Jump to content

BW und die vertuschung von "gelben" offiziellen Aussagen


Enrasil

Recommended Posts

Ich finde auch, ein gewisses Grundvertrauen sollte schon vorhanden sein. Wenn ihr euch bei allem fragt, ob man euch hier nach Strich und Faden verarscht, dann wirds sicherlich Zeit das Game zu wechseln.

 

Das man als Spieler das Gefühl hat von Bioware nach Strich und Faden für dumm verkauft zu werden ist nur verständlich. Denn letztendlich macht BW tatsächlich nix anderes ... Stichworte "nur 5% der Spieler mit alten/Low-End-PC's haben Performance Probleme" oder "Servermerges wird es nicht geben" oder "Rated WZ kommen mit 1.2 " oder das sehr lange verteidigen von den ach so tollen Open-PVP-Inhalte auf Illum als gelungen und ähnliche mehr oder minder gravierende Faux Pas.

 

Hausgemachte Fehler (Performance z.B.), nicht ausreichend durchdachte/umgesetzte Inhalte (Open-World-PVP oder auch Crafting) und Content-Probleme (zu wenig zu tun und zu extrem repitiv ... nur Marken für Equip farmen kann es einfach nicht sein) werden dem Spieler entweder als selber Schuld verkauft oder mit konsequenter Ingnoranz der Realität geleugnet.

 

Wie schon einige Seiten zuvor ausgeführt es würde viel sinnvoller sein wenn BW zu Fehlern und zu Problemstellen steht. Ich denke die Mehrheit der Spieler - inklusive mir - hätte viel mehr Vertrauen in eine Firma die offen zu gibt das Fehler existieren (und würden auch geduldig auf Lösungen warten weil sie wissen das ihre Probleme erkannt wurden), als in eine Firma die das Offensichtliches konsequent leugnet oder gar versucht den Spielern als eigene Schuld in die Schuhe zu schieben.

 

Denke das Desaster mit ME 3 und den Endstorys sollte selbst den letzten Betonkopf bei Bioware wach rütteln und klar machen das sich so ein Verhalten über kurz oder lang bitter rächt. Und die massiv abwandernden Spielern in SWTOR sind mit Sicherheit zum Großteil durch diese Art und Weise der Kommunikation verursacht ... wer sich Ernst genommen fühlt und weiss das seine Probleme bald gelöst werden hat auch mehr Geduld zu warten als jemand dessen Probleme konsequent als nicht vorhanden oder selbst verursacht abgetan werden.

 

Lars ist offensichtlich in der Kommunikationspolitik von Bioware die Ausnahme in dem er zu Fehlern steht und diese auch einräumt, was ihn in meinen Augen vertrauenswürdiger als den ganzen Rest von Bioware macht. Das sich die Gemüter aber trotzdem nicht mehr beruhigen liegt einfach an der oftmals Spieler - und damit zahlende Kunden - "verar.schenden" Kommunikation von allen anderen Stellen bei BW. Es war vermutlich einfach der Tropfen auf den heissen Stein der das Fass bei vielen Spielern zum überlaufen gebracht hat und Lars - obwohl nicht verschuldet - muss es nun ausbaden ... halt die mehr als unangenehme Seite seines Jobs.

 

Man muss zwar BW zu gestehen das sie natürlich ihr Produkt als besonders toll und gelungen verkaufen müssen und es bezüglich neuen Abo-Verkäufen sicher nicht gut ist vorhandene Fehler einzugestehen, aber wie sich zuvor schon in anderen Spielen und jetzt auch wieder zeigt ist es niemals eine gute Idee bereits zahlende Kundschaft für dumm zu verkaufen.

 

Schade ... das Spiel und die Lizenz und auch die Ideen darin hätten wirklich großes Potential gehabt, aber zuvieles ist mehr als offensichtlich schief gelaufen und wie sich nun herausstellt ist in der Hauptsache schief gelaufen das BW sich zu sehr auf das Story-Telling mit Cinematic-Dialogen als Hauptzugpferd versteift hat und nun die Ideen oder die Möglichkeiten ausgehen das Ruder nochmals rum zu reissen.

 

In diesem Sinne ist die Abänderung bezüglich der Möglichkeit das SWTOR F2P wird nur allzu verständlich ... es ich reicht einfach nicht um auf Dauer im Abo-Modell die Spieler zu halten. Wie bei vielen Spielen zuvor muss man als Fazit festhalten das vergraulte Spielerschaft so gut wie nicht mehr zurück zu gewinnen ist und auch soviel negative Stimmung verbreitet das neue Kundschaft nur extrem schwer zu gewinnen ist.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 187
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das man als Spieler das Gefühl hat von Bioware nach Strich und Faden für dumm verkauft zu werden ist nur verständlich. Denn letztendlich macht BW tatsächlich nix anderes ...

 

Ich denke es ist aber schon ein Unterschied ob ein Konzept nicht wie erwünscht funktioniert bzw sich die Gegebenheiten so ändern, dass alte Aussagen ungültig werden, oder ob man dem Kunden mit Vorsatz anlügt.

 

Und ja BW macht Fehler - ich bin der Letzte der sie verteidigen möchte, sie stören mich genauso - aber es ist einfach albern zu glauben ein Unternehmen das gewinn orientiert arbeitet würde diese Fehler absichtlich machen. Das käme ja fast schon Geld verbrennen gleich.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt weiß ich, warum die Server in letzter Zeit so leer sind. Ihr Pflaumen tummelt Euch alle im Forum herum, statt mal ins Spiel zu schauen. Pfui ^^

 

Sehr viele Drama-Queens hier, so btw. Ihr seid Deutschland. :jawa_wink:

Hinterher hat man es natürlich schon immer besser gewusst als alle anderen, Ihr Trolle.

 

Mal auf die gesamte Community-Nörgelei hier bezogen:

 

Ich widerspreche mich tagtäglich und ich bin mir sicher, dass es bei den meißten von Euch nicht viel anders ist. Von einem großen Developer mit einem der ganz großen Publisher im Rücken verlangt man natürlich eine professionelle Handhabung der Kommunikation. Doch Ihr verlangt noch weit mehr:

 

Jegliche Aussage von offizieller Seite hat in Euren Augen absolut und unwiderlegbar zu sein, mit einem Wahrheitsgehalt, der für die Ewigkeit bestimmt ist. Das wird doch nicht einmal von Politikern verlangt, und das sind Profis in diesen PR-Spielereien. Wie könnt Ihr es dann von CM's erwarten? Gerade durch diese Erwartungshaltung wird Bioware zur nahezu paralysierenden Vorsicht gezwungen. Langfristige Pläne werden nur vage erwähnt und ungefähre Release-Daten gibt es keine. Denn Statements werden von einem Teil der Community sofort zerpflückt, Beweisphotos geschossen, einzelne Inhalte isoliert und kontextfrei zitiert. Diese Aussagen sind dann in Stein gemeißelt und unanfechtbares Gesetz.

 

Ihr seid doch einfach nur permanent wütend und sucht jede passende Möglichkeit, um demonstrativ zu explodieren. Wie hier schon jemand schrieb, handelt es sich wohl um eine Menge, die einfach nicht beruhigt werden will. Geht lieber PvP machen, Ihr Nudeln. :D

Link to comment
Share on other sites

 

Ich verstehe die Verwirrung, aber der Wirbel der hier gemacht wird ist doch etwas überzogen denke ich.

 

Denke ich nicht. Ihr seid für die Community die Schnittstelle zum Entwickler. Überzogen wäre es wenn SWTOR ein an für sich rundes Spiel wäre. Ein wesentlicher Teil der Community leidet jedoch an dem mangelhaften Endcontent, der zudem zu schnell erreicht wird. Noch dazu kommt, dass sehr viele Spieler, wie ich, auf toten Servern hocken und es keine wirklich gut verkaufbare Antwort für das Verhalten seitens "euch" für dieses Problem gibt.

 

Und vor diesem Hintergrund wird dann ein Kommentar (auch wenn es schon länger zurück liegt) geändert. In anderen Worten: Ihr habt euch selbst im Angesicht einer Armee flamewütiger User mal eben nackig gemacht. Das ist keine Überreaktion. Das ist rechtens.

Die Leute lesen euch bezütlich jeglicher News, besonders vor dem von mir geschilderten Hintergrund, von den Lippen. Und dann geschieht soetwas....und du schreibst dazu, dass die Resonanz dazu überzogen sein mag?!

 

Sie mag überzogen sein. Für mich sind die Aussagen der CMs seither jedoch nichts weiter als ein Blick in die Kristallkugel, wie die mancher User hier, denn was garantieren mir die Aussagen der CMs hier, wenn du sie nicht im Griff hast? Nichts.

Edited by Brinkhoff
Link to comment
Share on other sites

Das man als Spieler das Gefühl hat von Bioware nach Strich und Faden für dumm verkauft zu werden ist nur verständlich. Denn letztendlich macht BW tatsächlich nix anderes ... Stichworte "nur 5% der Spieler mit alten/Low-End-PC's haben Performance Probleme" oder "Servermerges wird es nicht geben" oder "Rated WZ kommen mit 1.2 " oder das sehr lange verteidigen von den ach so tollen Open-PVP-Inhalte auf Illum als gelungen und ähnliche mehr oder minder gravierende Faux Pas.

 

Hausgemachte Fehler (Performance z.B.), nicht ausreichend durchdachte/umgesetzte Inhalte (Open-World-PVP oder auch Crafting) und Content-Probleme (zu wenig zu tun und zu extrem repitiv ... nur Marken für Equip farmen kann es einfach nicht sein) werden dem Spieler entweder als selber Schuld verkauft oder mit konsequenter Ingnoranz der Realität geleugnet.

 

Wie schon einige Seiten zuvor ausgeführt es würde viel sinnvoller sein wenn BW zu Fehlern und zu Problemstellen steht. Ich denke die Mehrheit der Spieler - inklusive mir - hätte viel mehr Vertrauen in eine Firma die offen zu gibt das Fehler existieren (und würden auch geduldig auf Lösungen warten weil sie wissen das ihre Probleme erkannt wurden), als in eine Firma die das Offensichtliches konsequent leugnet oder gar versucht den Spielern als eigene Schuld in die Schuhe zu schieben.

 

Denke das Desaster mit ME 3 und den Endstorys sollte selbst den letzten Betonkopf bei Bioware wach rütteln und klar machen das sich so ein Verhalten über kurz oder lang bitter rächt. Und die massiv abwandernden Spielern in SWTOR sind mit Sicherheit zum Großteil durch diese Art und Weise der Kommunikation verursacht ... wer sich Ernst genommen fühlt und weiss das seine Probleme bald gelöst werden hat auch mehr Geduld zu warten als jemand dessen Probleme konsequent als nicht vorhanden oder selbst verursacht abgetan werden.

 

Lars ist offensichtlich in der Kommunikationspolitik von Bioware die Ausnahme in dem er zu Fehlern steht und diese auch einräumt, was ihn in meinen Augen vertrauenswürdiger als den ganzen Rest von Bioware macht. Das sich die Gemüter aber trotzdem nicht mehr beruhigen liegt einfach an der oftmals Spieler - und damit zahlende Kunden - "verar.schenden" Kommunikation von allen anderen Stellen bei BW. Es war vermutlich einfach der Tropfen auf den heissen Stein der das Fass bei vielen Spielern zum überlaufen gebracht hat und Lars - obwohl nicht verschuldet - muss es nun ausbaden ... halt die mehr als unangenehme Seite seines Jobs.

 

Man muss zwar BW zu gestehen das sie natürlich ihr Produkt als besonders toll und gelungen verkaufen müssen und es bezüglich neuen Abo-Verkäufen sicher nicht gut ist vorhandene Fehler einzugestehen, aber wie sich zuvor schon in anderen Spielen und jetzt auch wieder zeigt ist es niemals eine gute Idee bereits zahlende Kundschaft für dumm zu verkaufen.

 

Schade ... das Spiel und die Lizenz und auch die Ideen darin hätten wirklich großes Potential gehabt, aber zuvieles ist mehr als offensichtlich schief gelaufen und wie sich nun herausstellt ist in der Hauptsache schief gelaufen das BW sich zu sehr auf das Story-Telling mit Cinematic-Dialogen als Hauptzugpferd versteift hat und nun die Ideen oder die Möglichkeiten ausgehen das Ruder nochmals rum zu reissen.

 

In diesem Sinne ist die Abänderung bezüglich der Möglichkeit das SWTOR F2P wird nur allzu verständlich ... es ich reicht einfach nicht um auf Dauer im Abo-Modell die Spieler zu halten. Wie bei vielen Spielen zuvor muss man als Fazit festhalten das vergraulte Spielerschaft so gut wie nicht mehr zurück zu gewinnen ist und auch soviel negative Stimmung verbreitet das neue Kundschaft nur extrem schwer zu gewinnen ist.

 

Gruß

 

Rainer

 

^ danke dafür. :)

Link to comment
Share on other sites

Mal auf die gesamte Community-Nörgelei hier bezogen:

 

Ich widerspreche mich tagtäglich und ich bin mir sicher, dass es bei den meißten von Euch nicht viel anders ist. Von einem großen Developer mit einem der ganz großen Publisher im Rücken verlangt man natürlich eine professionelle Handhabung der Kommunikation. Doch Ihr verlangt noch weit mehr:

 

Jegliche Aussage von offizieller Seite hat in Euren Augen absolut und unwiderlegbar zu sein, mit einem Wahrheitsgehalt, der für die Ewigkeit bestimmt ist. Das wird doch nicht einmal von Politikern verlangt, und das sind Profis in diesen PR-Spielereien. Wie könnt Ihr es dann von CM's erwarten? Gerade durch diese Erwartungshaltung wird Bioware zur nahezu paralysierenden Vorsicht gezwungen. Langfristige Pläne werden nur vage erwähnt und ungefähre Release-Daten gibt es keine. Denn Statements werden von einem Teil der Community sofort zerpflückt, Beweisphotos geschossen, einzelne Inhalte isoliert und kontextfrei zitiert. Diese Aussagen sind dann in Stein gemeißelt und unanfechtbares Gesetz.

 

Ich denke Du mißverstehst da was völlig.

 

Klar, vor Release wollte die Com konkrete Aussagen haben zu Release, zu Features und was weiß der Teufel. Da war es absolut richtig das BW sich zu diesen Themen eher schwammig und wenig festlegend solange geäußert hat bis auch wirklich klar war was nun in der Release-Version kommen wird. Keine Frage und da habe ich auch zu denen gehört die die Kommunikationspolitik von BW diesbezüglich verteidigt hat.

 

Aber das momentane Problem ist nicht das die Spieler konkrete Aussagen mit fixen Zusicherungen wollen, sie wollen eigentlich nur eines: Eine Firmenpolitik rundum SWTOR die den Spieler und seine Probleme Ernst nimmt und zumindest in Aussicht stellt das Probleme auch wirklich zeitnah gelöst werden.

 

Und genau hier leistet sich Bioware einen üblen Schnitzer nach dem anderen und betreibt eine Informationspolitik die die Spieler für dumm verkauft. Klar, gehen sie dann teilweise im Nachgang auf die Probleme ein und bringen Lösungen ... das ist ja auch löblich und aber genauso überlebensnotwendig. Bloss wieso muss Bioware dann im Vorfeld erstmal die Spieler mit dem großen Vorschlaghammer vor den Kopp hauen und für dumm hinstellen?

 

Ganz konkret und aktuell kann man mal als Beispiel das Thema Performance-Probleme und leere Server hinstellen. In beiden Fällen hat Bioware diese Probleme nach aussen hin abgestritten und als nicht vorhanden, bzw. nicht relevant bezeichnet. Im einen Fall wurde die Schuld auf die Spieler abgewälzt und man hat großkotzig behauptet es beträfe eh nur eine Minderheit von Spielern (von wegen nur 5% haben Performance-Probleme und das auch nur weil sie ältere oder leistungsschwache System besitzen) und beim anderen hat man lange und konsequent abgeleugnet das es überhaupt irgendwo eine Server-Unterbevölkerung gibt.

 

Damit hat man einfach die Spieler die von diesen Problemen betroffen waren schlicht und ergreifend für dumm verkauft und logischerweise auch soweit verärgert das viele dann ihr Abo gekündigt haben. Ganz klar ... ich habe ein echtes Problem das mir den Spielspaß versaut und der Hersteller leugnet es konsequent als nicht vorhanden ab. Also kann ich nicht darauf hoffen das mein Problem irgendwann gelöst wird. Was soviel heisst ich kann mich nur entscheiden mit dem Problem und dem Gefühl absolut nicht Ernst/Wichtig genommen zu werden zu leben und zähneknirschend weiter zu zocken und zu bezahlen oder die Konsequenz zu ziehen und mein Abo zu kündigen.

 

Ich bin mir sicher das ein Großteil der Spieler die abgewandert sind, eigentlich gerne noch weiter SWTOR gespielt hätten wenn Bioware ihre Probleme von Anfang an Ernst genommen hätte anstatt zu verleugnen und schnelle Abhilfe in Aussicht gestellt hätte.

 

Guck Dir doch mal im Moment den RP-PVP-Server Jen'Jidai an was da los ist. Die spielen auf einem unterbevölkertem Server und sie die einzigen die keinen kostenlose Charaktertransfer ermöglicht bekommen. Anstatt das nun Bioware hier Stellung bezieht und sagt "Wir sehen die Problematik und werden schnellstmöglichst an der technischen Umsetzung arbeiten das ihr auch einen Server-Transfer bekommt" heisst es nur salopp "Sorry Leute, wir haben das so entschieden das ihr erstmal keinen Transfer bekommt. Lebt damit.". Zumindest waren das die ersten gelben Aussagen in dem Thread (natürlich nicht wortwörtlich, sonder nur sinngemäß wieder gegeben), den Rest habe ich nicht mehr verfolgt weil mir - obwohl nicht betroffen - der sprichwörtlich Kamm zum platzen angeschwollen ist ob soviel kommunikativer Fehlleistung (um es mal freundlich zu formulieren).

 

Wir wissen alle das auch irgendwann der Server-Transfer für Jen'Jidai kommen muss sonst gibt es dort bald keine Accounts mehr die bezahlt werden, aber durch diese Art der kundenfeindlichen Kommunikation sorgt man mit Sicherheit dafür das Viele die noch überlegt haben was sie tun sollen nun endgültig entscheiden lieber zu kündigen als sich weiter für dumm verkaufen zu lassen.

 

Denke das Thema hier mit den nachträglich veränderten Aussagen und der Aufschrei deswegen ist letztendlich nur die Folge dieser Art der Kommunikation und der Unmut drüber entlädt sich nun an einer Stelle, die für sich alleine gesehen so einen Aufruhr nicht wert ist.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Was ich an diesem Thread wirklich faszinierend finde, ist das es offenbar Forenmitglieder gibt, die zwar bereit sind, Bioware und EA Geld zu bezahlen, aber tatsächlich behaupten, das die Aussage von Lars eine Lüge ist und er sogar soweit gehen würde, einen Screenshot zu faken, um seine Lüge zu unterstützen.

 

Faszinierend auch, das genau diese Personen der ursprünglichen Aussage von Steven sowieso niemals geglaubt hatten... somit hat sich für genau diese Personen doch an der Aussage schlichtweg gar nichts geändert, oder ? Wie kann eine solche nachträgliche Änderung eine Glaubwürdigkeit erschüttern, die von diesen Personen doch niemals je auch nur ansatzweise vorhanden war ?

 

Unterm Strich sehe ich hier mehrere Personen, von denen ich hier im Forum nie etwas anderes als Miesmacherei gesehen habe, die sich wie die Haie auf eine Sache stürzen, die eigentlich nach Lars' Erklärung längst erledigt sein sollte.

 

Das Bioware in Sachen Transparenz nicht grade die Note 1+ verdient hat, ist mir klar und da kann man sicher so einiges verbessern, aber Vertuschung und Verschwörung kann ich hier nicht erkennen.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Jetzt weiß ich, warum die Server in letzter Zeit so leer sind. Ihr Pflaumen tummelt Euch alle im Forum herum, statt mal ins Spiel zu schauen.

ja, eh.

denn hier ist 100000000 mal mehr los als auf meinem toten server, von welchem ich aber noch nicht transen durfte und dank der besch...eidenen info-politik von BW auch nicht mal weiß ob/wann. also MUSS ich mich ja quasi hier im forum aufhalten. wie gesagt, 100000000 mal mehr los als auf meinem toten server - soooo viele mitschreiberlinge, fast unglaublich dass es sich dabei um SWTOR gamer handeln soll, ich dachte bisher das wär ein reines SINGLE player game aber hey, hier im forum kommt ja fast ein bisserl "massive multi online" feeling rüber - im gegensatz zu meinem toten server ;)

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

Lars hat doch vorliegend die Sachlage erläutert.

Man sollte hier einen Schlussstrich ziehen.

 

Erläutert??

 

das statt zu erklären vertuscht und betrogen wurde.....glücklicherweise von einem, der sich jetzt nicht mehr wehren kann, weil er unglücklicherweise nicht mehr beim Unternehmen arbeitet?

 

Oh Mann, Leute, das von BW/EA klammheimlich getätigte Aussagen mit dem Zweck den Leuten das Wort im Mund herumzudrehen im Nachhinein gefaked werden und es dazu keine Entschuldigung, sonder nur so ne lächerliche Abwiegelungsnummer gibt REICHT EUCH AUS?

 

Wenn Ihr euch nen Wagen gekauft hättet und im Kaufvertrag wären 50000 km eingetragen worden, der Verkäufer hätte dann nach Unterzeichnung des Vertrages mal schnell die km-Zahl auf 150000 km hochgesetzt und hätte euch dann gesagt, als ihr das moniert habt:

 

1. Nö, war von Anfang an so

2. Jo, war so, ist aber schon lange her und was von nem leitenden Mitarbeiter, der nicht mehr hier ist

3. Regt euch nicht auf, guckt euch die Karre mal an, wer glaubt schon ernsthaft, die hat erst 50000 km drauf.

 

....dann geht ihr hin und sagt:

 

Hey, ihr habt Recht, alles ok, ihr habt mein Vertrauen, kann ja jedem passieren. und wer nem Autohändler glaubt, ist eigentlich selber schuld.

 

...*Schulterzuck*, wenn ihr meint dann ist alles wieder in Ordnung, gut

 

"Kauft" weiter beim Händler eures Vertrauens:confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Du mißverstehst da was völlig.

 

Klar, vor Release wollte die Com konkrete Aussagen haben zu Release, zu Features und was weiß der Teufel. Da war es absolut richtig das BW sich zu diesen Themen eher schwammig und wenig festlegend solange geäußert hat bis auch wirklich klar war was nun in der Release-Version kommen wird. Keine Frage und da habe ich auch zu denen gehört die die Kommunikationspolitik von BW diesbezüglich verteidigt hat.

 

Aber das momentane Problem ist nicht das die Spieler konkrete Aussagen mit fixen Zusicherungen wollen, sie wollen eigentlich nur eines: Eine Firmenpolitik rundum SWTOR die den Spieler und seine Probleme Ernst nimmt und zumindest in Aussicht stellt das Probleme auch wirklich zeitnah gelöst werden.

 

Und genau hier leistet sich Bioware einen üblen Schnitzer nach dem anderen und betreibt eine Informationspolitik die die Spieler für dumm verkauft. Klar, gehen sie dann teilweise im Nachgang auf die Probleme ein und bringen Lösungen ... das ist ja auch löblich und aber genauso überlebensnotwendig. Bloss wieso muss Bioware dann im Vorfeld erstmal die Spieler mit dem großen Vorschlaghammer vor den Kopp hauen und für dumm hinstellen?

 

Ganz konkret und aktuell kann man mal als Beispiel das Thema Performance-Probleme und leere Server hinstellen. In beiden Fällen hat Bioware diese Probleme nach aussen hin abgestritten und als nicht vorhanden, bzw. nicht relevant bezeichnet. Im einen Fall wurde die Schuld auf die Spieler abgewälzt und man hat großkotzig behauptet es beträfe eh nur eine Minderheit von Spielern (von wegen nur 5% haben Performance-Probleme und das auch nur weil sie ältere oder leistungsschwache System besitzen) und beim anderen hat man lange und konsequent abgeleugnet das es überhaupt irgendwo eine Server-Unterbevölkerung gibt.

 

Damit hat man einfach die Spieler die von diesen Problemen betroffen waren schlicht und ergreifend für dumm verkauft und logischerweise auch soweit verärgert das viele dann ihr Abo gekündigt haben. Ganz klar ... ich habe ein echtes Problem das mir den Spielspaß versaut und der Hersteller leugnet es konsequent als nicht vorhanden ab. Also kann ich nicht darauf hoffen das mein Problem irgendwann gelöst wird. Was soviel heisst ich kann mich nur entscheiden mit dem Problem und dem Gefühl absolut nicht Ernst/Wichtig genommen zu werden zu leben und zähneknirschend weiter zu zocken und zu bezahlen oder die Konsequenz zu ziehen und mein Abo zu kündigen.

 

Ich bin mir sicher das ein Großteil der Spieler die abgewandert sind, eigentlich gerne noch weiter SWTOR gespielt hätten wenn Bioware ihre Probleme von Anfang an Ernst genommen hätte anstatt zu verleugnen und schnelle Abhilfe in Aussicht gestellt hätte.

 

Guck Dir doch mal im Moment den RP-PVP-Server Jen'Jidai an was da los ist. Die spielen auf einem unterbevölkertem Server und sie die einzigen die keinen kostenlose Charaktertransfer ermöglicht bekommen. Anstatt das nun Bioware hier Stellung bezieht und sagt "Wir sehen die Problematik und werden schnellstmöglichst an der technischen Umsetzung arbeiten das ihr auch einen Server-Transfer bekommt" heisst es nur salopp "Sorry Leute, wir haben das so entschieden das ihr erstmal keinen Transfer bekommt. Lebt damit.". Zumindest waren das die ersten gelben Aussagen in dem Thread (natürlich nicht wortwörtlich, sonder nur sinngemäß wieder gegeben), den Rest habe ich nicht mehr verfolgt weil mir - obwohl nicht betroffen - der sprichwörtlich Kamm zum platzen angeschwollen ist ob soviel kommunikativer Fehlleistung (um es mal freundlich zu formulieren).

 

Wir wissen alle das auch irgendwann der Server-Transfer für Jen'Jidai kommen muss sonst gibt es dort bald keine Accounts mehr die bezahlt werden, aber durch diese Art der kundenfeindlichen Kommunikation sorgt man mit Sicherheit dafür das Viele die noch überlegt haben was sie tun sollen nun endgültig entscheiden lieber zu kündigen als sich weiter für dumm verkaufen zu lassen.

 

Denke das Thema hier mit den nachträglich veränderten Aussagen und der Aufschrei deswegen ist letztendlich nur die Folge dieser Art der Kommunikation und der Unmut drüber entlädt sich nun an einer Stelle, die für sich alleine gesehen so einen Aufruhr nicht wert ist.

 

Gruß

 

Rainer

 

Lieber Rainer, Du drückst in Deinen Posts ziemlich sachlich aus, was ich schon immer versucht habe, dabei leider aber nur all zu gern in Polemik abrutsche, da es meinem Gefühl nach sonst scheinbar auch nicht wirklich verstanden wird und man mittlerweile etwas gezehrte Nerven hat.

 

Danke dafür ;)

Link to comment
Share on other sites

Hey, ihr habt Recht, alles ok, ihr habt mein Vertrauen, kann ja jedem passieren. und wer nem Autohändler glaubt, ist eigentlich selber schuld.

 

...*Schulterzuck*, wenn ihr meint dann ist alles wieder in Ordnung, gut

 

"Kauft" weiter beim Händler eures Vertrauens:confused:

 

Naja da vergleichste aber Äpfel mit Birnen. In dem Fall hätte der Autohändler evtl vergessen zu erwähnen, dass der TÜV schon 1 Monate her ist und nicht gestern erst gemacht wurde.

 

Ist ja nicht so als hätten sie auf die Packung geschrieben, dass es 100 Planeten gibt und dann nur 10 raus gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Naja da vergleichste aber Äpfel mit Birnen. In dem Fall hätte der Autohändler evtl vergessen zu erwähnen, dass der TÜV schon 1 Monate her ist und nicht gestern erst gemacht wurde.

 

Ist ja nicht so als hätten sie auf die Packung geschrieben, dass es 100 Planeten gibt und dann nur 10 raus gebracht.

 

hmm, ...Äpfel mit Birnen ist gut, vom TÜV war im Beispiel gar nicht die Rede:D

 

und wenn wir beim TÜV bleiben, wäre es eher so das zuerst schriftlich bestätigt worden wäre, das die TÜV-Untersuchung zu 100% erfolgt sei, um dann im Nachhinein zu sagen, sie wäre höchstwahrscheinlich bereits gemacht worden. Rest siehe oben

Edited by Siddhar
Link to comment
Share on other sites

 

Ist ja nicht so als hätten sie auf die Packung geschrieben, dass es 100 Planeten gibt und dann nur 10 raus gebracht.

 

Heheh, wenn man mal so überlegt, was alles auf der "Verpackung" stand......das gibt Raum für nen völlig neuen thread:D

Link to comment
Share on other sites

Erläutert??

 

das statt zu erklären vertuscht und betrogen wurde.....glücklicherweise von einem, der sich jetzt nicht mehr wehren kann, weil er unglücklicherweise nicht mehr beim Unternehmen arbeitet?

 

Oh Mann, Leute, das von BW/EA klammheimlich getätigte Aussagen mit dem Zweck den Leuten das Wort im Mund herumzudrehen im Nachhinein gefaked werden und es dazu keine Entschuldigung, sonder nur so ne lächerliche Abwiegelungsnummer gibt REICHT EUCH AUS?

 

Wenn Ihr euch nen Wagen gekauft hättet und im Kaufvertrag wären 50000 km eingetragen worden, der Verkäufer hätte dann nach Unterzeichnung des Vertrages mal schnell die km-Zahl auf 150000 km hochgesetzt und hätte euch dann gesagt, als ihr das moniert habt:

 

1. Nö, war von Anfang an so

2. Jo, war so, ist aber schon lange her und was von nem leitenden Mitarbeiter, der nicht mehr hier ist

3. Regt euch nicht auf, guckt euch die Karre mal an, wer glaubt schon ernsthaft, die hat erst 50000 km drauf.

 

....dann geht ihr hin und sagt:

 

Hey, ihr habt Recht, alles ok, ihr habt mein Vertrauen, kann ja jedem passieren. und wer nem Autohändler glaubt, ist eigentlich selber schuld.

 

...*Schulterzuck*, wenn ihr meint dann ist alles wieder in Ordnung, gut

 

"Kauft" weiter beim Händler eures Vertrauens:confused:

 

 

Was soll das denn?

Äpfel mit Birnen vergleichen,srsly?

 

Immer wieder diese abwegigen Vergleiche. Soll ich jetzt Deinen Vergleich inhaltlich in Einzelteile zerlegen und Dir diese wahnwitzigen Argumente um die Ohren hauen?

 

Ich hoffe, dass Du solche Vergleiche in Zukunft unterlässt.

Glaubst Du den "Gelben" aufgrund einer möglichen Vertuschung kein Wort mehr? Dann trau dene nicht mehr und gut ist. Und jetzt? Dir ist schon klar, dass die Gelben quasi den 1st Support Level darstellen. Das ist unsere Hotline in Form eines Forums....Die haben mal gar nichts mit dem Spielinhalt usw. zu tun!

Es geht doch nur ums Spielen.....

Die Gelben sind Entscheidungsmittler und nicht Entscheidungsträger.

Daher bist Du spieltechnisch nicht betroffen, wenn diese mal Aussagefehler begehen.

 

Natürlich ist nicht alles wieder gut. Es wurde ein Fehler begangen, aufgedeckt und dann erläutert.

Es hat eben einen bitteren Beigeschmack. Jeder Zweifler screent fortan gelbe Aussagen. Die Gelben werden evtl. genauer nachdenken bevor sie eine Aussage tätigen. Das ist doch Strafe genug...für beide Seiten.

 

Daher sollte man dies nun beenden.

Edited by PUSTEBONG
Link to comment
Share on other sites

hmm, ...Äpfel mit Birnen ist gut, vom TÜV war im Beispiel gar nicht die Rede:D

 

und wenn wir beim TÜV bleiben, wäre es eher so das zuerst schriftlich bestätigt worden wäre, das die TÜV-Untersuchung zu 100% erfolgt sei, um dann im Nachhinein zu sagen, sie wäre höchstwahrscheinlich bereits gemacht worden. Rest siehe oben

 

Ja ich wollte damit nur sagen, dass es ein Unterschied ist ein so wichtiges Detail wie den Kilometerstand eines Autos zu verändern, oder eine Aussage eines kleinen Rädchens des BW-Konzerns, der etwas vorschnell mit posten war der Wahrheit anzupassen.

 

Und ja Dinge die auf der Verpackung stehen sind eine Sache für sich, aber darüber darf ich nichtmehr posten, gab erst vorn paar Tagen ne Verwarnung für.

Link to comment
Share on other sites

Was soll das denn?

Äpfel mit Birnen vergleichen,srsly?

 

Immer wieder diese abwegigen Vergleiche. Soll ich jetzt Deinen Vergleich inhaltlich in Einzelteile zerlegen und Dir diese wahnwitzigen Argumente um die Ohren hauen?

 

Ich hoffe, dass Du solche Vergleiche in Zukunft unterlässt.

 

[..]

Daher sollte man dies nun beenden.

 

wäre interessant, wobei es dir schwerfallen würde, die Parallelen in ethischer Hinsicht zu wiederlegen. Scheint aber gesessen zu haben, wenn man deine anmassende Unterlassungsaufforderung so liest:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Na, endlich wieder was gefunden, um sich dran hochzuziehen? Irgendwas geht immer, oder?

 

Ich verstehe die Verwirrung, aber der Wirbel der hier gemacht wird ist doch etwas überzogen denke ich.

 

Wäre möglich. Ich muss aber erst noch die Illuminaten dazu befragen ...

 

Na ja ich hoffe ich konnte Aufklärung leisten.

 

Jupp, Danke!

 

Aluminiumhut anyone?

 

Kennt jemand den Film "Signs"? Wo Mel Gibson nach Hause kommt & alle sitzen mit den Dingern auf dem Kopp auf der Couch? Das Bild geht mir nicht aus dem Kopf, ich glaube, ich rödel mir gleich so'n Teil zum Zocken ... :D

Link to comment
Share on other sites

Auf der einen Seite ist das sicher nicht die feine Art. Auf der anderen Seite muß dann auch jedem klar sein: Genau WEIL die Cummunity jedes Wörtchen auf die Goldwaage legt, gibt es nur ungenaue Wischiwaschi-Infos an uns. Schließlich weiß man ja nie, was kommt, auch als CM oder manchmal sogar als CEO. Deshalb bekommen wir auch nur zu hören, findet "soon" statt und halt keine genauen Daten....wenn sie sagen am 01.07. und dann kommt es am 02.07. dann ist hier wieder die Hölle los....

 

Es wird jedem einleuchten, wenn SWTOR sich nicht mehr als Abo-Modell trägt (den Profit einbringt), dann wird man es eher als F2p machen, denn einstellen. Dazu war die Lizenz zu teuer und geholfen ist den Spielern ja bei einer Einstellung auch nicht geholfen. F2p wird nicht demnächst kommen....aber niemals, das kann eigentlich niemand jemals sagen.

 

Mich würde eher mal ein Kommentar zu einer anderen Aussage interessieren.

Kurz vor dem Pre-Release, 1 oder 2 Wochen vorher, gab es ein offizielles Video, in dem die Aussage getroffen wurde: Der Content und die persönliche Spielergeschichte wird natürlich immer weiterentwickelt. Bereits bei Release ist der Content für die nächsten 12 Monate fertig produziert. Man würde diesen in monatlich kurzen Abständen live bringen

(Ich markiere das aus rechtlichen Gründen nicht als Zitat, weil ich den genauen Wortlaut natürlich nicht auswendig gelernt habe....es stimmt aber die Grundaussage)

Nun meine Frage: Wo ist dieser Content? Wir haben 1,5 Contentupdates bekommen, und zwar nur wenige FP und OP. Persönliche Story gar nichts, kein neuer Planet. Stattdessen Illum dichtgemacht. Neuer Content kommt nicht mit 1.3, sondern erst mit 1.4, bei dem derzeitigen Tempo im Dezember 2012. Das war dann wirklich der ganze Content, den ihr für 1 Jahr vorproduziert habt? Wäre es nicht besser gewesen, den fertigen Content (wenn er denn fertig war) vor dem großen Spielerexodus zu bringen?

 

Auf eine ehrliche Antwort (wenn das denn geht) würde ich mich freuen, denn nach Lvl 50, den selbst die langsamsten nach spätestens 1 Monat erreichen, ist einfach viel zu wenig content da...ich denke, da sind sich alle einig

Link to comment
Share on other sites

Erläutert??

 

das statt zu erklären vertuscht und betrogen wurde.....glücklicherweise von einem, der sich jetzt nicht mehr wehren kann, weil er unglücklicherweise nicht mehr beim Unternehmen arbeitet?

 

Oh Mann, Leute, das von BW/EA klammheimlich getätigte Aussagen mit dem Zweck den Leuten das Wort im Mund herumzudrehen im Nachhinein gefaked werden und es dazu keine Entschuldigung, sonder nur so ne lächerliche Abwiegelungsnummer gibt REICHT EUCH AUS?

Ich schlage vor, das Du mal tief und ruhig durchatmest... Diese Texte erwecken irgendwie den Eindruck, das Du kurz davor bist hyperventilisierend oder mit Herzinfarkt vom Stuhl zu kippen angesichts dieses unglaublichen Skandals :rolleyes:

 

Mal ehrlich, hast du dir den Thread um den es geht eigentlich mal durchgelesen ? er hat nur 4 Seiten, ist also grade mal ein Drittel so lang wie dieser Thread zur Zeit.

Und es gibt noch immer Zitate der Originalaussage von Steven sowohl in einer Signatur als auch in mehreren Posts, die nie editiert wurden.

 

Und Du willst mir erzählen, das Bioware absichtlich versucht zu vertuschen und zu betrügen, dazu sogar einen Screenshot eines Editierdatums faked, aber dabei vergisst, es auch in allen Beiträgen zu editieren ? Weia.

 

Und Du erkennst nicht nur die Betrugsabsicht, sondern erkennst auch gleich noch, welchen Zweck Bioware damit verfolgt ? Enorme Fähigkeiten. Fast schon so gut wie CSI.

 

Die nachträgliche Änderung des Posts anstelle eines weiteren richtigstellenden Posts war nicht die beste Lösung, aber was Du hier daraus konstruieren willst ist einfach nur lächerlich.

 

Edit: Dieser Post wurde einmal bearbeitet und zwar von mir... Klammheimlich und mit bösartiger Absicht ! ich habe einen Tippfehler korrigiert und ich schwöre, das weder Bioware noch Blizzard mich dafür bezahlt haben ! Ganz ehrlich !! (Und ihr hättet das nie gemerkt, haha !)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Na gut - weils der Rainer ist...

Und die massiv abwandernden Spielern in SWTOR sind mit Sicherheit zum Großteil durch diese Art und Weise der Kommunikation verursacht [...]

und wie sich nun herausstellt ist in der Hauptsache schief gelaufen das BW sich zu sehr auf das Story-Telling mit Cinematic-Dialogen als Hauptzugpferd versteift hat

Sehe nur ich darin, einen leichten Widerspruch? Denn... entweder war das Produkt so wie es ist, für einen "Großteil" OK, und die Kommunikation war scheisse... oder umgekehrt... oder beides war schlecht.

 

Ich persönlich glaube grundsätzlich, daß eine Firmen-Kommunikation allein nie entscheidend ist, dafür, ob ein Kunde ein Produkt weiter nutzt oder nicht. Ich muss mir nur Apple anschauen. Die Firma kommuniziert schon nicht allzu kirchenunähnlich. Jeder mündige Kunde, der ordentliche Planungen wünscht, dürfte niemals mit der Kommunikationspolitik Apples einverstanden sein. Den meisten ist sie aber völlig wurscht. Ein paar nehmen diese Kommunikationsstrategie sogar zum Anlaß, den kirchencharakter als Firmenprofil umzusetzen ;) - Diese Art der Kommunikation hat sich eigentlich die letzten 20 Jahre kaum gewandelt. Es hat aber während er 90er den krassen Mißerfolg nicht vermeiden helfen können, und seit gut 10 Jahren den immer grösser werdenden Erfolg nicht gemindert. Denn... Apple hat Erfolg wegen ihrer Produkte. Und Mißerfolge in den 90ern ebenfalls wegen der Produkte gehabt.

 

Und ich denke, Dein zweiter Punkt ist der entscheidende. Das Produkt ist für die relevante Zielgruppe einfach nicht passend. Die typische amerikanische Schwachsinns-Jubel-"Awesome"-Kommunikation ist meines Erachtens ziemlich unerheblich. Würde ein Großteil der Spieler das Spiel toll finden, wär die Kommunikation scheissegal, bzw... jeder Versuch eines Sh.itstorms diesbezüglich würde nur grössenteils belächelt werden.

 

Bioware wollte meines Erachtens eine Zielgruppe ansprechen, die nunmal nicht ansatzweise in der Menge existiert, wie sie sich das erhofft haben. Jetzt das Ruder rumzureissen, um die Zielgruppe zu beglücken, die nunmal da ist bzw die ersten Monate da war, dürfte kaum machbar sein. Egal mit welcher Kommunikation.

 

Daher ist, so schade ich das finde, die beginnende Informations-Offensive bzgl Free2Play nur logisch. Das ist nämlich eine völlig andere und zwar die grösste der MMO-Zielgruppen, die unterwegs sind. Nur muss man dann im Prinzip die ganze Entwickler-Mansnchaft austauschen, da es weniger darum geht, die Story in irgendeiner Form zu erweitern, sondern das Spiel so zu konstruieren, daß man den Spielernaturen die Kohle aus der Tasche ziehen kann, die sich im InGame-Shop bedienen möchten.

 

Abzuwenden wäre das meines Erachtens nur, wen weltweit Richtung 750.000 Spieler, eher mehr in SWTOR bleiben. Das kann ich selber nicht einschätzen, da ich den US-Bereich kaum kenne und kaum wahrnehme.

 

Wie hier in Deutschland sind sowieso längst eine extrem kleine Minderheit. Wär ich Bioware würde ich das auch bei den nächsten Updates gnadenlos berücksichtigen und keine deutsche und evtl auch keine französische Übersetzung mehr anbieten - VORAUSGESETZT die Menge an dt./franz. Spielern liegt bei jeweils deutlich unter 5%, wovon ich momentan aber ausgehe.

 

Ich habe leider ständig hier im Forum den Eindruck, einige Spieler glauben tatsächlich Bioware wäre zu irgendwas "verpflichtet" oder hätte "Verantwortung" gegenüber uns. Nur genauso funktioniert der Kapitalismus eben NICHT. Letztlich gehts darum, ein ganz bestimmtes "haben-wollen"-Element einer Zielgruppe zu identifizieren und zu nutzen... oder gar das "haben-wollen"-Element erst zu schaffen und zu stärken, wo und wie es nur geht. Dazu muss man oft genug nicht besonders lieb zu den potentiellen Kunden sein... teilweise muss man sogar explizit nicht lieb zu den Kunden sein. Und zu nicht wenigen Zielgruppen KANN man gar nicht lieb oder ehrlich sein. Zu letzterer Kategorie zähle ich einen Großteil der MMO-Gemeinde.

 

Wenn man sich den ganzen Irrsinn allein hier im Forum durchliest... dann erkennt man eigentlich sehr rasch, daß ein offener und ehrlicher Umgang gegenüber dem Großteil der hier postenden Spieler ähnlich wäre, wie Perlen vor die Säue zu werfen. Pure Zeit- und Energieverschwendung. Und auch wenns die Gelben, die sicher gerne ihren Job behalten möchten, sehr ungerne lesen: Wäre ich AKTUELL einer der Entscheider bei Bioware, ich würde auf Grund der Forenaktivität maximal einen halben FTE einplanen... wobei das schon viel zu viel wäre. Allerdings weiss ich nicht, was die Jungs und das Mädel sonst so auf ihrer Agenda haben... vielleicht müssen sie in Konkurenzforen dort schreiben, um dortige Produkte schlecht zu machen, weshalb sie auch Kollegen, wie die Lovarboys locker hinnehmen. Wieso sollten sich Kollegen was Böses wollen ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wahnsinn. Trotz fettestem Smily hast du die Ironie glatt übersehen und gibst dir sogar die Mühe, drauf zu antworten. Echt faszinierend....

 

Meine Antwort war ja nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein auf diese Aussage - das was Du als Ironie (und ja das es nicht ernst gemeint war, war mir durchaus bewusst) geschrieben hast, denken manche Spieler nunmal wirklich.

 

Warum also nicht drauf Antworten? War ja nicht als Angriff gegen Dich oder so gedacht.

 

Gruß

-Tyrone-

Edited by -Tyrone-
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...