operationen zu laufen.

 

Dafür dass die "casuals" nicht viel verlangen ist es äußerst seltsam, dass das neue Addon das größte jemals erschienene sein wird. Und die Definition von Casual ist sehr schwammig.

 

Casual ist jemand der das Spiel im Gegensatz zu einem Hardcore Gamer mit weniger zeitlicher Investition und weniger ernsthaftigkeit spielt. Dabei ist der Bereich welcher der Spieler bevorzugt unerheblich. Casual ist also keine spielerische Form wie PVE'ler oder PVP'ler sondern meint vielmehr die Zeit die der Spieler mit dem Spiel verbringt. Ein Harrdcore Gamer hingegen verbringt seine Zeit im Spiel v.a. mit Üben und Min-Maxing. Darüber hinaus verbringt er Zeit mit dem Spiel ohne das Spiel tatsächlich zu spielen, z.b. durch Theorycrafting etc.

 

Generell brauchen casuals länger für Content. Daher ist es ihnen durchaus recht dass die Story bevorzugt wird. Denn sobald sie diese durchhaben ist eh schon wieder der neue Content da. Selbst ein casual der gerne raided würde durch das recycling der "alten" ops mehr als genug content haben bis zum nächsten großen Contentupdate im Sommer. Aber ein hardcore gamer spielt die Story innerhalb einiger Stunden durch, hat die alten operationen innerhalb von 20 Stunden durch und dann? Richtig kein Content. Mal davon abgesehen dass Hardcore gamer seit März schon nichts mehr in SOR zu tun haben. Nun haben einige hardcore gamer noch die Möglichkeit die Wartezeit bis zum nöchsten Content Update im pvp zu verbringen, ggf. ranked matches zu spielen. Dies betrifft jedoch eher die hardcore pvp'ler. Aber hardcore raider haben nachdem sie die Story durchhaben und die recycled Operationen nichts. D.h.. hardcore raider warten ein dreiviertl Jahr auf das Addon ohne neuen Content bekommen zu haben. Dann kommt das neue Addon und es gibt dann wieder für fast 6 Monate keinen neuen Content. Ausserdem ist ein großteil des Contents der mit dem Addon kkommt für den hardcore raider doch eh nichts neues weil es "allte" Operationen sind.

 

Ob das Addon das größte ist welches je für Swtor erschienen ist, ist nach wie vor fraglich. Wenn man die Größe eines Addons anhand von den Gigabyte die es auf der Festplatte verbraucht misst, ist es nachvollziehbahr, weil KOTFE viele cutscenes haben wird mit Vertonung. Und diese sind wesentlich größer in MB und GB gemesssen als texturen einer OP und Texturen eines Bosses. Misst man die Größe eines Addons jedoch anhand der Spielzeit die man benötigt um content clear zu haben, bezweifle ich dass KOTFE ohne neue Operationen an die Spielzeit herankommt die viele von uns benötigt haben um Ravagers/TOS im HM zu clearen. Zählt man die "alten" Operation mit die KOTFE recycled und nehmen wir mal an der Schwierrigkeitsgrad ist tatsächlich so hoch wie damals im NM dann würde von der Spielzeit KOTFE ebenfalls mehr bieten als SOR weil KOTFE 10 recycled operationen bietet. Jedoch würde ich dies kaum als "neu" bezeichnen. Also wird von der Spielzeit her KOTFE voraussichtlich weniger bieten als SOR.

 

Casuals verlangen weniger da sie sich mit vielen Bereichen des Spiels anfreunden können, und es für sie immer genug content gibt da sie nicht so intensiv und häufig spielen wie hardcore gamer. Die hardcore gamer schreien oft nach nerfs für gewisse Klassen, schreien nach neue Content, wie du anhand meines Beispiels siehst, und kritisieren Entwickler aufgrund existierender Bugs etc.

 

ch habe lange überlegt ob ich mich hierzu äußere denn oftmals macht die Diskussion mit Schwarzsehern keinen Sinn, da sie sich jedem Argument Immun geben und das Wort "Sachlichkeit" überhaupt nicht mehr kennen. Wenn du unzufrieden bist dann kündige dein Abo und fertig.

 

Habe ich bereits. Dennoch versuche ich meine Sichtweise anderen zu zeigen in der Hoffnung dass die Entwickler ein Mittelding finden wie z.b. 1 neue Operation, Fokus auf Story, 6 Monate später 1 neue Operation und Story. Warum wird der Fokus nur auf das eine gelegt? Wie jeder andere Firma hat Swtor unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Ansprüchen. Wenn ich ein neues Produkt rausbringen versuche ich doch optimalerweise alle Anssprüche zumindestens ein wenig gerecht zu werden. Bringe ich ein Produkt welches nur für eine Kundengruppe interessant ist, muss ich mir die Kritik der anderen Kunden anhören und diese ggf. vertrösten indem ich ihnen ein ungefähres Datum nenne wann ich ein Produkt für sie rausbringen. Also so etwas wie eine Roadmap. Mache ich dies nicht fühlen sich die Kunden unerwünscht. Da sich EA bisher noch nicht zu den Kritiken der hardcore gamer geäußert hat und auch keine Roadmap veröffentlicht müssen sie damit rechnen dass einige von dieser Spielergruppe sich ein Produkt einer anderen Firma zuwenden v.a. da sie nicht wissen ob und wann EA neuen raidcontent liefert. Denn die Aussage : however with Knights of the Fallen Empire there will not be any new Operations kann auf 2 verschiedene Arten interpretiert werden.

 

1. Mit dem Release wird es nicht sofort eine neue Operation geben

2. Erst mit dem Addon nach KOTFE wird es neue Operationen geben

 

Bis lang gehe ich von 1. aus. Jedoch hat SOR gezeigt wie fehlerhaft Operationen sein können auch wenn Entwickler daran länger als 6 Monate erarbeiten und diese sogar für 3 Monate auf dem PTS testen lassen. Wenn nun mit KOTFE irgendwann dann eine neue Operation kommt, kann ich mir gut vorstellen dass die Entwickler keine 6 Monate an der Operation gearbeitet haben sondern weniger. Hin zu kommt dass diese neue Operation dann auch keine 3 Monate auf dem PTS getestet werden könnte sondern viel eher 4-6 Wochen. Dies könnte dazu führen dass die neue Operation in KOTFE noch mehr bugs aufweist als die Operationen in SOR.

 

Als Swtor released wurde, wurde der Fokus ähnlich wie bei KOTFE auf die Story gelegt. Es gab zuwenig Content selbst für casuals. Folge war das Swtor sehr viele Spieler verlor. Nun scheint es so als würden sie ihren Fehler von damals nochmals machen. Aus seinen Fehlern lernt man, aber denselben Fehler 2 mal machen ist einfach nur dumm.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Beruht auf Erfahrungen mit Swtor. Letztendlich wird alles groß angekündigt und gehyped, jedoch bei Release ist es dann wesentlich einfacher und schlechter wie angekündigt. Beispiel gefälllig? GSF, Housing, Ziost, Conquest, Gruppenfinder.

 

das ist deine meinung, ich zum beispiel mochte gsf, die meisten leute sin nur zu schlecht dafür und kommen mit der steuerung nich klar

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ernsthaft, dass sie spätestens nach dem *****torm hier Leute abgezogen haben um spätestens im Januar eine Op aus dem Ärmel zu zaubern.

 

 

Mich persönlich stört jedoch ehr der ganze Singelplayerquark in den FPs . Meinen ersten Char habe ich in einem Monat mit Qusts und FPs plus PvP hochgezogen. Die H4 S waren auch wichtig und ich lernte eine Menge Spieler kennen. Dazu meine Klasse zu spielen, heute brauchst auf VC ein Wunder, dass du selbst als Tank via GF einen FP Lauf auf Levelebene bekommst.

 

Ich war immer für Gruppen gebundenen weiteren Storycontent, dich das genaue Gegenteil machen sie.

 

Dadurch bekommen Gilden auch weniger Zuwachs.

Link to comment
Share on other sites

Die Entscheidung, endlich wieder die Story in den Vordergrund zu holen, ist absolut verständlich und naheliegend.

Ja, damit trifft man nicht die tyische Zielgruppe eines MMO. Aber andererseits... was will denn diese Gruppe? Nun, der eine Teil will bockschwere Gruppeninhalte, die nur ein Bruchteil der Spieler schaffen kann. Okay, klar, passt prima im ein MMO. Wird nicht sehr viele Kunden finden, wäre aber eine Option.

Der andere Teil steht auf PvP. Okay... eigentlich passt das nicht wirklich zu einem mmoRPG aber sei es drum. Also perfetes Klassenbalancing und nur der heilige "Playerskill" darf entscheiden. Hat man eigentlich im Sport oder beim Schach etc. schon zur Genüge. Auch Shooter oder Echtzeitstrategiespiele sind dafür prima geeignet. Wenn man es denn unbedingt in einem RPG unterbringen will... Na ja, da gibt es mit EVE oder GW1 und GW2 durchaus recht erfolgreiche Systeme. Dagegen wird SW:TOR (oder eben SW:TFE) eh nicht ankommen. In die RIchtung zu entwickeln wäre rausgeworfenes Geld, den Markt wird man nie auch nur ansatzweise erfolgreich beackern.

Und vor allem: Für beide Bereiche wäre es kompletter Unsinn, die bestimmt nicht billige SW-Lizenz zu kaufen. Da kann man ein generisches Universum erfinden und sich mehr aufs gameplay beschränken. Wenn man also bewußt ein SW-Spiel betreibt, muss man sehen, dass man auch möglichst viele SW-Fans anspricht...

 

Ein SW-Spiel mag nicht primär die MMO-Veteranen auf Jahre anziehen aber dafür kann man viele, viele SW-Fans über die Jahre mehr oder weniger lange in einem Spiel halten. Und von diesen dürften viel eben eher "Story" wollen und kein PvP und PVE auch eher "weichgespült".

Und mal gaaanz ehrlich: Im Gruppenfinder findet man fast nie MITspieler sondern nur markensüchtige BIS-junkies, die einfach nur den loot wollen. Mit wirklichem Gruppenspiel hat das nix zu tun. Dazu braucht man "Freunde" oder eine Gilde. Ich fände es super, wenn man jede Art von Inhalt optional solo angehen und auch dabei an die beste Ausrüstung kommen könnte. Wer Spaß am Gruppenspiel hat, daran gemeinsam etwas zu unternehmen und an Herausforderungen zu knacken, kann das dann in Ruhe machen, mit Gleichgesinnten. Und diejenigen die eh nur "rasch die Marken wollen" könnte es dann alleine machen. Für wirklich kooperatives Gruppenspiel fehlt da eh sehr oft die Einstellung. Also ein "Verlust" wäre es nicht, wenn das reduziert würde ;-)

 

Übringens immer wieder traurig, wie bei Diskussionen zu einem MMORPG zwar lang und breit über die diversten Spielarten des MM geredet wird, das "R" aber bleibt völlig aussen vor. Alleine schon die Chance in einem SW-Spiel mit anderen zusammen etwas Leben in eine Spielfigur bringen zu können, dürfte durchaus auch eltiche Spieler im Spiel halten. Und die bräuchten eher mal Sprechblasen, mehr Leben und Atmosphäre in Städten etc. Spieler, die durchaus bereit sind, für ein "Leben" im SW.Universum auch zu zahlen... Und da macht die SW-Lizenz dann sogar mal Sinn...

Ein "Singleplayer" mit der Möglichkeit des Rollenspiels mit anderen? Gelegentlichen, optionalen Gruppeninhalten? Nach eigenem gusto, mal mehr, mal weniger? Ja, das klingt durchaus sinnvoll und unterscheidet dieses Spiel auch von den vielen anderen am Markt, bei denen "raid dir die Fnger wund" im Grunde der einzige Inhalt ist. Und bei denen irgendwann jeder mal aufwacht und sich fragt, ob es echt sooo viel Lebenszeit wert war, nun Item xx17xx zu haben, damit man nach den letzten 16 Instanzen nun wochenlang die 17te rauf- und runterfarmen "darf"...

 

Na, abwarten was letzlich nur PR ist und wie sich das Spiel dann demnächst anfühlt. Wenn es gefällt, werde ich halt mal einige Zeit weiter ein Abo zahlen, wenn nicht dann eben nicht... Eben genau wie in den letzten Jahren.

Link to comment
Share on other sites

Eben nicht. Knights of the fallen Empire bezieht sich nicht nur auf die 9 Chapter die im Oktober veröffentlicht werden sondern umfasst alles was bis Juli 2016 kommen wird.

 

Hier hört offensichtlich schon die Sachlichkeit auf und man sieht das man interpretieren will was man will um weiter meckern zu können.

 

Genau deswegen werde ich auf den Rest der folgte nicht eingehen. wie ich sagte.. Schwarzmaler sind fast nicht zugänglich für Argumente und sehen nur was sie sehen wollen.

 

Nur noch hierzu

Casual ist jemand der das Spiel im Gegensatz zu einem Hardcore Gamer mit weniger zeitlicher Investition und weniger ernsthaftigkeit spielt.

 

Also sind alle Casuals die keine 8 Stunden am Tag zocken können oder wollen? Spielt jemand der lieber pvpt als zu raiden oder lieber andere Bereiche des Spiels angeht automatisch mit weniger ernsthaftigkeit? sorry aber das hinkt komplett.

 

Casual war früher jemand der alles einfacher haben will und möglichst schnell. Mittlerweile aber wird Casual fast jeder genannt der etwas gut findet, was man selbst als nicht toll einstuft. Ähnlich wie Fanboy. Es sind Unworte. Erfunden um ein Totschlagargument zu besitzen das nicht existiert. Nur noch schlimmer finde ich das Wort Mainstream. Aber insgesamt alles dasselbe mittlerweile.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Hier hört offensichtlich schon die Sachlichkeit auf und man sieht das man interpretieren will was man will um weiter meckern zu können.

 

Genau deswegen werde ich auf den Rest der folgte nicht eingehen. wie ich sagte.. Schwarzmaler sind fast nicht zugänglich für Argumente und sehen nur was sie sehen wollen.

 

Du bist schon lustig. Sowohl Methoxa, als auch AMightyKnight, Elethon, ich und wer sonst noch alles, mögen das ganze sehr schwarz sehen. Aber deutlich sachlicher als du. Denn wir berufen uns immerhin auf das, was bisher von den Devs angekündigt wurde(oder auch NICHT angekündigt wurde) und ziehen daraus Schlüsse basierend auf unserer langjhrigen Erfahrung mit dem Spiel und seinen Entwicklern.

Du hingegen stellst dich einfach hier hin und meinst "Wird schon alles gut werden" ohne auch nur irgendwelche Argumentae dafür zu bringen. Wo fehlt denn hier die Sachlichkeit?

 

Und zu dem Thema: Es werden dieses Jahr 110%ig keine neuen Ops erscheinen. Denn es wurde zum einen bestätigt, dass "Mit release von KotFE keine neuen Raids kommen" und das es "Dieses Jahr komplett um Story geht".

Link to comment
Share on other sites

Du bist schon lustig. Sowohl Methoxa, als auch AMightyKnight, Elethon, ich und wer sonst noch alles, mögen das ganze sehr schwarz sehen. Aber deutlich sachlicher als du. Denn wir berufen uns immerhin auf das, was bisher von den Devs angekündigt wurde(oder auch NICHT angekündigt wurde) und ziehen daraus Schlüsse basierend auf unserer langjhrigen Erfahrung mit dem Spiel und seinen Entwicklern.

Du hingegen stellst dich einfach hier hin und meinst "Wird schon alles gut werden" ohne auch nur irgendwelche Argumentae dafür zu bringen. Wo fehlt denn hier die Sachlichkeit?

 

Und zu dem Thema: Es werden dieses Jahr 110%ig keine neuen Ops erscheinen. Denn es wurde zum einen bestätigt, dass "Mit release von KotFE keine neuen Raids kommen" und das es "Dieses Jahr komplett um Story geht".

 

Wenn alles nicht funktioniert kommt der Versuch der Diffamierung.

 

Das Kotfe bis zum Juli geht ist eine Interpretation von euch. Kein Fakt. Im Grunde ist es sogar ziemlich sicher dass nur für das Addon im Oktober keine neuen OP´s/Fp´s geplant sind. Die Story Kapitel die nicht mit dem Addon kommen, werden Stückchenweise im nächsten Jahr geliefert.

 

Sie sind also nicht Teil des "Addons". Und da die Rede war von allen paar Monaten mal !EIN! neues Kapitel, wird sicherlich auch währenddessen anderer Content den Weg ins Spiel finden und nicht erst wenn alle Story Kapitel raus sind.

 

Ich gestehe zu dass es eine mind. 30% Chance gibt dass vor dem nächsten Jahr oder im nächsten Jahr im Januar noch keine neuen FP´s und Op´s den Weg ins Spiel finden. Aber 110% ist jenseits jeder Sachlichkeit. Es gibt so einem Fall nur maximal 100 % und die kann man nur erreichen wenn man selber bei Bioware angestellt ist und über alles bescheid weiß.

 

Daher ist es schon interessant die Frage "Wo fehlt Sachlichkeit" zu stellen und mit einem 110% Argument zu kommen obwohl eine 110% nicht existiert. Ich weiß es soll eine absichtliche Übertreibung sein, aber sie ist in dem Fall leider fehl am Platz.

 

Ach im übrigen: Ich stelle mich nicht hin und sage "alles wird gut werden". Nur weil ich eure seltsame Meinung "alles wird schlecht werden" nicht akzeptiere und als Schlechtrederei ohne Sinn und Verstand zu diesem Zeitpunkt empfinde heißt es nicht das ich komplett das andere Extrem verkörpere. :rolleyes:

 

Aber dass ist das typische. Kritisiert man eine Seite gehört man zur anderen. Aber eins kann ich sagen: die andere Seite verbreitet wenigstens keine Hysterie und schlechte Stimmung, während man noch vieles gar nicht weiß bzw. wissen kann.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Wenn alles nicht funktioniert kommt der Versuch der Diffamierung.

 

Das Kotfe bis zum Juli geht ist eine Interpretation von euch. Kein Fakt. Im Grunde ist es sogar ziemlich sicher dass nur für das Addon im Oktober keine neuen OP´s/Fp´s geplant sind. Die Story Kapitel die nicht mit dem Addon kommen, werden Stückchenweise im nächsten Jahr geliefert.

 

Sie sind also nicht Teil des "Addons". Und da die Rede war von allen paar Monaten mal !EIN! neues Kapitel, wird sicherlich auch währenddessen anderer Content den Weg ins Spiel finden und nicht erst wenn alle Story Kapitel raus sind.

Es gibt unzählige Seiten, die Informationen aus allen Möglichen Quellen posten. Dort kommt das vermutlich her. Was die Kapitel angeht, habe ich mich zuegebener Maßen nicht wirklich informiert, in welchem Zeitraum das passieren soll. Denn es interessiert mich herzlich wenig. Ich bin Raider.

 

Daher ist es schon interessant die Frage "Wo fehlt Sachlichkeit" zu stellen und mit einem 110% Argument zu kommen obwohl eine 110% nicht existiert. Ich weiß es soll eine absichtliche Übertreibung sein, aber sie ist in dem Fall leider fehl am Platz.

Übertreibung dient der Anschaulichkeit. Und somit ist sie nicht fehl am Platz

Ach im übrigen: Ich stelle mich nicht hin und sage "alles wird gut werden". Nur weil ich eure seltsame Meinung "alles wird schlecht werden" nicht akzeptiere und als Schlechtrederei ohne Sinn und Verstand zu diesem Zeitpunkt empfinde heißt es nicht das ich komplett das andere Extrem verkörpere. :rolleyes:

 

Aber dass ist das typische. Kritisiert man eine Seite gehört man zur anderen. Aber eins kann ich sagen: die andere Seite verbreitet wenigstens keine Hysterie und schlechte Stimmung, während man noch vieles gar nicht weiß bzw. wissen kann.

Natürlich stellst du dich hin und sagst, sinngemäß, alles wird gut. Wenn man sich deine Posts ganz allgemein, und deine Signatur, anschaut, sieht man, dass du nichts dass von Bioware in Bezug auf das Game gemacht wird, auch nur im Ansatz kritisch betrachtest. Du findest es einfach alles toll.

Und davon abgesehen, ich zumindest rede hier nichts schlecht. Ich sage lediglich, was ich aus den bis jetzt veröffentlichten Informationen für Schlüsse ziehe.

Und die Vergangenheit zeigt, dass Bioware mit Ankündiigungen in der Vergangenheit genau zwei Dinge macht:

1) Hypen ohne Ende und dann nicht im Ansatz die durch den Hype entstehenden Erwartungen erfüllen, siehe zb Ziost.

2) Genau das veröffentlichen, dass, mit Übertreibung(Hype), auch angekündigt wurde.

Und darauf basierend schließe ich, weil weder in der allgemeinen Ankündingung des Add-Ons, noch im dem SPEZIELL RAIDS betreffenden Blog etwas von neuem Content steht, dass auch keiner kommen wird. Nicht in absehbarer Zeit. Wo ist das Schwarzmalerei bitte? Ich betrachte die Informationen die es gibt lediglich kritisch. Im Gegensatz zu dir mit deinem Fanboy Verhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe da die Hoffnung nicht auf, dass es halt nur heißt, dass es nur mit dem addon keine Ops gibt. Klar bin ich dann auch enttäuscht, . Jedoch spielt gerrade mir das neue System in die hände, weil ich recht spät anfing mich für Hm usw zu interresieren und halt auch meine Internetleitung mir bis nächstes jahr Mai imemr wieder Striche durch die Rechnung amchen wird. Ich könnte von meinem könne her NIMs Heilen aber da ich zu viele Laags habe , vergisst es.
Link to comment
Share on other sites

jetzt mal Hand aufs Herz, wie viel Prozent der Spieler laufen regelmäßig OPs? Wird vermutlich im oberen einstelligen Bereich, sagen wir mal 7 - 8% , FPs könnten etwas mehr sein, wegen der täglichen Marken. Also warum sollte EA Zeit und Geld in etwas investieren, dass nur ein Bruchteil der Spieler nutzt. Die meisten Spieler werden doch eh nur die Story durchspielen und dann werden Daylis und/oder PvP gemacht.
Link to comment
Share on other sites

jetzt mal Hand aufs Herz, wie viel Prozent der Spieler laufen regelmäßig OPs? Wird vermutlich im oberen einstelligen Bereich, sagen wir mal 7 - 8% , FPs könnten etwas mehr sein, wegen der täglichen Marken. Also warum sollte EA Zeit und Geld in etwas investieren, dass nur ein Bruchteil der Spieler nutzt. Die meisten Spieler werden doch eh nur die Story durchspielen und dann werden Daylis und/oder PvP gemacht.

???

 

Echt? Ich habe immer den Eindruck, die sonstigen Inhalte macht keiner. Auf den Levelplaneten ist doch oft nichts los und gefühlt alle leveln mit 12x Exp und Kuat...

 

Wobeich ich natürlich auf dem PvE Server spiele. Könnte schon möglich sein, das auf PvP und RP Servern etwas anders ist.

 

PS Ich fände es übrigens gut, wenn es mal echte Skillungen gäbe. Also am besten so min. 100 Punkte pro Level zum verteilen. Aber zur Not auch weniger...

Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Nur noch hierzu

Quote:

Casual ist jemand der das Spiel im Gegensatz zu einem Hardcore Gamer mit weniger zeitlicher Investition und weniger ernsthaftigkeit spielt.

Also sind alle Casuals die keine 8 Stunden am Tag zocken können oder wollen? Spielt jemand der lieber pvpt als zu raiden oder lieber andere Bereiche des Spiels angeht automatisch mit weniger ernsthaftigkeit? sorry aber das hinkt komplett.

 

Casual war früher jemand der alles einfacher haben will und möglichst schnell. Mittlerweile aber wird Casual fast jeder genannt der etwas gut findet, was man selbst als nicht toll einstuft. Ähnlich wie Fanboy. Es sind Unworte. Erfunden um ein Totschlagargument zu besitzen das nicht existiert. Nur noch schlimmer finde ich das Wort Mainstream. Aber insgesamt alles dasselbe mittlerweile.

 

Wenn du mir Worte in den Mund legst bitte nicht komplett die falschen, wenn du mich zitierst bitte ganze Absätze denn du hast meine Erklärung zu was ein Casual ausmacht einfach mal gekürzt. Im weiteren Verlauf des von dir zitierten Absatzes habe ich u.a. erklärt dass der Begriff Casual nicht auf die Spielbereiche PVP, PVE etc. begrenzt ist. Ergo kann ein Casual auch PVP spielen oder auch RP machen. Casual und PVE'ller sind insofern nicht konträre Begriffe. Ein Casual kann ein Pve'ler sein und ein PVE'ler kann Casual - Gamer sein. Gilt auch für das PVP, RP und so weiter. Casual - Gamer und Hardcore - Gamer sind jedoch konträre Begriffe. Das heisst man kann nicht gleichzeitig Casual und Hardcore Gamer sein, da sich die Begriffe v.a. durch die Investition an Zeit und Mühe unterscheiden.

 

Also sind alle Casuals die keine 8 Stunden am Tag zocken können oder wollen? Spielt jemand der lieber pvpt als zu raiden oder lieber andere Bereiche des Spiels angeht automatisch mit weniger ernsthaftigkeit? sorry aber das hinkt komplett.

 

Ein Casual spielt mit weniger Ernsthaftigkeit unabhängig davon ob er PVE, PVP oder RP macht. Es liegt nicht an den jeweiligen Spielbereich sondern daran dass ein Casual eine andere Motivation hat um das Spiel zu spielen. Ein Casual spielt Swtor um ab zu schalten um den Kopf frei zu kriegen. GGF. trinkt er ein Bierchen dabei. Ein Hardcore Gamer hingegen versucht fehlerfrei zu spielen um einer der Besten zu werden. Seine Motivation liegt darin voranzukommen und Erfolg zu haben. Um den Unterschied noch deutlicher zu machen : Casual Gamer würden im Fußball eher in der Kreislige spielen. Sie treffen sich ein zweimal die Woche spielen Fußball weil sie Spaß daran haben. Hardcore - Gamer spielen eher in der 2. Liga. Ihr ziel ist es in die 1. Liga zu kommen um dann als "Profis" zu gelten. Dazu sind sie bereit mehr Zeit und Mühe zu investieren. Der Spaß während des Spielens ist eher gering, jedoch wird der Spaß durch das Erreichen von Erfolgen geschaffen.

 

Mittlerweile aber wird Casual fast jeder genannt der etwas gut findet, was man selbst als nicht toll einstuft.

 

Wenn du meinen vorigen Absatz den du so schön gekürzt hast richtig durchgelesen hättest wärest du selbst darauf gekommen dass ich das überhaupt nicht meinte und wärest auch nicht zu dieser behauptung gekommen. Egal ob ich PVP toll finde oder nicht, es gibt dort casuals und Hardcore - Gamer. ES HAT 0 DAMIT ZU TUN OB ICH DEN JEWEILIGEN SPIELBEREICH TOLL FINDE ODER NICHT!

 

Aber wo genau stand den nun explizit, dass es bis nächstes Jahr nix geben wird ?

 

"This year is about story"

 

Da steht es.

 

Das Kotfe bis zum Juli geht ist eine Interpretation von euch. Kein Fakt. Im Grunde ist es sogar ziemlich sicher dass nur für das Addon im Oktober keine neuen OP´s/Fp´s geplant sind. Die Story Kapitel die nicht mit dem Addon kommen, werden Stückchenweise im nächsten Jahr geliefert.

 

Sie sind also nicht Teil des "Addons". Und da die Rede war von allen paar Monaten mal !EIN! neues Kapitel, wird sicherlich auch währenddessen anderer Content den Weg ins Spiel finden und nicht erst wenn alle Story Kapitel raus sind.

 

Im Grunde unterscheidet sich KOTFE nicht groß von den anderen Addons. KOTFE hat eine Questreihe wie ROTHC und SOR auch. Ich als PVE'ler skippe mich da durch. Insofern ist die Aussage "endlich gibt es mal wieder Story" nicht ganz korrekt. Denn bisher gab es immer Story mit einem neuen Addon. Ich behaupte mal dass die Gestaltung dieser Story sogar zeitaufwändiger war für die Developer als die Gestaltung der Operationen und der jeweiligen Bosse. Nun kommt KOTFE wo es !sicher! zu Release keinen neuen PVE Content geben wird. Also weder einen neuen FP noch eine neue Operation.

 

Die Storyhäppchen werden ähnlich wie viele andere Updates nach und nach geliefert. Nicht weil es sich die Spieler so wünschen, nein weil die anderen "Häppchen" einfach noch nicht fertig sind und diese noch Zeit benötigen, da einfach zu wenig Mitarbeiter vorhanden sind um alle Häppchen auf einen Schlag zu releasen. Dies war mit GSF anfangs so, da bei Release 2 Schiffstypen noch nicht "fertig" waren, dies war bei Ziost so, da der Operationsboss noch nicht fertig entwickelt war. Deine Behauptung dass während Mitarbeiter an den Storyhäppchen arbeiten, andere Mitarbeiter an Operationen arbeiten fände ich auch ideal, jedoch ist es Erfahrungstechnisch leider selten die Realität gewesen. Aber wir werden sehen. Man darf auch nicht vergessen dass bei Release des Addons viele Mitarbeiter gebraucht werden um Bugs,exploits etc. auszumerzen. EA wird wohl kaum neue Mitarbeiter einstellen. Also werden die Mitarbeiter welche den 1. Storyhappen mit Release fertig haben, für das beseitigen dieser Bugs genutzt. Davon abgesehen kann man davon ausgehen dass EA für die Gestaltung einer Operation und deren Bosse schon mindestens 1 Monat benötigt. Abgesehen davon wird diese dann auch getestet sowohl von Entwicklern als auch von Spielern auf dem PTS. Dieser Vorgang dauert nochmals 3 Monate. Sind wir also schon bei 4 Monaten. Ergo könnte die erste Operation im April released werden sofern sie denn ab Dezember daran arbeiten. Durch unvorsehbahre Ereignisse, z.b. viele Bugs die beseitigt werden müssen, 2 Wochen Urlaub aller Entwickler während Dezember und Januar wird sich der Release eh noch verzögern. Es ist keine Schwarzmalerei sondern eine durchaus realistische Einschätzung.

 

Ich gestehe zu dass es eine mind. 30% Chance gibt dass vor dem nächsten Jahr oder im nächsten Jahr im Januar noch keine neuen FP´s und Op´s den Weg ins Spiel finden. Aber 110% ist jenseits jeder Sachlichkeit. Es gibt so einem Fall nur maximal 100 % und die kann man nur erreichen wenn man selber bei Bioware angestellt ist und über alles bescheid weiß.

 

Dein Vorredner Torvai sagt dass es zu 110% keine neuen Operationen geben wird, du erweiterst diese Aussage mit dem Zusatz von Flashpoints. Es geht nicht um Flashpoints in Torvais Aussage sondern ausschließlich um Operationen. Das ein Flashpoint ggf. im Januar erscheinen könnte ist schon klar. Aber es geht um OPERATIONEN!

 

Weisste wenn mir jemand sagt dass Gänseblümchen zu 110% bei Frost kaputtgeht. Sage ich doch nicht dass dies realitsfern ist, weil es eine 30% Wahrscheinlichkeit gibt dass Gänseblümchen und Tannen den Winter trotz Frost überleben. Merkste selbst oder?

 

Jedoch spielt gerrade mir das neue System in die hände,

 

Welches neues System? Das Story den meisten Aufwand in der Entwicklung benötigt? Dass man diesmal nicht direkt mit release eine neue Operation bekommt? Warum spielt es dir in die Hände? Weil du bis dahin keine schlechte Ping mehr hast?

 

Auf jeden Fall schön dass es dich freut keinen Content zu erhalten...

 

jetzt mal Hand aufs Herz, wie viel Prozent der Spieler laufen regelmäßig OPs? Wird vermutlich im oberen einstelligen Bereich, sagen wir mal 7 - 8% , FPs könnten etwas mehr sein, wegen der täglichen Marken

 

Kein Hardcore Raider raided wegen der Marken. Das sind die casual raider. Und die casual raider dürften so mindestens 15% ausmachen während die Hardcore Raider 2-5% ausmachen je nach Server. Im Maximal Fall also knapp 20%. Dann gibt es noch Spieler die Flashpoints machen. Gegenfrage : Wieviel Prozent machen wohl die Spieler aus die das Spiel AUSSCHLIEßLICH aufgrund der Story spielen?

 

Aufgrund der weniger Aufwändigkeit der Gestaltung von Operationen und deren bosse im Gegensatz zu den Storys mit vertonung, cutscenes und wasweissich, ist der Arbeitsaufwand für die Gestaltung von Operationen gerechtfertigt auch wenn die Spielerschaft nur deine knapp 10% aufweisen würden.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

???

 

Echt? Ich habe immer den Eindruck, die sonstigen Inhalte macht keiner. Auf den Levelplaneten ist doch oft nichts los und gefühlt alle leveln mit 12x Exp und Kuat...

 

Wobeich ich natürlich auf dem PvE Server spiele. Könnte schon möglich sein, das auf PvP und RP Servern etwas anders ist.

 

PS Ich fände es übrigens gut, wenn es mal echte Skillungen gäbe. Also am besten so min. 100 Punkte pro Level zum verteilen. Aber zur Not auch weniger...

 

also als ich vor einigen tagen mal wieder einen Twink hochgezogen habe, waren einige Spieler auf den Level Planeten, natürlich bist du mit denj 12 fach xp ziemlich schnell durch und ich wette nen Neuling macht einmal oder 2 mal nen FP und merkt, dass er scheiße ist und macht danach einen großen Bogen um FPs, vor allem, wenn er, nachdem er nen FP whipe verursacht hat, von erfahrenen Spielern niedergemacht wird. Im normalen PvE lernst du leider nicht wie du z.B. tankst. es wäre gut wenn es ne Art Tutorial für Tanks und Heiler geben würde, ich wette, dann würden in den FPs nicht mehr ganz so viele Vollnoops rum rennen, die z.B.mit DD Haltung/Zelle als Tank arbeiten. Gut das würde naqtürlich nicht die Schwachmaten aus sieben, die meinen: Als DD dauert nen Invite ewig, also melde ich mich einfach als Tank/Heal und mogle mich so durch den FP.

Ich spiele übrigens auf T3, nen RP/PvP server hab ich noch nie betreten

Edited by Yuuzie
Link to comment
Share on other sites

Bei den Flashpoints haben wir zahlreiche Änderungen vorgenommen, um euch einen größeren Freiraum dabei zu geben, welche Inhalte ihr spielen möchtet und wie ihr sie spielen möchtet. So gibt es zum Beispiel jetzt für alle Flashpoints, die für die zentrale Story von Bedeutung sind, einen Einzelspieler-Modus, wie wir es schon bei den Flashpoints von Geschmiedete Bündnisse gemacht haben.

 

Jetzt? Demnächst oder definitiv erst mit dem Start von Fallen Empire?

 

Wollte ja eigentlich noch ne Klasse jetzt anfangen hochzuspielen aber wenn das stimmt das alle storyrelevanten FPs im Einzelspieler Modus kommen dann warte ich noch.

 

Nur schade das es für OPs keinen Einzelspieler Modus geben wird...hätte mal echt gerne endlich erfahren was am Ende von Oricon mit den Schreckensmeistern passiert, wie die Story da ist, bestimmt schon etliche male Oricon durchgespielt aber wie es endet weiß ich bis heute nicht. :confused:

Link to comment
Share on other sites

also als ich vor einigen tagen mal wieder einen Twink hochgezogen habe, waren einige Spieler auf den Level Planeten, natürlich bist du mit denj 12 fach xp ziemlich schnell durch

Ja, genau z.B:. Ich levele old school ohne 12x Exp und jede Quest wird gemacht (naja, Heldenquest nur wenn ich zeitnah Gruppe finde oder die solo gehen).

 

Apropos leveln: Die ganze Bolsterei und Levelanpasung in FP/OPs find ich klingt auch untoll. Da kann man sich Level (die ja das eigentlich das Tollste am Spielen sind) auch gleich sparen. Und equip farmen brauch man dann eigentlich auch nur noch für HC content. Merkwürdige Sache.

Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Es gibt unzählige Seiten, die Informationen aus allen Möglichen Quellen posten. Dort kommt das vermutlich her. Was die Kapitel angeht, habe ich mich zuegebener Maßen nicht wirklich informiert, in welchem Zeitraum das passieren soll. Denn es interessiert mich herzlich wenig. Ich bin Raider.

 

Schlechte Idee uninformiert jemanden Unsachlichkeit vorzuwerfen mehr muss ich gar nicht von dir hören. Insbesondere trittst du freiwillig in jedes Klischee dass ich aufgestellt habe mit deinen weiteren Worten. Aber wenn Sachlichkeit und Objektivität einen zum Fanboy macht dann bin ich es weiterhin gerne. Ja meine Signatur ist eigentlich voller Ironie.

 

Ich spar bei dem anderen zum Großteil was dazu zu sagen. Aber dessen Englisch scheint nicht das beste.

"This year is about story"

 

Da steht es.

 

Tut es nicht. Da steht: "Dieses Jahr ist über Story" bzw. "Das Jahr prioritisiert Story".

Das ist ein ziemlicher Unterschied zu: "2015 gibt es keine neuen OP´s oder FP´s" oder gar "bis zum Juli 2016 gibt es keine OP´s und FP´s"

 

Und damit bin ich auch raus aus dieser sinnfreien Diskussion und weiß in Zukunft welche Individuen ich in diesem Forum neuerdings nicht mehr beachten brauche. Danke dass ihr es mir leicht gemacht habt.

 

Und zuletzt hierzu:

Ernsthaftigkeit

 

Korrekt ich habe hier aufgehört diesen Teil weiter zu lesen. Warum? Weil Ernsthaftigkeit einfach nichts ist woran man etwas fest machen kann. Was ist denn Ernsthaftigkeit im Spiel? Und wenn du die Frage beantwortest sei dir sicher, dass da jeder eine andere Meinung zu haben kann.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...