Jump to content

Massenquits in SW:TOR was tun?


CxCxCxP

Recommended Posts

Ich bekleide den Offiziersposten (PVP) in einer Gilde und kämpfe seit dem Patch 1.2 damit, dass immer mehr Spieler quiten aufgrund von fehlenden Inhalten bzw. nicht eingehaltenen Versprechen. Wir haben versucht es mit eigenen Events etc. interessanter zu gestalten können jedoch nicht die fehlenden Inhalte auf Dauer puffern. Auf meine bitte (Gamemaster) hin sich lokal am Server was einfallen zu lassen (Events, Ilum Tage etc.) bin ich leider auf taube Ohren gestoßen bzw. wurde mir gesagt, dass Ihnen hier keine Möglichkeiten zur Verfügung stehen und ich mich bitte an das Feedbackforum wenden soll. Nach langem Überlegen (Bin schon gefrustet vom Offiziellen Forum) will ich das nun mit diesem Beitrag tun und hoffe auf Feedback bzw. Klarere Kommunikation von Seitens Bio-Ware bzw. EA oder wer auch immer hier für die Kommunikation verantwortlich ist.

 

Was wir/ich als Spieler erwarten würde von SW:TOR

 

Offene Kommunikation und Termin zusagen von geplanten Inhalten, Aktionen. Konkret spreche ich hier von:

 

- Ranked Warzones (bis wann kommen die nun wirklich / Fixer Termin)

- Open PVP Gebiete (was ist hier geplant um Open PVP wieder zu pushen Daily´s etc….)

- Serverzusammenlegungen um tote Server wieder zu beleben bzw. auf den bestehenden „frischen Wind“ zu bringen.

- Realemübergreifende WZ (ist zwar nett jeden persönlich zu kennen aber auf Dauer fade…)

 

Qualitätsansprüche / Zeitmanagement:

 

- Patchday finden immer in der ungünstigsten Zeit in der Eurozone statt eventuell könnt man hier eine rota einbauen einmal Asien, Amerika, Euro Zone etc. um sich auch in der Eurozone „wertvoll“ zu fühlen.

- Qualität der Patches (gefühlt werden Bug´s eingespielt keine Patches ich sag nur Matrix Würfe, hier muss die Qualität steigen und auch mehr für Inhalte gemacht werden)

- Hotfixes nicht wieder in er Hauptzeit (meist Freitags Vormittag / Nachmittag in der Eurozone)

- Performance fällt extrem ab einer Anzahl von ca. 50ig Spielern (für ein MMO unhaltbar)

 

Fazit: Als Gildenvertreter hat man zur Zeit keine Argumente die Spieler bei der Stange zu halten sondern kann einfach nur jeden bestärken das Spiel auf die Seite zu legen um Frust zu vermeiden. Aussagen wie coming soon sind kontraproduktiv, also bitte unterlasst solch schwammige ansagen.

 

MFG ein gefrusteter Member der gespannt ist ob sich dafür überhaupt noch wer interessiert, oder wie die anderen Beiträge im nichts verpuffen.

Link to comment
Share on other sites

So sehr deine Gesamten aufgelisteten Punkte stimmen mögen aber leider wird es höchsten ein "Wir haben es zur Kenntnis genommen" gepostet und fertig.

 

Man müsste schon den Chef des SWTOR Projekts entführen, knebeln und ihn mit Gehirnwäsche den ganzen kram eintrichtern. Mir kommts vor als redet der sowieso nur alles schön, sonst sitzt der nur auf seinem Sessel Am Schreibtisch mitn Coffee-to-go.

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

/sign

 

Doch von hier oder überhaupt von BW ne Antwort ausser: wir arbeiten dran zu bekommen musst schon echt gutgläubig sein.

Die kümmern sich wirklich einen Dreck um Info´s.

Immer Standartantwort und man ist so schlau wie vorher. Heute ist wieder Patchday und jedesmal logt man sich danach ein um wieder an den Patchnotes nur Fixes oder ganz wichtig die angepassten Preise von Rated Gear zu finden.

Gestern auf meinem alten Server wieder eingeloggt und zur Primetime ganze 16 Leute auf er Flotte gefunden. Davon nur 4 mit 50. Einmal in die Runde gefragt ob ein BG aufging und wurde gleich ausgelacht. Also gefrustet wieder raus und auf meinem Reroll eingeloggt.

Dort nervt mich das leveln dermaßen wieder an, weil ich die Story schon kenne und weil es sich wie Kaugummi zieht bis ich wieder 50 bin. Ich will wieder PVP spielen und bin eh schon angesäuert das mein alter Char mit Vollaustattung und massig Kohle nun tot rum liegt.

 

Eine Anfrage beim GM ob es wenigstens möglich sei mir Credits von meinem alten Char auf den Neuen zu überweisen, damit das leveln wenigstens schneller geht wurde verneint.

Dabei sehen die alles ein und es kann doch nicht so schwer sein das auszuführen. Ich soll doch bis zum Trasfer warten im Frühsommer. Dazu soll ich doch um mich zu beschäftigen mit meinen Twinks weiter machen. Die hätten doch Credits vom Main.

Hallo??? Auf den Planeten ist keine Sau. Was soll ich da machen? An eine H2 oder H4 ist gar nicht zu denken. Das ist Singleplayer vom Feinsten.

Von der Gilde sind überhaupt noch 2 ausser mir aktiv.

Bis zum Frühsommer werde ich nicht warten und meinen Reroll noch großartig weiter zu ziehen hab ich keinen Bock mehr. Kündigung nach 5 Monaten nun raus und in 13 Tagen ist Sense.

Heute ist eine neues Spiel auf dem Markt und bin echt mal gespannt wie der Zustand heute abend bei SWTOR sein wird.

Null Info

Keine wichtigen Updates

Mit jedem Patch neue Fehler

Grottenlangweiliger PVP-Inhalt

 

Mag sein das die GM und Forenbetreuer keine Rechte haben und sich mit Infos laut Order bedeckt halten müssen, aber mir stinkt dieses ewige ja "wir wissen es und arbeiten dran" gewaltig.

Für mich sind die auch nicht die Schuldigen, sondern einfach nur den wirklichen Verantwortlichen als Kommunikation vorgeschaltet.

Diejenigen haben dieses Game versaut mit ihrer verdammten Null-Informationspolitik und verzögerten Releases.

Dieses klasse Spiel haben sie von Grund auf versaut und die Spieler in Scharen vergrault. Sie hören einen Dreck auf die Spieler die sich zuallererst eigentlich nur mehr Info´s wünschen. Ich will endlich wissen woran ich bin. Von Patch zu Patch hanglen kotzt nur an.

 

Und nun flamt mich, es ist mir egal. Vielleicht schau ich in 1-2 Monaten noch mal rein, aber eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das alles seine Zeit braucht ist jedem Bewusst der MMO spielt, dass man aber nicht fähigt ist Termine (ASAP,coming soon,Frühsommer etc.... sind keine gültigen Zeitangaben,) zu kommunizieren zeugt aus meiner persönlichen Sicht nicht gerade von einem "Plan" der Entwickler. Edited by CxCxCxP
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hoffe mal, dass dieser Thread nicht gleich gelöscht wird und dass ich mit meinem Thema "Geduld" hier richtig bin...:mad:

...zumal ich denke, dass ich weder beleidigend, ausfallend etc. bin...

 

Hallo Leute, hallo BW,

 

also mir reißt langsam der Geduldsfaden... und finde es persönlich sehr schade, weil ich nicht verstehen kann, wie man (also BW) es schaffen kann, ein großartiges Spiel derart zu vernichten!

Ich nehme mal an, dass BW/EA mittlerweile genug Kohle beisammen hat, um großzügig auf einen Großteil der Europäer verzichten zu können; ansonsten kann ich diese "Kundendienstwüste" echt nicht nachvollziehen.

 

Bisher war ich rege in einem anderen MMO-Spiel unterwegs, habe aber seit SW TOR nicht mehr darauf zugegriffen, weil SW TOR von einer grandiosen Story lebt und mir persönlich riesig Spaß macht.

 

Nicht nur ich, nehme ich an, habe viele.... nennen wir es mal "Unannehmlichkeiten" ... in diesem Spiel hingenommen bzw. hinnehmen müssen.

Man könnte das game LEIDER als Telefon mit Wählscheibe oder ein Rad mit Ecken vergleichen... ist Hose wie Jacke... aber zu den Spielinhalten selbst möchte ich derzeit nicht Stellung beziehen.

 

Mir geht es eher darum, dass ich nicht glauben kann, dass seit Beginn und bisher unverändert z. B.:

- Tickets erst nach unzähligen Tagen/Wochen beantwortet werden

- Tickets unbeantwortet einfach gelöscht werden.... Frechheit!

- Prioritäten falsch gesetzt werden (Bsp.: Würfel)

- gestellte Fragen nicht beantwortet werden, bzw. nur schwammig

- Wartungsarbeiten, Hotfixes etc. zu ungünstigsten europäischen Zeiten durchgeführt werden

- etc.!!!

- erstellte Threads einfach geschlossen werden, wie gerade geschehen (lol) und mir unterstellt wurde, ich hätte

mich über andere TE's gestellt :eek: auch 'ne Art ohnehin schon genervte Kunden zu vergraulen...

 

Ich nehme an, dass BW-Mitarbeiter ausbaden müssen, was das Management vermurkst. Tut mir leid Jungs und Mädels, aber dann legt die ganzen Beschwerden doch mal Euren Chefs vor... weil es sein könnte, dass sie in naher Zukunft nicht mehr im Chefsessel sitzen. Das ist so üblich, wenn die Zahlen z. B nicht stimmen...

und so einen deutlichen Rückgang kann man nicht "schönreden"!

 

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass sich hier demnächst "mehr" tut und z. B. Wünsche von Serverzusammenlegungen/-transfers nicht schwammig auf Frühsommer datiert werden... wann ist Frühsommer? Bis dahin sind die PVP-Server, die eh schon "tot" sind vollends tot... und dann wird es eh nix mehr zu transferieren bzw. zusammenlegen geben!

Die Leute wollen das game doch spielen, deswegen ist es ihnen doch auch daran gelegen, dass die Serverzusammenlegungen bzw. Transfers SCHNELLSTENS passieren und nicht, weil sie wen ärgern wollen. Klar sind die meisten gefrustet, wenn auf manchen Servern grad mal 5 oder 8 auf der Flotte sind.

...ist jetzt aber auch nicht DAS Thema, aber auch das ist ein Beispiel, dass zwischen den Leuten und dem Management eine unsichtbare "Firewall" existiert.

 

An die "Ja-Sager... ist alles toll hier etc....":

erspart Euch die Standardsätze von BW: "Geduld, Verständnis etc."

 

An die "Einfach-so-Kommentar-Schreiber":

...ihr könnt's ja eh nicht lassen!

 

LG von einem gefrusteten, zahlenden König... äh doch nur Kunden

 

P. S.: Ist das jetzt der richtige Thread? :confused:

Link to comment
Share on other sites

So sehr ich den TE verstehe und auch zustimme. Es ist und bleibt ein weiterer Fazit-Thread. Und was der TE kritisiert, interessiert andere nicht die Bohne -auch wenn ich ein PVPler bin und ihm 100% zutimme- denn sie haben andere Themen. So habe ich erst gestern mit anderen diskutiert, ob Swtor zu leicht ist, und ob nicht nightmare viel komplexer sein soll. Derjenige fordert: Macht pve komplexer.

 

Und nun hier sagt der TE er will besseres pvp. Was denn nun? lol.

 

Und ja und es schmerzt mich zutiefst, dass BW Probleme erzeugt hat, also Geister gerufen hat, die nun nicht mehr zu vertreiben sind.

 

Mal angenommen, sie sagen opvp kommt am xyz Tag. Was wenn sie den Termin nicht halten können, wie mit den rated bgs. Dann ist das Geschreie groß, dass angekündigte Sachen einfach verschoben werden. Flamerei pur.

 

Wenn sie sagen, Illum kommt erst im Februar 2013, verlassen weitere gefühlte 100.000 das Spiel, weil sie nur für opvp Swtor angefangen haben. Die Gruppe mag jetzt noch hoffen, muss doch bald kommen. Also motiviert es sie noch, nicht zu wissen wann es kommt.

 

Also in solchen spielen sind leider genaue Angabe sehr schwer.

 

Daher und das ist leider in allen MMOs so, in der Regel hört man bald, bald, soon, demnächst, später, ist in den weiteren Planungen etc.

 

Aber mich schmerzt es auch nicht zu wissen, wann kommen denn rated bgs (und ich glaube es wird zwar kommen, aber nicht funktionieren, weil serverbasiert, die Spielerzahlen zu gering sind, eigentlich macht es erst sinn rated bgs einzuführen, wenn es serverübergreifend ist. Denn in dem Moment, in denen man rated bgs und normale bgs trennt, gehen die Bgs noch seltener auf, weil die Spieler geteilt werden.)

 

Und vor gefühlten Monaten wurden wir gefragt, wie wollt ihr denn opvp haben. Und ich hätte ja noch garnicht den TErmin wissen wollen, nur wir setzen jetzt folgende Variante um. Dann hätten wir wenigstens ein Bröckchen Information, so soll opvp sein. Aber wir bekommen seit Monaten!!!! nichts.

 

Dennoch ein weiterer Fazitthread. Und die Gelben dürfen dazu auch keine Stellung nehmen, wenn sie ihren Job nicht verlieren wollen. Von daher werden wir keine genauere Antwort, als bald hören, seufz

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie sagen, Illum kommt erst im Februar 2013, verlassen weitere gefühlte 100.000 das Spiel, weil sie nur für opvp Swtor angefangen haben. Die Gruppe mag jetzt noch hoffen, muss doch bald kommen. Also motiviert es sie noch, nicht zu wissen wann es kommt.

 

Äh, genau diese verdammte Informationspolitik war der Grund warum ich gekündigt habe. Ein ehrliches: Wir habens versaut und planen es für Ende Juni wäre besser.

So wird man nur verarscht und zahlt in der Hoffnung noch mal nen Monat weil man ja nicht weiss obs nicht doch kommt. So kann man Kunden auch verarschen und die Kohle aus der Tasche ziehen.

Ich wäre geblieben, wenn ich wüsste woran ich bin. Aber ins Ungewisse zu spielen und nacher villeicht dumm mit den chars irgendwo auf nem Server doch zu versauern bzw. die Chars gar nicht zusammenbringen zu können ist mir als Risiko zu hoch. Man weiss ja effektiv nicht was die überhaupt wirklich planen. Also geh ich lieber als sinnlos Zeit und Geld zu investieren. BF3 ist lange genug draussen und nicht mehr verbugt. Also wieder zurück in die Shooter Ecke und den ausflug in die MMO Welt hinter mir lassen.

Tolles Konzept total versaut und das Ganze noch mit null Informationen für das dumme Spielervolk.

Link to comment
Share on other sites

meiner meinung nach ist es zu spät für gegenmaßnahmen. ich könnte mir vorstellen das nochmal ein paar leute zurückkommen wenn folgendes passiert:

- rated bg wird implementiert

- 8er anmeldung sind da

- klassenbalancing wird angepast

- servertrans kommt bzw cross server anmeldungen

 

aber:

1. müste das alles zeitgleich kommen

2. darf das auf keinen fall mistig ausgeführt sein (z.b. rated bg kommt mit normaler 4er anmeldung für ein 8er bg - da lachen die spieler bw nur noch aus)

3. keine neuen bugs !!!!!

 

dann und nur dann kommen evtl nochmal ein paar zurück und bleiben vllt auch. aber aus den bisherigen patches heraus, kann man eigentlich nicht glauben das bw das so hinbekommen würde. und dazu müssen sie die einsicht haben fehlentwicklungen (wie bei der klassenbalance mit patch1.2) einzusehen und zu ändern.

 

ich hab mich heute eingelogt und war erst erschrocken wie wenig leute noch da waren und dann nach 2 bgs tötlich gelangweilt. es ist kaum noch einer meiner eigentlichen mitspieler da, ergo muß ich mit leuten ins bg mit denen ich gar nicht zusammen spielen will, für ein paar marken die mich nicht wirklich mehr intressieren.

 

ich dachte noch vor 2 wochen, das bw bis ende des jahres schon irgendwie die aktive spielerzahl bei 500 000 halten wird. aber es dürfte wohl kein zufall sein das gerade jetzt ein neues public test wochenende angekündigt wurde. ich vermute ganz stark aufgrund der massiv runtergehenden zahlen ingame, das wir inzwischen bei unter 500 000 spielern sind. die abwanderung hat gerade in den letzten Tagen eine eigendynamik angenommen die wirklich erschreckend ist. ich hab persöhnlich noch kein spiel gesehen das so schnell und so dramatisch abstürzt. schade drum aber das hat bw nicht in den sand gesetzt, sondern voll kanne an die nächste wand gefahren :(

 

selbst ich der auf keinen fall mit einem anderen game anfangen wollte, hat sich heute tera runtergezogen und wird es die nächsten tage mal anspielen. da aber viele gildis dort sind, könnte das bald mehr als anspielen werden. ergo liegts jetzt nicht mehr wirklich in der hand von bw was aus uns wird.

es hat einfach zu lange gedauert, um sich ums pvp zu kümmern. der ganze pve rotz, wie das "normale leveln" h4 q, fps oder ops intressieren mich einen rotz. hab ich nie gespielt und werde ich nicht spielen.

Link to comment
Share on other sites

*push*

 

das deutsche forum ist quasi nur ne außenstelle...die gelben interessieren sich schon für die com, können aber nicht wirklich was machen....und man wird dir leider nichts konkretes mitteilen oder dir nichtssagende Aussagen aus dem englischen Forum zitieren.

 

gib die hoffnung aber nicht auf...bald gibt es nur noch 1-5 server, die aber voll sein werden bis es f2p wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es ist nun ein starkes Monat her, dass wir um Hilfe und klare Kommunikation gebeten haben. Leider wurde unser Aufruf nicht gehört! Hier ein kleines Update

 

- Ranked Warzones (weit und breit kein release datum zu sehen nun wieder am testserver)

Wenn die Entwickler es wieder nicht schaffen das real vor dem Patch 1.3 umzusetzen sterben einige PVP - Gilden. Wir werden jetzt schon lange genug hingehalten und vertröstet. Was zur Hölle testet ihr da? Die 8er Anmeldung? Balanced wird es nicht sein.... Deswegen macht ihr ja auch eine PreSaision. Man denke die PVPler gammeln nun seit 1.2 herum ohne Ziel. Ist euch die PVP Community wirklich so egal?

 

 

- Open PVP Gebiete (was ist hier geplant um Open PVP wieder zu pushen Daily´s etc….)

Kein Push keine Unterstützung für Open PVP Events oder generell Events von neuen Daily´s ganz zu schweigen.... Failed @ Bioware sry mehr habe ich dazu nicht zu sagen!

 

- Serverzusammenlegungen um tote Server wieder zu beleben bzw. auf den bestehenden „frischen Wind“ zu bringen.

Wurde mehr als fragwürdig umgesetzt. Man hat einen "freiwilligen" Servertransfer vorgesetzt bekommen, der aber real eine Serverzusammenlegung ist unter dem Deckmantel des Transfers. Persönlich glaube ich, dass sie einfach durch diese Vorgehensweise die Spieler zwingen Gildennamen, Charnamen etc. "freiwillig" herzugeben. Wenn Sie es selbst gemacht hätten, hätten sie zuviele Spieler und Gilden vergrault.... Dennoch war dieser Schritt notwendig nur bitte verkauft uns nicht als dumm den davon haben wir genug....

 

- Realemübergreifende WZ (ist zwar nett jeden persönlich zu kennen aber auf Dauer fade…)

Hat sich mit den Servertransfers erledigt da ja sowieso nur mehr 1 deutschen PVP - Server haben...

 

 

Ich möchte hier sagen, dass ich ein Mensch bin der offenes Feedback lebt und nicht nur mimimi macht! Die deutsche Community bemüht sich hier selbständig zu agieren bekommt aber in keinster weise Unterstützung oder wird gehört! Also hier nochmal der Aufruf an Bio-Ware bzw. die deutschen Vertreter von Ihnen. Kommuniziert uns Daten und hört auf damit nur zu übersetzen sondern pushed unseres Anliegen.

Link to comment
Share on other sites

ich gebe dem TE ungerne Recht, aber wenn du alleine (is das ein MMO oder ein schlechtes KotOR 3???) levelst, zieht sich das Spiel sinnlos lange, für Levelhilfe findest du nicht wirklich wen, da nur noch die Hardcoregrinder online sind, oder in meinem Fall, die RPler stark aktiv sind (Jen'Jidai), welche aber keine Zeit für den eigendlichen Spielinhalt haben, da ihre Gilden grundätzlich am RPen sind.

Somit ist es leider fast unmöglich mit seinem Level voranzukommen, wenn die Leute in ihren angestammten Gruppen und Gilden unterwegs sind.

Das bezeichne ich als absoluten Fail von BW, denn das Spiel ist ein Online Singleplayer.

Viel potenzial mit falschen Versprechen verschenkt.

Link to comment
Share on other sites

das ist aber derzeit ein jen-jidai-only problem, post servertransfer hab ich auf jarkai sword 3 aktive twinks, einer steht auf coruscant, einer auf belsavis und der dritte auf balmorra, nicht 100% aussagekräftig für die gesamtlage, aber auf allen drei planeten wären sich 5-6 questgruppen ausgegangen. Das Bild vom allein zu bewerkstelligenden Online-Singleplayer-Game ist derzeit vergangenheit, es sei denn man ist selbst zu faul (und in folge selbst schuld) den ersten schritt zu tun.

 

die sache mit jen-jidai ist ein sonderfall, rp-pvp scheint halt nur bedingt anklang zu finden. Wollt ihr anschluss, müsst ihr wohl oder übel in den bitteren apfel rp-pve beißen. Wie es hier mit den weiteren Plänen bei bw aussieht, weiß ich nicht.

Edited by Derson
Link to comment
Share on other sites

..., oder in meinem Fall, die RPler stark aktiv sind (Jen'Jidai), welche aber keine Zeit für den eigendlichen Spielinhalt haben, da ihre Gilden grundätzlich am RPen sind.

...

Du bist auf einem Server, der mit "RP" gekennzeichnet ist, und bezeichnest RP nicht als "eigentlichen Spielinhalt" ?

Sorry, aber das ist nun wirklich nicht Biowares Schuld, das Du annimmst, das auf RP-Servern Leveln, PvP und Instanzen wichtiger sei als das Rollenspiel.

Link to comment
Share on other sites

Du bist auf einem Server, der mit "RP" gekennzeichnet ist, und bezeichnest RP nicht als "eigentlichen Spielinhalt" ?

Sorry, aber das ist nun wirklich nicht Biowares Schuld, das Du annimmst, das auf RP-Servern Leveln, PvP und Instanzen wichtiger sei als das Rollenspiel.

 

Grins, entschuldige, für mich gehört RP nicht Only dazu, sonst wäre ich auf VC, es gehört das Leveln mit meinem Main zum 50er genauso dazu, wie auch gelegendliche PvP Events.

Ausserdem ist es wohl sinnvoller, mal einen Char auf 50 zu haben.

Aber davon abgesehen, ist BW ja selbst der Meinung, das RP kein Spielinhalt im eigendlichen Sinne ist, sonst würden ja entsprechende Regeln existieren

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...