Jump to content

Mid PvP


DarthRogar

Recommended Posts

... aber, um die Diskussion mal zurückzuführen (dreiecksmässig); eben in einem Low Level BG;

"Die sind alle 29 und wir haben ne Gruppe mit der Hälfte unter Level 13... was erwartest Du da?" war die Antwort auf meien sinngemässe Aufforderung mal etwas mehr Druck zu machen.

 

Tatsächlich gibts im Low Level PvP inzwischen Gruppen von starken Spielern die bewusst zusammen listen udn auch nur im höheren 20er Bereich und die auch nur sehr starke Klassen spielen. So was war das zB eben; 4 Hexer (alle Level 26-29), dazu noch ein auch 29 und noch was im höheren Bereich (vergessen)... die wollten auch nicht spielen, sondern nur farmen, im Low Level Bereich. Gegen nen Level 15 Tank, der nicht tanken konnte - mangels Fähigkeit (gibs erst ab Level 16) und 2 Scharfschützen (Level 13) und noch 2 PT (level 12 und 14, glaub ich)... Und das waren erkennbar alles unerfahrene Spieler.

 

Der (Proto-)Tank, meinte dann "macht eh keinen Sinn ausser für die Dailies unter Lvl 20 PvP zu spielen"

ich habe widersprochen. Ich finde ab Level 15-16 kann man recht gut dabei sein mit den meisten Klassen. Dennoch werden offenbar (siehe Aussage) doch nach wie vor Spieler kleinerer Level aus dem PvP vertrieben - weil einige andere sich dort gut fühlen und mit OP Klassen rulen wollen. Das ist (wohl nicht zu ändern aber) ziemlich schade. Und ich wüsste zB nicht was man jetzt den die da gerade voll eines aufs Dach bekommen haben, sagen könnte das sie das nochmal versuchen... die waren ziemlich bedient.

 

 

Anbei bemerkt, ich habe mir zwei der Hexer mal angesehen; die hatten die Vermächtnisrüstung der Klasse an - bis unter den Rand voll mit Aufwertungen und Mods in höchster Qualität... Und ich weiss jetzt schon das diese Spieler nachdem sie die Level 30 Marke geknackt haben, in 1 oder zwei tagen mit neuen Hexern im Low Level BG stehen werden... und wieder in denselben Gruppen. Das sowas häufiger passiert ist ziemlich schade... aber naja... wohl eben nicht zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 316
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... aber, um die Diskussion mal zurückzuführen (dreiecksmässig); eben in einem Low Level BG;

"Die sind alle 29 und wir haben ne Gruppe mit der Hälfte unter Level 13... was erwartest Du da?" war die Antwort auf meien sinngemässe Aufforderung mal etwas mehr Druck zu machen.

...

Das ist an sich genau das, was ich hier schon seit langem selbst schreibe und den ganzen Heulsusen erklären will.

Viele machen sich schon in die Hosen, sobald sich nur ein paar 25-29er oder 50-59er sehen und resignieren ohne überhaupt zu probieren, ob sie sie besiegen können.

 

Erst gestern wieder... Mid-PVP 31-59 Novareküste.

Es gehen sofort zwei Osten zum Deffen und in der Mitte sind wir 6vs7. Den Kampf um die Mitte verlieren wir dann, was zwar sicher nicht nur an der Unterzahl lag, aber das kam halt noch dazu. Was passiert dann? Es stellt sich sofort noch ein dritter in den Osten zum Deffen und ein anderer bringt eine Bemerkung wie "unfähige Bande" und verlässt geht das BG. Zu der Leaverratte sage ich jetzt Mal nichts weiter, außer dass Leaver halt stinken.

 

Auf die Frage von einem, warum sie denn zu dritt im Osten stehen kam als Antwort: "Hab keinen Bock, mich von 50ern abfarmen zu lassen!".

 

So, und bei solchen Hosenscheißern (Sorry für den Ausdruck, aber der passt einfach) platzt mir echt der Kragen. Solche Spieler habe ich echt gefressen. Wozu listen diese Lappen sich denn überhaupt für PVP, wenn sie sobald es Mal nicht so gut läuft sich mit Pipi in den Augen irgendwo zum Deffen hinstellen?

 

Ich habe dann wortwörtlich in den Chat geschrieben:

"Dann bitte spiel kein PVP! Hosenkacker braucht im PVP keiner!".

 

Und warum schreibe ich so etwas?

Weil das genau der springende Punkt ist.

Solche Spieler mit ihrem "glorreichen Deffen" versauen allen anderen Spielern das Spiel und sollten sich im Interesse aller einfach nie wieder für PVP listen.

 

Dass man verliert und manchmal auch abgefarmt wird, das gehört zum PVP dazu. Doch auch als schwächeres Team kann man den Gegnern einen guten Kampf liefern und auch wenn man öfter stirbt trotzdem 5 - 10 Minuten seinen Spaß haben. Wenn sich aber ein paar Hosenkacker vor dem Kampf drücken und ihre 5 - 6 Mitspieler einfach im Stich lassen und diese dann in Unterzahl gegen die Gegner kämpfen müssen, dann ist der Spielspaß auf beiden Seiten dahin. Die Gegner langweilen sich und das eigene Team sieht erst recht kein Land mehr.

 

"Und die Moral von der Geschicht, im PVP in die Hosen machen bringt dir nichts!"

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

... und noch besser ist, wenn die drei Deffer mit ihren vollen Hosen, sich dann auch noch das Geschütz wegtappen lassen. Ist mir am WE tatsächlich passiert ... INC gab es natürlich nicht.

 

btw.

Hab gestern, als ich mir beim Händler die 50er Kampagnen-Rüstung geholt hab, an diesen Thread denken müssen. Verschaffe ich mir damit einen ungerechten Vorteil, weil da ja ein Setbonus drauf ist? Und bin ich noch unfairer, wenn ich die Armierungen mit dem Bonus bis 60 drin lasse? :rolleyes:

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Nun ich mag die Leute, welche gleich aufgeben auch nicht - und insbesondere die Deffer. Am besten schon zu Beginn düsen 3 nach Osten und lassen den Rest in der Mitte versauern.

 

Aber grade Novareküste kann man ja wenig mit List regeln, im vergleich zu anderen BGs. Also kann das da schon sehr frustrierend sein wenn das Gegnerteam fast nur aus 55+ und/oder starken 40+ besteht. Besonders für Neulinge die sich eben nicht mit allen Klassen, geschweige denn mit ihrer Eigenen auskennen. Und grade als 30iger ist es schon krass auffällig wie wenig schaden man teilweise an 55+ macht.

Hinzu kommt ja auch, dass die Leute, welche ihrer Chars bei lvl 55+ gut ausrüsten, auch meist Ahnung vom Spiel haben, das verdoppelt natürlich den Frust und Schmerz Faktor.:D

 

Früher im Low-Level waren ja durchaus auch 3 Neulinge mit nierdirgen Level gefährlich und nicht so leicht allein zu knacken. Mittlerweile ist das ja kaum eine Herausforderung.

Link to comment
Share on other sites

Nun ich mag die Leute, welche gleich aufgeben auch nicht - und insbesondere die Deffer. Am besten schon zu Beginn düsen 3 nach Osten und lassen den Rest in der Mitte versauern.

 

Aber grade Novareküste kann man ja wenig mit List regeln, im vergleich zu anderen BGs. Also kann das da schon sehr frustrierend sein wenn das Gegnerteam fast nur aus 55+ und/oder starken 40+ besteht. Besonders für Neulinge die sich eben nicht mit allen Klassen, geschweige denn mit ihrer Eigenen auskennen. Und grade als 30iger ist es schon krass auffällig wie wenig schaden man teilweise an 55+ macht.

Hinzu kommt ja auch, dass die Leute, welche ihrer Chars bei lvl 55+ gut ausrüsten, auch meist Ahnung vom Spiel haben, das verdoppelt natürlich den Frust und Schmerz Faktor.:D

.

 

Sicher gibt es Leute, die nach jedem Levelanstieg gleich auch alle Slots mit aktuellen Teilen nachrüsten. Wers nöitg halt, machts halt. Es ist ja nicht so, dass andere nicht die Möglichkeit haben, es ihnen nachzumachen. Was du allerdings etwas zu hoch bewertest sind die 55+ Chars, die vollgepumpt mit Aufwertungen in die Schalcht ziehen. Ich sag mal, 95% dieser Spieler haben ihre Chars schon da gehabt als das Levelcap bei 55 lag. Die werden wohl kaum, um es Leuten mit niedrigem Frustfaktor recht zu machen, ihre hart erarbeitet Rüstung (alte PVP-Rüstung) abewerten oder gar die Aufwertung ausbauen um es anderen leichter zu machen.

 

Früher im Low-Level waren ja durchaus auch 3 Neulinge mit nierdirgen Level gefährlich und nicht so leicht allein zu knacken. Mittlerweile ist das ja kaum eine Herausforderung

 

Ja ja, früher war immer alles besser. Wobei doch gerade seit 3.0 alles "vereinfacht" wurde, dass auch der letzte [insert] was reißen kann. Ich hab das WE (double XP - eh klar) meine lvl 41 ausgepackt und könnte mich nicht beschweren. Ein super Beispiel gestern gehabt. Arena: Wir 2x Sabo DD, ein Lvl 46 Maro und ich gegen zu Anfangs noch 3 (!!) Gegner die aus Tank, Heal, DD bestanden. Bevor es überhaupt Angefangen hat, kam vom Maro so etwas wie "boah die Teams sind mal wieder super..." die sind schneller weg als sie schauen können, meinte ich und die erste Runde war es auch so. Es dauerte länger als erwartet, da, wie konnte es anders sein, eben der der gemeckert hat, es gerade mal auf 15k gebracht hat, whärend die Anderen zw. 60-80k hatten. In der 2. Runde haben die Gegner einen 4 Mann bekommen und das war dann auch das Ende der Geschichte. Nachdem er in der 2. Runde nicht ganz an seine Glanzleistung zuvor anknüpfen konnte, 12K Gesamt, hat er die Gruppe verlassen.

Link to comment
Share on other sites

... wie konnte es anders sein, eben der der gemeckert hat, es gerade mal auf 15k gebracht hat, whärend die Anderen zw. 60-80k hatten. ...

Volle Hosen und Mimimi macht nun Mal keinen Schaden.

Aber genau die Spieler sagen dann immer, Schuld sei das Matchmaking, die Heal/DD-Aufteilung, das Level der Chars oder sonst was.

Link to comment
Share on other sites

. Ich sag mal, 95% dieser Spieler haben ihre Chars schon da gehabt als das Levelcap bei 55 lag.

 

Kann ich zwar nicht beurteilen, bist du dir da aber wirklich so sicher?`Ich meine wer damals nen top 55+ PvP Char hatte, wird wohl in den meisten Fällen mittlerweile lvl 60ig sein.

 

Natürlich gibts viel Mimimi und meistens sind natürlich die unerfahrenen (schlechten) PvPler diejenigen die sich aufregen. Aber wie gesagt sind manche schon ziemlich stark gefrustet.

 

Nurmal so zum Vergleich.

Mein 33iger Sabo (normal blau mods) macht mit Nahkampf-Skillung an nem 55+ (wenn er gut equipt ist) kaum mehr als 3k (meist beläuft sich das eher auf 1-2k). Nen 57iger Sabo mit Aufwertungen und den Epicmods hat meinen 44iger Powertech im vorbeigehen 8,5k reingehauen gg nen 30iger wette ich kann da auch mal locker 9-10k zusammenkommen. Die Menge der Leute die sich so krass overpowern ist zum Glück überschaubar:D

 

Gerade letztens waren 3 oder 4 Spieler aus der gleichen Gilde im BG alle 55+ der Rest des Teams war auch komplett (also wirklich komplett:D) 50+. Da bekommt man nunmal massiv aufs Maul. Wobei interessanterweise keiner geleavt is aus unserem Team. Wir ham einfach so krass aufs Maul bekommen, dass es (fast) schon wieder Spaß gemacht hat:D Ich war in dem BG auf Heiler und hab nur 150k Heilung geschafft (damit war ich aber noch der beste Heiler ausm Team^^) weil entweder die eigenen Spieler so schnell down waren, dass man kaum nen Cast durchbekommen hat oder man selber in 5 sek platt war weil plötzlich 2-4 ausm Hide kamen:D

 

Also wie gesagt kann ich den Frust teilweise verstehen, sowas macht dann natürlich auch empfindlich.:p

Link to comment
Share on other sites

... Nurmal so zum Vergleich.

Mein 33iger Sabo (normal blau mods) macht mit Nahkampf-Skillung an nem 55+ (wenn er gut equipt ist) kaum mehr als 3k (meist beläuft sich das eher auf 1-2k). ...

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Übertreibungen sind kein gutes Mittel zur Argumentation.

Die Schadensreduktion auf körperlichen und elementaren Schaden steigt wenn dann nur minimal durch passive Punkte im Skillbaum und die Schadensreduktion auf Energie/Kinetischen Schaden sinkt mit höherem Level sogar.

 

Außer du machst nur Autoschuss, dann können die "meist eher 1-2k" stimmen. :rolleyes:

Ach ja... so nebenbei: Beide DD-Skillungen des Sabos sind Nahkampfskillungen. ;)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Kann ich zwar nicht beurteilen, bist du dir da aber wirklich so sicher?`Ich meine wer damals nen top 55+ PvP Char hatte, wird wohl in den meisten Fällen mittlerweile lvl 60ig sein.

 

Natürlich gibts viel Mimimi und meistens sind natürlich die unerfahrenen (schlechten) PvPler diejenigen die sich aufregen. Aber wie gesagt sind manche schon ziemlich stark gefrustet.

 

Ja, ist wohl etwas übertrieben. Aber ich hab selbst noch zwei alte 55er die gerade bei 57 und 58 sind. Ich denke das es viele Leute gibt die mehr als 4 Chars haben. Dann gibt es noch solche die bis zu 12 Chars (max.lvl) haben, wie meine Wenigkeit. Wäre mir ehrlich gesagt zu langweilig immer den selben Char/Klasse zu spielen. Wäre das Spiel so aufwendig, dass es nur für einen Main-Char reicht, hätte ich schon zu 1.6 aufgehört.

 

Sabo/Schmuggler sind schon ziemlich übel, erst recht ab lvl 57 da gebe ich dir recht. Aber bevor man auf BW wartet, dass die etwas machen bzw. ändern ist man schon 2x auf 60. Da hilft nur, Augen zu und durch oder man levelt eben anderweitig PVE und so zeugs. ;)

 

Wahrscheinlich hab ichs überlesen, welche Klasse spielst du?

Link to comment
Share on other sites

Gerade letztens waren 3 oder 4 Spieler aus der gleichen Gilde im BG alle 55+ der Rest des Teams war auch komplett (also wirklich komplett:D) 50+. Da bekommt man nunmal massiv aufs Maul. Wobei interessanterweise keiner geleavt is aus unserem Team. Wir ham einfach so krass aufs Maul bekommen, dass es (fast) schon wieder Spaß gemacht hat:D [...]

Also wie gesagt kann ich den Frust teilweise verstehen, sowas macht dann natürlich auch empfindlich.:p

Gute Einstellung, alles andre erzeugt nur Frust :) ... Wer über sich selbst lachen kann, ist immer auf der besseren Seite :) ... It's a game!

 

Hab jetzt über die 2xp auch ein paar Chars weiter gelevelt und zwei voll auf 60 gebracht. Logisch hat der eine Teil seine alte 55er PVP Rüsse an und die Lowies sind gut ausgestattet. Ja, manchmal geht man schneller down als mit einem hohen Level ... aber dann muss man halt ein bischen aufpassen.

Von den unzähligen BGs auf verschiedenen Servern ging kaum eine Mid-Game verloren, weil uns der Gegner niedergezergt hat, sondern immer aus den üblichen Gründen, die auch im 60er i.d.R. schuld sind.

 

Ich glaub langsam, dass die ganze Diskussion einfach auch auf falschen Erwartungen beruht. Wenn ich als Lowie erwarte, dass ich nen 55er kurz platt mach, werde ich sicher enttäuscht. Such ich mir halt ein Ziel, auf das auch schon andere einkloppen. .... Wenn ich als 32er Tank erwarte, dass ich den Healer-Guard überlebe, wenn vier 55+ auf den einkloppen, werde ich sicher enttäuscht. Such ich mir halt DDs, die ich per Guard-Switch unterstütze. .... Klar hat man nicht immer die Wahl, aber beeinflussen kann man es durchaus.

 

Ich weiß z.B., dass ich allgemein nicht besonders viel Schaden mache, ist mir aber Conchita wie Opi sagen würde, denn ich such mir halt Jobs, wo das gar nicht soooo wichtig ist. Gestern in einem Spiel 5 x den Huttenball über die Linie gebracht (ohne Ziellinien campen), in einem anderen das Node gegen ständige 2 Inc gehalten und dann noch in ner Zergstar, alle Tore in Rekordzeit durchgetappt .... Super toller Abend mit viel Spass :cool:

 

Ums mal anders zu sagen:

"Des interessiert mich ois ned der Scheißdreck. Gwinna mog i. Den Sieg hamma! Den scheiß Parser kannst dir hinter d'Ohren schmiern".

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Übertreibungen sind kein gutes Mittel zur Argumentation.

 

Tja das ist leider kein Schwachsinn. Anscheinend spielst du nur deine 55+ Chars im Mid PvP. Zock mal nen 30iger, dann weißt du wovon ich rede.

 

Ich spiel Momentan viel Mid,Low PvP, weil ich im Endlevel nie mehr als 10-15fps habe (der Hero Engine sei dank:mad: vllt. liegt auch an meinem altersschwachen PC:D)

 

Nur mal so zum Vergleich, weil ich grade nen Revo im LowPvP spiele. Bis auf wenige ausnahmen war ich von Anfang an (so ab lvl 11) meist erster im dmg. Aber die Höhe vom DMg steigt prozentual mit dem Level. Mittlerweile ist der Revo lvl 22 und ich mach offtmals doppelt oder dreimal soviel Schaden, wie der zweitplatzierte.

 

Es ist leider wirklich EXTREM wie schlecht der Bolster funktioniert.

Und im MidPvP is das ganze noch wesentlich extremer, eben auch wegen dem Equip Problem.

 

Z.B. hab ich mal Spaßeshalber meinen 35iger Kommando als Artillerist gespielt - an nem 55+ macht soon Gravitationsschuss eigentlich nie mehr als 2k. Mein 30iger Sabo kriegt aber locker 4-5k wenn ein 55+ Kommando losballert (Abrissgeschoss und Effektivschuss noch gar nicht mit eingerrechnet)

 

Das sind keine Übertreibungen.

 

-------

Wenn jemand noch alte 55+ PvP-Chars hat, kann ja derjenige nun auch nicht wirklich was dafür, dass Bioware zu dämlich ist.

------

 

@Matteo

Naja das man nen 55+ wegschnetzeln kann mal einfach so erwarte ich nicht. Aber ein bisschen ausgeglichener könnte es schon sein. Vor allem wenn man dann selber in höherlevelige Bereiche kommt wo man stärker wird, amchts dann wenig Spaß irgendwelche kleinen 30iger oder so wegzuhauen. Man drückt dann die Knöpfe und denkt "Gut der is nunmal leider im weg" :D

Edited by Bilch
Link to comment
Share on other sites

"Gut der is nunmal leider im weg" :D

Hahahaha .... na wenigstens hast du Mitleid :)

 

Im Prinzip stimmt das mit der Unausgewogenheit natürlich schon. Aber ... hmm ... es ist halt so ... und ja nicht nur in SWTOR. Darum mein ich, dass man sich halt damit arrangieren muss, und es quasi als Bestandteil des Low/Mid-PvPs mit einbeziehen muss. Sagen wir mal so: Als Rekrut reiß ich halt nicht so viel wie als erfahrener Kämpfer.

Heißt aber halt, dass man diesen Umstand in die Taktik mit einbeziehen muss und sich letztendlich nicht nur die Lowies, sondern auch die HighLevel, etwas anders verhalten müssten wie im 60er.

Aber gut, Theorie, Wunschdenken, Utopie :)

Link to comment
Share on other sites

Wer über sich selbst lachen kann, ist immer auf der besseren Seite ... It's a game!

 

Allerdings! Der mMn beste Kommentar ever, kam in einer Voidstar wo wir als Verteidiger nur noch reingestorben sind - wer kennt das nicht - und einer meinte: "bald hab ich CD auf Spawn". :D :D

Link to comment
Share on other sites

Allerdings! Der mMn beste Kommentar ever, kam in einer Voidstar wo wir als Verteidiger nur noch reingestorben sind - wer kennt das nicht - und einer meinte: "bald hab ich CD auf Spawn". :D :D

 

Hehe stimmt. Die Stimmung des Teams ist offtmals ziemlich entscheident:)

 

Wenn eh schon alle angefressen sind, kein Bock ham oder leaven, dann macht verlieren keinen Spaß. genauso wenn alle angepisst sind und beim Gegnerteam die Sau raus lassen und alles wegknallen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, macht der Sieg aber auch nicht soviel Spaß:D

 

Am besten ist es wenn alle entspannt vor den Monitoren sitzen. Aber naja Wunschdenken und so - weiß amn ja selber über sich

Edited by Bilch
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub langsam, dass die ganze Diskussion einfach auch auf falschen Erwartungen beruht. Wenn ich als Lowie erwarte, dass ich nen 55er kurz platt mach, werde ich sicher enttäuscht. Such ich mir halt ein Ziel, auf das auch schon andere einkloppen. .... Wenn ich als 32er Tank erwarte, dass ich den Healer-Guard überlebe, wenn vier 55+ auf den einkloppen, werde ich sicher enttäuscht. Such ich mir halt DDs, die ich per Guard-Switch unterstütze. .... Klar hat man nicht immer die Wahl, aber beeinflussen kann man es durchaus.

 

Nur so anbei bemerkt, das ist eine ziemlich... gewagte Argumentation. Einerseits hat der Lowie unrealistische Erwartungen (offenbar aufgrund mangelnder Kenntnis und Erfahrung)... und wie zieht er sich da raus: Er verhält sich wie ein Profi (fliegender Guardwechsel usw). :rolleyes:

 

Ich glaube allerdings auch das viele falsche Erwartungen mitspielen – aber ich glaube die setzen weit unter dem hier beschriebenen an. Der Schadensunterschied ist in meinen Augen eines der allerkleinsten Probleme...

 

Wenn ich zB einen Tank spiele, freue ich mich schon, wenn überhaupt ein Heal dabei ist.

Umgedreht, als Heal, haben ich im Low Level Bereich so gut wie nie einen Tank der guarded.

Wenn ich dann sehe, dass Tanks eher die Hexer guarden – nicht weil die healen – sondern damit die länger Flächenschaden fahren können... sorry, dann finde ich das irgendwo daneben. Sollte ich denn einen Tank heilen, der mich nicht schützt, sondern einen Hexer der nur Machtsturm castet? Es zeigt in meinen Augen das eine andere Erwartung – nämlich darauf das das „klassische“ Spiel (DD, Heal, Tank) – gar nicht mehrerfüllt wird bei den (vielen) Fähigkeiten die die meisten Klassen inzwischen haben.

 

Besonders „schlimm“ wird das, wenn man seine Klasse wirklich nach den Buchstaben auswählt. Ich habe das Beispiel mit dem Tank ja schon mehrfach gebracht – wer als Level 10 – 15 in ein BG geht, hat als Tank (noch) keine Guardfähigkeit, aber – wenn er seine Profession ernst nimmt hat er schon die Tank-Zelle aktiviert. Wir haben dann also einen Tank ohne Guard UND mit reduzierter Schadensfähigkeit im BG. Viele kennen den „Guard“ auch später nicht, er wird als (für Tanks essentielle) Funktion nicht wirklich hervorgehoben... das führt dann zu solchen Dialogen;

 

Arena, kurz von Runde 1;

Heal an (Lvl 18) Tank; „Guard?!“

Tank, „Ja.“ (nichts passiert, offenbar verstehen wir unter Guard nicht dasselbe)

Nach Runde 1 (gewonnen trotz allem)

Heal an Tank, „Immer noch kein Guard?“

Tank an Heal, „Ja sorry, ich bin von der Brücke gefallen.“

(er hatte natürlich auch da noch keinen Guard zugeteilt)

 

Erst in dem Moment ist mir klar geworden, dass er den Guard wohl wörtlich als Person nahm, und annahm, seine Aufgabe als Tank wäre es sprichwörtlich sich vor den Heal zu stellen und so irgendwie den Schaden zu blocken.

 

Wenn man dann Guard bekommt, wird’s aber auch nicht viel besser... Ich hatte demletzt mit einem Jugger-Tank auf Lvl 18 oder 19, einen Schutz von 130.000 und daneben einen Damagewert von ca. 250.000... ich betrachte das eigentlich als... ziemlich gut. Wenn daneben aber mittelprächtige Hexer stehen, die locker mal 500k Schaden und 200k Heal raushauen... dann ja... Wirklich gute Hexer liegen da natürlich weit drüber. Das bedeutet das selbst eine aussergewöhnliche Tankleistung neben einem normalen Hexer... blass aussieht. Von den reinen Zahlen ist also ein sehr guter Tank nur einen halben Hexer-Novizen wert. Dabei erwarten sicher viele das die Klassen gleichauf liegen könn(t)en oder sollten.

 

Ähnliches hat man mit Sabo/Schurken auf Heal... Der bekommt seine Kolto Sonde mit der er mobil wird, erst mit Level 14, vorher ist er „stillstehendes Übungsobjekt“ für jeden der ihn sieht. Es ist für ihn auch nicht wirklich möglich an die Zahlen eines guten Hexers/Gelehrten-Heal ranzukommen.

 

Auch die Erwartung an Fern- und Nahkampf verwischt immer mehr. Die Nahkämpfer bekommen neuerdings merkwürdige Reichweiten von 30m für Fähigkeiten... während einige (scheinbare) Fernkämpfer in der Spezialisierung zu Nahkämpfern werden. So sieht man nicht selten mal wild um sich schiessende Sabos durchs BG flitzen die offenbar denken sie machen damit den besten Schaden, frei nach dem Motto „Muss ja einen Grund haben das meine Klasse ein Blastergewehr trägt.“

 

Und da die Spieler dann gar nicht direkt die Ursachen kennen die zu ihrem schlechten Abschneiden führen, aber erwartet haben das sie einiges reißen, schieben sie es auf den offensichtlichsten Unterschied: Das Level. So stellt sich mir das zumindest mitunter dar.

 

 

Nur mal so zum Vergleich, weil ich grade nen Revo im LowPvP spiele. Bis auf wenige ausnahmen war ich von Anfang an (so ab lvl 11) meist erster im dmg. Aber die Höhe vom DMg steigt prozentual mit dem Level. Mittlerweile ist der Revo lvl 22 und ich mach offtmals doppelt oder dreimal soviel Schaden, wie der zweitplatzierte.

 

Das ist ein schönes Beispiel. Und genau auf die Art wirst Du wahrscheinlich schon im Mid-PvP dann ordentlich eines übergebraten bekommen. Weil: Es ist nicht wirklich schwer mit den Sniper/Revo und den „Feuerschutz“ massiv AoE zu machen. Je besser Du Dich positionierst/versteckst desto länger bleibst Du ungestört – und du profitierst ganz stark von der Unkenntnis der Gegner im Low PvP, die oft nicht wissen wo ein Sniper steckt. Bzw ihn am Rand nicht beachten sondern in der Mitte zergen. Wenn Du da richtig draufhälst machst Du unglaublichen Schaden... Es ist sogar möglich unerfahrene Gegner allein durch das angezeigte AoE Feld erstmal in die Flucht zu schlagen, wenn sie dich direkt angreifen. Im Mid PvP wird Dir das bei der Erfahrung die nun die ersten Spieler mitbringen deutlich schwerer fallen... Du wirst öfter und schneller entdeckt, öfter gestunt und unterbrochen und Deine Schadensleistung wird dadurch runter gehen.

 

Das geht mir mit meinem Schurken/Sabo ähnlich. Ich kann die Low PvPs so spielen dass ich da nur durch renne, ein Ziel nach dem anderen anwähle und ihm (falls nötig) im vorbeirennen 2 „Nachhaltige Medipacks“ draufpacke. Ich bleibe nur sehr selten stehen... selbst wenn ich im Kreis rennen muss.

Viele Spieler im Low PvP beachten mich dann gar nicht, wenn ich da quer durchs BG renne... solange ich sie nicht angreife oder stillstehe und ein einfaches Ziel anbiete, sehen sie mich als ungefährlichen Irrläufer der schwer zu fassen ist. Insofern profitiere ich von ihrer geringen Erfahrung. Nur wenige fokussen mich und greifen mich immer wieder gezielt an oder unterbrechen mich. Wenn ich dann in der Bewegung dazu übergehe mich selber zu heilen und so ihren Schaden teils aufhebe, sie also dran bleiben und kämpfen müssen und ich sie vielleicht noch stunne – werde ich viele Nahkämpfer umgehend los.

 

Im Mid-PvP werde ich es mit der Masche deutlich schwerer haben – da wissen nämlich die meisten inzwischen was ich mache, und einige wissen auch, wie und dass sie mich fokussen sollten UND sie haben mehr Fähigkeiten mich zu Fall zu bringen. Ergo; mein Healoutput geht erstmal runter, meine Todesrate rauf. Die Schlussfolgerung „Oha, das muss am Levelunterschied liegen“ klingt dann logisch, ist aber nicht zwingend die alleinige oder gar beste Erklärung.

Edited by CommunityDroidEU
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein schönes Beispiel. Und genau auf die Art wirst Du wahrscheinlich schon im Mid-PvP dann ordentlich eines übergebraten bekommen.

Wenn man frisch 30ig ist bekommt man immer eins übergebraten. Dieses Besipiel sollte einfach nur zeigen, dass der verursachte Dmg einfach mal massiv steigt, je höher das Lvl ist. Spielweise und so weiß ich selber, dass das offtmals nur im Low funktioniert.

 

Und zu den wenigen Fähigkeiten auf lvl10-15 bei manchen Klassen

Z.B. der Dot-Revo bekommt schon ab lvl 10 2 Dots - der Inf Attentäter hat bei lvl 10 gar nix:D

Ja das ist scheiße, besonders da schlecht erklärt wird für Neulinge wie das ganze abläuft und vor allem das umskillen für F2P total dämlich und unnötig geregelt ist. Damit stören die Deppen bei Bioware und EA nicht nur den F2P sondern auch die Abonnenten, aber da ist ja ein anderes Thema:D

 

Im Mid-PvP werde ich es mit der Masche deutlich schwerer haben – da wissen nämlich die meisten inzwischen was ich mache, und einige wissen auch, wie und dass sie mich fokussen sollten UND sie haben mehr Fähigkeiten mich zu Fall zu bringen.

 

Hehe hab meinem Sabo im Low genauso gespielt. Allerdings mit dem unterschied, dass ich auf nahkampf (@Opa ja ich weiß auf dot is auch irgendwie bissl nahkampf^^) gespielt habe und wenn mich dann einer angesprungen hat, weil er dachte ich bin Heiler oder so, ich ihm dann im Nahkampf ordentlich eins aufs Maul gehauen habe, so musste ich nicht den Leuten hinterherrennen^^.

 

Wenn ich jetzt als 30iger Sabo ins MidPvP gehe, funktioniert das nichtmehr. Aber nur aus dem Grund weil der Hüter auf einmal Level 58 ist, stun resistenz hat und mir das vielfache von dem Schaden reinhaut, was ich ihm reinhaue. Das hat da nix mit mehr Erfahrung zu tun, sondern allein damit, dass ich kaum schaden mache aber er viel. Das einzige was da hilft is vanish und davonlaufen. Aber das sollte nicht der Sinn im PvP sein, dass man einfach wegläuft vor den starken.

Edited by Bilch
Link to comment
Share on other sites

Nur so anbei bemerkt, das ist eine ziemlich... gewagte Argumentation. Einerseits hat der Lowie unrealistische Erwartungen (offenbar aufgrund mangelnder Kenntnis und Erfahrung)... und wie zieht er sich da raus: Er verhält sich wie ein Profi (fliegender Guardwechsel usw). :rolleyes:

Das stimmt. Ich dachte aber, dass das nicht so ganz fehl am Platz hier ist, da hier ja hauptsächlich Leute schreiben, die Erfahrung haben. :)

 

Wenn ich jetzt als 30iger Sabo ins MidPvP gehe, funktioniert das nichtmehr. Aber nur aus dem Grund weil der Hüter auf einmal Level 58 ist, stun resistenz hat und mir das vielfache von dem Schaden reinhaut, was ich ihm reinhaue. Das hat da nix mit mehr Erfahrung zu tun, sondern allein damit, dass ich kaum schaden mache aber er viel. Das einzige was da hilft is vanish und davonlaufen. Aber das sollte nicht der Sinn im PvP sein, dass man einfach wegläuft vor den starken.

Warum nicht als Lowie? Hexer machen es doch auch nicht viel anders. Vanish, abhauen und auf den nächste, der Opener sollte ja wieder aus dem CD sein. Du bist ein noch schwacher Rekrut und hast das Recht abzuhauen, soll ein Starker den voll runterkloppen. Ab auf den nächsten Heal ... Dank Stealth sollte ein 30er Sabo DD aber z.B. auch einer der ersten sein, der Richtung Geschütz und Deffen läuft. Dafür ist er deutlich besser geeignet, als mitten in dern Zerg zu springen und zu sterben. Nur seltsam, das gerade bei den Mid-BGs oft gar keiner tappen oder deffen geht, obwohl das mit eine der spielentscheidensten Tätigkeiten ist? Klar ... damit steht man nachher nicht mit großem Schaden in der Liste. Schon klar. :cool: Aber zum Schluss lümmelt dann halt (weils sonst keiner macht) ein 55+ Schatten am Geschütz rum, der ordentlich Schaden machen könnte, während sich der ebenfalls perfekt geeignete Deffer mit lvl30 im Zerg durchs BG stirbt.

 

Die Unausgewogenheit ist Fact (nicht nur bei SWTOR) groß ändern wird sich da aber nichts, selbst wenn es wieder auf Pre 3.0 gepatchet würde. Daher ist für mich die Frage eher, wie gehe ich damit um? Was kann ich tun damit wir das Spiel (trotz Lowies) gewinnen? Welche Taktiken muss man ggf. gegenüber 60er BGs ändern?

Aus dem Grund richten sich meine Posts auch eher an die erfahrenen Spieler hier, die sich ja durchaus auch beschweren. Anfänger? Klar, denen fehlt das Wissen, aber sie können sich dabei ja etwas abschauen.

 

Vielleicht wäre es mal interessant, die Diskussion etwas in diese Richtung zu drehen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon. Aber naja ich hab immer das Bedürfniss irgendwie den Leuten noch eins reinzudrücken bevor ich sterbe:D Und erfolgreich vanishen is ja auch so ne Sache, klappt ja leider nicht immer.

 

Ich denke den Bolster ein bisschen anpassen und die ganzen Buffs durch Stimms und Aufwertungen ganz entfernen. Denn das ist ja was 55+/58+ so stark macht. Die meisten packen sich auf ihre Rüstung schonmal die Aufwertungen drauf, weil man die auf lvl 60 eh brauch oder besorgen sich den besten Stim usw.

 

Wenn das alles entfernt werden würde im MidLow PvP würde das schonmal wunder bewirken denke ich.

 

Den grade manche 55+ sind schon sehr nervig. Vor allem die Jugger/Hüter gehn so richtig ab. Wenn sich da ein 58iger und ein 59iger Hüter in den Zerg werfen und im Alleingang fast das ganze Team wegschnetzeln ist das schon ziemlich frustrierend.

 

Man kann zwar Glücklicherweise viel mit taktik und ein bisschen Glück in SWTOR regeln. Aber wenn die Gegner das Team unangespitzt in den Boden rammen, hilft meist die beste Taktik auch nix mehr:D

Link to comment
Share on other sites

Zwecks Aufwertungen entfernen. Wenn ich es richtig beobachet habe, werden die, wenn sie auf Nicht-PvP-Gear drauf sind beim Bolstern abgezogen. Mit Aufwertungen hast du also weniger Kompetenz, als mit einem plain 162er Set. Heißt, die Schaden-/Lebenswerte sinken beim Wegnehmen zwar, gleichzeitig steigen aber die Boni durch die höhere Kompetenz, also wahrscheinlich nix gewonnen.

 

Ich weiß, ich ärgere dich, wenn ich dich zum Deffen schick ;) ... aber unterm Stich glaub ich halt, dass genau solche "taktischen" Entscheidungen über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

Link to comment
Share on other sites

... die ganzen Buffs durch Stimms und Aufwertungen ganz entfernen. Denn das ist ja was 55+/58+ so stark macht. ...

Das ist in meinen Augen totaler Blödsinn und ich kann mir nicht vorstellen, dass das groß was ändern würde.

 

Aber die entscheidenden Fragen bei solchen Forderungen sind:

1.) Warum soll man etwas entfernen, was ein ganz normaler Bestandteil des Spiels ist und jeder nutzen kann?

 

2.) Was soll daran gerecht sein, Spielern etwas wieder wegzunehmen, wofür sie sauer verdiente Credits investiert haben, nur weil einige andere zu faul, zu bequem, zu blöd oder zu sonst was sind, sich diese ganz normalen Dinge im Spiel auch anzuschaffen?

 

3.) Wie würdest du es einem "kleinen" Biochemiker beibringen, dass er sich von einem Tag auf den anderen seine mühsam hergestellten Stims in die Haare schmieren kann?

 

Wenn ich nur mit einer Vespa beim Moto-GP mitfahre, kann ich doch nicht verlangen, dass sie Marc Marquez oder dem "Dottore" ihr Motorrad "abschwächen" sollen. Vor allem dann nicht, wenn ich doch ebenso die Möglichkeit habe, mit einem gleichwertigen Rennmotorrad am Rennen teilzunehmen. Oder?

 

Daher liebe Leute... ein ehrlich gemeinter Tipp:

Denkt im PVP nicht immer nur daran, wie Bioware die gegnerischen Spieler für Euch schwächen soll, sondern überlegt Euch was ihr für Euch verbessern könnt.

 

Andere Spieler haben Aufwertungen und du nicht? Na und? Dann besorg dir auch welche.

 

Andere Spieler nutzen Stims und du nicht? Na und? Dann besorg dir auch welche.

 

Du wirst mit Level 30-35 im PVP nur abgefarmt? Na und? Jeder andere war auch Mal auf dem Level.

 

Du glaubst früher war aber alles besser, weil da noch keine 55-59er im Mid.-PVP waren? Pah... alles Firlefanz. Dann stell dir Mal vor, du stehst als Level-12-Char im PVP mit Nullkommanull Kompetenz da (Bolster gabs da noch nicht) und ein PVP-equippter-50er-PT drückt dir anstelle eines Willkommenskusses seinen Railschuss auf die Stirn.

 

Du findest trotzdem den Levelunterschied zum Himmel schreiend ungerecht? Na dann levle einfach auf 45, 55 oder gar 59 und probier dann dein Glück.

 

Du findest den Equip-, Bolster-, Was-auch-immer-Unterschied zum Himmel schreiend ungerecht? Dann spiel 60er-PVP. Da werden alle gleich gebolstert.

 

Du findest trotzdem alles ungerecht? Na dann spiel kein PVP.

 

und und und.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Zwecks Aufwertungen entfernen. Wenn ich es richtig beobachet habe, werden die, wenn sie auf Nicht-PvP-Gear drauf sind beim Bolstern abgezogen. Mit Aufwertungen hast du also weniger Kompetenz, als mit einem plain 162er Set. Heißt, die Schaden-/Lebenswerte sinken beim Wegnehmen zwar, gleichzeitig steigen aber die Boni durch die höhere Kompetenz, also wahrscheinlich nix gewonnen.

Entfernt

 

Nun gut, zu den Aufwertungen: Das die mit gebolstert werden war wohl die sinnvollste PVP Änderung mit 3.0. Warum? Jeder Slot, egal welche Ausrüstung drin ist, bekommt jetzt automatisch die blaue Fortitude Verbesserung. Der früher wirklich sehr große Unterschied in den Werten, wenn man keine Aufwertungen drin hat, ist also Vergangenheit. Bei meiner Maro z. B. bin ich zu geizig. Die kommt ganz gut zu Recht mit den gebolsterten Aufwertungen. Natürlich könnte ich die blauen reinpacken, aber nur für 140 Power mehr? Dafür spiel ich die zu selten.

 

Dir fehlt mit 162 Gear Expertise? Das liegt nicht an den Aufwertungen. Das liegt an der Mainhand bzw. Offhand. Um volle Expertise zu bekommen dürfen die“ Läufe“ noch 162 sein, die anderen 2 (Mods, Enchancement) aber höchstens 148.

 

Und zum Nachlesen (auf Englisch): 2018 Expertise Main PVP Stat Is Essential

Edited by CommunityDroidEU
attack
Link to comment
Share on other sites

Hi Taleas ... äh, sagst du unterm Strich nicht genau das was ich meine?

 

Wenn ich mein 162er Gear hab, hab ich die annähernd 2018 ... und je mehr Aufwertungen ich reinsteck, um so mehr wird die gebolsterte Kompetenz runtergeschraubt ... oder? Also das übliche Spiel zwischen Stats und Kompetenz-Bonus. :confused:

Aber ok ... ich hab es vermutet, du weißt es :)

 

Das mit Main- und Offhand hab ich nicht gewusst, merci für die Info. Muss aber auch zugeben, dass ich mich tatsächlich nur oberflächlich mit dem Bolster-Thema beschäftige und es mir mittlerweile relativ wurscht ist, ob ich jetzt mit 60 nur 1900 oder 2000 Kompetenz hab, da das kleine PvP-Gear eh recht schnell komplett ist. :rolleyes:

 

Dass die Aufwertungen seit 3.0 rausgerechnet werden, find ich übrigens auch gut !

 

@Opi

Deine Fragen bzw. deinen letzten Post haben wir ja eigentlich durch, darum meine Anregung zu konstruktiven Ideen. :)

 

Mit deinem Tipp: Dann kauf es halt, schlägst du in die gleiche Kerbe, wie die "Profi-Handlungen" (z.B. Guard-Switch) die ich oben vorgeschlagen hab :rolleyes:

 

Für einen erfahrenen Spieler ist das auch ohne Credit-Poster, Vermächtnis und Crafter-Armee gut möglich. Ein Anfänger mit seinem ersten Char hat 2750 PvP-Marken wenn er 60 wird und i.d.R. keine 1,5 Mio auf dem Konto, die man ungefähr für eine komplette Aufwertungsorgie, bzw. den Einkauf von epischen Stims, 41er Kristallen, etc. brauch.

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

...und je mehr Aufwertungen ich reinsteck, um so mehr wird die gebolsterte Kompetenz runtergeschraubt ... oder?

...

Für einen erfahrenen Spieler ist das auch ohne Credit-Poster, Vermächtnis und Crafter-Armee gut möglich. Ein Anfänger mit seinem ersten Char hat 2750 PvP-Marken wenn er 60 wird und i.d.R. keine 1,5 Mio auf dem Konto, die man ungefähr für eine komplette Aufwertungsorgie, bzw. den Einkauf von epischen Stims, 41er Kristallen, etc. brauch.

1.) Dass Aufwertungen eine Auswirkung auf die Kompetenz haben sollen, ist mir neu. :confused: Wo hast du denn diese Information her?

 

2.) Auch keiner von uns hat auf Max.-Level alles nachgeschmissen bekommen. Vor 2 - 3 Jahren war es sogar um einiges schwieriger, sich passend auszustatten. Da mussten auch alle erst Mal Equip farmen. Also warum Mitleid haben, wenn ein neuer 60er ebenso etwas die Ärmel hochkrempeln muss? Es gibt 100 Möglichkeiten, Credits zu farmen. Nur rühren viele keinen Finger und weinen lieber rum sie wären ständig pleite. Es wird in meinen Augen mittlerweile den Spieern eh schon viel zu viel geschenkt. Z.Bsp. das Gratis-162er-Bolstergear, das die meisten dann aber eh nicht nehmen und sich dann aber lauthals beschweren, wenn sie im PVP Krits mit 20k fressen.

 

Jeder hat sein Glück selbst in der Hand und es war noch nie so einfach wie jetzt.

 

Aber im PVP gab es noch niemals, gibts es nicht und wird es auch niemals etwas geschenkt geben, in keinem Spiel. Außer Mitleid.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Also diese Diskussion über Bolster und krims krams 162er - bezieht die sich jetzt nur auf lvl60? Klingt nämlich so.

 

Was mich mal interessieren würde, wie genau der Bolster im MidLowPvP funktioniert. EDIT: Denn soweit ich weiß wird man im LowPvP mit dem größten Scheiß noch anständig gebolstert. Im MidPvP aber nicht mehr.

 

EDIT:

Entfernt : Es geht doch nur ums LowMidPvP und da hat eben nicht jeder die gleichen Möglichkeiten, weil die Möglichkeiten stark vom Lvl Abhängen. Aber das hatten wir jetzt alles schon

Edited by CommunityDroidEU
call out
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...