Jump to content

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

Das sind doch alles nur mumaßungen und ihr habt definitiv keine Beweise. Das einzige, was definitiv klar ist, dass Abonenten weiterhin alles wie gewohnt machen können und dass f2p spieler wenigstens etwas Geld bezahlen müssen, damit die den endcontent machen können ist doch verständlich und das ziel sollte sein, dass auch die ein ABO abschließen.

 

Sorry, hör einfach auf in Deiner Bonbonfarbenden Traumwelt zu leben, die Abonnementen werden die wirklichen Verlierer sein, das Spiel wird für die F2P'ler zugeschnitten werden - denn alles andere wäre doch von Seiten EA's vllig sinnfrei - denn warum sollten F2P'ler denn ein Abo anschliessen wenn die das bislang auch nicht gemacht haben? Weil lötzlich Content kommt für die man ein Abo benötigt??? Mensch, schalt doch mal Dein Hirn ein und überleg mal welche Ziele EA mit dieser ganzen F2P Strategie verfolgt? Sicherlich nicht das Abo-Modell zu stärken.

 

Aber es ist doch egal - diejenigen die das Spiel weiterspielen wollen werden 12, 15, 20 oder auch 30 Euro dafür zahlen, die anderen werden gehen - am Ende hast Du eine völlig zerrissene Community und ein weiteres total seelenlosen MMO.

 

Aber Ihr glaubt vermutlich noch immer daran das F2P ein "Gimmick" von EA ist, für Abospieler alles so bleibt wie in den letzten 7 Monaten ( obwohl das kann ja eigentlich so sein, das Abo-Spieler für Ihr Geld auch in Zukunft keinen Content bekommen... ;) ).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hätte mir erhofft, dass sie dem Spielerschwund mit sinnvollen Anpassungen und Erweiterungen entgegenwirken. Stattdessen lügt man uns vor, dass die ehemaligen Kunden angeblich keine Lust mehr auf Abogebühren haben und man daher das Bezahl-Konzept umstellen muss. Mich ärgert weniger das Freemium-System, sondern die Ignoranz und Uneinsichtigkeit gegenüber dem Produkt selbst. Es ist doch klar, dass ein unzufriedener Kunde keine Gebühren für ein Produkt zahlen will.

 

Die richtigen Lösungsansätze wären in meinen Augen Crossserver-PVP, eine Optimierung und Aufbohrung der Engine, sowie Open-PVP mit Zielen und Langzeitmotivation gewesen. Nicht zu vergessen sind solche Hexenwerke wie Sprechblasen und die Möglichkeit, sich richtig auf Stühle zu setzen oder an eine Theke zu lehnen.

Mir macht SWTOR noch Spaß, aber es könnte so viel besser sein. Für mehr als 50% der Abonnenten hat es nicht mehr ausgereicht und das ist nicht verwunderlich.

 

Nun kommt die Umstellung auf Freemium und solche Dinge werden voraussichtlich weiter auf die lange Bank geschoben. Das Geld wird an anderer Stelle verdient und man setzt auf Laufkundschaft. Ich erkenne nicht, was sich für die Veteranen ändern soll. Ranked-PVP wird weiterhin kaum stattfinden und für Operationsgruppen sehe ich auch wenig Vorteile, weil die breite Masse der F2P-Spieler nicht langfristig in diese Spielbereiche vordringt.

 

Außerdem gehe ich davon aus, dass die Ich-schau-mal-gratis-rein-Fraktion das Spiel zwar quantitativ bereichert, aber qualitativ abwertet, sowohl spielerisch, als auch den Umgangston betreffend.

Edited by shijng
Link to comment
Share on other sites

Das sind doch alles nur mumaßungen und ihr habt definitiv keine Beweise.

 

Was für einen Beweis brauchst Du denn noch?

 

- Booster/Aufputscher im Itemshop ... sind bereits angekündigt ... CHECK

- Booster/Aufputscher als integrale Bestandteile des Endgame-Contents ... bereits implementiert ... CHECK

- Spieler an die Nutzung von Boostern/Aufputschern und sonstige Dinge die helfen Content schneller/einfacher zu bewältigen als ganz normalen Vorgang gewöhnen ... bereits geschehen durch Stims, Aufputscher und Vorteile im Vermächtnissystem ... CHECK

- Ingame erwerbbare Booster/Aufputscher schwach halten damit die Booster/Aufputscher im Itemshop dringend benötigt werden ... bereits geschehen, siehe die ganzen Nerfs von Aufputschern und Med-Packs ... CHECK

- Content der für Randoms/Neulinge so heftig ist das viele Booster/Aufputscher nutzen werden um ihn zu schaffen .... ist bereits zum Teil vorhanden (Denova Story-Mode/HM) und bereits angekündigt (Denova Nightmare) und eine zweite OP die noch heftiger als Denova sein wird ist auch schon angekündigt .... CHECK

- Individualisierungsmöglichkeiten (die sich die Spieler schon seit langem fordern und nie wirklich bekommen haben obwohl immer versprochen ... erklärt sich jetzt natürlich deutlich wieso es so wenig Individualisierungsmöglichkeiten im Spiel gibt) als ergänzende Möglichkeit auch Abo-Spieler zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen ... bereits angekündigt ... CHECK

- Content zum anfixen damit die F2P dann auch angefixt kräftig im Itemshop einkaufen ... das F2P Spieler Endgame-Content nur in begrenzter Anzahl spielen können und wenn sie mehr möchten im Itemshop einkaufen müssen ist angekündigt ... CHECK

- Abo-Gebühren auf Paketpreisen für Itemshop-Währung umstellen ... ist bereits angekündigt das es keine Abo-User mehr geben wird sondern nur noch Premium-Nutzer ... CHECK

 

Gerade der letzte Punkt sollte Dir doch deutlich zeigen das es ab der Umstellung KEINE ABO-USER mehr geben wird. Kapiere es endlich ... es gibt ab Umstellung KEINE Abonennten mehr, sondern nur Nutzer eines Premium-Leistungspaketes.

 

Willst Du immer noch behaupten das hier gemutmaßt wird ohne Beweise? Nicht wirklich ausser Du willst aus Wunschdenken heraus die Realität mit aller Macht verleugnen.

 

und das ziel sollte sein, dass auch die ein ABO abschließen.

 

Vorhin hast Du behauptet das Dein Hirn 24 Stunden eingeschaltet ist ... jetzt beweisst Du gerade völlige Abwesenheit desselbigen. ;)

 

Wir sprechen über F2P-SPIELER DIE F2P ZOCKEN WEIL SIE KEINE ABOS ABSCHLIESSEN WOLLEN! Das ist eine eigene Klientel die quasi schon aus Prinzip heraus keine monatlichen Gebühren bezahlt. Angekommen?

 

Solange nichts definitives da ist, ausser ein paar bekanntmachungen kann man doch nicht so verbissen sein und das negativste immer sehen.

 

Jede Bekanntmachung hat einen Hintergrund unter dem sie Sinn macht. Was hätte es für einen Sinn spielrelevante Aufputscher im Itemshop anzukündigen wenn man die nicht verkaufen könnte weil sie keine Vorteile bringen?

 

Dir ist schon klar, dass SW damit einen enormen Vorteil gegenüber z.B. HdRO einbringt? Nein? Hab ich mir schon gedacht, denn Schwarzseher sehen ja keine Vorteile.

 

Der Vorteil ist nämlich, dass man auch als nicht Abo-Nutzer den vollen Content nutzen kann, das kann man anderswo nicht, da muss man sich den Content freischalten.

 

So sieht es auch der Noch-Nicht-Süchtige der es toll findet das er bei Dealer XYZ Drogen geschenkt bekommt um sie mal ausführlich probieren zu können. Ist ja viel besser als Dealer ABC bei dem er erst Geld zahlen muss bevor er mal die Drogen probieren kann. Junge, junge ... soviel Naivität ist wirklich unfaßbar.

 

Und woher hast du eigentlich den Quatsch, dass auch Abo-Nutzer Bosster brauchen? Ach ja, sicher von deiner Schwarzen Wand.

 

Wenn es Booster im Itemshop zu kaufen gibt und die wird es lt. Ankündigung geben, werden die nur gekauft werden wenn sie einen spielrelevanten Vorteil bieten den man auch wirklich braucht. Kannst Du soweit folgen? Falls ja, dann ist die Überlegung nicht weit das ein Abo-User wenn er keine Booster benutzt einen spielrelevanten Nachteil hat ... z.B. ist es ein unbestrittener Vorteil wenn ein Spieler im PVP einen Dmg-/HP-/Rüssi-/Heal-/Kompetenzbooster nutzt und der Abo-User ihn nicht nutzt.

 

Also wird die Zwangsläufigkeit sein, dass auch der Abo-User im Itemshop die Booster kauft damit er mithalten kann. Und damit das Geschrei nicht so groß wird, bekommt er ja für sein Abo auch jedes Monat Kartellmünzen von denen er sich dann Booster kaufen kann ... allerdings nur solange bis die Kartellmünzen aufgebraucht sind, ist dann noch Monat übrig kann er entweder mit großen Nachteilen weiter spielen oder für echtes Geld weitere Booster einkaufen.

 

Nicht bös sein ... aber diese Systematik ist in jedem F2P normal wenn es Booster/Aufputscher anbietet die mehr als Exp- und Speed-Buff's bieten.

 

Der Abo-Nutzer bekommt seine Kartell-Münzen weil er dafür bezahlt, nicht mehr, nicht weniger.

 

Richtig erkannt ... und deswegen gibt es ab Umstellung auch keine Abo-Nutzer mehr, sondern nur Premium-Nutzer.

 

Bei dem Premium-Nutzer wird Bioware/EA schon dafür sorgen das er viele Gründe hat diese im Itemshop auszugeben. Denn es wäre schlecht für den Gewinn wenn der Abo-User sich die Kartellmünzen ansammelt um dann die ganzen tollen Dinge - die sich alle Spieler seit jeher in SWTOR wünschen (tolle optische Bekleidung, mehr Speeder-Auswahl, mehr Pets, weitere Begleiter u.ä.) und nie bekommen haben - dann im Itemshop quasi für lau kauft. Das wird EA mit Sicherheit zu verhindern wissen ... so blöd sind die nicht das die nicht den irren Gewinn der darin liegt nicht einsacken würden und den Abo-Zahler das quasi umsonst schenken täten. Oder glaubst Du noch an den Weihnachtsmann? ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Was regt Ihr Euch noch auf ... die Befürworter akzeptieren eh nix. Denen kannste alles ganz genau Aufzeichnen, Erklären und Beschreiben, sie werden es nie verstehen. Aber was will man denn von Leuten erwarten, die eh nur ihre Klassenquests unglaubliche 8x machen wollen und sich dabei einen runter hauen.

 

Stumpfsinniger gehts halt nicht. Die verstehen doch noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem MMO und einem Single play.

 

BW hat die User extrem verarscht! Das ist Tatsache... monatelang wurde für unser Geld nix geboten, stattdessen wurden wir hingehalten mit leeren Versprechungen. Anstatt eines neuen Contests bekommen wir erst einmal Vorab F2P. Sicherlich wird noch ein neuer Contest kommen.... aber doch nur weil der schon fast fertig ist .. ich bezweifel, dass da noch weiteres in Planung ist ausser SWTor auslaufen zu lassen.

 

Wäre es vorab ersichtlich gewesen, dass SWtor ein F2P game ist/wird, hätte ich es, wie vermutlich hunderttausende anderer, NICHT gekauft. DAS IST DER PUNKT!

 

Ich wurde noch NIE von einer Spieleschmiede so verarscht wie von BW/EA und ich habe schon viele gespielt.

 

Wenn wenigstens der Content stimmen würde, oder der Service, Sound, Grafik und weniger Bugs .. aber hier stimmt fast gar nix irgendwie .. nur LEERE Versprechen .. Ein billiges Game welches teilweise schlechter als ne Beta Version läuft, das ist es ...

 

Denkt mal dran.. Ihr wurdet schon beim Installieren verarscht .. mit den 30 Tagen freetime ^^ Nur um an Eure Daten zu kommen. Schaut Euch doch mal Euren Char an... wie billig der aussieht... Wieviele Tickets habt Ihr denn geschrieben? Bugs ohne ende die ersten 4 Monate .. wielange sasst Ihr denn aufn leeren Server und konntet weder FP´s, BG´s oder gar OP´s laufen? Alles schon vergessen, wa? oh ich vergass.. Ihr habt ja teilweise 30 Tage freetime bekommen... *lach*...

 

BW wird Euch auch garantiert paar Kartellmünzen geben.. UMSONST.. Eure Dankbarkeit wird denen sicher sein ^^ ..

 

Aber mal ehrlich: Was will man von Leuten erwarten, die bis zu 8 Chars zocken, sich wochen bzw monatelang die quests antun wegen paar Minuten Klassenquests .. Fanboy ist Fanboy und gut ist ..

Link to comment
Share on other sites

Wenn es Booster im Itemshop zu kaufen gibt und die wird es lt. Ankündigung geben, werden die nur gekauft werden wenn sie einen spielrelevanten Vorteil bieten den man auch wirklich braucht. Kannst Du soweit folgen? Falls ja, dann ist die Überlegung nicht weit das ein Abo-User wenn er keine Booster benutzt einen spielrelevanten Nachteil hat ... z.B. ist es ein unbestrittener Vorteil wenn ein Spieler im PVP einen Dmg-/HP-/Rüssi-/Heal-/Kompetenzbooster nutzt und der Abo-User ihn nicht nutzt
Schonmal auf die Idee gekommen, daß die Booster insbesondere für F2P-Spieler gedacht sind, da die sowieso reichlich Nachteile gegenüber Abo-Spielern haben, z.B. daß sie das höchste PvE-Set zunächst mal gar nicht drankommen, und evtl auch im PvP bestimmte Dinge ohne weiteres nicht erkaufen könnten, die aber Abo-Spieler selbstverständlich nutzen?

 

WÄRE ja eine Idee. Wäre aber auf jeden Fall eine MÖGLICHKEIT. Eine, die natürlich Deine Denkweise nicht einschließen DARF. Weil es ja anders kommen WIRD. Da Du ja die Zukunft kennst.

 

Kennst Du das Prinzip, daß Menschen Annahmen als Dogmen aufstellen, und sämliche Theorien der Realität dann um die Dogmen heram aufbauen, und sämtliche Theorien, die den grundlegenden Dogmen auch nr ansatzweise widersprechen würden, daher nicht weiter beachten?

 

Man nennt es "Glaube".

 

Deine Darstellung hängt an EINEM Dogma: Es wird zu wenig Abo-Spieler geben, daß EA/Bioware ein Interesse haben wird, sich um eine Balance mit diesen Spielern zu bemühen.

Ob dieses Dogma zur Realität wird, steht nicht fest... das heisst... doch... für Dich und andere schon.

 

Ich kann anerkennen, daß Ihr diesem Zukunftsdogma anhängt. Ich kann auch akzeptieren, daß Leute denken, die menschliche Gesellschaft wird von einer handvoll Illuminaten "gesteuert". Ich kann auch akzeptieren, daß Leute denken, im Himmel sitzt ein bärtiger Typ, der das Universum vor etwas mehr als 6.000 Jahren quasi in wenigen Tagen gebaut hat.

 

Ich werde immer wieder sagen, daß diese Annahmen nicht zutreffen MÜSSEN. Und ich werde Leute, die ihre Realität völlig danach ausrichten, weil sie an ihre Annahmen völkig glauben, als Scheuklappen-Leute bezeichnen... aber wenn sie ihr Leben einschränken wollen (z.B. JETZT bereits kündigen, obwohl das F2P-Modell erst in ein paar Monaten zu Bedingungen beginnt, die wir im Detail noch gar nicht kennen) ist das OK.

 

Was mich ankotzt ist, daß sie andere missionieren wollen. Und Du betätigst Dich hier längst als Missionar. Ist Dir das eigentlich klar?

 

Dazu passt eine schöne Signatur, die ich mal irgendwo gelesen habe:

Ich habe nix gegen Christen, ich hab nix gegen Muslime, ich hab nix gegen Abtreibungsgegner und ich hab nix gegen Weltverschwörer... ich hab nur was gegen Missionare.

 

Aber... ich bin mir selber mal wieder untreu geworden. Nun hier hoffentlich dauerhaft raus.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

@Booth

so sehe ich das auch :-)

 

Alles was man sagt, wird umgekehrt und man wird für blöd, ignorant und naiv dahin gestellt. Leider kann man über themen nicht diskutieren, die an einem Glauben hängen, denn immer wenn etwas gegen den Glauben gesagt wird, kann es nicht wahr sein. Das ist bei Religionen so, bei der Geschichtsgeträue Umsetzung eines Fandoms (hier zum bsp. STO, da gibt es auch so extreme Meinungen, dass etwas nicht zur eigentlichen Geschichte gehört und man wird nur noch dumm angemacht, wenn einem das egal ist. Hier in SWTOR ist es ebenfalls so.)

 

Was mich stört ist, dass es einem nicht erlaubt ist zu sagen, dass man abwartet, wie es dann kommen wird, da einige ja schon genau wissen, wie es kommt, da es ja andererseits ja auch irgendwo mal so war. Gegenbeispiele werden nicht akzeptiert und nieder gemacht.

 

Und nochmal an Rainier und seinen gläubigern. Wenn diese Schwarzmalerein wirklichkeit werden, dann bin ich ebenfalls aus dem Spiel raus und KÜNDIGE das Abo. ich nehme mir nur die Freiheit raus, mir erst ein Bild von der realität zu machen, dass heißt wenn etwas umgesetzt wurde und nicht jedes fipselchen an Vorankündigungen ernst zu nehen.

 

übrigends ich spiele schon immer auf Jedi Tower und hatte da noch nie ein Problem mit Gruppen finden beim End kontent. Die zwischen H4 Aufgaben auf den Planeten habe ich nie wirklich versucht und immer erst gemacht, als die Grau waren,. Ist das schlimm? bin ich naiv? nein, das ist meine Spielweise, ich möchte mich in dem Spiel entspannen und nichts anderes. Wenn ich mich bei meiner Spielweise entspannen kann ist das ok. Wenn ihr euch entspannt, wenn ihr alle Vorankündigungen kommentieren wollt und wenn das ja nicht so kommt, dann aufregt, ist es eure sache. Aber akzeptiert, dass es auch andersdenkende gibt, die nicht gleich naiv oder sonstwas sind.

Link to comment
Share on other sites

Was regt Ihr Euch noch auf ... die Befürworter akzeptieren eh nix. Denen kannste alles ganz genau Aufzeichnen, Erklären und Beschreiben, sie werden es nie verstehen. Aber was will man denn von Leuten erwarten, die eh nur ihre Klassenquests unglaubliche 8x machen wollen und sich dabei einen runter hauen.

 

Stumpfsinniger gehts halt nicht. Die verstehen doch noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem MMO und einem Single play.

 

BW hat die User extrem verarscht! Das ist Tatsache... monatelang wurde für unser Geld nix geboten, stattdessen wurden wir hingehalten mit leeren Versprechungen. Anstatt eines neuen Contests bekommen wir erst einmal Vorab F2P. Sicherlich wird noch ein neuer Contest kommen.... aber doch nur weil der schon fast fertig ist .. ich bezweifel, dass da noch weiteres in Planung ist ausser SWTor auslaufen zu lassen.

 

Wäre es vorab ersichtlich gewesen, dass SWtor ein F2P game ist/wird, hätte ich es, wie vermutlich hunderttausende anderer, NICHT gekauft. DAS IST DER PUNKT!

 

Ich wurde noch NIE von einer Spieleschmiede so verarscht wie von BW/EA und ich habe schon viele gespielt.

 

Wenn wenigstens der Content stimmen würde, oder der Service, Sound, Grafik und weniger Bugs .. aber hier stimmt fast gar nix irgendwie .. nur LEERE Versprechen .. Ein billiges Game welches teilweise schlechter als ne Beta Version läuft, das ist es ...

 

Denkt mal dran.. Ihr wurdet schon beim Installieren verarscht .. mit den 30 Tagen freetime ^^ Nur um an Eure Daten zu kommen. Schaut Euch doch mal Euren Char an... wie billig der aussieht... Wieviele Tickets habt Ihr denn geschrieben? Bugs ohne ende die ersten 4 Monate .. wielange sasst Ihr denn aufn leeren Server und konntet weder FP´s, BG´s oder gar OP´s laufen? Alles schon vergessen, wa? oh ich vergass.. Ihr habt ja teilweise 30 Tage freetime bekommen... *lach*...

 

BW wird Euch auch garantiert paar Kartellmünzen geben.. UMSONST.. Eure Dankbarkeit wird denen sicher sein ^^ ..

 

Aber mal ehrlich: Was will man von Leuten erwarten, die bis zu 8 Chars zocken, sich wochen bzw monatelang die quests antun wegen paar Minuten Klassenquests .. Fanboy ist Fanboy und gut ist ..

 

Bringt alles auf dem Punkt, und zwar 101-prozentig. So ein Megaflop, und ich Depp falle wie viele anderen auf Lügen und Versprechungen rein. Selten wurde ein Community dermaßen vera***** und hingehalten. Nun nähern wir uns dem Ende, da wird noch mal mitgenommen von den ganzen leichtgläubigen BW/Starwars Jüngern.

 

Das Ding hier ist fertig, aus, am Ende. Aber lebt ruhig weiter in eurem Glauben, hier kommen bald monatliche Content Patches wie angekündigt und was ich nicht noch was.

 

Der große WoW-Killer von Bioware, endlich kommt er am 16.12.2011. Jaja, billigere Werbing konnte Blizzard gar nicht bekommen.

 

Ich lass es jetzt, mir geht wieder die Hutkrampe hoch, wenn ich an diesen ganzen Schrott denke. Außer Geld und Zeit, die man verschwendet hat, ist das alles hier nix gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Sehr gutes Posting von Rainer, ich bin sicher das es genauso kommen wird.

 

Wenn für die Abozahler doch alles gleich bleibt, wieso bekommen die dann auch Kartellmünzen ?

Ich würde drauf wetten dass der Shop als erstes mit den üblichen Vermächtnis-Aufwertungen ausgestattet wird. Dazu kommen dann sicher optische Merkmale : Toll aussehende Rüstungen, z.B. Umhänge für Inquisitoren, Mounts die du sonst nicht bekommen kannst, neue Lichtschwertfarben, eine neue Rasse, neue Skins für Gefährten, halt Dinge die auch der Abozahler gerne hätte.

Das ganze System wird darauf ausgelegt den Großteil der Einkünfte über den Shop einzustreichen und der Spieler praktisch dazu gezwungen wird noch mehr Geld in SWTOR zu stecken.

Genauso lief das bei STO auch.

 

Das herkömmliche Abomodell funktioniert einfach nicht mehr, darunter litten doch fast alle großen MMORPGs.

Eine Entwicklung dieses Abomodells hätte vielleicht viele Sorgen erspart, da verweise ich doch gerne auf Eve-Online, da funktioniert das bestens, auch wenn das Konzept nicht wirklich vergleichbar ist (EO ist sandbox). Dort wurde allerdings dafür gesorgt dass man auch mit 5 (bezahlten) Accounts Online sein kann, der Gameclient kostenlos ist, man kann sich mit Ingame-Geld Spielzeit kaufen, alle Spieler auf einem Server, da ist man allen anderen schon ein ganzes Stück voraus.

 

Ich bin als Spieler wirklich enttäuscht, allerdings nicht überrascht :(

Edited by Niler
Link to comment
Share on other sites

Sehr gutes Posting von Rainer, ich bin sicher das es genauso kommen wird.

 

Wenn für die Abozahler doch alles gleich bleibt, wieso bekommen die dann auch Kartellmünzen ?

Ich würde drauf wetten dass der Shop als erstes mit den üblichen Vermächtnis-Aufwertungen ausgestattet wird. Dazu kommen dann sicher optische Merkmale : Toll aussehende Rüstungen, z.B. Umhänge für Inquisitoren, Mounts die du sonst nicht bekommen kannst, neue Lichtschwertfarben, eine neue Rasse, neue Skins für Gefährten, halt Dinge die auch der Abozahler gerne hätte.

Das ganze System wird darauf ausgelegt den Großteil der Einkünfte über den Shop einzustreichen und der Spieler praktisch dazu gezwungen wird noch mehr Geld in SWTOR zu stecken.

Genauso lief das bei STO auch.

 

Das herkömmliche Abomodell funktioniert einfach nicht mehr, darunter litten doch fast alle großen MMORPGs.

Eine Entwicklung dieses Abomodells hätte vielleicht viele Sorgen erspart, da verweise ich doch gerne auf Eve-Online, da funktioniert das bestens, auch wenn das Konzept nicht wirklich vergleichbar ist (EO ist sandbox). Dort wurde allerdings dafür gesorgt dass man auch mit 5 (bezahlten) Accounts Online sein kann, der Gameclient kostenlos ist, man kann sich mit Ingame-Geld Spielzeit kaufen, alle Spieler auf einem Server, da ist man allen anderen schon ein ganzes Stück voraus.

 

Ich bin als Spieler wirklich enttäuscht, allerdings nicht überrascht :(

 

Dafür bekommt ein ABO Zahler die Kartellpunkte, damit er sich auch dort die sachen kaufen kann. Klar ist, dass die 200 Punkte nicht ausreichen um alles gleich zu kaufen, aber man kann sich das nach und nach da auch kaufen. Haben die leute euch in die Eier getreten, oder warum könnt ihr nicht einfach mal abwarten, wie es kommt, sondern müsst gleich euren frust auslassen.

 

Übrigends, es gibt auch aussagen, die die eingehalten haben. Die haben angefangen, dass es möglich ist, dass du individuelle Rüstungen tragen kannst. Ab T4 und dann irgendwann neuere T-Teile haben ihre Set bonis auf der Armor gespeichert, dadurch kannst du es in normale orangene Teile setzen und gut ist. Ich finde es auch schade, dass die das bei den davor bestehenden Set Teile noch nicht umsetzen konnten, aber gut, T4 farmen und dann kannst du rum laufen, wie du willst. Das ist beim ersten Content patch implementiert worden. Zusätzlich haben die Entwickler auch mal zugegeben, dass die nicht erwartet haben, dass die Community so schnell alles durch hat und so schnell nach neuem Content schreit. Aber von heute auf morgen geht so eine Umstellung nicht, das braucht Zeit.

 

Bei euch hört es sich so an, als ob die sonst was umsetzen könne und ihr würdet immer noch nicht zufrieden sein und immer noch rum meckern..

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das F2P könnte sogar ganz gut sein, die werden dinge im shop anbieten die man braucht, oder die so toll sind, die man unbedingt haben will.

Wenn ich das mitbekommen hab soll es in WoW doch ähnlich sein, die könnten doch fast alles übern Shop sich bezahlen lassen (so wie ich es gehört hab, hab nur die testversion angspielt).

 

Ich lasse mich jedenfallos überraschen, was kommt.:D

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das mitbekommen hab soll es in WoW doch ähnlich sein, die könnten doch fast alles übern Shop sich bezahlen lassen

Weit daneben. WoW ist ein Abospiel und Alles im Shop ist spielunrelevanter Fluff.

 

Hingegen bei swtor darauf zu spekulieren, dass im Rahmen des f2p Modells mittel- bis langfristig keine spielrelevanten oder gar spielentscheidenden Dinge im Shop angeboten werden, zeugt von übermäßigem Optimismus.

Link to comment
Share on other sites

Schonmal auf die Idee gekommen, daß die Booster insbesondere für F2P-Spieler gedacht sind, da die sowieso reichlich Nachteile gegenüber Abo-Spielern haben, z.B. daß sie das höchste PvE-Set zunächst mal gar nicht drankommen, und evtl auch im PvP bestimmte Dinge ohne weiteres nicht erkaufen könnten, die aber Abo-Spieler selbstverständlich nutzen?

 

Vielleicht sollten wir uns auf eine gemeinsame Terminologie einigen:

 

Abo-Spieler wird es ab der Umstellung auf F2P nicht mehr geben! Siehe dazu die Ankündigungen von Bioware selber. Es wird nur noch Premium-Nutzer geben die freien Content-Zugang + einen Satz Kartellmüzen monatlich zu einem Paketpreis erwerben.

 

Und ansonsten ist Deine Aussage generell Vollschwachsinn. Mal ehrlich ... es werden Booster für schlechter equipte eingeführte und die gute equipten werden die natürlich nicht nutzen um Vorteile gegenüber anderen gut equipten zu erlangen ... ja nee völlig klar. Um das zu glauben muss man schon ziemlich arg weltfremd sein.

 

Kennst Du das Prinzip, daß Menschen Annahmen als Dogmen aufstellen, und sämliche Theorien der Realität dann um die Dogmen heram aufbauen, und sämtliche Theorien, die den grundlegenden Dogmen auch nr ansatzweise widersprechen würden, daher nicht weiter beachten?[/QUOTe]

 

Juup kenne ich ... Du lieferst ja das lebendige Beispiel hier in diesem Thread.

 

Deine Darstellung hängt an EINEM Dogma: Es wird zu wenig Abo-Spieler geben, daß EA/Bioware ein Interesse haben wird, sich um eine Balance mit diesen Spielern zu bemühen.

Ob dieses Dogma zur Realität wird, steht nicht fest... das heisst... doch... für Dich und andere schon.

 

Es steht aber fest! Sogar die Anzahl der Abo-User ab Umstellung auf F2P steht eindeutig fest: 0.

 

Weil es ab Umstellung keine Abo-User mehr geben wird lt Bioware. Es wird nur noch Premium-Nutzer geben die ein monatliches Paketangebot kaufen. Klingelt es jetzt endlich bei Dir?

 

Gebe aber zu, der Umstand ist mir auch erst vorhin aufgefallen das alle aktiven Abo-User bei der F2P-Umstellung automatische Account-Umstellung auf Premium-Paket-Nutzer bekommen. Dir ist klar wieso? Richtig, damit die vertraglichen Grundlagen welche Leistungen man für seine Zahlung erhält auch gleich mit umgestellt werden können. Und somit Klagen von monatlichen Zahlern das sie nun doch gezwungen sind im Itemshop einzukaufen ausgeschlossen sind.

 

Und damit hat sich auch schon gleich meine erste Vorhersage erfüllt ... Jahrespässe. Denn diese Pakete wird man natürlich monatlich im vorraus oder mit Nachlass und digitalem Schmankerl dazu jährlich im vorraus erwerben können.

 

Ich werde immer wieder sagen, daß diese Annahmen nicht zutreffen MÜSSEN. Und ich werde Leute, die ihre Realität völlig danach ausrichten, weil sie an ihre Annahmen völkig glauben, als Scheuklappen-Leute bezeichnen... aber wenn sie ihr Leben einschränken wollen (z.B. JETZT bereits kündigen, obwohl das F2P-Modell erst in ein paar Monaten zu Bedingungen beginnt, die wir im Detail noch gar nicht kennen) ist das OK.

 

Und ich nenne Leute die die Faktenlage der Realität konstant verleugnen schlicht und ergreifend Schwachköpfe. Und wen interessiert das? Genau, niemanden. ;)

 

Was mich ankotzt ist, daß sie andere missionieren wollen. Und Du betätigst Dich hier längst als Missionar. Ist Dir das eigentlich klar?

 

Wer ist der Missionar? Der der sagt "Du da kommt ein dickes Gewitter auf uns zu. Richte Dich mal drauf ein das es richtig übel wird." oder der der sagt "Ich sehe die Wolken und das könnte ein Gewitter werden, aber vertrau auf Gott das es nicht so schlimm wird ... glaube nur fest genug, dann wird schon alles gut werden."?

 

Richtig, der Letztere ist der Missionar und das bist in unserem Falle eben Du.

 

Ich habe nix gegen Christen, ich hab nix gegen Muslime, ich hab nix gegen Abtreibungsgegner und ich hab nix gegen Weltverschwörer... ich hab nur was gegen Missionare.

 

Ja, ich habe auch was gegen Missionare ... daher rege ich mich ja gerade - ausnahmsweise tatsächlich mal wirklich emotional - über die ganzen realitätsverleugnenden Missionare wie Dich und Andere hier auf die einem vorbeten "Glaubt nur fest dran, dann wird dank göttlicher Fügung schon alles wieder gut werden und ihr werdet sehen das Bioware/EA die Heilsbringer der F2P-Szene sein werden.".

 

Sorry Booth, aber in vielen anderen Dingen in denen wir nicht einer Meinung waren konnte ich zumindest Deinen Standpunkt verstehen weil er einer gewissen Logik unterlag, aber hier kann ich weder Logik noch realitätsnähe in Deinen Aussagen erkennen sondern rein nur ein Wunschdenken ala "Es kann nicht kommen, was nicht sein darf weil ich es nicht will" und krampfhaftes Leugnen aller Tatsachen die Deiner Ansicht wiedersprechen.

 

Du bringst gerade selber das lebende Beispiel für die Personen die Du in Deinem Post so angreifst: Rein auf Glauben basierte Argumentation, krampfhaftes Leugnen jeglicher Realität und Missionierung Andersdenken doch Deinem Glauben zu folgen im festen Vertrauen das alles nicht so schlimm wird.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Mh, Rainer.

So gern ich deine Romane eigentlich lese, fällt mir die letzten Wochen doch auf das sich deine Schreibweise etwas geändert hat. Sofern mich mein Gedächtnis nicht täuscht, was in meinem Alter schon mal vorkommen kann, warst du früher etwas zuträglicher was andere Meinungen angeht. Beziehen wir es einfach mal auf diesen Thread. Deine Annahmen mögen stimmen, sie sind sogar Wahrscheinlich, doch sollte man sie nicht als die Absolute Wahrheit verkaufen und anderslautende Gedanken dazu leichtfertig als Naiv bezeichnen. Sowas erstickt leider jede Diskussion was relativ schade ist, erst Recht wenn sie konstruktiv geführt wird.

Ich würde dich daher bitten deine Posts vor dem Absenden dahingehend zu überprüfen ob du wirklich so ein Gespräch führen möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Warum können die ganzen Pessimisten hier ned einfach ihren Account kündigen und sich aus dem Forum hier verziehen. Wenn sowieso alles so schlecht wird wie ihr sagt und ihr darauf keine Lust habt, dann geht doch einfach. Aber lasst doch den Anderen ihren Spaß am Spiel...

Aber nein man muss sich ja immer krampfhaft selbst profilieren und in Szene setzen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt alle Kommentare dazu gelesen zu haben, muss ich sagen, dass Bioware den Karren selbst an die Wand gefahren hat.

 

Seit Release gibt es immer und immer wieder verschiedene Wünsche der Nutzer. Zum Beispiel das Kartenspiel Pazaak, Minispiele generell, Weltraum-PVP, Swoop-Rennen, und so weiter. Ws hat BW gemacht?

 

Nix!! Das kommt davon, wenn man die Wünsche der Community nicht ernst nimmt. Es hieß einmal, bei BW gäbe es einige Pazaak-Fans. Na und? Wenn es sowieso nicht eingeführt wird, ist diese Mitteilung völlig unnötig.

 

Mal ganz ehrlich? Ich hätte mir bei Update 1.3 lieber einige Minispiele oder ein anständiges PVP gewünscht, als diese bescheuerte Adaptivrüstung. Völlig unnötig.

 

BW macht außerdem den Fehler, Endcontende nachzuschieben und damit zu hoffen, die Leute besänftigen zu können. Aber wichtig ist doch, das Spiel selbst zu verbessern. Es gibt auch Leute, die nicht Stufe 50 sind und somit mit den neuen Raids oder Endcontende nichts anfangen können.

 

Es gibt meiner Meinung nach vier Dinge, die BW total falsch gemacht hat.

 

1. Statische Umgebung.

Die Leute stehen nur rum, NPC´s, Feinde und auch sonst so ziemlich jede Person klebt an seinem Platz. Okay, manchmal sieht man mal ein Mann, der an irgendeinem Ding herumschweißt, oder es fährt mal ein kleiner Droide von links nach rechts über die Straße, aber das war es auch schon. Selbst bei Star Trek Online laufen einem normale NPC´s über den Weg. Im Jahre 2012 ist das ein Muss, dass zumindest ein Großteil der NPC einem geregelten Tagesablauf nachgehen.

 

2. Kämpfen kämpfen kämpfen.

 

Liebes BW-Team, wo bleibt eure Fantasie? In nahezu jeder Mission muss man sich den Weg freikämpfen. An jeder Ecke lauern Mobs. Das ist auf Dauer völlig öde. Warum muss ich 20 Gegner töten, nur um dann wieder 20 Leute zu töten. Wo bleibt die Abwechslung? Schleichmissionen, Missionen, in der man andere überreden muss oder abfüllen, damit sie reden. Warum muss es echt IMMER nur durch kämpfen gehen?

 

3. Der Rebel-Assault-Effekt.

 

Wow, echt eine Innovation, eure Raumkämpfe. Man muss noch nicht einmal fliegen. Und das in einem StarWars-Spiel? Meine Frage: Was soll das? Wollt ihr die Leute verarschen? Ich würde mir mal ein ordentliches Weltraum-PVP wünschen, in dem es zur Sache geht. Freies Fliegen und erkunden des Weltalls. Auch hier kann man sich eine Scheibe von Star Trek Online abschneiden.

 

4. Ist ein MMO kein Rollenspiel?

 

Es fehlen Sprechblasen, viele Emotes, SITZGELEGENHEITEN!! und vieles andere. Minispiele mit Wettfunktion, SwoopRennen, und so weiter. Lass euch mal gefälligst was einfallen. Viele User möchten sich mit der StarWars-Welt identifizieren. Nicht jeder will über das Powerleveln nach oben, um schnell Stufe 50 zu erreichen. Viele User möchten mit der Welt interagieren. Nur kann man in dem Spiel fast gar nicht mit der Welt interagieren.

Auch eine abschaltbare Erfahrungsleiste ist von Nutzen.

Auch sollten in Cantinas etwas mehr der Bär tanzen. Bis jetzt: Gähn

 

Das sind echt wichtige Dinge, die es endlich anzugehen lohnt. Ihr fragt euch doch jetzt nicht tatsächlich, warum es mit dem Spiel abwärts geht.

 

Ich persönlich bin Fan von StarWars, nicht von MMO´s. Daher warte ich nicht auf GW2, Diablo 3 oder sonst was. Ich warte auf ein anständiges StarWars-Spiel, weil auch ich ansonsten dem Spiel bald den Rücken zudrehen werde.

 

Jaa, jetzt können manche schreiben: "Dann geh doch", oder so, aber das ist mir egal. Ich habe anständige und konstruktive Kritik gegeben, was andere nicht gemacht haben ;))

Link to comment
Share on other sites

Seit Release gibt es immer und immer wieder verschiedene Wünsche der Nutzer. Zum Beispiel das Kartenspiel Pazaak, Minispiele generell, Weltraum-PVP, Swoop-Rennen, und so weiter.

 

Da sehe ich jetzt allerdings einen Vorteil im F2P-Modell. Nun ist es wesentlich wahrscheinlicher das solche Minigames/Zusatz-Contents kommen, einfach weil Bioware/EA sowas nun in der F2P-Umgebung gegen separate Gebühr verkaufen kann und nicht wie im Abo-Modell quasi verschenkt. Von daher wird nun tatsächlich jemand (sprich EA) hier auch auf die Tube drücken das sowas den Einzug ins Spiel schafft (viele Spieler wünschen sich das = große Abenhmerzahl die bereit ist zu bezahlen) ... DLC mit Ingame-Minispielen/-Zusatz-Content macht sich in einem Itemshop sehr schnell und sehr gut bezahlt.

 

Vermutlich sind solche Dinge auch schon (fast) fertig, aber es wird definitiv mit der Einführung gewartet bis man auf F2P umgestellt hat.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Wie ich gelesen hab, kommt da in nächster Zeit auch noch was. Sieht nach einem PvP Planeten aus.:D

 

Kann mir gut vorstellen, das es mit f2p besser wird, wenn die wirklich nützliche Dinge anbieten, dann kauft man sich die geren im Shop und wenn ich das aus der Sicht eines F2P Spielers ansehe, wird man sicherlich in der Versuchung kommen, etwas im Shop zukaufen. Bin gespannt was BW macht, momentan kann ich mich nicht beschweren, hab hier in SWTOR merh PvP als in Warhammer Online (ja, kaum zuglauben, aber abfarmen sehe ich nicht als PvP an, oder wegrennen). Die oben genannten Dinge wie die Rennen,. währen echt geil, damit könnten die wirklich ein besonderes MMO hier draus machen.

Link to comment
Share on other sites

Geh mal aus dem Keller und schau wie es auf der Welt gerade zugeht. An sich bin ich schon deiner Meinung aber vor dem nächsten Krieg wird sich an dieser neoliberalen Gewinnmaximierungs-Mentalität wohl nichts ändern. Das tun auch Firmen, die nicht diesen Ruf haben. Übrigens haben Boykott-Aufrufe noch nie viel gebracht, sonst wäre auch der Sprit nicht so teuer und man wäre nicht gezwungen motorschädliche Zusätze mitzutanken.

 

und damit hast du leider recht, bis auf den keller, ich hab nämlich keinen :)

Link to comment
Share on other sites

Pn an Rainer geschickt, aber eins stellvertretend an alle zum x-ten mal:

das alles nicht so schlimm wird

Genau das ist der Punkt: Es wird auch nix "schlimmes" passieren. Das "Schlimmste" was passieren kann, ist daß einem ein Luxus-Unterhaltungsprodukt nicht mehr gefällt... mein Gott... was für eine "Katasrophe" :rolleyes:

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Pn an Rainer geschickt,

 

PN zurück.

 

Genau das ist der Punkt: Es wird auch nix "schlimmes" passieren. Das "Schlimmste" was passieren kann, ist daß einem ein Luxus-Unterhaltungsprodukt nicht mehr gefällt... mein Gott... was für eine "Katasrophe" :rolleyes:

 

Das Problem ist nicht das F2P in seiner übelsten Form kommt, sondern die Art und Weise wie es kommt. Hätte ich von vorneherein gewusst das SWTOR ein F2P-Modell dieser Art und Weise ist hätte ich es erst gar nicht gespielt.

 

Aber das wurde ja erst vehement abgestritten. Letztendlich gesehen was es auf wirtschaftlicher Sicht ein kluger Schachzug ... solange der Hype groß ist, die Box-Gebühren mit 50 € und mehr kassieren und die Spieler mit ihren Abo-Gebühren die Weiterentwicklung von SWTOR bezahlen zu lassen.

 

Und wenn dann die Abo-Zahler die Weiterentwicklung und vor allem die Umstellung auf F2P bezahlt haben und es nicht mehr genug Abo-Spieler gibt um fett abzukassieren, dann wird umgestellt.

 

Dabei wird dann auch noch nicht mal wie bei HdRO Rücksicht auf die Abo-Zahler die alles finanziert haben genommen und ein 2-Wege-Bezahlmodell implementiert, sondern das brave Schlachtvieh Abo-Zahler wird automatisch auch auf das F2P-Behzalmodell umgestellt, damit man denen dann auch zu den mtl. Gebühren noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.

 

Wie gesagt ... aus finanzieller Sicht ein kluger Schachzug um die Gewinne aus SWTOR zu maximieren.

 

Das ich mir als Abo-Zahler der ersten Stunden nach Strich und Faden verar.scht vorkomme ist aber nur normal oder?

 

Denn nun ist eindeutig erkennbar das Bioware/EA nie vor hatte SWTOR zu dem angekündigten Spiel für Abo-Zahler weiter zu entwickeln. Sondern von Anfang an nur die Abo-Zahler solange es geht ausschlachten wollte und wenn die dann wegen dem Spiel was gar nicht auf sie ausgelegt ist abwandern, dann switch man eben auf eine andere Zielgruppe um und freut sich das die Abo-Zahler mit ihrem Geld diese Weiterentwicklung auch noch finanziert haben.

 

Das ist der Punkt der mir wirklich auf den Magen schlägt ... wir als Spieler sind von Bioware/EA tatsächlich nach Strich und Faden für dumm verkauft worden. Ein Gefühl das ich mal gar nicht leiden kann.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Pn an Rainer geschickt, aber eins stellvertretend an alle zum x-ten mal:

 

Genau das ist der Punkt: Es wird auch nix "schlimmes" passieren. Das "Schlimmste" was passieren kann, ist daß einem ein Luxus-Unterhaltungsprodukt nicht mehr gefällt... mein Gott... was für eine "Katasrophe" :rolleyes:

 

Da wir hier über SWTOR sprechen und im Rahmen dessen die Umstellung auf f2p natürlich

eine Katastrophe ist, kannst du dir deinen Sarkasmus ruhig sparen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich warte erst mal ab wie sich das alles so entwickeln wird mit dem F2P und redet nicht gleich immer alles so schlecht, weil seht was damals mit Tabula Rasa passiert ist.

 

Für mich persönlich ist SWTOR nach Starwars Galaxies, dass beste mmo was je auf dem PC-Spielemarkt erschienen ist und kein anderes Online Game kann dem hier für mich das Wasser reichen!

 

Ich hoffe das SWTOR noch viele viele Erweiterungen bekommt, wie z.B. den Raumkampf oder Ressourcenabbau im All, neue Spielbare Rassen wie Wookies und Bothaner!

Oder neue große Planeten/Monde wie Lok, Dantooine, Dathomir, Talus, Rori, und Naboo ... zumal warte ich immer noch auf mein ingame Frisör (Image Designer) :p

 

Wenn ich das hier so Aufzähle dann erinnert mich das alles an Starwars Galaxies *träum*

Das waren die schönsten Zeiten in meinem Gamerleben und so was wie Starwars Galaxies wird LEIDER nicht mehr kommen :(

 

Viele Grüße

Rig

Edited by Rigster
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...