Jump to content

SWTOR und die Zukunft


Recommended Posts

Wir sind uns ja wohl grundsätzlich alle einig das BW/Ea es schlichtweg versaut hat das Potential der Franchise zu voll auszuschöpfen,dafür ist SWTOR,bei aller Liebe,eine zu schlechte WOW Kopie....

Nein, "versaut" geht mir deutlich zu weit. Bioware hätte vieles besser machen können, das gestehe ich dir gerne zu, aber für mich ist SWTOR ein unterhaltsames Spiel und auch weiterhin mein Geld wert.

Auf der anderen Seite zeigt CCP mit Eve online das man,sofern man Qualität abliefert durchaus einen Hit landen kann,aber dafür braucht man halt Geduld die grade EA nicht aufbringt...die machen das ganze dann liebr ftp und entwickeln nur noch minimal weiter solange die noch Kuh Milch gibt....

EVE war und ist aber noch immer ein Nischenspiel mit einem Budget, mit dem man ein StarWars Spiel nichtmal lizensiert kriegt und einem Umsatz, mit dem man die laufenden Kosten eines StarWars Spiels nicht zahlen könnte. SWTOR hat auch jetzt noch mehr aktive Spieler als EVE.... dennoch wird EVE jetzt hier als Erfolg genannt, wenn ansonsten immer und immer wieder nur die Nutzerzahlen als "Erfolgs-Meter" bemüht wurden? Naja, man kann es sich zurechtlegen, wie man es grade braucht. (Hinweis: Ich sehe EVE ebenfalls als Erfolg, weil ich mich noch nie für nackte absolute Spielerzahlen interessiert habe. WoW war in meinen Augen auch ein rein wirtschaftlicher Erfolg, für die Entwicklung des MMOG-Genre aber eine reine Katastrophe)

 

Und das "Anbiedern" an WoW wird doch ständig von der Community gefordert. Kein verfluchtes Feature, das es ist WoW gibt, wurde hier im Forum nicht schon als "Standard" gefordert.

 

Und etwas völlig neues muss es für mich auch nicht zwangsweise sein, es reicht mir völlig aus, wenn ein Produkt in einem Genre, das in den letzten 10 Jahren keinerlei Preissteigerung erlebt hat, mich unterhält und das tut SWTOR. Manche Dinge erwarte ich auch von einem MMOG, damit ich es überhaupt anfasse... So sind z.B. die Kampfsysteme von TERA und TESO vielleicht wunder was aktiongeladen und superduper (wie ja manche behaupten) aber für mich sind sie ein Schritt in die falsche Richtung.

 

Wenn man ein Auto baut, muss man es auch nicht von Grund auf neu erfinden. Es genügt, ein solides Produkt zu erstellen, das sich in kleinen Merkmalen von anderen abhebt. Das ist bei SWTOR für mich die Story und das Setting, was ausreicht, damit es das für mich beste MMO auf dem Markt ist.... was keine objektive Ansicht ist... denn die kann es nie geben. Genau wie es kein "bestes Auto" oder keine "beste Bank" gibt. Denn wenn es das gäbe, gäbe es nur die eine Automarke und nur die eine Bank... und eben auch nur das eine Spiel.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 500
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir sind uns ja wohl grundsätzlich alle einig das BW/Ea es schlichtweg versaut hat das Potential der Franchise zu voll auszuschöpfen,dafür ist SWTOR,bei aller Liebe,eine zu schlechte WOW Kopie...

 

Nein, sind wir nicht ...

 

Ich denke Bioware hat anhand ihrer personellen, finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten alles rausgeholt was ihnen in den Sinn kam, und dann sogar noch etwas mehr ...

 

Sicherlich hätte jemand anderes mit einem anderen Team etwas anderes rausgeholt ... mit mehr Geld, Zeit und dem daraus resultierenden Personal hätte Bioware vieleicht sogar selbst mehr herausgeholt. Aber niemand hat das Geld, die Zeit und vor allem nicht genug Personal (das natürlich noch innovativ, allwissend, hellsehend und omnipotent sein muss,) um das Potenziel eines Franchises wie Star Wars voll und ganz auszuschöpfen.

 

Ich habe mehr bekommen als ich erwartet habe ... andere offenbar weniger ...

Link to comment
Share on other sites

Nein. Sehe ich definitiv anders.

 

Hast du WOW je richtig gespielt?

 

nur wie ? .

 

Ganz einfach, Vorschläge, allein im Deutschen Forum gibt es genügend, viele sind auch wirklich gut.

 

Ich habe mehr bekommen als ich erwartet habe ... andere offenbar weniger ...

 

Nun das hängt halt damit zusammen das es Leute gibt die nicht nur seit SWTOR spielen sondern schon äusserst lange am Computer sind un von einem Spiel das angeblich zu den teuersten der Welt gehört, das sich selbst und von anderen in den Himmel gelobt wird und äusserst vieles verspricht und aus allem dem eben so hoch stapelt folgt natürlich das eben auch vieles kommen sollte.

 

Und dann kam eben ein Spiel heraus das irgendwo der letzte Rotz war teilweise. Der Release mit dem früher spielen lief nicht gut,. server die überlastet waren,. Bugs en masse bei Release und Open PVP war zum Ursprung, jeder der Illum-Orginal kennt weiss wa sich meine ein graus von dem es schauderte.

 

Es war einfach wirklich dermassen unfertig das Produkt in einer Welt wo es ringsrum eben viele Produkte gibt die all das auch bittet - ausser Raumkampf und Lichtschwertambiente - und da ist man einfach enttäuscht wenn man von spielen kommt die das gleiche + mehr bittet und man dann auf der Imperialen Flotte steht mit 4-5 andern Leute am abend und man konnte nichts machen weil niemand mehr da war.

 

Ich meine SWTOR war irgendwo dann eben doch ein Desaster und die Chefposten mussten geräumt werden. Ist ja nicht so das die sich auf die Schulter geklopft haben und dann erhobenen Kopfes gingen. Nein die mussten zwangsläufig gehen weil SWTOR einfach ein Desaster war,.. server clustern musste und der Kartelmarkt als letzter Strohhalm das Spiel rettete und es jetzt am Leben erhält.

 

Das war definitiv nicht der Weg den €A/BW gehen wollte und irgendwo war es eben doch eine Schmach dass das was sie einst glaubten zu liefern der Burner werden würde. Manchmal habe ich einfach das Gefühl die haben vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen - haben nicht gesehen welch Ausmass das alles ist und waren voller überzeugung, das was sie lieferten sei wirklich gut zwischen all den andern Spielen da draussen.

 

Und wenn du eben von einem dieser vielen Spieln kommst, hier anfängst weil du das SW-Universum liebst, seit Kindestagen und endlich darin MMORPG's Spielen kannst und dann Qualitativ einen Rotz bekommst vergeht dir das einfach - auch wenn es SW ist und Lichtschwerter usw.

 

Stimmt die Qualität nicht mindert das den Spielspass,...... ist genau so bei andern Leuten die immer auf Max-Grafik spielen müssen und keinen Spass daran hätten auf 13" mit minderere Grafik und pixelschieberei zu spielen.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Nein, sind wir nicht ...

 

Ich denke Bioware hat anhand ihrer personellen, finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten alles rausgeholt was ihnen in den Sinn kam, und dann sogar noch etwas mehr ...

 

Sicherlich hätte jemand anderes mit einem anderen Team etwas anderes rausgeholt ... mit mehr Geld, Zeit und dem daraus resultierenden Personal hätte Bioware vieleicht sogar selbst mehr herausgeholt. Aber niemand hat das Geld, die Zeit und vor allem nicht genug Personal (das natürlich noch innovativ, allwissend, hellsehend und omnipotent sein muss,) um das Potenziel eines Franchises wie Star Wars voll und ganz auszuschöpfen.

 

Ich habe mehr bekommen als ich erwartet habe ... andere offenbar weniger ...

Bei dem Budget, welches zur Verfügung stand kam am Ende in Relation betrachtet nur relativ wenig an.

http://www.derwesten.de/spiele/news/star-wars-the-old-republic-kostete-200-millionen-dollar-id6282427.html

 

Für den Neuling oder den "Fanboy" der SWToR Gemeinde mag das ausreichen...für mich & andere die in einem Spiel auch Langzeitmotivation im Endgame suchen sprich damals mit Level 50, heute mit 55 > reichte es nicht!

 

Edith:

@Jedi:

bei Tapferkeit 37 hast du nicht viel gemacht...das geht bis 100 und bis 50 recht flott :D

Aber wenn du jetzt di Raummissionen & die neuen Raumkämpfe nicht via PvP gestaltest, hast du nix weiter ausser die bestehenden Raummissionen, nur das die Vorgeschriebene lineare Reise wegfällt > allenfalls ein an die "Neuzeit" angepsstes & aufgehüpschtes Rouge-Squadron.

 

Es kamen in dem Spiel einige Neuerungen, welche nicht schlecht waren. Sei es im Vermächtniss mit vielen globalen oder Chargebundenen Eigenschaften, dem Gruppenfinder für FPs/OPs...aber das alles zog sich über Monate in die Länge & beruht meist auf den wünschen der Community!

> Arena beispielsweise - gabe es schon bei anderen Games, war auch ein Wunsch der Komm, auch als Reaktion durch die massiven Wartezeiten im 8er Rated (gewertete Kriegsgebiete)

> Open World PvP > wird es hier nie wieder auf diese Weise geben, Diashow ohne gleichen...schade eigentlich, dafür eben Gree-Events :D

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Ah ja und wer bist du, dass du entscheidest was es heißt etwas "richtig" zu spielen?

 

Richtig spielen?

 

 

Nun das ist einfach, das man das Spiel einmal gespielt hat. Weisst du wenn ich die Beiträge von Jordes lese, dann erkennt man, er hat das Spiel gespielt. Wenn ich die Beiträge von Jedi lese erkenne ich darin eher Sithlord der das Spiel nie gespielt hat aber immer eine negative Aussage zum Spielen machen kann. Aber alles beruht auf Hörensagen und nicht auf eigenen Erkenntnisen.

Link to comment
Share on other sites

EVE war und ist aber noch immer ein Nischenspiel mit einem Budget, mit dem man ein StarWars Spiel nichtmal lizensiert kriegt und einem Umsatz, mit dem man die laufenden Kosten eines StarWars Spiels nicht zahlen könnte. SWTOR hat auch jetzt noch mehr aktive Spieler als EVE.... dennoch wird EVE jetzt hier als Erfolg genannt, wenn ansonsten immer und immer wieder nur die Nutzerzahlen als "Erfolgs-Meter" bemüht wurden? Naja, man kann es sich zurechtlegen, wie man es grade braucht. (Hinweis: Ich sehe EVE ebenfalls als Erfolg, weil ich mich noch nie für nackte absolute Spielerzahlen interessiert habe. .

 

Eve hat zur Zeit zwischen 300k und 400k AKTIVE Accounts

Da gibt es einzelne CORPS(die Gilden von EVE) die haben mehr Member aktiv als auf manchen Servern hier in einer Woche on sind.

Von Aliianzen und deren kontrollierten Gebieten mal gar nicht geredet,weil dann kommen wir auf ganz andere Zahlen

Es sind je nach Tageszeit zwischen 30k - 50k on...24h 7 Tage die Woche...

Also für ein "Nischenspiel" halte ich das für recht gute Werte

Und CCP profitiert davon das sich Spieler ihre Spielzeit INGAME selbst erarbeiten können über das PLEX System,das Game fianziert sich sozusagen selbst,.

Dort gibt es zwar auch eine Art Kartellmarkt,aber viel besser durchdacht und vor allen Dingen wird nicht versucht via tausenden von völlig nutzlosen Gimmicks eine Sammelsucht zu erzeugen nur um abzukassieren.

Das einzige Mal als dieses versucht wurde(Monokel! :-)) wurde es CCP von der Com dermassen um die Ohren gehauen das sie es nie wieder versucht haben.

Nicht zu vergessen das es dort Die COMMUNITY ist die das sagen hat,die Produktion von Gear liegt bis auf einige wenige Ausnahmen vom der Rohstoffbeschaffung bis zum Endprodukt zu 100% in den Händen der Spieler,etwas auf das ea niemals kommen würde.

Was natürlich letztendlich heisst das die Betreiber Macht einbüssen denn die haben längst 99% der Produktionkette an die Com abgegeben und wenn die Com sauer wird und zb den Erzabbau einstellt bricht die komplette Wirtschaft zusammen und dieses System ist dermassen komplex das nicht einmal CCP als "Eigentümer" des Ganzen in der Lage sein wird es kontrolliert in den Griff zu bekommen ohne das Ganze zu zerstören.

Nicht umsonst gibt es Dissertationen über das Wirtschaftssystem in EVE.

Aber genug davon.

 

Wenn ich mir die Memberliste auf den Flotten selbst auf T3-M4 so ansehe bezweifele ich das SWTOR auf die täglichen Zahlen von EVE kommt...

Da musst du schon froh sein wenn du 2-3 Instanzen hast weil die 150 erreicht werden und komm mir jetzt nicht mit "aber da gibts noch andere Planeten und Raids und andere Server,denn da sieht es ehr noch schlechter aus....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Richtig spielen?

 

 

Nun das ist einfach, das man das Spiel einmal gespielt hat. Weisst du wenn ich die Beiträge von Jordes lese, dann erkennt man, er hat das Spiel gespielt. Wenn ich die Beiträge von Jedi lese erkenne ich darin eher Sithlord der das Spiel nie gespielt hat aber immer eine negative Aussage zum Spielen machen kann. Aber alles beruht auf Hörensagen und nicht auf eigenen Erkenntnisen.

 

Jetzt wird den Swtor-Spielern also unterschwellig Ignoranz vorgeworfen, und die sollen sich also rechtfertigen, dass sie Swtor spielen und dein heiliges WoW denen so ziemlich am Hintern vorbei geht?

 

Es liegt mir wirklich fern selbst erbaute Traumschlösser zu zerstören, aber von WoW muss ein Swtor Spieler rein gar nichts wissen- deshalb spielen sie wohl auch Swtor.

 

WoW ist nicht der Mittelpunkt des Universums, und muss man auch nicht gespielt haben um in anderen MMOs frisch einzusteigen.

 

Ignorant ist es übrigens, wenn ein WoW Spieler ins Swtor Forum gehen würde, und dort über Bioware und Swtor rumzumaulen würde, was dort alles anders gemacht wird, und dort krampfhaft versucht seinen "ich-will-folgendes....von-WoW-sofort-implementiert-haben-Stempel" aufzudrücken, ganz nebenbei erwähnt.

 

Aber mancher meint ja als Kunde dermaßen wichtig zu sein, dass er der Meinung ist "Sachen einfordern zu können", und pocht darauf einen Big Mac bei Burger King zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Richtig spielen?

 

 

Nun das ist einfach, das man das Spiel einmal gespielt hat. Weisst du wenn ich die Beiträge von Jordes lese, dann erkennt man, er hat das Spiel gespielt. Wenn ich die Beiträge von Jedi lese erkenne ich darin eher Sithlord der das Spiel nie gespielt hat aber immer eine negative Aussage zum Spielen machen kann. Aber alles beruht auf Hörensagen und nicht auf eigenen Erkenntnisen.

 

Ich kann dich beruhigen, ich hab WoW über 6 Jahre lang gespielt ab kurz nach BC Release.

Nur spätestens mit MoP war für mich der Ofen endgültig, die paar Monate in Pandaria hab ich nur zugebracht weil wie ich schon mal erwähnte, MoP geschenkt wurde. Ansonsten wäre schon mit MoP Release für mich bei WoW schluß gewesen.

Link to comment
Share on other sites

 

Ignorant ist es übrigens, wenn ein WoW Spieler ins Swtor Forum gehen würde, und dort über Bioware und Swtor rumzumaulen würde, was dort alles anders gemacht wird, und dort krampfhaft versucht seinen "ich-will-folgendes....von-WoW-sofort-implementiert-haben-Stempel" aufzudrücken, ganz nebenbei erwähnt.

 

 

Ich kann dich beruhigen. In woW Foren und auch in anderen Spielforen wird genauso oder sogar mehr geflamt und gehatet als hier. Nur hat WoW forentechnisch einen Vorteil. Die Blizzard Mitarbeiter halten das Forum sauber.

 

Mal ein schönes Zitat:

 

Die Menge schwankt im ungewissen Geist,

Dann strömt sie nach, wohin der Strom sie reißt.

 

Johann Wolfgang von Goethe, Werke - Hamburger Ausgabe Bd. 3, Dramatische Dichtungen I, Faust II

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dich beruhigen. In woW Foren und auch in anderen Spielforen wird genauso oder sogar mehr geflamt und gehatet als hier. Nur hat WoW forentechnisch einen Vorteil. Die Blizzard Mitarbeiter halten das Forum sauber.

 

Ja wobei das auch notwendig ist. Immerhin gehört Blizzard Seite zu den 500 meistbesuchten Seiten der Welt sofern man nach Alexia geht. Gut sie waren schon in den Top 100 aber auch das war einmal.

 

Wobei man sagen muss, auch SWTOR gehörte einst zu den Top 500. Sinkte dann aber recht krass und ist heute bei 5000 +/-

 

Das man dort viele Supporter braucht ist dann ja verständlich:D

 

Wobei, auch heute sind immer noch 25% der User aus Deutschland kommen (weiter unten scrollen) und die seite ist in den Top 1000 aus deutschland besucht. Irgendwo 700+/-. Daher ist es für mich nicht verständlich warum der support für den deutschen bereich so dermassen mies ist. Verglichen zu wow, dort sind knapp 8% aus deutschland.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Kann mich auch noch an Zeiten bis ca März/April '12 erinnern, da wurde das Forum auch noch "gut gepflegt" & auch nur der Anflug von Kritik zensiert, Posts & ganze Freds gelöscht. Das trug auch nicht gerade der Gesunderhaltung bei. Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Kann mich auch noch an Zeiten bis ca März/April '12 erinnern, da wurde das Forum auch noch "gut gepflegt" & auch nur der Anflug von Kritik zensiert, Posts & ganze Freds gelöscht. Das trug auch nicht gerade der Gesunderhaltung bei.

 

Ja als es noch 5 CM's gab, *** da war es recht strickt.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte 2 Zukunftsszenarien für möglich:

 

(1) BioWare Austin ist gut für die Zukunft von SW:TOR aufgestellt. Sie haben rechtzeitig angefangen für die Zeit zu planen nachdem sie alles umgesetzt haben, womit sie schon vor Release angefangen haben als das Team noch riesig und die Ambitionen groß waren. Wir bekommen weiter neue Inhalte und Features, die Story wird weitererzählt. Langfristig steigt sogar die Frequenz wieder, da sich SW:TOR nun schon seit einem Jahr positiv entwickelt.

 

(2) SW:TOR entwickelt sich doch nicht so positiv wie sie behaupten. Sie konnten den Content nur in dem Tempo umsetzen, weil sie schon vor Release daran gearbeitet haben und nun, wo bald komplett neuer Content kommen muss, werden die Updates kleiner oder seltener. Mit SW:TOR geht es wieder abwärts, BioWare versucht noch verzweifelter Geld zu verdienen.

 

Ich glaube an Szenario (1), die Erfahrung lehrt uns aber, dass wir bei BioWare und EA (2) nicht ausschließen dürfen.

 

 

 

Mir persönlich wäre wichtig, und es wäre die einzige Chance mich als dauerhaften Abonnenten zurückzugewinnen, dass sie das Abomodell und das F2P-Modell harmonisieren. Ich finde es immer noch schizophren, dass der Kartellmarkt, eigentlich ein Teil des F2P-Modells, als Zielgruppe die Abonnenten hat.

Das Abomodell sollte durch etwas ersetzt werden, was im Kartellmarkt integriert ist und den Spielern erlaubt flexibler für die Abo-Leistungen zu bezahlen, die sie nutzen wollen. Quasi eine Erweiterung der Wochenpässe als Ersatz fürs Abomodell.

Und sie sollten die Einschränkungen für bevorzugte Spieler überarbeiten. Einige Einschränkungen frustrieren mehr als das sie einen dazu motivieren sich Spielzeit zu holen. Z.B. die Kisten als Questbelohnunen - ohne Abo kann man sie nicht auswählen...

Link to comment
Share on other sites

Aber verglichen mit jetzt fühlte man sich damals durch die Maßregelungen mehr wahrgenommen als derzeit.

 

:/

 

Also mir ist Ignoranz von heute immer noch lieber als Kurpfuscherei der ehemaligen Mods (die nur im EA Answer HQ heruminkompetenzen). Die momentane Selbstversorgung ist durchaus gemütlich. Und sind wir mal ehrlich, die Meinungen bezüglich gewisser Leute sind nunmal festgefahren. Booth wird ebensowenig einen Beliebtheitswettbewerb gewinnen wie ich, Leo oder Sithlord. Aber wir sind im großen und ganzen nett zueinander und durchaus in der Lage, vernünftig zu diskutieren. ;)

 

Sieht man übrigens auch gut am deutschen BSN (Bioware-Foren). Man verlangte vernünftige Mods im deutschen BSn und bekommen hat man 1 ehrenamtlichen (ergo freiwilligen) Bannhammer-Schwinger, sozusagen Lisertan im Miniaturformat. Seitdem ist das deutsche BSN tot bzw. findet das rege Forenleben in nichtöffentlichen Gruppen statt.. ;)

 

 

Ja, da ist mir ein selbstverwaltetes Forum wesentlich lieber. :D

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Für den Neuling oder den "Fanboy" der SWToR Gemeinde mag das ausreichen...für mich & andere die in einem Spiel auch Langzeitmotivation im Endgame suchen sprich damals mit Level 50, heute mit 55 > reichte es nicht!

 

Letztes mal als ich nachgeschaut habe war Gnawers die einzige RepGilde auf SwTor die nach 2.0 den gebufften Secretboss gelegt hat. Ent'en die einzigen die pre 2.4. meines Wissens auf Jarkai den kompletten Nightmare Content ohne Skippen clear hatten. Trotzdem beschweren sich beide Gilden nicht über zu wenig Content.

 

Meine Meinung zu "Zu wenig Content":

 

Bei Start mag es durchaus sein, das zwei Oprationen "wenig" sind, ich erinnere mich an Spiele die zu dem Zeitpunkt rauskamen die noch weniger hatten. Seid Release Asa + Furchtzahn dürfen sich meiner Meinung nach nur die Leute über zu wenig "anspruchsvollen" Content beschweren, die min. Nightmare Clear haben. Das hier nicht die Masse an "Brain - aFK Farmarama WoW Content" da ist tut mir natürlich leid. Wär es da würde ich dieses Spiel wie WoW nach Release Lichking von der Festplatte löschen.

 

Heute gibt es genug die man als 55ger zu tun, auch für die die einfach aufgegeben haben Nightmare zu schaffen, weil ihnen der Skill fehlt. Und für die Progressler gibs immer noch Secretboss Nr.3 den hat meines Wissens noch keine Deutsche Gilde gelegt. Mit dem Update was im Dezember kommt, wird das Spiel nochmal um nen völlig neuen Teil erweitert der, sofern man den Dataminerngerüchten nicht nicht trauen darf, erheblich umfangreicher wird als nur 12 vs 12 Teamdeathmatch Dogfight.

Link to comment
Share on other sites

Kontent bedeutet aber auch Abwechslung in Form von neuen FPs & Ops bzw, jetzt mit den letzten 2 Updates neu Welten. Dazwischen blieben zu große Pausen,mit zuwenig oder zu kleinem "Packeten"

 

Unterhaltung fängt daher nicht mit Endlosschleifen an...man man hat ja irgendwann die Mechanik, das Setup & die Gruppe aufeinander abgestimmt & sich eingspielt....egal ob HC oder Nightmare.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Kann mich auch noch an Zeiten bis ca März/April '12 erinnern, da wurde das Forum auch noch "gut gepflegt" & auch nur der Anflug von Kritik zensiert, Posts & ganze Freds gelöscht. Das trug auch nicht gerade der Gesunderhaltung bei.

 

Nun ja, wozu auch noch pflegen?

 

Die meisten die sich hier noch rumtreiben gehören doch eh zu den Fanboys, die sich um jeden kritischen Kommentar "kümmern". Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

 

Und nun hat man ein pflegeleichtes Forum das sich quasi selbst zensiert. Das hier langsam alles vor sich hindämmert, spielt dabei keine Rolle. Im Gegenteil, das wird noch als Ausweis einer gesunden und zufriedenen Community gewertet. :D

 

Ich selbst bin hier auch nur noch sporadisch unterwegs. Mal wieder ein Abo für einen Monat. Aber dann ist wohl doch endgültig Schluss. Was mich halt noch gereizt hatte war die Gilde und PVP. Gilde löst sich langsam auf und PVP geht den Bach runter - war ja eh nie so dolle. Völlig überflüssige Arenen, statt mal größere BG`s zu kreieren mit mehr Spielern ( aber stimmt ja, dass macht ja die ach so tolle Engine nicht mit - immer noch nicht, muss man ja hier anmerken) und nun zukünftig PVP Raumkämpfe. Und das bei einer schrumpfenden Zahl an PVP Spielern. Das wird definitiv zu längeren Wartezeiten beim PVP führen.

 

Und bevor die Fanboys wieder aufheulen:

Ich weiß wie das mit denen läuft: Das wird alles in Abrede gestellt. Alles nicht wahr! Das hatte ich zuletzt bei Warhammer online erlebt. Stets lagen die Fehler bei den Spielern und/oder ihren Einstellungen, dass sie nicht spielen konnten sowieso. Tja, und nun wird im Dezember bei Warhammer das Licht ausgemacht...

 

Ups. :eek:

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, wozu auch noch pflegen?

 

Die meisten die sich hier noch rumtreiben gehören doch eh zu den Fanboys, die sich um jeden kritischen Kommentar "kümmern". Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

 

Und nun hat man ein pflegeleichtes Forum das sich quasi selbst zensiert. Das hier langsam alles vor sich hindämmert, spielt dabei keine Rolle. Im Gegenteil, das wird noch als Ausweis einer gesunden und zufriedenen Community gewertet. :D

 

Ich selbst bin hier auch nur noch sporadisch unterwegs. Mal wieder ein Abo für einen Monat. Aber dann ist wohl doch endgültig Schluss. Was mich halt noch gereizt hatte war die Gilde und PVP. Gilde löst sich langsam auf und PVP geht den Bach runter - war ja eh nie so dolle. Völlig überflüssige Arenen, statt mal größere BG`s zu kreieren mit mehr Spielern ( aber stimmt ja, dass macht ja die ach so tolle Engine nicht mit - immer noch nicht, muss man ja hier anmerken) und nun zukünftig PVP Raumkämpfe. Und das bei einer schrumpfenden Zahl an PVP Spielern. Das wird definitiv zu längeren Wartezeiten beim PVP führen.

 

Und bevor die Fanboys wieder aufheulen:

Ich weiß wie das mit denen läuft: Das wird alles in Abrede gestellt. Alles nicht wahr! Das hatte ich zuletzt bei Warhammer online erlebt. Stets lagen die Fehler bei den Spielern und/oder ihren Einstellungen, dass sie nicht spielen konnten sowieso. Tja, und nun wird im Dezember bei Warhammer das Licht ausgemacht...

 

Ups. :eek:

 

Erstmal... finde ich es amüsant das hier mal wieder die Fanboy Keule rausgeholt wird.

 

Selbstzensur? Wie soll denn das funktionieren. Ich kann weder Posts löschen, entfernen noch andere User bannen auch wenn ich manch einen zu gern in die Tonne kloppen würde. Somit wird hier auch keine Zensur betrieben. Schlag mal nach was Zensur bedeuted.

 

Warhammer online geht down. Oh nein! Das muss ja hier auch passieren! Nur mal so als Info es gibt viele Mmorpgs die mit einer sehr kleinen Com leben gelernt haben und schon lange existieren und nicht down gehen.

 

Im übrigen wirst du natürlich dennoch recht behalten. Irgendwann wird Swtor aber auch alle anderen Mmorpgs down sein. Deswegen kann ich die aussage nicht akzeptieren. wenn du schon Hellseher spielen willst verlange ich ein exaktes datum von dir mit einer Uhrzeit bis auf die Millisekunde.

 

Irgendwann wird ein Donnerstag sein. Mann ich weiß echt alles! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wünschen können wir uns alle viel, ob auch alles genommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

 

Da wie schon oft genug gesagt wurde das SW - Universum viel bietet können wir als Spieler sicherlich damit rechnen das neues dazu kommen wird.

 

Was ich jedoch bedenklich finde ist, das es einen Graben zwischen den F2P und den Abos gibt.

Und damit meine ich nicht das die einen mehr dürfen als die anderen, sondern eher das sich wie bei RotHC die Abos veralbert vorkommen das sie das für reales Geld gekauft haben und es den F2P'lern jetzt hinterhergeworfen wird.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe wäre es sicher besser gewesen RotHC als für alle erhältlich zum gleichen Preis rauszubringen, sagen wir mal ein Pack wie die KM's für 15€ wo noch ein kleines Gimmick dabei ist. Dann wäre die Aufregung sicher nicht so gross und man hätte die Wogen etwas gläten können.

 

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes und so sollten wir alle hoffen das es noch lange SWTOR geben wird.

Link to comment
Share on other sites

Warhammer online geht down. Oh nein! Das muss ja hier auch passieren! Nur mal so als Info es gibt viele Mmorpgs die mit einer sehr kleinen Com leben gelernt haben und schon lange existieren und nicht down gehen.

....

Wieviele davon haben ein Budget von $200mio ? Man wirft doch nicht soviel Geld in die Entwicklung eines Produktes, wenn man mit weniger Aufwand & Investiotion ein bestehendes zB in Kotor 3, mit weniger Aufwand hätte ummünzen können. Der Sinn in der Relation von EW-Kosten & Gewinnerwartungen erschließt sich mir dann einfach nicht, wenn man nur auf eine "kleine" Fangemeinde abziehlt... :D Das gerade BW/€A ein Nischenprodukt entwickelt & sich mit Krümelchen vom großen Kuchen abgibt...*hust,hust* :rolleyes:

 

Das Spiele oder AddOn`s nach & nach billiger werden und dann in zB EA-Classic, GreenPaper etc aufgenommen und für 7-15€ verkauf werden ist ja nicht neu....aber diese sind nicht nur ein ein paar Monate alt.

Die Masche zwischen dem Marketing-Geschenke an F2P & Vorbestelle/Abozahler so zur Kasse bitten ist bedenklich.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...