Jump to content

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

Ich muss auch sagen, dass ich sehr pessimistisch in die Zukunft schaue. Denn SWToR ist mit Stims, Modifikationen, Aufbesserungen, Adapative Gear, usw. schon perfekt gerüstet für P2W. Finde es auch sehr traurig, dass sich Bioware kein bisschen dazu geäußert hat. Ich hoffe, es kommt noch ein Statement wo man sich wenigsten versucht zu erklären!
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich muss auch sagen, dass ich sehr pessimistisch in die Zukunft schaue. Denn SWToR ist mit Stims, Modifikationen, Aufbesserungen, Adapative Gear, usw. schon perfekt gerüstet für P2W. Finde es auch sehr traurig, dass sich Bioware kein bisschen dazu geäußert hat. Ich hoffe, es kommt noch ein Statement wo man sich wenigsten versucht zu erklären!

 

http://www.swtor.com/de/info/news/blog/20120731

Link to comment
Share on other sites

Sag mal Lars, werden die F2P dann auch hier posten können?

Dann siehst du aber alt aus so alleine!

 

Ansonsten, wenn es bei dem bleibt, was da geschrieben steht, dann hab ich keine Probleme damit. Ich zahl weiter mein Abo und hab noch zusätzliche Gimmicks, was will Frau mehr?

Link to comment
Share on other sites

Die große Frage ist doch, kann ich mir mit 13 Euro im Monat bzw für die 200 Marken wirklich jeden Monat auch DEN GANZEN content freischalten und das Spiel somit WIE FRÜHER UNEINGESCHRÄNKT nutzen oder muss ich plötzlich selektieren oder mehr ausgeben?!

 

Und was auch noch wichtig wäre: Muss ich mich dann jedensmal zu Monatsanfang nen halben Tag durch den Shop quälen oder wirds ein Paket geben "All in" - 200 Kartellmarken?

 

So wie ich das bisher gelesen habe ändert sich für die Zahlenden garnix, du kannst weiterhin alles nutzen und die Kartellmünzen sind einfach als Belohnung das du für das Spiel bezahlst.

Am Anfang wirst du sowieso mit Kartellmünzen überschüttet, was sie aber wert sind kann ich nicht sagen!

Also seh als Zahlender Kunde, die Kartellmarken als Bonus. Content wirst du dann weiter nutzen können weil du nun mal Abonnent bist!

Ich werde dem Modell positiv entgegen sehen, sollte der Shop aber Sachen/Dinge anbieten die dir einen erheblichen Vorteil im Spielverschaffen, wird da der Hahn bei mir zugedreht!

Momentan bleibt es aber noch abzuwarten…

Link to comment
Share on other sites

echt traurig..

da wartet man jahre auf dieses spiel (2008) und spielt es vom release ohne einen monat pause und dan das...

swtor ist echt klasse für mich das beste mmo auf dem markt, aber mit dem f2p werde ich mit swtor aufhören ..hätte nicht gedacht das swtor so schnell kaputt gehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Vor ganz vielen Jahren, hatte ich einmal beschlossen, nie wieder ein Game von EA anzufassen.

Warum genau weiss ich nicht mehr ganz genau.

Allerdings weis ich noch, das es irgentwas in der Art war wie:

 

Abzocken

 

Ich mag es wenn Publisher ihre eigene Spiele lieben.

 

Jumpgate

Neocron

Darkfall

Wow (früher)

 

Nur der Name Bioware hat mich darüber hinwegsehen lassen, das EA an Swtor beteiligt ist.

Tja.

Was soll man da jetzt sagen.

 

Ich spiele Swtor wirklich gerne aber meine 2. Regel:

 

Nie wieder F2P-Games, warum weiss ich allerdings noch ganz gut.

 

Mal sehn ob ich noch weiter Zeit in einen Char investiere, in einem Game, das wahrscheinlich nächstes Jahr um diese Zeit nicht mehr existiert.

Glaubt ja nicht, das die eventuellen Zusatz-F2p-Einnahmen in das Spiel fliessen -.-

Immerhin hat hier EA die Hose an.

Edited by Trepdead
Link to comment
Share on other sites

Achja....traurig für alle CE'ler. Das Gefühl nach nur einem halben Jahr 150 Schleifen in den Sand gesetzt zu haben, muss fürchterlich sein. (Das ist keine Ironie. Ich leide mit euch!)

 

Ja mir treibt es grad die Zornesröte ins gesicht... es bleib nichtmal bei den 150€ es bleibt auch bei 1x 6 Monate Abo und vor paar Wochen noch die 2. Überweisung für 6 Monate.... solangsam brodelt es hier gewaltig bei mir....

Link to comment
Share on other sites

Naja, diese Aussage lässt wenigstens hoffen:

 

Ab diesem Herbst wird es zwei Möglichkeiten geben, das Spiel zu erleben. Als Abonnent hat man weiterhin unbeschränkten Zugang zu allen Spielfeatures und zukünftigen Spiel-Updates, ohne dass dafür zusätzliche Kosten entstehen.
Link to comment
Share on other sites

Danke Bioware, EA oder wer auch immer diesen kapitalen Bock geschossen hat. F2P + P2P ne echt geniale Idee. Hoffen genug Abonennten zu halten und dabei noch die F2P abzocke ziehen zu lassen. Mal ganz ehrlich.... F2P ist nepp... aber dieses "ach so tolle" Abosystem hat auch DCUO.... Echt eine 1a Sache... Meiner damaligen Träumerei nach habe ich da nen Lifetime account an der Backe... kriege weiterhin alle erweiterungen und die komische Spielgeldwährung.... Resultat? Ich habe nen riesen Berg von dem Spielgeld und Sony hat das ganze noch an.... achtung Trommelwirbel..... PRO7 GAMES weiterlizensiert....

 

Mein Account läuft mitte Oktober jetzt aus. Fan von Headstart an aber diese Augenwischerei werde ich weder unterstützen noch gutheißen.... Danke aber F2P ist und bleibt ne Spielerabzocke und das Spielgeld ist doch lachhaft... wieviele Spielrüstungen, Haustiere und Gleiter will man sich denn kaufen? Und wenn sie Spielinhalte... z.b. zusätzliche Planeten oder FP's "zukaufbar" machen wünsche ich allen Abonennten viel Spaß. Vor jedem besuch erstmal checken ob derjenige überhaupt zugang hat.... *daumen hoch*

 

Naja bis der letzte Cent durch die Uhr ist werd ich sehen was passiert.... danach wünsche ich allen anderen alles gute....

Link to comment
Share on other sites

echt traurig..

da wartet man jahre auf dieses spiel (2008) und spielt es vom release ohne einen monat pause und dan das...

swtor ist echt klasse für mich das beste mmo auf dem markt, aber mit dem f2p werde ich mit swtor aufhören ..hätte nicht gedacht das swtor so schnell kaputt gehen wird.

Wo steht denn, dass es kaputtgehen wird? Nur weil es F2P wird? Immer abwarten wie es sich entwickelt.

Ob es F2P ist oder nicht ist doch egal, Hauptsache sie bringen in Zukunft etwas mehr Content rein, das ist

das Entscheidende und nicht diese F2P-Gespenst.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die ganze aufregung momentan nicht, ob sich jetzt andere Spiele länger ohne F2P gehalten haben oder nicht ist doch pille palle, so wie ich das Abo Modell sehe ändern sich nur 2 Sachen.

 

Das Game ist praktisch für casuals und leveler denen es vielleicht tatsächlich nur um die Story geht, diese aber keine monatliche Gebühr zahlen wollen nun zugänglich für den einmaligen Spielepreis.

 

Es gibt tatsächlich genug dieser Leute, vorallem warscheinlich Spieler die nicht unbedingt viel mit MMOs anfangen können aber z. B. schon von KOTOR Fans waren...

 

Das die guten Items über den Shop gekauft werden müssen halte ich für unwarscheinlich, wieso sollte man weiterhin einen Abo Zwang einführen für Spieler die Raiden wollen (Operations sind nur mit Abo betretbar) wenn man im Itemshop diese Items auch verkaufen würde.

 

Zu der Maske die in den Shop kommen soll... niemand hat bisher gesagt das in der Maske Mods usw. schon drin sind, ich denke mal es wird genauso wie andere Items im Shop sich eher um Styleitems handeln.

 

Warum Spieler mit einer CE rumheulen kann ich auch nicht verstehen, ich bin selber CE Spieler und die 1000coins die man bekommt entsprechen knapp über 6 Monate Abopunkten... dazu wurde niemals gesagt das der CE Händler verschwindet oder ähnliches.

 

Allgemein würde ich sagen abwarten und Tee trinken wie das ganze dann tatsächlich wird. Manche sachen von mir sind natürlich auch nur vermutet, jedoch zumindest logisch begründet.

 

Was ich mich natürlich auch Frage ist ob neue Inhalte wie neue Operations mit Marken freigeschaltet werden müssen. (Könnte evtl sein um zu verhindern das gelangweile Spieler die nur auf den neuen Content warten ihr Abo solange kündigen).

Link to comment
Share on other sites

Electronic Arts Q1 FY13 Earnings Call

 

Question on expectations of the future of Star Wars. Frank Gibeau: The idea with F2P is to open the funnel and get some of the players back that we lost to churn. We anticipate that the mix between subscriptions and free to play are going to be balanced but we don't foresee free to play revenues as incremental to anything that we discussed in the call.

 

http://www.darthhater.com/articles/swtor-news/21125-electronic-arts-q1-fy13-earnings-call

 

Release ~1,7 Mio. Abos

 

07.05.12 ~1,3 Mio. Abos

 

31.07.12 ~500k+ Abos

 

November 2012 F2P

Link to comment
Share on other sites

Naja, diese Aussage lässt wenigstens hoffen:

 

Und das glaubst du noch? Nach "jeden Monat ein wenig content".... nach "wir liefern Story nach" und vorallem "Free to play ist nicht in planung"? Ich glaube den aussagen hier kein Wort mehr

 

Und selbst wenn dir als "Premium User" das offen steht... wird evtl irgendwann Content kommen das sich "F2P user" kaufen müssen... na rate mal. Dann kannst du erstmal vor dem OP start checken ob alle das "Content Paket" haben.... 1a.

Link to comment
Share on other sites

Naja, diese Aussage lässt wenigstens hoffen:

 

auf die aussage kannst genau so viel geben wie auf die aussagen bei lotor bevor es f2p wurde.

 

mal ein paar zitate von damals

 

*es wird keine vorteile im shop zu kaufen geben*

kurz danach kamen shop-only-heiltränke die nen extra cd hatten und nen cd von 10 lächerlichen sekunden (wurde dann aber angehoben als alle geschrien haben)...da sind sie trotzdem und sehr wohl ein vorteil. ganz abgesehen von stat-steigerungen undundund. alles im shop zu kaufen

 

*alles was man im shop bekommen kann kann man sich auch erspielen*

 

das war die lustigste *lüge*....es gibt dort, wie hier dann auch, shopmünzen zu kaufen..aber auch im spiel zu finden (wie das hier sein wird keine ahnung)....am ende haben sie also lauter shop-only-zeugs eingebaut mit der erklärung das man ja punkte im spiel sammeln kann und somit alles aus dem shop auch im spiel bekommen kann (über punkte halt...kosten für einen gaul z.b. punkte für 20 euro...im spiel gabs für einmalige taten (z.b. töte 500 orks) punkte im wert von 5 cent. kannst dir ausrechnen^^

 

am ende wird da immer viel gesagt und am ende nur wenig gehalten.

 

wies hier kommen wird? keine ahnung...man wird es sehen. ich würde nur mal genau null auf irgendwelche aussagen geben die keinen pfifferling wert sind. ich erinnere mal daran das bis vor kurzem noch gesagt wurde das swtor niemalsnie f2p werden wird...dann wurde zurück gerudert von wegen *irgendwann in ferner zukunft vielleicht schon mal* und nu kommts recht bald. da sieht man doch was man auf aussagen geben kann^^

Link to comment
Share on other sites

Und das glaubst du noch? Nach "jeden Monat ein wenig content".... nach "wir liefern Story nach" und vorallem "Free to play ist nicht in planung"? Ich glaube den aussagen hier kein Wort mehr

 

Und selbst wenn dir als "Premium User" das offen steht... wird evtl irgendwann Content kommen das sich "F2P user" kaufen müssen... na rate mal. Dann kannst du erstmal vor dem OP start checken ob alle das "Content Paket" haben.... 1a.

 

Da ich Ops sowieso nur mit der Gilde laufe sind mir die F2P Spieler sowas von egal. Daher brauch ich auch nichts abchecken bevor eine Ops startet. Das wird schon Gildenintern geregelt. Wir haben eben schon darüber gesprochen, dass wir keine Leute aufnehmen/in der Gilde lassen die kein Abo haben.

 

Damit hat sich das Problem schon erledigt. Aber generell hast du schon Recht, es wird alles komplizierter.

Link to comment
Share on other sites

Sag mal Lars, werden die F2P dann auch hier posten können?

 

Nein das ist bisher nicht geplant. Zumindest lautet so eine Auskunft im EN-Forenteil zu dem Thema.

 

 

Zum Thema Cashshop-Angebot: Ah man wird Boosts kaufen können. Na wenn das mal nicht schwer nach Ingamevorteil klingt.

 

Am besten find ich den Satz:

Unser Team ist von dem neuen Modell begeistert.

 

Is klar, nachdem alle die was dagegen hatten gefeuert wurden oder freiwillig gegangen sind. Außerdem sichert zumindest das neue Modell kurzfristig Jobs bei BW. Dafür kann das Team zumindest dankbar sein.

Link to comment
Share on other sites

Wo steht denn, dass es kaputtgehen wird? Nur weil es F2P wird? Immer abwarten wie es sich entwickelt.

Ob es F2P ist oder nicht ist doch egal, Hauptsache sie bringen in Zukunft etwas mehr Content rein, das ist

das Entscheidende und nicht diese F2P-Gespenst.

 

Wenn die Community dies sagt dann wird es auch so sein!

Und mit Community meine ich nicht nur ihn sondern die ganze SWTOR Gemeinde, denn sie sind es die das spiel am leben halten und wenn die weg sind hilft EA keiner mehr.

Nebenbei Content der ca. alle 3-5 Monate kommt und dann nur so mikrig erscheint ist auch lachhaft.

Allein schon das Bioware die Spieler mit diesem Killer Droiden verführt, der ja dann doch auch erst im november kommt....

Verarsche bis zum geht nicht mehr ;)

Link to comment
Share on other sites

Als ich im Chat anfing darüber zu lesen, dass irgendein Spiel "F2P" gehen soll, dachte ich anfangs noch, dass ein anderes Spiel gemein sein musste.

Doch als die Hysterie im Chat anhielt, beschlich mich langsam ein ungutes Gefühl, dass SWToR damit gemeint war.

Schnell ins Forum getabt, aktualisiert und die News gecheckt. Meine Reaktion auf den folgenden Anblick darauf: Shock.

 

Ich bin sprachlos und mit gemischten Gefühlen.

Einerseits kommt das F2P für mich persönlich recht praktisch, aufgrund der wegfallenden Kosten meines Lieblings-MMORPGs.

Aber ich fürchte auch für und mit den anderen Spielern da draußen:

Wie wird die Qualität des Supportes nach der Umstellung aussehen?

Wie wird die allgemeine Qualität der Spielerbasis nach der Umstellung aussehen? (Idioten auf SWToR loslassen, die das Spiel kostenlos spielen können und ergo nichts zu verlieren haben? Das kann nicht gut werden).

Werden die Kartellmarken möglicherweise in ein P2W ausarten? Wenn ja, wie stark?

Wie qualitativ hochwertig wird kommender Content aussehen, wenn er jetzt doch „häufiger als zuvor“ erscheinen soll?

Und und und...

 

Ich bin bekannt für meinen ziemlich tief sitzenden Pessimismus, aber meinem Lieblings-MMO und der Commuinty zuliebe, versuche ich mich optimistisch zu geben, und hoffe, dass das Ganze dann am Ende doch nicht so schlimm wird, wie wir es uns ausmalen.

Wie Jan Müller-Michaelis eben am Ende von Deponia’s 2. Kapitel singt: „Hussa, auf gutes Gelingen!“ …

Letztendlich macht aber die Community ein Spiel aus, solange diese kompetent bleibt, bleibt auch das Spiel gut. (Man siehe WoW: Überall nur noch weinende kleine Kiddies, Resultat: Pandas in der nächsten, quietschbunten Erweiterung)

Trotzdem: Sobald das P2W Überhand nimmt, bin auch ich weg und auf dem Weg zu Guild Wars 2 o.ä....

Edited by Creror
Link to comment
Share on other sites

auf die aussage kannst genau so viel geben wie auf die aussagen bei lotor bevor es f2p wurde.

 

mal ein paar zitate von damals

 

*es wird keine vorteile im shop zu kaufen geben*

kurz danach kamen shop-only-heiltränke die nen extra cd hatten und nen cd von 10 lächerlichen sekunden (wurde dann aber angehoben als alle geschrien haben)...da sind sie trotzdem und sehr wohl ein vorteil. ganz abgesehen von stat-steigerungen undundund. alles im shop zu kaufen

 

*alles was man im shop bekommen kann kann man sich auch erspielen*

 

das war die lustigste *lüge*....es gibt dort, wie hier dann auch, shopmünzen zu kaufen..aber auch im spiel zu finden (wie das hier sein wird keine ahnung)....am ende haben sie also lauter shop-only-zeugs eingebaut mit der erklärung das man ja punkte im spiel sammeln kann und somit alles aus dem shop auch im spiel bekommen kann (über punkte halt...kosten für einen gaul z.b. punkte für 20 euro...im spiel gabs für einmalige taten (z.b. töte 500 orks) punkte im wert von 5 cent. kannst dir ausrechnen^^

 

am ende wird da immer viel gesagt und am ende nur wenig gehalten.

 

wies hier kommen wird? keine ahnung...man wird es sehen. ich würde nur mal genau null auf irgendwelche aussagen geben die keinen pfifferling wert sind. ich erinnere mal daran das bis vor kurzem noch gesagt wurde das swtor niemalsnie f2p werden wird...dann wurde zurück gerudert von wegen *irgendwann in ferner zukunft vielleicht schon mal* und nu kommts recht bald. da sieht man doch was man auf aussagen geben kann^^

 

Gut, wenn das wirklich so ablaufen sollte dann ist das System zum Scheitern verurteilt. Wie ich vorher schon gesagt habe ist SWTOR mein bisher ersters und einziges MMO das ich jemals gespielt habe. Bin wohl daher vllt. noch etwas grün hinter den Ohren was solche Modelle angeht.

 

Aber der gesunde Menschenverstand in mir sieht das beschriebene Szenario von dir auch zum Scheitern verurteilt. Und ja, ich bin auch seit Anfang an dabei und die ganzen Versprechungen/Lügen seitens BW/EA habe ich auch alle mitbekommen. Das lässt einen daher wirklich nicht sehr optmistisch in die Zukunft sehen.

 

Seis drum, ich werde das Spiel noch so lange genießen wie es eben geht. Wenn es dann so wird wie du beschrieben hast werde ich meine MMO-Stiefel wieder an den Nagel hängen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Electronic Arts Q1 FY13 Earnings Call

 

Question on expectations of the future of Star Wars. Frank Gibeau: The idea with F2P is to open the funnel and get some of the players back that we lost to churn. We anticipate that the mix between subscriptions and free to play are going to be balanced but we don't foresee free to play revenues as incremental to anything that we discussed in the call.

 

http://www.darthhater.com/articles/swtor-news/21125-electronic-arts-q1-fy13-earnings-call

 

Release ~1,7 Mio. Abos

 

07.05.12 ~1,3 Mio. Abos

 

31.07.12 ~500k+ Abos

 

November 2012 F2P

 

Pui.

 

500000 * 13€ = 6,5 Mio

Pro Monat.

 

Nehmen wir mal an, das die 3 Deppen die hoffentlich daran arbeiten das Game vernünftig fertigzubasteln, 3000€ Netto kriegen.

Das wären dann 9000€ Kosten + sagen wir mal 10000€ Für die Hardwäre.

Ach leck mich fett...

Nehmen wir mal an, das Swtor unglaubliche 3 millionen Euro im Monat an Kosten verursacht.

 

Was passiert mit dem Rest der Kohle o0

Ich denke ich bin schon geil drauf aber 3,5mio€ jeden Monat in den Puff zutragen, das geht irgendwann auf die Eier.

 

!

Edited by Trepdead
Link to comment
Share on other sites

Ich werde jetzt nicht alle Seiten lesen und hab daher keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, aber ich fände es gut wenn es "Abo only" Server geben würde, wo eben va. die Spieler spielen die das Game schon lange haben...
Link to comment
Share on other sites

kommt darauf an was du unter koneten verstehst. vermutlich wird das aber nicht so sein, denn dann hätte der cashshop ja keine berechtigung mehr.

 

Als Premiumuser mit Abo hast du Zugriff auf alle Inhalte und jeden Content. Die Münzen kannste dir aufheben und dann iwas im Shop kaufen. Nur F2P-Spieler müssen sich für Münzen im Shop tatsächlich Content und Zugang zu den FPs, OPs usw. kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Pui.

 

500000 * 13€ = 6,5 Mio

Pro Monat.

 

Nehmen wir mal an, das die 3 Deppen die hoffentlich daran arbeiten das Game vernünftig fertigzubasteln, 3000€ Netto kriegen.

Das wären dann 9000€ Kosten + sagen wir mal 10000€ Für die Hardwäre.

Ach leck mich fett...

Nehmen wir mal an, das Swtor unglaubliche 3 millionen Euro im Monat an Kosten verursacht.

 

Was passiert mit dem Rest der Kohle o0

Ich denke ich bin schon geil drauf aber 3,5mio€ jeden Monat in den Puff zutragen, das geht irgendwann auf die Eier.

 

!

 

Solltest doch wissen: Wird alles in Battlefield gesteckt! ALLES! Garnahrharharhar.... Oh warte, ich bin ja kein EA Mitarbeitet.

 

Aber ich bin dafür, dass es F2P ÜBERALL gibt. Bei Autos, Lebensmitteln...und was es sonst noch so gibt! Wer braucht schon einen BWM, wenns auch ein lada tut. Es hat 4 Räder und bringt mich von A nach B!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...