Jump to content

Zum Thema Wellen und wieso wie sie Handhaben wie wir es tun.


LarsMalcharek

Recommended Posts

Das hier so viele meckern das es nicht sein könnte das schon mehr Spieler das Game zocken als bei anderen Games als sie gestartet sind, nur weil die server nicht als voll angezeigt werden...leute vergesst nicht das diese Server hier bis zu 70000 gleichzeitig aufnehmen können (gleichzeitig on) das war bei dem Stress wochenende so gewesen. Nicht wie WoW 2500-5000. Das heißt also wenn hier 4 Server mittel anzeigen sind das in WoW z.B. 14 Server mindestens Voll .... Also macht doch kein Stress jeder wird spielen können heute morgen oder ende der woche...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 458
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moorrggähhnnnnnnnn :D

 

Son Mist, schon wach, lag schon um 22 uhr im Bett und hab gehofft ich schlaf durch bis heute Abend :rolleyes:

 

Danke für die Ausführliche und auch einleuchtende Erklärung.

 

Einige Argumente da über mir sind ja wirklich albern leute.

Ihr geht erst 5 min vor Filmanfang ins Kino und regt euch darüber auf das schon Sitzplätze vor euch belegt sind, sry aber das is albern.

Jeder der sich fuer den Film interessiert wusste wann er anfängt.

 

Mit Freunden starten. Was sind das den für Freunde wenn die keine Lust haben zuerst einen Twink zu spielen und dann mit euch zusammen den Main starten, mal darüber nachgedacht ?

Ihr könnt sogar euch die serverliste notieren (so mach ich es) und wenn ihr dann alle dran seit (Freundeskreis) starten sobald (und das werden noch einige sein) nen neuer Server on geht.

 

Das ist kein singelplayer den man in 10 std durch hat, das ist ein 10 Jahres oder mehr Projekt.

Man konnte doch sehen was Servermerges und oder verwaiste Server in wow, Aion u.s.w. bewirkt haben, die Auswirkungen brachten teils erheblichen Spielerverlust.

 

Was ihr euch aber vorwerfen könnt BW ist einfach, ihr habt gehypt, gehypt und nochmals gehypt , immer mehr leute einen Brocken hingeworfen sie angefixt (ja vielleicht kein schönes Wort aber auch nicht völlig unpassend )

ich erinnere da ans letzte Beta Weekend mit dem Ätschibäch Effekt, war ne Falschmeldung es kommen nur noch wenige rein und nicht alle vom letzten we.

 

und erzählt mir nich das so große Spieleschmieden keine Psychologen angestellt haben die sich der auswirkung von Dopamin, Serotonin u.s.w nicht bewusst sind und gezielt dahingehend Sachen einbauen.

 

und ihr user, die ihr andere so gerne angreift , weil sie evnt anfälliger sind fuer ihre Gehirnchemieausschüttungen (gibts das wort? *g) und erwachsenes Verhalten fordert,

ich habe in den letzten 43 Jahren nicht erlebt das man zu Erwachsenen sagte, sodele, ihr setzt euch jetzt einige Tage an den Pc und aktualisiert Stündlich euer Mailfach :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

das mag schon schön und gut sein aber das ist für die doof die ihren code erst im dezember eingegeben haben obwohl sie das spiel schon seit langem vorbestellt haben >:/

 

Wer zu spät kommt bestraft das Leben... - Jetzt nimm nen grossen Schluck von der Strafe, damit Du's das nächste Mal besser weisst / machst.

Link to comment
Share on other sites

Moorrggähhnnnnnnnn :D

 

Son Mist, schon wach, lag schon um 22 uhr im Bett und hab gehofft ich schlaf durch bis heute Abend :rolleyes:

 

Danke für die Ausführliche und auch einleuchtende Erklärung.

 

Einige Argumente da über mir sind ja wirklich albern leute.

Ihr geht erst 5 min vor Filmanfang ins Kino und regt euch darüber auf das schon Sitzplätze vor euch belegt sind, sry aber das is albern.

Jeder der sich fuer den Film interessiert wusste wann er anfängt.

rolleyes:

 

dummer vergleich, weil selbst wenn ich 5 min vor filmbeginn kommt, fängt der film zu gleichen zeit an, egal ob ich 1 min vorher komm oder 2 std, mein sitzplatz ist vielleicht nicht der idealste , aber filmbeginn ist für alle gleich

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal Danke für die Informationen und das ihr so einen guten Job macht. Danke auch für das tolle Spiel, die Beta und das tolle Forum. Lasst euch durch die Heulsusen nicht beirren. Manchmal muss man sich für seine Artgenossen echt schämen. Traurig was hier im Forum teilweise abgeht.

 

Auch ich hätte gestern gerne gespielt. Aber mir war klar, dass das nichts wird. Warum? Wegen der Informationspolitik die hier so oft an den Pranger gestellt wird. Es war von vornherein klar was passieren wird und wie es ablaufen wird.

 

Vielleicht bin ich heute dran, vielleicht aber auch erst morgen. Und selbst wenn ich erst am 19. Dezember drankommen sollte, hätte ich kein Problem damit. Weil auf den frühzeitigen Zugang hat man nun mal keinen Anspruch. Findet euch damit ab!

 

Ich habe gestern fast den ganzen Tag hier im Forum verbracht. Teilweise war ich sehr erschrocken wie manche drauf sind. Fällt es einigen wirklich so schwer, sich

 

a.) zu benehmen,

b.) in Geduld zu üben

c.) mal sein Ego zu überwinden und sich für andere freuen die schon spielen dürfen

 

Ich versteh es einfach nicht. Liegt wohl in der menschlichen Natur, oder der deutschen Mentalität die sich immer mehr durchsetzt: Jedem das seine und mir das meiste.

 

Na ja, jedenfalls freue ich mich bald spielen zu dürfen. Kann es kaum erwarten.......

 

Mit lieben Grüßen

Edited by Daddeldirk
Link to comment
Share on other sites

Ja da hast du recht, ich habe gestern 2-3 Stunden auf Twitter verfolgt. Da ging es auch teilweise recht ungemütlich zu... als ob man nicht noch den 1 oder anderen Tag warten kann... ich meine jeder kann doch froh sein das wir überhaupt früher spielen können. Naja man wird sehen wie es heute weiter geht ab 15 Uhr :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

naja habe am 04.12. ge-PRE-ordert .. mit sehr viel glück wirds ab dem 15. funzen. Denke aber ehr später (17.12. - 19.12.) ... halte es für unwahrscheinlich, das an einem Sonntag Einladungswellen losgeschickt werden. Daher tendiere ich zum 19.

Abwarten und Tee trinken :p

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Art wie BW/EA die ersten Zugänge handhabt gar nicht so verkehrt. Sicherlich sind gestern ein paar Sachen anders gelaufen als sie sich das vorgestellt haben, aber davon profitieren die Spieler die heute oder morgen auf die Server gelassen werden.

 

Das Nadelöhr bei der ganzen Erstzugangsgeschichte sind ja sicherlich auch nicht die Spielserver selbst sondern die Loginserver. Natürlich werden alle Server intensiv beobachtet und analysiert an den ersten Tagen, auch wenn mit den Beta-Stresstests schon einiges getestet werden konnte, das hier ist das Live System, und dort muss BW/EA jetzt erst mal überprüfen ob die Erfahrungen und Ergebnisse aus den Stresstests zutreffend sind und die Anpassungen die Aufgrund der Stresstests durchgeführt worden sind ausreichend waren oder nachgebessert werden müssen.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das am zweiten Tag, also heute, mehr Spieler auf die Server losgelassen werden als gestern, weil BW/EA jetzt weiß wie die Server reagieren. Morgen werden es dann nochmal mehr Spieler ... usw. ...

 

Natürlich könnte die Informationspolitik von BW/EA noch ausführlicher und transparenter gehandhabt werden, aber ich finde das auch hier ein guter Job gemacht wird und die Community sehr viele Infos bekommt die woanders totgeschwiegen werden. Es handelt sich bei EA immerhin um einen großen Entertainment Konzern, das darf man nie vergessen, und im Vergleich bekommen wir hier doch eine ganze Menge an Informationen.

 

An die Leute die verärgert sind das ihre Gildenkollegen schon spielen und viel weiter sein werden: Wenn das wirklich Freunde wären würden sie mit ihren Main-Chars oder mindestens ihrem Lieblings-Twink auf euch warten ... die Leute in meiner Gilde machen das ;)

Link to comment
Share on other sites

Mag sein das ihr viele Spieler raufgelassen habt (circa 100.000 ...lol) da siehts auf den Deutschen servern aber nix von,verwaiste startgebiete wo man keine leute für die heldenquests findet.

 

Sry aber schwachsinn was ihr da labert.

 

Bevor du jemand bezichtigst, "Schwachsinn zu labern", könntest du vielleicht mal überlegen, ob es an anderen Dingen liegt, das man keine Leute für Gruppen findet.

 

Meine erste Aktion gestern z.B. war, erst einmal den Chat auszublenden, weil ich in Ruhe die Story genießen wollte, ohne mir das zum Teil... nervende Gelaber und die ständige Schreierei nach Gruppen anzutun. ;)

 

Es könnte durchaus sein, dass du auf nem Server bist, wo die meisten Leute die Besonderheit genau dieses MMOs genießen wollen, anstatt in das das für andere MMOS übliche Verhalten zu fallen und in Rudeln hastig durch die Gebiete zu walzen, um möglichst schnell zu leveln.

 

Ich habe gestern Abend ab 18:00 Uhr spielen können (Obwohl ich bei der 2ten Mailwelle dabei war, weil ich eben arbeiten muss und nun mal vorher keine Zeit dafür hatte) und nix gemerkt von verwaisten Startgebieten. Es war gut belebt, ohne überfüllt zu sein, man konnte ohne "Warteschlangen" seine Aufgaben erfüllen, die Performance war prima und der Server stabil.

 

Mein Fazit: Daumen hoch für Bioware und Co., ihr macht das genau richtig, habe selten so einen entspannten, erfolgreichen ersten Tag in einem MMO erlebt, in dem ich beim Launch dabei war. :) :)

 

Alle Ungeduldigen unter euch kann ich ja gut verstehen. Wenn ich nicht schon spielen dürfte, wurde ich auch an den Fingernägeln kauen, ständig meine Mails überwachen und mein Pech verfluchen. Aber leise, für mich alleine und nicht hier und vor allem würde ich keine Leute beschimpfen oder nerven, die einen wirlich guten Job machen bisher.

 

So wie es ist, kann ich mich nur dazu beglückwünschen, dass ich die Entwicklung von SWTOR schon so lange beobachtet und sofort reagiert habe, als die Vorbestellung möglich war. Vorbestellt am 21.7. und den Code sofort eingelöst, deswegen durfte ich schon gestern zocken. Wer beides nicht getan hat, sollte sich beschimpfen und nicht die Jungs hier!

 

In diesem Sinne: Möge die Macht mit uns allen sein.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nich darum das es BIS ZU heisst,du verstehst nichmal was ich meine. Es geht ganz einfach um die Begründung dazu und die Aussagen die getätigt werden.

 

Wenn jemand behauptet das er mit 100.000 Spielern schon mehr Spieler reingelassen hat als manch andere MMORPG Hersteller sollte er auch recht behalten. Vllt trifft das auf Ultima online vor 15 Jahren zu,nichtmehr auf heutige MMORPGS daher isses einfach glatt gelogen.

 

Ich hab Anfang Dezember bestellt und weiss genau das ich noch 2-3 tage warten muss und hab auch kein problem damit. Wenn mich jemand verarschen will versteh ich da leider kein Spaß mehr.

 

Ich kann mich an keine offizielle Aussage erinnern, wo 100.000 Zugänge kommuniziert worden sind, sehr wohl aber, dass diese Zahl beispielhaft von einem Spieler genannt wurde. Ein bischen besser darauf achten, was man bemängelt.

Link to comment
Share on other sites

:ph_welcome:

Hi, Guten Morgen zusammen.

Ich denke mal "deutlich nach Juli" heißt wahrscheinlich August/September, nur wie sollen sie euch sagen, ob bis zum 20. August oder 14. September, wenn sie die Wellen erst Stück für Stück einladen, und gucken was passiert.

 

Vielleicht haben sie vor bis Mitte September zu laden, aber bei der Ende August Welle passiert irgendwas, und dann kann die letzte Welle heute doch nicht mehr geladen werde. Dann würden alle die ihren Code vom 1.9. bis 15.9. eingegeben haben richtig meckern.:csw_redsaber:

 

Und ob was auf den Servern los ist (den Deutschen) oder nicht kann ich nicht sagen (denn ich spiele selbst noch nicht), aber bedenkt mal, dass vielleicht von 100.000 Bestellungen im Juli 90.000 aus Amiland waren (evtl...) und die anderen 10k sich dann auf 42!!!!:eek: europäischen Servern verteilt. Nur weil ich aus Deutschland bin, muss ich ja net auf nem deutschen Server spielen, vielleicht gefällt mir nen englischer viel besser. das wären bei ca 10k Leuten 238 Spieler/Server.

 

Es gibt aber auch noch Menschen mit RL (oh ja oh ja) die müssen lange arbeiten oder haben lange Schule. :csw_bike:

 

Ich denke die nächsten Tage werden die Server voller werden. :csw_alderaan:

 

 

" Nur weil ich aus Deutschland bin, muss ich ja net auf nem deutschen Server spielen" und aus diesem Grund werden sie auch nur Wellen rein lassen, damit sie sehen, wie sich die Leute auf die Server verteilen.

Dann gibts auch noch PvE,PvP und RP-PvP.. Wenn der RP-PvP nach 2 tagen total ausgelastet sei, und aus allen Nähten platzt, sei es der französische z.b. werden sie mit Sicherheit einen neuen hinzufügen.

 

Ich finde das eigentlich ganz gut wie sie es machen. :t_biggrin:

 

Klar ist es ärgerlich für einige von euch, wenn ein Teil der Gilde schon gelevelt hat und ihr komm erst 2 Tage später dazu, aber dann hat halt auch ein Teil der Gilde eher vorbestellt. Mein Gott. Vor 2 Wochen dachten wir noch alle am 15. is Headstart. :w_rolls_eyes:

 

Und wenn Leute die am 9. Dez. Code eingegeben haben schon im Spiel seien, ich lese zwar davon und gestern bei Twitter hat sich auch einer richtig aufgeregt, aber nen "Beweis" hab ich noch net gesehen.(nen Screenshot oder so) ( hab aber auch seit gestern abend net alle Seiten im Forum gelesen die dazu gekommen sind, also sry falls es das doch gibt)

 

Und selbst wenn es wirklich so sei, die Leute von BW sind auch nur Menschen, und Menschen sind nicht perfekt.

 

Ich glaube an deren Stelle möchtet ihr nicht grad sitzen.:csw_c3po:

 

Und das sie erst um 15 Uhr Mez die neuen Wellen rauslassen, Hauptsitz is in Amerika oder? Da Amis und Europäer nicht unterschiedlich behandelt werden ists in Amiland um 15 Uhr unserer Zeit, 9 Uhr morgens. Um 8 vielleicht noch´n schnelles Meeting und dann gehts weiter.

 

 

Beruhigt euch bitte und freut euch doch einfach, dass es bald los geht!

 

Möge die Macht mit Euch sein. :sy_republic:

Und vor allem die Ruhe :jawa_biggrin:

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Achja irgendwie schlafe ich ned mehr so gut und bin schon wach :(

 

Naja noch ein Tag warten bis ich vllt auch reinkommen darf, bin einer der erst Anfang Oktober vorbestellt habe. Was solls , meine Woche Urlaub ist dann fast vorbei und ab Montag habe ich ehh nur noch 1 oder 2h Zeit das spiel morgens um 7.00 Uhr zuzocken.RL geht dann nunmal vor, aber verstehen kann ich Ihr system auch ned, kommt mir vor wie so eine Disco wo Leute nacheinander reingelassen werden bis die Räume ned mehr ausreichen und man schnell einen neuen Raum anbauen muss, aber das passiert nur wenn man nicht weiss wer kommt. Da aber hier alle die jetzt in die Disco wollen eine Einladung/Vorbestellung

haben, muss man echt ein schlechter Veranstalter sein wenn man erst am Abend des Events damit anfaengt zuschauen ob das Platzangebot der Disco ausreicht :) . (Naja vllt nicht der beste Vergleich)

 

Also warten wir mal , joinen nicht das Gilden TS, denn mich aergert das schon wenn andere das Game zocken und man zum zuhören verdammt ist. IRGENDWANN KOMM ICH AUCH ZUM SPIELEN, JA IRGENDWANN :)

Edited by Senok
Link to comment
Share on other sites

Also wie jeder hier würde ich natürlich gerne spielen aber so richtig Zeit hab ich eh erst ab Freitag nachmittag, deshalb hoff ich das ich immerhin bis dann freigeschaltet bin.

 

ABER:

 

ich schliess mich jeglichen posts an die sich darüber nerven das 18h Pause gemacht wird. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und ein no go.

 

mir ist bewusst, BW verpflichtet sich nicht die Leute bis dann und dann freizuschalten und ich bin mir genügend Serverabstürze etc von WoW gewohnt das ich nicht 4h in einer Warteschleife stecken will um 2h zu zocken und dann wieder rauszufliegen um wieder in die Warteschleife zu stehen... aber 18h!?

 

Das Argument von wegen die brauchen auch mal ne Pause oder danach müssen sie an den Ami Servern arbeiten zieht bei mir nicht. Auch ein abwarten wie sich die Server entwickeln ist für mich unverständlich.

 

Klar, nicht jeder der freigeschaltet wird kann gleich zocken dass heisst zumindest zwischen 17 und 20 uhr werden viele die durch den Tag freigeschaltet wurden sich das erste mal einloggen. aber wenn ich dann so kurz vor Mitternacht Screens von leeren Servern sehe frag ich mich schon ein wenig.

 

Also kurz ich nerv mich nicht das ich nicht zocken kann sondern das einfach 18h (!) nichts passiert. Das kann es doch nicht sein.. was arbeiten die 6h pro tag oder wie? xD (jaja gibt noch anderes zu tun als wellen zu starten ist schon klar, aber ich hoffe ihr versteht mich..)

 

ich hoffe weiter auf freitag :)

Link to comment
Share on other sites

Bisher halte ich das Bio Ware team für sehr nett (auch wenn ich heute andere Erwartungen hatte und ich noch nicht rein kam).

 

Aber weder ist aus meiner sicht richtig das sie besonders Informativ sind noch uninformativer als andere. Und nein.. Small Talk mit der Com zu betreiben ist sehr nett hat nur nichts unbedingt mit Informationspolitik zu tun.

 

warum sehe ich Bio ware derzeit als nicht so besonders informativ?

 

 

Was kann man bei dieser Aussage entnehmen. Das mehr reingelassen werden.. ganz schön. Aber man weiß nicht ob man dabei ist, noch weiß man was mit "deutlich nach dem Juli vorbestellt haben" konkret gemeint ist.

 

Besonders Informativ wäre wenn es wenigstens Circa Angaben gäbe. z.B morgen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Spieler die bis zum Oktober bestellt haben rein kommen. Damit könnte jeder was anfangen. So wie es bisher aussieht wird man wieder ermutigt sich falsche Hoffnungen zu machen so dass man sich selbst wieder enttäuscht.

 

Ich muss dir da widersprechen.

 

Eine ca. Angabe wäre sicher auf den ersten Blick eine tolle Sache. Aber schau mal in die Foren, wie viele Leute alleine die Aussage "bis zu 5 Tage vorher" zum flamen nutzen.

 

Nun versetze dich mal in die Lage von BW. Wenn irgendeine offizielle Aussage getroffen werden würde wie z.B. "morgen laden wir ungefähr bis Mitte November ein" und irgend etwas geht schief und es kann nur bis Anfang November geladen werden, dann muss man sich nicht groß anstrengen um sich vorzustellen, was dann in den Foren passiert.

 

Das ist einfach eine klare Umgehung von Murphys Gesetz, das nämlich garnicht so negativ ist, wenn man sich über seine Auswirkungen im klaren ist.

"Was schief gehen kann, geht auch schief?" OK!!! Dann sorge ich halt dafür das alles was mir bekannt ist und schief gehen kann nicht schief geht, weil ich darauf vorbereitet bin. Ist eine absolute Grundvorraussetzung für jedes erfolgreiche Projekt.

 

BW macht das schon alles ziemlich richtig. Das ein paar Leute mit späteren Codes schon spielen ist sicher unschön, aber Fehler passieren in jedem System.

 

Alles andere ist einfach nur purer Neid. Ich schliesse mich da nicht aus. Innerlich finde ich es auch scheisse, das mein Nachbar schon am Zocken ist und ich ihm werde hinterherlaufen müssen. Ich bin neidisch auf ihn, klar. Aber dafür kann BW nichts...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...