Jump to content

Zum Thema Wellen und wieso wie sie Handhaben wie wir es tun.


LarsMalcharek

Recommended Posts

Ich bin völlig bei Dir.

 

Mir geht es immer nur um dieses "Geschenkt"... Geschenkt bekommste nen Kristall (je nach Version) inGame. Aber für den frühen headstart haben hier einige sehr viel Geld im vorraus hingelegt. Dabei entsteht den Publishern ein richtig fetter betriebswirtschaftlicher Vorteil.

 

Und natürlich ist es schon komisch, wenn BIO die Türen aufmacht und dann die Leute auf leeren Servern rumeieren.

 

Wie

 

Also korrekterweise haste mit deiner Per-Order den Kristall gekauft und kriegst dafür den früheren Spielzugang geschenkt.

 

Wie gesagt, Kaufvertrag ist Kaufvertrag, Bioware muss letztendlich nur das erfüllen was sie versprochen haben, da können die Leute fordern und Druck machen wie sie wollen, es bleibt dennoch im Ermessensspielraum von Bioware ob und wie viele Spieler sie wann vor dem eigentlichen Release reinlassen. Wenn man sich nun ungerecht behandelt fühlt hätte man das Spiel von vornerein nicht Pre-Ordern sollen, denn dies war einem zu dem Zeitpunkt zu dem man Pre-Ordert hat, schon durchaus bekannt gewesen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 458
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

@ mrcadillac : du solltest anfangen richtig zu lesen oder es ganz sein lassen wie einige andere hier kommentare abzulassen ohne zu verstehen was ich denke oder fühle wenn ich den text verfasse, den aufregen tu ich mich absolut rein null komma nix. ich bin gelassen und ruhig.

 

Woher nimmst du die Sicherheit, dass du meine Gedanken und Gefühle beim verfassen meines Textes richtig interpretiert hast - und somit unterstellen kannst, dass ich dich Missverstanden habe?

Link to comment
Share on other sites

eben klar ist der frühe zugang an sich schon eine coole sache aber was mich halt so sehr daran stört ist das versprochen wurde max. 5 tage früher rein zu lassen und nun bekommen einige 7 tage frühern zugang, was für die anderen die es nicht bekommen haben unfair ist. wenn sie es so gemacht hätten wie versprochen hätte keienr was gesagt aber jetzt haben sie einige deutlich bevorteilt.

 

es wurde NIRGENDS versprochen das jeder 5tage eher anfangen kann. da steht BIS ZU 5TAGE das bedeutet es besteht die MÖGLICHKEIT das man man 5 tage eher anfangen kann. also man auch mit rechnen muss nur 2 tage eher anfangen kann ;)

Edited by Leeze
Link to comment
Share on other sites

 

Wo hast Du nen Code für 5 Takken her? Da bestelle ich auch in Zukunft. :)

 

Die Pre-Order Codes findest "an jeder Ecke" für 4-6€ da die meisten Händler die getrennt vertreiben. Mehr hat er für 5€ auch nich bekommen. 42€ für´s Spiel is der niedrigste Preis den ich kenne und da muss man sich den Pre-Order Key zukaufen ^^

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie lese ich hier immer nur, warum manche Spieler in spe glauben, ein Recht auf einen heutigen Spielzugang zu haben!

 

Hier mal ECHTE Gründe, warum ICH dabei sein sollte:

 

Ich habe...

...meinen Bürostuhl durch ein Port-a-Potty ersetzt,

...den Pizzadienst auf Kurzwahl 1 gelegt und dort gleich einen Haustürschlüssel für die Lieferungen hinterlegt,

...den Klingelknopf unter Strom gesetzt,

...den Kühlschrank aus der Einbauküche gerissen und neben den Schreibtisch gestellt,

...die Scheidung beantragt,

...meine Kinder zur Adoption freigegeben,

...den Hund verschenkt,

...das Auto abgemeldet,

...den Job gekündigt und

...den Bestattungsunternehmer um monatliche Kontrollbesuche gebeten!

 

Na, wenn das mal nicht wirklich Gründe sind, jetzt spielen zu dürfen, weiß ich auch nicht mehr weiter... :D

 

 

:D... eine gute Instruktion

Link to comment
Share on other sites

@ Nemezir

 

Hat denn wirklich irgendwer schon mehr als 5 Euro bezahlt?

 

Ja, ich und bin bestimmt nicht der einzige!

Ich habe die Vollversion schon bei der PreOrder bezahlen dürfen!

Und da war der HeadStart mit dabei!

 

Aber... auch wenn es mich gerade anpisst, wie BW das hier abzieht (z.B. einige Spieler aus meiner Gilde sind schon on, andere müssen weiter warten...), kann ich es nicht ändern. Ich rege mich auch auf. Ja! Mich stört es gewaltig, wie das im Moment abläuft. Ich habe im July bestellt und es wurde mir in einer Mail von BW/EA mitgeteilt, dass der HeadStart ab 13.12. um 13 Uhr beginnt. Damit nehme ich an, dass ich ab 13.12. 13 Uhr auch zocken darf!

Nun, es ist nicht so! Das ist für mich einfach ein PR-Gag, was EA/BW mit dem HeadStart abgezogen haben.

Aber!!! Ich kann es nicht ändern... ich muss warten, bis ich diese dämliche Mail bekomme, obwohl ich im July schon bestellt und bezahlt habe! Dementsprechend hatte ich gestern auch meinen Pruduction Key schon!

 

justmy2cent

 

Jetzt geh ich Mittag essen und habe gleich noch einen Termin... hoffe danach mal eine Mail von BW zu erhalten!

:mad:

Link to comment
Share on other sites

omg für die die es immer noch nicht verstanden haben

 

ihr habt immer noch keinen cent für preorder bezahlt

 

preorder ist kostenlos frühzeitiger spielzugang ist kostenlos farbkristall ist kostenlos

 

der empfohlene kaufpreis für vor sowie nach release käufer von ea / bioware beträgt

 

für die standard edition 54,99€

für die digital deluxe 74,99€

dür die collectors edition 149,99€

 

hast du vorbestellt hast du eine anzahlung als rückversicherung für den händler angezahlt das du wirklich vorhast das game bei ihm zu kaufen wobei der empfohlene anzahlungspreis von ea / bioware 5€ für die standard und digital deluxe edition ist und 20€ für die collectors edition dieser preis wird euch dann bei erhalt bzw auslieferung des händlers bei dem ihr vorbestellt habt vom kaufpreis abgezogen

sprich ihr zahlt zb noch (abhängig vom anzahlungspreis)

 

129,99€ (collectors edition)

69,99€ (digital deluxe)

49,99€ (standard)

 

sollte jemand das game für weniger geld erstanden haben

hat er einfach glück mit seinem händler gehabt weil jeder händler ja selbst bestimmen kann für wieviel € er das game verkauft das liegt halt dann im ermessen der / des händlers

 

wie mann also sehen kann habt ihr als preorder einen bonus den ihr geschenckt bekommt sprich 1- jetzt sogar 7 tage bzw sinds nun noch 1-6 frühzeitigen spielzugang

und den farbkristall geschenckt bekommen bzw bekommt dieses geschenckt dafür das ihr das game vorbestellt habt dies kostet aber nicht mehr wie das spiel nach release kosten wird

Edited by TuraelFA
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe einfach nicht. warum Leute sich jetzt wegen einem Tag mehr oder weniger aufregen. Warum sich aufgeregt wird, weil erst um 15 Uhr MEZ mit Einladungen weitergemacht wird, etc.

 

Bringen wir mal ein paar Fakten auf den Tisch:

(Ich bringe jetzt nur die, wo ich aktiv mitbekommen habe und nicht nur vom hörensagen kenn)

 

Release WoW -> Desaster -> Tagelange (!!) Warteschlangen

Release Tabula Rasa -> Desaster -> Lags ohne Ende

Release AION -> Desaster -> im Headstart schon Lags und Warteschlangen. Am und nach dem Releasetag noch längere Warteschlangen

Release Star Trek Online -> Desaster -> Warteschlangen und Lags ohne Ende.

 

Ich bin mir sicher, dass es bei vielen anderen MMO Release in den letzten Jahren seit WoW Release ebenso war.

 

Ich möchte nicht den Abend vor dem Morgen loben, aber bis jetzt ist es der sanfteste Start eines MMOs überhaupt.

 

Und mal ehrlich, welcher MMO Publisher zum Release 107 (!) Realms zur Verfügung gestellt hat.

Was die neue Einladungswelle angeht, so mögen die Whiner bitte nicht vergessen, dass 15 Uhr MEZ bei uns, 8 Uhr morgens bei denen ist.

 

Und so wie ich die Meldungen verstehe, sollen bis Donnerstag alle Vorbesteller online sind.

Somit kann ich nur wiederholen, was andere schon geschrieben haben: Es heisst "bis zu 5 Tagen" und das wäre ja damit gegeben.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich und bin bestimmt nicht der einzige!

Ich habe die Vollversion schon bei der PreOrder bezahlen dürfen!

Und da war der HeadStart mit dabei!

 

Aber... auch wenn es mich gerade anpisst, wie BW das hier abzieht (z.B. einige Spieler aus meiner Gilde sind schon on, andere müssen weiter warten...), kann ich es nicht ändern. Ich rege mich auch auf. Ja! Mich stört es gewaltig, wie das im Moment abläuft. Ich habe im July bestellt und es wurde mir in einer Mail von BW/EA mitgeteilt, dass der HeadStart ab 13.12. um 13 Uhr beginnt. Damit nehme ich an, dass ich ab 13.12. 13 Uhr auch zocken darf!

Nun, es ist nicht so! Das ist für mich einfach ein PR-Gag, was EA/BW mit dem HeadStart abgezogen haben.

Aber!!! Ich kann es nicht ändern... ich muss warten, bis ich diese dämliche Mail bekomme, obwohl ich im July schon bestellt und bezahlt habe! Dementsprechend hatte ich gestern auch meinen Pruduction Key schon!

 

justmy2cent

 

Jetzt geh ich Mittag essen und habe gleich noch einen Termin... hoffe danach mal eine Mail von BW zu erhalten!

:mad:

 

muahaha möge bw mich erhören und dir am 20.12 um 4uhr den headstart geben. dann hat bw ihr versprechen gehalten und dich in den headstart gelassen. bw hat niemanden fest zu gesagt das er dann und dann in den headstart kommt. sondern nur das man die möglichkeit bekommt eher anzufangen.

 

möge die macht mit mir sein und mein bitten bei bw anklang finden!!!!

Link to comment
Share on other sites

omg für die die es immer noch nicht verstanden haben

 

ihr habt immer noch keinen cent für preorder bezahlt

 

preorder ist kostenlos frühzeitiger spielzugang ist kostenlos farbkristall ist kostenlos

 

der empfohlene kaufpreis für vor sowie nach release käufer von ea / bioware beträgt

 

für die standard edition 54,99€

für die digital deluxe 74,99€

dür die collectors edition 149,99€

 

hast du vorbestellt hast du eine anzahlung als rückversicherung für den händler angezahlt das du wirklich vorhast das game bei ihm zu kaufen wobei der empfohlene anzahlungspreis von ea / bioware 5€ für die standard und digital deluxe edition ist und 20€ für die collectors edition dieser preis wird euch dann bei erhalt bzw auslieferung des händlers bei dem ihr vorbestellt habt vom kaufpreis abgezogen

sprich ihr zahlt zb noch (abhängig vom anzahlungspreis)

 

129,99€ (collectors edition)

69,99€ (digital deluxe)

49,99€ (standard)

 

sollte jemand das game für weniger geld erstanden haben

hat er einfach glück mit seinem händler gehabt weil jeder händler ja selbst bestimmen kann für wieviel € er das game verkauft das liegt halt dann im ermessen der / des händlers

 

wie mann also sehen kann habt ihr als preorder einen bonus den ihr geschenckt bekommt sprich 1- jetzt sogar 7 tage bzw sinds nun noch 1-6 frühzeitigen spielzugang

und den farbkristall geschenckt bekommen bzw bekommt dieses geschenckt dafür das ihr das game vorbestellt habt dies kostet aber nicht mehr wie das spiel nach release kosten wird

 

Oh mein Gott, jemand der das Prinzip verstanden hat!!!

Link to comment
Share on other sites

Und so wie ich die Meldungen verstehe, sollen bis Donnerstag alle Vorbesteller online sind.

Somit kann ich nur wiederholen, was andere schon geschrieben haben: Es heisst "bis zu 5 Tagen" und das wäre ja damit gegeben.

 

Bleibt doch bitte mal bei der Wahrheit! Es gab eine offizielle Mail an der der HeadStart für den 13.12.2011 um 13 Uhr angekündigt wurde. Und zwar für alle!

 

Wenn schon, dann richtig klar stellen!

 

So, bin jetzt weg, jetzt dürft ihr von mir aus weiter flamen... ich hatte mir gestern Zeit zum Zocken genommen, das war für die Katz! So hoffe ich heute wenigstens am Abend zocken zu können....

Link to comment
Share on other sites

eben klar ist der frühe zugang an sich schon eine coole sache aber was mich halt so sehr daran stört ist das versprochen wurde max. 5 tage früher rein zu lassen und nun bekommen einige 7 tage frühern zugang, was für die anderen die es nicht bekommen haben unfair ist. wenn sie es so gemacht hätten wie versprochen hätte keienr was gesagt aber jetzt haben sie einige deutlich bevorteilt.

 

Ist dies wirklich so schlimm? Bioware hat den Headstart vorverlegt, damit mehr Leute die vollen 5 Tage spielen können.

Und anstatt sich zu freuen, dass Leute die eigentlich erst am 17. spielen könnten nun wohl doch schon am 15. reinkommen - bringt der Neid in den Menschen ärger hervor, dass nun welche schon 7 Tage vorher spielen können.

Dabei ist ja auch schon zu lesen, dass dies nicht nur Vorteile hat seit gestern spielen zu können, da die Server noch zu leer sind um Gruppen zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Da es immer mehr Menschen gibt die sich grundlos über irgendetwas aufregen wird es auch immer mehr Menschen geben die jemanden grundlos verteidigen.

Wobei das ja gar nicht so grundlos ist. ;)

 

Ich finde, Bioware macht das genau richtig. Und alle, die das anders sehen, sollten sich mal einige Fakten vor Augen halten:

 

- als erstes Release-Datum war einst der 22.12.2011 veröffentlicht worden

- dieser Termin wurde dann auf den 20.12. vorgezogen

- dazu kam dann die Möglichkeit des Pre-Starts bei Vorbestellung, wobei davon die Rede war, daß man bis zu 5 Tage vor Release spielen kann

- dann wurde auch dieser Termin um 2 Tage vorverlegt

- im Endeffekt können wir also bis zu 9 tage eher spielen, als es ursprünglich mal geplant war

- was den Pre-Start angeht, werden alle auf jeden Fall 2 Tage eher ins Spiel kommen, als das Ende Juli noch geplant war

 

Und wenn man bedenkt, daß das Spiel 2008 angekündigt wurde, wir also seit über drei Jahren darauf warten, dann sind diese paar Stunden oder Tage, die man nun eventuell noch warten muß, doch wirklich eine Kleinigkeit.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist die Mentalität der heutigen Generation. Jeder will alles und zwar sofort und vor allen anderen. Viele können es einfach nicht verknusen, länger warten zu müssen, als andere. Wir sind ein Volk der ungeduldigen Neider und Meckerer geworden. Sobald irgendetwas auch nur ansatzweise nicht nach unseren Vorstellungen läuft, wird geschimpft und auch beleidigt, was das Zeug hält.

Bioware hat niemandem mehr versprochen, als daß es möglich sein wird, bis zu 5 Tage vor Release schon ins Spiel zu können. Und verdammt nochmal, heute ist der sechste Tag vor dem Release und gestern war der siebente!

Ich hab gestern bei der Arbeit auch immer mal nebenbei auf mein Handy geschielt, ob ich schon eine Mail habe, was nicht der Fall war. Das hat aber meine Vorfreude nicht geschmälert, eher im Gegenteil. Und wißt ihr was? Als die Mail dann endlich da war, gegen 19 Uhr, also in Welle 4, wenn ich mich nicht verzählt habe, hab ich mich gefreut, wie ein kleines Kind. Dann habe ich mir meinen Charackter erstellt und das Video dazu angesehen. Ich habe bisher einen großen Bogen um alle Spoiler gemacht, damit alles eben noch ganz neu und frisch ist, wenn ich starte. Und dann war ich irgendwann im Startgebiet, habe mir erstmal alles angesehen und dann angefangen zu spielen und vor allem zu genießen. Und ich muß sagen, jede Sekunde des Wartens hat sich absolut gelohnt!

Ich würde allen raten, etwas mehr Geduld an den Tag zu legen, die eigene Vorfreude nicht durch Meckerei zu schmälern und vor allem mehr zu genießen, als zu neiden und Haare in der leckersten Suppe zu suchen, die gar nicht da sind.

 

Rein technisch betrachtet halte ich das Vorgehen von Bioware für sehr gut durchdacht und überaus vernünftig umgesetzt. Ein solches Serversystem direkt von null auf Vollast zu schalten, geht in den meisten Fällen schief und der Schaden ist dann weit größer, als der Nutzen es hätte sein können.

Aber wie das nunmal so ist, sehen das die Nörgler natürlich nicht so. Da wird direkt mit anderen MMOs verglichen und ständig liest man hier, daß dies "fail ist", Bioware jenes "verkackt hat" oder das Ganze insgesamt "Verarsche" ist, nur um mal einige Wortlaute aufzugreifen. An all jene möchte ich folgende Frage richten: Seid ihr alle Softwareentwickler oder Systemadministratoren riesiger und komplexer Systeme, daß ihr solche Dinge wirklich besser wißt, als die Profis von Bioware, was ihr zumindest hier immer vermittelt?

Und auch alle, die ständig genauere Informationen fordern, sollten mal eine Frage beantworten. was wäre, wenn Bioware jedem einen exakten Zeitpunkt nennen würde, wann er ins Spiel kann, und dann läuft irgendetwas schief und das Ganze verzögert sich? Würde es dann nicht eine riesige Flut von Beschwerden à la "aber ihr habt doch gesagt..." geben?

 

Wie gesagt, ich kann jedem nur raten, freut euch auf das Spiel, genießt die Vorfreude und wenn ihr dann endlich drin seid, auch das Spiel. Es lohnt sich zu warten, auch wenn jeder, selbstverständlich, gestern um 13:00 schon hätte loslegen wollen!

 

In diesem Sinne: Möge, die Geduld und die Vorfreude mit euch allen sein!

 

:csw_yoda:

Link to comment
Share on other sites

Bleibt doch bitte mal bei der Wahrheit! Es gab eine offizielle Mail an der der HeadStart für den 13.12.2011 um 13 Uhr angekündigt wurde. Und zwar für alle!

 

Wenn schon, dann richtig klar stellen!

 

So, bin jetzt weg, jetzt dürft ihr von mir aus weiter flamen... ich hatte mir gestern Zeit zum Zocken genommen, das war für die Katz! So hoffe ich heute wenigstens am Abend zocken zu können....

 

bye bye bis zum 20.12 oder doch noch später?

Link to comment
Share on other sites

Bleibt doch bitte mal bei der Wahrheit! Es gab eine offizielle Mail an der der HeadStart für den 13.12.2011 um 13 Uhr angekündigt wurde. Und zwar für alle!

 

Wenn schon, dann richtig klar stellen!

 

So, bin jetzt weg, jetzt dürft ihr von mir aus weiter flamen... ich hatte mir gestern Zeit zum Zocken genommen, das war für die Katz! So hoffe ich heute wenigstens am Abend zocken zu können....

 

Keine Ahnung was bei dir schief gelaufen ist, aber ich habe anhand der Ankündigungen genau das erwartet, was nun umgesetzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Bleibt doch bitte mal bei der Wahrheit! Es gab eine offizielle Mail an der der HeadStart für den 13.12.2011 um 13 Uhr angekündigt wurde. Und zwar für alle!... ich hatte mir gestern Zeit zum Zocken genommen, das war für die Katz!....

 

Siehst du? Das war vielleicht für lange Zeit deine letzte Gelegenheit, die Muschi zu streicheln...! :D

 

Sorry, aber das mußte jetzt raus!!!:p

Link to comment
Share on other sites

Bleibt doch bitte mal bei der Wahrheit! Es gab eine offizielle Mail an der der HeadStart für den 13.12.2011 um 13 Uhr angekündigt wurde. Und zwar für alle!

 

Wenn schon, dann richtig klar stellen!

 

So, bin jetzt weg, jetzt dürft ihr von mir aus weiter flamen... ich hatte mir gestern Zeit zum Zocken genommen, das war für die Katz! So hoffe ich heute wenigstens am Abend zocken zu können....

 

Zitat aus der entsprechenden E-Mail:

Der frühzeitige Spielzugang* beginnt am 13. Dezember um 13:00 Uhr und endet am 20. Dezember um 04:01 Uhr. In diesem Zeitraum werden wir Einladungen für den frühzeitigen Spielzugang verschicken, die sich danach richten, wann die Spieler ihren Vorbesteller-Code eingelöst haben.

 

Ich mag mich jetzt furchtbar irren, aber ich lese dort nicht, dass jeder Anrecht darauf hat am 13. um 13 Uhr garantiert spielen zu können, vielleicht hast Du ja ne andere E-Mail gekriegt wo etwa anderes drin stand, wage dies aber einmal offen zu bezweifeln.

 

Man sollte vor allen den Entwicklern die Worte nicht im Munde umdrehen die sich darumbemühen allen einen frühzeitigen Spielstart zu ermöglichen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

hi zusammen,

 

mal ganz davon abgesehen das ich erst am 12.12 vorbestellt habe, hab ich mich auch tierisch auf den 13. gefreut aber das war natürlich wunsch denken.

Ich finde es sehr community freundlich das sie a) zwei tage draufgesetzt haben und b) mehr als geplant einladen!

 

Ich war live beim AION headstart dabei und es war zum Kotzen...

 

daher mein fazit

 

"Das SWTOR Team macht alles bis ins kleinste detail richtig" Ich freue mich bald ein teil eurer Galaxie zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Bleibt doch bitte mal bei der Wahrheit! Es gab eine offizielle Mail an der der HeadStart für den 13.12.2011 um 13 Uhr angekündigt wurde. Und zwar für alle!

 

Wenn schon, dann richtig klar stellen!

 

So, bin jetzt weg, jetzt dürft ihr von mir aus weiter flamen... ich hatte mir gestern Zeit zum Zocken genommen, das war für die Katz! So hoffe ich heute wenigstens am Abend zocken zu können....

 

1. Betrachte die zwei Tage als Bonus. Beworben wurde mit "bis zu 5 Tagen". Also nicht Tatsachen verdrehen.

 

2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Da stand drin, dass ab 13 Uhr der Headstart beginnt und die Spieler in Wellen, je nachdem wann sie ihren Pre-Order Key eingegeben haben, eingeladen werden. Und zwar an kommt die Mail an dem Tag, wann die Spieler reindürfen.

 

Da stand mit KEINEM WORT drin, dass ALLE Spieler am 13. ab 13 Uhr spielen dürfen!

 

Also bleib Du mal bei der Wahrheit!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...