Jump to content

BioWare versucht das sinkende Schiff mit F2P zu retten?


Standhaft

Recommended Posts

Ich finde Sie sollten eher in die andere Richtung gehen. Regelmäßige Abo-Gebühren und zusätzlichen Inhalt über DLC's kaufen.

Dadurch könnte man auch den Gewinn steigern, aber mann hätte eine stätige Weiterentwicklung und die Grundfunktionen gewährleistet.

 

Aber man sollte nicht im Spiel damit konfrontiert werden mit einem "Kauf Mich" Button. Sondern einfach zusätzliche Planeten, die man ohne DLC schlicht nicht sieht. Fände ich am besten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde Sie sollten eher in die andere Richtung gehen. Regelmäßige Abo-Gebühren und zusätzlichen Inhalt über DLC's kaufen.

Dadurch könnte man auch den Gewinn steigern, aber mann hätte eine stätige Weiterentwicklung und die Grundfunktionen gewährleistet.

 

Aber man sollte nicht im Spiel damit konfrontiert werden mit einem "Kauf Mich" Button. Sondern einfach zusätzliche Planeten, die man ohne DLC schlicht nicht sieht. Fände ich am besten.

 

Was wäre da der Unterschied zum Abomodell und hin und wieder zu kaufenden Addons? Außer dass es eventuell kleinere Päckchen wären?

Letztlich wäre man um das Spiel zu genießen quasi gezwungen diese zu kaufen, man kann ja nicht gemeinsam mit der Gilde losziehen wenn die Leute alle verschiedene Pakete haben. So wie in Wow bis auf wenige Ausnahmen letzlich jeder der dabeibleibt das neueste Addon auch installiert, da er sonst einfach niemanden hat mit dem er groß was machen kann. Der Hauptteil der Spieler bewegt sich nunmal im neuesten Content und mit jedem erstmal abzugleichen, können wir überhaupt zusammenspielen halte ich nicht für erstrebenswert.

 

Wenn nur ein gewisser Contentbereich zum Bsp zum Questen so ein Zusatz wird, kaufen es vermutlich zu wenige so dass es sich finanziell nicht lohnt. Raids als DLC hat den Gruppenzwangeffekt wohl am stärksten und wäre so gesehen reine Geldmacherei zu Lasten der Spieler, PvP für bestimmte Schlachtfelder würde die Erwartung mit sich bringen dass die dann zu 100% richtig funktionieren, man hat ja dafür was extra bezahlt. Also alles keine wirkliche Lösung des eigentlichen Problems, sondern es kommen eher neue dazu.

 

Und wenn ich mir das Modell von DragonAge hier vorstelle, das war hinsichtlich Preis/Leistung in den meisten Fällen enttäuschend und wäre für mich ein Grund mit SWTOR zu verlassen sollte sowas kommen. Bisher sehe ich noch keinen Grund mein Abo zu kündigen, denn ich habe aller Unkenrufe zum Trotz meinen Spaß und sehe ihn auch noch in Zukunft.

 

Viel sinnvoller wäre es klar zustellen welche Zielgruppe(n) das Spiel nun wirklich hat und diese gezielt zufrieden zustellen, so dass sie langfristig dabei bleiben. Dieses "Es möglichst allen recht machen" führt nur dazu dass letztlich alles der kleinste gemeinsame Nenner ist und keiner hier dauerhaft "sein" Wunschspiel findet.

Klarstellen, das ist unser Ziel und das gibts höchstens als kleines Beiwerk, da verliert man zwar kurzfristig einige Spieler aber die würden über kurz oder lang ja eh gehen. Dafür hält man diejenigen die sonst ebenfalls irgendwann aus Frust gegangen wären.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich da für ein ordentlich umgesetztes Starwars MMO nicht genügend Spieler finden die das auch finanziell lohnend halten. Man "muss" ja nicht zwingend Millionen von Spielern haben.

Link to comment
Share on other sites

IIch fürchte, wenn der Content zudem noch so aufwendig gestaltet ist wie in SWTOR langt das eventuell nicht, da die Anzahl der Abo's hinter den Erwartungen zurück blieb. .

 

Sry welcher Content der Patches war bisher aufwendig?:eek:

Link to comment
Share on other sites

Sry welcher Content der Patches war bisher aufwendig?:eek:

 

Sry - wo hab ich hier von Patches geredet? :eek:

 

Nur falls es dir nicht aufgefallen ist, bisher sind die Quests nunmal voll vertont - und das stellt nun mal einen höheren Aufwand beim Erstellen der Quests dar. Also ist das (mehrsprachige) Vertonen dieser Quests ein Aufwand, den andere MMO's nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

Jo die Corellia-Dailys waren sicher am schwierigsten zu vertonen. Ist schon ne echte Kunst mit so wenig Vertonung so viel atmosphäre zu vermitteln.

 

Kann Spuren von Ironie und anderen Hülsenfrüchten enthalten.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Sry - wo hab ich hier von Patches geredet? :eek:

 

Nur falls es dir nicht aufgefallen ist, bisher sind die Quests nunmal voll vertont - und das stellt nun mal einen höheren Aufwand beim Erstellen der Quests dar. Also ist das (mehrsprachige) Vertonen dieser Quests ein Aufwand, den andere MMO's nicht haben.

 

Das ist keine Ausrede. Wer sich grosse Hürden stellt muss diese eben auch bewältigen. Zu sagen "sry wir brauchen aber länger"

 

der

 

muss nicht von aggressiven Patchen reden

 

Bioware wollte vollvertont und sie wollten aggresiv patchen.

 

Grosse Hürde halt, . müssen die Inder eben überstunden machen.

 

Und du sprachst von Content und ich nehme deine Aussage und frage dich WELCHER CONTENT der BISHERIGEN PATCHES war aufwendig?

 

War es aufwendig diese 2 Sprechsequenz der H4er im Schwarzloch zu vertonen? 1x Imperium, 1x Republik?

 

Ich bitte dich. Dann noch 2,.3 lost island und 2,.3 auf Kephess,. that's all. Und ich meine die bei Kephess guckt man sich sogar nur 1x an und das interessante daran war nicht das gesprochene sondern das was man sehen konnte mit den Schreckensmeister.

Link to comment
Share on other sites

bioware hat sich für die vollvertonung entschieden und wusste im vorfeld welcher aufwand dies ist.

nimmt man dann die aussage, dass sie nicht damit gerechnet haben das viele nach neuem inhalt schreien, das nicht alle 8 storys spielen wollen, dass viele spätestens beim 3 twink die standard questdialoge skippen (kenne da einige) und die 200 stunden so nie zustande kommen pro klasse.....man dachte man hat 6 oder mehr monate zeit bis überhaupt bedarf ist....soviel zu der marktanalyse usw.

ein abo mmo ist kein singleplayer rpg für das man einmalig zahlt. ich selber spiele auch gerne mal wieder ein rpg in meinem regal nach mehreren monaten oder jahren, in der zeit sind aber keine gebühren angefallen.

es kommt mir nur so vor das sich bioware mächtig verzockt hat, man dachte was im singleplayer bereich geht mit alle 3 bis 6 monate mit nem dlc wie bei dragon age oder sonst was, geht auch bei einem abo mmo.

und wenn mich nicht alles täuscht hatten dragon age 1 & 2 nach erscheinen in der gleichen zeit mehr story dlc´s mit inhalten als swtor bisher....da musste auch alles vertont werden usw.

:csw_yoda: würde glaube ich sagen: noch viel zu lernen du hast bioware

Link to comment
Share on other sites

bioware hat sich für die vollvertonung entschieden und wusste im vorfeld welcher aufwand dies ist.

nimmt man dann die aussage, dass sie nicht damit gerechnet haben das viele nach neuem inhalt schreien, das nicht alle 8 storys spielen wollen, dass viele spätestens beim 3 twink die standard questdialoge skippen (kenne da einige) und die 200 stunden so nie zustande kommen pro klasse.....man dachte man hat 6 oder mehr monate zeit bis überhaupt bedarf ist....soviel zu der marktanalyse usw.

ein abo mmo ist kein singleplayer rpg für das man einmalig zahlt. ich selber spiele auch gerne mal wieder ein rpg in meinem regal nach mehreren monaten oder jahren, in der zeit sind aber keine gebühren angefallen.

es kommt mir nur so vor das sich bioware mächtig verzockt hat, man dachte was im singleplayer bereich geht mit alle 3 bis 6 monate mit nem dlc wie bei dragon age oder sonst was, geht auch bei einem abo mmo.

und wenn mich nicht alles täuscht hatten dragon age 1 & 2 nach erscheinen in der gleichen zeit mehr story dlc´s mit inhalten als swtor bisher....da musste auch alles vertont werden usw.

:csw_yoda: würde glaube ich sagen: noch viel zu lernen du hast bioware

 

Tja tja man kann halt net sagen Singleplayer RPG ist auch MMORPG so wies hier ja läuft .

Link to comment
Share on other sites

bioware hat sich für die vollvertonung entschieden und wusste im vorfeld welcher aufwand dies ist.

Richtig, nur haben sie mit mehr Kunden gerechnet. Zu der Zeit als sie sich entschieden das Spiel zu machen war die Entwicklung der MMO - Gemeinde auch nicht vorhersehbar. Das was manche so vom 13€ - Joker erwarten kann kein MMO-Betreiber leisten. Einer der Gründe, warum ftP-Spiele es leichter haben.

 

 

Also wenn sie keine Dummheiten im Itemshop machen (wie Pay 2 Win Blödsinn), würde es mich nicht stören wenn SWTOR f2p geht.

 

Das halte ich für einen frommen Wunsch: Die Rechnung ist ja: bei einem ftP - Spiel zahlen andere für mein Spielvergnügen. Das ist so lange ok, solange die anderen keine Vorteile davon haben - so wird es aber nicht laufen.

Link to comment
Share on other sites

Das halte ich für einen frommen Wunsch: Die Rechnung ist ja: bei einem ftP - Spiel zahlen andere für mein Spielvergnügen. Das ist so lange ok, solange die anderen keine Vorteile davon haben - so wird es aber nicht laufen.

Also mein Spielvergnügen hängt davon ab wieviele Leute spielen (sage immer wieder gerne: Spieler sind für mich auch Content!), wenn also meine Freunde dann SWTOR spielen aber dafür nicht zahlen soll mir das recht sein, weil man dann gemeinsam spielen kann. Halte es auch nicht für Wunschdenken das man nur Dinge kaufen kann die kein Spielvorteilbringen was die Leute aber dennoch kaufen (einige Facebookspiele funktionieren inzwischen durchaus erfolgreich genau so, aber bei den MMOs macht sich das langsam breit, wenn dies auch noch nicht be jedem so angekommen ist). GW2, scheint mir mit dem Model ziemlich in die richtige Richtung zu gehen. DDO war nicht schlecht (vermute mal das LotRO wohl ziemlich ähnlich da ist). CO war f2p angenehm spielbar, aber leider ist man dann nur auf gewisse Archetypen da beschrängt, so das im PvP die Leute mit Sub, welche sich dann Custom-Charactere zusammenstellen können, einfach überlegen sind (ja, da sind die Leute mit Sub besser, egal wieviel man sonst für das Spiel ausgeben könnte). Wir werden in den nächsten Jahren wohl wesentlich mehr f2p MMOs sehen, und viele davon werden nicht mehr dem blöden pay to win Schema verfallen sein... aber dies ist natürlich Leichter wenn man sein Spiel von vorneherein so gestalltet das es mit dem Modell gut funzt.

Link to comment
Share on other sites

...

 

Alles schön und gut, aber die letzten Aussagen der EA-Boss zu dem Thema f2p und Gewinn lassen mich dann doch zweifeln, dass es in Swtor ein "gutes" f2p Modell geben wird. Teilweise sind die Aussagen da ja höchst bedenklich und, natürlich überspitzt formuliert, an der Grenze des Strafbaren

 

Sinngemäß war die erste Aussage

 

"Wenn jemand 6 Stunden Battlefield 3 gespielt hat und ihm auf einmal die Munition ausgeht, dann wird er wahrscheinlich dafür zahlen, wenn wir für das nachladen einen $ nehmen."

 

und die schlimmere in meinen Augen, weil es sich wie ein Drogendealer anhört

 

"Mann muss die Leute dazu bringen, sich mit dem Spiel zu Identifizieren, viel Zeit mit dem Spiel zu verbringen. Dazu ist das gratis spielen am Anfang ideal. Wenn sie dann nicht mehrso schnell loskommen von dem Spiel, dann können wir damit anfagne, für bestimmte Sachen Geld zu verlangen"

 

da kann man sich ja denken, in welche Richtung das ganze hier gehen wird

Link to comment
Share on other sites

Wir werden in den nächsten Jahren wohl wesentlich mehr f2p MMOs sehen
Noch mehr? Eigentlich sind doch bereits > 85% aller MMOs F2P. Abo-Spiele sind zwar noch nicht ganz eine regelrechte Ausnahme, aber längst eine kleinere Minderheit (Quelle: http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/all/sCol/monthlyFee/sOrder/asc - wobei diese Liste leider ziemlich veraltet wirkt)

und viele davon werden nicht mehr dem blöden pay to win Schema verfallen sein...
Ich würde schätzen, daß auch diese Spiele eher eine Minderheit bleiben. Insbesondere, wenn Du die F2P-Aussage ernst nimmst, also das Grundspiel ebenfalls "kostenlos" anbieten willst (weshalb GuildWars 2 meines Erachtens nicht "F2P" ist - es gibt nur keine Abogebühren, aber das Spiel kostet seinen ordentlichen Paket-Kaufpreis).

 

Ich persönlich finde auch die zum Teil unsinnigen Anfeindungen gegenüber dem einen oder anderen Modell sehr... seltsam. Wenn ich Ein Bezahlmodell bevorzuge, oder gar eines völlig ablehne, ist das doch völlig OK. Aber deshalb muss ich mir doch nicht wünschen, daß es im gesamten Markt nur Spiele für mein bevorzugtes Modell gibt.

 

Ich z.B. finde, daß ein paar der vielen (scheinbar) kostenlosen News-Portalen mal Angebote für ein Abo-Modell entwickeln sollten. Ich bin gerne bereit für täglich ordentlich aufbereitete Nachrichten ein Abo zu zahlen, wenn ich mich dafür dann nicht um Werbeblocker und anderen Mist kümmern muss. Gibts aber meines Wissen nach leider nicht. Echt schade...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Alles schön und gut, aber die letzten Aussagen der EA-Boss zu dem Thema f2p und Gewinn lassen mich dann doch zweifeln, dass es in Swtor ein "gutes" f2p Modell geben wird. Teilweise sind die Aussagen da ja höchst bedenklich und, natürlich überspitzt formuliert, an der Grenze des Strafbaren

 

Sinngemäß war die erste Aussage

 

"Wenn jemand 6 Stunden Battlefield 3 gespielt hat und ihm auf einmal die Munition ausgeht, dann wird er wahrscheinlich dafür zahlen, wenn wir für das nachladen einen $ nehmen."

 

und die schlimmere in meinen Augen, weil es sich wie ein Drogendealer anhört

 

"Mann muss die Leute dazu bringen, sich mit dem Spiel zu Identifizieren, viel Zeit mit dem Spiel zu verbringen. Dazu ist das gratis spielen am Anfang ideal. Wenn sie dann nicht mehrso schnell loskommen von dem Spiel, dann können wir damit anfagne, für bestimmte Sachen Geld zu verlangen"

 

da kann man sich ja denken, in welche Richtung das ganze hier gehen wird

EA hat schon durchaus berechtigt einen ziemlich bescheidenen Ruf, aber dennoch vielleicht verklickert den einer das sie so SWTOR nur beerdigen würden und auf den Beerdingungskosten sitzen bleiben... meine Vermutung ist das wenn das mit GW2 für ArenaNet gut klappen wird, dann werden sich eine Menge Leute inzukunft daran orientieren wie die das machen. Wie die Jungs von EA das mit Sims Social auf Facebook gemacht haben sah schon gar nicht so falsch aus (zumindest vor einem Jahr oder so noch, keine Ahnung habe eine Weile keine Spiele mehr auf Facebook gespielt).

Link to comment
Share on other sites

Also mein Spielvergnügen hängt davon ab wieviele Leute spielen (sage immer wieder gerne: Spieler sind für mich auch Content!),

 

Meins hängt nicht davon ab wieviele es spielen, sondern ob es die richtigen Leute für mich sind. Ist beim Content genau so - Wenns 10.000 Quests gibt von denen mir nur 10 Spaß machen bringt mir das wenig.

 

Halte es auch nicht für Wunschdenken das man nur Dinge kaufen kann die kein Spielvorteilbringen was die Leute aber dennoch kaufen (einige Facebookspiele funktionieren inzwischen durchaus erfolgreich genau so, aber bei den MMOs macht sich das langsam breit, wenn dies auch noch nicht be jedem so angekommen ist). GW2, scheint mir mit dem Model ziemlich in die richtige Richtung zu gehen.

Hmm.. Facebookspiele - zugegeben, da treib ich mich nicht rum. Trotzdem vermute ich, dass diese Spiele nicht 5 Jahre Entwicklungszeit eines recht großen Mitarbeiterstabs benötigen. Vermutlich sitzt dort auch keine Spielerschaft, die alle 2 Wochen nach neuem Content schreit.

Wie soll denn das Zeug aussehen, das im Spiel keinerlei Vorteile bringt, es aber möglich macht ständig neuen Content zu liefern, das ganze mit Vollvertonung und fortlaufender Story. Und wie soll er an den Mann bzw die Frau gebracht werden? In HdRO sind viele Spieler nicht gerade erfreut über die 'Schaufensterpuppen' mit der neuesten Shop-Mode, die an jeder passenden und nicht passenden Ecke rumstehen - ein Click und du bist im Shop. Klingt wirklich nach Tolkien-Atmosphäre. Reicht aber nicht aus. Denn nette Klamotten für den Aussehensslot kauft man sich nicht alle 2 Tage. Du hättest als zahlender Spieler auch nicht gerade viel von deinen nicht zahlenden Freunden dort - denn so weit kommen die auch nicht, ohne sich die Gebiete in die es dich irgendwann mal ziehen wird zu kaufen.

GW2 ist kein echtes ftP, aber die wollen auch auf ihren Schnitt kommen. Was die sich einfallen lassen ist in der Richtung echt genial, Hut ab. Als MMO-Spieler ist man drauf konditioniert sich zu freuen wenn eine Kiste droppt. Dort sind die gedroppten Kisten verschlossen. So ein Schlüssel kostet im Shop ca. 1,50 € - kann natürlich auch im Spiel droppen, doch die Dropraten sind natürlich geheim und können jederzeit verändert werden.

Wenn ich in einem MMO bin, möchte ich nicht das Gefühl haben mich grade in einem Webshop zu befinden. Je unnötiger das Zeug ist dass es in einem Itemshop gibt, desdo mehr muss sich der Betreiber Mühe geben es dem Spieler trotzdem zu verscherbeln - das geht nur durch ständiges mit der Nase draufstoßen.

Je aufwendiger das Spiel gestaltet ist, desdo aufwendiger ist es Content nachzuproduzieren. ftP - Spiele schenken sich die nicht zu gewinnende Schlacht mit den contenthungrigen Vielspielern. Entweder man setzt auf Laufkundschaft oder man macht es wie in GW2 - man lässt den Content nicht designen und programmieren sondern schlicht vom Computer generieren.

Link to comment
Share on other sites

Meins hängt nicht davon ab wieviele es spielen, sondern ob es die richtigen Leute für mich sind. Ist beim Content genau so - Wenns 10.000 Quests gibt von denen mir nur 10 Spaß machen bringt mir das wenig.

 

 

Hmm.. Facebookspiele - zugegeben, da treib ich mich nicht rum. Trotzdem vermute ich, dass diese Spiele nicht 5 Jahre Entwicklungszeit eines recht großen Mitarbeiterstabs benötigen. Vermutlich sitzt dort auch keine Spielerschaft, die alle 2 Wochen nach neuem Content schreit.

Wie soll denn das Zeug aussehen, das im Spiel keinerlei Vorteile bringt, es aber möglich macht ständig neuen Content zu liefern, das ganze mit Vollvertonung und fortlaufender Story. Und wie soll er an den Mann bzw die Frau gebracht werden? In HdRO sind viele Spieler nicht gerade erfreut über die 'Schaufensterpuppen' mit der neuesten Shop-Mode, die an jeder passenden und nicht passenden Ecke rumstehen - ein Click und du bist im Shop. Klingt wirklich nach Tolkien-Atmosphäre. Reicht aber nicht aus. Denn nette Klamotten für den Aussehensslot kauft man sich nicht alle 2 Tage. Du hättest als zahlender Spieler auch nicht gerade viel von deinen nicht zahlenden Freunden dort - denn so weit kommen die auch nicht, ohne sich die Gebiete in die es dich irgendwann mal ziehen wird zu kaufen.

GW2 ist kein echtes ftP, aber die wollen auch auf ihren Schnitt kommen. Was die sich einfallen lassen ist in der Richtung echt genial, Hut ab. Als MMO-Spieler ist man drauf konditioniert sich zu freuen wenn eine Kiste droppt. Dort sind die gedroppten Kisten verschlossen. So ein Schlüssel kostet im Shop ca. 1,50 € - kann natürlich auch im Spiel droppen, doch die Dropraten sind natürlich geheim und können jederzeit verändert werden.

Wenn ich in einem MMO bin, möchte ich nicht das Gefühl haben mich grade in einem Webshop zu befinden. Je unnötiger das Zeug ist dass es in einem Itemshop gibt, desdo mehr muss sich der Betreiber Mühe geben es dem Spieler trotzdem zu verscherbeln - das geht nur durch ständiges mit der Nase draufstoßen.

Je aufwendiger das Spiel gestaltet ist, desdo aufwendiger ist es Content nachzuproduzieren. ftP - Spiele schenken sich die nicht zu gewinnende Schlacht mit den contenthungrigen Vielspielern. Entweder man setzt auf Laufkundschaft oder man macht es wie in GW2 - man lässt den Content nicht designen und programmieren sondern schlicht vom Computer generieren.

 

glaub ich nicht das man sich für "unnützes" zeugs mehr ins zeug legen muß es zu verkaufen es muß nur gefallen, im rl hab ich auch nicht gerade viel werbung für tedi oder den euroshop etc. gesehen. Auch versace und ko machen eher wenig werbung. Die leute haben ein seh großen individualisierungs drang, deswegen mosern ja alle über die klonarme, also selbst wenn nur zier zeugs angeboten würde, fände man genug abnehmer, sofern der geschmack getroffen wurde, klar um sich häßlicher zu emofinden zahlt man wohl kein geld

Link to comment
Share on other sites

im rl hab ich auch nicht gerade viel werbung für tedi oder den euroshop etc. gesehen. Auch versace und ko machen eher wenig werbung

Es geht ja nicht direkt um "Aussen"-Werbung, sondern um "Innen"-Werbung, oder anders formuliert: Wie bringe ich die anvisierte Zielgruppe dazu, Geld auszugeben, wenn sie das Produkt ja bereits nutzt. Das ist ungefähr vergleichbar mit den Tricks der Supermärkte, wo es ne regelrechte Wissenschaft darüber gibt, wie man Produkte anordnen muss, damit Leute am ehesten zu den teureren Produkten greifen, wobei Supermärkte nicht unbedingt als Unterhaltung gelten ;)

 

Jeder, der hier betont, daß er nicht glaubt, daß (die meisten) Hersteller nicht auch reichlich Tricks versuchen werden/würden, um Spieler zum InGame-Kauf zu bewegen, sobald es einen auch nur irgendwie gearteten InGame-Shop gibt, den halte ich für etwas realitätsfern. Klar... man kann versuchen, die Tricks zu durchschauen und zu umgehen... oder tatsächlich das Glück haben, in einem Spiel zu landen, wo ein Hersteller tatsächlich keine Tricks anzuwenden versucht.

 

Aber Leute, wie Fain und ich haben offenbar keine Lust darauf, entweder erst mühsam prüfen zu müssen, ob ein Hersteller keine Tricks anwendet, oder sich darin üben zu müssen, die Tricks, falls sie doch bestehen, zu erkennen und zu beherrschen, um sich nicht (in seinem Kaufverhalten) von ihnen beherrschen zu lassen.

 

Oder ums etwas krasser zu formulieren: Wenn ich Unterhaltung suche, will ich son Brainf.u.ck einfach nicht haben. Nichtmal "nur" potentiell ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Die Tricks fingen schon damit an gezielt zur richtigen Zeit - Abozeit zu schenken, oder solche "Rolle der Auferstehungen" zu implementieren usw.

 

Man muss solche Sachen viel grösser betrachten und sich schlicht nüchtern eingestehen. Das meiste ist total kalkuliert. Auch jetzt wieder der Start von MOP welcher Blizzard bekannt gab. Das Datum ist genau kalkuliert. Es kommt gut 1 Monat nach GW2 und dabei spielen faktoren wie:

 

- Wenn GW2 es verkackt haben wir vielleicht doch nochmals zulauf

 

Dabei wird aber realistisch gerechnet und gesagt, hauptsache sie lösen 3 Monate.

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Das meiste ist total kalkuliert. Auch jetzt wieder der Start von MOP welcher Blizzard bekannt gab. Das Datum ist genau kalkuliert. Es kommt gut 1 Monat nach GW2 und dabei spielen Faktoren wie:

 

- Wenn GW2 es verkackt haben wir vielleicht doch nochmals zulauf

Knapp 1 Monat später um Level 80 zu erreichen. Naja.

Edited by Czailor
Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich gerade nicht, denn voraussichtlich startet Mists of Pandaria startet 3 Tage vor Guild Wars 2?

http://eu.battle.net/wow/de/blog/5487908/Mists_of_Pandaria%E2%84%A2_erscheint_am_25_September_2012_%E2%80%93_Vorverkauf_AB_SOFORT_-25_07_2012

 

jup 3 tage vorher ist echt genial gemacht. nun ist auch jedem klar, warum das datum so lange zurück gehalten wurde.

Link to comment
Share on other sites

Die Tricks fingen schon damit an gezielt zur richtigen Zeit - Abozeit zu schenken, oder solche "Rolle der Auferstehungen" zu implementieren usw.

 

Man muss solche Sachen viel grösser betrachten und sich schlicht nüchtern eingestehen. Das meiste ist total kalkuliert. Auch jetzt wieder der Start von MOP welcher Blizzard bekannt gab. Das Datum ist genau kalkuliert. Es kommt gut 1 Monat nach GW2 und dabei spielen faktoren wie:

 

- Wenn GW2 es verkackt haben wir vielleicht doch nochmals zulauf

 

Dabei wird aber realistisch gerechnet und gesagt, hauptsache sie lösen 3 Monate.

 

:D

Natürlich werden all solche Termine durchgeplant. Ich finde das auch gut so, wer möchte vier neue Sachen gleichzeitig erleben? Das schadet dann der Community, den Herstellern, dem Produkt, jedem. Ist vergleichbar mit der Filmindustrie und deren Blockbuster.

Edited by Mareco
Link to comment
Share on other sites

Knapp 1 Monat später um Level 80 zu erreichen. Naja.

 

 

nein um 85 ;-) sollte es wie bei swtor solche serverprobleme geben, z.b. dann sagen sich einige, bow da geh ich lieber wieder wow spielen, da klapt es sicher,.

 

z.b.

 

Man rechnet beim 4. add on nicht mehr mit neukunden :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

EA Louse hatte damals ja gar nicht so unrecht, mit der Behauptung dass SWTOR nicht viel mehr wäre als 20GB Sprachdateien. Nun meldet sich erneut ein Mitarbeiter von BW/EA anonym zu Wort und sofern es sich als Wahr entpuppen sollte, ist SWTOR auf dem Weg zum F2P. Wahrscheinlich als Hybrid-Modell.

 

http://www.gamertechtv.com/2012/bioware-insider-blames-fans-for-swtors-woes/

 

Ich für meinen Teil halte das zumindest für Möglich.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "Insider" ist schon ganz witzig. Zumal es davon gleich 2 gibt und beide reden genau gegensätzlich.

Wobei ich das, was dieser hier schreibt, für durchaus möglich halte. Eigentlich deckt sich das ziemlich genau mit meinen Erwartungen an die nähere Zukunft von SWTOR.

Wenn ich mir dann noch anschaue wie die Qualität im Moment leidet, alleine schon die News wegen den Serverwartungen gestern, das ist schon ein verdammt trauriges Bild für so ein großes Unternehmen wie EA/BioWare. Entweder haben sie viel zu viele entlassen und jetzt müssen sich offensichtlich unqualifizierte Mitarbeiter um diese Dinge kümmern oder es ist ihnen einfach egal.

Hoffnung erweckt das alles jedenfalls keine mehr...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...