Jump to content

MVP-STIMMEN Abschaffe oder Überarbeiten bitte.


xcomanderbobx

Recommended Posts

Wir gehen oft mit zu viert ins BG, aber die MVP verteilen wir fair. Normalerweise bekommen 3 Leute von uns MVP für die meiste Heilung, den meisten Schaden und die meisten Zielpunkte. Ob das nun Leute aus unserer Gilde sind oder nicht ist mir egal.

 

Natürlich gibt es immer wieder Leute die sich ungerechtfertigt gegenseitig die Punkte zuschanzen, aber bisher schien mir das meistens fair zu sein.

 

PS: Falls man dann mal sieht dass jemand 10k Zielpunkte oder so hat bekommt der auch alle unsere Punkte. Gehört sich doch so ;)

Edited by Smurfocide
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun geht es zur Auswertung mit den MVP-Stimmen...... Ahja genau ich kriege 0 Stimmen. Irgend ein Typ mit mittelmäßigen Stats der nur gezergt hat (Gildenleader ? ) bekommt 3 Stimmen und irgendwelche Leute mit schlechten Stats kriegen sogar noch punkte ...........

xComanderbobx

 

Schön, dass in deinem Spiel überhaupt MVP-Stimmen vergeben wurden. Ich habe schon Random BG´s erlebt, da habe ich als einziger ne Stimme abgegeben. Warum sollte man seinen Taemmembern auch mal nen Vorteil verschaffen? Immerhin gibts für die MVP-Stimmen extra was an EP, PvP-Punkten, etc..

 

Aber das wird ja völlig Überbewertet. Aber wenn´s dann hinterher nach Illum geht, da schreien dann alle nach nem Patch, weil sie nur auf die Omme bekommen. Hätten sie mal Punkte verteilt!!!!

 

So far

Link to comment
Share on other sites

Das MVP System ist ein totaler FAIL.

 

Gildies puschen sich gegenseitig und alle die tatsächlich etwas geleistet haben gehen oft leer aus.

 

absolut unfaires System, zumal man sowieso nicht "bewerten" kann was andere geleistet haben, da man selber zu sehr beschäftigt ist und am Ende absolut ungenügende Statistiken das Spiel zusammen fassen.

 

Damage ist sowieso immer so eine Sache ...

 

- da isr ein DD der macht AE und hat am ende kaum Kills aber den meisten Damage ... TOLL

 

- da ist ein DD der macht Single-Burst und hat am Ende nur halb soviel Damage als der AE-Spammer, aber 6x soviel Kill-Blows ...

 

- da ist der TANK der (klassenbedingt) kaum damage machen kann, aber den Ball 2x ans Ziel gebracht hat und 2 Punkte fürs Team heimbrachte ...

 

WER ist nun der Wertvollste spieler?

 

ABER mit Eurem MVP-System kann man nicht und bewertet niemand richtig ....

 

FAIL

 

 

nehmt Euch an RIFT und Co ein Beispiel und lernt daraus BioWare!

Edited by VanSeeD
Link to comment
Share on other sites

Was regt ihr euch eigentlich auf? Selbst wenn alle (ausser euch natürlich) das System missbrauchen, was verliert ihr denn? Ein paar Punkte, mehr nicht! Wenn ihr so Pro seid lässt sich dieser herbe Verlust doch locker ausgleichen... Edited by Smurfocide
Link to comment
Share on other sites

oh man dieses gejammer ist wieder so typisch deutsch, ich kann es echt nicht mehr hören...

 

das ist einfach nur ein kleines zusatzfeature und wenn es euch so sehr stört, dass manche halt nur nach sympathie bewerten, dann dürft ihr selber halt nur in ner gruppe reingehen ganz einfach...

 

wie schon jemand meinte, wirklich aussagekräftig sind die stats eh nicht... ich bin so gut wie immer im dmg an platz eins, aber mir ist mehr als bewusst, dass ich dadurch nicht automatisch der wertvollste spieler für das gewinnen des bg`s bin...

 

 

bitte bitte bioware lasst euch nicht von notirischen nörglern beeinflussen!

 

denn irgendwas ist ja immer...

Link to comment
Share on other sites

Aber Ziele sollten am meisten Punkte bringen. Ich finds nämlich echt zum kotzen, wenn Leute in BGs nur zerken um Punkte zu bekommen, und sich keine Sau um die Ziele kümmert. Ziele sollten viel mehr Punkte geben.

 

Ich finde du siehst das etwas falsch.

 

Ich hol mir als Revolverheld, sprich reiner DD, eigentlich in jedem BG genau 7 Medaillen, an mehr komm ich auch nicht wirklich ran.

 

1. Todesstoß

2. Schaden über 2500

3. Zweikampf

4. über 75k dmg

5. 1k Missionspunkte

6. 3k Missionspunkte

7. 10 Kills

 

Manchmal auch nur die 1k missionspunkte dafür 25 kills,

wenns sehr gut läuft beide und damit 8.

 

Wenn ich also nur zerge schneide ich definitiv schlechter ab, die Missionsmedaillen sind einfach sinnvoll.

 

@ Quote:

 

Ziele sollten NICHT mehr punkte geben.

De facto helfe ich meiner gruppe in jedem BG extrem wenn ich 3-5 leute töte bevor ich sterbe. Tote gegner können nichts erobern, keinen Ball tragen, keine Bomben legen.

Dafür hilft mir ein Verbündeter der den ganzen Kampf in Alderaan an der Linken Basis campt zusammen mit 2 seiner Kollegen obwohl NIEMAND über die ganze schlacht dort angreift überhauptnicht, und wir verlieren auch wenn die Sith dafür die anderen 2 punkte halten können, weil sie da in einer 8:5 übermacht spielen.

 

Die haben dann zwar am ende schöne Missionspunkte, aber kriegen sie dafür nen Vote von mir ? sicher nicht ;)

 

 

Nochmal zum generellen Diskurs:

 

Ich höre eine menge unzufriedenheit aus euren Kommentaren die speziell darauf abziehlt das ihr nicht gevotet wurdet. Bedenkt bitte das die MVP stimme quasi nichts beeinflusst, das bisschen an Tapferkeit bedeutet jetzt auch nicht die welt.

Ob und wie eure Kollegen im Schlachtfeld bewerten hängt eben von ihrer subjektiven Wahrnehmung ab, und diese kann sich absolut von eurer unterscheiden.

 

 

 

Das MVP System ist ein totaler FAIL.

 

Gildies puschen sich gegenseitig und alle die tatsächlich etwas geleistet haben gehen oft leer aus.

 

absolut unfaires System, zumal man sowieso nicht "bewerten" kann was andere geleistet haben, da man selber zu sehr beschäftigt ist und am Ende absolut ungenügende Statistiken das Spiel zusammen fassen.

 

Damage ist sowieso immer so eine Sache ...

 

- da isr ein DD der macht AE und hat am ende kaum Kills aber den meisten Damage ... TOLL

 

- da ist ein DD der macht Single-Burst und hat am Ende nur halb soviel Damage als der AE-Spammer, aber 6x soviel Kill-Blows ...

 

- da ist der TANK der (klassenbedingt) kaum damage machen kann, aber den Ball 2x ans Ziel gebracht hat und 2 Punkte fürs Team heimbrachte ...

 

WER ist nun der Wertvollste spieler?

 

ABER mit Eurem MVP-System kann man nicht und bewertet niemand richtig ....

 

FAIL

 

Ich finde du übertreibst hier deutlich in deiner Kritik. Würden durch die MVP votes spezielle rewards wie etwa die Marken für Epische belohnungen vergeben, so könnte ich deine Aufregung ja nachvollziehen, hier würde das system ein deutliches ungleichgewicht schaffen.

Da die MVP aber nur Tapferkeit (Objektiv betrachtet unwichtig da beliebig farmbar durch BGs) und Schlachtfeldmarken (zwar nicht unwichtig, aber selbst 5 votes sind nur die menge einer medaille) bringen, finde ich das Fass das du da öffnest zu groß.

 

 

Und zu deinen beispielen, die ja alle FAIL sind:

 

Der DD der mit abstand den meisten schaden hat weil er nur aoe macht (mir wäre noch nicht aufgefallen das sich das mit irgendeinem DD lohnen würde, es sei denn die gegner sind hirntote die nur knubbeln), dann hat er trotz allem einen wertvollen beitrag geleistet -

gegner die schaden nehmen werden gezwungen defensiver zu spielen, zeit in Heilung etc. zu Investieren, sind also weniger gefährlich.

Kann man ihn dafür voten ? Ja.

 

Der DD der mit abstand die meisten Killing blows hat (das wäre z.B. ein Revolverheld wie ich) leistet natürlich auch seinen Beitrag, tote gegner können dir einfach eine Zeitlang nicht schaden (Zeit bis das Respawn tor aufgeht/anreisezeit zum Schlachtgeschehen).

Auch hier ist ein Votum absolut angebracht.

 

Der tank der den Ball abgibt ist offensichtlich auch ein Gewinn für die gruppe, auch er kann gevotet werden.

 

 

Dein Problem ist nun das du Subjektiv entscheiden musst wem du einen kleinen Bonus verpassen magst.

Ist doch Super! Du hast ja schliesslich auch gerade ca. 15 minuten lang mit 7 fremden Menschen gespielt, hast beobachten können und daraus entscheiden können wem du am ehesten den bonus geben möchtest.

 

Findest du es FAIL das du eine freie Entscheidung treffen kannst ?

Denkst du nicht auch das ein System das eine Vorgegebene entscheidung trifft leicht auszunützen wäre ?

 

Würde ich z.b. vom System als reiner DD extra belohnt werden für Kills und Schaden so würde ich in quasi JEDEM bg immer fröhlich pfeifend mit Extra belohnungen vollgepumpt rausgehen.

Wäre aber nicht fair, da ich zwar gut austeilen kann, dafür aber meine CC möglichkeiten relativ armselig sind.

Ein getarnt agierender Spieler der 3 gegner 30 sekunden + am tappen einer Kanone aufhalten kann ist doch genausowertvoll, obwohl er nicht messbar leistung erbringt.

 

 

Fazit:

Ein Subjektives bewertungssystem der spieler hat den vorteil das es wenigstens richtige ergebnisse bringen KANN.

Edited by Kuemmerlich
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand gutes Teamplay gezeigt und das "BG" verstanden -> MVP-Klick. Ansonsten gebe ich es einem Heiler. Ohne uns könnt ihr auch keinen Schaden machen. :cool:

 

Und nun? MVP ist eine subjektive Wertung. Ist doch schön zu sehen, wenn man die Teile bekommt, weil man aktiv mitgewirkt hat und positiv aufgefallen ist. Das ist direktes Feedback.

(Abgesehen mal von Sonderfällen, wie solo einen Punkt deffen, während der Rest in der Mitte zergt.)

Link to comment
Share on other sites

Selbst gebe ich es fast immer einem Heiler. Klar sind auch DD wichtig, aber so ein Heiler der mich als tank oben hält ist enorm wertvoll für das team.

 

Als tank bekomme ich relativ viele Stimmen, aber es kommt immer darauf an mit wem man spielt.

 

Es ist ja nur eine zusätzliche Medallie, also auch nix so wertvolles als das man es in jedem Spiel erreichen muss, oder seht ihr das anders?

Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich immer, wenn ich in den Heals mehr geheilt habe als die ganze Gegenseite zusammen, wobei das eher traurig ist, aber das ist wiederum ein anderes Thema. ;)

 

 

Wer am Ende die MVP Votes bekommt ist im Grunde egal.

Link to comment
Share on other sites

Was der TE da geschrieben hat ist nicht so ganz richtig...

 

Wenn man im Voidstar wirklich allein ein Tor verteidigt, bekommt man entweder so auf die 12, dass man gar nix mehr verteidigt, sondern ne Glaswand anschauen kann, oder es kommt einfach keiner vorbei (oder nur wenige) und man kann kaum Damage machen, heilt niemand und beschützen ist auch nicht drin. Lediglich Objective Points bekommt man.

 

Rauscht man auf so eine Art und weise also durch Voidstar, gewinnt man praktisch für die eigene Seite das Spiel, hat aber nix von.

Da andere Spieler das nicht mitbekommen geben die einem natürlich auch keine MVPs

 

Selbes Spiel Alderaan:

2 Leute reichen oft aus um die linke oder rechte Stellung gegen eine BELIEBIGE Anzahl von Spielern zu verteidigen in dem sie einfach abwechselnd den Speeder benutzen, runter fliegen 1-2 Fähigkeiten einsetzen um den Gegner zu unterbrechen und das ganze von vorne beginnen zu lassen.

Dabei macht man ebenfalls kaum Damage, heilt nicht, schützt nicht und bekommt nur ein paar Objective Points.

 

Fazit Zergen wird durch MVP belohnt

Link to comment
Share on other sites

Also was ich beobachtet habe, bekommt derjenige meist die meisten MVP Stimmen, der:

 

A) am meisten Schaden gemacht hat (d.h. dann auch meistens derjenige der die ganze Zeit irgendwo rumgezergt hat)

 

oder

 

B) am meisten Heilung rausgehauen hat (ok das macht schon mehr Sinn, aber sagt auch nix darüber aus was dieser Spieler letztendlich zum Sieg beigetragen hat).

Link to comment
Share on other sites

ich finde das System auch voll daneben

 

oft geben Leute gar keine Votes ab (wahrscheinlich wissen sie garnet, daß man das kann)

 

und wie schon gesagt, der beste Heiler bekommt so 2-4 Stimmen

 

und der beste DD auch 2-4

 

Jemand der alleine das Gegnerteam stört, macht weniger Schaden, stirbt öfter, aber trägt auch zum Sieg bei, aber das kann man nicht berücksichtigen (Stat mäßig) und sieht auch nicht jeder

 

Finde es auch sehr bedauerlich, vor allem dieses Freunde Punkte zuschustern :(

Link to comment
Share on other sites

Alle wissen, dass das MVP-System nett ist, aber leicht zu missbrauchen oder zu übersehen ist.

 

Aber, wie will man das "korrigieren"?

 

Die Leute zu zwingen, eine MVP Stimme abzugeben, wird nur dazu führen, dass die Person, aus dem eigenen Team, welche ganz oben auf der Liste steht, einen PUnkt kriegt. Manche werden nach Heiler filtern und einige wenige nach bestimmten Personen.

 

Aber, wie verteilt man die MVP Stimme? Es gibt soviel zu beachten, und ein logisches System kann keinen Algorithmus dafür umsetzen.

 

Ich werfe mit Gefrierbomben um mich, ziehe Gegner weg vom Huttenballträger bzw. der -trägerin, nutze "Bewachen" auf Sie und opfere mich teilweise selbst, Spotte den Gegner (wodurch weniger Schaden auf besagtes Ziel geht), nutze meinen CC (Elektropfeil) und Snare (geskillter Jetpack ANgriff)...

Ich eskortiere den Ballträger/-in, Passe den Ball immer, wenn es möglich + klug ist und ich in Bedrängnis bin.

In Alderaan gebe ich zu Anfang eine Taktik an, verteidige die Basen, laufe hin- und her, weise darauf hin, incs anzusagen- und in Void Star mache ich das gleiche.

 

Das die meisten so etwas ignorieren stört mich nicht. Ich hab lange genug WoW gespielt, um zu wissen, dass viele nur Ihr eigenes Ding drehen wollen.

Aber trotz all der Aktionen, krieg ich meistens von Gildenkameraden / Freunden eine MVP Stimme... Manchmal eine von einem Spieler, der wohl nur geklickt hat, weil ich ganz oben in der Liste stehe- und oftmals keines. Einfach, weil Dinge wie "Hat mir den HIntern gerettet, damit wir gewinnen" nicht gezählt wird.

 

Aber hey, im Endeffekt wissen wir doch alle- irgendwann haben wir unsere Punkte, unseren PvP-Rang und dann sind die MVP Stimmen ein nettes Beiwerk. Solange wir Spaß haben, sind wir alle Gewinner und Gewinnerin *shrug*

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das System super.

Zum Thema mit den Gilden, wenn ich mit meiner Gilde

mit 4 leuten dem Huttenball joine und wir das ding dann

klar 6 zu 0 gewinnen weil wir im Team spielen. Wo ist

dann das problem das wir uns Voten?

 

Immer dieses Mimimi :)

Link to comment
Share on other sites

Also manchmal ist das mit den Punkten schon nervig ,wie letztens wo ich beim Huttenball 3 Punkte von vier geholt habe und beim vierten geholfen habe .

 

Habe ich auch kein punkt bekommen das war etwas blöd und traurig ,aber naja was will man machen .

Link to comment
Share on other sites

@xComanderbobx

 

ich verstehe dich schon, anderseits musst es mal von der andern seite sehen. Dadurch das alle beim Angriff sich auf eine tür konzentrieren, hast du die möglichkeit die andere türe zu sabotieren.

 

Würden sie ihre Angriffstärke aufteilen, teilen sich auch die gegner auf.

 

Ich geb meine stimme den leuten mit meisten Heal oder meisten Schutz. Wer am meiten dmg gemacht hat, ist mir schnuppe.

Link to comment
Share on other sites

Mehrheit ist Unsinn! Vernunft ist stets bei wenigen zu suchen.

 

Wer gegen das MVP-System ist, der ist auch gegen unsere Demokratie. (Was wahrscheinlich immer mehr werden) Aber so funktioniert es nunmal wenn man die Menschen wählen lässt. Sie entscheiden nach gänzlich irrelevanten Kriterien, da sie oft selbst nicht wissen was wirklich los ist. Unwissenheit kann man aber auch niemandem vorwerfen, höchstens den unwillen sich zu informieren. Allerdings ist es etwas realitätsfern sich am Schluss einer Warzone zu informieren wer wohl die MVP-Stimme am meisten verdient hätte. Von daher... macht's wie die Politiker und hängt erfolge an die große Glocke und spielt Negativ-Presse herunter! So funktioniert das nämlich mit der Demokratie.

 

Das MVP bedarf keiner Änderung, sondern höchstens die Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt eine Stimme ja nur weitere Abzeichen und Tapferkeit.

 

Ezuigendlich ist es mir Wurst, aber als Heiler ist man hier wegen der Anzeige schon etwas gekniffen.

Zum einen mache ich so schon wehniger Abzeichen im Spiel. Ein DD macht denke im Schnitt 5-7 Abzeichen und mehr. Als Heiler hoffe ich auf 4-5 maximal.

 

Hier sollte man die Belohnung etwas optimieren.

 

50.000 ein Abzeichen und dann in 25.000 Schritte.

 

Bin mal gespannt was hier gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Für jeden der den allgemeinen amerikanischen Sport nicht kennt sei Folgendes gesagt:

 

MVP = Most Valuable Player = wertvollster Spieler

 

Dieser "Award" wird in fast allen Sportarten durch Abstimmung vergeben, da es sich hierbei um eine rein subjektive Betrachtung des Begriffes "wertvoll" handelt.

 

Ich könnte jetzt ein Beispiel aus der diesjährigen MLB bringen, jedoch nehm ich an, dass das keiner verstehen würden :D:D:D

 

Du siehst dich als wertvollster Spieler an, da du für dein Team den Weg freigeräumt hast. Jedoch haben die anderen Spieler dir dies nicht erst ermöglicht, weil sie den Gegner gebunden haben?

 

Deshalb kann ja jeder eine Stimme abgeben, da dies eine subjektive Meinung ist.

 

Achja, natürlich schustern sich Gildenmember Punkte zu. Wieso sollte ich als Member von XY dich wählen? Weil du in der Endtabelle die besseren Stats hast? Normalerweise kenn ich deinen Charakter nicht mal.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt eine Stimme ja nur weitere Abzeichen und Tapferkeit.

 

Soweit ich das bisher gesehen habe bekommt man pro Stimme genau ein Abzeichen mehr. Also nichts worüber man sich groß freuen könnte.

 

Zum einen mache ich so schon wehniger Abzeichen im Spiel. Ein DD macht denke im Schnitt 5-7 Abzeichen und mehr. Als Heiler hoffe ich auf 4-5 maximal.

 

Ich finde, dass Heiler bisher die wenigsten Medals überhaupt bekommen (glaub die erste gibt's ab 75.000 geheilten Lebenspunkten). Ich spiel einen Soldat Frontkämpfer als Schildspezialist und bekommte für den abgewandten Schaden sehr schnell Medals (eine ab 1.000, eine ab 5.000 und eine ab 10.000 geschützen Schaden in einem Leben).

Deshalb steh ich meisten mit 30k-40k abgewandten Schaden sehr weit oben in der Liste, während Heiler mit 150k-250k geheilten Lifepoints irgendwo in der Mitte hängen. Ich gebe daher meine MVP-Stimme eigentlich immer an die guten Heiler weiter oder einem Spieler, der aus MEINER Sicht etwas besonderes im Match geleistet hat.

 

In meiner Gilde haben sich schon einige beschwert, weil die Medals einfach nichtsausagend sind. Wer in Voidstar gut deft und viele Gegner daran hindert eine Tür zu öffnen oder umgedreht beim Angriff viele Türen öffnet bekommt einfach nix. Es sollte auch Medals für solche Dinge geben.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...