Jump to content

"Please try to understand how servers work in MMOs "


Embodier

Recommended Posts

Der Unmut bzgl. der Warteschlangen ist verständlich, aber liebe Leute, wir erinnern uns an Ende 2004 un den WoW Launch: http://www.leagueofpirates.com/sirvival/queuedance.html

 

Ferner möchte ich einen der besten Beiträge zitieren, die ich zum Thema Serverlaunch gelesen habe:

 

It is sad to see all the complaints about how bad Bioware is dealing with the issue of servers being full during peak hours and the ~10-30 minute queues on almost every server.

 

To all the complainers:

 

Understand that in two months when the original hype has died down and players who have been playing 8-10 hours a day since they were admitted into early access will go back to their normal lives and play maybe if they're lucky 8-10 hours a week? How about the players that bought the game, played the first free month that comes with their purchase and then DON'T subscribe after that?

 

In my opinion Bioware is doing a pretty decent job with their launch of this game. Yeah it is annoying to wait in queues to play but I'd rather wait now then come 2-6 months down the road have completely dead servers that lose their fun because there is not enough players playing on them to find groups, world pvp, queue times, etc.

 

A server develops a community and that community evolves and grows and I know that a good amount of people don't want to have to combine the community that has grown on their server with a completely different community from another server. God forbid everyone from the "Dead" server gets placed into another random server. At that point the whole community is lost.

 

This is why Bioware is trying to limit the amount of servers to the smallest number possible so that later down the road there isn't the issue of dead servers. Don't keep saying Bioware is doing a bad job and they should have known how many people preordered blah blah blah. Bioware knows how many people preordered and they know roughly how many servers they need. They will be adding new servers as they see fit through the rest of early access and probably right before launch day.

 

TLDR; Before you get angry about the queue times on all the servers during peak hours go read up on what happened to Rift. They quickly ran into the issue of dead servers and had to combine servers. IMO Queue times at release are better than dead servers 2-6 months from now

 

via Kingofskillz/reddit

 

Viel Spaß allen!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Es ist schmerzlich zu warten: Ja.

 

Dennoch stimme ich dem Bericht oben 100% zu.

 

 

Wir stehen am Beginn einer großen Sage. Ich spiele auf Darth Traya und es wird dauern, bis es eine Community gibt. Als ich WAR zum Release gespielt habe war ich auf einem RP Server. Huss. Der wurde bereits nach 5 Monaten dicht gemacht. Dann mussten wir zum nächsten, zum nächsten wechseln, bis wir endlich auf Drakenwald gelandet sind.

 

 

Ein Nebenaspekt eines MMO ist es doch auch, seine Feinde zu kennen!!! Und das dauert halt, von daher ist es schon schön, wenn wir längere Zeit auf einem vollen Server spielen können.

 

 

ES NERVT JA. Aber lieber so als dann auf Geisterservern zu spielen. Und glaubt mir, es tut verdammt weh nicht spielen zu können ^^

 

Also BW ich akzeptiere es unter Schmerzen, bin ja eigentlich ein Schmerzbringer

Link to comment
Share on other sites

Das bei Bioware eine Logik hintersteckt ist schon klar und die Hintergründe wie oben beschrieben kann man sich auch herleiten, mir stößt halt nur die Kommunikationspolitik seitens Bioware auf. Sollen Sie es doch einfach so erklären und schon haben Sie meine Verständnis für ihr Vorgehen, so wie es aber im Moment gehandhabt wird suggeriert es mir halt ein gewisses Desinteresse bezüglich meiner Anliegen.

 

Ich mag Bioware, aber die Kommunikation mit mir als Kunden erreicht des Öfteren nicht das Qualitätsniveau ihrer Spiele.

Edited by Holzpflock
Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte mal, dass mit einer intelligenten Serverstruktur+Softwarearchitektur es überhaupt keine Warteschlangen geben müsste - solange Server vorhanden sind, die nicht unter Volllast laufen.

Verstehe nicht, warum man das ganze so statisch konstruiert... Naja, nu is das Kind im Brunnen und ich darf nochmal von vorne anfangen weil ich lieber Spiele und nicht warte.

Link to comment
Share on other sites

Stimme meinen Vorgänger zu.

 

Wenn es wirklich 10-30 min Warteschlange wären, würde es mir nichts ausmachen nach der Arbeit. Aber auf einigen Servern ist es so voll, das man wirklich wie oben beschrieben fast 3 Stunden dauert zur Primetime oder WE bis man ins Game kann.

 

Am WE hatte ich kurz mal einen DC, weil die Instanz abgeschmiert ist. Alle 3 Partymitglieder sind dann für 1 Stunde in der Warteschlange gelandet.

 

Einige haben ja häufiger DCs, fragen wir die mal wie viel Spassfaktor swtor hat für die.

Auf den amerikanischen Servern gibt es fast nie Warteschlangen, die lachen über die Warteschlangen in Europa.

 

Sonntag ging gar nichts mehr ab 13 uhr, da musste man doppelt so lange in der Warteschlange warten als angegeben.

 

Mal sehen wie es am 20. aussieht wenn die letzte Welle online kommt.

Link to comment
Share on other sites

1. Ich gehe davon aus, dass die Wartungsarbeiten heute dazu da sind, die Serverkapazität leicht zu erhöhen und neue Server zu integrieren.

 

2. Ich gehe davon aus, dass die Wartungsarbeiten am Donnerstag dazu da sind, die Serverkapazitäten weiter zu erhöhen.

 

Grund:

 

Jetzt volle Server mit Warteschlange werden dazu führen, dass unentschlossene sich Server ohne Warteschlange aussuchen bzw. vorgeschlagen bekommen. Insbesondere morgen und übermorgen werden da dann die meisten dieser Spieler die dann neuen leeren Server nehmen.

 

Mit den Wartungsarbeiten am Donnerstag werden dann die Warteschlangen an den übervollen Servern entschärft.

 

Ergibt am Ende viele Server die nahe an der (beabsichtigten) Kapazität arbeiten ohne diese zu überschreiten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Problem ist halt, es gibt auch Leute, die berufstätig sind. Derzeit ist es so, dass wenn ich um 19 Uhr einlogge dann kann ich erst um 22:00 Uhr spielen. Und da kann ich es gleich lassen.

 

Also 3 Stunden Wartezeit hatte ich bisher noch nicht, gestern um 18:00 waren es ca. 1,5 Stunden auf Force Harvester. Dabei könnte man immer noch auf einem Server anfangen, der nicht so voll ist.

 

Ich bin der Meinung, dass alte Server vom ersten Tag, nur für Spieler verfügbar sein sollten, die dort auch einen Char haben. Sprich, wer jetzt kommt, kann nur auf neuen Servern anfangen. Wer mit seinen Freunden spielen wollte hat in der Regel vorbestellt, ggf. nen Gildenprelaunch mitgemacht, alle Neuankömmlinge sollten keinen Zugang mehr haben, sondern nur neue Server sehen.

 

Bis auf meine 1,5 Stunden waren es bisher 10-40 Minuten, und damit kann ich auch abends leben. Wo ist das Problem? Rechner an, einloggen, Warteschlange

 

dann Kochen, Post durchgehen, Putzen usw. je nachdem zwischendurch ein Blick auf die Warteschlange.

 

Is ja nich so, dass man gezwungen ist davor sitzen zu bleiben.

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip kann man dem Zitat im ersten Post zustimmen. Nur, wären es nur 10-30 Minuten Wartezeit, würden nur die wenigstens meckern. Auf meinem Server sinds zur Primetime aber mind. 3 Stunden, am WE warens sogar 4h. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Allerdings nehm ich das trotzdem in kauf, wenn der Server dann später nicht "tot" ist. ;)

In den 3-4 Stunden hat man dann schon längst gekocht, geputzt, Wäsche gewaschen etc.. ;)

Edited by Shanador
Link to comment
Share on other sites

Klar muss man nicht davor sitzen. Ich spiel dann nebenbei auch ein anderes Spiel. Aber Samstag habe ich, dadurch dass ich mich zwischendurch ausloggen musste insgesamt 1,5 Std gespielt und 3h gewartet. Spaß ist was anderes. Besonders wenn man nur mal eben ein halbes Stündchen ein paar Quests machen will... haha

 

Das Spielt ist ja wirklich gut und solide. Es macht Spaß und begeistert mich... Aber die Serverskalierung ist für die Tonne.:mad:

Link to comment
Share on other sites

Also 3 Stunden Wartezeit hatte ich bisher noch nicht, gestern um 18:00 waren es ca. 1,5 Stunden auf Force Harvester. Dabei könnte man immer noch auf einem Server anfangen, der nicht so voll ist.

 

Ich bin der Meinung, dass alte Server vom ersten Tag, nur für Spieler verfügbar sein sollten, die dort auch einen Char haben. Sprich, wer jetzt kommt, kann nur auf neuen Servern anfangen. Wer mit seinen Freunden spielen wollte hat in der Regel vorbestellt, ggf. nen Gildenprelaunch mitgemacht, alle Neuankömmlinge sollten keinen Zugang mehr haben, sondern nur neue Server sehen.

 

Bis auf meine 1,5 Stunden waren es bisher 10-40 Minuten, und damit kann ich auch abends leben. Wo ist das Problem? Rechner an, einloggen, Warteschlange

 

dann Kochen, Post durchgehen, Putzen usw. je nachdem zwischendurch ein Blick auf die Warteschlange.

 

Is ja nich so, dass man gezwungen ist davor sitzen zu bleiben.

 

Das ist leider falsch. Viele der Mitglieder in den 500er Gilden werden erst ab dem 20. spielen können. Die Gilde, in der ich bin, ist zwar klein, aber selbst bei uns haben 2 Leute nicht vorbestellt. Sollen die jetzt auf nem anderen Server anfangen, weil sie bei uns keinen Char haben?

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte mal, dass mit einer intelligenten Serverstruktur+Softwarearchitektur es überhaupt keine Warteschlangen geben müsste - solange Server vorhanden sind, die nicht unter Volllast laufen.

Verstehe nicht, warum man das ganze so statisch konstruiert... Naja, nu is das Kind im Brunnen und ich darf nochmal von vorne anfangen weil ich lieber Spiele und nicht warte.

 

Nicht ausgelastete Server sind finanziell nicht lohneswert. Zudem kommt das so ein Datenzentrum nur eingeschränkten platz besitzen. Würde EA 50 Server hinstellen und diese alle mit nur halber auslastung laufen lassen wäre das Geschrei hier genauso gross. Fazit: Die haben das Spiel entwickelt um Geld zu verdienen uNd deshalb gehen sie so vor wie es für sie am wirtschaftlichsten ist was auch gut so ist. Würden wir nicht anders machen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider falsch. Viele der Mitglieder in den 500er Gilden werden erst ab dem 20. spielen können. Die Gilde, in der ich bin, ist zwar klein, aber selbst bei uns haben 2 Leute nicht vorbestellt. Sollen die jetzt auf nem anderen Server anfangen, weil sie bei uns keinen Char haben?

 

ja, und zwar aus einem Grund: Jeder hatte die Chance vorzubestellen. Wenn sie es nicht getan haben, ist es pech. Wer zuerst kommt....

 

Wieso sollten Leute ohne Charakter andere Leute blockieren, die ihren Char schon auf den Server haben?

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider falsch. Viele der Mitglieder in den 500er Gilden werden erst ab dem 20. spielen können. Die Gilde, in der ich bin, ist zwar klein, aber selbst bei uns haben 2 Leute nicht vorbestellt. Sollen die jetzt auf nem anderen Server anfangen, weil sie bei uns keinen Char haben?

 

Richtig geht uns auch so.

Ich habe aber trotzdem die berechtigte Hoffnung, daß sich dies bald alles ein wenig entzehrt, sowohl von Seiten der Entwickler, durch Anpassung der Server, als auch von Seiten der Spieler, die auf weniger bevölkerte Server ausweichen.

Eine eingeschränkte Serverauswahl beim einloggen stehe ich kritisch gegenüber.

Link to comment
Share on other sites

Das Probelm ist, das die Gründe eigentlich ziemlich jedem klar sind. Es hilft nur nichts.

 

Nehmen wir den hier:

 

Understand that in two months when the original hype has died down and players who have been playing 8-10 hours a day since they were admitted into early access will go back to their normal lives and play maybe if they're lucky 8-10 hours a week? How about the players that bought the game, played the first free month that comes with their purchase and then DON'T subscribe after that?

 

Das bedeutet trotzdem das auch die "unlucky players" zur prime time einloggen. Das macht es nicht besser, ganz im gegenteil. Das bedeutet nur, das die warteschlange halt nicht um 13:00, sondern erst um 18:00 beginnt. GERADE für diese "unlucky players" ist das dann ein guter grund garnicht zu spielen, wenn man eh nur begrenzt zeit hat (8 -10 std) und man diese zu 50% in der Warteschlange verbringen soll, wird man nicht zum abo greifen -> weniger abos, weniger einnamen -> weniger content.

 

Die Leute die nur ein monat spielen und dann kein abo anbschliessen, sind trotzdem 1 MONAT dabei. Dh 1 Monat horrende wartezeiten was dazu führt das selbst begeisterte spieler irgendwann sprichwörtlich "den Hut draufhaun".

Ganz ehrlich, ich mag das Spiel und ich hab verständnis für die Prelaunch wartezeiten, aber noch ein monat mach ich das nicht mit, gratis hin oder her.

 

In my opinion Bioware is doing a pretty decent job with their launch of this game. Yeah it is annoying to wait in queues to play but I'd rather wait now then come 2-6 months down the road have completely dead servers that lose their fun because there is not enough players playing on them to find groups, world pvp, queue times, etc.

 

das kann sowieso keiner garantieren das es nicht dazu kommt, dann dafür muss das Spiel auch noch in 2 - 6 Monaten unterhaltung bieten (dH ein Endgame das jeden zufriedenstellt muss her).

 

A server develops a community and that community evolves and grows and I know that a good amount of people don't want to have to combine the community that has grown on their server with a completely different community from another server. God forbid everyone from the "Dead" server gets placed into another random server. At that point the whole community is lost.

 

Ja, das tut dem Spiel nicht gut. Auf der anderen Seite bin ich (durch das gildenprogramm und zugang am 13.12.) auf einem Server gelandet bei dem es 1200er warteschleifen gibt. Ich werde mir sicherlich auf keinen neuen char auf einem anderen Server erstellen und die Story nochmal nachspielen. Dazu kommt das die Gilde noch nicht vollzählich ist und auch noch einige RL Freunde dazukommen - was auch nicht wirklich das optimum für die community darstellt.

Link to comment
Share on other sites

1. Zeigt mir doch mal bitte einen Release in den letzten 3 Jahren wo es keine Warteschlangen gab.

 

2. Wenn 46 Spieler aus einer 50 Mann Gilde erst ab dem 20. anfangen, warum (wenn man ja mit denen ZUSAMMEN spielen will) fangen die 4 nicht auf dem neuen Server auch neu an?

 

Ich sitze die Warteschlangen aus, was soll, wie lange haben einige nun auf SWTOR gewartet? 5 Jahre?? Da machen mir 2 Wochen mit Warteschlangen auch nicht SOOO viel aus.

 

Es tut mir leid, dass das für Euch anders ist. Ich will es damit nicht gutreden, aber ich finde es läuft hier gesitteter ab als bei anderen Spielen. Wer auf den "Stress" nicht steht, der sollte vielleicht einfach 2 Wochen nicht einloggen. Wer jetzt sagt, he, ich hab 30 freie Tage gezahlt, die Tage zählen ab Code Eingabe, wäre also eine Option gewesen,

 

Preorder

Preorder-Code eingeben

2 Wochen nach Release Game-Code eingeben

Spielen

 

Wäre eine Option gewesen.

 

Das Problem ist, dass keiner mehr heutzutage warten kann. Ich hab auch vom ersten Tag an gespielt, hab mir ein gutes Polster zu unseren Powerlevlern ^^ (oweia denglisch) rausgespielt, dabei hätte man auch einfach 2 Wochen nach Release in Ruhe anfangen können.

 

Aber das ist ja in Mode, wie man an einem anderen Post hier sieht, als erster 50 werden, als erster den Raidboss XY umlegen und und und.

 

Das sind aber in der Regel alles Bürden, die man sich selbst auferlegt. Wenn man ehrlich ist, man hatte die Wahl sich das nicht zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte mal, dass mit einer intelligenten Serverstruktur+Softwarearchitektur es überhaupt keine Warteschlangen geben müsste - solange Server vorhanden sind, die nicht unter Volllast laufen.

Verstehe nicht, warum man das ganze so statisch konstruiert... Naja, nu is das Kind im Brunnen und ich darf nochmal von vorne anfangen weil ich lieber Spiele und nicht warte.

 

 

Ich gestehe, ich habe keine Ahnung von Servern, bin nur Spieler. Aber hier laufen ja nur Experten rum.

 

Was ist denn bitte für dich eine intelligente Struktur?

 

Es ist immer leicht zu sagen, so sollte es sein, ohne aber zu sagen, wie es tatsächlich sein könnte.

 

Das ist so wie mit Sätzen ala

 

wir müssen eine gute Politik machen, um den Weltfrieden zu sichern.

 

Das ist leicht gesagt, nur was ist gute Politik bzw. eine gute Serverstruktur.

 

 

Dumm rumschwätzen ist immer leichter, als konkrete Vorschläge zu unterbreiten, seufz.

 

:D

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

2. Wenn 46 Spieler aus einer 50 Mann Gilde erst ab dem 20. anfangen, warum (wenn man ja mit denen ZUSAMMEN spielen will) fangen die 4 nicht auf dem neuen Server auch neu an?

 

weil das nur in dem (absichtlich so gewähltem um zu polarisieren) Beispiel so funktioniert. Wir sind zb aktuell etwa 30 Leute, jeder im bereich zwischen 15 und 35. Von mir weiss ich das noch 3 RL Freunde dazu kommen werden und 2 Arbeitskollegen (2 Leute hatten übrigens vorbestellt, denen ist aber der Rechner kurz vorher verreckt) von den restlichen Kollegen weiss ich das sie auchnochmal so 10 Leute ins Boot geholt haben und weiter im Freundeskreis brav WERBUNG machen.

ICh bin auch dafür das Leute die dem Unternehmen zusätzlicha Abos anwerben undbedingt dafür bestraft gehören indem man sie die Chars resetten lässt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn 46 Spieler aus einer 50 Mann Gilde erst ab dem 20. anfangen, warum (wenn man ja mit denen ZUSAMMEN spielen will) fangen die 4 nicht auf dem neuen Server auch neu an?

 

Bei uns ist es eher umgekehrt. Ich fange zusammen mit zwei anderen zu Release an, der Rest spielt schon. Nachdem ich festgestellt hatte, dass um die Preorderzeit wichtige Studienprüfungen von mir sind, habe ich die Preorder wieder gecancelt. Ich würde trotzdem gerne auf den Server der Gilde kommen, bei der ich jetzt über ein Jahr bin. Verständlich, oder?

Link to comment
Share on other sites

Naja aber wie stellt Ihr Euch das sonst vor?

 

Ich wollt eine Zugangsbeschränkung, damit es keine Warteschlangen gibt. Denn ohne Zugangsbeschränkung = jeder kann drauf = Warteschlange

 

Nörgeln "das ist so doof" kann jeder.

 

Wie hättet Ihr es denn gestaltet. Meiner Meinung nach, egal wie man es dreht oder wendet, es wird immer einen geben der in den Hintern gekniffen ist. Und jetzt sofort Servertransfer anzubieten macht keinen Sinn. Ich überlege gerade welches Spiel das war, da sind viele von dem vollen Server auf einen leeren, und 2 Monate nach Release haben sich auf dem Server die Leute beklagt, dass zu wenig Spieler da sind, weil in den 2 Wochen einige aufgehört haben (war das Warhammer?? grübel)

 

Es kann sich nur einpendeln, denn BW kann nicht vorhersehen (wie ihr selbst schön beschreibt - Uni geht vor) wer wann spielt, und mal wieder eine Pause einlegt.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn man in einem "Stresstest" ohne Probleme auf die Server kommt, dann sagt man sich "hey, die habens drauf".

 

Wenn man zum early access, der überwiegend dem Marketing dient, dann auf einmal abends horrende Warteschlangen hat, dann kommt einem das extrem merkwürdig vor.

 

Bis jetzt hat noch niemand bestätigt, dass die Kapazitäten erhöht werden (können). Und die Gilden sind die angeschmierten.

 

Einzelspieler? Kein Problem -> Es gibt genügend Server (wohl außer RP), auf die man jederzeit raufkommt.

 

Gildenspieler? Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die A-Karte gezogen...

 

Man kann von diesen renommierten (Bioware) und kapitalkräftigen (EA) Firmen durchaus wesentlich besseres erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Denke Struktur ?

 

zB eine art Cloud : je nach benötigten Ressourcen schaltest du Arbeitsspeicher CPU udn Anbindung dazu.

Ein MMO Server ist nun tatsächlich nichts weiter als ein Positions/Synchronisations/Berechnunmgs/Chatserver , Grafik usw. werden Clientseitig berechnet.

Im Grunde ist es sehr wohl machbar Server skalieren zu lassen durch Clouding (hieß früher mal Scaling ;-) )

 

Dazu muss aber die Serversoftware fähig sein. Ist Sie das nicht, haben die Jungs von BW , Softwarerichtlinien aus dem Jahre 1970 benutzt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn bitte für dich eine intelligente Struktur?

 

Das frage ich mich auch, zumal es bei jeder Software immer mehrere Punkte gibt, die gegen einander arbeiten und die man beim Programmieren abwägen und ausbalancieren muss.

 

Das fängt bei Grundlagen an wie Verfügbarkeit von System-Resourcen geht über das alte Problem von Genauigkeit vs. Geschwindigkeit hinweg zu alltäglichen Problemen wie Latenzzeiten.

 

Ich bin ja nunmal in der IT Branche tätig und ich traue mir nicht mal im entferntesten zu die benötigten Systemresourcen abzuschätzen geschweige denn die dafür zu Grunde liegenden Algorithmen zu kennen nur dadurch dass ich das Spiel spiele.

 

In der Serverarchitektur steht extrem viel Know-How drin. Warum sind wohl sonst alle Server-Emulationen von Lineage über DAoC zu WoW mit vielen Bugs übersäht und würden unter der gleichen Last wie ein original Server ganz schön ins Straucheln kommen? ;)

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...