Jump to content

Wäre ein Laserschwert herstellbar?


phoinic

Recommended Posts

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmmm,

 

Hast du dir das Video eigentlich richtig angeschaut? Dort geht es zwar nicht um ein Schwert aus Laser, sondern aus Plasma, aber so wie es dargestellt ist, ist es theoretisch möglich, es so zu bauen. Und vor allem, das Ergebnis würde wie ein SW-Lichtschwert ausschauen, und die (meisten) Eigenschaften eines SW-Schwertes haben!

 

Und am Ende keinem was bringen und der Nutzen einer solchen Waffe wäre nahe Null, denn man wäre genau so Effektiv wie ein Ritter mit Schwert gegen einen ausgebildeten Ranger mit Scharfschützengewehr und Pistole. :p

 

Eigentlich sogar noch ineffektiver, denn wenn man ein Lichtschwert in Massenproduktion herstellen kann sehen unsere Kriege sicher wie folgt aus und da braucht kein Mensch mehr nen Lichtschwert, da tut es auch eine einfache Klinge. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

@Cheraa : da geb ich dir uneingeschränkt recht!

 

IMHO, Star Wars ist ein Märchen, kein ScienceFiction wie StarTrek. Laut George Lucas herrschen im S W - Universum im Vergleich zu unserer Milchstraße gänzlich andere, physikalische Kräfte. Allein die "allesdurchdringende Macht" etabliert eine (Meta)-Physik, die für uns (momentan!) nicht nachvollziehbar ist, anhand unserer gängigen, physikalischen Gesetzesmäßigkeiten.

 

Nun denn, ich bin überzeugt, das die Menschheit zur Erforschung "unserer" Physik/Chemie/Astrophysik noch viel Zeit benötigt!

 

Jedenfalls ist IMHO müßig, sich über die Physik eines Märchens den Kopf zu zerbrechen.

Zu spekulieren ist aber immer erfrischend...Womit ich wieder bei "meinem" Plasma-Schwert wäre.-Es wär wirklich "wie ein Lichtschwert"!

Link to comment
Share on other sites

Jein,

 

Science Fiction beschäftigt sich mit Dingen die real werden könnten, die Romane von Jules Verne sind da ein oft zitiertes Beispiel.

 

Fantasy (oder Märchen) benutzen Gegebenheiten um eine Geschichte zu erzählen. Du erwartest ja auch nicht das die Macht real werden könnte, oder das die die Gravitation oder die Trägheit der Masse so wie in Star Wars verhält.

 

 

Als jahrelanger begeisteter kampfsportler kann ich dir leider nicht 100%ig recht geben. Schau dir die shaolin Mönche an. Ich meine jetzt nicht die Filme oder so. Es wurde nachgewiesen das gerade diese durch jahrelanges Training von Körper und Geist Sachen machen können wie zb: eine Nadel durch eine dicke fensterscheibe werfen ohne das die Scheibe kaputt geht. Als Gegner hatte der Mönch eine proffesionelle speerwerferin gehabt die Grad mal die Scheibe ein wenig ankratzte, oder den handstand nur auf einem Zeigefinger. Bei uns normalen würde sofort der Finger brechen. Schau dir die.Kinder unter 10 Jahren an die bei den Mönchen Leben. Klar das wir nur mit Gedanken oder bloßem Willen Sachen bewegen könnten glaub ich auch nicht aber manches ähnelt sich doch stark

Link to comment
Share on other sites

Sehr weit hergeholt dein vergleich, zumal die Aussage auch falsch ist. Die Scheibe hat ein Loch, ein Sprung! Sie ist kaputt!

Was du meinst ist das sie nicht zerbricht. Das ist aber ein absolut errechenbares und nachvollziehbares Ereignis. Nichts was ein Mönch macht, geht in die Richtung, Mit Gedanken etwas zu bewegen. Was sie lernen und Jahrzehnte üben ist: Konzentration und Übung um sein Willen mit "natürlichen" Möglichkeiten um zu setzen.

Man muss hier schon ein wenig mit seinen Aussagen aufpassen. Nichts geht hinter einer Scheibe kaputt ohne das mit der Scheibe etwas passiert. In dem Fall eine Nadel die Scheibe durchdringt. Warum sie dann nicht komplett zerbricht hat eine einfache und sogleich logische Erklärung.

Edited by phoinic
Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte sowas nicht irgendwann machbar sein, wir wissen nicht mal 0,1 % von den ganzen Galaxien und kennen noch immer nicht volstänndig unseren eigenen Planeten.

 

 

schlechtes beispiel aber in meiner Taschenlampe ist auch licht und selbst wenn ich eine 1 km lange freie Fläche habe ist einfach mal nach ein paar metern stop und man sieht es nicht mehr obwohl es licht ist.

 

 

Wenn man es allso schafft einen starken Lichtstrahl zu erschaffen der trotzdem nicht sehr weit geht hätte man im ansatz sowas wie ein primitives Laserschwert erschaffen.

 

Falsch gedacht, du siehst das Licht mehr von einem schrägen Winkel aus.

 

angenommen du stehst auf einem Berg, einen Berg weiter steht eine andere Person, du leuchtest Sie an. Er sieht das Licht deiner Taschenlampe, jedoch nicht den Lichtkegel der gestreut wird. Genauso wie du den gestreuten Kegel nicht mehr siehst nach einigen Metern.

Link to comment
Share on other sites

die meisten hier wissen nicht mal was licht eigrntlich ist,

geschweige denn plasma ...

 

 

also einigen wir uns darauf, das ein lichtschwert wir in den filmen

niemlas in der realität funktionieren kann ...

 

genauso wie man nicht mit tieren reden kann wie mit einem

menschen ... das ist auch nichts wo man sagen könnte, ja

aber vielleicht geht das ja mal wenn wir mehr über das universum wissen,

nein,. es geht einfach nicht !

 

anmerkung: einen laserstrahl kann man nicht sehen, außer er trifft genau ins

auge ... ein laserstrahl ist nicht fest oder massiv ... die ernergie wird in einem punkt

an der spitze des strahles gebündelt , der strahl selbst hat keine eigenschaften (und

ist wie gesagt sowieso unsichtbar )

 

plasma ist ein gas, das so heiß ist, das es leuchtet, hat also thematisch nichts mit

laserschwertern zu tun ... plasma gas kann man als antrieb(rückstoß) verwednen

aber nicht als waffe bzw. munition ...

Link to comment
Share on other sites

die meisten hier wissen nicht mal was licht eigrntlich ist,

geschweige denn plasma ...

 

 

also einigen wir uns darauf, das ein lichtschwert wir in den filmen

niemlas in der realität funktionieren kann ...

 

genauso wie man nicht mit tieren reden kann wie mit einem

menschen ... das ist auch nichts wo man sagen könnte, ja

aber vielleicht geht das ja mal wenn wir mehr über das universum wissen,

nein,. es geht einfach nicht !

 

anmerkung: einen laserstrahl kann man nicht sehen, außer er trifft genau ins

auge ... ein laserstrahl ist nicht fest oder massiv ... die ernergie wird in einem punkt

an der spitze des strahles gebündelt , der strahl selbst hat keine eigenschaften (und

ist wie gesagt sowieso unsichtbar )

 

plasma ist ein gas, das so heiß ist, das es leuchtet, hat also thematisch nichts mit

laserschwertern zu tun ... plasma gas kann man als antrieb(rückstoß) verwednen

aber nicht als waffe bzw. munition ...

 

THIS!

 

Einzig zu korrigieren, dass ein Plasma nicht unbedingt leuchten muss. Korrekter wäre es zu sagen, dass Plasma ionisiertes Gas ist. Ein Beispiel für Plasma ist z.B. das, was man als Blitz während eines Gewitters sieht oder das Polarlicht.

Link to comment
Share on other sites

plasma ist ein gas, das so heiß ist, das es leuchtet, hat also thematisch nichts mit

laserschwertern zu tun ... plasma gas kann man als antrieb(rückstoß) verwednen

aber nicht als waffe bzw. munition ...

Kann man so nicht sagen. Plasma ist einfach nur eine Bezeichnung für den vierten "Aggregatzustand" von Materie (bei großer Hitze, wie du schon sagst) und spielt bei einigen Waffen eine Rolle.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

Also zumindest ein Vibroschwert wäre auf jedenfall herstellbar.

Beim Laserschwert kann ich mir das bei star wars so vorstellen, dass die Kristalle schlicht dafür sorgen, dass energie extrem verstärkt wird. Energiesorgen haben die ja bei SW anscheinend nicht :D

Wenn wir uns mal vorstellen, dass solche Kristalle eines Tages synthetisch herstellbar sind und im PSE so bei 1000 liegen oder so :D, dann fällt das durchaus noch in die Kategorie Science Fiction.

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit liebe Diskutanten :)

 

Seit ich den Thread verfolge komme ich nicht umhin mich folgendes zu fragen:

Das Lichtschwert ist ja bekanntermaßen die Waffe eines Machtanwenders. Und wie hier schon oftmals erwähnt wurde, muss das "Licht" ja auch eingefangen werden, bzw. auf eine gewisse Länge bregrenzt und abgeschirmt werden dass der Anwender nicht gleich mit verschmort.

 

Wäre es im Bereich des möglichen dass eben jenes Kraftfeld nicht von einer Technologie erzeugt wird, sondern von der Macht selbst? Dass der Jedi/Sith bewusst oder unbewusst deren Kraft kontrolliert und in ihrer Form hält? Würde mich nicht wundern. ^^

 

In diesem Fall sehe ich natürlich schwarz was den Bau eines echten Lichtschwertes angeht :p

 

Ich kenne von SW nur die Filme, die animierte Serie und ein Buch (das zum Spiel). Vllt kann sich ja jemand mal dazu äußern der mehr Ahnung von der Matiere hat. Wurde in den alten Büchern vllt mal was erwähnt wie und warum ein Lichtschwert funktioniert? Hat jemals ein Nicht-Machtanwender sein eigenes Lichtschwert benutzt?

 

Sonnige Grüsse! :cool:

Link to comment
Share on other sites

pah das zählt nicht :D fünf sekunden und luke war da noch in der nähe... mag ja sein dass seine macht noch ausstrahlt :p

 

(ja ich weiss, ich bin schlimm ^^)

Edited by Nouhi
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...