Jump to content

Hat die Dunkle Seite längst gewonnen?


Recommended Posts

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass in den FPs immer die dunkle-seite-antworten von fast allen gruppenmitgliedern gewählt werden. Wenn es die möglichkeit gibt, ein paar arme ingenieure durch die luftschleuse in den weltraum zu befördern, dann wird sie meist von der gesamten gruppe wahrgenommen. Und das ist sowohl bei Rep als auch bei Imp gruppen so.

 

Gibt es irgendwelche zahlen zum verhältnis dunkle/helle seite, unabhängig von Rep oder Imp, also die alle spieler berücksichtigt?

 

Im übrigen: ich nehme auch immer die dunkle antwort, die helle seite ist mir einfach viel zu lieb :D

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass in den FPs immer die dunkle seite antworten von fast allen gruppenmitgliedern gewählt werden. Wenn es die möglichkeit gibt, ein paar arme ingenieure durch die luftschleuse in den weltraum zu befördern, dann wird sie meist von der gesamten gruppe wahrgenommen. Und das ist sowohl bei Rep als auch bei Imp gruppen so.

 

Gibt es irgendwelche zahlen zum verhältnis dunkle/helle seite, unabhängig von Rep oder Imp, also die alle spieler berücksichtigt?

 

Im übrigen: ich nehme auch immer die dunkle antwort, die helle seite ist mir einfach viel zu lieb :D

 

ist meist einfacher bzw spawnen bosse die bei der hellen seite nicht vorhanden sind.

das werden wohl die hauptgründe sein. glaub den meisten kümmerts nicht was gut oder böse ist. hauptsache es hat einen (item) vorteil.

Link to comment
Share on other sites

Hat meiner unbedeutenden Meinung nach was mit den Servern zu tun. Auf RP Servern tendieren die Leute dazu, nicht nach Bossen oder Items, sondern nach Story des Chars zu entscheiden.

 

Bei PVP oder PVE Servern ist das vielleicht nicht so klar.

Link to comment
Share on other sites

"Hat die Dunkle Seite längst gewonnen?"

 

Ja, hat sie!

 

Böse sein ist schick. Es bedarf heutzutage schon besonderer Schrecken, der die Menschen noch mitfühlen läßt. Ob Mobbing auf Arbeit, Dramen via Facebook oder eine moralisch verkommende Politik. Der "Raubtierkapitalismus" hat das Leben zu einem Haifischbecken verkommen lassen. Dem Steuersünder wird auf die Schulter geklopft wenn er dabei nicht ertappt wird, während auf der anderen Seite kollektiv auf den Hartz IV Empfänger eingedroschen wird. Erstaunen erregt nur, wer solche Zustände noch beklagt.

 

Und hier bei SWTOR ist ebenfalls alles auf extremen Wettbewerb getrimmt. Huttenball läßt Grüßen. ;)

 

Naja, mag zwar alles etwas weit hergeholt sein, aber es hat schon etwas mit dem Gesamtzustand der Gesellschaft zu tun. :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn alle immer nur dunkle seite wählen würden wegen items, dann würde das heissen dass die dunkle seite insgesamt bessere drops hat als die helle. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass BW das so eingerichtet hat.
Link to comment
Share on other sites

"Hat die Dunkle Seite längst gewonnen?"

 

Ja, hat sie!

 

Böse sein ist schick. Es bedarf heutzutage schon besonderer Schrecken, der die Menschen noch mitfühlen läßt. Ob Mobbing auf Arbeit, Dramen via Facebook oder eine moralisch verkommende Politik. Der "Raubtierkapitalismus" hat das Leben zu einem Haifischbecken verkommen lassen. Dem Steuersünder wird auf die Schulter geklopft wenn er dabei nicht ertappt wird, während auf der anderen Seite kollektiv auf den Hartz IV Empfänger eingedroschen wird. Erstaunen erregt nur, wer solche Zustände noch beklagt.

 

Und hier bei SWTOR ist ebenfalls alles auf extremen Wettbewerb getrimmt. Huttenball läßt Grüßen. ;)

 

Naja, mag zwar alles etwas weit hergeholt sein, aber es hat schon etwas mit dem Gesamtzustand der Gesellschaft zu tun. :D

 

/sign

 

Aber es liegt an jedem selber, ob er nicht dagegen etwas tut. *Noch* ist die Gesellschaft so frei, dass man sich entscheiden kann und ein Beispiel für eine andere Einstellung abgeben kann.

Link to comment
Share on other sites

"Hat die Dunkle Seite längst gewonnen?"

 

Ja, hat sie!

 

Böse sein ist schick.

 

Ich würde das mal in eine andere Richtung drehen. Man hat überhaupt im realen Leben nur bedingt Möglichkeiten mal richtig böse zu sein, weil es da eben Konsequenzen hat.

Wer hat nicht schonmal im Auto einen Tobsuchtsanfall bekommen, weil die Anderen wieder nur Mist zusammen fahren? :D Und wäre dann gerne ausgestiegen und hätte demjenigen mal paar Worte erzählt? Oder man nimmt Zähne knirschend den Anschiss vom Chef entgegen....

 

In so einem Spiel kann man dann auch mal böse sein - Dinge tun die man normalerweise nicht tun kann und auch nicht sollte. Aber so kann man mal die Sau raus lassen, ohne das jemand dabei zu Schaden kommt.

Ähnlich den Shooter Spielern, die nach einem stressigen Tag zur Entspannung mal auf ein paar Pixel schießen.

 

Ich bin zwar keine Psychologe, könnte mir aber gut vorstellen das ein derartiger Stressabbau sogar ein super Ausgleich für die Psyche ist.

Link to comment
Share on other sites

Dunkle sind halt habgierig, da geht einem schon so manchesmal Zeug durch die Lappen, weil man ne Helle-Entscheidung getätigt hat. Manchmal sind auch die dunklen Entscheidungen sinniger als die Hellen wie z.B. in der Botschafter-Story auf Hoth mit dem Piraten, hab den zwar auf Hell gespielt, aber da hatte ich mich für die Dunkle Variante entschieden, da ich eh auf der Suche nach Verbündete der Republik war und der Pirat mir ein Bündnis vorgeschlagen hat. War eigentlich ne gute Tat, wurde aber böööööse gewertet.

 

Oder:

Krieger-Story am Anfang auf Koriban mit der Sith-Kriegerbefragung, wo man das erstemal auf Vette trifft.

Ihn zu demütigen und versauern zulassen ist gut, ihn einem ehrenhaften letzten Kampf zubieten ist böse. :D

Link to comment
Share on other sites

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass in den FPs immer die dunkle seite antworten von fast allen gruppenmitgliedern gewählt werden. Wenn es die möglichkeit gibt, ein paar arme ingenieure durch die luftschleuse in den weltraum zu befördern, dann wird sie meist von der gesamten gruppe wahrgenommen. Und das ist sowohl bei Rep als auch bei Imp gruppen so.

 

Gibt es irgendwelche zahlen zum verhältnis dunkle/helle seite, unabhängig von Rep oder Imp, also die alle spieler berücksichtigt?

 

Im übrigen: ich nehme auch immer die dunkle antwort, die helle seite ist mir einfach viel zu lieb :D

 

Ich wähle stets die Antwort, die am besten zu meinem Charakter passt. Die Hexe ist böse, der Kopfgeldjäger grau und der Schatten gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die dunkle Seite gestrichen. Ich hatte meinen Kopfgeldjäger dunkel angefangen, aber ich hab es nicht mal bis Lvl 20 ausgehalten. Das ist ja teilweise echt krank, was man da für Entscheidungen treffen muss - Leute töten ist noch das harmloseste, meist muss man sie noch extra quälen oder foltern. Wer das "cool" findet muss doch irgendeinen Schaden haben. Ich spiele nur noch hell, egal ob Imp oder Rep. Ab und zu wär eine dunkle Entscheidung zwar durchaus angebracht, aber insgesamt find ich es einfach abartig.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab die dunkle Seite gestrichen. Ich hatte meinen Kopfgeldjäger dunkel angefangen, aber ich hab es nicht mal bis Lvl 20 ausgehalten. Das ist ja teilweise echt krank, was man da für Entscheidungen treffen muss - Leute töten ist noch das harmloseste, meist muss man sie noch extra quälen oder foltern. Wer das "cool" findet muss doch irgendeinen Schaden haben. Ich spiele nur noch hell, egal ob Imp oder Rep. Ab und zu wär eine dunkle Entscheidung zwar durchaus angebracht, aber insgesamt find ich es einfach abartig.

 

Sehe ich genauso. Das geht bei mir aber so weit, dass ich auf Dauer kaum Imp spielen kann. Diese Freaks da. ;)

 

Böse sein liegt mir irgendwie nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

es ist in der Natur des Menschen das dunkle auszuwählen. Nicht umsonst gibt es in der realen Welt Macht, Neid Hass, Geldgier, das Streben besser zu sein als der andere und vieles mehr. Gute Menschen stehen auch im realen Leben über all diesen Unbräuchen, über allem Materiellen und Machtstreben. Es ist wie mit dem Unfall an der Ecke alle gaffen aber kaum einer hilft. Ganz normal das viele das dunkle wählen. Liegt in der Natur fast aller Menschen die noch nicht über den Tellerrand hinausschauten ;-) Und wie im Film ja auch, das dunkle ist leicht zu erlernen, weil das kann jeder. Aber gut zu sein das ist schwer und braucht Überwindung und Verzicht, das ist schwer. Fast alle Menschen nehmen immer den leichten weg ob aus Spass oder aus Pflicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die dunkle Seite gestrichen. Ich hatte meinen Kopfgeldjäger dunkel angefangen, aber ich hab es nicht mal bis Lvl 20 ausgehalten. Das ist ja teilweise echt krank, was man da für Entscheidungen treffen muss - Leute töten ist noch das harmloseste, meist muss man sie noch extra quälen oder foltern. Wer das "cool" findet muss doch irgendeinen Schaden haben. Ich spiele nur noch hell, egal ob Imp oder Rep. Ab und zu wär eine dunkle Entscheidung zwar durchaus angebracht, aber insgesamt find ich es einfach abartig.

 

Es ist doch nur ein Spiel.

Wer sowas ernst nimmt sollte mal darüber nachdenken^^.

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch nur ein Spiel.

Wer sowas ernst nimmt sollte mal darüber nachdenken^^.

Letztlich möchte jedes fiktionale Produkt in uns ja Gefühle hervorrufen. Diese Gefühle SIND nunmal echt. Es gibt aber sicher VIELE Menschen, die fiktionale Produkte zwar konsumieren, aber die hervorgerufenen Gefühle nur auf einer schmalen Ebene stattfinden lassen. Umgekehrt gibt es sensiblere, empathischere Naturen, die manchmal die volle Breitseite an Gefühlen zulassen. Und dann kommt es sicher sehr stark auf Deine gesamte Veranlagung sowie auch auf die Dauer der Gefühlsbeanspruchung an.

 

Ich selber z.B. merke wie jeder durchaus einen kleinen Teufel in mir. Lasse den gern auch mal 2 Stunden bei einem gut gemachten Thriller, der aus Sicht des Bösewichts spielt, diesen dann raus. Oder z.B. wenn ich mir Dexter anschaue. Aber in einem Spiel habe ich diesen Grundtenor der Gefühlsansprache teilweise über viele Stunden viele Tage lang, da jede Tat, die eigentlich popelige Spielmechanik ist, in mir Gefühle hervorrufen kann. Und das auf Dauer mit einem "bösen" Haupttenor... das KANN ich gar nicht, da in mir Gefühle hervorgerufen werden, die echt nicht schön sind. Bzw ich könnte das nur dann, wenn ich einen Teil meiner Gefühle (nämlich den totalen Widerwillen und Ekel, den ich dabei empfinde, was mein Avatar gerade macht) unterdrücken würde. Und das wiederum ist ja nicht Zweck des Spiels für mich :)

 

Ich kann das also durchaus verstehen. Und obwohl ich bislang vorwiegend Republik spiele, lande ich fast immer auf der total hellen Seite. Schade ist allerdings, daß "graue" Charaktäre noch immer Nachteile in Kauf nehmen müssen. Einen grauen Charakter würde ich vermutlich hinbekommen. Aber vielleicht nichtmal das ;)

Link to comment
Share on other sites

Muss dem zustimmen ;) Mir gefällt es einfach nicht , auch digitale, zu quälen ;)

 

gäbe es eine Wahl, würde ich sogar die Endbosse in OPs verschonen.. ;)

 

gehört halt einfach zu meinem Charakter (also CHar) so zu sein. Ob ich "in echt" auch so handeln würde... hmmm

 

Ich hab die dunkle Seite gestrichen. Ich hatte meinen Kopfgeldjäger dunkel angefangen, aber ich hab es nicht mal bis Lvl 20 ausgehalten. Das ist ja teilweise echt krank, was man da für Entscheidungen treffen muss - Leute töten ist noch das harmloseste, meist muss man sie noch extra quälen oder foltern. Wer das "cool" findet muss doch irgendeinen Schaden haben. Ich spiele nur noch hell, egal ob Imp oder Rep. Ab und zu wär eine dunkle Entscheidung zwar durchaus angebracht, aber insgesamt find ich es einfach abartig.
Link to comment
Share on other sites

Es ist doch nur ein Spiel.

Wer sowas ernst nimmt sollte mal darüber nachdenken^^.

Jede Wette wenn es Konsequenzen im weiteren Spielverlauf hätte... Preise bei den NPCs steigen oder fallen würden, andere Queste nicht angenommen werden können, ganze Instanzen wegen der "falschen" Einstellung (Hell/Dunkel) nicht betreten werden könnten...

...und man diese Gesinnung auch niemals wieder ändern könnte, nachdem man erstmal die volle Punktzahl erreicht hat und dann auch gar keine Antwortmöglichkeiten für die "andere Seite" mehr möglich wären...

...würden hier einige das ganze wohl n büschn ernster nehmen!

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele meine beiden Imps auch auf gut. Böse ist oft ja nicht nur krank sondern auch einfach völlig sinnfrei und schadet jedem der Anwesenden. Beispiel Nar Shadda: Typ in Holonetzzentrale verspricht, das Imperium mit kriegsrelevanten Infos zu versorgen, wenn wir ihn am Leben lassen.

Gute Option - > Typ am Leben lassen, Infos kriegen, dankbarerer Questgeber freut sich über Infos und schickt uns nachher per PM ne Bonus-Belohnung.

Böse Option -> "NAIN TU MUSS STÄRPN AUCH WÄNNS AIGENTLICH VOLL SINNLOZZ IS!!!111" schreien, ihn elendiglich verbrennen lassen, keine kriegsrelevanten Infos kriegen und keine Bonus-Belohnung kassieren.

Alles klar. Nein danke, ich bleib Light-Side, auch als Imperialer. Ich murkse weder meine eigenen Leute ab, noch quäle oder foltere ich sie. Ich folge nicht blind den Befehlen hirnloser, geschminkter Sith-Lords und töte Leute, die mir wertvolle Informationen beschaffen könnten, die ich sympathisch finde, oder mit denen man verhandeln kann.

Klar, es ist nur ein Spiel. Nur manchmal frag ich mich schon, wer daran ernsthaft Spaß haben könnte, einen Haufen Unschuldiger in die Luft zu jagen ;)

 

Ich würde das mal in eine andere Richtung drehen. Man hat überhaupt im realen Leben nur bedingt Möglichkeiten mal richtig böse zu sein, weil es da eben Konsequenzen hat.

Wer hat nicht schonmal im Auto einen Tobsuchtsanfall bekommen, weil die Anderen wieder nur Mist zusammen fahren? :D Und wäre dann gerne ausgestiegen und hätte demjenigen mal paar Worte erzählt? Oder man nimmt Zähne knirschend den Anschiss vom Chef entgegen....

 

In so einem Spiel kann man dann auch mal böse sein - Dinge tun die man normalerweise nicht tun kann und auch nicht sollte. Aber so kann man mal die Sau raus lassen, ohne das jemand dabei zu Schaden kommt.

Ähnlich den Shooter Spielern, die nach einem stressigen Tag zur Entspannung mal auf ein paar Pixel schießen.

 

Ich bin zwar keine Psychologe, könnte mir aber gut vorstellen das ein derartiger Stressabbau sogar ein super Ausgleich für die Psyche ist.

 

Das mag natürlich sein, andererseits ist auch ein Unterschied dabei, in kompetitiver Umgebung Feinde umzulegen (Shooter), oder eben (wie gesagt) einen Haufen Unschuldiger in die Luft zu jagen. Wer solche Fantasien hat - und wenn es nur zum "Stressabbau" ist - naja... :eek:

Natürlich gibt es auch da Grautöne. Wer Overlord gespielt hat, kann bestätigen, wie viel Spaß es machen kann, böse zu sein, ohne sich dabei krank vorzukommen. Zumindest würde ich mir bei manchen der bösen Entscheidungen in SWTOR krank vorkommen.

Edited by DynamiCtagez
Link to comment
Share on other sites

Jede Wette wenn es Konsequenzen im weiteren Spielverlauf hätte.

PERSÖNLICHE Konsequenzen musst Du explizit dazu sagen, auch wenn es in den nachfolgenden Erläuterungen mehr als klar wird.

 

Palomydes hat ja darauf hingewiesen, daß Leute ne MENGE Mist in der Realität bauen, weil es eben keine (oder gar positive) PERSÖNLICHE Konsequenzen hat. Oder konkret: Die Leute lassen die Steuerhinterziehung nicht deshalb sein, weil sie ein gutes Gefühl dabei entwickeln, unsere staatliche Infrastruktur, wie Schulen, Polizei, Feuerwehr und anderes zu finanzieren... sie lassen es nur deshalb sein, weil sie Angst vor Strafe haben. Sie lassen es auch deshalb nicht sein, mit 150 km/h durch die Ortschaft zu brettern, weil es ein gutes Gefühl gibt, verantwrtungsvoll gegenüber den vielen Tausend Mitmenschen zu handeln und lieber mal das eine oder andere spielende Kind NICHT mit der Kühlerfigur aufzuspiessen... sie lassen es, weil sie Angst vor der Strafe haben.

 

Es gibt schon durchaus ne Menge Momente, wo ich denke, daß ein Großteil der Menschen eigentlich ziemlich soziopathisch drauf ist - vor allem, wenn man sich archaischere Kulturen, wie in Afghanistan oder ländlicheren Regionen Indiens anschaut. Umgekehrt... liegt es vielleicht aber auch einfach an der großen Menge der Mitmenschen, daß man diese positiven Verantwortungsgefühle nicht mehr entwickeln kann. Es gibt ne Menge Psychologen, die behaupten, daß wir Menschen eigentlich nur für kleine Sozialgruppen von einigen Dutzend "gemacht" wurden (da wir uns in solchen Gruppen über viele Jahrtausende entwickelt haben). Und wenn man sich einige der wenigen verbliebenden Indianerkulturen z.B. im Amazonas-Gebiet anschaut, leben die ein viel verantwortungsvolleres Leben... aber eben auch in sehr kleinen Stammesgemeinschaften.

 

Letztlich kann ich Dir aber nur zustimmen: Viele "böse" Dinge tun viele Menschen in unserer Gesellschaft nur deshalb nicht, weil sie Angst vor negativen, persönlichen Konsequenzen haben, die durch Gesetze geregelt werden. Und das Verhalten überträgt sich sogar in Spiele... wobei... ich es auch umgekehrt gut finde, daß Menschen ihre "dunkle" Seite irgendwo ausleben können. Sonst rasten die ja total aus ;) ... vielleicht sollten eh alle Egomanen da draussen viel mehr Spiele spielen, in denen sie ihre Manie ausleben können... dann wäre uns in der realen Welt evtl manches erspart :D

 

edit: Von daher vielleicht sogar mein explziter Aufruf an alle da draussen: Klickt auf dunkel... auf daß Ihr im realen Leben dadurch ausgeglichener und verantwortungsvoller werdet (wers glaubt... :D )

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Meiner einer spielt fast ausschließlich hell. Ich hatte zwar versucht mal einen echten Bad *** Sith zu spielen aber nach ziemlich kurzer Zeit hatte ich das Interesse verloren. Jetzt sind meine Chars alle entweder hell oder grau. In Flashpoints ist es mir jetzt auch nicht auf gefallen, dass hier dunkle Antworten überwiegen würden. Ok, auf imperialer Seite, wo ich sowas erwarte schon eher mal aber bei der Republik kann ich das nicht behaupten.

 

Insgesamt versuche ich immer, mich so gut es geht in meinen Charakter hinein zu versetzten. Ich habe dann eine mehr oder weniger grobe Idee davon, wie der Typ hinter meinem Charakter ist. Diese Idee formt sich dann im laufe des Questens weiter aus. Die Antworten entstehen dann eher automatisch, was dann öfter mal eine eher neutrale Ausrichtung ergibt.

Wenn jemand versucht hat zB. meinen Schmuggler zu töten, dann lass ich diesen Typen nicht davon kommen, nur um helle Punkte zu ergattern. So ist mein Schmuggler eben nicht. Dann wird hier kurzer Prozess gemacht. Allerdings tötet er eben nicht aus Spaß an der Freude, sonder halt wenn er muss oder er einen triftigen Grund dazu hat.

 

Selbst bei meinem Kopfgeldjäger habe ich sowas immer abgewogen. Hatte er einen Tötungsauftrag, wurde der in der Regel auch erfüllt. Man hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren. Grundlos hat er allerdings dann auch nicht gemordet.

 

Was ich allerdings immer wieder amüsant finde ist, dass man zwar innerhalb der Dialoge durchaus mal vor der Wahl steht, zu töten oder leben zu lassen aber im zuge der Quest tötet man immer ganze Herrscharen von Personen. Das nimmt den Entscheidungen innerhalb der Dialoge natürlich ein bißchen was von ihrem Wert.

Wenn ich schon 50 Leute ermordet hab, wird mir in der Regel die 51. Person auch nicht mehr viel ausmachen.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben, das es mir nach einer Weile wirklich schwer fällt, einen Char rein hell oder dunkel zu spielen. Ich hab es versucht, als Rep ebenso wie als Imp aber es kommt immer ein Punkt für mich, ab dem es langweilig wird.

Mir fehlt bei einem rein dunkel oder rein hell gespielten Char einfach die Tiefe, die Ecken und Kanten. Grade die machen einen Char doch erst "lebendig", die kleinen Fehler und Macken. Und da entsteht irgendwann ein Char, der eigentlich mehr grau ist und eher selten eindeutig hell oder dunkel.

Sicher, durch die Crewmissionen lässt sich das nachher noch etwas feindosieren, aber rein aus dem Questen und den Dialogen heraus werden meine Leute irgendwie am ehesten grau, alles Andere fällt zumindest mir schwer, weil es meist sehr stereotyp daher kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die meisten (nicht alle) Chars dunkel gespielt. Aber die Dunkle Seite ist von Bioware so dumm ein einfältig gestaltet. Immer öfter wähle ich die helle seiten bei den dunklen Chars, weil mir das ewige "Ich bin so böse ich töte euch einfach alle" sowas auf den Zeiger geht. Aber hell ist auch nicht besser. Ebenso einfach gestrikt und spannungslos.

 

Und die Hell/Dunkel-Stufen haben inzwischen so gut wie keine Bedeutung mehr.

 

Eigentlich kann man das ganze ersatzlos aus dem Spiel streichen.

Dialogtechnisch ist es nur blöd. Itemtechnisch inzzwischen überflüssig. Und da man so oder so immer Republik oder immer imperium bleibt egal was man treibt war es von anfang an eine vertane Chance. Wie so vieles im Spiel.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das ganze resultiert leider auch ein wenig sehr stark aus der extremen Konsequenzenlosigkeit der Entscheidungen. Egal ob ich nun die gute, oder die böse Antwort gebe, das Ergebnis bleibt zumeist das gleiche. Leider gilt dieser Umstand für beide Seiten.

 

Manchmal sollte es einfach eine Konsequenz nach sich ziehen eine gute Entscheidung zu treffen. Für gewöhnlich sagt man das der gute Weg der steinigere ist, nicht so in SW:TOR. Wirklich jede gute Entscheidung führt eben auch zu einem positiven Ausgang. Hier würde ich mir einfach mal die Konsequenz wünschen das man sich für den guten und vielleicht schwereren Weg entscheidet, dieser dann aber böse Konsequenzen hat. Bestes Beispiel ist hier der Fall Esseles (erster FP Republik), eigentlich ist es eine logische Konsequenz, das wenn man Asara nicht an Bord des Imp-Schiffs lässt, das selbiges die Esseles eigentlich zerstören würde. Geschieht aber nicht, was jedoch die eigentlich böse Entscheidung hier überflüssig macht, da sie eben zum gleichen Ergebnis führt, nur das man die gute Asara recht Grundlos ihrem Schicksal überlässt.

 

Selbiges gilt aber auch für die bösen Entscheidungen, die haben absolut keine Konsequenzen. Es verschlechtert sich nicht dern Ruf und auch nachdem man dunkel 5 ist, wird einem noch der ach so gute NPC seine Quest aufs Auge drücken.

 

Alles in allem ist das ganze Konzept das BW hier verfolgt schlicht für den Abfalleimer, da es einfach keinerlei Konsequenzen hat. Ob man gut oder böse ist, wird dabei auf eine simple Equip-Frage reduziert, gefallen einem nunmal die Sachen für Dunkel 5 besser, so wird man eben simpel dunkle Antworten wählen. Schade eigentlich, das Prinzip ist sicherlich toll, umgesetzt wurde es wirklich mißerabel.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...