Jump to content

Entwickler-Blog zu Spiel-Update 1.7: Galaktischer Ruf


CourtneyWoods

Recommended Posts

Auch hier ist keine Abwechslung vorhanden man macht schliesslich jeden tag das gleiche.

Ich glaube du verrennst dich hier grade in deiner Kritik. Denn dein Gegenvorschlag ist, dass Bioware uns vorschreiben soll, was wir an einem Tag tun dürfen, damit wir nicht jeden Tag das gleiche machen, also für die gleiche Fraktion farmen, können. Du willst den Spielern also Abwechslung aufzwingen, weil sie nicht selbst dazu in der Lage sind sich diese zu suchen?

 

Ich bin da kategorisch gegen. Es ist doch toll, dass man selbst wählen kann bei welcher Ruf-Fraktion man Ruf farmen will.

Und wie abwechslungsreich dies gestaltet wird wissen wir doch noch gar nicht im Detail und es ist sicherlich auch noch nicht in Stein gemeißelt. BioWare wird da sicherlich offen für Ideen sein und es in zukünftigen Updates verbessern.

 

Ich hätte mal gerne einen Link zu deiner Behauptung, die ich hier markiert habe, dass seitens Bioware behauptet wurde, dass 1.7 ein PvP Patch wird, und Open PvP wieder bei Swtor integriert wird.

:eek: BioWare redet seit fast einem Jahr davon, dass sie Ilum überarbeiten wollen um das Open World PvP dort wieder zu beleben. Aus jedem Interview in dem danach gefragt wird, wird das deutlich. Allein auf der Übersichtsseite steht das nicht sehr deutlich. Wer genau liest findet aber selbst dort die Aussage, dass es eine umkämpfte Zone bleibt.

1.7 wird ein wichtiger Patch für PvPler - diese Erwartungshaltung hab BioWare bewusst erzeugt und aufrecht erhalten. Aber er wird natürlich nicht ausschließlich für sie, das war bei 1.6 ja auch nicht der Fall.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 129
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Finds schade das so "einefallslos" die Orte gewählt werden.

 

Weltallmissionen machen so und so viele wegen den Marken farmen. Man muss also nicht "extra" was tun sondern ganz normal weiter machen. Ausserdem die Weltallmissionen Schwer resetten so und so noch immer nicht ^^

 

Sektion X ist Daily Farm Gebiet......

 

zu den Gree kann noch keiner was sagen, wenns aber dort auch ein Daily Farm Gebiet ist wo das mit läuft siehe Sektion X.

 

Was gefällt ist das man auf Voss muss.

 

Im Ruf System wäre gutes Potential wenn man Balmorra und Tatoine mit einbezogen hätte.

 

Den Bonus sollte man sich schenken. Es gibt schon sooooo viele möglichkeiten zu buffen/boosten etc das der Content immer schneller ausgesaugt wird :-(

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

1.7 wird ein wichtiger Patch für PvPler - diese Erwartungshaltung hab BioWare bewusst erzeugt und aufrecht erhalten. Aber er wird natürlich nicht ausschließlich für sie, das war bei 1.6 ja auch nicht der Fall.

 

Das sehe ich anders. in einer Frage-und-Antwort-Runde (oder war es ein Interview?) Wurde gesagt, dass Illum demnächst wiederkommen wird, aber nicht auf die Art und Weise, an die die meisten denken (Link habe ich nicht im Kopf, das wirst du aber auch so finden). Ich habe auch schon immer versucht, die Leute vorsichtig darauf vorzubereiten, dass 1.7 nicht den erhofften Schub für PvP bringen wird, aber es hat ja niemand gehört.

 

Tatsache ist, dass in keiner Ankündigung von 1.7 die Rede davon ist, dass es eine PvP-Erweiterung ist.

Link to comment
Share on other sites

wer sagt dir das man nicht Balmora , Tatooine und andere Planeten hinzufügt den wen ich den Beitrag richtig gelesen habe soll das Rufsystem um weitere Fraktionen erweitert werden .

Es ist wie mit einen Startset von einer Eisenbahn da hat man zu anfang auch nur einen Kreis eine Lok mit wagen und da einen das nicht reicht erweitert man die Eisbahn um Fahrzeuge , Gebäude und so weiter das war jetzt nur ein Beispiel .

Link to comment
Share on other sites

Das ist dann aber trotzdem keine Abwechslung. Wenn der Ruf pro Fraktion limitiert ist (gehen wir davon aus) sieht das Program selbst trotzdem gleich auch.

Auch hier ist keine Abwechslung vorhanden man macht schliesslich jeden tag das gleiche.

 

Naja, ist es denn nicht eh fast immer das Gleiche und die Abwechslung überschaubar?

 

Ob nun 2 Dinge wiederholt werden, oder 20 Dinge. Ob ich sage, ich mache pve und daily oder ich mache pvp, pve, dailys und open pvp etc. Bis zu einem gewissen Grad wiederholt sich jedes Spiel. Und Wiederholungen sind keine Abwechslung.

 

Ich frage mich wirklich stets, wie es um die analytischen Fähigkeiten so mancher Spieler bestellt ist. Denn wie müsste ein Spiel organisiert sein, in dem es keine Wiederholung gibt?????

 

Wie schafft man das ständig Neue. Oh, für Entwicklungskosten um 20 Milliarden Euro hätte ich da bahnbrechnende Ideen. Aber ich befürchte, ich finde keinen Investor, geschweige denn dann Spieler, die es refinanzieren.

 

Nein, jedes MMO ist nach einer Zeit Wiederholung. Und ich persönlich finde es - um diesen Zusammenhang wissend - besser, wenn ich aus einer Liste von 20 Möglichkeiten statt aus einer Liste von 2 möglichkeiten auswählen kann. Von daher bereichert das Update die Abwechlsung. Daher bin ich ja auch ein Themenparkspieler, der stets neues Futter braucht.

 

Ach ja, wenn ich heute Abend einlogge, werde ich

 

meine weekly und daily fp hc machen

mein weekly pvp beenden,

meine Weltraummissionen machen,

Sektion x und Schwarze Loch weekly

und da das meist fix geht, muss ich mal schauen,

 

hmm

 

evt. ASA hc

oder speedrun für weekly denova/asation/op hc

Nebenher bisschen craften

 

und wenn ich dann noch nicht müde bin, twinke ich noch etwas.

 

Nur die unterschiedliche Reihenfolge durchbricht die Wiederholung. Und dennoch macht es Spaß, besonders in meiner gilde.

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders. in einer Frage-und-Antwort-Runde (oder war es ein Interview?) Wurde gesagt, dass Illum demnächst wiederkommen wird, aber nicht auf die Art und Weise, an die die meisten denken (Link habe ich nicht im Kopf, das wirst du aber auch so finden). Ich habe auch schon immer versucht, die Leute vorsichtig darauf vorzubereiten, dass 1.7 nicht den erhofften Schub für PvP bringen wird, aber es hat ja niemand gehört.

 

Tatsache ist, dass in keiner Ankündigung von 1.7 die Rede davon ist, dass es eine PvP-Erweiterung ist.

Aber in den Interviews davor wurde es gesagt.

 

Es ist mittlerweile klar, dass das Gree-Event selbst aus PvE-Zielen besteht und genau das dürften sie mit "anders als ihr erwartet" gemeint haben. Sie haben es ja sogar noch präzisiert irgendwann und gesagt, dass das ursprüngliche Ilum nicht funktioniert hat und sie daher nun einen anderen Ansatz ausprobieren. Aber das alles haben sie in dem Kontext gesagt, dass Ilum endlich die Open PvP Zone werden soll, die sich das PvP-Team vorgestellt hat.

 

Ilum ist aktuell ein Open PvP Gebiet. Nur deswegen ist es im Spiel. Es ist für eine bestimmte Spielergruppe im Spiel und es gibt nirgendwo einen Hinweis darauf, dass sich das neue Ilum nicht mehr an diese Gruppe richten wird.

Das wär ja so, als würden sie eine Operation, die bei den Spielern durchgefallen ist, komplett überarbeiten, dies groß ankündigen aber bis zum PTS-Start verheimlichen, dass sie daraus nun ein Tagesquesthub machen... Auch wenn sie nirgends erwähnen, dass es eine Operation bleibt, würde doch jeder zurecht davon ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

Aber in den Interviews davor wurde es gesagt.

 

Die BW-Nasen sagen viel in Interviews, wenn der Tag lang ist...und deren Tage sind seeeehr lang. Eingehalten wurde davon bisher kaum etwas.

 

Ich denke auch, dass dieses Ruf farmen eindeutig der falsche Weg ist. Hat BW überhaupt die Spieler (auch außerhalb der USA) gefragt, was sie wollen? Ich bezweifle, dass "wir wollen Ruf grinden wie in WoW" da ganz oben auf der Wunschliste stand. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wunsch geäußert wurde, dass man eventuell ein spannendes Rufsystem einbaut, mit deren Quests man etwas nach und nach aufbaut (dafür hat WoW z.B. gute Beispiele gebracht, schon damals auf der Sonnenbrunneninsel), aber BW hat mit seiner unübertroffenen Unfähigkeit, es entweder falsch verstanden oder mangels Motivation/Geld/wasweißich einfach nur so einen halbgaren Käse hingeschludert.

Es spricht Bände, dass jede Ankündigung von BW bezüglich SWTOR mehr in der Luft zerrissen als gefeiert wird (und wenn, dann feiern sowieso nur die gleichen 3-4 Leute und das...nunja, irgendwann wirkts unglaubwürdig)...ein gebranntes Kind scheut das Feuer ;)

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders. in einer Frage-und-Antwort-Runde (oder war es ein Interview?) Wurde gesagt, dass Illum demnächst wiederkommen wird, aber nicht auf die Art und Weise, an die die meisten denken (Link habe ich nicht im Kopf, das wirst du aber auch so finden). Ich habe auch schon immer versucht, die Leute vorsichtig darauf vorzubereiten, dass 1.7 nicht den erhofften Schub für PvP bringen wird, aber es hat ja niemand gehört.

 

Tatsache ist, dass in keiner Ankündigung von 1.7 die Rede davon ist, dass es eine PvP-Erweiterung ist.

 

Genau so sieht es aus, und hierauf wollte ich auch hinaus.

 

Es gab von Anfang an keine Aussage, dass Ilum in PvP Hinsicht überarbeitet wird- nur viel Raum für Spekulationen seitens der Community.

 

Und wenn sich die Spekulationen nicht bewahrheiten sollten, ist dies selbstverständlich die Schuld von Bioware :rolleyes:

 

Aussage vom 1.6 Q&A im November letzten Jahres.

 

 

4. Are there any plans to reboot Ilum or institute another open world PvP option in a near update?

 

Damion: Well, there is that thing.

 

Jeff: Tell them about it, at least a little bit.

 

Damion: What you will see in Ilum is we are going to revisit it. It is not going to be a full blown reboot of the scenario that was on Ilum before because that just didn’t work out. We really want to invigorate PvP and give players, especially on PvP servers,a place to encounter each other. We are going to shake up Ilum a little bit but it is going to be more than just a PvP thing. There is more going on and it is going to be good.

 

Jeff: It is fantastic stuff, I just saw it last week and I think you guys will really like it.

 

Damion: it is got some of the most amazing world building I have ever seen, you come over the hill and there is woah.

 

 

Oder hier der Entwickler-Blog von Anfang diesen Jahres

Star Wars: The Old Republic – State of the Game #2

 

Hier nochmal der Link zur ersten Ankündigung zu 1.7 Link

 

Mehr details zu 1.7 Link

 

Nirgendwo findet sich eine definitive Aussage darüber, dass Ilum nach PvP Maßstäben abgeändert wird- und viele scheinen es nicht zu checken, dass Ilum kein "reiner" PvP Planet ist, die andere Hälfte wird lustig von den PvE'lern benutzt um ihre Tagesmarken abzustauben.

 

Gut möglich, dass Ruf-Farmen nur etwas mit PvE zu tun hat.

 

Wissen werden wir es erst, wenn der PTS anrollt.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du verrennst dich hier grade in deiner Kritik. Denn dein Gegenvorschlag ist, dass Bioware uns vorschreiben soll, was wir an einem Tag tun dürfen, damit wir nicht jeden Tag das gleiche machen, also für die gleiche Fraktion farmen, können. Du willst den Spielern also Abwechslung aufzwingen, weil sie nicht selbst dazu in der Lage sind sich diese zu suchen?

 

Ich bin da kategorisch gegen. Es ist doch toll, dass man selbst wählen kann bei welcher Ruf-Fraktion man Ruf farmen will.

Und wie abwechslungsreich dies gestaltet wird wissen wir doch noch gar nicht im Detail und es ist sicherlich auch noch nicht in Stein gemeißelt. BioWare wird da sicherlich offen für Ideen sein und es in zukünftigen Updates verbessern..

 

Ja das mag dann beschneidend sein das stimmt schon. Man hat dann wie kein Recht mehr auf selbstentscheidung da man an den Random-Algorhytmus von Bioware gebunden wäre.

 

Gut lassen wir das Recht bei uns.

 

Aber

 

Es wäre doch schön wenn man überall täglich was anderes machen müsste. Oder?

 

 

Z.b: Nehmen wir sektion x, erweitern den Quest Hub auf 50 Quest's und dann gibt es täglich ein wenig anderes zu tun. Damit man einfach immer wieder was anderes tut. Das eine mag man dann mehr, das andere weniger, einiges dauert länger anderes ist kürzer.

 

So und diese Variation adaptieren wir auf alle Fraktionen und Sachen. So wird das Schwarzloch erweitert, Ilum daylis usw. Ist doch einfach interessanter als jetzt, denn auf die Situation in Sektion X wird der Ruf keinen Unterschied machen. DIe Arbeit ist immer noch gleich monoton und falls der Ruf keinen wirklichen nutzen hat wird es eben wie du sagst auch keinen Anreiz haben.

 

---------------------------------

 

Bezüglich Ilum glaube ich das sie in WOW abkupern werden.

 

In meiner Vision haben wir dort dann einfach ein Tausendwinter oder Tol barad mit einem Event das alle 2.5h oder so stattfinden wird. Dieses wird Open PVP sein und die Gewinner-Fraktion darf dann dort PVE-Daylis machen welche dann in diesem Raumschiff oder was das sein soll stattfinden werden welches man per Gleiter erreichen kann gesetz des Falles das man das Gebiet errobert hat.

 

Dann kann man 2.5h die daylis machen und dann wird wieder gefighted und man beginnt von neuem, sprich die 1 fraktion kann weiter dayli machen oder es wechselt.

 

So in etwa sehe ich das kommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das eher so:

 

Tag 1 Ilum

Tag 2 Section X

Tag 3 Space Mission

Tag 4 Vieleicht ein Raid ohne Rufpunkte

Tag 5 Voss

Tag 6 Schwarzes Loch ohne Rufpunkte

Tag 7 Da sollst du ruhn oder eine Warzone tun

 

Schwarzes Loch ist vielleicht ne halbe Stunde, Ilum ist auch nicht so viel mehr...

 

Letztlich sieht es wirklich so aus, dass es nur ein paar Dailies mehr gibt mal auf nem anderen Planeten (Voss). Warum nimmt man für neue Daily-Missionen nicht wenigstens einen der niederen Planeten, wie Tatooine oder Quesh, Alderaan? Ich versteh es einfach nicht...

 

Ich meine, ich mach die Dailies auch, aber irgendwann werden die echt öde...

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

 

Naja...wenn es so eine Aussage nicht geben sollte, kann man googlen wie man will ;).

 

Da du dich ja darauf berufst, dass diese Aussage getätigt wurde, hast du ja sicher eine Quelle parat...also warum andere googeln lassen, wenn man das Ergebnis schon hat? S_I_T_H_L_O_R_D hat übrigens Links gepostet, indem nichts von einem PvP Patch steht.

Edited by SchubSchub
Link to comment
Share on other sites

Schwarzes Loch ist vielleicht ne halbe Stunde, Ilum ist auch nicht so viel mehr...

 

Letztlich sieht es wirklich so aus, dass es nur ein paar Dailies mehr gibt mal auf nem anderen Planeten (Voss). Warum nimmt man für neue Daily-Missionen nicht wenigstens einen der niederen Planeten, wie Tatooine oder Quesh, Alderaan? Ich versteh es einfach nicht...

 

Ich meine, ich mach die Dailies auch, aber irgendwann werden die echt öde...

 

Es werden später noch andere Planeten kommen, aber erst mal die!

Link to comment
Share on other sites

Ah aml wieder einer der sich nun so aus seinen Behauptungen rausschleichen will. Selber googlen und Lesekompetenz. Schon ziemlich frech und dreißt wenn man bedenkt das Sithlord sich die Mühe gemacht hat und deine Aussage hinreichend wiederlegt hat.

Ich kann mich auch an keine Aussage bezüglich Open PvP im nächsten Patch erinnern das kam immer alles von der Community weil sie sich zum Thema Ilum nichts anderes vorstellen können.

Link to comment
Share on other sites

Also, es wird danach gefragt, was mit der Open PvP Zone auf Ilum und dem Open PvP im allgemeinen passiert und darauf antworten sie dann, dass die Überarbeitung von Ilum bald kommen wird und dies soll man wirklich so interpretieren können, dass es zu einer PvE Zone wird? Ich glaube hier fehlt wirklich etwas Lesekompetenz bei manchen.

 

Die Open PvP Zone auf Ilum bleibt eine Open PvP Zone, denn das und nichts anderes ist mit "umkämpftes Gebiet" in SW:TOR gemeint, und das schreiben sie in der Ankündigung. Sie setzten viele neue PvE-Ziele in eine Zone, die auch auf PvE-Servern immer umkämpft ist. Ilum bleibt also mindestens genauso Open PvP wie aktuell, es gibt nur neue Gründe sich dort aufzuhalten.

 

 

@Leonalis: Wenn ich deine Kritik als Kritik zu den Tageshubs werte statt als Kritik zum Ruf-System, dann stimm ich dir vollkommen zu. BioWare lässt dort sehr viel Potential ungenutzt. Und ich sehe es auch so, dass ein Ruf-System noch mehr Potenzial bringt und es daher schade wäre, wenn sie dies wieder ungenutzt lassen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein Fanboy. Bitte, beachten, wer diesen Post liest. Ich werde dieses Jahr garantiert noch spielen !!!!!!!

Und dennoch...........

 

Für mich war das Vermächtnissystem schlicht ein Witz. Nur Illum war grottiger umgesetzt als das Vermächtnissystem. Wieso, weshalb, warum: Ich habe keine Ahnung. Klar ich bekomme buffs, wenn ich twinke, ja ich kann mir etwas freisschalten. Aber die Progression war für mich ein Witz. Das meiste konnte man recht früh im Vermächtnis freischalten.

 

irgendwann war man 50 und dachte ups. Es gab keinen Anreiz, man hat nicht bewusste Vermächtnispunkte erspielt, weil wir uns für diese Vermächtnispunkte etwas göttliches hätten kaufen können.

Vielleicht hätte es mit Vermächtnisrang 50 eine neue Fähigkeit gegeben, die gut ist. Vielleicht einen Imba-Fluff-Gleiter. Oder einen neuen Slot, oder irgendetwas Sinnvolles.

 

Aber nein, bloß nicht die Casuals verschrecken und erneut Post provozieren. Der ist Imba und ich verliere immer.

Nein, es hat sich mir nicht wirklich erschlossen, warum ich Vermächtnispunkte sammeln sollte. Es ergab sich.

 

Und eben dieses sich ergeben, mag ich persönlich nicht. Ich denke, wow, wenn ich jetzt die letzte rufstufe erhalte, bekomme ich irgendetwas cooles. Ja, es soll auch bitteschön ein klitzebisschen spielentscheidend sein. Sagen wir Freischaltung einer höherleveligen Verbesserung etc. pp.

 

Auf jeden Fall irgendetwas, wozu es sich lohnt sein Interesse auf die Ruf zu konzentrieren

 

Ob ich nun ein Fremdling oder ein Held oder gar eine Legende bin, es muss einen Unterschied darstellen und bitte nicht nur im Kodex-eintrag. Denn wenn es keinen Vorteil bringt, ist es - wie das Vermächtnissystem - sinnfrei.

 

Ich will wirklich eine Legende sein, und nicht nur den Titel :D. Aufjeden Fall will ich was können, was ein Fremdling nicht kann. Kurz ich brauchen einen Anreiz.

 

Zwar steht in den Infos, wir werden uns etwas kaufen können. Aber die Belohnungen müssen state of the art sein und dürfen wenigstens nicht schlechter sein, als die Gegenstände, die man in OPs bekommt.

 

Warum also soll ich Ruf farmen, wenn die Gegenstände, die ich erhalte, schlechter sind, als das was ich im AH kaufe oder in den schwersten OPS bekommen. Wenn es einen neuen Slot gäbe, sagen wir Schmuckslot, dann lässt sich dieser nur von Ruf-Gegenständen belegen.

 

Ja, ja ich höre hier schon das Geschrei, aber ich will einen Anreiz haben DER NICHT NUR IM TITEL BESTEHT ^^

 

Und ich mache doch daher täglich dailies, weil ich die Marken brauche um mir gute Ausrüstung zu leisten. Dafür farme ich und ja, es macht mich stärker als andere

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Ihr wollt Quellen, bitteschön:

 

Open world PvP is less popular than Warzones. Three times more level 50s are playing Warzones than participating in Ilum.

 

Ilum was a bit too ambitious and had some technical difficulties. They will be pulling it back a bit, won't be incentivized as much while it undergoes some redesign to make it more fun.

 

Q: Can you give us some insight on what happened with Ilum? Gabe: Once we went live, some technical things effected us that we didn't expect.

 

Q: Will we get objective based fighting back in Ilum? Gabe: We had planned on having objectives locked for periods of time. In beta, we had issues with them becoming permanently locked, so we had to adjust our plans a bit for launch. Then we had trading objectives happening, so that's not what we wanted either, and we went to kills. Without sharing too much of the future Ilum plan, it will be objective focused.

 

Q: How about larger group PvP content? Gabe: We have larger Warzones in the work. We are limited to 8-man Warzones right now. We do enjoy massive PvP battles, which was the intent of Ilum and Outlaw's Den. We do want to provide more content for larger PvP battles in the future.

Quelle: http://www.darthhater.com/articles/swtor-news/19973-guild-summit-stream-live-blog/live-stream-pvp-discussion

ericmusco: When it comes to Ilum and open world PvP, for now, we are going to begin changing the focus of PvP to Warzones. If you love open world PvP though don’t worry, we are working on redesigning Ilum to be more fun and engaging!

Quelle: http://www.refugeesguild.com/forum_threads/1067787

 

Next one, very recent, yesterday The Grand Acquisition Race came online. Anything you can tell about world events? Are they coming more often or, just every few months, every year?

 

Our long-term plan is to get the world events to be really frequent, and we’re going to continue to add them to the game. In the immediate future, we have this one, and then we’ve got another one that is actually going to be – so we’re going to have, what we want to do, is in January, what we’re targeting to do, this may or may not happen, so you can’t hold me to it. But what we’re targeting to do, is have a fun anniversary to the Ilum shenanigans that happened. An alien race might invade, and they might crash into Ilum and there might be some new activities that happen on the planet. We’re targeting that for, January is when we’d like to see it, but we’ll see when it happens, you can’t hold me to that! I know how everyone does, and then I’m going to have the Executive Producer on me saying “you said a date!” and it’s like “no, no” but that is our target, because that’s when we’d like to have it because of the spirit of, and just sort of laughing at what happened.

Quelle: http://www.darthhater.com/articles/swtor-news/21321-gamescom-2012-interview-with-gabe-amatangelo

 

On Ilum:

 

It was one of those last features we tried to tackle before launch, and when you’re launching a major MMO, emergent issues arise and resources had to be pulled from it. It was unfortunate, and we were never able to get Ilum to the design spec that we wanted.

 

At this point, what we’re wanting to do is an event that revitalizes it. It’ll have something to do with an alien race crash-landing into it, and we’re targeting a January timeframe, which is when update 1.1 happened this last January.

 

In addition to revitalizing the open-world PvP, we’re also looking at the obvious issues like faction imbalance and things of that nature, though I can’t get into the details of our approach right now.

 

Quelle: http://www.gamebreaker.tv/mmorpg/swtor-star-tour/

 

Diese Aussagen von Gabe Amatangelo sind sehr eindeutig und lassen keinen Zweifel daran was ihre Pläne für Ilum sind. Gabe ist als Lead Endgame Designer direkt für die Umsetzung verantwortlich und selbst ein großer Open PvP Fan, anders als Jeff Hickmann und Damion Schubert, die beide andere Aufgabenbereiche haben.

 

Und die Aussagen von Hickmann und Schubert und auch die Ankündigen widersprechen den vorherigen Aussagen von Gabe Amatengelo kein bisschen. Sie erwähnen es nur nicht erneut explizit - was daran liegen könnte, dass das nur PR-Aussagen waren von Leuten, denen Open World PvP nicht wichtig ist. Oder, es ist für sie einfach so selbstverständlich, dass eine erneute Erwähnung nicht notwendig schien.

 

Also hört bitte endlich auf damit die Vermutung zu wiederholen, dass sich Ilum mit 1.7 nicht mehr an PvPler richten könnte. Es wird ein toller Patch für PvPler, denn er wird Ilum als Open PvP Zone wiederbeleben. Das ist BioWares Ziel.

 

1.7 wird ein PvP-Patch

mit dem neuen Ruf-System für alle.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Für mich war das Vermächtnissystem schlicht ein Witz. Nur Illum war grottiger umgesetzt als das Vermächtnissystem. Wieso, weshalb, warum: Ich habe keine Ahnung. Klar ich bekomme buffs, wenn ich twinke, ja ich kann mir etwas freisschalten. Aber die Progression war für mich ein Witz. Das meiste konnte man recht früh im Vermächtnis freischalten.

 

irgendwann war man 50 und dachte ups. Es gab keinen Anreiz, man hat nicht bewusste Vermächtnispunkte erspielt, weil wir uns für diese Vermächtnispunkte etwas göttliches hätten kaufen können.

Vielleicht hätte es mit Vermächtnisrang 50 eine neue Fähigkeit gegeben, die gut ist. Vielleicht einen Imba-Fluff-Gleiter. Oder einen neuen Slot, oder irgendetwas Sinnvolles.

 

Vermächtnis-Level 20 ist der höchste den man braucht. Alles danach ist eine Zahl die nutz- und sinnlos ansteigt. Das ist in der Tat traurig. Als großes Feature angekündigt, eingeführt, nie weitergeführt. Das Vermächtnis ist auf einem 1/4 der gesamten Strecke krepiert.

 

Ich habe aktuell Vermächtnis-Level 49,x udn wenn ich 50 bekomme passiert - NICHTS!

 

Bäh! Aber das ist in diesem Spiel leider aus meiner Sicht typisch. Vieles wurde mit großen Worten angekündigt oder gestartet - enttäuschte aber nach kurzer Betrachtung an vielen Punkten da es nicht konsequent umgesetzt wurde, oder zu Ende gedacht.

 

Ich hätte gerne irgendwas für den Maximal-Level im Vermächtnis. irgendwas (nur kein Taun-Taun-Pet!) Von mir aus auch ein /fart-Emote.

:)

 

Das meiste im Vermächtnis erfordert alles, nur keinen Vermächtnis-Level. Credits, Tapferkeit, Sozial-Rang.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir überlege wie schön es gewesen wäre Punkte oder eine Währung damit zu sammeln und diese dann entweder für richtig coole und starke Dinge anzusammeln oder kleinere Goodies zu kaufen das wäre halt was. So ist die Sache halt ab Level 20 Tot und das hat man bereits mit 1 und maximalst 2 Twinks locker erreicht.
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur vermuten. Das vermächtnis war als Killer-Feature geplant. Kam aber nach Einführung gar nicht so gut an wie von BioWare erwartet. Also hat man es fallen lassen udn sich anderen Dingen gewidmet. Allem voran war da der Rückgang der Nutzerzahlen der BioWare vermutlich zu ratlosem Aktionismus verleitete. Da fand man auch keine funktionirenden Rezepte.

 

Nun sind wir bei F2P und der Scherpunkt liegt auf dem Kartellmarkt, allerdings auch hier mit angezogener Handbremse. Minimaler Aufwand soll maximalen Gewinn bringen.

 

Es würde mich wundern wenn sich beim Vermächtnis noch groß was ergibt.

Link to comment
Share on other sites

@Leonalis: Wenn ich deine Kritik als Kritik zu den Tageshubs werte statt als Kritik zum Ruf-System, dann stimm ich dir vollkommen zu. BioWare lässt dort sehr viel Potential ungenutzt. Und ich sehe es auch so, dass ein Ruf-System noch mehr Potenzial bringt und es daher schade wäre, wenn sie dies wieder ungenutzt lassen.

 

Gegen Ruf-Farmen selbst spricht ja auch gar nichts. Es geht mir immer um das „wie“ – „die Umsetzung“ – „der Weg zur Legende“ (hier jetzt)

Ich meine in WOW habe ich JEDE Fraktion auf Ehrfürchtig die möglich ist. Blizzard hat dort zudem auch die letzten Jahren angefangen eine Story in die Ruffraktion zu integrieren. Ich möchte gerne Beispiele erläutern, sie spoiler.

 

 

Die Fraktionen von früheren Add ons waren alle so ziemlich stumpfer Grind. Vielleicht gab es einmal eine Quest, z.b. wenn man eine neue Stufe des Rufs erhalten hat. Z.B. die Hydraxianer in Classic wo man mit Wohlwollen(?) dann 3-4 Zwischenquest’s machen musste die ein wenig story erzählen und auch gemacht werden mussten damit man das Wasser bekommt. Aber sonst waren sie grösstenteils stumpfer Grind in irgend eine Art/Weise und auf Ehrfürchtig gab es dann spezielle Items, hier ein Trinket, da ein Ring usw. Auch gab es Teils fluff-items oder ein titel oder man konnte sich coole Moounts kaufen wie jetzt in MOP wo jede Fraktion ihre Mounts hat die nur dann möglich sind.

 

Die erste Fraktion welche eine Story hatte und mir gerade einfällt ist in Feuerlande. Dort war es aber noch recht brachial gemacht. Einfach mit jeder neuen Rufstuffe gab es eine „Sequenz“, ein vorgehen oder 2-3 einmalige Quest’s die den nächsten HUB freispielten an daylis oder die Daylis selbst wurden als einmalig dargestellt. Aber und ads ist wichtig. Bis zum Punkt wo man ehrfürchtig war hatte man eine Story die erzählt wurde und auch teils vertont war und wo man gegen die Frau von Majodormus hirschhaupt vorging. Am schluss war sie tot, juhee

Die weiteren sind jetzt in WOW. Da gibt es z.B. die Ackerbauern wo man einem Noob eiens Bauern hilft anerkennung zu bekommen das er ein guter Bauer ist (gut er steht nonstop an 1 position und wir pflanzen den Acker aber es wird auch eine story erzählt.

 

Der goldene Lotus ist ähnlich dort gibt es aber immer nur bei neuer Rufstufe Storyquests und zum Abschluss gibt es ein Phasing wo dann eine grosse Schlacht im ganzen Gebiet ist und man mithelfen muss den obermacker zu besiegen ehe man wieder das Gebiet normal zu Gesicht bekommt.

 

Die Klaxxis sind auch gleich

 

Und jetzt noch zum besten Beispiel mit der Kriegshymnenoffensive. Dort ist es so man hat tägliche Questhubs wovon es glaube ich 5 Varianten gibt die man machen kann. Alles gibt immer gleich viel ruf nur andere Quests an einem andern Ort im Gebiet.

Nebst diesem gibt es immer wieder storyquests die sehr unregelmässig kommen. Da ist dann ein Typ der dir sagt:

 

Hier der will dich dort und dort zu Unterstützung haben. Man fliegt hin, kommt in ein Phasing (also das Gebiet ist verändert für die Quets) und man macht dort was und alle darauf folgenden Storyquest’s bauen darauf auf und man erlebt von Neutral --> Ehrfürchtig eine schöne Story und man ist immer an andern Orten – nebst dem klassischen Hub.

 

So was ist dann, finde ich ein Anreiz für Daylis, denn man hat etwas neben dem Normalen Rhythmus man hat heute vielleicht wieder story, morgen nicht und ich meine SWTOR ist doch ein MMO das auf Story setzten wollten. In Sektion X haben sie mit HK ja auch so etwas in der Art gemacht aber würde man das jetzt auf den Ruf adaptieren wäre das auch toll gewesen, das man sich HK fort zu weiter zusammenbauen kann.

Bioware rühmt sich mit Story und ich hoffe einfach das dieses Wort mehr zur geltung kommt in diesem MMO denn z.b. in Sektion X merke ich davon nichts. Ich muss ehrlich gestehen ich habe KEINE AHNUNG warum wir dort sind. Ist das wegen HK? Oder warum sind wir dort? Wegen den Furchtwachen? KA

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein fleißiger Farmer, meinen Pilotenhelm hole ich auch nur alle JubelJahre mal unterm Sitz hervor und das erledigen der Daylies einmal wöchentlich sorgt bei mir auch nicht für die höchsten Freudengefühle. Natürlich würde ich mich als passionierter PVEler tausend mal mehr über neue FPs und Operations freun. Aber letzten Endes sehe ich (mittlerweile) erstmal JEDEN neuen Content im Spiel als Gewinn.

 

Das Rufsystem könnte, gut eingesetz, neuen Anreiz schaffen, den bereits bestehenden Content besser anzunehmen. Daylie- und SchwarzeLochMarken brauch ich schon lange nimmer und Credits sind auch weniger das Problem. Aber letzten Endes mache ich die Daylies trotzdem mindestens einmal pro Woche. Warum ? Was soll ich sonst machen, wenn ich Bock auf SWTOR habe aber der Pve-Content sonst schon in 2 Tagen abgefarmt ist?

 

Anreiz, Motivation und Beschäftigung sind das eigentlich wichtige Thema.

 

Wie schon Vorredner festgestellt haben, schafft es BW leider in SWTOR an vielen Stellen nicht, die richtige Mischung zu finden. Deswegen sehe ich das Problem für mich nicht bei der Einführung des Rufsystems, sondern welche Belohngen für wie viel Aufwand zu ergattern sind. Denn der MMO-Spieler im allgemeinen möchte im Spiel ständig beschäftigt sein und für seine Bemühungen immer reich belohnt werden. Am allerbesten mit etwas, was sonst niemand hat ... aber das ist natürlich kaum noch umzusetzten heutzutage.

 

Solln sie doch ihr Rufsystem einführen (da ist mit neuem Content ja auch noch Luft nach oben) ... Hauptsache sie raffen mal, dass ich, wenn ich da jeden Tag apatisch ihren 0815 Content durchkaue, da auch was cooles für haben will. Schließlich bin ich auch wie doof durch die Black Thalon gerannt damit ich endlich die Party-Bombe schmeißen kann. Aber Sozialpunkte werden einem mittlerweile auch wieder hinterhergeschoben ... wieder ein Beispiel dafür, wie BW seinen eigenen "Content" zerschießt (Das mit dem Vermächtnis wurde ja auch schon angesprochen, wo eine gute Möglichkeit einen Anreiz zu schaffen völlig versiebt wurde).

 

Inovationen mit entsprechender Belohung wären natürlich das i-Tüpfelchen ... aber besser gut abgeschaut, als schlecht selber gemacht. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Entwickler untern enormen Zeitdruch stehen und kategorisch dem Plan hinterherhinken. Vielleicht überraschen sie ja wenigstens mit einer gekonnten Umsetzung ins SW Universum und ihrem "inovativem" Story-Telling-MMO.

 

Zu guter letzt bleibt natürlich auch die entscheidene Frage, ob sie neben ihren ganzen Kartellmarkt Sachen überhaupt noch was finden, was sie für das Rufsystem entbehren können oder ob sie da nicht doch lieber den schnellen Euro machen und den ganzen Mimimi-Casual-IchWillAllesHabenAberNixDafürImSpielLeisten-Leuten die Items auf dem Silbertablett hinlegen wollen.

Edited by Leylea
Link to comment
Share on other sites

Wenn es eine Geschichte um Sektion X gab, dann habe ich sie wieder vergessen.

 

Ich weiß aber auch nicht mehr was man im Schwarzen Loch treibt. Ich weiß nichtmal warum es Schwarzes Loch heißt. Gab es dazu eine Erklärung? Wenn ja, dann ist es mir wieder entfallen. (Irgendwas mit Torvix?) Spricht nicht für gutes Geschichtenerzählen - wenn gar nichts hängen bleibt.

 

Ich und meine Chars mögen Sektion X nicht. Die halten sich dort auf wegen:

 

 

der Black-Hole-Marken. Für Daily-Marken sind mir andere Orte lieber.

 

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...