Jump to content

Feedback-Anfrage der Entwickler: UI-Anpassungen


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Nachdem ihr jetzt seit einigen Wochen die neuen UI-Anpassungsmöglichkeiten verwendet, die mit Spiel-Update 1.2 implementiert wurden, möchten unsere Entwickler euch dazu um euer Feedback bitten.

 

Bitte teilt uns in diesem Thread aber vor allem mit, welche weiteren UI-Anpassungsmöglichkeiten oder -Features ihr euch für die Zukunft wünscht.

 

Wir arbeiten bereits an einigen Neuerungen aufgrund des Feedbacks, das wir bisher bekommen haben, wie zum Beispiel weitere Schnellleisten und Anpassungsmöglichkeiten für die Darstellung von Buffs. Wir können zwar noch nicht sagen, wann diese Dinge ihren Weg ins Spiel finden werden, hoffen aber auf weitere großartige Ideen!

 

Danke im Voraus für eure Vorschläge. Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Raster, welches man sich einblenden lassen könnte wäre eine feine Sache, so müsste man nicht mit dem Lineal am Bildschirm sitzen, um die UI einigermaßen symetrisch zu bekommen. Edited by Bargu
Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit dem Raster unterschreibe ich mal einfach, nach Möglichkeit bitte auch mit einem (optionalen!) Snap-to-grid. Auch die (de)Buffs bedürfen dringend einer Überarbeitung, aber das scheint ja schon auf dem Plan zu stehen. Mein Wunsch dazu: Frei definier- und platzierbare (de)Buff-Gruppen, so das ich z.B. Buffs mit einer Restlaufzeit über 2 Minuten an den Rand des Bildschirms packen kann, Debuffs und Buffs mit kurzer Restlaufzeit eher Zentral. Oder als Anwendung bei (OP)Gruppen nur eigene Buffs (ohne Klassenbuffs) und frei definierbare Debuffs anzeigen.

 

Ein großer Wunsch von mir: Die Charakterportraits bei allen Frames optional machen. Ich verstehe ja das sich Designer und Grafiker Mühe damit gemacht haben, für mich gehören Charaktrerportraits an Unitframes aber zu den Top-2 der überflüssigsten Screen-Estate-Verschwendern der MMO-Geschichte (zusammen mit Deko-Rahmen um ständig angezeigte UI-Elemente wie die Actionbars).

 

Nett, aber sicher nicht notwendig wäre dazu noch eine von den Actionbars unabhängige Anzeigemöglichkeit der Cooldowns. Damit könnten Hotkey-Spieler dann die Actionbars im "Normalbetrieb" ganz ausblenden und eine Bar mit Zeug wie Schnellreise, Stim, etc. bei Mouseover einblenden.

 

Und wo wir schon beim Einsparen von Bildschirmplatz sind: Den eigene Name und das eigene Level würde ich auch gerne ausblenden können, und als Sahnehäubchen könnte man den Actionbars noch getrennte Alpha-Werte für normal und Mouse-Over geben (*träum*).

 

Ja, ich mag UIs die so wenig wie möglich aber so viel wie nötig anzeigen :D

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich würde mir wünschen das ich eine zusätzliche Anzeige hätte für Buffs und eine zusätzliche Anzeige für Debuffs. Beide Anzeigen müssten die Möglichkeiten besitzen in der Grösse veränderbar zu sein und transparent. Somit könnte man sich als Beispiel eine Anzeige schaffen die mittig auf dem Bildschirm ist und einem direkt anzeigt wenn man einen Debuff hat. Man könnte es übersichtlicher gestalten um schneller gewarnt zu werden was in manchen Situationen sehr hilfreich wäre.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit dem Raster find ich auch gut.

 

Zusätzlich zur Skalierbarkeit und Restlaufzeit (bitte mit Zahlen wie bei den cds) würde ich mich noch darüber freuen wenn ich Buffs und Debuffs meiner Mitspieler zwecks Übersicht (vor allem bei mehrfach in Ops vorhanden Klassen) einfach ausblenden könnte. Alternativ könnte man auch die "eigenen" Effekte immer an erster Stelle sehen damit man nicht so oft raten muss ob nun die eigenen Dots/Hots gleich auslaufen oder erst später.

 

Da man die Einstellungen des Operationsfensters jetzt über den Editor vornimmt sollte man den Button Operationsfenster feststellen entfernen (da keine Funktion mehr). Zu begrüßen wäre auch wenn man im Operationsfenster auch die Companions sehen könnte, da man sich sonst als Heiler den Companion seines Mitspielers immer ins Focus Target nehmen muss (nein ich werde nicht übers Gruppenfenster heilen).

 

Als letztes fällt mir noch der Chat ein, da es das einzige Element ist das ich nicht über den Editor ändern kann frage ich mich natürlich: Warum nicht? Bitte auch in den Editor "verschieben".

Link to comment
Share on other sites

Wir arbeiten bereits an einigen Neuerungen aufgrund des Feedbacks, ...

 

Arbeitet lieber an den 8er Anmeldungen für die Kriegsgebiete die ihr uns versprochen habt.

 

Sechs Stunden vor dem Patch anzukündigen "dieses Feature wird nun doch noch nicht implementiert aber in den nächsten zwei bis drei Wochen nachgeholt" und es dann einfach zu verdrängen ist nicht gerade die feine Englische!

Link to comment
Share on other sites

- Raster

- Buff/Debuff Symbol Größe Einstellbar

- UI Elemente Vor/Hinter einem anderen UI Element verbergen können

 

Anstatt im UI Editor nur Bunte Felder angezeigt zu bekommen wäre es toll, wenn man ein Beispiel sehen würde, dass diese Felder gefüllt sind.

Link to comment
Share on other sites

- Raster

- Buff/Debuff Symbol Größe Einstellbar

- UI Elemente Vor/Hinter einem anderen UI Element verbergen können

 

Anstatt im UI Editor nur Bunte Felder angezeigt zu bekommen wäre es toll, wenn man ein Beispiel sehen würde, dass diese Felder gefüllt sind.

Ich reihe mich dann mal in den offensichtlichen Konsenz ein.

Beim Grid/Raster mit optionaler Anpassungs-Funktion, dem Gruppieren, Skalieren und Verschieben von Buffs und Debuffs, sowie dem Einstellen der Ebene (Vordergrund/Hintergrund) stimme ich vorbehaltlos zu, ebenso bei ein bis zwei oder mehr zustätzlichen Schnellleisten.

 

Ansonsten fällt mir nur die schon an Komfort-Funktion grenzende Idee ein, dass man als Buffs dargestellte Fähigkeiten/Talent-Proccs optional und mit möglichst freien und vielfältigen Einstellungen und Varianten (Größe, Form, Position, Farbe, Aufblinken, Tonsignal) zusätzlich anzeigen lassen kann.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Die Möglichkeit, verschiedene Belegungen speichern zu können.

Also nicht nur verschiedene Layouts, sondern diese gefüllt mit den entsprechenden Skills

 

Beispiel:

PvP:

Leiste 1: Schock- Statische Barriere- Pein- Donnerschlag

Leiste 2: Kettenblitz- Machtsturm-Erdrückende Dunkelheit

 

PvE:

Leiste 1: Blitzschlag - Pein - Donnerschlag - Erdrückende Dunkelheit

Leiste 2: Statische Barriere - Heilung - Kettenblitz

 

RP:

Leiste 1: winken - grüßen - tanzen - schulterzucken

Leiste 2: Applaudieren - Kopf schütteln - verbeugen

 

Damit wären wir schon beim nächsten Wunsch: Emotes in die Leisten einbinden zu können!

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich zwar immer, warum man die UI nicht von der Community machen lässt. Was gibt es da für schöne Addons, seufz.

 

Wenn aber schon dafür Manpower verschwendet werden soll und nicht für pvp, dann hier meine wünsche.

 

Ich spiele Heiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Zwar kann man sich mit der neuen UI die Gruppe auch in die Mitte legen, aber trotz der skalierbaren Größe des Gruppenfensters würde ich mich freuen, wenn wir Heiler kleinere Icons bekommen könnten. Und ob jemand Macht, Wut, Zorn etc. hat, ist mir als Heiler egal, ich will nur heilen. Und ich muss immer einstellen, Gruppe in Operationsfenster anzeigen, wenn ich es kleiner haben will. Wenn ich mir die Gruppe anzeigen lasse, passt es kaum in die Mitte. Und wenn es dann so klein ist, dass es passt, erkenne ich keine Buffs etc. mehr, das wurde aber schon besprochen.

 

Für Heiler ist es wichtig, schnell einen Überblick zu bekommen, wie gesund ist meine Gruppe. Aber liebes BW-Team schaut einfach unter curse.com nach, was gute Heiler Addons sind, dann habt ihr auch eine Idee, wie ich mein UI möchte. Und nein, kein automatisierung der Heilfähigkeiten nur eben effiziente Oberfläche für uns Heiler.

 

Idealerweise wie in den von mir geliebten Addons könnte ich dann einstellen

 

Leben über 75 % Farbe Grün

Leben zwischen 25 und 74% Gelb

Leben unter 20% Rot

Link to comment
Share on other sites

Wurde anderswo schon erwähnt, aber eine "Zeilenumbruch" bei der Questübersicht wäre nett. Das Raster ist eine gute Idee, um die Fensteranordnung "glatt" zu ziehen.

Aus rein optischer Sicht wäre es gut, wenn man UI-Elemente auch "zentriert" anordnen kann. Das stört mich ein wenig bei der Phasenanzeige, dass das Fenster je nach Name der Phase nicht am Fenster ausgerichtet werden kann, dem ich es optisch zugeordnet habe.

Schließlich hätte ich noch gerne "Kombi-Quickslots", d.h. Felder, auf denen ich einen Gegner oder einen Verbündeten mit einer Fähigkeit nach Wahl aus dem Spielverlauf heraus kombinieren kann. Also z.b. "Anvisierter Gegner+Unterbrechung" auf Kombi-Quickslot 1.

Link to comment
Share on other sites

- Raster (gerne auch mit Bildschirm-Lineal)

- zusätzliche Leisten

- rahmenlose Gefährtenleiste

- getrennte und skalierbare Buff-/Debuff-Anzeigen

- speicherbare Belegungen der Leisten

- Quest-Log mit einstellbarer Breite wegen Zeilenumbruch

Link to comment
Share on other sites

Ein großer Wunsch von mir: Die Charakterportraits bei allen Frames optional machen. Ich verstehe ja das sich Designer und Grafiker Mühe damit gemacht haben, für mich gehören Charaktrerportraits an Unitframes aber zu den Top-2 der überflüssigsten Screen-Estate-Verschwendern der MMO-Geschichte (zusammen mit Deko-Rahmen um ständig angezeigte UI-Elemente wie die Actionbars).

 

Dem schließe ich mich an. Als Rollenspieler wünsche ich mir noch ein frei konfigurierbares Emote-Fenster. Die jetztigen Pulldown-Menüs die auch nicht mal sortiert sind lassen kein zeitnahes reagieren mit Emotes zu.

 

Ich habe einen zweiten Bildschirm.

Ich würde einige UI-Elemente gerne dahin auslagern wollen.

Allen voran den Chat.

Ja, das wäre eine ganz fantastische Sache.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Klare Darstellung und Unterscheidung der eigenen Buffs/ Debuffs von den der Anderen, evt. mit anzeigbarer Restlaufzeit.

Leistenbelegungen zum Abspeichern, beim Benutzen verschiedener Skillungen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich wünsche mir als Heiler undbedingt die Möglichkeit, die Gefährten im Schlachtzugsframe mit anzeigen zu lassen und auch ganz wichtig, die Buffs, Debufffs in der größe verstell sowie verschiebbar zu machen ! Ach ja und gut wäre dann auch den Schlachtzugsframe selber anordnen zu können genauso auch von Vertikal nach Horizental umstellen zu können. Danke :rak_01:
Link to comment
Share on other sites

Ah, neue Aktionsleisten kommen, ausgezeichnet!! Damit ist das für mich mit Abstand wichtigste schon erledigt! ^^

 

Nett wäre es auch, wenn die Schnelleisten-Keybinds (oder besser: generell alle Keybinds) zusammen mit dem UI-Editor gespeichert werden und von anderen Charakteren importiert (dort aber auch wieder individuell angepasst) werden können. Rift hatte das ganz gut gelöst. Dort konnte man mit einem Klick auf Importieren die Tastenbelegung von einem anderen Charakter kopieren und konnte auf Grundlage dieser Kopie dann kleinere Änderungen für die Klasse machen.

 

Dann hab ich oben den Vorschlag gelesen, UI-Elemente auf den zweiten Bildschirm auszulagern. Ich wüsste zwar nicht mal annähernd, wie man das technisch machen könnte, cool wäre es aber schon. Ich habe immer einen zweiten Bildschirm an, wo dann in der Regel irgend nen Browser oder sonst was läuft. Hätte nichts dagegen dort noch ein paar UI Elemente zu platzieren. Ist aber nicht so wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir:

 

  • Mindestens eine weitere konfigurierbare Leiste für meine Skills.
  • Ein Grid an dass meine UI Elemente andocken können (aber nicht müssen)
  • Eine Eingabemöglichkeit um die Koordinaten der UI Elemente manuell Pixelgenau einstellen zu können.
  • Eine Möglichkeit die Größe der HoT/DoT Icons zu konfigurieren.
  • Eine extra große Proc Anzeige, die man sich irgendwo anzeigen lassen kann (siehe Addon Power Auras).

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir:

 

  • Mindestens eine weitere konfigurierbare Leiste für meine Skills.
  • Ein Grid an dass meine UI Elemente andocken können (aber nicht müssen)
  • Eine Eingabemöglichkeit um die Koordinaten der UI Elemente manuell Pixelgenau einstellen zu können.

Ergänzend hierzu abspeicherbare Skillpositionen in den Leisten wie:

Die Möglichkeit, verschiedene Belegungen speichern zu können.

Also nicht nur verschiedene Layouts, sondern diese gefüllt mit den entsprechenden Skills

 

Beispiel:

PvP:

Leiste 1: Schock- Statische Barriere- Pein- Donnerschlag

Leiste 2: Kettenblitz- Machtsturm-Erdrückende Dunkelheit

 

PvE:

Leiste 1: Blitzschlag - Pein - Donnerschlag - Erdrückende Dunkelheit

Leiste 2: Statische Barriere - Heilung - Kettenblitz

 

RP:

Leiste 1: winken - grüßen - tanzen - schulterzucken

Leiste 2: Applaudieren - Kopf schütteln - verbeugen

 

Damit wären wir schon beim nächsten Wunsch: Emotes in die Leisten einbinden zu können!

Eine Überarbeitung der Emotes ist hier auch dringend erforderlich. Man schaue es sich einfach mal HdRO bei an.

"/sit setzt sich etwas ungelenk hin und rempelt dabei versehentlich seinen Nachbarn an" ->

Gaeron setzt sich etwas ungelenk hin und rempelt dabei versehentlich seinen Nachbarn an

Link to comment
Share on other sites

Und so langsam wird die Menge meiner PvE unf PvP Items, die ich durchtauschen muss, lästig. Eine Garderobe, bei der ich vorbestimmte Items automatisch anziehe wenn ich einen einzigen Knopf drücke wäre gut.
Link to comment
Share on other sites

beim neuen kriegsgebiet wird die position der kriegsgebietsanzeige einfach nicht gespeichert. habs schon x mal unter der normalen map hervorgezogen und gespeichert. das nervt.

 

und farbanpassungen fürs ui wünsch ich mir.

Link to comment
Share on other sites

Daumen hoch für die Idee mit dem Raster :).

 

Eine Überarbeitung der Debuffanzeige im Operationsfenster wäre auch super. Die Debuffs kann man zurzeit kaum erkennen.

 

Außerdem würde ich es toll finden, wenn man die Umrandung, Infotexte und Icons bei den Castbars ausblenden könnte. Die finde ich derzeit viel zu klobig.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...