Jump to content

"Wir beobachten die Server genau"


Alessja

Recommended Posts

Die warteschlange ist eh toll ^^. HEute Morgen um 8 auf platz 118 gewesen und hab 1h und 15 min gebraucht um auf den Server zu kommen. Jetzt kackt mein SW ab, warum auch immer und ich bin auf platz achthundererbsenreisig. Ich glaub ich geh n bier trinken bis ich wieder auf die server darf... oder gleich ne ganze kiste, das sollt zeitlich hinkommen ^^.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 981
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nabend zusammen,

 

Release Tag und immernoch eine Katastrophe. Auf Amazon stapeln sich inzwischen die ersten dutzend 1 Sterne Bewertungen aufgrund Wartezeiten und in diversen Blogs und Foren ist man teils fassungslos, teils erfreut über dieses Serviceversagen.

 

Das Spiel ist wirklich gut und es hätte einer der schönsten MMO Starts seit langem werden können. :rolleyes:

 

Leider noch immer 3 Stunden Wartezeit um zu meiner Gilde zu kommen und keinerlei Reaktion auf tausende von Anfragen der Spieler.

 

Andere Fragen bleiben ungeklärt:

 

Kommt ein Servertransfer für Chars/Gilden? Wenn ja, wann?

Kommt ein Grace Timer bei Abstürzen im Spiel oder aus der Warteschlange?

 

Was mit dabei nicht gefällt - alle MMO die ihre Community in der Vergangenheit so behandelt haben sind heute tot oder free2play.

 

WoW hatte teilweise wesentlich mehr Probleme am Anfang, aber einen Support der wenigstens spürbar war und "mit uns gelitten" hat.

 

Hier merkt man leider nicht viel und das regt mich fast mehr auf als die Warterei und die offensichtliche Planlosigkeit... :(

Link to comment
Share on other sites

Klar sind die warteschlangen extrem nervig, und gehen mir tierisch auf den senkel, aber als positiv denkender mensch seh ich auch den grossen Vorteil:Meine Wohnung strahlt nur so vor Sauberkeit und Hygiene. hab die warteschleife für grossputz genutzt, als nächstes streich ich mal die wände in nem freundlicherem farbton und sollten dann immer noch warteschlangen da sein hab ich genug zeit für hausbau, die welt retten usw :p
Link to comment
Share on other sites

Klar sind die warteschlangen extrem nervig, und gehen mir tierisch auf den senkel, aber als positiv denkender mensch seh ich auch den grossen Vorteil:Meine Wohnung strahlt nur so vor Sauberkeit und Hygiene. hab die warteschleife für grossputz genutzt, als nächstes streich ich mal die wände in nem freundlicherem farbton und sollten dann immer noch warteschlangen da sein hab ich genug zeit für hausbau, die welt retten usw :p

 

oje :p

 

Naja es kann einfach nicht sein das Leute abends angst haben afk zu gehen.

sittzt mit familie am tisch grad abendbrot und gehst zwischendurch vom tisch, sorry muss bei SWTOR kurz schauen das er nicht disconnected....

 

Ich meine von warteschlangen 15-20minuten hat keiner was aber alles was über 30minuten geht ist einfach daneben in der heutigen zeit der technik

Link to comment
Share on other sites

ich frag mich echt ,was sich Ea, Bioware und wie die ganzen Beteiligten noch alle heißen mögen, dabei denken !

Ich meine, wie stellen die sich das vor ?

"Person X kommt um 18.00 von der Arbeit, möchte sein gekauftes (!) spiel geniessen und darf erstmal feststellen, dass er platz 1600 in der Warteschlange ist.

Nach 3 Stunden, also so ca. um 21.30- 22.00 "darf" er dann endlich einloggen und noch 30 minuten spielen, bevor er ins bett geht, weil er berufstätig ist und am nächsten morgen um 05.30 aufstehen muß.

DA FÜHLT MAN SICH DOCH VERSTANDEN ALS KUNDE !

 

Wozu wurde überhaupt ein Betatest gemacht?

Wozu wurde überhaupt Streßtest gemacht?

Wieso macht Bioware den gleichen Fehler, wie schon X Publisher vorher,

Star Wars ist doch weiß Gott nicht das erste MMO und begiebt sich auf Neuland.

Sowas ist VORHERSEHBAR ! Der Ansturm ist anhand der Vorbestellungen AUCH VORHERSEHBAR !

Wo ist das Problem, kurzfristig neue Server zu launchen und zügigen Charaktertransfer durchzuführen (den man natürlich VORHER schon erprobt und eingebaut hat, weil man ja wie gesagt EINFACH NUR GUCKEN MUß, WAS BEI VORRANGEGANGENEN MMOs so der Fall gewesen ist. )

 

SO ein ABlauf zum Early Access und Final Release ist einfach nur unprofessionell und verdibt den Spaß an einem an sich gutem Spiel

Link to comment
Share on other sites

Eure Sorgen hätte ich gern. Stellt euch nicht an wie Waschweiber!

 

In ein paar tagen hat sich alles normalisiert und es gibt keine/kaum Warteschlangen mehr.

Bei ein paar unsere Mitspieler könnte man ja meinen Ihr Leben hängt davon ab!

Das Spiel wird nicht zum Jahresende wieder abgeschalten, ihr habt noch so viel Zeit.

 

Lasst BW doch einfach die Server so steuern wie sie denken das es richtig ist.

Von uns hat nämlich keiner einen Plan was es bedeutet so eine Serverfarm und die Spielerströme richtig zu steuern! Also tut bitte nicht so als hättet Ihr die!

 

In wieviel Tagen sind denn bei dir ein paar Tage? 365 Tage sind auch ein paar Tage ...

Nein ich lasse mich nicht zum Probierkanichen und Sparmodell machen ohne mich zu bescheweren du musst schon entschuldigen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ihr seht das alles falsch.

 

Bioware sorgt sich ganz besonders um ihre Kunden. Da wir nun in der Weihnachtszeit sind und alle noch zig Sachen zu erledigen haben wurde das Warteschlangesystem eingeführt. So bleibt genug Zeit für Famillie, die Weihnachtseinkäufe, etwas Sport und Essen und wenn man dann brav und geduldig gewesen ist so wird das sogar noch spät Abends mit einer Stunde Spielzeit ganz besonders versüsst. Freut euch doch alle über so viel Fürsorge anstatt alle nur zu meckern ...

:D

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

hab grade bis kurz vor 20uhr darauf gewartet das mein bester kumpel ins spiel kommt, da er seit 19uhr auf nen login wartet, nun ist er da, wir sind grad Hammerstation, und ich flieg ausm Game, geschätze zeit 1std, platzt 900irgendwas:

 

Liebe BIOWARE Mitarbeiter, glaubt ihr wirklich, das ein normal sterblicher nichts besseres zu tun hat als 2-3std darauf zu warten ins Game zukommen??? Es gibt Leute die ARBEITEN für ihr Geld und haben nicht die chance bis 23 uhr oder so zuhoffen nochwas machen zu können.

 

TOR ist eins der besten mmo´s die ich seit langem gespielt hab, und versteh auch das es noch bugs gibt, aber sowas ist für 50-150€ die jeder von uns gezahlt hat eine frechheit, grade da das problem nicht erst heute zum relase entstanden ist sondern schon länger bekannt war

Edited by Ulsmi
Link to comment
Share on other sites

Das Größte was mich dabei ankotzt ist, dass seitens BW keine großartigen Statements kommen. Schauen die überhaupt mal im Forum nach?

Hier gibt es zig Threads über die Warteschleife aber kein anständigen Comment was sie zur Zeit dazu unternehmen, AUßER dass sie es beobachten.. ***?

Wir müssen das zwangweise auch "beobachten"... Ich wollte noch ne Runde zokkn bevor ich zur Arbeit muss aber daraus wird wohl nix mehr. Konnte bei Posi 150 abbrechen und muss leider darauf verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Das Größte was mich dabei ankotzt ist, dass seitens BW keine großartigen Statements kommen. Schauen die überhaupt mal im Forum nach?

Hier gibt es zig Threads über die Warteschleife aber kein anständigen Comment was sie zur Zeit dazu unternehmen, AUßER dass sie es beobachten.. ***?

Wir müssen das zwangweise auch "beobachten"... Ich wollte noch ne Runde zokkn bevor ich zur Arbeit muss aber daraus wird wohl nix mehr. Konnte bei Posi 150 abbrechen und muss leider darauf verzichten.

 

Das kommt daher das sie völlig überfordert sind.

Es ist halt blöd zu schreiben "Ja wir wissen das es Warteschlangen gibt aber wir haben null Plan wie wir das Problem lösen können"

Link to comment
Share on other sites

Wieder vom Server gekickt worden und Wartezeit von 2 Stunden Zeigt genau eine Stunde an, aber jedesmal war es bisher effektiv doppelt solange, wenn nicht noch mehr. Das ist ein neuer Rekord! Werd mein Abo hier definitiv nicht verlängern, bis das nicht im Griff ist. Und tschüss! Edited by Ommm
Link to comment
Share on other sites

Das kommt daher das sie völlig überfordert sind.

Es ist halt blöd zu schreiben "Ja wir wissen das es Warteschlangen gibt aber wir haben null Plan wie wir das Problem lösen können"

 

Wie wäre es, erstmal damit anzufangen, dass man nach einem disconnect sich nicht wieder hinten anstellen muss... warteschlangen hin oder her... das mit dem dc ist der größte mist den ich bisher erlebt habe :mad:

 

Wo sind eigentlich die Communitymanager die uns beruhigen sollen? haben die schon Feierabend? Bestimmt, und ich weis auch was sie machen, daddeln und das bestimmt ohne Warteschlange :eek:

Edited by Scrato
Link to comment
Share on other sites

Es wird einfach nichts dagegen unternommen. Es scheint denen ja gleichgültig zu sein wieviele Leute betroffen sind oder dass eben nicht jeder 2-4 Std. Zeit hat sich die Realmliste mit nem kleinen Fenster drauf anzuschaun. Wird mir auch langsam zu bunt hier, könnte ja switchen aber ohne meine Gildies und RL Kollegen machts auch keinen Spaß, und bevor ich alleine irgendwo spiele zock ich lieber wieder was anderes.

 

Viel Zeit geb ich den inkompetenten Leuten nichtmehr. Es kann einfach nicht sein dass man kein Feedback bekommt was getan wird oder was evtl bereits unternommen wurde. Lediglich solche unnützen und irrelevanten Aussagen wie "Blablub.. Wir beobachten" sind quasi ein Synonym für "Verdammt wir wissen auch nicht was wir machen sollen, lass Feierabend machen". G

 

Grundauf LÄCHERLICH!

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich sowieso nicht. Hatte bisher in keinem anderen Spiel so viele Disconnects wie in SWTOR.

 

Ich vermute einfach mal das es ein Feature von Bioware ist sodass die Warteschlange kleiner wird. Das ist einfach alles gesteuert. Es werden zufällig Spieler ausgesucht und man disconnectet sie.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile wird das Ganze echt untragbar. Platz 300 um 8:30 auf Darth Revans Mask...

Wie soll das Ganze heute um 19:00 aussehen? Platz 3000?

 

Naja Platz 1500 ist es! Also wohl nicht ganz so schlimm und doch entspricht das Ganze in etwa einer Wartezeit von 3h.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich sowieso nicht. Hatte bisher in keinem anderen Spiel so viele Disconnects wie in SWTOR.

 

Ich vermute einfach mal das es ein Feature von Bioware ist sodass die Warteschlange kleiner wird. Das ist einfach alles gesteuert. Es werden zufällig Spieler ausgesucht und man disconnectet sie.

 

Dieser Vermutung hege ich auch... Hatte in der Beta nie DC, jetzt plötzlich häufiger mal :(

Link to comment
Share on other sites

Die Warteschlange is grad wieder Horror auf Darth Revans Mask. :(

 

bin auch total enttäuscht dass BW unsere Gilde dort zugewiesen hat. Gut konnten net wissen das es so Horror wird, aber man sollte was langsam unternehmen. Seit 13.12 ingame und seit 15.12 in Warteschleifen...

 

Hätte nicht dagegen wenn man uns komplett auf einen leereren Dt. PVP Server transt.

Link to comment
Share on other sites

Welche Dauer von Warteschlange hält BW für angemessen? Das würde mich echt mal interessieren! Sie beobachten, OK - aber finden sie Wartezeiten von 2h angemessen?

 

Erwarten sie in den nächsten Tagen, dass sich das System von alleine reguliert?

Sprich die Leute sind frustriert, probieren erst gar nicht sich einzuloggen und daher reduzieren sich die Warteschlangen wieder?

 

Wie glauben sie etwa, dass neue Spielrealms die Warteschlangen verkürzen?

Indem die Spieler ihren Char aufgeben und auf einem anderen Server neu beginnen?

 

Wenn die max.concurrent.session.activation für einen Loadbalancer/Server erreicht wurde,

hat BW dann einfach zu viele Spieler auf den Realm losgelassen?

Sollte das aber ein bewusst niedrig angesetzter Wert sein, wie viele hier vermuten,

um .... ja warum? Was kann es für einen Sinn haben absichtlich für die Spieler Warteschlangen zu erzeugen?

 

Schlussendlich sind das alles Spekulationen über technische/politische Fakten, die wir nicht kennen. Was aber unumstritten und eigentlich das Wichtigste ist, die Qualität und Zufriedenheit des Kunden! - und die passt punkto "Spiel einloggen Verfügbarkeit" überhaupt nicht. Hier versagen sämtliche MMOs beim Launch.

 

2cents

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...