Jump to content

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

Nach genauerer Betrachtung sieht das Modell gar nicht so schlecht aus...... Gratisspieler könne nur begrenzt an das teilnehmen was SWToR ausmacht. Wenn ihr das richtig gut durchdacht habt könnte unter dem Strich richtig was bei rum kommen, vorausgesetzt ihr stößt die treuen Abonnenten nicht vor dem Kopf indem sie noch draufzahlen müssen um an das was noch kommt teil zu nehmen. Hoffentlich ist mit den Abogebühren alles abgedeckt :-)
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Eeeeyy Leute nun mal ernsthaft.. Wenn ihr irgendwelche Inhalte rein bringt für Geld dir Vorteile im Game bringen dann war es das....

 

Könnt meinetwegen jeden Mist verkaufen..Aber nichts was einen auf xyz mehr bringt..Kann man so was versprechen?

Link to comment
Share on other sites

Edit: Jemand falschen zitiert

 

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber der Publisher ist nun einmal EA und wenn man sich die Kommentare von denen aus den letzten Wochen angesehen/angehört hat, muss man damit rechnen, das es Ausrüstung im Shop geben wird. Keine Ahnung ob es gleich die ganze dicke sein wird, aber sicher Ausrüstung wie es bei AoC geben wird.

 

Zumindest weiss man jetzt warum so wenig neues angekündigt worden ist, das kommt jetzt alles übern € Shop. :D

Bin ja gespannt ob es die zusätzlichen Char-Slots für diesen Mega-Super-Rettet-Alles-Server kostenlos sein werden oder ob man dafür schon € auf den Tisch packen muss.

Edited by Tharic
Link to comment
Share on other sites

ich versteh nicht wo das Problem liegen soll!

 

Ausser das man jetz mal ein Monat Pause machen kann wegen urlaub oder Prüfungen und soch totzdem noch einloggen kann um nach dem rechten zu sehen...

Jeder wird doch das normale Abo Modell nutzen wenn er kein bock auf quests kaufen hat usw....

 

Vielleicht spült das auch geld in die Taschen damit wie bei HDRO z.B (ROHAN) ein enues großes Spielupdate kommen kann...

 

Bezahlmodelle sind halt einfach für sich geschlossen tod...

Link to comment
Share on other sites

Und wer versichert uns das die monatlichen Münzen genug sind um den ganzen Kram freizuschalten?

In Champions Online z.b bekommt man 500 Z-Points aber eine Reisekraft kostet 525 Z-Points so das man gezwungen ist mit echt Geld was zu kaufen um den vollen Content zu genießen.

 

Momentan keiner. Aber dann könnte man ja immer noch kündigen (würde ich dann wohl auch). Aber momentan muss man halt erstmal die Umsetzung abwarten. So lange kann man ja wie bisher weiterspielen...

 

Da ich selbst nicht der Viel-MMORPG-Spieler bin, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, ob sich nen Freemium-Modell negativ auf die Spielerschaft auswirkt. Ich kann es mir zwar vorstellen, aber hoffe es mal nicht...

Link to comment
Share on other sites

http://www.swtor.com/de/free/features

 

Naja wenn man sich das einmal anschaut ist das "F2P" modell wohl nur eine testversion bis 50.... op´s fallen weg ... begrenzte wz`s pro woche... quasi kein endgame...

 

... könnte ganz sinnvoll sein um potentiellen kunden einen weitreichenden einblick ins spiel zu geben... weil mal ehrlich, was sieht man schon bis lvl 15 ?

Link to comment
Share on other sites

 

Bezahlmodelle sind halt einfach für sich geschlossen tod...

 

Amen !

 

Ich hatte im Februar schon mal vorsichtig angedeutet das das Abo Modell überhaupt keine Zukunft hat. Generell im MMO Sektor ist das vorbei damit.

 

Ich finde es bislang nicht schlecht und guck es mir gern an wenns fertig ist. Bislang habe ich via GC gezahlt aber bin nur 2-3 Tage im Monat dran. So macht das dann vielleicht mehr Sinn.

 

Danke dafür und viel Glück für die Zukunft :)

 

Ich freu mich drauf !

Link to comment
Share on other sites

Kann man so was versprechen?

 

Das versprechen am Anfang sowieso alle. Aber Publisher sind sehr geschickt darin, das Versprechen häppchenweise immer weiter aufzuweichen. Und genau in dieser Dosis merkt es der Spieler auch nicht und findet es sogar noch toll.

 

Das geht dann mit kleinen Beträgen los. Nach dem Motto: "Dann steck ich halt mal 5 € rein" (zusätzlich zum Abo) und ab da gehts dann bergab.

Es erfordert sehr viel Selbstdisziplin so einer Sogwirkung nicht zu erliegen. Zumal Willensstärke noch nie ein Gamer typischer Wesenszug war ;)

Link to comment
Share on other sites

.... Oh Mann.

 

Wenn Abonnenten alles kriegen, wieso bekommen sie dann Kartellmünzen?

Aber ich ich würde lieber meine vorherige Frage beantwortet bekommen.

 

Die Tabelle zeigt recht deutlich, dass Abonnenten ihre bisherigen Features behalten, es scheint keine Einschränkung vorgesehen.

Im Kartelshop kann man sich dann wohl ein paar Gimmicks kaufen, wonach die Beispielliste der Items ja auch aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Das SWTOR kein FreeToPlay ist bzw. gewesen ist war genau der Grund das Spiel zu Spielen. Die "Cash-Shops" sind eine Seuche. Bezahle dafür mehr Ep zu bekommen, mehr Items, besser Items upzugraden, neue Haustiere und viele tolle Sachen die nichts mit der Leistung des Spielers zum tun haben sondern einfach mit der Leistung der persönlichen Geldbörse oder manchmal die der Eltern. Das verschiebt hier die gesamten Verhältnise der Spieler untereinander und das hatte ich schon einige Jahre.

 

Es ist sehr schade, habe gerne SWTOR gespielt, aber ich suche mir dann lieber etwas wo jeder diesselbe Leistung bringen muss und zahle meinen monatlichen Beitrag als das ich mir die Cash-Shop Wunder im Spiel antue.

Edited by Eratium
Link to comment
Share on other sites

Wo EA draufsteht ist nun mal auch EA drin.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

 

Nach den jüngsten Aussagen des EA-Chefs war ja die Linie für SWTOR ja eigentlich klar.

 

Ich hoffe nun natürlich auf jede Menge neue Spieler. Wobei sich die Frage stellt, was man mit denen überhaupt anfangen sollte, wenn sie nicht mal an OPs teilnehmen können.

 

Man darf bei allem F2P nicht vergessen, dass auch der kostenlos Spielende gern Inhalte möchte. Bleiben die dann wieder für lange Zeit aus ist auch das F2P SPiel mit der tollsten Lizenz schnell wieder von der Platte.

 

Also wünschen wir den Jungs doch mal viel Glück, damit sie nicht den nächsten Karren vor die Wand fahren. :rak_01:

 

Achja....traurig für alle CE'ler. Das Gefühl nach nur einem halben Jahr 150 Schleifen in den Sand gesetzt zu haben, muss fürchterlich sein. (Das ist keine Ironie. Ich leide mit euch!)

Edited by Xarran
Link to comment
Share on other sites

Wenn dir eine begrenzte Anzahl BGs pro Woche reicht ja.

http://www.swtor.com/de/free/features

 

Klar, wenn die Anzahl reicht um jeden Tag die 3 Wins zu machen für die Daily brauch ich auch nicht mehr.

Ich sags mal so. Da steht ein neues Spiel an diesen Monat. Eigentlich wollte ich ja lieber swtor die Stange halten, aber wenn BW es mir derart einfach macht?

Link to comment
Share on other sites

Mal im ernst.... das ist nicht besser als eine erweiterte testversion... im grunde bekommen abonnenten sogar im vergleich zu jetzt sogar noch was drauf.. und darüber regt ihr euch auf ?

 

jep sie bekommen jede menge ingamewerbung "drauf"

 

das wird so AWESOME !!!!

 

Und erst das Geld das du in die Hand nehmen musst um zusätzlich zu den Münzen die du fürs Abo bekommst weitere zu kaufen und das nur damit du auch die chance hast die beste ausrüstung zu tragen.

 

doch das wird super.

 

genau wie bei allen anderen (semi-)f2p-modellen die ja kein bisschen pay 2 win sind.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Mal im ernst.... das ist nicht besser als eine erweiterte testversion... im grunde bekommen abonnenten sogar im vergleich zu jetzt sogar noch was drauf.. und darüber regt ihr euch auf ?

 

Cool, gell ?

 

Und sobald es F2P ist, sind sie dann doch alle wieder da und auch tausende die aufgehört hatten ...

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Mal im ernst.... das ist nicht besser als eine erweiterte testversion... im grunde bekommen abonnenten sogar im vergleich zu jetzt sogar noch was drauf.. und darüber regt ihr euch auf ?

 

 

Einige Leute machen Dinge schon aus Prinzip schlecht. Egal was kommt, du hast hier immer ein paar Leute, die Zeter und Mordio schreien.

Gleichzeitig sollte man die Sache auch nicht nur durch die rosarote Brille sehen.

 

 

Ich denke, wenn wirklich das umgesetzt wird, was da angedeutet wird, dann sollte der Übergang eigentlich ganz sauber und anstandslos über die Bühne gehen.

Ob das am Ende jetzt aber so wird, wie angedeutet, wissen wir aber nunmal erst am Ende. Also gilt: Abwarten und Tee trinken.

Weder das In-den-Himmel-loben noch das Alles-schlechtreden hilft irgendwem. Es führt nur wieder zu sinnlosen Flamewars.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss erstmal die Vorzüge des Abo mit dem F2P vregleichen, aber dass ich das Abo behalte ist eher unwarscheinlich. Dieses Spiel hat mich schon genug gekostet, und was geboten wurde war doch eher Mittelmaß. Ich habe das lange genug subventioniert. Wenn es F2P ist kann ich meine Erwartungen herunterschrauben und werde seltener enttäuscht.

 

Sauber die Early-Adopter und Star-Wars-Junkies ausgeraubt. Bravo Bioware - clever gemacht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe CE fuer 150 euro gekauft. Das tut schon weh, nach 8 Monaten das Spiel F2P sehen zu duerfen. Aber immerhin ich kriege noch 1k Muenzen und einen Wappenrock geschenkt...toll. :mad:

 

Aber man lernt aus seinen Fehlern, ich werde mir nie im Leben nun spontan ein MMO Spiel kaufen nur weil es soooooo toll sein sollte MoP und GW2 incl.

 

Irgendwie fuehle ich mich nun verarscht=)

 

Hoffentlich wird neukommende Community nicht so wie bei WoW.

 

Aber hoffen wir das es besser wird=)

P.S.

Und wer einen Kopfgeldjaeger sucht ( Server M3T4 oder so=)) LvL 46, hatte einfach eine seeeehr lange Pause gehabt=) koennt mich in die Gilde inv. Will auch mal wieder richtig raiden koennen=):rak_03:

Link to comment
Share on other sites

Das schöne an der Umstellung ist ja, dass man sofort sein Abo kündigen kann,wenn man merkt, dass kein Content mehr nachkommt. Dann kann man schön in aller Seelenruhe weiterhin einloggen und unendlich gemütlich twinken und man bezahlt keinen Cent bis eventuell irgendwann ein lohnenswertes Content-Upate kommt.

Dann fix einen Monat Abo, alles angucken und wieder kündigen.

 

F2P wird nur funktionieren, wenn Bioware es schafft auch wirklich zügig Zeug nachzuliefern.

Und was dann immernoch fehlt ist der ganze Fluff-Content, den andere F2P Spiele einfach bieten, um Unterhaltung zu erzeugen (Housing, Minigames etc.).

 

Haustiere und ein Thron auf den man sich einmal setzt ist ja schön und gut, aber damit lockt man auch niemanden länger als 5 Minuten hinterm Ofen hervor.

 

Irgendwie wirkt das Ganze wieder wie ein Schnellschuß und nur halb durchdacht. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...