Jump to content

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

Das wohl erfolgreichste f2p, league of legends, zeigt ja wohl das es möglich ist nebenbei einen shop zu haben ohne spielvorteile an zahlende kunden zu vergeben... ausschlaggebend ist halt der content.

 

Aber ja, ingame werbung/illuminaten/blah blah blah in den raum zu werfen ist natürlich sinnvoller wie optimistisch an die sache ranzugehen... vor allem mit einem flaggschiff wie star wars, dass im moment durch das i-net sowieso einen extremen hype erlebt... :rolleyes:

 

... man muss halt nur erstmal wieder die spieler ranholen die man anfänglich durch das veröffentlichen eines unfertigen spiels verloren hat und das f2p modell scheint da keine schlechte idee zu sein

 

Du hast absolut recht.

Natürlich kann man kostenpflichtige Inhalte anbieten ohne die Spielbalance zu gefährden. Und das wird BW auch sicherlich tun. Zumindest anfänglich.

 

Dann aber werden sie auf den Trichter kommen, dass kostenpflichtige UND spielerisch notwendige Inhalte mehr Geld bringen... :D

Spätestens vor der nächten Aktionärs-Hauptversammlung :p

 

Was mich etwas zittern lässt ist die Tatsache, dass grade bei einem F2P Modell alles von den Inhalten abhängt.

BW hat es in 8 Monaten nur mit Mühe geschafft überhaupt etwas zu liefern.

 

Woher sollen jetzt die Energien, die Ideen, die Entwicklungen, die Umsetzungen etc kommen? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jein. Du kannst das alles auch ingame freischalten ohne je einen Cent zu bezahlen, aber das dauert natürlich länger als sie zu kaufen.

 

Das reicht doch schon um 50% der Spieler zum kaufen zu bewegen. Zur Not erhöht man den Grindfaktor bis sich die gewünschten Zahlen einstellen.

 

Für EA ist swtor als f2p sicher ein Gewinn, für den Spieler wird es ein Verlust. Ist nur eine Frage der Zeit.

Link to comment
Share on other sites

keine ahnung warum ihr alle so überrascht seid ^^. die ganzen kommentare von bioware in den letzten monaten haben doch eindeutig gezeigt das es bald F2P wird.

 

ich bin auf das model gespannt und hoffe das so neue spieler den weg in unsere galaxies finden

Link to comment
Share on other sites

Jein. Du kannst das alles auch ingame freischalten ohne je einen Cent zu bezahlen, aber das dauert natürlich länger als sie zu kaufen.

 

LoL ist schon ziemlich Pay2Win, außerdem ist Dota 2 die Zukunft es MOBA Genre.

 

Aber um beim Thema zu bleiben: Bisher tat F2P jedem MMO (AoC, CO, DCUO, EQ2) gut und daher

sind die Chancen bei SWTOR nicht gerade schlecht das es dadurch neu auflebt.

Link to comment
Share on other sites

also der text des themas ist natürlich übertrieben.

es laufen ja beide modelle nebenher also wird das game im normalen umfang NICHT kostenlos.

 

ich habe ja nichts anderes von bw erwartet! ihr denn wirklich?

wie kann man denn bitte der community so vor den kopf stoßen mit diesem vorstoß?

wie kann man denn mit dieser sache jetzt kommen wo blizz die erweiterung bringt UND gw 2 kommt.

bw guter tipp plant schon mal die nächsten serverzusammenlegungen.

 

selbst die gelben wissen nichts weiteres...da muss ich echt einfach nur grinsen und nicht weil ich es lustig finde.

 

sollten über das f2p system neue spieler kommen so wird doch sicherlich die quallität der spieler nachlassen.

 

klar muss man sehen und auch gut das sich mal was tut wo bw doch beispiellos bleiben wollte was content/patch angeht.

 

noch ein tipp...ich würde jetzt schon mal ein event dazu bringen nächste woche.

Link to comment
Share on other sites

ist es nicht so das man sich dort skills und sogar zusätzliche helden kaufen kann?

 

helden ja...skills nein und zum großteil nur kosmetische dinge.... ungefähr 80% der spieler in der wettkampfszene haben nichtmal einen cent ausgegeben um soweit oben dabei zu sein...da man durch regelmäßiges spielen alles in einem guten zeitlichem rahmen freischalten kann(bis halt auf die kosmetischen dinge)...

Edited by Xashyro
Link to comment
Share on other sites

Es wird natürlich weiterhin die "Abo-Version" geben, bei der man wie gehabt die Monatsgebühr bezahlt und entsprechend auch Münzen bekommt. Somit stehen einem, wenn man nichts verändert, weiterhin alle Features zur Verfügung.

 

Die große Frage ist doch, kann ich mir mit 13 Euro im Monat bzw für die 200 Marken wirklich jeden Monat auch DEN GANZEN content freischalten und das Spiel somit WIE FRÜHER UNEINGESCHRÄNKT nutzen oder muss ich plötzlich selektieren oder mehr ausgeben?!

 

Und was auch noch wichtig wäre: Muss ich mich dann jedensmal zu Monatsanfang nen halben Tag durch den Shop quälen oder wirds ein Paket geben "All in" - 200 Kartellmarken?

Edited by ThaRealMatix
Link to comment
Share on other sites

Woher sollen jetzt die Energien, die Ideen, die Entwicklungen, die Umsetzungen etc kommen? :rolleyes:

 

Die liegen vermutlich schon seit vor Release in der Schublade. Immerhin hatte man für 1 Jahr im vorraus Kontent in der Tasche. Wird wohl sicher nicht nur der eine Raid und das 1 BG gewesen sein.

 

Würde mich interessieren wann die Entscheidung für f2p gefallen ist.

 

Vermutlich schon vor Monaten. Und seitdem halten sie den echten Kontent zurück.

Link to comment
Share on other sites

wo bitte ist lol p2win? mit level 30 hat man locker seine runenseite voll und nen paar helden. alles andere ist kosmetischer natur und eine frage der zeit. in lol kannst du ohne einen cent zu investieren von anfang an vorne mitmischen!
Link to comment
Share on other sites

Mit diesem Freemium-Modell kann ich noch leben und werde mein Abo erstmal auch weiterlaufen lassen. Da das Spiel super ist und sich in den ersten Monaten letztlich wohl nicht soviel am Spiel ändern wird. Ich sehe jetzt aber auch besorgt in die Zukunft.

 

Größtes Problem ist für mich aber der Vertrauensverlust an Bioware. Natürlich hat man genügend Gerüchte in der letzten Zeit gehört und mitbekommen, dass diese Entscheidung nicht überrascht. Aber Bioware hat es nie wirklich zugeben, dass dieses Model wirklich schon so früh kommt. Ich hätte mit F2P nicht vor Ende dieses Jahr gerechnet und jetzt wird es doch schon so früh angekündigt.

 

Anscheinend sind die Zahlen ja wohl doch derart schlecht, dass man diesen Schritt so schnell voran treiben muss.

Link to comment
Share on other sites

Die große Frage ist doch, kann ich mir mit 13 Euro im Monat bzw für die 200 Marken wirklich jeden Monat auch DEN GANZEN content freischalten und das Spiel somit WIE FRÜHER UNEINGESCHRÄNKT nutzen oder muss ich plötzlich selektieren oder mehr ausgeben?!

 

Und was auch noch wichtig wäre: Muss ich mich dann jedensmal zu Monatsanfang nen halben Tag durch den Shop quälen oder wirds ein Paket geben "All in" - 200 Kartellmarken?

 

Du kannst sicher sein, dass du selektieren musst.

 

Niemand wird Dir für läppische 13 Euro die gesamten monatlichen Neuerungen des Itemshops vor die Füße werfen :D

Link to comment
Share on other sites

Die große Frage ist doch, kann ich mir mit 13 Euro im Monat bzw für die 200 Marken wirklich jeden Monat auch DEN GANZEN content freischalten und das Spiel somit WIE FRÜHER UNEINGESCHRÄNKT nutzen oder muss ich plötzlich selektieren oder mehr ausgeben?!

 

Und was auch noch wichtig wäre: Muss ich mich dann jedensmal zu Monatsanfang nen halben Tag durch den Shop quälen oder wirds ein Paket geben "All in" - 200 Kartellmarken?

 

 

Der Content bleibt doch so wie er ist,du musst nichts dazukaufen....

Mit den Talern kannst du anscheinend am Anfang ein paar nette Gimmicks kaufen das wars,evtl noch etwas Ausrüstung,

aber vom Contetnt: OPs FPs,PVP usw ändert sich so wie ich das verstehe nichts wenn du das Abo hast....

Link to comment
Share on other sites

wehe der shop zieht das game ins lächerliche wie bei hdro, das man sich cowboy kostüme und son kack kaufen kann!

 

Höh? Cowboyhüte und Samurai-Rüstungen gibt es doch jetzt schon - da kann F2P nichts mehr kaputt machen dass nicht schon kaputt ist.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst sicher sein, dass du selektieren musst.

 

Niemand wird Dir für läppische 13 Euro die gesamten monatlichen Neuerungen des Itemshops vor die Füße werfen :D

 

Ich meine damit, ob ich für 13 Euro das Spiel in Gänze weiter nutzen kann wie ich es nicht tue, nicht dass ich für 13 Euro diesen Kappes aus dem Itemshop bekomme.

 

Soweit ich das verstanden hab muss ich doch nu mit den Münzen einzelne Inhalte freischalten wie.. k.a FP'S oder Operations oder so.

Edited by ThaRealMatix
Link to comment
Share on other sites

kann man das denn bei deren accounts einsehen oder behaupten das die spieler selbst von sich?

 

schau dir einfach mal die streams von den top-spielern an... sehr wenige spielen mit skins oder haben alle helden... vor allem dadurch das es wenig sinnvoll ist alle zu besitzen da man sich eh auf ein rolle im team festlegt (ap/ad carry, jungler, support, toplane bruiser)

Link to comment
Share on other sites

in lol kannst du ohne einen cent zu investieren von anfang an vorne mitmischen!

 

und das auch gegen Leute die von Anfang an alles verfügbare im Cashshop kaufen?

Wäre das erste F2P-Game bei dem das der Fall wäre.

 

Allerdings geb ich zu das LoL auch nicht wie normale MMO's ist. MIt swtor ist es mMn sowieso kein bisschen zu vergleichen.

 

In allem was ich bisher als (Semi-)F2P gesehen habe konnte man nur mithalten, wenn man massiv Zeit rein gesteckt hat

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Beste Lösung, die ich mir wünschen würde, wären unterschiedliche Server!

Gebt den Free2play Spielern mit ihren Kartellmünzen ihre eigenen Server und belasst unsere Abo-Server wie sie sind ohne Shop und uneingeschränkten Zugriff auf alle Spielinhalte.

Dies sollte in der Umsetzung auch nicht schwer sein genug ergraute Server gibt es ja heute und wenn von dort auch noch die letzten Spieler in Kürze "zwangstransferiert" werden, sollten diese doch auf f2p umgestellt werden können, oder etwa nicht?

Link to comment
Share on other sites

Klar, wenn die Anzahl reicht um jeden Tag die 3 Wins zu machen für die Daily brauch ich auch nicht mehr.

Ich sags mal so. Da steht ein neues Spiel an diesen Monat. Eigentlich wollte ich ja lieber swtor die Stange halten, aber wenn BW es mir derart einfach macht?

 

GW 2 zu spielen wird auf dauer sicher vergleichbare kosten bedeuten...denn dort kosten die inhaltsupdates echtes geld...man wird sehen, wieviel...und in welchen abständen diese kommen

 

wird das f2p modell aber innerhalb eines jahres so aussehen wie in hdro, dann quite ich komplett

 

ich werd mir für den 20. september noch einmal 60 tage besorgen - um den neuen content durch zu spielen - und wohl parallel GW2 spielen...und ich denke mal ich werd dann bei GW2 bleiben

Link to comment
Share on other sites

solange abonnenten den vollen zugriff auf den ganzen content haben kann ich damit leben :)

 

kommt darauf an was du unter koneten verstehst. vermutlich wird das aber nicht so sein, denn dann hätte der cashshop ja keine berechtigung mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hey, dann könnt ihr ja die SWG-Server wieder hochfahren :D

 

Spass bei Seite, obwohl ich Wenigspieler bin und von F2P profitieren könnte, weiß ich nicht so recht was ich von der Aktion halten soll.

 

Wie kann man nur ein Spiel in Rekordzeit an die Wand fahren?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...