Jump to content

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

Bloss hier sind einige blauäugig und glauben tatsächlich das sich die Prioritäten der Entwickler durch die Umstellung auf F2P nicht verschieben werden, sondern der zahlende Abo-Kunde - der irgendwann die Ausnahme/Minderheit bilden wird - guten Content geliefert bekommt
Nur steht die von Dir und anderen dargestellte Aussicht genauso wenig fest, wie der angeblich naive Blick von anderen.

 

Letztlich wird sich in den Zahlen widerspiegeln, wie sehr Bioware/EA sich den F2P-Kunden zuwenden werden (müssen!) und wie wenig den Abo-Kunden (bzw wie sehr sich Bioware von den Abo-Kunden "abwenden" muss). Letztlich ist das aber auch völlig richtig, daß ein Hersteller sich nach den für dieses Produkt wichtigsten Kunden richtet.

 

Wie genau sich die Kundschaft von SWTOR allerdings in den nächsten Monaten/Jahren entwickeln wird, steht einfach nicht fest. Und wie wenig sich Bioare/EA sich in Zukunft um Abo-Kunden bemühen will (sollte!) ebenso wenig.

 

Ja - na klar... ich gebe gern zu, daß die Annahme, daß sich gar nix ändern würde, naiv ist. Umgekehrt halte ich die Annhme, daß Abo-Kunden in Zukunft keine Rolle mehr spielen werden, für zum jetzigen Zeiptunkt mindestens verfrüht. Es ist EINE MÖGLICHE Zukunft. Aber noch keine wirklich Gewisse - Überraschungen sind immer mal möglich.

 

edit: Und wenn Deine eigene Annahme zutreffen sollte, daß tatsächlich dauerhaft 500.000 Abo-Kunden bleiben werden, ist dies ein ordentliches Pfund, um das sich Bioware/EA auch kümmern wollen wird. Es wäre quasi die feste Basis die eine dicke, solide Umsatzschicht bringt, und von einer zusätzlichen Kundengruppe ergänzt werden könnte. Klar... es kann auch anders kommen. Das ist mir völlig bewusst. Ich denke aber, daß EA/Bioware momentan sich eher in einer reaktiven Rolle sehen, und sich erheblich danach ausrichten werden, wie der Makt reagiert... ohne jetzt schon alles exakt durchgeplant zu haben. Ein Potential von 500.000 Abo-Kunden bewusst zu vergrätzen, indem in Zukunft keine Erweiterungen mehr eingebaut werden, klingt für mich jedenfalls nicht besonders "profitgierig". Umgekehrt MÜSSEN sie einfach die Zielgruppe erstmal erweitern... das sind sie ihren Mitarbeitern, den Aktionären und natürlich insbesondere ihren eigenen Bonus-Zahlungen halt schuldig ;)

Bösartiger Weise könnte man auch noch hinzufügen, dass Bioware durch die F2P Umstellung mit Sicherheit jetzt nicht das entwickeln wird, was sie in 6-7 Jahren Entwicklungszeit + rd. 9 Monate Laufzeit nicht hinbekommen haben ... qualitativ hochwertigen und langfristigen unterhaltsamen Content für Abo-Kunden.
Was interessanterweise KEIN Hersteller geschafft hat, ausser Blizzard mit WoW, die noch viel interessantererweise inhaltlich eigentlich nix weiter bieten, was die anderen nicht auch bieten würden.

 

Ist aber auch einerlei. Diese von vielen viel zu emotional geführten Diskussionen sind sowieso Kokolores. Es muss uns ganz offensichtlich verdammt gut gehen, daß wir Diskussionen über ein Unterhaltungsprodukt mit soviel Herzblut führen, als wäre es was Existentielles. Es ist nur ein Spiel. Nichts weiter. Und eines, welches auch in Zukunft für viele Spass bieten wird... und für andere nicht.

 

Hier passiert nix dramatisches. Es geht keine Welt unter. Niemandem wird ein besonderes Leid zugefügt. Es ist nur ein Spiel...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin reif und erwachsen genug, mein Konsumverhalten zu steuern. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, und habe Drogen noch nichtmal probiert- wie sie wirken weiß man auch ohne sie zu testen.

Wer nicht in der Lage ist, ein Abo zu nutzen, wo er Kontrolle über seinen Spielumfang steuern kann, und sich mit F2P durchschlauchen will, und sich dann die Kohle zu Hauf aus der Tasche ziehen lässt, der ist nunmal unreif, dumm und willensschwach.

Geld, was ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben. Wer so dumm ist, immer wieder zum Handy greift und dann neue Münzen für den online-Shop zu erwerben, um dann am Monatsende den Schock zu bekommen, dem ist nicht zu helfen. Der wird auch an anderen Stellen unkontrolliert nicht vorhandenes Geld aus dem Fenster werfen und sich am Monatsende über Schulden wundern.

 

Ein jeder, der zur Zeit Abonnent ist, hat es doch selber in der Hand! Zahlt er weiterhin, ändert sich für ihn nichts. Nutzt er F2P und Micro-Payment, ist er nunmal selber so blöd, das ihm eh nicht zu helfen ist!

Link to comment
Share on other sites

Mich besorgt das F"P Modell. Und zwar massiv. Nicht weil ich das für falsch halte, natürlich wird es SWTOR erstmal helfen, die Frage ist nur wie groß wird der Preis ?

Aber gut fange ich mal bei Vorteilen und Chancen an:

1. Vorteil content:

Wenn man den Content als Bezahlinhalt nimmt, und danachsieht es ja aus, dann muss aus schnell neuer content kommen, sonst kommt kein Geld in die Kasse.

2. Neue Kunden, natürlich wird eine verbilligte Anschaffugn und keine monatlichen Kosten einige Star Wars Fans dazu "verführen" sich das mal anzusehen die Fanbasis fuer Star Wars als solches ist ja gigantisch.

3. EA, da haben wir ihn den blutsauger, aber wenn SWTOR seine Kundenzahl drastisch erhoeht mit dem F"P Modell ist man dort vielleicht aucuh bereit etwas mehr Geld zu investieren.

 

Warum mache ich mir also Sorgen ?

1. Erfahrungswerte

Meine Erfahrung ist, das F2P Spiele völlig versiffen. Ingame Credit/Goldwerbung, Farmbots wie sau, Generell Bots wie sau. Dagegen ist BW bislang in meinen Augen vorbildlich vorgegangen aber werden sie das halten können ? Die Menge der unlauteren Mitspieler wird steigen weil es ein leichtes ist sich fuer 12 Euro (15 Dollar werden ja gemeunkelt) sich ein neues SWTOR zu kaufen wenn das alte aufgeflogen ist. Und man muss sich nur die Ebay Creditseller anschauen, Was die an fixkosten Auktionen haben und wie oft die Verkauft wurden. Das ist einfach ein sehr Geldbringender Markt, wird also schlimmer werden wenn das Spiel nix kostet und in der anschaffugn spott billig ist.

 

2. die umsetzung

wenn es wirklich so ist, das man sich alles mit den abo muenzen holen kann, und mn keine weiteren kosten hat, waers ok, dann is nur die frage wie wird bw in zukunft mit bots etc umgehen. aber da warte ich mal lieber die umsetzung ab

 

ansonsten waers fuer bw besser wenn sie sich von ea schnellstens lossagen. an lucasarts stelle waere ich auch stinksauer auf ea und bw. wie kann man so eine geile und große lizenz nur so an die wand fahren ?

Link to comment
Share on other sites

Denen steht natürlich jeglicher Content nach 50 zur Verfügung ... wahrscheinlich müssen die dann Zugang zu FP's oder OP's im Itemshop gegen RL-Geld freischalten, aber mit Sicherheit wird man denen nicht die Pistole auf die Brust setzen ala "Schliesse entweder Abo ab oder Du darfst nicht weiter spielen". ;)

 

Sagt ja auch niemand, das sie keinen Endcontent für Geld bekommen, allerdings ist das dann wieder zahlendes Klientel und nicht mehr ganz so free to play.

Du hattest doch die Sorge geäussert, was an Spielern angespült wird, die für free spielen.

Nur darum gehts, einfach mal genauer lesen und nicht einfach blauäugig Antworten Reiner.

Das ist nicht gut für deinen Blutdruck. ;)

 

Nur steht die von Dir und anderen dargestellte Aussicht genauso wenig fest, wie der angeblich naive Blick von anderen.

 

Besser hätte ich es nicht zusammen fassen können.

Aber da steht die Einsicht auf Reiners Ignoreliste, denn er weiss es....... :)

 

Hier passiert nix dramatisches. Es geht keine Welt unter. Niemandem wird ein besonderes Leid zugefügt. Es ist nur ein Spiel...

 

Amen!

Seh ich ganz genauso, danke Booth. :cool:

Edited by Ria-Lupa-Gill
Link to comment
Share on other sites

Ein jeder, der zur Zeit Abonnent ist, hat es doch selber in der Hand! Zahlt er weiterhin, ändert sich für ihn nichts. Nutzt er F2P und Micro-Payment, ist er nunmal selber so blöd, das ihm eh nicht zu helfen ist!

 

ka was daran so "dämlich" sein soll wenn einer nur gewissen content inhalte interessieren diese sich gezielt freizuschalten und gegenüber nem abo evtl sogar noch sparen zu können. denn es gibt durchaus menschen die in der lage sind sich im mico-payment segment zu beschränken, und nicht weil der nachbar son hübsches plüschohren set hat zum handyzugreifen und sich ne aufladung zu holen. auch bleibt abzuwarten wie umfassend das abo zahlsystem schluss endlich sein wird. an star trek online hat man schön sehen können wie komplett sinnlos das abo war gegen über gezieltem micro-payment. denn was soll ich lvl 1-30 contet per abo bezahlen wenn ich keinen char mehr hab der unter lvl 40 ist. der endgame contet aber zusätzliche freischaltungen noch obendrauf benötigt ...

da das ganze finale zahl schema noch nicht veröffentlich ist ist es ziemlich blauäugig was du da von dir gibst.

Link to comment
Share on other sites

. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, und habe Drogen noch nichtmal probiert- wie sie wirken weiß man auch ohne sie zu testen.!

 

Das glaube ich jetzt nicht :rolleyes: Du bist wie dieser Politiker in der Schweiz der "killerspiele" verbitten will aber auf unsere Anfragen doch diese bitte zu testen da er etwas verboten haben will das er nicht einmal 1x mit eigenen händen gespielt hat sich quer stellt. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

edit: irgendwann wird aber der Punkt kommen wo man im Itemshop Dinge für harte Euronen kaufen kann die einen Vorteil

bieten...der Prozess wird schleichend...aber ständig sein...manche werden das akzeptieren...manche nicht.....wir werden sehen....

Das angestrebte Konzept ist das gleiche wie bei LOTRO.

Dort gibt es immer noch nichts, was einem spielerische Vorteile bietet, das man ausschliesslich im Shop kaufen kann.

 

Das Problem das ich sehe ist, dass die Entwicklung des Spiels an sich auf der Strecke bleiben wird.

LOTRO hats ja leider vorgemacht.

Es fand ausschliesslich eine "Casualisierung" statt, damit genügend F2Pler angelockt werden. Alte Bugs wurden stets beibehalten und neue kamen dazu und wurden irgendwann mal alte Bugs, die nie geändert wurden.

Natürlich kamen auch Updates hinzu, die aber deutlich einfacher als zu Zeiten eines reinen Abo-Modells waren. Dazu kamen dann weitere Bugs.

Und auch das neue grosse Update das demnächst ansteht wird meiner Meinung nach nicht wirklich der grosse Knaller werden.

Der bei der Ankündigung von F2P von wenigen erhoffte Contentsegen blieb eindeutig aus.

 

Der Vorteil bei LOTRO ist eigentlich für die LTAler, dass sie die Möglichkeit haben, alle Updates kostenlos zu bekommen.

Und ja, es gibt auch die Möglichkeit bei LOTRO, bei weitem günstiger als mit Abo zu spielen und dennoch (fast) alles ingame erleben zu können.

 

Viel anders wirds nun bei SWTOR auch nicht werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch nicht das man ein Spiel so führen kann, mit Abo und F2P ohne das der Abonement NICHT darunter leidet. Der Abospieler kann eigentlich nicht befridigt werden. Er hat einfach den vorteil, er kann besser kalkulieren, hat fixe ausgaben und es lässt sich besser budgetieren. Das man zwar F2P evtl. fast gleich viel sehen kann. Möglich nur sind da die kosten eben variabel.

 

Ich bin da auch eben luxusverwöhnt. Ich gebe lieber monatlich fix was aus, bin bequem und dafür sehe ich mein Budget als jeden Monat aufs neue sich zu fragen,.. "hmm wie viel Geld wirds jetzt wohl"

Link to comment
Share on other sites

Ist quasi das HDRO-Modell. Münzen werden nicht reichen die übers Abo rein kommen und bald gibts überall Werbung für den Cashshop.

 

Hättet ihr halt einfach das Spiel eingestampft.

 

Seh ich ganz genauso.Im ernst.

 

 

Hier ; http://www.swtor.com/de/free ganz unten stehen ein paar Beispiele. Ich denke also es wird wie der Herr der Ringe Online Shop. D.h. du kannst die XP Schübe, Kleidung (ohne Stats) und Assicoirs kaufen.....aber wie es ausseiht NICHTS was dir im Spiel gegenüber anderen wirklich effektive vorteile bringt

 

Genauso war's zu Anfang bei HdRO auch.Da wurde beteuert ohne Ende das sowas NIE Einzug halten würde ebenso wie hier das F2P keine Option wäre!

 

Mach dir nen HdRO Account und schau dir den Shop genau an!Du hast Kochen und Bauer auf Max zB das Beste Buffood reicht nicht an die Qualität der gekauften Tränke ran.Das ist aber längst nicht das einzige...

 

Als Abo User kannst du dich nur an einen Stein zum Reisen binden,im Shop gibts die Möglichkeit das Quasi überall,also sich an mehrere zu binden,gegen harte Währung...und und und.

 

Ich will dir nicht zu nahe treten,aber man muss wirklich naiv sein wenn man nach all den nicht eingehaltenen Versprechen,den abgeänderten Aussagen von Ex Mitarbeitern bezüglich F2P in der Vergangenheit hier in den Foren usw usf der Firma hier noch für 5 Cent Glauben schenkt.

 

 

 

Fyra

 

 

 

Edit:

 

 

 

Das angestrebte Konzept ist das gleiche wie bei LOTRO.

Dort gibt es immer noch nichts, was einem spielerische Vorteile bietet, das man ausschliesslich im Shop kaufen kann.

 

Das Problem das ich sehe ist, dass die Entwicklung des Spiels an sich auf der Strecke bleiben wird.

LOTRO hats ja leider vorgemacht.

Es fand ausschliesslich eine "Casualisierung" statt, damit genügend F2Pler angelockt werden. Alte Bugs wurden stets beibehalten und neue kamen dazu und wurden irgendwann mal alte Bugs, die nie geändert wurden.

Natürlich kamen auch Updates hinzu, die aber deutlich einfacher als zu Zeiten eines reinen Abo-Modells waren. Dazu kamen dann weitere Bugs.

Und auch das neue grosse Update das demnächst ansteht wird meiner Meinung nach nicht wirklich der grosse Knaller werden.

Der bei der Ankündigung von F2P von wenigen erhoffte Contentsegen blieb eindeutig aus.

 

Der Vorteil bei LOTRO ist eigentlich für die LTAler, dass sie die Möglichkeit haben, alle Updates kostenlos zu bekommen.

Und ja, es gibt auch die Möglichkeit bei LOTRO, bei weitem günstiger als mit Abo zu spielen und dennoch (fast) alles ingame erleben zu können.

 

Viel anders wirds nun bei SWTOR auch nicht werden.

 

 

Das von mir unterstrichene zeugt entweder bei dir von Unwissenheit oder aber du lügst bewusst?!

 

Ansonsten ist der Rest richtig.Seit dem F2P Modell bei HdRO ist die Qualität ins bodenlose gesunken und der sogenannte neue "Content" eigentlich nur noch stinkelangweilges Rufgrinden.

Edited by Fyralon
Link to comment
Share on other sites

Ich bin reif und erwachsen genug, mein Konsumverhalten zu steuern. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, und habe Drogen noch nichtmal probiert- wie sie wirken weiß man auch ohne sie zu testen.

 

Gratulation! Sie Sir, haben nie gelebt. Beeindruckend.

Link to comment
Share on other sites

Vorab ich bin ein Abo-Fanboi, aber ich bin davon überzeugt das Leute die in Zukunft MMOs spielen wollen an Freemium nicht mehr vorbei kommen. Reine Abo-Modelle sind schlicht am aussterben. Es gibt wenn überhaupt noch wenige Abo-MMOs und mir fällt gerade keines ein welches kein Itemshop hat und sei es nur für Fluff.

 

Freundet euch mit der schönen neuen Welt an, oder genießt das RL...

Link to comment
Share on other sites

es wird laufen wie bei archlord, nochmal schnell durch viele gute angebote im shop kohle machen und das game dann an einen anderen abgeben. es ist doch am ende immer das selbe.

 

Als Gegenbeispiel : HDRO. Läuft immer noch und hat von der Umstellung zu F2P profitiert. Neue Inhalte und Gebiete

werden ständig nachgeschoben.

 

Nenn mir einen guten Grund, warum es nicht diesem positiven Beispiel folgen sollte.

 

Das ist nur Schwarzmalerei zu diesem Zeitpunkt, sonst nichts!

Link to comment
Share on other sites

Naja, was der kleine Mann sagt ist nicht das was der Manager denkt. Man kennt das doch aus diversen Industriebranchen. Selbst Rekordgewinne müssen nicht bedeuten das man nicht eine Umstrukturierung vornehmen kann um noch mehr Gewinn zu erwirtschaften.

 

Aber ja, SWTOR wird niemals F2P werden... wurde dieses Zitat nicht irgendwo per ninjaedit geändert?^^

Link to comment
Share on other sites

Hey aber wisst ihr noch? damals, vor langer Zeit? Ich kann mich nur noch schwer an den genauen wortlaut errinnern.

 

 

 

:rolleyes::D

 

Klar, erinnere mich gut daran. Aber er wurd auch für diese Meldung gleich abgemahnt und musste den Wortlaut nachträglich ändern. Ob das die feine Art war, bleibt dahin gestellt.

Was ist schon in Stein gemeisselt?

SWTOR ist ein auf Profit orientiertes Freizeitangebot. Wenn es in der jetzigen Form kein oder ungenügend Profit abwirft, wird versucht es umzustellen. So ist das nunmal im wirklichen Leben. Wems nicht gefällt, der muss es nicht weiter unterstützen.

Nur, die Zeiten in denen einige PC Freaks in verdunkelten Zimmern Nächtelang an einem Game arbeiten um dann eine völlig innovative Idee an den Markt zu bringen, die dann überaschender Weise einen riesigen Erfolg erzielt und die Massen anspricht, sind vorbei.

Das Ganze ist heutzutage bis ins Detail vermarktet, die Massen und deren Ansprüche haben sich geändert.

Link to comment
Share on other sites

Klar, erinnere mich gut daran. Aber er wurd auch für diese Meldung gleich abgemahnt und musste den Wortlaut nachträglich ändern. Ob das die feine Art war, bleibt dahin gestellt.

Was ist schon in Stein gemeisselt?

SWTOR ist ein auf Profit orientiertes Freizeitangebot. Wenn es in der jetzigen Form kein oder ungenügend Profit abwirft, wird versucht es umzustellen. So ist das nunmal im wirklichen Leben. Wems nicht gefällt, der muss es nicht weiter unterstützen.

Nur, die Zeiten in denen einige PC Freaks in verdunkelten Zimmern Nächtelang an einem Game arbeiten um dann eine völlig innovative Idee an den Markt zu bringen, die dann überaschender Weise einen riesigen Erfolg erzielt und die Massen anspricht, sind vorbei.

Das Ganze ist heutzutage bis ins Detail vermarktet, die Massen und deren Ansprüche haben sich geändert.

 

Wurde er nicht wegen des nachträglichen Ändern des Wortlautes abgemahnt, weil der Orginalwortlaut schon so oft zitiert wurde das nicht alle geändert wurden.

 

Ich finde die Umstellung auf F2P gar nicht so schlecht nichts ist in einem MMO schlimmer als keine Mitspieler zu sehen oder mit ihnen zu zocken oder warum gab es jetzt Servertransfers. Es kann durchaus sein das mit dieser Änderung das Spielerlebnis jedes einzelnen positiv beeinflusst wird, aber das scheint bei einigen nicht in die kleine Welt zu passen in der hier einige leben. Einfach mal versuchen über den Tellerrand zu schauen ist halt doch sehr sehr schwer.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

Wurde er nicht wegen des nachträglichen Ändern des Wortlautes abgemahnt, weil der Orginalwortlaut schon so oft zitiert wurde das nicht alle geändert wurden.

 

Dafür wurde er von der Community abgemahnt, aber von seinem Chef wurde er dafür abgemahnt, dass er solch ein fixes Statement überhaupt abgegeben hat.

 

Siehe hier:

 

Hallo,

 

um mal hier mit den wilden Vorwürfen aufzuräumen:

 

Steven Link hat seine Aussage damals selber geändert. Was ihr nicht seht, wir aber schon ist folgende kleine Notiz:

Last edited by StevenLink; 02.07.2012 at 11:12 PM.

 

Die Änderung ist also schon eine Weile her. Wie kam es nun zu diser Änderung? Wie man sich denken kann, war ich nicht besonders glücklich mit der ursprünglichen Aussage "Du kannst dir zu 100% sicher sein das SWTOR niemals Free2Play wird."

 

Wieso ich damit nicht glücklich war, ist denke ich offensichtlich:

 

  • Diese Aussage können wir als Community-Team gar nicht treffen
  • Generell gibt es in MMOs kein "niemals"
  • Ich wusste irgendwann wird die Diskussion kommen und irgenwer wird es ausbuddeln und sagen "Aber Steven Link hat gesagt...."

 

Um es deutlich zu sagen: Steven hat sich damals von mir heftig einen eingefangen für diese Aussage, ich war nämlich zugegeben mächtig sauer. Er hat dann, um weiteren Schaden in diese Richtung zu vermeiden, seine Aussage im Forum geändert. Das war nicht besonders geschickt, denn es verstößt gegen die erste Regel des Internets: "Was einmal im Internet ist, wird immer dort bleiben", er hat es aber getan, um weitere Verwirrung zu vermeiden und seinen Fehler zu korrigieren, also mit guter Intention.

 

Nun zu denken wir würden unsere Aussagen im Nachhinein verändern um damit.. ja was eigentlich? zu erreichen..., Leute ganz ehrlich... Aluminiumhut anyone?

 

Ich verstehe die Verwirrung, aber der Wirbel der hier gemacht wird ist doch etwas überzogen denke ich.

 

Na ja ich hoffe ich konnte Aufklärung leisten.

 

LG

Lars

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Dafür wurde er von der Community abgemahnt, aber von seinem Chef wurde er dafür abgemahnt, dass er solch ein fixes Statement überhaupt abgegeben hat.

 

Siehe hier:

 

Kannst mir das jetzt mal übersetzen? Von wem wurde er abgemahnt, ich glaub kaum daß das die Community kann.

Ja und eine Hexenjagd wie sie hier dafür veranstaltet wurde ist schon was feines.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

Nicht gleich Pipi in die Augen bekommen :)

 

Ein Item Shop ist gar nicht so schlimm.

 

Entschuldige, aber genau das finde ich ist schlimm.

Free 2 Play ist nicht weiter wild, aber ein Shop ist das schlimme mit dem bei Free 2 Play dann halt versucht wird das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Verschandelt die Atmosphäre ....

Edited by HyperLord_MAC
Link to comment
Share on other sites

Kannst mir das jetzt mal übersetzen? Von wem wurde er abgemahnt, ich glaub kaum daß das die Community kann.

Ja und eine Hexenjagd wie sie hier dafür veranstaltet wurde ist schon was feines.

 

Eigentlich ganz einfach: Steven hat dieses Statement abgegeben, dass SWTOR niemals F2P wird.

 

Das hat seinem Chef Lars nicht gefallen, da solch eine Aussage für ein MMO nicht fix getroffen werden sollte.

Daraufhin hat Steven sein Statement nachträglich geändert.

 

Der Community ist diese nachträgliche Änderung natürlich aufgefallen ( einige haben scheints wirklich nichts besseres zu tun) und es kam zu genannter Hexenjagd, da erstmal vermutet wurde, die CM's hätten dies geändert, da sie schon wissen F2P wird kommen. Und im Allgemeinen wurde behauptet CM's würden Beiträge zensieren und ändern nach Gutdünken.

Nach Seitenlangen Panik-ergüssen wurde dann schliesslich das von mir zitierte Statement von Lars zur Klärung der Situation abgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige, aber genau das finde ich ist schlimm.

Free 2 Play ist nicht weiter wild, aber ein Shop ist das schlimme mit dem bei Free 2 Play dann halt versucht wird das Geld aus den Taschen zu ziehen.

 

Warum lässt dich der Gedanke in Panik geraten? Es gibt auch Shops die dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen, da eher Spiel unrelevante Items angeboten werden. Beispiele wurden ja schon genannt.

Wenn das Modell ähnlich wie in HDRO wird wo Abonennten alle Inhalte behalten, ist nichts dergleichen zu befürchten.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ganz einfach: Steven hat dieses Statement abgegeben, dass SWTOR niemals F2P wird.

 

Das hat seinem Chef Lars nicht gefallen, da solch eine Aussage für ein MMO nicht fix getroffen werden sollte.

Daraufhin hat Steven sein Statement nachträglich geändert.

 

Der Community ist diese nachträgliche Änderung natürlich aufgefallen ( einige haben scheints wirklich nichts besseres zu tun) und es kam zu genannter Hexenjagd, da erstmal vermutet wurde, die CM's hätten dies geändert, da sie schon wissen F2P wird kommen. Und im Allgemeinen wurde behauptet CM's würden Beiträge zensieren und ändern nach Gutdünken.

Nach Seitenlangen Panik-ergüssen wurde dann schliesslich das von mir zitierte Statement von Lars zur Klärung der Situation abgegeben.

 

So hatte ich das auch in Erinnerung, dann ist ja alles klar. Ich dachte ich hät jetzt noch was verpasst.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.