Jump to content

SWTOR und die Zukunft


Recommended Posts

Mein Fazit:

Das geht gar nicht! Ich habe wirklich am Freitag überlegt mein Abo wieder anzuschmeißen, weil es mir doch wieder Spaß machte, aber das mit den Servern, was, wie ich überall lesen kann kein Einzelfall ist und auch nicht erst seit gestern so läuft, geht echt gar nicht. Sehr schade! :(

Insofern, um aufs Topic zurückzukommen, scheint es mit dem Spiel wohl leider bergab zu gehen. Und, wie auch schon beim Launch, mal wieder komplett selbst verschuldet. Ärgerlich und schade.

 

:rolleyes:

 

Laggs.. Serverprobleme.. klar gibts ja nur bei Swtor. Und sobald ich nur einen Tag laggs habe muss ich unbedingt allen im Forum den Weltuntergang prophezeien! Ist ja ein Unding das es Fehler auf dieser Welt gibt! Und das obwohl wir doch alle völlig perfekte Maschinen sind!

 

...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 500
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich glaube am meisten regt die Leute auf das die deutsche Community 2. Klasse ist, denn englische Server stürzten in der Nacht MEZ ab und waren innerhalb 30min wieder völlig funktionstüchtig.

 

Die Deutschen Server hingegen vor allem VC hatten schon am Abend Probleme und zwar alle und VC im Besonderen weil diverses nicht mehr ging, Chat, Gildenfunktionen usw. Threads wurden eröffnet nichts. Dann waren die Server in der Nacht teilweise gar offline, nichts,. Keine Meldung nichts.

Am Morgen dann am Sonntag Warteschlangen, immer noch keine Meldung schon gar nicht im deutschen Forum,.. nichts… **** konnte man sich denken,. German,. Who?

 

Erst gegen Nachmittag als fast schon im Minutentakt Threads in den Englischen Allgemein sowie Kundendienst regelrecht das Forum zu spammte reagierte man seitens CM’s und schrieb, man stelle sich vor – 1 Post dazu im deutschen Forum.

 

Und das stört ebenso langsam viele, denn sie bekommen das Gefühl irgendwo ziemlich egal zu sein, Probleme auf Deutschen Server sind 2. Priorität, denn Hauptsache die Stammkundschaft ist happy und alles andere schaut man sich sekundär an.

 

 

Ich meine das es bei MMORPG's und andern spielen die auf Always Online setzen es immer zu einer entrüstung kommt ist ja völlig normal. Da ist es egal ob es sich hierbei um SWTOR, WOW, D3, Sim****** oder sonst eines der Always Online Titel handelt.

 

Aber wie man als deutschsprechender oder französischsprechender Kunde abgeschnitten wird gegenüber der englishen Sprache stört die Leute am meisten.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Hierbei ist zu erwähnen das diese Diskussion: Englische Server haben es besser.... in jedem Mmorpg auftritt. Warum wir schlechter behandelt werden, liegt aber wahrscheinlich auch immer ein bischen an unserer Mentalität.

 

Warum hat man denn alle deutschen CM´s quasi entfernt?

 

CM´s sollen einerseits das Forum sauber halten, für einen Austausch zwischen Spieler und Konzern sorgen sowie für eine gute Stimmung als auch Informationen etc. übersetzen.

 

Nichts davon wurde erreicht. teilweise aus verschiedenen Gründen. Das Forum wurde mehrere Monate überschwemmt mit Threads die gegen Swtor waren, so das die Cm´s gar nicht hinterher kamen und zusätzlich handelte man zu vorsichtig. Die CM´s gaben Fehlinfos raus, sei es auf ihren Kopf oder auf Bioware direkt gemünzt, der Austausch führte eher zu mehr Unzufriedenheit. Und die Übersetzungen enthielten fast immer Fehler.

 

Zu gut deutsch: Nichts was ein CM bringen soll, wurde erreicht. Wirtschaftlich nur sinnvoll die Unterstützung der deutschen Com fallen zu lassen und sich auf das Minimum zu beschränken. und das ist ja nun auch hier der Fall.

 

warum es bei den englischen servern/Foren anders ist kann verschiedene Gründe haben:

 

1. Sie sprechen englisch, die Kunden sprechen englisch. Keine Kommunikationsblockade. Die Entwickler könnten theoretisch direkt mit den Kunden ohne Umwege reden. Und sie müssen für die englischen Kunden nichts übersetzen.

 

2. Womöglich war die englische Com "netter" aber das weiß ich nicht. Das wir deutschen allerdings für unsere Meckerkultur bekannt sind sollte jedoch nichts neues sein.

 

3. Inländische Fachkräfte kosten womöglich weniger als Ausländische

 

4. Die Englische Com ist größer

 

5. Mehr englische/englischsprachige Fachkräfte als deutsche/deutschsprachige, daher schnellere Ticketbearbeitung.

 

usw.usf.

 

Ps.

 

Und natürlich ist es auch möglich das die Serverprobleme unterschiedlich waren und bei den deutschen Servern schwerer.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Hierbei ist zu erwähnen das diese Diskussion: Englische Server haben es besser.... in jedem Mmorpg auftritt. Warum wir schlechter behandelt werden, liegt aber wahrscheinlich auch immer ein bischen an unserer Mentalität.
Es liegt nicht an unserer Mentalität. Geh mal in Englishe Foren wenn da nichts läuft. Die gehen genau so angry auf die CM’s los. Da ist die Mentalität egal. Selbst der ruhige Asiate tickt aus wenn er nicht zocken kann.

 

Warum hat man denn alle deutschen CM´s quasi entfernt?
Weil das Spiel ein desaster war was Abozahlen anbelangte und man zudem kosten sparen musste und CM’s an oberste Position stehen wenn es um Kostensparungen handelt?

CM´s sollen einerseits das Forum sauber halten, für einen Austausch zwischen Spieler und Konzern sorgen sowie für eine gute Stimmung als auch Informationen etc. übersetzen.

 

Nichts davon wurde erreicht.

Doch haben sie, sie haben gewisse Diskussionen nicht gedulte, haben selbst mitdiskutiert. Die 5 CM’s die wir hatten waren aktiv im Forum zugange und waren äusserst streng!

teilweise aus verschiedenen Gründen. Das Forum wurde mehrere Monate überschwemmt mit Threads die gegen Swtor waren, so das die Cm´s gar nicht hinterher kamen und zusätzlich handelte man zu vorsichtig.

Ja du darfst auch nicht einfach die Schliess-Bann-Keule werfen, denn wenn es eine Diskussion ist kannst du nicht schliessen, erst wenn es in Flame und unnützigem Ausartet aber solange die Themen einzelne Punkte beinhalteten kann man nicht schliessen aber das hat jedse Spiel zu beginn eine Schwemme von Thread wovon die ½ sowiso wieder verschwindet.

Die CM´s gaben Fehlinfos raus, sei es auf ihren Kopf oder auf Bioware direkt gemünzt, der Austausch führte eher zu mehr Unzufriedenheit.
NAJA. Gut der F2P wird es nie Fehler wurde eingestanden ansonsten kann man nicht die CM’s verantwortlich machen wenn es intern bei €A/BW hinkt und sie selbst zu wenig Infos bekommen.

Und die Übersetzungen enthielten fast immer Fehler.
Ja und heute sind sie extern von einem Übersetzungsbüro und haben immer noch Fehler. Ob CM’s Ja/nein Fehler hat es immer noch. Falsche Uhrzeiten gegenüber Dauer, Falsches Datum zum Tag usw.

Zu gut deutsch: Nichts was ein CM bringen soll, wurde erreicht. Wirtschaftlich nur sinnvoll die Unterstützung der deutschen Com fallen zu lassen und sich auf das Minimum zu beschränken. und das ist ja nun auch hier der Fall.
Wie gesagt für dich haben sie versagt. Ich fand ihre Arbeit gut. Man konnte ihnen PM’s schicken, sie verwalteten die Stickys gut und waren aktiv in der Community verankert. Und wo Mensch sind passieren auch Fehler aber Fehler waren für mich nicht an der Tagesordnung daher kann man darüber hinwegsehen.

„Nobody is perfect“

 

warum es bei den englischen servern/Foren anders ist kann verschiedene Gründe haben:

 

1. Sie sprechen englisch, die Kunden sprechen englisch. Keine Kommunikationsblockade. Die Entwickler könnten theoretisch direkt mit den Kunden ohne Umwege reden. Und sie müssen für die englischen Kunden nichts übersetzen.

Stimme ich zu der direkte Weg eben.

2. Womöglich war die englische Com "netter" aber das weiß ich nicht. Das wir deutschen allerdings für unsere Meckerkultur bekannt sind sollte jedoch nichts neues sein.
Wie schoneinmal gesagt, geh ins Englishe Forum oder geh in Foren anderer Spiele. Das „haten“ ist überall das gleiche wenn etwas nicht geht und wenn ich jetzt in den General Discussion gehe finde ich haufenweise Post wo die leute genau so meckern ;-)

3. Inländische Fachkräfte kosten womöglich weniger als Ausländische
Nein denn du stellst die Leute ja am gleichen Ort an und dort ist der Lohn auch gleich. Nur weil du aus Europa kommst hast du nicht 20% mehr Lohn als der Amerikaner, denn sowohl er als auch du hast einen BA gemacht usw. Die Anforderung macht den Lohn nicht deine Qualifikation. Und wenn du überqualifiziert bist dann gibt man dir 2 Möglichkeiten

1. Weniger verdienen, also gleich viel wie alle andern, du tust auch das gleiche

2. Andern Job suchen

Ausser du Arbeitest wie ich als externer Berater, dann verdienst du markant mehr als Leute die das gleiche in der Firma machen aber ich glaube in dem Bereich macht man so was nicht.

4. Die Englische Com ist größer

 

Jetzt könnte man aber auch sagen,. OK dann quitten wir die Lokalisierungen und machen nur noch english, denn dann können wir verlangen das man English spricht, denn wir machen das ganze Spiel nur noch in English.

 

Aber – ich finde – solange Spiele Lokalisierungen in Sprachen haben solange sollte der Service nahezu überall 1:1 sein sprich auch die deutsche Community auch wenn nur 10 Leute im Forum sind sollten mind. 1 CM haben der sich um das Forum usw. kümmert, denn man tut sich ja schon die Lokalisierung an also sollte man schon auch das Ganze zu Ende führen und nicht einfach pseudohaft irgendwo aus Kostengründen einen Strich machen.

Weil sie wollen ja Geld sparen also warum tut man sich Übersetzungen usw. an wenn man doch Kosten sparen will.

5. Mehr englische/englischsprachige Fachkräfte als deutsche/deutschsprachige, daher schnellere Ticketbearbeitung.

Wo man wieder beim Punkt wäre wo man sich fragen könnte warum wird nicht mehr Leute eingestellt oder warum nicht Leute die beide sprachen können? Findet sich niemand? Will man das nicht? Warum? Ist einfach komisch. Der Deutsche Kunde oder Französische soll also zurückstecken gegenüber der Englishen.

 

Oder soll der deutsche Kunde jetzt Tickets auf English beantworten? Glaubst du sie werden dann schneller beantwortet? Müsste man einmal Testen.

Und natürlich ist es auch möglich das die Serverprobleme unterschiedlich waren und bei den deutschen Servern schwerer.
Es geht wie gesagt primär um KOMMUNIKATION. Warum schafft man es fast gleichzeitig zu den Thread im englishen Forum gelbe Post zu verfassen? Es reicht ja vielen, wenn es nur ein „Wir haben Probleme und arbeiten daran“. Im deutschen Forum dauerte es über 7h!! bis der 1. Gelbe Post niedergeschrieben wurde. 7h!!
Link to comment
Share on other sites

Moment.. ich habe nicht gesagt das die CM´s versagt haben. Sondern Com (spieler), Cm´s und Bioware selbst. Nicht hinsichtlich ihres spiels. Denn auch wenn manche Mängel nicht da sein mussten war das Spiel zu Release nicht schlecht. Der Weg danach, wofür die Com ebenfalls eine Mittäterschaft trägt, war der falsche.

 

Und ich habe lediglich die wirtschaftliche Sicht vorgelegt. Und aus Wirtschaftlicher Sicht war es nunmal sinnvoll die deutsche Unterstützung, zumindest bis jetzt, runter zu fahren und dort Geld einzusparen.

Link to comment
Share on other sites

Moment.. ich habe nicht gesagt das die CM´s versagt haben. Sondern Com (spieler), Cm´s und Bioware selbst. Nicht hinsichtlich ihres spiels. Denn auch wenn manche Mängel nicht da sein mussten war das Spiel zu Release nicht schlecht. Der Weg danach, wofür die Com ebenfalls eine Mittäterschaft trägt, war der falsche.

 

Und ich habe lediglich die wirtschaftliche Sicht vorgelegt. Und aus Wirtschaftlicher Sicht war es nunmal sinnvoll die deutsche Unterstützung, zumindest bis jetzt, runter zu fahren und dort Geld einzusparen.

 

Es hätte genauso wirtschaftlich sinnvoll sein können, die deutsche Community mehr zu unterstützen. So hätte man vielleicht mehr Abonnenten gewinnen können.

 

Und wo besteht bitte die "Mittäterschaft" der Com?? Weil etliche Spieler die logische Konsequenz gezogen und dem Spiel den Rücken gekehrt haben, weil BW nun mal in weiten Teilen Mist gebaut hat und sie nicht bereit waren dafür weiter Geld auszugeben?

 

Und Deine Selbstbezichtigungsattitüden, nachdem mal wieder "die deutsche Mentalität" seinen Anteil hat, zeugt von einem ziemlich verqueren Blick.

 

Naja, Fanboy halt.

 

:rolleyes:

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Es hätte genauso wirtschaftlich sinnvoll sein können, die deutsche Community mehr zu unterstützen. So hätte man vielleicht mehr Abonnenten gewinnen können.

 

Und wo besteht bitte die "Mittäterschaft" der Com?? Weil etliche Spieler die logische Konsequenz gezogen und dem Spiel den Rücken gekehrt haben, weil BW nun mal in weiten Teilen Mist gebaut hat und sie nicht bereit waren dafür weiter Geld auszugeben?

 

Und Deine Selbstbezichtigungsattitüden, nachdem mal wieder "die deutsche Mentalität" seinen Anteil hat, zeugt von einem ziemlich verqueren Blick.

 

Naja, Fanboy halt.

 

:rolleyes:

 

Nein. weil das Forum voll war mit Forderungen ohne die Swtor vermutlich einen anderen Weg eingeschlagen hätte. Es ist ein Fehler immer auf seine Kunden zu hören. und das zeigt sich immer wieder.

 

Steam war lange Zeit das Bollwerk des Bösen für die meisten Spieler. Jetzt liebt man es beinahe. Hätte man auf die Meute wütender Spieler gehört gäbe es heute kein Steam.

 

Und das was ich aufzeige sind vor allem die möglichen vielen Facetten reichen Gründe warum etwas passiert ist.

Gründe über die viele gar nicht nachdenken.

 

Und was dein irrsinniges Fanboy gequatsche betrifft. Siehe meine Signatur ;). . Richtige Fanboys gibt es nicht. Das Wort wurde einzig für die erfunden die absolut kein Argument mehr finden aber unbedingt eins brauchen und sich daher was ausdenken was überhaupt keinen Sinn macht.

 

Ich habe jedenfalls noch niemanden mit Swtor/Bioware Mütze, Fahne, Schal oder ähnlichem herum laufen sehen.

 

Im übrigen kann allerdings dieser zum teil auch pure Egoismus ganz amüsant sein der sich doch in manchen Posts deutlich widerspiegelt.

 

- Das Spiel ist totaler Mist! Keiner darf es gut finden wenn ich das sage.

- Ich will Feature X! Und ihr habt auf mich zu hören! Sonst kündige ich mein abo!

- Mehr Inhalte für Pvpler! Alle anderen sind Unwichtig!

- Bioware ist mies, ich bin toll!

- Alles was von mir gelöscht wurde ist natürlich scharfe Zensur!

- Ich bin kein Hater! Ich sag nur die Wahrheit! Alle die was anderes behaupten sind voll die Fanboys (alder)

- Das Spiel wird untergehen! Und nur ich kann in die Zukunft schauen!

- Aufmerksamkeit! Ich brauch Aufmerksamkeit!

- Was?! Ihr habt das Spiel nicht exakt nach meinen Wünschen und Träumen entwickelt?! Ich kündige mein Abo!

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Nein. weil das Forum voll war mit Forderungen ohne die Swtor vermutlich einen anderen Weg eingeschlagen hätte. Es ist ein Fehler immer auf seine Kunden zu hören. und das zeigt sich immer wieder.

Wir müssen unterschiedlche Spiele gespielt haben, denn bei meinem SWTOR rühren die Probleme eher daher, dass zu wenig auf die Community gehört wurde. Schon vor Release wurde laut darüber diskutiert, wie wichtig das Endgame ist, dass es davon genug geben muss und sehr schnell ein Gruppenfinder kommen muss. BioWare hat der Community nicht geglaubt.

 

Dass sie nach Release angefangen haben auf die kritischen Stimmen zu hören, hat das Spiel mit gerettet.

Link to comment
Share on other sites

Wir müssen unterschiedlche Spiele gespielt haben, denn bei meinem SWTOR rühren die Probleme eher daher, dass zu wenig auf die Community gehört wurde. Schon vor Release wurde laut darüber diskutiert, wie wichtig das Endgame ist, dass es davon genug geben muss und sehr schnell ein Gruppenfinder kommen muss. BioWare hat der Community nicht geglaubt.

 

Dass sie nach Release angefangen haben auf die kritischen Stimmen zu hören, hat das Spiel mit gerettet.

 

Natürlich gab es auch Stimmen die mehr inhalte forderten, die will ich gar nicht unterschlagen. Doch die meisten haben Features gefordert wie den Grp Finder, dmg meter und co., Dinge die auch WoW hat und deswegen natürlich Pflicht sein "müssen". Auch Features muss man entwickeln und in ein System erstmal integrieren. Es hat also Zeit gekostet die man hätte für andere Dinge nutzen können. Und das beste daran ist das man sich mittlerweile oft über die mangelnde innovation von Swtor beschwert. Das die meisten aber eher mehr WoW forderten scheinen diejenigen vergessen zu haben.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Aber die, die mehr WoW-Features gefordert haben, haben doch recht behalten. EA hat sich nach dem Kauf von BioWare überlegt, dass SWTOR es mit WoW aufnehmen soll und daher viel Geld reingepumpt. Und BioWare steckt das Geld in Vollvertonung und cineastische Dialoge statt in die Features, die sich in WoW als entscheidend für den anhaltenden Erfolg erwiesen haben... das war unglaublich dumm. Hätten sie nur die Klassenstory und die Planetenstories vertont und für den Rest der Missionen einfache Text-Dialoge genommen wie bei Guild wars 2 und das übrige Geld in Endgame-Features und -Content investiert, hätte SWTOR nicht in wenigen Monaten 2/3 der Abonnenten wieder verloren.

 

Der Gruppenfinder ist ein gutes Beispiel dafür. Bei Release war er noch nicht wichtig, aber mit 1.1 oder spätestens 1.2 hätte er da sein müssen. Ruf-Fraktionen und Erfolge hätte es von Anfang an geben müssen.

 

Zum Glück sind die Pflicht-Features nun fast alle da (es fehlen nur noch richtige Gildenfeatures) und wenn BioWare lernt sie interessanter in neuen Content zu integrieren und in den Erweiterungen weiter Innovationen bringt, dann sieht die Zukunft rosig aus. Hoffe ich.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Aber die, die mehr WoW-Features gefordert haben, haben doch recht behalten. EA hat sich nach dem Kauf von BioWare überlegt, dass SWTOR es mit WoW aufnehmen soll und daher viel Geld reingepumpt. Und BioWare steckt das Geld in Vollvertonung und cineastische Dialoge statt in die Features, die sich in WoW als entscheidend für den anhaltenden Erfolg erwiesen haben... das war unglaublich dumm. Hätten sie nur die Klassenstory und die Planetenstories vertont und für den Rest der Missionen einfache Text-Dialoge genommen wie bei Guild wars 2 und das übrige Geld in Endgame-Features und -Content investiert, hätte SWTOR nicht in wenigen Monaten 2/3 der Abonnenten wieder verloren.

 

Der Gruppenfinder ist ein gutes Beispiel dafür. Bei Release war er noch nicht wichtig, aber mit 1.1 oder spätestens 1.2 hätte er da sein müssen. Ruf-Fraktionen und Erfolge hätte es von Anfang an geben müssen.

 

Swtor sollte WoW Konkurrenz machen. Und es ist einer von vielen Konkurrenten geworden. Was zusätzlich die dialoge betrifft: Bioware wollte ein storybasiertes Mmorpg erschaffen. das dafür gewisse andere Dinge leiden müssen hätte man sich denken können.

 

Trotzdem kauften es Spieler die sich über zuviele Dialoge beschwerten und zuwenig Raids. Aber gerade die Story sollte das werden was das Spiel von WoW z.B. unterscheidet.

 

Das man bei Release (das habe ich schon xmal gesagt) nicht soviele Inhalte und Features gleich wie WoW haben kann hätten sich auch viele denken müssen. WoW hat immerhin fast 10 Jahre Inhalte angesammelt. soviel Inhalte erreicht man auch nicht mit der Technik von heute einfach an einem Tag.

 

Und selbst wenn Swtor die ganzen WoW features von Anfang an gehabt hätte wären 3/4 aller Spieler gegangen. Oder kommt die Spielerzahl von Gw2 an WoW heran?

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Nein, sie wären nicht gegangen. Einige gehen immer, aber es wären viel mehr geblieben. Die Spieler sind weggegangen, weil sie zu schnell das Gefühl hatten nichts mehr zu tun haben - und das, obwohl es noch viel Content im Spiel gab, den sie noch gar nicht oder nur einmal gesehen hatten. Genug Content war da, die Spieler hatten nur keinen Grund ihn mehr als einmal zu machen. Ein Ruf-System und Erfolge hätten da Wunder bewirkt.

Wenn der Gruppenfinder noch in dem Zeitraum gekommen wäre als die meisten noch da waren und Flashpoints machen wollten, dann wären sie auch noch länger geblieben.

Nur die Klassenstories und die Hauptstory der Planeten zu vertonen hätte auch geholfen - Alle fanden die Aufmachung der Story toll, viele waren aber nach ihrem ersten 50er der Dialoge überdrüssig. Weniger wäre hier mehr gewesen, die vertonten Stories wären so hervorgehoben worden und die Hürde einen neuen Char anzufangen wäre für einige niedriger gewesen. Makeb ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es besser macht. Man hätte Zeit und Geld sparen können und es hätte sogar das Spiel verbessert.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

BioWare steckt das Geld in Vollvertonung und cineastische Dialoge statt in die Features, die sich in WoW als entscheidend für den anhaltenden Erfolg erwiesen haben... das war unglaublich dumm. Hätten sie nur die Klassenstory und die Planetenstories vertont und für den Rest der Missionen einfache Text-Dialoge genommen wie bei Guild wars 2 und das übrige Geld in Endgame-Features und -Content investiert, hätte SWTOR nicht in wenigen Monaten 2/3 der Abonnenten wieder verloren.

Es gab von irgendeinem der gefeuerten Gamedesigner die Aussage, dass entgegen der landläufigen Annahme die Vollvertonung garnicht so viel gekostet und sehr wohl beherrschbar war. Ich halte das auch garnicht so unwahrscheinlich, da BW mit Mass Effect da schon reichlich Erfahrung gesammelt hat und es jetzt auch kein größeres Drama ist ob man sich 100 oder 200 Mann für 10 oder 20 Stunden ins Tonstudio stellt.

Die andere Frage ist allerdings wo die diese mindestens 200 Mio (ich habe auch schon Schätzungen von bis zu einer halben Milliarde gesehen) tatsächlich versenkt haben.

Persönlich vermute ich auch eher das da vor dem Release nicht mal die fehlende Kohle das Problem war sondern das ihnen das Ganze einfach über den Kopf gewachsen und die Zeit davongelaufen ist.

Vieles was mal angedacht war, wurde zum Release einfach nicht fertig. Und danach wurde es einfach nicht besser und man hat immer mehr an Boden verloren bis dann EA den Stecker gezogen und einen guten Teil der Entwickler gefeuert hat. Lustigerweise wurde es dann ja besser als man es sich vorgenommen und geschafft hat, alle 6 Wochen neuen Content zu bringen. So gesehen könnte man sogar vermuten, dass das zu Beginn quasi nicht vorhandene Engame zu einem guten Teil auch einfach ein personelles Problem war.

Gibt ja auch die Aussage, das man damals seitens der Entwickler damit rechnete, dass die Spieler quasi Monate brauchen um all ihre tollen Stories zu erleben und sie völlig überrascht waren wie schnell die Mehrheit der Spieler mit Lvl 50 auf der Flotte stand und nix zu tun hatte.

 

Ob ein anderer Ansatz die massive Abwanderung nach wenigen Monate verhindert hätte halte ich aber ebenso für sehr fraglich. Wir dürfen da einfach den Backround des Spiels nicht vergessen und sollten uns vielleicht auch einmal dan die Kundenkreise zurückerinnern die das Spiel vor Launch angezogen hat. Das waren in weiten Teilen halt eben nicht die klassischen MMO Spieler sondern RPGler, die eben über die genialen Kotor Spiele an Bord kamen. Diese Spieler wollten (und wollen) überhaupt kein MMO, sie wollten eine Forstsetzung der Kotorreihe und dementsprechend gingen sie an das Spiel auch ran. Diese Spieler beabsichtigten nie über Monate oder gar Jahre Geld in das Spiel zu investieren und ständig dranzuhängen. Man kaufte es - zähneknirschend dazu halt noch ein ein oder zwei Monats Abo - spielte ein zwei Chars 'durch' und ging dann wieder weil man Tor ja damit durchgespielt hat.

Ich denke das ein Großteil der verlorenen Abos genau solche Leute waren. Und die wären auch nicht geblieben wenn 10 Operationen ab Launch verfügbar gewesen wären.

 

Der Gruppenfinder ist ein gutes Beispiel dafür. Bei Release war er noch nicht wichtig, aber mit 1.1 oder spätestens 1.2 hätte er da sein müssen. Ruf-Fraktionen und Erfolge hätte es von Anfang an geben müssen.
Ruf und Erfolge vma, auch wenn ich denke das nur ein kleiner Bruchteil der Spieler daran groß hängt. Man machts halt weils da ist. Gruppenfinder hätte es nicht undbedingt gebraucht. Vor allem dann nicht wenn man den Kardinalfehler nach dem Launch vermieden und nicht dutzende zusätzliche Server aufgemacht hätte. Oder sie zumindest wesentlich schneller zusammengefügt hätte. Das hat Swtor nach der ersten Abwanderungswelle nach zwei, drei Monaten richtig weh getan und davon hat sich das Spiel auch nie mehr erholt. Die Serverzusammenlegungen hätten viel früher kommen müssen. Wer schon so lange da ist wird sich an diese Zeit noch erinnern, es war einfach krass traurig wie da manche Server monatelang ausgesehen haben.
Link to comment
Share on other sites

@ AMightyKnight

 

/sign

 

Auch wenn ich hier und da ein bischen was anders sehe. Letztendlich hat jeder einwenig seine eigene Theorie.

Fest steht allerdings für mich: Ganz gleich wie Swtor gewesen wäre, es wären viele wieder gegangen. Egal wie innovativ oder wie sehr sich eine Kopie an WoW hielt, kein Spiel hat es und wird es schaffen die Spielerzahl von WoW zu knacken oder die Zahl vom Release an zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Kelremar kommt mir vor wie der typische WoW Fanboy...... Wenn nicht jedes MMO wie WoW ist, ist es scheiße und die Gründe sind weil das MMO dies und das nicht hat was aber WoW hat.

 

 

Immer dieser olle Gruppenfinder..... sowas braucht kein MMO !!!! Mal ein wenig Eigeninitiative von den Spielern und man schafft es selbst eine Gruppe zu finden. Der Gruppenfinder bei WoW ist einer der Gründe weswegen ich mit WoW aufgehört habe, und bei SWTOR eine Pause eingelegt habe.

Link to comment
Share on other sites

Die Serverzusammenlegungen hätten viel früher kommen müssen. Wer schon so lange da ist wird sich an diese Zeit noch erinnern, es war einfach krass traurig wie da manche Server monatelang ausgesehen haben.

 

Oh ja,

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir aus Karragas Palast kamen und die

Anzahl der Personen auf der Flotte 8 anzeigte....

Link to comment
Share on other sites

Nein. weil das Forum voll war mit Forderungen ohne die Swtor vermutlich einen anderen Weg eingeschlagen hätte. Es ist ein Fehler immer auf seine Kunden zu hören. und das zeigt sich immer wieder.

 

Steam war lange Zeit das Bollwerk des Bösen für die meisten Spieler. Jetzt liebt man es beinahe. Hätte man auf die Meute wütender Spieler gehört gäbe es heute kein Steam.

 

Was kein Drama wäre. Es gab auch mal eine Zeit vor Steam und es hat funktioniert. Zumindest für die Spieler.

 

Steam hat sich etabliert weil viele, wenn sie denn gewisse Spiele spielen wollen, um Steam nicht herum kommen.

Die scheinbare Begeisterung für Steam hält sich aber in engen Grenzen.

Auf Kundenwünsche wird tatsächlich oft wenig reagiert, weil in sich in der Spielebranche eine gewisse Monopolisierung entwickelt hat, die es schlichtweg nicht mehr nötig hat auf Kundenwünsche einzugehen. Und solche Leute wie Du, die eh alles schlucken was man ihnen vorsetzt, machen es ihnen noch einfacher.

 

Stets bei den Spielern die Ursachen für alles Mißgeschick zu suchen, solche eine Haltung ist natürlich genau die richtige, welche sich die Entwickler und Betreiber nur wünschen können. :rolleyes:

 

 

Und das was ich aufzeige sind vor allem die möglichen vielen Facetten reichen Gründe warum etwas passiert ist.

Gründe über die viele gar nicht nachdenken.

 

In meinen Augen zeigst Du nur die - leider - allzu typische Untertanenmentalität, die gemeinhin wenig mit nachdenken zu tun hat. Auch sehe ich keine Facetten bei Deiner Argumentation, sondern den plumpen Versuch, alles schön zu reden und wenn irgendwo etwas nicht so lief, tja, dann war´s halt der Spieler mit seiner unverschämten Anspruchshaltung. Sowas in der Politik und die Regierenden haben den endgültigen Freifahrtsschein. Mit solch einer Einstellung hätte und würde sich nie etwas bewegen.

 

 

Und was dein irrsinniges Fanboy gequatsche betrifft. Siehe meine Signatur ;). . Richtige Fanboys gibt es nicht. Das Wort wurde einzig für die erfunden die absolut kein Argument mehr finden aber unbedingt eins brauchen und sich daher was ausdenken was überhaupt keinen Sinn macht.

 

Der Zusatz mit dem Fanboy war eine bewußte Anspielung auf Deine Signatur, Fanboy!

 

Im übrigen kann allerdings dieser zum teil auch pure Egoismus ganz amüsant sein der sich doch in manchen Posts deutlich widerspiegelt.

 

- Das Spiel ist totaler Mist! Keiner darf es gut finden wenn ich das sage.

 

Klaro. Und um in Deiner verquasten Denkstruktur zu bleiben, darf natürlich auch niemand das Spiel schlecht finden, weil DU das sagst.

 

Sowas nennst Du nun also Argumente?

 

Du bist in Deinen Posts mindestens genauso egoistisch wie diejenigen, denen Du genau das vorwirfst.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Kelremar kommt mir vor wie der typische WoW Fanboy...... Wenn nicht jedes MMO wie WoW ist, ist es scheiße und die Gründe sind weil das MMO dies und das nicht hat was aber WoW hat.

 

 

Immer dieser olle Gruppenfinder..... sowas braucht kein MMO !!!! Mal ein wenig Eigeninitiative von den Spielern und man schafft es selbst eine Gruppe zu finden. Der Gruppenfinder bei WoW ist einer der Gründe weswegen ich mit WoW aufgehört habe, und bei SWTOR eine Pause eingelegt habe.

Natürlich mochte ich WoW und habe es lange gespielt, aber ich wollte in SW:TOR sicherlich kein WoW2 mit den gleichen Features, sonst wäre ich gleich bei WoW geblieben.

ABER - WoW hat über die Jahre wichtige Features bekommen, ohne die es schon lange den Bach runtergegangen wäre. Unter anderem den Gruppenfinder, das Ruf-System und das Erfolgssystem. Spieler wollen vom Spiel gesagt bekommen, was sie tun können. Sie brauchen Ziele und diese Features geben sie ihnen. Wenn es in SWTOR ganz andere innovative Features gegeben hätte, die den gleichen Effekt haben und so die Spieler bei Laune halten, dann wäre das fantastisch gewesen.

 

Wer Lust hat kann meine alten Posts zum Thema Gruppenfinder heraussuchen. Ich habe mich in den Monaten vor und nach Release stark gegen einen serverübergreifenden Gruppenfinder eingesetzt und WoW als mahnendes Beispiel angeführt. Meiner Meinung nach hat er dort den Server-Communities massiv geschadet und mir damit viel vom Spielspaß geraubt.

Gleichzeitig war mir aber auch klar, dass es ohne eine komfortable Art und Weise Gruppen zu finden nicht mehr funktioniert. Zu viele Spieler haben von anderen MMOs, nicht nur WoW, gezeigt bekommen, dass es besser geht und waren daher nicht mehr bereit minutenlang immer wieder im Chat nachzufragen. Ohne Gruppenfinder geht es nicht mehr, das haben viele vorhergesagt und das hat BioWare auch irgendwann, leider aber zu spät, erkannt und ihn zur obersten Priorität gemacht - Patch 1.3 mit dem Gruppenfinder war der ersten große Patch, bei dem sie von ihrem Plan abgewichen sind. Ich finde den Gruppenfinder in SWTOR übrigens gut, da er nicht serverübergreifend ist und einem die Wahl gibt einer Gruppe beizutreten nachdem man die Namen der Mitspieler gesehen hat.

 

Leider waren bis dahin schon zu viele Spieler weg.

 

Es gab von irgendeinem der gefeuerten Gamedesigner die Aussage, dass entgegen der landläufigen Annahme die Vollvertonung garnicht so viel gekostet und sehr wohl beherrschbar war. Ich halte das auch garnicht so unwahrscheinlich, da BW mit Mass Effect da schon reichlich Erfahrung gesammelt hat und es jetzt auch kein größeres Drama ist ob man sich 100 oder 200 Mann für 10 oder 20 Stunden ins Tonstudio stellt.

Die andere Frage ist allerdings wo die diese mindestens 200 Mio (ich habe auch schon Schätzungen von bis zu einer halben Milliarde gesehen) tatsächlich versenkt haben.

Es war vielleicht nicht der größte Kostenfaktor, aber sicherlich ein großer. Aber es geht hier nicht nur um die Vertonung (die von LucasArts gemacht wurde, nicht von BioWare selbst). Die Dialoge müssen erstmal geschrieben werden - jede noch so unwichtige vertonte Mission hat für mindestens 4 Klassen Dialoge, die wiederum verschiedene Antwortmöglichkeiten haben. Und wenn das steht, müssen sie alle im Spiel in Szene gesetzt werden. Und dann müssen sie gründlich getestet werden. Die Autoren haben mal verraten, dass die schwerste Aufgabe ist, den Überblick über die ganzen Stories zu behalten. Es darf keine Anschlussfehler geben.

 

Es hat einen Grund, warum die neueren Tagesquest-Gebiete so gut wie keine Dialoge mehr haben und es auf Makeb diese ganzen Nebenmissionen, die von 1-50 noch vertont waren, nur noch über Terminals gibt: Weil es zu aufwendig ist und die Spieler sowas gar nicht wollen. Es wäre toll gewesen, wenn BioWare diese Erkenntnis früher gehabt hätte, denn es hätte ihnen erlaubt die Prioritäten von Anfang an etwas anders zu setzen. Aber besser spät als nie :)

 

Ob ein anderer Ansatz die massive Abwanderung nach wenigen Monate verhindert hätte halte ich aber ebenso für sehr fraglich. Wir dürfen da einfach den Backround des Spiels nicht vergessen und sollten uns vielleicht auch einmal dan die Kundenkreise zurückerinnern die das Spiel vor Launch angezogen hat. Das waren in weiten Teilen halt eben nicht die klassischen MMO Spieler sondern RPGler, die eben über die genialen Kotor Spiele an Bord kamen. Diese Spieler wollten (und wollen) überhaupt kein MMO, sie wollten eine Forstsetzung der Kotorreihe und dementsprechend gingen sie an das Spiel auch ran. Diese Spieler beabsichtigten nie über Monate oder gar Jahre Geld in das Spiel zu investieren und ständig dranzuhängen. Man kaufte es - zähneknirschend dazu halt noch ein ein oder zwei Monats Abo - spielte ein zwei Chars 'durch' und ging dann wieder weil man Tor ja damit durchgespielt hat.

Ich denke das ein Großteil der verlorenen Abos genau solche Leute waren.

Meiner Erfahrung auf Vanjervalis Chain nach sind nicht die KOTOR-Fans abgehauen, sondern die klassischen MMOler, von denen die meisten KOTOR gar nicht gespielt haben. Kein Wunder, das die größte Kritik war, dass es gar kein richtiges MMO sei - EA hat versucht den MMOlern SWTOR als das nächste große MMO zu verkaufen, und was sie bekommen haben schien nur ein RPG zu sein für das man online sein muss. Das stimmt natürlich nicht, aber da wichtige MMO-Features fehlten wirkte es für viele so.

Statt SWTOR mehr wie WoW zu machen hätten sie es auch gezielter nur den KOTOR-Fans anpreisen können. Als Nischen-MMO für Star Wars und RPG-Fans. Aber dafür hatte EA zu viel Geld ausgegeben und um das wieder reinzukriegen muss man eben eine größere Masse ansprechen... und dann aber auch Features implementieren um diese Masse bei Laune zu halten.

 

Und die wären auch nicht geblieben wenn 10 Operationen ab Launch verfügbar gewesen wären.

Es war auch gar nicht zu wenig Content da (für MMO-Verhältnisse), er wurde nur nicht genug gestreckt. Vor Release haben wir hier sehr hitzige Diskussionen darüber geführt, ob BioWares Versprechen, dass es überhaupt keinen Grind geben würde, wirklich gut für das Spiel sei. Ich und einige andere waren der Meinung, dass ein Entwickler niemals genug Content nachliefern kann, weil die Spieler ihn immer zu schnell durchspielen, und daher die einzige Möglichkeit sei, ihn zu strecken - und das bedeutet Grind, z.B. indem man immer wieder die gleichen Tagesquest macht oder hunderte Gegner für irgendwelche Ziele töten muss. Das ist eigentlich überhaupt kein gutes Spieldesign, aber die einzige Möglichkeit wie Themenpark-MMOs bis jetzt funktioniert haben. Einzige Alternative: User Generated Content wie in einem Sandbox-MMO (was ich auch gerne in SW:TOR sehen würde, als ich das damals vorgeschlagen habe wurde ich aber auch angefeindet ^^)

 

Das hat Swtor nach der ersten Abwanderungswelle nach zwei, drei Monaten richtig weh getan und davon hat sich das Spiel auch nie mehr erholt. Die Serverzusammenlegungen hätten viel früher kommen müssen. Wer schon so lange da ist wird sich an diese Zeit noch erinnern, es war einfach krass traurig wie da manche Server monatelang ausgesehen haben.

Stimmt, das war ihr großer Fehler der ersten 2 Wochen und der hat die Problematik verschärft.

 

Egal wie innovativ oder wie sehr sich eine Kopie an WoW hielt, kein Spiel hat es und wird es schaffen die Spielerzahl von WoW zu knacken oder die Zahl vom Release an zu halten.

Aber sie hätten wenigstens die Hälfte der Spieler halten können, dann wären sie noch über 1 Million Abonnenten gewesen und hätten damit ihr Ziel erreicht. Es wäre nie zur F2P-Umstellung gekommen.

 

 

 

Ich finde ich habe nun genug in der Vergangenheit geschwelgt ^^ Ich finde es gut, dass BioWare mittlerweile fast jede Kritik von mir und meinen Gleichgesinnten aus Anfangszeit umgesetzt hat. Ich bin mir sicher, dass es sonst nicht hätte überleben können.

 

Und ich finde es noch viel besser, dass sie mit Galactic Starfighter nun was bringen, das SWTOR vom Rest abhebt. Wenn man erstmal die Basis-Features umgesetzt hat, kann man sich an gewagtere Features rantrauen und ich hoffe, dass BioWare uns damit in Zukunft noch öfter positiv überrascht.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ob ein anderer Ansatz die massive Abwanderung nach wenigen Monate verhindert hätte halte ich aber ebenso für sehr fraglich. Wir dürfen da einfach den Backround des Spiels nicht vergessen und sollten uns vielleicht auch einmal dan die Kundenkreise zurückerinnern die das Spiel vor Launch angezogen hat. Das waren in weiten Teilen halt eben nicht die klassischen MMO Spieler sondern RPGler, die eben über die genialen Kotor Spiele an Bord kamen. Diese Spieler wollten (und wollen) überhaupt kein MMO, sie wollten eine Forstsetzung der Kotorreihe und dementsprechend gingen sie an das Spiel auch ran. Diese Spieler beabsichtigten nie über Monate oder gar Jahre Geld in das Spiel zu investieren und ständig dranzuhängen. Man kaufte es - zähneknirschend dazu halt noch ein ein oder zwei Monats Abo - spielte ein zwei Chars 'durch' und ging dann wieder weil man Tor ja damit durchgespielt hat.

Ich denke das ein Großteil der verlorenen Abos genau solche Leute waren. Und die wären auch nicht geblieben wenn 10 Operationen ab Launch verfügbar gewesen wären.

 

Ich vermute mal das etwa zwei Drittel von den reinen RPG/Bioware/Kotor-Fans nach wenigen Monaten weg waren ... stillschweigend ohne ein Wort irgendwo zu verlieren. Das eine Drittel das geblieben ist (mich eingeschlossen) ist immer noch da. Viele Leute die jetzt F2P sind kommen sicherlich auch aus diesem Lager.

 

Weg gegangen und weg geblieben sind sicherlich auch viele WoW Spieler die einfach mal was anderes sehen wollten, aber ich bezweifle das diese Leute geblieben wären wenn das Spiel mehr WoW Elemente hätte oder am Anfang mehr Endgame vorhanden gewesen wäre.

Link to comment
Share on other sites

Was kein Drama wäre. Es gab auch mal eine Zeit vor Steam und es hat funktioniert. Zumindest für die Spieler.

 

Egoismus on Tour :rolleyes:

Steam hat sich etabliert weil viele, wenn sie denn gewisse Spiele spielen wollen, um Steam nicht herum kommen.

Die scheinbare Begeisterung für Steam hält sich aber in engen Grenzen.

Auf Kundenwünsche wird tatsächlich oft wenig reagiert, weil in sich in der Spielebranche eine gewisse Monopolisierung entwickelt hat, die es schlichtweg nicht mehr nötig hat auf Kundenwünsche einzugehen. Und solche Leute wie Du, die eh alles schlucken was man ihnen vorsetzt, machen es ihnen noch einfacher.

 

Mit genau was? In dem ich nicht gegen alles quatsche was kommt? Oder willst du mir sagen du käufst keine Spiele bei Steam und boykottierst sie?:rolleyes:

Stets bei den Spielern die Ursachen für alles Mißgeschick zu suchen, solche eine Haltung ist natürlich genau die richtige, welche sich die Entwickler und Betreiber nur wünschen können. :rolleyes:

 

Natürlich wollen Spieler die ein Spiel toll finden natürlich nicht das ein Spiel noch toller wird :rolleyes: . Und nein ich suche nicht nur das Mißgeschick in den Spielern. Aber eben auch nicht nur bei den Entwicklern und der Wirtschaft. Wenn dir Schwarz Weiß Malereien gefallen bitte schön.

In meinen Augen zeigst Du nur die - leider - allzu typische Untertanenmentalität, die gemeinhin wenig mit nachdenken zu tun hat. Auch sehe ich keine Facetten bei Deiner Argumentation, sondern den plumpen Versuch, alles schön zu reden und wenn irgendwo etwas nicht so lief, tja, dann war´s halt der Spieler mit seiner unverschämten Anspruchshaltung. Sowas in der Politik und die Regierenden haben den endgültigen Freifahrtsschein. Mit solch einer Einstellung hätte und würde sich nie etwas bewegen.

 

Tja lesen und verstehen ist offenbar nicht so dein Ding.

Klaro. Und um in Deiner verquasten Denkstruktur zu bleiben, darf natürlich auch niemand das Spiel schlecht finden, weil DU das sagst.

 

Wo sage ich das? Schlecht finden und schlecht reden ist ein unterschied. Wenn ich sagen würde: das essen ist doof. Hat das nichts mit Kritik zu tun.

Sowas nennst Du nun also Argumente?

 

Du bist in Deinen Posts mindestens genauso egoistisch wie diejenigen, denen Du genau das vorwirfst.

 

Wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:

 

Das sagt der richtige :rolleyes:

 

http://www.youtube.com/watch?v=W-_sABor77E

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Es war vielleicht nicht der größte Kostenfaktor, aber sicherlich ein großer. Aber es geht hier nicht nur um die Vertonung (die von LucasArts gemacht wurde, nicht von BioWare selbst). Die Dialoge müssen erstmal geschrieben werden - jede noch so unwichtige vertonte Mission hat für mindestens 4 Klassen Dialoge, die wiederum verschiedene Antwortmöglichkeiten haben. Und wenn das steht, müssen sie alle im Spiel in Szene gesetzt werden. Und dann müssen sie gründlich getestet werden. Die Autoren haben mal verraten, dass die schwerste Aufgabe ist, den Überblick über die ganzen Stories zu behalten. Es darf keine Anschlussfehler geben.

[/Quote]

Das mag ja sein, aber so ein Autorenteam für ein, zwei Jahre zu beschäftigen kostet nicht die Welt. So toll sind diese Jobs sicherlich nicht bezahlt weil sie nun wirklich fast jeder machen kann der drei gerade Sätze aufs Papier bringt. Damit schmeißt man nicht hunderte von Millionen aus dem Fenster.

Der Grund warum es diese tollen Quests heute nicht mehr gibt ist mE tatsächlich das es sich einfach nicht lohnt weil die Spieler eh alles wegklicken. Das hat BW sicher falsch eingeschätzt zu Beginn, aber wie gesagt, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ihnen das unendlich viele Ressourcen gekostet hat.

Am Ende wird den Programmieren schlicht die Zeit davongelaufen sein. Ich würde mich nicht mal wundern wenn sie zum Launch noch einiges an Cash übrig gehabt haben das sie bis dahin garnicht sinnvoll investieren konnten. Ihre Entwicklerteams waren einfach zu langsam, träge und detailverbliebt bis EA auf den Tisch gehauen und den Haufen ausgemistet hat. Danach gings ja plötzlich. Und das lag doch nicht daran das man nichts mehr vertonen musste.

 

Meiner Erfahrung auf Vanjervalis Chain nach sind nicht die KOTOR-Fans abgehauen, sondern die klassischen MMOler, von denen die meisten KOTOR gar nicht gespielt haben.

[/Quote] Von den klassischen Kotor Fans hast du überhaupt nichts mitbekommen weil die sich eh nicht sozialisiert haben. Die haben ihr Game durchgespielt und sind dann nachdem sie ein, zwei Chars hatten zufrieden (!) gegangen. Diese Leute machen keinen Terror wegen fehlender Features (die kennen die ja im Zweifelsfall garnicht) , sie wollten garnicht mehr von Swtor als Kotor 3. Das haben sie bekommen und die Mehrheit ging danach dann eben.

Andere blieben (so wie auch ich) weil auch der MMO Aspekt des MMOs (:rolleyes:) handwerklich ganz nett gemacht war, trotz fehlender Features (die ich persönlich bis die Server leer waren auch nicht gebraucht habe).

Das es Spieler gab die in dem Spiel den WOW Ersatz, SWG 2.0 und was auch immer sehen wollten ist auch klar und sicher sind da viele von gegangen. Die Tiraden dazu konnte man im Forum ja über Monate verfolgen. Nur das war und ist nicht die Masse der Spieler.

Das Game ist so gut gestartet weil es Kundenkreise band die um klassische MMOs sonst einen großen Bogen machen. Das ist grundsätzlich eine super Sache für BW gewesen, aber sie haben sich völlig verkalkuliert mit der Hoffnung diese Spieler mit x Stunden vertonten Storycontent zu binden. Hier war und ist SWTOR einfach auch schlecht gebaut (geht auch bei einem MMO kaum anders).

Es ist irrsinnig zeitaufwendig die Geschichte von Swtor komplett zu erleben, selbst heute noch mit all den Levelbuffs. Damals nach dem Launch? lol Wer ist denn so verrückt und spielt 12 mal 20-30 Stunden einen Char durch wenn wahrscheinlich 95% reine Wiederholung ist? Allerspätestens beim dritten Mal kriegste das Kotzen. Das hat doch keiner dieser Kotor Veteranen gemacht selbst wenn die Story super toll gewesen wäre (was sie nun wirklich nicht ist).

Selbst heute hat sich daran nicht viel geändert. Swtor hat mal mit der tollen Story geworben. Aber wer von den Millionen von Spielern kann denn bitte sagen das er die Story auch nur einigermaßen umrissen hat? Das ist viel zu groß aufgezogen und viel zu viel Grind mit drin. Man weiß ja nicht mal mit welchen Char man anfangen und wie man weitermachen soll wenn man die Story erleben will. ME hätte BW hier das komplett anders aufziehen müssen was die Story hinter dem Levelgrind angeht. Der Klassencontent hätte wiederholbar sein müssen, man hätte für die Storyspieler Übersichten bauen müssen die ihnen zeigen wo die Geschichte mit welchen Char weitergeht, man hätte die Story erleben können müssen ohne jeden Char auf 50 durchzuspielen etc.

Da wäre viel gegangen und das hätte die RPGler gehalten. Nicht ein Groupfinder oder die zweite Op mit x Bossen. Wahrscheinlich haben 80% derjenigen die das Spiel at Launch gekauft haben nie einen Fuß in ne Op gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Das mag ja sein, aber so ein Autorenteam für ein, zwei Jahre zu beschäftigen kostet nicht die Welt. So toll sind diese Jobs sicherlich nicht bezahlt weil sie nun wirklich fast jeder machen kann der drei gerade Sätze aufs Papier bringt. Damit schmeißt man nicht hunderte von Millionen aus dem Fenster.

16 Autoren (wenn ich mich recht erinnere) sind sicherlich nicht günstig, aber die allein meinte ich gar nicht. Es müssen die Dialoge ja auch im Spiel umgesetzt werden. Und dann getestet. Das alles zusammen mit der Vertonung dürfte ein ziemlicher Aufwand sein. Und wenn dann noch dazukommt, dass die Spieler es gar nicht zu schätzen wissen, dann wird da zuerst gespart. Was ich mich frage: Hätten sie das nicht voraussehen können? Haben sie sich nie gefragt, wie ein Spieler reagieren wird, wenn er zum 3. mal den gleichen Planeten machen muss nur um die nächste Klassenstory erleben zu können?

 

Ihre Entwicklerteams waren einfach zu langsam, träge und detailverbliebt bis EA auf den Tisch gehauen und den Haufen ausgemistet hat. Danach gings ja plötzlich. Und das lag doch nicht daran das man nichts mehr vertonen musste.

So meinte ich es doch gar nicht. Aber wenn sie von Anfang an mit weniger Dialogen geplant hätten, dann hätten sie hier Zeit und Geld gespart und als Ausgleich mehr Programmierer einstellen können.

 

Von den klassischen Kotor Fans hast du überhaupt nichts mitbekommen weil die sich eh nicht sozialisiert haben. Die haben ihr Game durchgespielt und sind dann nachdem sie ein, zwei Chars hatten zufrieden (!) gegangen. Diese Leute machen keinen Terror wegen fehlender Features (die kennen die ja im Zweifelsfall garnicht) , sie wollten garnicht mehr von Swtor als Kotor 3. Das haben sie bekommen und die Mehrheit ging danach dann eben.

Und zufällig fast alle zwischen 1.2 und 1.3? :) Natürlich gab es die, aber ich denke sie sind nicht alle auf einmal verschwunden, sondern gleichmäßiger über die Monate, halt dann wenn sie fertig waren. Sie erklären nicht den großen Exodus in den Wochen/Monaten nach 1.2

 

 

Es ist irrsinnig zeitaufwendig die Geschichte von Swtor komplett zu erleben, selbst heute noch mit all den Levelbuffs. Damals nach dem Launch? lol Wer ist denn so verrückt und spielt 12 mal 20-30 Stunden einen Char durch wenn wahrscheinlich 95% reine Wiederholung ist? Allerspätestens beim dritten Mal kriegste das Kotzen. Das hat doch keiner dieser Kotor Veteranen gemacht selbst wenn die Story super toll gewesen wäre (was sie nun wirklich nicht ist).

Selbst heute hat sich daran nicht viel geändert. Swtor hat mal mit der tollen Story geworben. Aber wer von den Millionen von Spielern kann denn bitte sagen das er die Story auch nur einigermaßen umrissen hat? Das ist viel zu groß aufgezogen und viel zu viel Grind mit drin. Man weiß ja nicht mal mit welchen Char man anfangen und wie man weitermachen soll wenn man die Story erleben will. ME hätte BW hier das komplett anders aufziehen müssen was die Story hinter dem Levelgrind angeht. Der Klassencontent hätte wiederholbar sein müssen, man hätte für die Storyspieler Übersichten bauen müssen die ihnen zeigen wo die Geschichte mit welchen Char weitergeht, man hätte die Story erleben können müssen ohne jeden Char auf 50 durchzuspielen etc.

Da wäre viel gegangen und das hätte die RPGler gehalten. Nicht ein Groupfinder oder die zweite Op mit x Bossen. Wahrscheinlich haben 80% derjenigen die das Spiel at Launch gekauft haben nie einen Fuß in ne Op gesetzt.

Ich würde es lieben, wenn ich die Klassenstories unkompliziert wiederholen könnte. Das wäre ein großes Feature, für das mir sofort viele coole Ideen kommen.

Aber zumindest für mich wäre das kein Grund ein Abonnement zu bezahlen, es wäre höchstens einmalig Geld wert. Ein MMO lebt vom Gruppenspiel. Egal wie man es aufzieht, dies muss das Hauptargument für ein Abo sein, sonst wird es nie als Abo-MMO erfolgreich sein weil ich mich sonst immer frage, warum es kein normales RPG ist. Ich bleibe daher dabei, dass es absolut richtig war dem Gruppenfinder oberste Priorität zu geben. Aber sie hätten ihn 3 Monate eher fertig haben müssen.

Link to comment
Share on other sites

Was ich mich frage: Hätten sie das nicht voraussehen können? Haben sie sich nie gefragt, wie ein Spieler reagieren wird, wenn er zum 3. mal den gleichen Planeten machen muss nur um die nächste Klassenstory erleben zu können?
Wenn man annimmt, daß viele Spieler die Levelphase eher in drei/vier Monaten durchspielen und sich halt reichlich Zeit dabei lassen und dann nach einem ersten Char auf der einen Seite ohne weiteres auf die andere Seite wechseln... und sich dann wieder zig Monate Zeit lassen... dann wär es eigentlich kein Problem, wenn man den gleichen Planten ein drittes mal machen müsste... es würden ja quasi Jahre dazwischen liegen ;)

 

Ganz offensichtlich gibt es von dieser Sorte MMO-Spieler nicht soviel in SWTOR. Bioware hat scheinbar die Annahme gemacht, daß viele Spieler ein MMO ungefähr wie eine TV-Serie konsumieren könnten. Also stark portioniert und halt nur ein paar Stunden pro Woche, sodaß eine Klasse über viele Monate gespielt wird und dann auch problemlos ein Wechsel zur anderen Seite vollzogen wird, um mal eine komplett andere Story zu erleben. Zumindest wirkt es auf mich nicht allzu weit hergeholt, daß Bioware solche oder ähnliche Annahmen getroffen hat.

 

Meine Erfahrung sieht aber so aus: Die meisten Zocker die ich kenne, und RPGs/Action-RPGs oder reine Action-Spiele spielen, zocken oft intensiv an einem Stück. Spielen ein Single-Player-Spiel oft in wenigen Tagen durch, indem sie soviel Stunden wie irgendwie möglich an einem Stück spielen. Allerdings... kenn ich ntürlich VIEL zu wenig Spieler, damit dieser Eindruck repräsentativ sein könnte. Dennoch... auch die MMO-Spieler, die ich kennengelernt habe, und die länger im Spiel blieben, hatten auch immer Intensiv-Phasen dabei. Bei einigen ist diese Intensiv-Phase auch Dauerzustand ;)

Da sind dann eben über Tage sechs, acht, zehn oder noch mehr Stunden pro Tag keine Seltenheit.

 

Bioware schien anzunehmen, daß es noch eine andere Spieler-Variante von großer Anzahl gäbe, die man auch für dieses Spiel interessieren könne.

 

Die Ausrichtung von Bioware seit kurz nach Release auf typische PvE-Endgame-Elemente ist für mich ein starkes Indiz, daß sie diese Annahme verworfen haben, falls sie solche Vorüberlegnungen tatsächlich so getroffen hätten. Allerdings ist diese Annahme für mich eine gute Erklärung für die Storyumsetzung in SWTOR sowie die ziemliche Überraschung von Bioware über den rasanten Spielerrückgang kurz nach Release.

 

Ansonsten finde ich, daß die Diskussion ein wenig zu stark so geführt, als würde jeder wissen, was genau passieren würde, wenn Dinge anders geschehen wären. Wäre das so einfach, würde es im Kapitalismus kaum sowas wie Risikokapital geben ;)

 

Prinzipiell neige ich bei MMOs auch zu der hier schon erwähnten Aussage, daß eine Wiederholung des WoW-Erfolgs nicht so ohne weiteres machbar ist. Und vielleicht ist das auch ganz gut so. Schade finde ich nur, daß viele Spieler (oder überhaupt Konsumenten) versuchen, ihre eigenen Wünsche als Marktentscheidend oder gar einzig sinnvoll darzustellen. Im gesamten Elektronik-Bereich und entsprechenden Foren fällt mir das seit Jahren auf - egal, ob bei Computersystemen, Smartphones, Computerspiele oder ähnlichem. Was einem selber nicht gefällt, ist grundsätzlich schrott, und wem etwas anderes gefällt, der hat natürlich keine Ahnung von nix.

 

Ich hoffe, daß Bioware/EA sowie Disney sich vorerst damit abgefunden haben, daß SWTOR zwar von den Kundenzahlen ein nicht ganz kleines MMO ist, aber letztlich dennoch eher ein Nischenprodukt.

 

Für klassische MMO-Spieler hoffe ich, daß es endlich wieder ein paar Hersteller gibt, die explizit Nischen-Produkte anbieten wollen. Endlich mal wieder ein stark Sandbox-lastiges MMO, wie es SWG in anfangszeiten war. Oder ein stark RvR-lastiges, wie es DaoC wohl gewesen sein soll. Ich bin auch recht gespannt, wie sich Star Citizen entwickelt.

 

Und für klassische Single-Player-Spiele hoffe ich, daß Disney die StarWars-Lizenz demnächst endlich wieder n bissi aufpoliert, und JediKnight-ähnliche Shooter sowie KOTOR-ähnliche RPGs rausbringt. Wenn diese Spiele ordentlich oder gar gut gemacht waren, haben die sich auch immer gut verkauft.

 

Bei einer solchen Diskussion... kann übrigens meines Erachtens ein wenig mehr Entspannung nur gut sein. Es geht hier um Unterhaltungsprodukte... nicht um überlebenswichtige Dinge :)

Link to comment
Share on other sites

Es läuft also wieder darauf hinaus, dass BioWare zunächst eine andere Zielgruppe adressieren wollte als sie dann letztendlich getan haben.

 

 

Kleine Anmerkung zur Star Wars Lizenz: Die liegt für alle Konsolen- und Pc-Spiele in den nächsten Jahren ja bei EA. Star Wars Battlefront wurde bereits angekündigt, mehr folgt hoffentlich.

Das könnte für SWTOR eine gute Sache sein, da Disney sicherlich auch diese Lizenz verlängert, solange EA gute Star Wars Spiele macht. Selbst wenn SWTOR unter den Erwartungen bleibt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...