Jump to content

Mid PvP


DarthRogar

Recommended Posts

  • Replies 316
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Wird der Boolster mit 3.2 verändert?

 

Hoffentlich entfernen die endlich den AUfwertungs-Scheiß im LowMidPvP.

 

Denn je länger ich Zocke desto mehr hab ich den Eindruck dass die Spieler selbst Schuld an der Scheiß Balance sind.

 

Ausgerechnet die Leute mit lvl 55+ die Sowieso schon Imba ohne Ende sind stopfen ihre Chars mit Aufwertungen voll.

Ich hab sogar letztens im Low PvP nen 29iger Gelehrten gesehen der Randvoll mit epischen Mods und Aufwertungen aufgepumt war.

 

Ich meine die Leute sollen ja machen was se wollen aber Erbärmlich isses trotzdem. Da brauch sich auch keiner mehr aufregen wenn niemand im MidPvP mehr listet.

Link to comment
Share on other sites

Wird der Boolster mit 3.2 verändert?

Hoffentlich entfernen die endlich den AUfwertungs-Scheiß im LowMidPvP.

Und warum genau?

Denn je länger ich Zocke desto mehr hab ich den Eindruck dass die Spieler selbst Schuld an der Scheiß Balance sind.

Meinst du jetzt L2P?

Ausgerechnet die Leute mit lvl 55+ die Sowieso schon Imba ohne Ende sind stopfen ihre Chars mit Aufwertungen voll.

Eigentlich normal, ab 56 kannst die MK10er einbauen, erstmal blau Aufwertungen rein, mit 60 dann die epischen.

Und dann gibts ja noch die alten 55er ... soll ich mich jetzt in die Ecke stellen, weil ich meinen 55er Twinks beim weiterleveln nicht Gammelgear anzieh und sogar noch einen Setbonus drauf hab :eek:

 

Ich hab sogar letztens im Low PvP nen 29iger Gelehrten gesehen der Randvoll mit epischen Mods und Aufwertungen aufgepumt war.

Es soll Leute geben (Crafter nennt man die) die bauen sich das Zeug (kann man sogar kaufen) ... irgend nen Lohn sollte man für die Mühe ja haben ... Mein Sniper lief damals auch ab Mitte 30 komplett Lila durch die Gegend ... ich pöser Mensch ... die Chars nennt man übrigens Edel-Twinks ;) ... wenn man nicht spielen kann, bringts aber auch nix.

 

Ich meine die Leute sollen ja machen was se wollen aber Erbärmlich isses trotzdem. Da brauch sich auch keiner mehr aufregen wenn niemand im MidPvP mehr listet.

An dieser Stelle mal Danke für die tollen, spannenden und sehr ausgewogenen Mid-Level-BGs gestern Abend. Hatte Imp vs. Imp, Imp vs Rep und Rep vs Rep ... Win/Loose = 50/50.

 

Ist halt ein Team-Spiel und jede Mannschaft hat Lowies und Highlevels dabei ... und die besser kooridinierte hat halt einen Vorteil. Mittlerweile find ich die Mid-Level-BGs teilweise sogar fast spannender als die 60er, da sehr oft wesentlich knappere Ergebnisse zustande kommen und z.B. viel öfters Peiler gedreht werden.

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Ist halt ein Team-Spiel und jede Mannschaft hat Lowies und Highlevels dabei ... und die besser kooridinierte hat halt einen Vorteil.

 

Wie gesagt - ich verbiete es ja niemanden. Aber wenn man nunmal mit 55+ auch noch mit dem besten vom besten rumläuft und ohne Pause 6 leute umklatschen kann, brauch man sich aber im nachhinein nicht wundern das keiner mehr Bock hat. Mit ausnahme von den 55+ leuten, welche imme rhäufiger im MidPvP anzutreffen sind, während man 30iger kaum noch sieht.

 

Ich war gestern auch mit meinem 30iger Kommando im MidPvP - das gegnerteam hatte über die hälfte 55+ wir hatten einen. Erzähl mir da nix von Koordination. Es ist ja nicht nur so, dass die 55+ Klassen taktisch im Vorteil sind, sondern die bekommen auch so gut wie keinen Schaden rein.

 

Früher war das ja so, wenn man z.B. mit nem 10er ins BG ist, waren die Standart Heilungen und Attacken wesentlich stärker als auf nem höheren Level, weswegen man da auch locker gege nen 40iger gewinnen konnte wenn alles gepasst hat, auch wenn man es offtmals schwer hatte.

 

Und das stört mich momentan. Ich mag es mit niedrig leveligen Klassen ins MidPvP zu gehen, einfach weil die Herausforderung größer ist. Aber wenn die Leute sich noch zusätzlich mit Aufwertungen nahezu unbesiegbar machen, ist das keine Herausforderung mehr sonder einfach nur sinnlos.

 

Und genau da sollte Bioware ansetzen. Endlevel kann von mir aus Equipfarmen sein, dazu isses ja da, aber lowlevel sollte einfach nur PvP sein. Da würde es mich noch nichtmal stören wenn die alle Chars und das Equip so angleichen, dass alle so ziemlich die selben Werte haben. Es gibt ja schließlich auch keinen Skillbaum mehr, also ist es mit Individualität eh so gut wie vorbei.

 

EDIT: Umegdreht isses genauso. Wenn man im eigenen Team haufen 55+ hat oder man selber einen 55+ Char spielt isses einfach viel zu langweillig. Man klatscht die Gegner einfach nur um und der Spaß ist da auch schon meilenweit entfernt.

Edited by Bilch
Link to comment
Share on other sites

... aber lowlevel sollte einfach nur PvP sein. Da würde es mich noch nichtmal stören wenn die alle Chars und das Equip so angleichen, dass alle so ziemlich die selben Werte haben. ...

Wie argumentierst du, wenn du Z.Bsp. einem einem Neuling - der aber mit viel Schweiß seinen Char pflegt und möglichst gut ausrüstet - erklären willst, dass er sich seine mühevoll erfarmte, gecraftete oder für teure Credits gekaufte Ausrüstung eigentlich dorthin stecken kann wo kein Lichtschwert leuchtet?

 

Was soll daran gerecht sein, wenn jemamd mit dem erstbesten gefundenen Kartoffelsack 10 Level unter seinem Char und jemand mit einer passenden Ausrüstung auf seiner Levelstufe einfach so die gleichen Werte "geschenkt" bekommen?

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Was soll daran gerecht sein, wenn jemamd mit dem erstbesten gefundenen Kartoffelsack 10 Level unter seinem Char und jemand mit einer passenden Ausrüstung auf seiner Levelstufe einfach so die gleichen Werte "geschenkt" bekommen?

 

Warum nicht? ist doch lowlevel und nur PvP. Warum sollte man sich im PvP durch PvE equip überhaupt übertrieben buffen können. PvP ist für mich die Fähigkeit des Spielers entscheidet und nicht das Equip. Wie gesagt Endlevel isn anderes Thema.

 

Außerdem hab ich ja angleichen geschrieben. Von mir aus können die Leute ja nen tacken mehr Power haben die sich um ihr Equip kümmern. Das sollte aber die 5% Marke nicht überschreiten.

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht? ist doch lowlevel und nur PvP. Warum sollte man sich im PvP durch PvE equip überhaupt übertrieben buffen können. PvP ist für mich die Fähigkeit des Spielers entscheidet und nicht das Equip. Wie gesagt Endlevel isn anderes Thema. ...

1.) Wenn es ja LOWLEVEL und NUR das - so wie es hier bei dir klingt - unwichtige PVP ist, ist es dann nicht eh Conchita? Und warum ist Endlevel ein anderes Thema? Auch da ist es jedem selbst überlassen, seinen Char ordentlich auszurüsten und Aufwertungen zu verwenden oder nicht.

 

2.) Unter 60 bzw. 55 gibt es kein PVE- oder PVP-Equip sondern einfach nur Equip, das für allea Bereiche gilt. Erst im Endlevel gibt es getrennte Ausrüstungen.

 

3.) Niemand kann seinen Char besser ausrüsten als andere. Es ist nur die Frage, wer es machen will und wer nicht.

 

4.) Seinen Char ordentlich auszurüsten ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels und sollte dieser Faktor je wegfallen, weil manche die sich zu fein dafür sind rumheulen, dann wäre das der Anfang vom endgültigen Ende des Spiels. Bioware kommt solchen - mit Verlaub - Faulpelzen eh schon sehr weit entgegen. Zuerst mit dem PVP-Bolster für die PVE-ler, der aber seit jeher eh nur eine Bugorgie und somit ein Griff ins Klo war, da die meisten ihn nicht Mal nutzen und sich mit ihrem über Gruppenfinder-Gammelmode erfarmten 192/198er-Markenplunder mit 50k Leben lieber weiterhin Krits mit 20k um die OIhren hauen lassen. Dann noch mit dem Bolster für den Gruppenfinder, damit jeder mit dem - im wahrsten Sinne des Wortes - "erstbesten gefundenen Kartoffelsack" als Rüstung und einem Holzknüppel als Waffe einen Operationsboss legen kann. Wer ein Spiel spielen will, in dem die Ausrüstung egal ist und alle Chars gleich sind ist in einem MMORPG wie Swtor falsch.

 

5.) Seinen Char ordentlich auszurüsten hat auch etwas mit der "Fähigkeit des Spielers" zu tun. Naja... zumindest mit Fleiß, Faulheit oder Bequemlichkeit, was auch nur wieder Faktoren sind, die jeden einzelnen Spieler betreffen. Und Faulheit soll nie belohnt werden. In einem Spiel genauso wenig wie im RL.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ach Opi ... wie meist kann man da nur ein /sign drunter setzen. :)

 

@Bilch

Dieser Threaed ist schon so lang und das Thema ja eigentlich schon durch ... wenn man mal nur die Hälfte der Posts liest. Aber nochmal:

 

Fakt ist, dass die ersten drei, vier 30er Level etwas hart sind, ok. Aber ab Mitte 30 sind genug Skills für ein vernünftiges Spiel vorhanden.

Alles andere ist L2P und vor allem TEAM WORK ... wenn es auch viele nicht kapieren wollen. Ziel eines BGs ist nicht Most Damage, Most Heal, nicht Gestorben oder was auch immer: Ziel ist es ZU GEWINNEN ... und da kann jeder seinen Teil dazu beitragen.

 

Wenn du zu schnell weggeklatscht wirst, geh halt nicht in mitten in den Zerg sondern nerv zum Beispiel Heiler (das sind die mit dem Zeichen auf dem Kopf, die gerne übersehen werden)

Wenn du noch zu wenig Schaden machst, geh Tappen, geh Deffen oder halt auch wieder Heiler unterbrechen.

Um ein Spiel zu entscheiden, muss man nicht unbedingt Top ausgestattet sein.

 

Wir haben auf JKS z.B. einen Schatten, der oft Spiel entscheidend ist. Dem könntest du die Hälfte der Skills nehmen und es wäre kein Unterschied, da er fast nur eine Hand voll Skills verwendet (Kenn grad nur die Assa-Namen): Tarnung, Machttarnung, Verdunklung, Gedankenfalle, Wirbel, Machttempo ... Schaden? Auch ein bischen, wenn er erwischt wird. Alles Fähigkeiten, die man schon im Mid-Level hat ... und die eigentlich mit die wichtigsten Hauptfähigkeiten eines Assasinen (Meuchelmörders) sind (und nicht die Dot-Spammerei von momentan) .... Klassenverständnis!!!

 

btw. Schatten L von CEC, falls du mit liest

mal ein gz für deine "Angst hab ich keine, aber rennen kann ich "-Spielweise. Ich könnte mich immer kaputtlachen wenn sie im TS über die nervige L fluchen :D ... Aber genau das ist eigentlich der Assa/Schattten. Und wer 10 Sekunden vor Ende in deiner Stun-Kette hängt und zuschauen muss wie du umtappst ... tja ... dumm gelaufen :D

... und wenns mich mal erwischt, war ich halt zu langsam :mad:

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Ich seh schon die Fraktion "jeder Vorteil ist recht, weil ich ihn mir "erarbeitet" habe, auch wenn er noch so Unfair ist" wirds nicht einsehen.

 

Aber nur mal so. Ich rüste meine Chars auch alle komplett Orange aus, amche beim leveln die FP ab und an um die Mods aktuell zu halten und weils Spaß amcht seinen CHar zu pflegen. Aber mit nen gut ausgerüsteten 30iger hat man NULL CHANGE gegen nen mit AUfwertungen Aufgepumpten 55+ - gegen nen normalen 55+ Char kann mans immerhin ne Herausforderung nennen.

 

Und kommt mir jetzt nicht mit irgendeinem Boolster im Endlevel. Inetressiert nen Scheiß. Endlevel is zum Equipfarmen da, weils Endlevel is - darüber regt sich ja auch niemand auf und es wäre scheiße wenn alle das selbe hätten im PvP - is ja wohl logisch.

 

Und die Belehrungen über im PvP gehts ums gewinnen BlaBlaBla und sonstewsas für Weisheiten. Schön und gut weiß ich auch. Darüber braucht ihr mir nix erzählen.

 

Die Scheiß Anpassung seitens Bioware ist die eine Sache. Ich hab mich mit meinen 55+ Char mit Gammelgrünmods schon zu Tode gelangweilt weil ich zu stark war und es einfach nur lächerlich war nen 30iger mit ner Handvoll Knopfdrücken in den Boden zu stampfen.

 

Die Spieler tun ihr üübriges aber ach was solls.

Link to comment
Share on other sites

Wie argumentierst du, wenn du Z.Bsp. einem einem Neuling - der aber mit viel Schweiß seinen Char pflegt und möglichst gut ausrüstet - erklären willst, dass er sich seine mühevoll erfarmte, gecraftete oder für teure Credits gekaufte Ausrüstung eigentlich dorthin stecken kann wo kein Lichtschwert leuchtet?

 

Um für ein einen einzelnes Ausrüstungsteil Mods in Artefaktqualität herzustellen brauch man einen Cybertechniker (Armierung/Modifikation), einen Kunstfertiger (Verbesserung) und wahlweise einen Waffenbauer/Synthfertiger/Rüstungsbauer der Aufwertung samt Slot baut, für eine Lila Aufwertung brauchst Du allerdings auch als Grundmaterial gehackte Teile... also kommt noch ein Hacker dazu. Das macht 4 Twinks mit jeweils verschiedenen Berufen... welcher Neuling hat nochmal 4 Twinks die alle schon über so gut ausgebaute Fertigkeiten verfügen?

 

Natürlich könnte man in wenigen Fällen als Syntweaver oder Rüstungsbauer die eigene Ausrüstung auch (als nichtmodbare version) komplett craften... das allerdings in Purpur Qualität erfordert für die Grundmaterialen auch eine immense Spielzeit und würde in relativ schnell (durchs Leveln) bankrott gehen lassen.

Und nun sage bitte keiner man kann das als Neuling ja kaufen... also die Grundmaterialien für Artefaktmods/Sachen... ist nicht drin, die in 90% der Fälle sind schlicht zu teuer.

 

 

3.) Niemand kann seinen Char besser ausrüsten als andere. Es ist nur die Frage, wer es machen will und wer nicht.

 

Das glaubst Du, ja?

.... lass mal überlegen, da wären als anfängliche Level 11, 17, 21, 25, 29 als "Sprünge" wo ich den Char neu mit Artefakt-Mods und Aufwertungen ausrüste. Und das ist schon nah dran an Perfektion, man könnte die Sprünge zum Ausrüsten getrost auf 6-8 Level hochsetzen... aber gut. Ich bau jedenfalls die Mods + Aufwertung... und dann pack ich die jeweils für Level 11, 17, 21, 25, 29 in einen Imperialen Pilotenanzug (Vermächtnisrüstung)... Die Anzüge krieg ich ja umsonst und in massen (für jeden neuen Twink). Am Ende habe ich also fün Anzüge... für 5 verschiedene Levelstufen. Vollgepackt und aufgwertet bis ans Limit.

 

Die bau ich einmal für einen Schurken/Operative... und nie wieder. Denn die schick ich dann einfach zwischen den Twinks die 5 Rüstungen hin und her, je nachdem wo sie gebraucht wird. Ich werde also ab da im kompletten Lowlevel bereich immer mit kompletter (und derselben) Artefaktausrüstung leveln (ich brauch nur die Stufen 33, 37, 41, 45 ergänzen und komm bis 50 hin).

 

Ergebnis: 9 Imperiale Pilotenazüge bis Level 50. Ausrüstungskosten und Aufwand für die bestmögliche Ausrüstung von X-Twinks (mit denselben Attributen) = 0. Mit Vermächtniswaffen schicke ich die Artefakt-Läufe/Hefte und Kirstalle zu.

Das einzige was ich noch für eine Char bis Level 50 an Ausrüstung "bauen" muss, jedesmal neu: 5-6 Ohrstücke, 5x2 Implantate.

 

Kein neuer Spieler würde über diese Möglichkeit(en) verfügen, im Vorfeld solche "Level-Ausrüstung" vorzucraften und dann einfach die nächsten Monate/Jahre/Jahrtausende beliebig mit jedem neuen Twink drauf zuzugreifen.

 

 

5.) Seinen Char ordentlich auszurüsten hat auch etwas mit der "Fähigkeit des Spielers" zu tun.

 

Blödsinn. Es ist eine Frage der Credits. Und nur davon.

 

Auf dem Server wo ich spiele bezahlt man derzeit für ein

Aufwertungskit MK1 - 1.500 credits

Aufwertungskit MK2 - 3.800 credits (nur 5 verfügbar!)

Aufwertungskit MK3 - 5.000 - 7000credits (12 verfügbar!)

Kosten Aufwertungskits Minimalwert: 10.300 (mittelwert sogar 11.300)

dazu kommen bei Aufwertungsvorgang Aufwertungskosten von: 1000 (MK1) + 2500 (MK2) + 4000 (MK3) = 7.500

 

Kosten damit um 1(!!!) Rüstungsteil auf Stufe 3 aufzuwerten: 17.800 credits

dumm nur das wir jetzt noch nicht mal eine Aufwertung haben... oh und überraschend: die gibts für den Levelbereich kaum... und die wenigen die es gibt beginnen ab 15.000 Credits aufwärts.

 

Gesamtkosten Aufwertung 1 Ausrüstungsteil auf Level 30, Stand heute Nacht, belaufen sich damit auf:

32.800 Credits.

 

Für eine Gesamte Rüstung + Waffe und Nebenhand macht das nur für die Aufwertung auf Level 30(!) einen Gesamtbetrag von 295.200 credits.

 

 

Aber hey... was solls. Ich level halt mit meinen 9 Pilotenanzügen immer locker durch auf Level 50 und habe nie wieder nennenswerte Ausrüstungskosten und bin mit ner Bombenausrüstung unterwegs... und Du erzählst denen die es glauben, dass alles ja ... eine Frage der "Fähigkeiten" ist. Wir müssen nur aufpassen das keiner von uns beiden anfängt zu lachen oder vielleicht zwinkert.. sonst bekommen die anderen vielleicht was mit. :cool:

Edited by Xhuuyaa
Link to comment
Share on other sites

Jetzt wird sich hier auch noch aufgeregt das es Leute gibt die unter 55 Edeltwinks haben oder mit 55 mit alter PvP Ausrüstungen +Aufwertungen rumlaufen.

Das die Leute sich das irgendwann auch mal alles erspielen mussten und sie genau so angefangen wie jeder Neuling auch bedenkt dabei keiner.

Die hatten damals auch das Problem das sie nicht gleich mit der besten Rüstung in jeden Levelbereich ausgestattet waren.

Wenn die Leute anstatt hier so viel rumzuheulen mal die Energie dazu verwenden was an ihrer Spielweise zu ändern würde das mehr Sinn ergeben.

Die sich jetzt auch noch über die Rüstungen andere aufregen würden auch verlieren wenn sie gleich gut ausgerüstet wären und das selbe Level hätten. Weil das Hauptproblem ist nicht das Bolster oder der Rüstungsunterschied sondern das gerade die hier viel rumschreien einfach nicht gut spielen können. Diese Problem sehe ich seit release die in höheren Levelbereich immer noch genau so schlecht spielen und immer noch die selben Fehler machen die sie ab Level 10 schon gemacht haben auch wenn man es ihnen schon gefühlte 100 mal darauf hingewiesen hat das das falsch war.

Aber schiebt schön weiter die Schuld auf das Bolster oder die Rüstung ( was bei weiten nicht ausgeglichen ist ) anstatt mal über ihren eigene Spielweise nachzudenken. Denn komischer weise gibt es genügend Spieler die egal welche Level sie habe oder was sie für eine Rüstung an haben am ende Ergebnisse abliefern wo sie z.B doppel oder dreifach so viel Heilung, Dmg oder Schutz haben als die Nummer 2. etc.. . Über was wollt ihr euch dann aufregen?

Vermutlich kommt dann irgendwelche cheater Vorwürfe weil sie wegen solche Spieler null Chance haben.:D

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

Die sich jetzt auch noch über die Rüstungen andere aufregen würden auch verlieren wenn sie gleich gut ausgerüstet wären und das selbe Level hätten. Weil das Hauptproblem ist nicht das Bolster oder der Rüstungsunterschied sondern das gerade die hier viel rumschreien einfach nicht gut spielen können.

 

Du verstehst da was falsch. Ich komm gut klar. Ganz im Gegenteil mit meinen 30igern und 40igern fahr ich fast immer mehr Schaden, Heilung etc. als ein 50iger. (außer mit meinen 34iger Wächter mit dem reiß ich nix:P)

Ich hab nur angesprochen, dass ZUSÄTZLICH zu der schlechten Balance, auch die Spieler teilweise für die schlechte Balance verantwortlich sind, weil sie die Möglichkeit haben einen overpowerten Levelbereich durch Equip noch zusätzlich Unbesiegbar zu machen. Und diese Möglichkeit auch nutzen, was ja am Ende auch jedem überlassen ist.

 

Was mich hier am meisten stört ist auch gar nicht das einzelne Chars nahezu unbesiegbar sind, sondern das die BGs sehr unausgewogen sind. Mal landet man im guten Team /(viel 55+) dominiert das ganze Spiel und die Gegner haben keine Change und mal landet man im schlechten Team (kaum 55+) und kriegt ununterbrochen auf die Fresse. In BEIDEN Fällen hab ich einfach keinen Spaß im BG. Wobei natürlich das andere Team dominieren wesentlich entspannter ist:D

Edited by Bilch
Link to comment
Share on other sites

Um für ein einen einzelnes Ausrüstungsteil Mods in Artefaktqualität herzustellen brauch man einen Cybertechniker (Armierung/Modifikation), einen Kunstfertiger (Verbesserung) und wahlweise einen Waffenbauer/Synthfertiger/Rüstungsbauer der Aufwertung samt Slot baut, für eine Lila Aufwertung brauchst Du allerdings auch als Grundmaterial gehackte Teile... also kommt noch ein Hacker dazu. Das macht 4 Twinks mit jeweils verschiedenen Berufen... welcher Neuling hat nochmal 4 Twinks die alle schon über so gut ausgebaute Fertigkeiten verfügen?

...

 

1.) Deine Rechnung hier gilt nur für einen reinen Solospieler, der keine Gilde und keine Freunde hat und somit bei allem auf sich alleine gestellt ist. :rolleyes:

 

2.) Wer redet denn hier von epischen lila Aufwertungen und lila Mods?

Die blauen Mods für Planeten- und PVP-Auszeichnungen tun es doch auch. Davon bekommt man genügend zusammen, um sich ständig passende Mods zu kaufen. Wer sich in der Levelphase lila Zeug reinhauen will, das nach 5 Stufen schon wieder überholt ist, soll es doch machen. Ist mit Wumpe. Das sind dann aber nicht Neulinge, die leveln sondern "alte Hasen" die mit den Edeltwinks jedem EP-Punkt ausweichen und keinen Stufenaufstieg wollen, da sie so möglichst lange der lauteste Hahn auf dem Misthaufen sein können.

Aufwertungen gibt es blaue auch recht günstig und die MK-Komponenten bekommen die meisten Berufe nebenbei beim Zerlegen der selbst gebauten Teile.

 

Es ist wirklich alles andere als schwer, sich laufend die Rüstung zumindest mit dem Level entsprechenden blauen Mods auszustatten. Auch in ein paar Teile eine blaue Aufwertung zu packen, ist zwar eher nur ein Bonus oben drauf aber auch nicht allzu aufwendig. Wer sich aber richtig viel Mühe gibt, kann sich aber auf das Maximum ausrüsten. Es kann jeder entscheiden, was er für eine Ausrüstung haben möchte und wie viel Zeit er dafür investieren will.

 

... lass mal überlegen, da wären als anfängliche Level 11, 17, 21, 25, 29 als "Sprünge" wo ich den Char neu mit Artefakt-Mods und Aufwertungen ausrüste. Und das ist schon nah dran an Perfektion, man könnte die Sprünge zum Ausrüsten getrost auf 6-8 Level hochsetzen... aber gut. Ich bau jedenfalls die Mods + Aufwertung... und dann pack ich die jeweils für Level 11, 17, 21, 25, 29 in einen Imperialen Pilotenanzug (Vermächtnisrüstung)... Die Anzüge krieg ich ja umsonst und in massen (für jeden neuen Twink). Am Ende habe ich also fün Anzüge... für 5 verschiedene Levelstufen. Vollgepackt und aufgwertet bis ans Limit.

 

Die bau ich einmal für einen Schurken/Operative... und nie wieder. Denn die schick ich dann einfach zwischen den Twinks die 5 Rüstungen hin und her, je nachdem wo sie gebraucht wird. Ich werde also ab da im kompletten Lowlevel bereich immer mit kompletter (und derselben) Artefaktausrüstung leveln (ich brauch nur die Stufen 33, 37, 41, 45 ergänzen und komm bis 50 hin).

 

Ergebnis: 9 Imperiale Pilotenazüge bis Level 50. Ausrüstungskosten und Aufwand für die bestmögliche Ausrüstung von X-Twinks (mit denselben Attributen) = 0. Mit Vermächtniswaffen schicke ich die Artefakt-Läufe/Hefte und Kirstalle zu.

Das einzige was ich noch für eine Char bis Level 50 an Ausrüstung "bauen" muss, jedesmal neu: 5-6 Ohrstücke, 5x2 Implantate.

 

Kein neuer Spieler würde über diese Möglichkeit(en) verfügen, im Vorfeld solche "Level-Ausrüstung" vorzucraften und dann einfach die nächsten Monate/Jahre/Jahrtausende beliebig mit jedem neuen Twink drauf zuzugreifen.

So was machst du echt? Ein bisschen übertrieben, was?

Wie gesagt, es geht viel einfacher. Für Planeten- und PVP-Marken die Mods holen und gut ist. Dann noch einen Gildenkollegen oder Freund um ein paar Implas und Ohrstück fragen und man hat die Ausrüstung immer auf aktuellem Levelstand. Wer beim Leveln alles Lila haben will, hat eh nicht mehr alle Mods in der Birne.

 

 

Blödsinn. Es ist eine Frage der Credits. Und nur davon.

...

und Du erzählst denen die es glauben, dass alles ja ... eine Frage der "Fähigkeiten" ist.

Siehe oben.

Es ist wirklich keine Frage der Credits, sich ordentlich auszurüsten sondern eine Frage der Fähigkeit zu denken und seine Ressourcen etwas effektiv einzusetzen und auch sich von Freunden und Gilde helfen zu lassen und im Gegenzug natürlich auch ihnen bei diesen Angelegenheiten zu helfen.

Eine Gruppe, die sich gegenseitig hilft, tut sich bei allem leichter als ein Solofuzzi, der mit niemandem reden will, wenn ihn jemand anspricht sofort wegrennt und sich dann aber schmollend in die Ecke stellt und rumheult, dass er ganz alleine ist. Klingt hart, ist aber so.

 

 

 

...

Ich hab nur angesprochen, dass ... auch die Spieler teilweise für die schlechte Balance verantwortlich sind, weil sie die Möglichkeit haben einen overpowerten Levelbereich durch Equip noch zusätzlich Unbesiegbar zu machen. Und diese Möglichkeit auch nutzen, was ja am Ende auch jedem überlassen ist.

...

Erkennst du den Widerspruch in deinem Text?

Zuerst gibst den Spielern die Schuld, die ihren Char ordentlich ausrüsten, schreibst aber gleich danach, dass es jedem selbst überlassen ist, diese Möglichkeiten zu nutzen. Warum gibst du nicht den Spielern die Schuld, die diese Möglichkeiten nie nutzen? Und lass dir gesagt sein, es gibt sehr viele Spieler, die sich einfach zu faul sind, auch die einfachsten Möglichkeiten zu nutzen (Stichwort: Fehlende Kistalle in den Waffen, Bolsterequip, Nach Monaten auf Stufe 60 immer noch keine Aufwertungen, Stims oder Aufputscher zu haben )

 

Aus welchem Grund klagt ihr immer die Spieler an, die mit den ganz legitimen Möglichkeiten, die das Spiel ALLEN Spielern bietet aus ihrem Char etwas mehr herausholen als andere?

Das gilt übrigens nicht nur für Low-PVP.

Es wird immer Spieler geben, die "besser" und "effektiver" spielen als andere und dazu gehört jeder Bereich im Spiel.

Spielgeschick, Erfahrung mit den eigenen Skills, Kenntnis der Gegnerklassen, Kenntnis der Operationsbosse, Ausrüstung, Handeln im Galaktischen Markt, Crafting, und und und.

 

- Einer heult rum, weil er keine OP findet während ein anderer selbst im SNG sucht und seine eigene OP-Gruppe aufbaut.

 

- Ein anderer eine heult rum, dass er im PVP auf die Mütze bekommt, fragt aber nie nach Tipps, schaut sich seinen Skillbaum nicht an während ein anderer Freunde, Bekannte und auffallend gute Spieler nach Tipps fragt.

 

- Wieder ein anderer heult rum, dass er chronisch pleite ist und im Spiel alles zu viel kostet während ein anderer Daylies macht, Sachen craftet und im Handelsmarkt Sachen kauft und verkauft.

 

- usw.

 

In dem Spiel kann jeder aus den verfügbaren Möglichkeiten machen was er will.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ist immer das gleiche Thema, über lowBG wird geweint, weil es da Leute gibt, die das Max aus der Klasse rausholen wollen. PVP ist ein-auf-Sieg-spielen-Content. Leute die es nur aus Fun spielen, sollten nicht rumweinen, wenn sie gefarmt oder geschlagen werden. Dazu kommt, das Opa Recht hat mit seinen Aussagen, dass er sich selber aber wiederspricht, mit seinen eigenen Handlungen lass ich mal so im Raum stehen. Skill kommt mit der Zeit, vorausgesetzt man gibt sich Mühe. Es ist immer leichter den Anderen die Schuld zu geben und zu sagen: "Pfui, du spielst besser als ich, dass will ich auch. Jedoch ohne jeglichen Aufwand." Das gleiche wie bei den Fotm-Klassen. Jeder kennt sie, 95% der Spieler haben sie selber, aber kommt einer daher, der die eigene Spielweise nochmal 10 Latten (ja ich hab Latte gesagt) nach oben hebt, geht das Geflenne los.

 

Da gibt es leider nur eine vernünftige Art, wie sich das ändert: Lernt eure Klassen, lest den Skillbaum, setzt euch mit eurem Gear auseinander und immer fleissig üben. Fragen kostet nichts mal so am Rande erwähnt. Hab noch keinen gesehen, der auf eine Frage der oben genannten Punkte mit Flames, oder Arroganz antwortet.

Link to comment
Share on other sites

"Pfui, du spielst besser als ich, dass will ich auch. Jedoch ohne jeglichen Aufwand."

 

Im MidPvP gehts aber gar nicht ums besser spielen. Das was ich angesprochen hab war doch nur das übliche hochlevelige Chars machen zuviel Schaden und niedriglevelige machen zuwenig. Dazu kommt dann noch der Unterschied bei der HP die locker bis zu 10k und mehr betragen kann. Das is ja ein alter Hut, das einzige was ich noch hinzugefügt hab, das zu allem übel auch noch manche Spieler sich durch Aufwertungen und Krams nochmal zusätzlich buffen und noch stärker werden, obwohl sie eh schon viel zu stark sind und dadruch die Balance noch mehr im Arsch ist und das is nunmal ein Fakt.

Aber egal, warten wir ab was die im Patch dann wirklich machen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht, findest du den Vorteil eines aufgewerteten Level-Chars tatsächlich soooo massiv? Ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen. Ich hab in letzter Zeit etlich Twinks auf Servern angefangen, auf denen ich weder Credits, noch Vermächtnis, noch Crafter hab (mich unterscheidet also nur die Erfahrung von einem Neuling) ... Einfache Marken sparen und alle ca. 8 Level reichts einen neuen Satz blau Mods für Char und Begleiter. Damit komm ich gut zurecht, schaff den Level-Content und hab im PvP Spass. Hmmmm :confused: Edited by CommunityDroidEU
Link to comment
Share on other sites

...hochlevelige Chars machen zuviel Schaden und niedriglevelige machen zuwenig... der Unterschied bei der HP die locker bis zu 10k und mehr betragen kann...noch manche Spieler sich durch Aufwertungen und Krams nochmal zusätzlich buffen und noch stärker werden, obwohl sie eh schon viel zu stark sind und dadruch die Balance noch mehr im Arsch ist und das is nunmal ein Fakt.

 

warum machst du die Spieler für den Bolster verantwortlich? Warum darf ein 55er, der zu 2.x Zeiten, sein PVP gear hatte mit Aufwertungen, nicht PVP spielen? Warum soll ein gepflegter Twink, seine Daylie nicht machen dürfen? Weil es noch lvl 30-54er gibt, denen ihr Gear egal ist? Gibt sowas wie Teamplay, solltest du mal ausprobieren.

Anleitung: Schnapp dir 2-3 Freunde, hol sie aufs TS (oder skype) und spielt koordiniert. Dann liegt auch ein pöser 55er im Dreck und man gewinnt mit low-lvl chars....

Link to comment
Share on other sites

Im MidPvP gehts aber gar nicht ums besser spielen.

...

zu allem übel auch noch manche Spieler sich durch Aufwertungen und Krams nochmal zusätzlich buffen und noch stärker werden, obwohl sie eh schon viel zu stark sind und dadruch die Balance noch mehr im Arsch ist und das is nunmal ein Fakt.

...

Aha... du sagt, es geht nicht ums "besser spielen".

So weit so gut. Doch was bedeutet "besser spielen" denn genau?

Wie definierst du "besser spielen"?

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du damit "im Kampf im richtigen Moment die richtigen Knöpfe drücken" oder?

 

Aber gehört das Ausrüsten des Chars nicht auch zum Spiel dazu?

Ist so gesehen dann den Char "besser auszustatten" nicht auch eine Art von "besser spielen"?

 

 

Um Mal eine aktuelle TV-Werbung zu zitieren: "Es gibt viele arten von Gut. Jeder hat sein eigenes Gut." ;)

 

Spieler 1 ist der Tastenkönig. Er trägt als Rüstung einen Kartoffelsack und als Waffe einen Holzknüppel, kann aber in einer Sekunde drölf Tasten klicken, sich dabei zwei Mal im Kreis drehen und dazu auch noch die Starwarshymne furzen und findet, er spielt deshalb besser als andere.

 

Spieler 2 ist der Spürhund. Er kann zwar nicht so gut Skills klicken, verliert jedes 1vs1, hat aber eine gute Übersicht über das Spielgeschehen und ihm entgeht nichts, er riecht einen incenden Schleicher im Bürgerkrieg 1km gegen den Wind, übersieht keinen Gegner der sich für einen Huttenballpass freilaufen will und findet, er spielt deshalb besser als andere.

 

Spieler 3 ist der Damageking. Es weiß zwar immer noch nicht, dass es im Huttenball einen Ball gibt, ballert aber jeden Gegner, der nicht bei drei im Vanish oder Bubble ist in 3 GCDs tot und findet, er spielt deshalb besser als andere.

 

Spieler 4 ist der Dagobert. Er hat keinen Plan von Klasses oder Skillungen, macht aber mit Crafing und Kauf und Verkauf im Handelsmarkt jeden Abend ein kleines Credit-Vermögen und findet, er spielt deshalb besser als andere.

 

Spieler 5 ist der Dayliemaster. Er hat keinen Plan von PVP, Flashpoints oder Operations, rusht aber in 5 Minuten blind mit einer Hand in der Hosentasche durch jedes Dayliegebiet und findet, er spielt deshalb besser als andere.

 

Spieler 6 ist der Flashponintheld. Er hat von PVP keinen einen blassen Schimmer, in Operations war er selten, Credtis hat er auch nie viel, er kennt aber alle Flashpoints in- und auswendig, hat dort alle Bosse schon 100 Mal besiegt, kennt jeden Schleichweg und welche Mobgruppe man auslassen kann und findet, er spielt deshalb besser als andere.

 

Spieler 7 ist der Equipnerd. Er kennt seine Skills nur einigesmaßen, hat ein Movement wie ein Grabstein, trägt aber immer die bestmögliche Ausrüstung, die er sich besorgen kann und findet, er spielt deshalb besser als andere.

 

Spieler 8 ist der Dancing Star: Er macht kein PVP, kein PVE ist aber im Besitz aller Emotes und Tänze und für ihn besteht das Endgame darin, jeden Abend den Moonwalk quer ber die ganze Flotte zu machen und findet, er spielt deshalb besser als andere.

 

usw.

 

Das Spiel bietet allen Spielern die gleichen Möglichkeiten, seinen Beitrag zum Erfolg beizusteuern.

Mit Erfolg ist alles mögliche gemeint. Einen Operationsboss besiegen, einen Nightmare-Timerun zu schaffen, ein schönes Outfit zu tragen, ein Tor im Huttenball zu erzielen, ein PVP-Spiel zu gewinnen, ein PVP-Duell für sich zu entscheiden usw.

 

Dazu gehören Spielgeschick (Skill), Erfahrung, Kenntnis der eigenen Klasse und der Klassen des Gegners, Kenntnis der PVP-Kriegsgebiete, Kenntnis der Bossmechaniken, Credits- und Ruffarmen, Crafting usw.

Und last but not least gehört auch die Ausrüstung dazu.

 

Wer diese allen zur verfügung stehenden Möglichkeiten als Gesamtes gut nutzt, erzielt bessere Ergebnisse als jemand, der auf viele dieser Möglichkeiten pfeift.

 

Die Balance wird im PVP deshalb immer im A.... sein solange verschiedene Spieler gegeneinander spielen.

Bioware kann nur versuchen, alle 8 Klassen mit je 3 Skillungen für PVE und PVP halbwegs zu balancen (was oft auch nicht gelingt, weil es bestimmt nicht so einfach ist, wie wir uns alle selbst immer wieder einreden ) und für alle Spieler zumindest etwas ähnliche Grundvoraussetzungen zu schaffen. Was aber die Spieler dann daraus machen, dafür ist jeder selbst verantwortlich.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Warum darf ein 55er, der zu 2.x Zeiten, sein PVP gear hatte mit Aufwertungen, nicht PVP spielen?

Davon gibts maximal einen unter tausenden.

 

Wie definierst du "besser spielen"?

gar nicht (mir gehts ja auch gar nicht darum) aber danke für die umfangreiche Aufzählung...

 

(was oft auch nicht gelingt, weil es bestimmt nicht so einfach ist, wie wir uns alle selbst immer wieder einreden )

Das ist klar und ich mecker ja auch gar nicht über Klassenbalance.

 

Also ich weiß nicht Bilch, findest du den Vorteil eines aufgewerteten Level-Chars tatsächlich soooo massiv?

Gleiches Level gg gleiches Level fällt der Vorteil natürlich nicht so massiv aus - aber 30iger gg 55+ und 30iger gg 55+ max equip is schon recht stark spürbar.

 

Wie gesagt als ich selber 55+ war ist mir ja gar nicht aufgefallen wie stark manche sind. Nur wie krass schwach viele waren. (Und damit mein ich nicht die Spielweise.)

 

Gleiches gilt auf LowLevel PvP mit nem 29 muss man so 3-5 Knöpfchen drücken um nen 10er umzuhauen gg nen anderen 29iger bracuh man da wesentlich mehr.

 

------------------------

 

Natürlich kann und will ichs niemanden verbieten. Aber wenn man selber 55+ ist kann man ja schon darüber nachdenken der fairness halber, weil eben die Balance scheiße ist nicht auch noch max Equip mit allen Späßchen reinzuhauen. Aber wie gesagt hoffentlich bringt der Patch was.

Link to comment
Share on other sites

1.) Deine Rechnung hier gilt nur für einen reinen Solospieler, der keine Gilde und keine Freunde hat und somit bei allem auf sich alleine gestellt ist.

 

Nja, also bei mir in der Gilde ist es so, dass die Crafter für eine Bestellung schon meist zumindest die Materialien haben wollen, oder zumindest einen Teil davon... so ganz mal einfach so craften die auch nix. Wenn ihr das macht... bitte nehmt mich auf XD

 

 

2.) Wer redet denn hier von epischen lila Aufwertungen und lila Mods?

Die blauen Mods für Planeten- und PVP-Auszeichnungen tun es doch auch.

 

Ich dachte es ging um Lila und insbesondere auch Aufwertungen.

Aber, um das vielleicht vorab auch zu klären: Ich persönlich finde die Artefakt Mods fallen bei der PvP Bolsterung in den unteren Segmenten eh nicht so ins Gewicht. Der Unterschied ist in meinen Augen locker zu verschmerzen. Sie sind bequem zum schnellen leveln... und machen (meines Erachtens) im PvE einiges noch leichter.

Mit den Aufwertungsslots/Aufwertungen ist das ein bisschen anders... weil die ja nun mal durch das System fürs Bolster angerechnet werden – und sehr teuer sind. Da fände ich es etwas fairer (und auch einfacher fürs System) wenn die Aufwertungen bis ins Endgame für die PvP Bolsterung nicht berücksichtigt würden oder aber, wenn man sie auch irgendwo für Auszeichnungen eintauschen könnte.

 

Aufwertungen gibt es blaue auch recht günstig und die MK-Komponenten bekommen die meisten Berufe nebenbei beim Zerlegen der selbst gebauten Teile.

 

Hm, naja, als Biotec, Cybertec, Kunstfertiger Hacker bist Du in Sachen Aufwertungen angeschissen.... und selbst die Waffen- Rüstungsbauer und Synthfertiger die sowohl die Slots als auch Aufwertungen craften, müssen dann natürlich a) für die Aufwertungen noch die teuren Baupläne kaufen, die es auch nicht immer gibt UND b) vor allem dürfen sie nicht ins Klo greifen mit ihrem Beruf, so kann der Trooper – der ja als Empfehlung Waffenbau bekommt, zB keine speziellen Tankaufwertungen (Schild/Absorbtion) herstellen.

 

Und Du vergisst auch; in den unteren Levelbereichen kannst Du bloss 2 Gefährten beschäftigen. Du musst 100er 1er Sachen herstellen und wieder zerlegen, 100 2er... 100 3er Klamotten... dann hast Aufwertungskomponenten um 10x Mk1 + MK2 + MK3 herzustellen... und dann musst Du nen Bauplan (den richtigen finden, kaufen) und die Aufwertungen craften... und für all das nebenher die Mats aus Missionen holen und/oder sammeln... Bis Du das Prozedere durchlaufen hast bist du dreimal aus dem Levelbereich rausgelevelt und kannst am Ende Aufwertumgen herstellen die 5-6 Level hinter deinem aktuellem liegen. Also die Aufwertungen aktuell zum Level zu craften.. halte ich für nicht realistisch.

 

und ich habe eben wieder im GHN geschaut. Zwischen Level 25 – 32 stehen ganze 10 Aufwertungen im GHN, Die Preisgünstigste liegt immer noch bei 20k pro Stück. Und die passt auch nur wenn Du ein Botschafter oder Inquisitor bist. Wie gesagt, völlig nüchtern betrachtet kostet ein Rüstungsstück zwischen Level 25 und 32 aufzuwerten um die 40k credits. Wenn Du einiges selber craften kannst, kommst Du vielleicht mit der Hälfte weg – was in Anbetracht des Levels immer noch hohe Kosten sind.

 

 

 

Es ist wirklich alles andere als schwer, sich laufend die Rüstung zumindest mit dem Level entsprechenden blauen Mods auszustatten.

 

Wenn man etwas Erfahrung hat wie man gut questet, ja, keine Frage. Stimme ich zu.

 

 

So was machst du echt? Ein bisschen übertrieben, was?

 

Es ist nicht übertriebener als aufwendig Artefakt Mods zu craften und dann wegzuschmeissen, wenn sie veraltet sind... So habe ich sie auch nicht komplett vor-gecraftet. Der eigentliche Beweggrund war, dass ich es irgendwann Leid war, mal hier und da gute Artefaktausrüstung zu craften... und dann nach 5 Leveln wieder zu überkleistern, bzw. wegzuschmeissen. Also habe ich dann angefangen sie rauszubrechen und damit Vermächtnisrüstungen zusammenzupuzzeln. Fehlende Mods habe ich dann einfach ergänzt.

 

Diese mehrfachnutzung ist für mich auch der einzige Beweggrund noch irgendwas in Artefakt Qualität zu craften - ansonsten lohnt das einfach nicht. :(

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...