Jump to content

Zum Thema Wellen und wieso wie sie Handhaben wie wir es tun.


LarsMalcharek

Recommended Posts

+ In gedanken ein gut gemeinter PreLaunch, den bisher wohl sonst noch keiner so realisiert hat.

+ Aktivität im Forum durch gute! Vertreter.

 

- Leere Server

- Es kann nicht sein, dass Leute, die eine FreakVersion ( 150€ ) schon im Juli vorbestellt hatten, keine Code bekommen und andere die im Dez. Vorbestellt hatte, diesen heute erhalten...

( Nein ich hab erst im Nov. Vorbestellt und nein nur die DigitalDeluxe Version! )

- Ausreden häufen sich, um Noterklärungen abzugeben, warum willkürlich Eingeladen wird.

Bsp:

obwohl wir natürlich mit Warteschlangen rechnen, je näher wir dem 20. Dezember kommen

Öhm nunja, Wundert mich nicht, wenn bis dahin immer mehr den Zugang bekommen werden...!?!?

 

Das hat an Tag 1 so weit sehr gut funktioniert.

Hmmm, da liest man im Forum aber was anderes...?

 

Wir haben heute mehr Leute eingeladen Star Wars: The Old Republic zu spielen, als viele andere MMOs zum Launch während der gesamten Launchzeit hatten..

Anmaßend UND Unglaubwürdig zugleich...!

 

Wir wollen erst sehen und sicherstellen, dass die Server nun über eine gewisse Zeit stabil bleiben

Für was war nochmal die BETA?...

 

Spieler über einen kurzen Zeitraum einzuladen (mit anderen Worten einen Stresstest vollziehen)

Öhm... Zitat: Erstens, Der Early Game Access und der Launch sind kein Stress Test..

 

Zweitens: Unser Plan ist es, weitere Server hinzuzufügen - aber das vorsichtig. Wir müssen uns genau ansehen, wo Bedarf entsteht und diesen dann decken. Ein Grund für den Fehlschlag von MMOs auf lange Sicht ist es, am Anfang viele Server aufzustellen und dann, wenn die Population nach lässt, Server zu schließen und zu mergen.

Wozu? Wenn ne Flutwelle kommt, bau ich halt auch erst viele Sandsäcke auf und trag diese dann wieder ab, wenn man sie nicht mehr braucht... Ist heute sogar nur noch mit einem Klick möglich!

Wahrheit: Wir wollen Geld sparen um nicht unnötig Serverfarmen anzumieten.

 

Angst vorm zusammenbrechen...

LoadBalancer & Cluster

 

Trotzdem einen schönen PreLaunch an euch alle und möge die Macht mit euch sein!

 

PS: Beim nächsten mal, die Leute bitte nicht für Dumm verkaufen, sodern auch mal die Wahrheit sagen.

Spieleentwicklung ist nicht günstig, Serverfarmen auch nicht, letzentlich dreht es sich immer ums Geld und das, meine lieben CEO's, Wissen auch genug Anwender!

 

sehr schön zusammengefasst und absolut richtig.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 458
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja wir wollen alle von Anfang an spielen, wenn BIOWARE und EA der Meinung ist das sie mit der Taktik die sie gerade verfolgen, der Start besser läuft dan haben wir wohl keine Wahl als noch einen oder zwei Tage zu warten.

 

Ich finde es gut das sie sich Gedanken machen wie die die Server am stabielsten laufen können und vorallem was neue Server angeht, hab das schon in einen anderen MMO erlebt das anfangs massig Server dazugeschalten wurden und nach 4 Monaten war nicht mehr viel los auf einigen Servern.

 

Also weiter so und mir so schnell wie möglich eine Einladung schicken :cool:

 

 

 

mfg

 

Raza

Link to comment
Share on other sites

Hiho, hab mir die Pre-Order Zahlen von vgchartz.com mal in ein excel gezogen und versucht hochzurechnen, wie viele es weltweit gab. Dabei habe ich die Pressemitteilung von EA Ende Juli hergenommen, als sie mehr als 200000 Pre-Orders weltweit bekanntgegeben haben.

 

Das ergebnis findet ihr im folgenden Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/818/img0003c.png/

 

(Spalte B: vgchartz.com Zahlen pro Woche; Zelle G3: 205000 Pre-Orders weltweit Ende Juli; Europa-Zahlen sind dann abgeleitet: von den 205000 sind etwa 120000 in USA, rest also Europa)

 

Insgesamt komme ich so auf 1,6 Mio Vorbestellungen, die sich bei 7 Tagen auf etwa 230000 Spieler pro Tag weltweit aufteilen.

 

In der letzten Spalte seht ihr den entsprechenden Starttag. Bin mal gespannt wie gut das am Ende hinkommt.

 

Nur das der Offi-start nicht am 22. sondern am 20. ist :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Mag sein das ihr viele Spieler raufgelassen habt (circa 100.000 ...lol) da siehts auf den Deutschen servern aber nix von,verwaiste startgebiete wo man keine leute für die heldenquests findet.

 

Sry aber schwachsinn was ihr da labert.

 

Sry, aber der einzige der hier Schwachsinn labert, bist Du! Wenn Du Dir die Preorderzeitlinie mal geistig vorstellst. und den Andrang der ersten 7-10 Tage schätzt, dann kommt mir bei die Erinnerung der Startverkäufe, auch der Erweiterungen, anderer MMOS in den Sinn, dass es enormen andrang am ersten Tage gibt. So wird es auch bei den Preordern der SW:ToR Keys gewesen sein. Rechne daher mal damit, dass heute zwischen 20-40% der Preorders Zugang erhalten haben.

 

MfG:p

Link to comment
Share on other sites

Ich raff es nich... Mensch Leute lehnt euch zurück, lest n Buch und wartet einfach noch ein Paar Tage. Bioware hat Gründe die Leute nicht alle auf einmal auf den Server zu lassen und ihre Lösung ist gut. Ich kann mich noch gut an den Launch von Aion erinnern, da hat man erstmal überhaupt nicht spielen können, weil die Server es nicht abgehalten haben und man Stunden in der Warteschlange gesteckt haben.

Es gibt immer Whine zum Käse... Hocken die Spieler in Warteschlangen -> Heulthreads, wird systematisch vorgegangen -> Heulthreads. Ich finde Bioware macht hier nen echt guten Job und kommt den Spielern mit dem vorgezogenen Headstart verdammt noch mal entgegen.

Also wartet doch einfach mal ab :ph_lol:

Link to comment
Share on other sites

Also ich warte, wie viele auf die einladung, muss aber mal sagen das ich super finde wie ihr das macht!! Besser noch 2-3 tage warten und dan funkt alles... Kenne das von einem anderen mmo, alle zu gleich den log in gemacht und .. Chrash... Bzw 3-4 stunden in der warteschlange, das ist meiner meinung nach schlimmer als das bischen warten...

Grüsse

Mario

Link to comment
Share on other sites

das denk ich eher nicht, zudem am 20. alle nochmal den code für die vollversion eintragen müssen. was dann zwar über den tag verteilt passiert aber dennoch alle machen werden.

 

und wie man heute 13.00 uhr gesehn hat die website down gehn wird, und dann wieder geheult wird weil die ihren code nicht eingeben können.

 

zu den vorbestellern denke ich, das nur nerds eine haben, ein casual gamer würde sowas nie machen denk ich.

 

ich glaub eher das es so sein wird

 

ober nerds : schon am tag der 1. vorbestell möglichkeit

nerds: haben zwar vorbesteller aber erst später

halb-nerds: warten bis 20. weil denken sie brauchen vorbesteller nicht

und die casuals kaufens iwann nach release

 

Dem kann ich zustimmen ...

 

Bei mir aus dem Kreis kommen ca. 4-5 Leute die keine Pre Order haben und einige die noch 1-2 Wochen warten und dann nach Bugs oder möglichen miesmacher Fehler sich erkundigen .. ich erninnere gern an AoC was Funcom versprochen hat und nix war da ^^

Sowas wollen einige nicht nochmal erleben..

 

Ansonsten Danke für die Info @ Lars

Link to comment
Share on other sites

Bin mal gespannt wie viele heute schon Ihren CD-Key eingegeben haben und sich dann am 20.12. wundern, wieso sie nochmals nach dem Produkte Code gefragt werden und sich denken, nun dann gebe ich Ihn halt erneut nochmals ein und werden dann bemerken, dass der Produkte Schlüssel schon eingegeben ist!

 

Hierzu möchte gesagt sein, dass dieses Programm noch nicht implementiert wurde, es ist zwar da "äußerlicher Anschein" jedoch wird es erst zum Releas aktiv sein!

 

Zitat von Gamona:

Ihr solltet euren Spiel-Key nicht vor dem 15. Dezember einlösen. Dadurch, dass Amazon die Versionen schon sehr früh verschickt, kann es vorkommen, dass ihr euren Key schon habt, bevor das System zur Verifizierung aktiv ist. Solltet ihr in diesem Moment euren Key schon einlösen, wird er zwar als verbraucht markiert, kann aber nicht verifiziert werden und ihr erhaltet ihn nicht gut geschrieben. Somit müsstet ihr dann den Kundensupport bemühen und euer problemloser Start am 20. wäre mit Sicherheit dahin.

 

http://swtor.gamona.de/2011/12/13/lost-den-spiel-key-nicht-vor-dem-15-dezember-ein/

Link to comment
Share on other sites

Bin mal gespannt wie viele heute schon Ihren CD-Key eingegeben haben und sich dann am 20.12. wundern, wieso sie nochmals nach dem Produkte Code gefragt werden und sich denken, nun dann gebe ich Ihn halt erneut nochmals ein und werden dann bemerken, dass der Produkte Schlüssel schon eingegeben ist!

 

Hierzu möchte gesagt sein, dass dieses Programm noch nicht implementiert wurde, es ist zwar da "äußerlicher Anschein" jedoch wird es erst zum Releas aktiv sein!

 

Zitat von Gamona:

Ihr solltet euren Spiel-Key nicht vor dem 15. Dezember einlösen. Dadurch, dass Amazon die Versionen schon sehr früh verschickt, kann es vorkommen, dass ihr euren Key schon habt, bevor das System zur Verifizierung aktiv ist. Solltet ihr in diesem Moment euren Key schon einlösen, wird er zwar als verbraucht markiert, kann aber nicht verifiziert werden und ihr erhaltet ihn nicht gut geschrieben. Somit müsstet ihr dann den Kundensupport bemühen und euer problemloser Start am 20. wäre mit Sicherheit dahin.

 

http://swtor.gamona.de/2011/12/13/lost-den-spiel-key-nicht-vor-dem-15-dezember-ein/

 

Das System ist aktiv und funktioniert einwandfrei. Mein Spiel wird mir im Benutzerkonto, in meinem Account auf der EA Seite und in Origins angezeigt. In Origins sogar 2 mal (1 mal Vorbsteller und 1 mal Standart Edition). So viel zu deinem blabla, wir sin dhier nicht bei AION wo es genau dieses von dir beschriebene Problem gab.

Link to comment
Share on other sites

Das System ist aktiv und funktioniert einwandfrei. Mein Spiel wird mir im Benutzerkonto, in meinem Account auf der EA Seite und in Origins angezeigt. In Origins sogar 2 mal (1 mal Vorbsteller und 1 mal Standart Edition). So viel zu deinem blabla, wir sin dhier nicht bei AION wo es genau dieses von dir beschriebene Problem gab.

 

Käße zum Whine?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich könnte es mir ziemlich egal sein, wann ich spielen darf. Habe das Spiel erst sehr spät vorbestellt und mache mir deswegen auch keine Hoffnung noch vor dem Wochenende auf die Server zu kommen. Mir ist es aber nicht egal, dass meine Freunde nicht so lange warten müssen. Ich bin zwar nicht neidisch, aber trotzdem würde ich meinen Charakter gerne zusammen mit meinen Freunden hochleveln. Diese Wellen über mehrere Tage hinweg zerstören in der Anfangszeit ziemlich viel Gemeinschaftsgefühl. Natürlich wird man irgendwann nochmal im gleichen Lvl-Bereich spielen; wohl spätestens mit Lvl 50.;)

Aber bis dahin heisst es dann wohl sich mit Randoms durch Instanzen zu wipen und Leute für Heldenquests zu finden. Währenddessen kann man sich dann noch von den Leuten im TS über Inhalte, die man erst in 2-3 Tagen sehen würde, zuspoilern lassen.:( Warteschlangen und überfarmte Startgebiete wären mir da lieber.

Mag sein, dass dieses Wellensystem für Bioware viele Vorteile hat. Für mich persönlich bringt es aber deutlich mehr Nachteile mit sich.

Link to comment
Share on other sites

Das Wellen System hat wie alles seine vor und nachteile.

 

Vorteile sind z.b.

 

- Kontrollierte Belastung der Server

- Gestaffeltes auftreten der Spieler in den Zonen

- Belohnung der Vorbesteller an Hand der Zeit(auch wenn es hier ein oder anderen gibt die am 21 bis 28.7 vorbestellt haben und auch noch keine einladung haben)

 

Nachteile z.b. sind

 

- Server werden erst am 20ten voll belastet, es könnte Fehler oder Probleme geben die erst dann auftreten

- Leute die zusammen Spiele möchten können es unterumständen nicht

- Gilden mit Intern Verschiedenen Zeite werden sich verteilen und Anfängliche Gemeinschaftlliche Aktivitäten fallen flach.

 

 

Das kann man alles sicherlich noch weiter ausführen aber EA/BW who ever hat sich halt für das System entschieden dran ändern wird sich da nix. Auch wenn es meiner bescheidene Meinung nach ein Fehler ist.

Link to comment
Share on other sites

mich stört einfach nur dass ich nicht mit meinen freunden starten kann.

und da ich erst am 12. nov eingegeben habe wohl auch erst nach dem wochenende.

und das kotzt mich einfach richtig an - alles schon so schön geplant....

mir würds weniger was ausmachen, wenn es infos gäbe wann wer ungefähr spielen kann. aber so ... is es einfach nur deprimierend, während man den freunden im voice-tool zuhört, wie sie daddeln und man selbst ungewiss ist.

tja, da hatte man sich auf gemeinsames leveln und instanzen gefreut...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...