Jump to content

Rise of the Hutt Cartel Feedback


Valcerio

Recommended Posts

Ich hab von Makeb nicht so viel gesehen, war eher öde, was aber wohl daran liegt das ich zu 95 Prozent PvP spiele. Die beiden großen ausnahmen waren die Questen mit dem Fernglas bzw. dem Ausgrabungsdroiden die es auf Dromund Kass gab. Da war von himmel hoch jauchzend bis meine fresse reg mich nicht auf alles dabei, die Rätsel waren (sind) eine schöne abwechslung zu den Questen aller töte 10 Mobs.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Problem das ich im Moment sehe ist einfach, dass die eine OP die bleibt (von Assation Nightmare mal abgesehen) und 4 Flashpoints die man alle schon viel zu oft gespielt hat, nicht ausreichen werden, die Spieler bei Laune zu halten. Schon die aktuell 4 Raids hat man recht zügig durchgespielt; allzu lang ist davon ja keiner, und wie das dann mit nur einer OP funktionieren soll ist mir gerade nicht so ganz klar.

Ich muss dazu sagen, ich hab das Add-on noch nicht und ich war auch nicht auf dem PTR. Falls ich also jetzt irgendwas übersehen oder schlicht verpeilt hab, darf man mich gerne berichtigen. Mein Stand ist jedenfalls, dass bis auf die neue Operation und Asation Nightmare alles andere für 55er wegfällt.

Mit einer neuen OP als Patch rechne ich eigentlich nicht so schnell, daher sehe ich wirklich ein Langeweileproblem auf uns zukommen.

Klar haben sie jetzt mit den Erfolgen und diesen neuen Quests Zeitschinder eingebaut aber die sind eben weiß Gott nicht für alle Spielertypen was.

Daher frage ich mich ob es wirklich so klug war, das Levelcap zu heben für eine Op. Sowas macht Sinn bei einem echten Add-on, wo wirklich eine Menge neuer Endgame Content folgt bzw gleich vorhanden ist aber so?

Link to comment
Share on other sites

Hm, also als PvE'ler muss ich gerade auch mal meinen Senf dazu abgeben.

 

Makeb ist wirklich gut geworden, ehrlich. Hut ab.

Ich finde die neuen Skilltrees und Anpassungen der erweiterten Klassen auch gelungen (zu mindest im PvE-Bereich) - endlich sind (fast) alle DDs auf einem Schadens-Nieveau. Die neuen Fähigkeiten sind für die jeweiligen Klassen sinnvoll.

Das Erolgs-System is auch ganz nett. Aber leider nichso cool umgesetzt, ich mein ich hab X-Mal sämtliche Flashpoints gecleart oder Operations und es taucht (wie vermutet) nur gefühlt die Hälfte im Erfolgssystem richtig auf. Besondere Erfolge wie Bonusboss oder Furchtzahn mit 10 Stacks werden leider (wie nicht anders erwartet) nicht berücksichtigt.

Nach meinem Wissensstand kann man die aktuellen Timerun-Titel nicht mehr erhalten (stattdessen nur den Erfolg). Gewollt oder Bug? Ich finds gut, danke dafür.

 

Die neue Operation ist ebenfalls optisch gelungen und in sich stimmig.

ABER es ist zu leicht. Ja ok ich bin auch einer derjenigen der den Content aktuell komplett clear hat. Selbst auf dem PTS hatten wir an einem Abend das Teil clear. Jetzt wo die Server live gingen, kannten wir zwar die Taktiken aber es kann halt nicht sein, dass die ersten 6 Bosse soooooooooooooooo leicht sind, dass man sie selbst mit 63er Gear legen kann... . Die Mechaniken sind oftmals auch 0815. Titan 6 zum Beispiel ist so ziemlich das selbe wie der erste Boss im Kammer - hinter nen Hindernis laufen um DMG zu vermeiden - aus roten Kreisen rauslaufen - und ok WOW Adds töten...

Traurig. Auch der Kampf mit dem neuen instanzierten Worldboss fällt leider unter die Kategorie "Stumpf ist Trumpf" - aus der Mitte laufen - Adds töten - aus der Mitte laufen - Adds töten - usw. - tot.

 

Mir geht es in erster Linie darum, dass die Bosse nicht herausfordernd gestaltet sind. Lediglich der Endboss verdient nach Kephess im Nightmare Mode endlich auch seinen namen ENDBOSS. Ich weiß nicht warum aber in Asation zb ist der letzte Bosse eintönig und langweilig (Kampf gegen Tentakel - mehr nicht).

 

Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass wieder eine Operation wiederverwertet wird, dann wird mir mehr als schlecht. Ich "freue" mich jetzt schon auf Asation Nightmare-Progress (alle so "yaaaaay - die nächsten 5 Monate Asation NiM abfarmen; DIE neue Operation, moment... achnee da war ja was....)

 

Tja mitlerweile ist das kein Feedback mehr, Back 2 Topic...

 

Die Fernglas-Quest. - Ist das euer ernst?! Ihr findet die Quest toll und findet die Dailys super? Was?!?! Also mehr als Stumpf gehts ja nicht. Reise nach A. Reise anschließend nach B (was natürlich so weit weg geht, dass 30min vergangen sind um die Quest möglichst lange erscheinen zu lassen). Reise weiter nach C... usw. Ich verzichte jetzt mal darauf, zu erwähnen dass man an den Punkten (A,B,C,...) noch auf sein Fernglas klicken muss und einen Gegenstand "suchen" muss der so extrem leuchtet, dass man blind sein muss um ihn nicht zu sehen (an dieser Stelle sei erwähnt, ich hab nichts gegen Blinde).

- OK die Rätsel sind ganz nett und für die ein oder anderen Spieler *hust*CASUALS*hust* durch aus "fordernd".

 

Zum Abschluss lässt sich vielleicht sagen, dass SWTOR ganz langsam eine gute Richtung einschlägt. Mut zum neuen - Schön gestaltete Quests und optisch ansprechende Operations.

Mehr als überfällig war die "neue" Skallierung des Schnelligkeitswertes.

Wenn jetzt dazu noch, das billge Recycling weggfällt (Flashpoints, Boss-Mechaniken, "neue" Operations) und die künstliche Content-Streckung - ACHTUNG Wort-Witz - "auf der Strecke bleiben" dann könnte das Spiel sein doch vorhandenes Potenial ausspielen.

Link to comment
Share on other sites

Etwas Zeit ist vergangen und ich habe mit Freunden noch mehr von Rise of the Hutt Cartel gesehen und erkundet.

Bei anfänglicher positiver Eindruck hat sich weiter verstärkt.

 

Endlich gibt es ab von ständigen Kämpfen gegen Mobs auch mal andere Dinge zu tun die auch ein wenig interaktion mit der Umgebung fordern.

 

Suchdroiden:

Mein persönlicher Favorite ^_^. Man kann mittels Suchdroiden das Erdreich nach Schätzen absuchen.

Das ganze hat mich stark an Zelda: The Wind Waker erinnert und dort habe ich Stunden zugebracht das Meer nach Schätzen abzusuchen xD.

Es gibt dazu noch eine nette Storyline und ein paar Daily-Quest aber die interessieren mich tatsächlich weniger. Viel schöner war es die planeteneigenen Schatzstellen ausfindig zu machen, ein paar Spieler auf den Weg zu erledigen und chillig das Erdreich abzusuchen. Bei unserer gestrigen Suchaktion haben wir sogar die ein oder anderen interessanten Dinge ausgebuddelt z.B. maßgefertigte Rüstungen. Dicker Pluspunkt von uns :).

 

Fernglas:

Auch das ist ab der wirklich tollen Storyline und Dailyquest ein interessantes neues Feature.

Ala Metroid Prime kann man die Umgebung nach interessanten Dingen untersuchen. So findet man Schatzstellen für den Suchdroiden, Datacrons oder winzige, gut versteckte Droiden die bei kompletierung mit einem Erfolg winken. Weitaus lustiger fande ich allerdings das man für ein bestimmtes Quest als Republikaner in eine Imperiale Basis musste. Diese haben wir dann erstmal gestürmt und die gegnerischen Spieler, geschockt wie unsicher ihre eigene Basis doch zu sein scheint, sind wie zerstreute Ameisen in alle Himmelsrichtungen geflohen. Made my Day! :D

Zusätzlich haben wir dann noch nen Erfolg für das zerlegen der Basis bekommen.

 

Ich hab meinen Spaß mit dem Erweiterung und finde sie ist jeden Cent wert.

Heute gehts dann auf Makeb weiter, ich freue mich ^_^.

Edited by Valcerio
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin nun auch auf 55 angekommen xD. Werde mir jetzt noch die Story der anderen Fraktion ansehen.

 

-Die Story auf Makeb ist echt toll, aber etwas kurz. Es gibt ein paar sehr schöne Bosskämpfe die viel Spass machen.

 

-Die Questreihen Suchdroide & Makrofernglas schwanken von langweilig und nervig bis hin zu richtig geil.

 

-Es wurden sehr viele neue tägliche Quests eingebaut, nicht nur auf Makeb sondern auch auf Planeten wie Tatooine, Alderaan. Ich bin äh kein großer Fan von diesen klassischen Dailies. Was mir aber gar nicht gefällt, ist das viele davon das Makrofernglas/Suchdroiden benötigen = mega langweilig

 

Im großen und ganzen ist diese kleine Erweiterung ganz nett und die 8 Euro auf jedenfall wert. :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ziemlich enttäuscht von dem Addon ehrlich gesagt.

Das Design von Makeb is wirklich Top auch die Questreihe dort ist ganz nett aber das wars dann auch irgendwie.

Die Questreihe is viel zu kurz und irgendwie sind die Quests meiner Meinung nach auch unnötig in die Länge gezogen....vom einen Eck ins andere zu fahren nur um dort die komplett identischen Mobgruppen zu legen die in komplett identischen Räumen stehen find ich etwas einfallslos.

Außerdem find ichs schade, dass es weder bei den Gefährten noch bei der persönlichen Klassenquest weitergeht.

Hab mir irgendwie mehr erhofft von dem Ganzen. :(

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe auch mal mein Feedback. Eine Erklärung vorweg: Es heißt Feedback und das sollte immer Ergebnisoffen sein. Wenn es nur um eine Beweihräucherung von EA/BW gehen soll, dann müßte der Thread nicht Feedback sondern "Wir finden die Erweiterung alle super" heißen.

 

I. Story (30% Note 1-)

Hat wirklich Spaß gebracht. Als Schatten kam ich relativ schnell voran und konnte (leider) auch einige H2+ Quests ohne Probleme alleine durchspielen. Bei diesen Quests sollte man jedenfalls die Endbosse CC imun machen. Endlich bewegt sich auch etwas, Bewohner der Städte haben Angst und Droiden gehen ihrer Arbeit nach. Das gibt Atmosphäre und vertieft den Eindruck von Story und Planet.

 

Nur schade, die getroffenen Entscheidungen bleiben wie auch beim Hauptspiel nur virtuell, dh meine Entscheidungen haben keinen Einfluß auf den Planeten. Wenn ich alles gelöst habe, ist der Planet wieder besuchbar und alles ist genauso grün wie vorher. Schade, da geht die Atmosphäre wieder flöten. Da hätt man einen anderen Anflugpunkt einbauen können, wo der Planet dann irgendwie kaputt ist.

 

II. Quests nebenbei (10% Note 4-)

Das wurde ganz schlecht gemacht. Viel Sammel und töte 10 Gegner einerlei. Die neuen Suchdroiden und Fernglas Missionen sind bis auf die wiederholbaren Quests alle schön. Ich finde es auch unglücklich, dass viele Missionen einfach lieblos auf [Täglich] oder [Wöchentlich] gesetzt wurden. Missionstexte sind dann zwar clever auf Terminals "gespeichert". Trotzdem kommt da der Verdacht auf, dass die Terminals gewählt wurden, um nicht eine weitere Vertonung bezahlen zu müssen. [Nebenbei, die Vollvertonung ist mindestens nach dem ersten Durchspielen eh ein Graus. Teurer schnickschnack, der dann einfach übersprungen wird, jedenfalls von mir]

 

III. RP (15% Note 6)

Dies ist ein MMO Rollenspiel. Wie sieht es mit verbesserten Rollenspiel Möglichkeiten aus? Gibt es nicht, kann ich mir vorstellen. Ich bin doch Rollenspieler, paßt doch... Ne, ganz ehrlich. Epic Fail!

 

IV. Erhöhung des Level Cap (20% zusammen mit V. Note 5)

Epic Fail. Ganz ehrlich, das ist in meinen Augen immer ein Ausdruck für die Hilfslosigkeit der Entwickler. Weiß man als Entwickler nicht mehr weiter, werden einfach neue Raids und Gebiete dazugeschissen und schon denkt jeder, dass es eine Entwicklung gibt. Nur gibt einem das keine neue Aufgaben nur neue Wiederholungen. Schade, da hätte man die verfügbaren Gelder besser nutzen können, um das Spiel breiter aufzustellen. Zum Beispiel mit einem richtigen Minispiel, ordentlichem Raumkampf (nicht Moorhuhnjagd für Arme), Pazaak oder etwas anderes. Find ich nur noch kurzsichtig und dämlich....

 

V. Neue Rüstungen und angepaßte Rüstungen bis 72er Zeug (vgl IV.)

Gib mir! Gib mir! Gib mir! Natürlich gibt es nach Erhöhung des Level Cap auch neues Zeug, weil die nun erschwerten Raids um Asation und die neuen HM Flashpoints nun schwerer sind oder so. Das artet letztlich in einem Wegschmeiß-und-Neusuch-Ritus aus. Warum eigentlich? Eben, wie oben schon von mir gesagt, ist Levelcap Erhöhung und neuer Raidcontent immer auch ein Hinweis auf die mangelnde Kreativität des Entwicklers. Muß ich nicht haben, kommt dann aber irgendwie automatisch.

 

VI. Crafting (25% Note 1+)

Endlich kommt da mal etwas neues im Crafting. Ich bin gerne dabei und sammel neue Ressourcen und versuch neue Rezepte für mein Handwerksbuch! Supergut und dringend notwendig. Schade, dass es nicht Teile bis 72er Zeug gibt. Dann könnten Raidmüde Zeitgenossen auch bei mir neues Zeug dazu kaufen und wären trotzdem Uptodate. Aber insgesamt: SUPER! Mehr davon!!!!

Link to comment
Share on other sites

Mein Feedback: Mit einem Wort: enttäuschend

 

Keine Fortsetzung der Klassenquest - der größte Fail für ein Story-basiertes Spiel, seit mehr als 16 Monaten wartet man nun darauf das es weitergeht, aber nix

 

Das Design des Planeten, wieder ein Schlauchlevel-Design, auch wenn das ganze durch eine ansprechende Graphik kaschiert wird.

 

Statt Ressourcen in diese Sachen zu stecken, führt man ein bei der Konkurrenz abgekupfertes Erfolgssystem ein, hätte man mal besser geschaut wie dort die Gebiete offen gestaltet sind und wie man dort fliegen kann und nicht nur 10cm über den Boden schwebt.

 

Die Quest: in aller Regel wieder das alte Muster, was wirklich Neues ist mir bis jetzt noch nicht begegnet, aber da ich noch nicht ganz durch bin kommt vielleicht noch was.

Edited by Master_Morak
Link to comment
Share on other sites

So, zwar bin ich noch nicht ganz mit Makeb durch aber ich denke für ein erstes Feedback reicht es.

was mir gefällt ist sicherlich der Planet an sich. Makeb sieht wirklich toll aus. Neben Tatooine bisher mein Favorit.

Auch die Story ist wirklich gelungen. Wie alles aufgebaut wird und vorranschreitet ist schon fast Filmreif.

Auch die Änderungen an den Klassen gefallen mir bisher wirklich gut. Zwar hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn die Talentbäume wirklich überarbeitet worden wären aber immerhin hat sich ein bißchen was getan.

 

Was mir weniger gefällt sind die Quests. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich je so unsinnig viele Mobs beim Questen töten musste wie auf Makeb. Alle 2 Meter steht eine Gruppe Feinde. Jede Bonusmission ist im Stil von: Töte 40 weitere Mobs. Das war schon im Grundspiel kacke und ist jetzt kacke². Sorry aber da hätte ich bei einer Erweiterung mehr erwartet. Das stumpfsinnige töten unzähliger Mobs wird halt irgendwann doch arg eintönig. Ohne die gute Story hätte ich vermutlich deutlich länger gebraucht um vorranzukommen.

Ein weiterer Minuspunkt ist aus meiner Sicht der Aufbau des Planeten. Wiedermal nur Schlauchlevel. Anscheinend haben die nicht mehr zählbaren Beschwerden der Com darüber wohl bei BioWare kein Gehör gefunden. Schade.

 

Insagesamt sehe ich es bisher so, das es unterm Strich ein positives Add-on ist. Allerdings bietet es weniger als ich mir erhofft hatte. Der Preis ist zwar ok aber letztlich hätte Makeb auch durchaus seinen Weg als großer Contentpatch zu uns finden können.

Für eine Erweiterung ist mir Makeb zu klein und eine neue OP zu wenig. Wiederverwertete Flashpoints interessieren mich eigentlich wenig. Das hat mir in WOW schon nicht gefallen und hier tut es das auch nicht.

Bereuen tu ich den Kauf allerdings nicht. Für die 8€ wird man durchaus gut unterhalten und der Preis ist akzeptabel. Letztlich wäre mit eine große Erweiterung wie man sie aus Spielen wie WOW kennt aber deutlich lieber gewesen. Zumal hier auch neue Begleiterdialoge fehlen, welche ich schmerzlich vermisse.

Man sieht dass das Spiel Fortschritte macht aber dafür, dass das Spiel mittlerweile doch 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, sind die Fortschritte für mich immer noch zu klein. Aber es macht immerhin Hoffnung auf künftige Erweiterungen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Liebe Leute!

 

Nachdem ich nun auch die Gelegenheit hatte mir Makeb anzusehen werde ich auch mal meinen Senf mit dazu geben...

 

Makeb:

Positiv:

Ich habe nun einmal die Story von Makeb mit einem Repchar absolviert - hierzu muss ich sagen das ich diese ganz gut fand und die Dialoge haben mich das ein und andere Mal in schallendes Gelächter ausbrechen lassen.

 

Des Weiteren finde ich das Design und die "Welt" von Makeb sehr gelungen - der Planet lädt ein öfter mal inne zu halten und sich einfach nur die Landschaft anzuguggen..

 

Die Fernglas- und Suchdroidenmissionen sind absolut top! Bitte mehr davon! :D

 

Was auch nett ist, das es jetzt "Direktfähren zu den Daylie Gebieten gibt..

 

1 neue OP

 

Neutral:

Die Talentänderungen erschließen sich mir zum Teil nicht ganz, zb warum den Gelehrten noch weiter pushen?

Die neuen Fähigkeiten sind "nett", mehr aber auch nicht und fürs PVE zum größten Teil nutzlos und mehr PVP Fähigkeiten (Meiner Meinung nach)

 

Zu den Berufen kann ich noch nicht viel sagen - was mich allerdings irgendwie etwas stört ist die Tatsache, das Spieler die Makeb nicht gekauft haben die Berufe auch nicht weiter leveln könnnen. (Aber letztenendes nicht mein Problem ;))

 

Negativ:

Finde es etwas Mau, dass es nur 1e Planetenstory Quests gibt und der Rest nur aus Daylies besteht, nicht sehr angenehm. Vor allem weil die Daylies überall auf Makeb verstreut sind - hier hätte ich mir einen Daylie Hub gewünscht (wie zb Loch/Section X) damit man nicht immer in jedes einzelne Gebiet reisen muss.

 

Warum hat Bioware Fähigkeiten wie Knaufschlag/Kopfschuss/etc raugenommen - ich für meinen Teil habe diese Fähgikeiten mit jeder Klasse genutzt und jetzt fehlt mir irgendwas. In diesem Zuge spielen sich für mich alle Klassen etwas hölzern, gerade wenn man sich mit der größeren Mobgruppe angelegt hat.

 

Tjo... Das Erfolgssystem - Grundsätzlich super (Da das eigentlich voll in die Kerbe haut ;)), allerdings furchtbar Buggy und deswegen (Noch) unbrauchbar. Wieder eine Totgeburt... :confused: Deswegen im Negativ Bereich...

 

Ganz fetter Minus Punkt sind die Mobgruppen in dem Gebiet. Man muss alle 5 Meter ne Grp umhaun um irgendwie etwas an Weg zurückzulegen... Echt Extrem, alles Rot egal wohin man kommt - (Allerdings hat dieser Negative Aspekt für mich auch eine positive Seite - Man fühlt sich irgendwie besser in den Konflikt "integriert", lässt bei mir das Gefühl enstehen mit meinem Char in einem Kriegsgebiet zu sein...)

 

Was für mich auch ein negativer Punkt ist ist, das ich nen Modbaren Gürtel als Belohnung (Mit blauen 58er Mods) bekommen habe und dieser besser als meine SL-Gürtel...

 

PVP ist seit 2.0 Sinnlos, um das Max rauszuholen (an Stats) gehen viele Nackig in die BG's - wie Affig ist denn das?

 

Die Caps der Marken (das Wöchentlich UND das allgemeine!) sind viel zu niedrig angesetzt (besonders bei den Planetenauszeichnungen... - das mit den Classics wollen sie ja ändern...)

 

Aufgewärmte FP HC, da hätte auch etwas neues kommen können...

 

Vorläufiges Fazit:

Makeb ist ganz gut gelungen, allerdings rechtfertigt es mMn keine 8 € bzw 17€. 17€ sind definitiv zu viel. Max 10€ für F2P und 5 € für Abos, besser noch kostenlos, denn es ist für ich nur ein Content Patch und verdient den Hype definitiv nicht (Wenn BW nix kann, Hypen können sie :rolleyes:)

 

Alles in allem finde ich Makeb doch recht gelungen.

 

Bitte entschuldigt wenn ich zum Teil 2.0 und Makeb durcheinanderwürfel...

 

Viele Grüße

Edited by Prince_Ironheart
Link to comment
Share on other sites

Ich bin enttäuscht und zum glück waren es nur 8€.

 

Makeb sieht zwar schön aus aber:

 

es ist inhaltlich zu wenig. Ich vermisse in einem MMO hier einfach die Offene Welt und die Möglichkeit des Reisens. Hier ist es immer so abgehackt. Man kommt an:

 

Gebiet 1 + 1 Quest +1 Bereichsquest (Bonus) +1 Dayli. Man läuft einmal durch macht alles und geht zurück zum Start.

 

Gebiet 2 + 1 Quest + 1 Bereichsquest (Bonus) + 1 Dayli. Man läuft enmal durch macht alles und geht zurück zum Start.

 

Es ist immer gleich und es sind wirklich wenig Quests. Gut man levelt auch sau schnell. Ich hab ja erst gestern fix gelevelt (wie sich das anhört.) Nachdem man die Daylis abgegeben hat war man schon lv 51 75% und nach 2 Weltraumdaylis war ich Level 52 ehe ich überhaupt 1 Quest auf Makeb gemacht habe. Das leveln war viel zu schnell und viel zu wenig Quests. Ich möchte doch ein wenig länger leveln. Eine Dauer von 3 Tagen wäre schöner gewesen. Das das Leveln so ~20h ausmacht.

 

 

Die Suchdroide und Fernglasquest sind vom design her toll. Wirklich sie sind toll und es sind neue Ideen

 

Aber

 

"Ladebildschirm des Todes"

 

 

Dazu müsste das Spiel endlich weniger Ladebildschirme haben. Es ist so demotivierend zu sehen wie ein MMORPG keine offene Welt darstellt sondern in so endlich viele Layer gesplitet wird und man ständig von A nach C über B reisen darf/muss.

 

Selbst Makeb ist keine offene Welt sondern eher "Spots" welche 1 Zentralen Punkt haben aber alle kleinere Makebs für sich alleine stehen. Ich will alles bereisen können, eine offene Welt haben und nicht umsehen müssen Welches Linienshuttle-Schiff ich nehmen muss um dort hinzukommen.

 

Wir spielen im 2013 und für mich sollte so was einfach selbstverständlich sein, das man eine offene Welt hat und nicht so was wie Makeb derzeit ist. MIch stört auch extrem das die einzelnen Gebiete teils extrem gross sind man aber wirklich nur die 1/2 sieht weil der andere Part die andere Fraktion ist.

 

Ständig spricht man vom "Krieg" gegen die Republik/Imperium. Wo ist dieser Krieg? Wo ist die andere Fraktion auf Makeb?

 

Story ist gut gemacht aber mir fehlt der Bezug zu Makeb. Ich fühle mich nicht 100% dazugehörig. Ich mache zwar viel und so ein Depp im Rat ist zufrieden damit aber ich fühle mich nicht zu 100% integriert. Dazu sehe ich zu wenig, weiss zu wenig.

 

 

Da will ich einfach meher sehen/wissen usw.

 

 

Wie gesagt, zusammengefasst bin ich enttäuscht.

Link to comment
Share on other sites

/offtopic:

H

- OK die Rätsel sind ganz nett und für die ein oder anderen Spieler *hust*CASUALS*hust* durch aus "fordernd".

genau, weil so genannte "casuals" in der Regel auch wesentlich dümmer sind als so ein erfahrener "Pro"-Spieler... (davon ab, die Bezeichnungen casual vs. pro sind Unfug, aber das ist noch ein anderes Thema)

 

Fang hier nicht an wie bei WoW, dass du alle Spieler, die keine 3-5 Raidtage in der Woche haben, in einen Topf mit der Aufschrift "Vollnoob" wirfst. Es gibt sicher genug Spieler (wie mich), die solche Zeiten hinter sich gelassen und/oder einfach keine Zeit & Lust mehr auf sowas haben (davon ab, dass nahezu alle "großen" Gilden SWTOR aufgegeben haben, weil hier kaum vernünftiger Schwanzvergleich, äääh, Progressvergleich möglich ist).

 

Du redest von Spielern, die nur ihre Klassenmissionen machen und dann am Ende des Startgebietes heulen, dass sie den "Endgegner" dort nicht besiegen können (weil sie grade lvl 6-8 erreicht haben), bis sie jemand da durchzieht und sie auf dem nächsten Planeten (meist noch ohne Klassenspezialisierung) wieder vor dem Problem stehen, dass der erste Gegner sie aus den Latschen haut! Mit solchen möchte ich nicht verglichen werden (und auch die meisten anderen "casuals" werden den Vergleich ablehnen- selbst Alrik, der ja bekennender Vollblutcasual ist^^), danke!

 

 

Zum Thema:

 

- Makeb ist (auf imperialer Seite) sehr gelungen, schön gestaltet, die Story fesselnd, der Kampf gg den Isotop V- Droiden durchaus mal was anderes (sieht man am Geheule im Chat^^). Der Archon dagegen war eigentlich bis auf weglaufen, Adds nuken, druff uff die muddi ziemlicher firlefanz. Ein Anlauf für die "Strategie", Tarnung gezogen, dann einfach weggehauen.

Am Ende der Geschichte saß ich dann doch atemlos vorm Bildschirm und dachte: "Wie wahnsinnig bin ich eigentlich?" (dunkles Ende). Allerdings ist das Ende der Story relativ schnell erreicht (je nachdem, wie sehr man es darauf anlegt) und der cliffhanger macht Lust auf mehr!

 

- neue FPs... Es gibt neue FPs? Nö! Habe aber auch noch keinen im 55er gemacht, allerdings erwarte ich auch nichts... Schade, Makeb hätte einige Chancen auf tolle Story-FPs geboten (man denke an Isotop-V- Droiden, vllt sind ja noch einige übrig, oder es gibt eine weitere Produktionslinie, die zerstört werden muss).

 

-Klassenveränderungen (nur pers., subjektive Eindrücke, Zahlenbelege mögen andere nachreichen): Beim Attentäter (Tank) bin ich rundum zufrieden. Auch wenn die neue Fähigkeit erst etwas verwirrend war (was soll ich als Tank damit? Einmal porten, dann ewiger CD?! Ahaaaa, da ist ja ein Talent dafür!^^), ist sie doch gut geeignet, um den Heiler zu unterstützen. Die Überlebensfähigkeit ist mMn besser geworden, der Schaden ebenfalls.

Maro (Blutbad): Spielt sich rund, macht Spaß, der zweifache Lichtschwertwurf ist eine gute Fähigkeit, um evtl. "Wartezeit" auf Wilder Ansturm zu überbrücken und die Wut grade mau ist. Moderater Schaden, auch auf mehrere Gegner.

PT (Tank, lvl 47): Macht mir endlich wieder Spaß. Vorher war er zwei Monate unangetastet geblieben, nach dem Patch kommt er richtig gut. Habe ich vorher die mangelnde Durchhaltefähigkeit (trotz guter Werte in der Levelphase) bemängelt, so steckt er nun richtig gut ein, ist mobil und spielt sich sehr schön.

Saboteur (Heiler) und Hexe(Heilung/Blitz) folgen bei Gelegenheit...

 

- Fernglasquests sind so...naja. Quer durch die Galaxis, quer über Planeten um irgendwas zu scannen, wobei die Story dahinter echt nicht schlecht ist.

 

- Drohnen quests dagegen finde ich gut. Gab gestern ordentlich open-PvP auf Tatooine (obwohl ich eigentlich kein PvP-Fan bin). War eine sehr witzige Aktion und wird den einen oder anderen Rep lehren, seine PvP-Markierung deaktiviert zu lassen^^

Langzeitmotivation sehe ich folgendermaßen: Archäologie (so das dortige Pendant) fand ich bei WoW schon ziemlich sinnlose Zeitvergeudung und dort konnte man wenigstens noch viel Gold damit scheffeln und einige seltene Dinge finden (hier sind es ja "nur" die Gleiterteile und einige andere Dinge).

 

- zum Raid kann ich nichts sagen, aber es spricht schon für sich, wenn er im ersten Anlauf gegessen ist (wobei sich natürlich in erster Linie die Leute darüber beschweren, die ihn bis zum erbrechen auf dem PTS durchgejagt haben und schon in- und auswendig kannten. Da braucht man dann eigentlich auch nicht heulen, wenn die Herausforderung nicht mehr gegeben ist).

 

- Erfolgssystem: Naja, schön für Leute, die überlegen, was sie tun sollen und für Spieler, die mit ihren Erfolgen rumprotzen wollen. Andererseits bin ich kein großartiger Fan davon, wieder die Startplaneten abzuklappern, um X Gegner von Art y wegzuhauen, damit ich die Erfolge dafür bekomme. Aber gut, es ist da, wer es machen möchte, der soll es tun (die Anfänger auf Korriban sind natürlich begeistert, wenn ein ü50er sämtliche Klorschnecken abfarmt^^), wer nicht, der lässt es bleiben, so einfach ist die Geschichte...

 

Vorl. Fazit:

Etwas wenig "content", für 8€ geht das aber klar, solange man es als umfangreichen Patch und nicht als echtes Addon sieht! Hätte ich wie bei WoW 35€+ bezahlt, würde ich mein Abo empört kündigen. So freue ich mich über den Zeitvertreib, den das Addon/der Patch mir bringt, bin zufrieden mit dem, was ich habe und ärgere mich darüber, dass gewisse Dinge nicht behoben wurden (Kodexeinträge zB, die sich nun auch auf Erfolge auswirken.)!

 

Ich verstehe die Kritik, die wohl aber darin begründet liegt, dass der Vergleich zu anderen MMOs, insbesondere WoW, gezogen wird! Damit fi***, äääh, schießt man sich allerdings nur ins eigene Knie. Man kann einen VW Golf auch nicht mit einem Porsche vergleichen! Beides sind Autos, beide erfüllen ihren Zweck, spielen aber nun einmal in anderen Ligen! WoW hat ganz andere finanzielle Möglichkeiten, wird für einen wesentlich breiteren Markt produziert und dennoch wird dort wahrscheinlich mehr geheult als hier (siehe WoW-Forum).

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Wie der Text von ShinDoRai auf Seite 3 gleich wieder zerrissen wird.

Auch wenn sie es selbst nicht getestet hat, hat sie mit ziemlich allem Recht!

 

So vieles wurde versprochen und was hat man bekommen?

Seit Dez. 2011 ist das Spiel da und viele hatten im Januar/ Februar 2012 den Endcontent erreicht wo nicht mehr sehr viel ging und auch irgendwann viele Abos gekündigt wurden.

Jetzt wo ENDLICH das Cap da ist auf das man solange gewartet hat, bekommt man einen Planeten wo nicht mal die Klassenstory weiter geht!?

- KEINE KLASSENQUEST!! Jeder hat das selbe nur die Texte/Personen sind ein bisschen verändert

- gerade mal 2 Datacrons auf Makeb

- keine neuen Matrixwürfel?

- 5 Level die in spätestens 1ner Woche erreicht sind

- gerade mal 1ne neue OP

- Keine neuen Gefährtengespräche

- Anstatt den Leuten mal neues zu geben werden alte Flashpoints auf HC umgestellt... sehr toll

- Keine neuen Kriegsgebiete?

- Immer noch Vorsaison im Rated?

- 1 neuer Skill (Wächter/Maro) und bei anderen noch ein Buff/Schild etc.

- Neue Sets die ... ganz ehrlich wem gefällt sowas? Ich will als Maro eine finstere Robe und kein Mutantenhelm tragen oder als Hexer einem Mob ähneln, aber ok Geschmäcker sind verschieden...

- Immer noch keine Balance der Klassen in Sicht

- Unmengen an Vermächtnis-Erfolgen wo das meiste nicht mal rückwirkend gewertet wird. Soll ich deshalb die Klassen nochmal spielen? Soll das die Leute anstelle von neuem Content beschäftigen? Für Sammler macht es bestimmt Spaß aber den anderen?

- Noch mehr Ruffraktionen... wer es braucht. Man könnte vorhandenes auch mal ausbauen...

- Stufe für Dailys auf BELSAVIS erhöht... treue Spieler sind seit über einem Jahr auf Belsavis unterwegs... kann den Planeten und immer die gleichen Quests echt noch jemand sehen? MAL WAS NEUES??

- wo sind endlich die neuen Rassen oder die 1ne Cathar Rasse die schon sooo lange versprochen wurde? nächstes Jahr? dann nicht mal im Kartellmarkt sondern für 10 Zertifikate aus Paketen (in jedem 7. ... ;) ) ?

 

Über ein Jahr und dann ist da so wenig neues/abwechslungsreiches dabei? Traurig, aber solange der Kartellmarkt gut läuft...

 

Ich glaube die Community hat schon viel mit gemacht.

- Unmengen an Threads mit den gleichen Fehlern die immer noch unbeachtet existieren

- im Kundendienst Bereich stappeln sich Probleme wie z.B. Einmalpasswörter funktionieren nicht oder die e-mail kommt erst nach 15 min. an. Keine Hilfe in Sicht, aber gibt ja keine gelben mehr...

- Tickets werden immer noch mit Copy-Paste Antwort beantwortet und sollte man nochmals ein Ticket mit dem Thema verfassen kommt Copy-Paste Antwort Nr. 2 die einem nahe legt sein Problem ins Forum zu posten (scheinbar selbst bei Sicherheitsrelevanten dingen wie ein aktuelles Bsp zeigt). Ich will von euch Hilfe und nicht von der Community.

 

Nebenbei: Wieso kann man bei den Kriegsgebieten keine Map ausschließen? Klar ist Geschmackssache aber diese alten Hyperraumtore... PFUI

Es passiert oft das Leute bei bestimmten BGs sofort wieder abhauen und keiner nachrückt. Könnte man vermeiden.

 

Hater ihr dürft... "Dann geh doch" und was die so von sich geben ;-)

Ich mag -wird mehr und mehr zu mochte- das Spiel und finds einfach schade das man geduldig wartet und treu bleibt und dann (meiner Meinung nach) so wenig bekommt und es nicht besser wird.

Es gibt auch tolles im/am Spiel aber es wird immer weniger.

 

Fehler dürfen behalten werden.

Link to comment
Share on other sites

Bin ich bislang begeistert und fiebere jeder Storymission hinterher? Nein.

 

Finde ich das Addon toll? Ja.

 

Aber was nicht ist kann noch kommen, ich habe grad mal 20 Prozent auf Alles gespielt. Alles postive wurde bereits aber hier auch genannt und im Großen und Ganzen schließe ich mich an.

Link to comment
Share on other sites

Es heißt Feedback und das sollte immer Ergebnisoffen sein. Wenn es nur um eine Beweihräucherung von EA/BW gehen soll, dann müßte der Thread nicht Feedback sondern "Wir finden die Erweiterung alle super" heißen

 

Schließlich muss ein Feedback stets negative Inhalte aufzeigen, Kritik äußern fein gewürzt mit überzogenen Meinungsäußerungen, Erwartungen und Beleidigungen dem Spielehersteller gegenüber (schließlich ist man bezahlender Kunde und hat ein gutes Recht auf destruktive, herablassende Kritik).

Positives Feedback ist ja auch vollkommen Sinnlos. Ehrlich, wer hat was davon?

Ich kann keinen Dampf ablassen und die Programmierer brauchen doch kein Lob für Dinge die mal so "Lala" sind. Menschen arbeiten am besten wenn sie nieder gemacht werden, das wissen wir doch alle :).

 

 

 

 

Holy crap xD.

Link to comment
Share on other sites

Was mir eben noch auffiel ist die Zensierung von töten. Ist mir wohl bisher bei 1-50 nicht so aufgefallen aber als Imperiumspieler kann man ja ziemlich oft unnötiges Personal sich entledigen. Aber bei jedem töten wird der Bildschirm schwarz.

 

Warum?

 

Das ist kein Pegi 12 Spiel sondern ab 16 und ich kenne spiele die weit aus brutaler sind für 16. Also warum wird hier so zensiert?

 

MIch stört das ein wenig.

Link to comment
Share on other sites

Also meines Wissens ist Swtor eben sehr wohl ein Spiel für Kinder ab 12 Jahren und nicht erst ab 16 vorgesehen, die Pegi-Kennzeichnung wird da wohl ein Fehler sein. Unsinnig finde ich es aber dennoch, wenn bei Tötungsszenen mal eben der Bildschirm schwarz wird...im Fernsehen erleben Kinder viel heftigere Dinge als ein paar pixlige Schwerthiebe eines Sith-Kriegers in den Bauch seines Gegners oder ein Kopfschuss eines Söldners. Zumal Blut und ähnliches ja ohnehin nie bis kaum zu sehen war in Swtor, wenn man mal die Tötungsszenen vor Makeb betrachtet - also als ganz einfaches Beispiel im Flashpoint Black Talon in den beiden Dialogoptionen, falls man da die dunkle Seite Option wählt. Als wenn dadurch Kinder von 12-14 Jahren psychisch geschädigt werden würden! :rolleyes: Aber ich finde es ja ohnehin übertrieben, dass bei Sexszenen der Bildschirm schwarz wird...niemand verlangt dass in Swtor wilde Orgien stattfinden! Aber man kann genauso gut eine Sexszene zeigen, in der man dennoch nichts anstößiges zu sehen bekommt. Wer Gothic 2 gespielt hat, der weiß weas ich meine. Ich erinnere da nur mal an die Bordellsexszene des Helden, als er mit Nadja (ich glaube so hieß sie) im Hinterzimmer des Bordells Sex hatte. Das war eine Sexszene und dennoch hat man da nichts anstößiges oder "kindergefährdendes" gesehen. Aber ein schwarz werdender Bildschirm ist schon ziemlich übertrieben vorsichtig, um das mal so zu nennen. Heutzutage schauen sich Kinder unter 12 Jahren Texas Chainsaw Massacre zusammen mit ihren Eltern an - das finde ich wirklich schlimm!

 

Aber gut, um zurück zum Thema zu kommen: Mir persönlich gefällt Makeb sehr gut und ich würde mir solche Erweiterungen öfters wünschen. Und genau das ist eben der Kritikpunkt fast aller Swtor-Spieler - nämlich der geringe Umfang von Makeb! Diejenigen Spieler die solche Dinge kritisieren finden Makeb ja nicht schlecht. Die Landschaft ist unglaublich gut gelungen, die einzelnen Gebiete wirklich anschauenswert und die Idee mit Suchdroide und Makro-Fernglas sind echt tolle Ideen! Und so klein ist Makeb ja nun auch nicht, aber letztlich ist es für eine Erweiterung schon ein bissl wenig. Ich kann ja verstehen, dass schnell Content geliefert werden musste, um die Spielergemeinschaft erstmal zufrieden zu stellen - das ist ja auch okay, aber für das nächste Mal würde ich mir schon ein "richtiges" Addon wünschen, dafür wäre ich dann auch gern bereit 49,99 Euro zu bezahlen, wenn der Umfang des Addons dann so wäre wie ein Addon in so einem Spiel mit drei Buchstaben. Aber mir ist klar, dies ist unrealistisch. Denn dafür müsste Bioware wahrscheinlich mehr Entwicklungskosten in Kauf nehmen, was eben ein nicht kalkulierbares Risiko ist, falls das Addon dann bei der Spielergemeinschaft nicht gut angenommen wird. Das muss man eben auch Bioware zu gute halten - die haben halt nicht das Budget eines Schneesturm-Entwicklers, der sich mal eben einen oder mehrere Flops erlauben könnte und dennoch finanziell gut dasteht. Wie beim FC Bayern und Borussia Dortmund - der eine kann für einen Spieler mal eben 40 Millionen in den Wind blasen und wenn es schief geht, ist finanziell trotzdem alles im Lot, der andere hingegen muss aufpassen wie und wo er investiert. In dem Vergleich wäre Bioware dann Borussia Dortmund.

 

Aber hey, wenn aller 2-3 Monate, oder meinetwegen auch aller 4 Monate ein digitales Addon mit dem Umfang von Makeb erscheint, nun, dann bin ich zufrieden und will nichts gesagt haben! :)

 

Zumindest nicht bezüglich der vorherigen Punkte. Was mich persönlich aber sehr enttäuscht hat war, dass die neue Rasse Cathar nicht direkt mit Makeb eingeführt wurde. Echt schade, ein neuer Planet aber die neu angekündigte Rasse kommt erst später. Und noch dazu nur per Kartellmünzen im Kartellshop erhältlich, aber klar, man wird die Cathar-Freischaltung vermutlich wieder über das Galaktische Handelsnetzwerk, sprich über den Kiosk für 450.000-1.000.000 Credits erhalten können, aber darum geht es hier nicht, sondern um's Prinzip. Viele Spieler zahlen per 60-Tage-Gametimecard oder auf andere Art, um vollwertige Abospieler zu sein, so auch ich. Und dass man dann dennoch Kartellmünzen ausgeben soll, das ist ehrlich gesagt schon ein bissl unverschämt.

 

Aber der Plan geht ja auf, insofern hat Bioware geschäftstechnisch alles richtig gemacht. Die wissen schon, wie man mit weniger Kosten viel Geld verdient. Also ganz ähnlich wie derzeit Borussia Dortmund in der Championsleague...

Edited by Bloodmoonstar
Link to comment
Share on other sites

PEGI und USK sind zwei unterschiedliche Dinge bzw. Gremien, die auch unterschiedliche Kriterien haben. Ein Spiel kann also durchaus PEGI 16 (für Europa) und USK 12 (nur für Deutschland) sein. Letzteres ist in Deutschland verbindlich beim Verkauf, PEGI ist nur eine Empfehlung.
Link to comment
Share on other sites

Was mich persönlich aber sehr enttäuscht hat war, dass die neue Rasse Cathar nicht direkt mit Makeb eingeführt wurde. Echt schade, ein neuer Planet aber die neu angekündigte Rasse kommt erst später. Und noch dazu nur per Kartellmünzen im Kartellshop erhältlich, aber klar, man wird die Cathar-Freischaltung vermutlich wieder über das Galaktische Handelsnetzwerk, sprich über den Kiosk für 450.000-1.000.000 Credits erhalten können, aber darum geht es hier nicht, sondern um's Prinzip. Viele Spieler zahlen per 60-Tage-Gametimecard oder auf andere Art, um vollwertige Abospieler zu sein, so auch ich. Und dass man dann dennoch Kartellmünzen ausgeben soll, das ist ehrlich gesagt schon ein bissl unverschämt.

 

Ich glaube in einem Post der Spielstatus-3 hieß war die rede davon das man die kartellgegenstände im ewrt so anpassen will das man als abospieler mit senen 525 punkten pro Monat oder 625 mit token nicht noch zusätzliche kaufen muss. Dann würde das ja schon mal passen.

 

Außerdem kann man "wenn ich mich nicht verlesen habe" durch die gratismünzen seinen char zur neuen klasse umstylen. also passt das doch soweit.

 

Mein Feedback zu RotHC ist folgendes, ich finde auf stufe 55 wird es aktuell noch etwas langweilig, ohne gilde und frendesliste muss man vorlieb nehmen mit dem gruppenfinder und das ist derzeit absolut nicht machbar. Das Addon an sich ist toll, die Story bissl zu kurz aber sonst für 8 euro vollkommen okay.

 

Was den GF angeht wird das im laufe der Zeit noch besser werden, noch ist Aller Anfangs Tage

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe auch mal mein Feedback. Eine Erklärung vorweg: Es heißt Feedback und das sollte immer Ergebnisoffen sein. Wenn es nur um eine Beweihräucherung von EA/BW gehen soll, dann müßte der Thread nicht Feedback sondern "Wir finden die Erweiterung alle super" heißen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ist dir aufgefallen, dass du dir in diesem Absatz selbst wiedersprichst?

Du sagst Feedback sollte Ergebnisoffen sein, beschreibst aber im Anschluss wie Feedback nicht sein soll. Ergebnisoffenheit setzt aber vorraus, dass das Ergebnis des Feedbacks jede Form haben kann, also auch Absolut positiv.

Das finde ich sehr schade da dein restliches Feedback eigentlich recht sachlich und übersichtlich geschrieben wurde und ich es dadurch gut nachvollziehen kann auch wenn ich deine Meinung nicht in allen Punkten teile.

 

So aber jetzt mein bisheriges Fazit:

 

Makeb:

Der Planet gefällt mir gut, grafisch gehört er für mich zu den Besten Planeten und man merkt das Bioware viel Detailarbeit reingesteckt hat. Die Geschichte gefällt mir auch gut, ich hatte so meine Bedenken bezüglich des fehlen der Klassenstory, habe sie aber nicht sehr vermisst, da die Klasse im Plot gut integriert war und durch die Konzentration auf einen Geschichtsstrang das Pacing der Story besser war. Auf einigen vorherigen Planeten war die Story schon etwas sehr zerfleddert. Dadurch das es nicht so viele Nebenquests gab, war der Schwierigkeitsgrad (in der Regel 2 lvl über mir) auch immer schön hoch, eine härte die man mit Hilfe von ein paar GSI Quests auch schnell beseitigen konnte. Insgesamt hatte ich auf Makeb viel spaß.

 

Suchdroide und Fernglas:

Die Quests haben mir sehr gut gefallen, in HDRO habe ich gerne geangelt und somit den Droiden schnell liebgewonnen, beim Podcast hören bisserl rumsuchen, für mich sehr entspannend. Die Quest mit "The Shroude" war sehr gelungen, sicher das Rumreisen war manchmal ein wenig viel, aber die Story, die Knobel- und Geschicklichkeitseinlagen und der Schreck als mich das erste mal der Champion Assasinendroide aus dem nichts Angefallen hat, haben das mehr als wett gemacht. Die GSI-Missionen finde ich ganz spaßig, sicherlich wieder viel rumgereise, aber super fürs "nebenbei zocken."

 

Klassenänderungen:

Ich hab noch nicht alle meine "Highchars" durch, die Änderungen beim Saboteur finde ich bisher aber kaum bemerkbar.

 

Erfolgssystem: Nichts bahnbrechend neues aber sehr nett gemacht, insofern mit dem nächsten größeren Patch die Bugs ausgetrieben werden.

 

Operation, Hardmode-Flashpoints und PVP hab ich noch nicht getestet.

 

Performance und Serverstabilität: Ich hab das Gefühl, dass die Performance besser geworden ist, leider kann ich das von der Serverstabilität auf VC nicht sagen, hier besteht dringend Verbesserungsbedarf.

 

Umfang: Hier scheiden sich ja die meisten Geister, für mich ist der Umfang für 8 Euro voll in Ordnung, für ne Kinokarte zahl ich mehr.

Ist der Umfang auch für die Wartezeit in Ordnung? Das kommt darauf an, mit welchen Erwartungen man an die Sache rangeht.

Wenn man vom Idealfall ausgeht wie es sein sollte, dann ist diese Menge an Content für 14 Monate warten sehr bescheiden.

Wenn man von den tatsächlichen Begebenheiten ausgeht, finde ich es erstaunlich das Bioware bei den Entwicklungen im letzten Jahr überhaubt so ein gelungenes Addon rausgebracht hat.

Entlassungen und Umsturkturierungen sind Gift für den Kreativen-Ouput einer Entwicklungsabteilung und wenn man dann noch Zusatzbaustellen wie Free2Play hat, kann man nicht mit vielen Ergebnissen rechnen.

Nachdem sich Bioware aber jetzt neu sotiert hat , würde ich mir schon Wünschen, dass das nächste Addon dieser größe nicht länger als 6-8 Monate braucht (natürlich mit den normalen Updates dazwischen), dann wäre ich vom Kontentnachschub voll zufrieden. (größere Addons ala WOW die zwei Jahre brauchen, brauch ich nicht unbedingt).

 

So, zum Schluss mein Fazit, ich habs ob schon geschrieben ich finde das Addon gelungen, habe trotz ein paar Kritikpunkten viel Spass damit und bereue den Kauf oder mein Abbo kein Stück.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe jetzt eine Woche RotHC gespielt (frühzeitiger Zugang), und ich bin wirklich begeistert was BW und Jeff Hickman da herbeigezaubert hat.

 

Makeb ist berechenbarer als alle anderen Planeten, das stimmt. Aufgrund der Einteilung in Sub-Gebiete fühlt es sich auch anders an, aber das alles ändert nichts dran, dass es ein toller Planet ist. Die Gebiete sind abwechslungsreich und schön gestaltet. Die dazugehörige Story ist bis zum jetzigen Stand (bin noch nicht ganz durch) sehr gut gelungen.

 

Aber was ich wirklich toll finde sind die neuen Suchdroiden, Makrofernglas und GSI-Missionen. Warum? Weil man endlich mal wieder auf zahlreiche alte Planeten geschickt wird um dort Missionen abzuschließen. Und diese Missionen sind absolut gut gestaltet. Von Rätsel-Einlagen bis zu harten Bossgegnern is da alles dabei was sich das Star-Wars-Herz wünscht.

 

Alles in allem find ichs wirklich eine gelungene Digital Expansion, die vom Preis/Leistungsverhältnis einfach top ist - und was am allerwichtigsten ist - die Spaß macht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab es bisher noch nicht komplett durch und bei mir macht sich langsam schon wieder die Langeweile breit. Ok, die Story ist erzählerisch vielleicht ein bisschen besser präsentiert als auf den anderen Planeten aber die einzelnen Missionen sind echt langweilig. Vor allem die Aufteilung finde ich so irgendwie lächerlich.

Mission 1: Fliege zum Tafelberg 1, sichere eine Holostation, mach dies, mach das.

Mission 2: Fliege zum Tafelberg 2, sichere eine Holostation, mach dies, mach das.

Mission 3: Fliege zum Tafelberg 3, sichere eine Holostation, mach dies, mach das.

...

Es macht auf mich alles sehr den Eindruck dass hier künstlich gestreckt wurde um das so lange wie möglich hinzuziehen. Einfallsloser gehts kaum. :(

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Aaaaaaalso wo fange ich an ?

Makeb ist gelungen, die Story ist gut, spannend und vor allem will man Wissen wie es mit dem armen Imperium weitergeht, nachdem die Fieslinge von der Republik Ihnen so zusetzen!

Optisch ist es ebenfalls gelungen, um nicht zu sagen eine Augenweide. Auch die vielen kleinen Details wie das man nicht mehr ne halbe Ewigkeit mit dem Taxi rumgondelt sondern quasi vorgespuelt wird, das alles ist sehr gefällig.

 

Die neuen Skills sind ok.

 

Was mir aber fehlt:

- 1-2 neue Gefährten

- Mehr Crewmember einsetzbar

- Handwerk ging in die Hose!

Alles was man Craften kann an rüstungen und waffen ist wie schon in Vanilla SWTOR nutzlos. Wobei in Vanilla konnten sich Rüssibauer und Synther wenigstens noch 140er Gürtel und Armschienen selber bauen, und waren damit längere Zeit auf Endgameniveau, bzw dicht dran.

Handwerk is also etwas vermurkst zumal diplomatie jetzt keine Gefährten Geschenke gibt, etc. Grad Ermittlung und Diplo sind jetzt im neuen Rang sehr monoton.

- mehr FPs die vier sind zwar nett, aber werden sich auch schnell abnutzen. Man sollte die anderen 50er schnell auf 55 Niveau setzen und dann 1-2 neue.

- Keine neuen weltraumkämpfe ? Nix neues für Flottenauszeichnungen ? Damit sind diej etzt völlig nutzlos.

 

Also nicht falsch verstehen, ich finde Makeb sehr gut, aber das wohl größte Problem dieser digitalen Erweiterung ist, das sie nichts halbes und nix ganzes ist. Zuwenig für ein echtes addon, zuviel für einen DLC.

 

Mein Vorschlag wäre in Zukunft zweigleisig zu fahren:

Sprich DLC Planis wie Makeb, die vielleicht mit 1-2 Raumkämpfen aufwarten, 1-2 Gefährtn einer so geilen Q Linie, dann aber eben als Nebenhandlung zum Hauptstrang, vielleicht nen Questhub um das Markenfarmen zu beschleunigen und erleichtern. Das ganze dann optional machen sprich natürlich keine neuen Gearstufen, keine Talentpunkte, keine Stufenerhöhung.

Dafür dann in regelmässigen Abständen von 12-24 Monaten richtig fette echte Addons, (und bitte auf jedenfall mit CE) wo es dann eben neue Warzones, Ops, FPS Stufen etc gibt.

Acja Makeb war zu billig vom Preis her. Lieber 30 euronen, dafuer dann die von mir genannten Punkte mit einbauen

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...