Jump to content

Wäre ein Laserschwert herstellbar?


phoinic

Recommended Posts

 

Ein weiterer Faktor, der von 90% der Scifi Universen ignoriert wird ist übrigens die unvermeidbare Hitzeentwicklung von Energiewaffen.

 

 

was an meisten von den SciFi Unversen ignoriert wird ist der Fakt, dass auch wenn es irgendwann mal vllt Raumkämpfe geben wird, es KEINE schiffe im Weltall geben wird das mehrere Stunden und Tage brennen wird! Brennen im Weltall ist über längere Zeitraum schlichtweg unmöglich. Vllt wird es ein kurzes Feuer geben wenn die Hülle getroffen wird und Sauerstoff entzogen wird, aber das wars^^

 

zur Hitzeentwicklung, Hitze produziert ja sowieso alles was sich auf molekularer Ebene bewegt, auch die Lichtschwerter, dass was beim Lichtschwert schneidet, etc. ist nicht das "Licht" sondern die dabei entstehende Hitze (siehe Star Wars filme wenn jemanden was abgeschnitten wird, es ist sofort ausgebrannt)

 

Wenn Energiewaffen also gebaut werden würden, hätte man sicher auch eine Idee wegen der Hitzeentwicklung, so wie mit den heutigen waffen auch (unvermeidbare Hitzeentwicklung ist in allen Spiel/Film arten das ignorierte Problem)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn Energiewaffen also gebaut werden würden, hätte man sicher auch eine Idee wegen der Hitzeentwicklung, so wie mit den heutigen waffen auch

Naja .. egal wie fortschrittlich eine Technologie ist, man kann nicht die Gesetze der Physik umgehen. Im Vakuum der Weltalls kann Wärme nur sehr langsam abgebaut werden (durch Abstrahlung). Die Verwendung eines Lasers würde dh. die Besatzung des eigenen Raumschiffs nach kurzer Zeit grillen.

 

Mass Effect (zumindest Teil 1) beschäftigt sich sehr gut mit dem Thema. Im Kodex gibt es dazu einen recht langen Artikel.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

wenn ihr halbwegs realistischen Sci Fi sucht guckt euch Battlestar galactica an (das ist ne Empfehlung) :-D

 

Keine Energieschilde, keine Blaster deren Geschosse mit 15 kmh durch die Luft schleichen, keine Jäger die im Weltraum fliegen wie in einer Atmosphäre, keine Raumschiffe die in einer Atmosphäre fliegen im Weltraum und die überragende Stille wenn edie Kamera im Weltraum ist.

 

Was die Hitze angeht, eine Zivilisation die in der Lage is Laserwaffen zu entwickeln wird sehr wahrscheinlich auch dazu in der Lage sein die Wärmestrahlung die von den Waffen ihrer Raumschiffe kommt irgendwie abzuschirmen. (Ich bin kein Physiker aber ich glaube mit einem Magnetfeld könnte es theorethisch möglich sein)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal mit jemandem Gesprochen der sich ein wenig mit solcher Materie auskennt.

 

Er behauptete das ein Lichtschwert durchaus möglich wäre. Das "Licht" könnte man mithilfe von Magnetfeldern stabilisieren.

Allerdings gibt es dabei 2 Probleme:

 

1. die Klinge wäre sooo unglaublich heiss sodass sie selbst alles was 1 Meter entfernt ist, wegfackeln würde

 

2. die Energiezelle für ein solches Teil wäre MINDESTENS so groß wie ein Auto der Mittelklasse

 

 

Also.....Hoffnung nicht aufgeben....in der Geschichte der Menschheit wurden auch schon viele Dinge erfunden die vorher als unmöglich erschienen :D;)

Link to comment
Share on other sites

Was die Hitze angeht, eine Zivilisation die in der Lage is Laserwaffen zu entwickeln wird sehr wahrscheinlich auch dazu in der Lage sein die Wärmestrahlung die von den Waffen ihrer Raumschiffe kommt irgendwie abzuschirmen. (Ich bin kein Physiker aber ich glaube mit einem Magnetfeld könnte es theorethisch möglich sein)

 

 

Es wird vermutlich keinen Weg geben die Hitze zu verhindern. Auch nicht mit Magnetfeldern, weil das Problem keine Strahlung ist, sondern direkt aus dem Betreiben einer Blasterbatterie entsteht.

Das mal einfach außer Acht gelassen wird für das Betreiben eines solchen Feldes große Energien benötigt, die selbst starke Hitze erzeugen. Das ist ein bisschen so, als würde man im Sommer den Kühlschrank offen stehen lassen, damit es kühler wird :p Wie gesagt, kann die Wärme nicht durch Konduktion übertragen werden, sondern es kann nur über Abstrahlung geschehen. Nach jedem Schuss muss man das System daher Abkühlen lassen. Da man sich das nicht leisten kann, würde man vermutlich eher mehrere Arme am Raumschiff haben, die wie Pfannenwender aussehen und in denen die gesamte Wärme von den Blastern übertragen wird und gebündelt werden und dann von hier aus ins All abstrahlen können

Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfall steht eines Fest. Man kann wenigstens ein Vibroschwert bauen, aber bitte nach der Optik von KOTOR 1 oder KOTOR 2, hier sehen sie scheußlich aus. Einfach ein Schwert, mit isolierten Griff, in dessen Schnittfläche eine Spannung wie bei einem Elektroschockgerät induziert wird :D
Link to comment
Share on other sites

Da man sich das nicht leisten kann, würde man vermutlich eher mehrere Arme am Raumschiff haben, die wie Pfannenwender aussehen und in denen die gesamte Wärme von den Blastern übertragen wird und gebündelt werden und dann von hier aus ins All abstrahlen können

Tatsächlich werden Raumschiffe in Mass Effect 1 auch so beschrieben :)

 

Mit großen, ausfahrbaren Fächern zum abstrahlen der Wärme.

Link to comment
Share on other sites

Ach Lesch, als Christ glaubt er aber an die jungfräuliche Empfängnis und dass Gott existiert und einen Sohn hatte der gekreuzigt wurde... etwas inkonsequent der Mann. Das eine Märchen stellt er in Frage, das andere nicht. Beides sind aber nur Geschichten!
Link to comment
Share on other sites

@ Elmgari

 

Wenn du einen Kühlschrank offen lässt wird der Raum wärmer, dass kommt daher das ein Kühlschrank keine kälte erzeugt sondern die wärme verdrängt.

 

Das war darauf bezogen, dass jemand meinte man könnte die Wärmestrahlung mit Magneten einfangen. Davon abgesehen, dass man Strahlung nicht mit Feldern ablenken kann:

Das Kühlschrankbeispiel sollte genau das aussagen, was du jetzt geschrieben hast. Es bringt halt nichts, weil der gewünschte Effekt (Erzeugung eines Magnetfeldes) mehr Energie benötigt, als man dem System zu entziehen versucht und dadurch die Temperatur nicht gesenkt werden kann

Edited by Elmgari
Link to comment
Share on other sites

wie sagte Einstein..."Alles was Denkbar ist, ist auch Machbar"

 

vieleicht nicht heute, vieleicht nicht in 100 Jahren, aber irgendwie wirds schon hinhauen ;)

/sign

Der Mensch hat in den letzten Jahrhunderten und Jahrtausende bewiesen das vieles möglich ist.

Leider werden wir dennoch niemals eins herstellen können, denn im Dezember geht die Welt ja unter :p

Link to comment
Share on other sites

Davon abgesehen, dass man Strahlung nicht mit Feldern ablenken kann:

 

Aha Physik 6 setzen!!

 

Dann erklär mir mal bitte Wie das Erdmagnetfeld die Gammastrahlung der Sonne ablenkt. Und dabei nebenher auch noch sehr schicke Polarlichter fabriziert.;)

Link to comment
Share on other sites

Pass ma auf, es wird darauf hinauslaufen, dass ein paar obernerds, die im swtor forum über die herstellung eines lichtschwertes philosophieren, mit gebündeltem wissen, spekulationen und hypothesen, dieses lichtschwert zum laufen bringen=) + ein schiff, das sich mit hyperraumantrieb zwischen galaxien bewegt xD
Link to comment
Share on other sites

Nein, wird es nicht. Ich berufe mich einfach auf die Funktionsweise auf http://www.jedipedia.de/wiki/Laserschwert :

 

Man mag es zwar Licht- oder Laserschwert nennen, aber an sich hat es damit nichts zu tun. Auch nicht mit irgendwelchen Schilden, Kraftfelden, Magneten etc. Das Geheimnis dieser Waffe ist einzig und allein die darin verwendeten Kristalle. Ich will hier jetzt nicht zitieren, was in oben genanntem Artikel steht, kann jeder selbst nachlesen.

 

Aber ich lasses es bei dieser Beschreibung bewenden und der Tatsache, das man solche Kristalle in unserer Galaxie noch nicht gefunden hat. Vielleicht gibt es sie, vielleicht auch nicht, aber sie sind unerlässlich für ein Licht- bzw. Laserschwert. Man bedenke, das viele Techniken ohne das entsprechende Material auch in der realen Welt einfach nicht möglich wären.

Link to comment
Share on other sites

Aha Physik 6 setzen!!

 

Dann erklär mir mal bitte Wie das Erdmagnetfeld die Gammastrahlung der Sonne ablenkt. Und dabei nebenher auch noch sehr schicke Polarlichter fabriziert.;)

 

Kann ich machen: Das Erdmagnetfeld lenkt keine Gammastrahlung ab, sondern die Atmosphäre absorbiert die Strahlung. Dies geht bei UV und Gammastrahlung gut, da es sich um kurzwellige Strahlung handelt. Kurze Wellen haben eine größere Wahrscheinlichkeit die Schwingungsmoden der Luftteilchen anzuregen. Bekanntestes Beispiel ist Ozon (O3), was die Erdoberfläche vor UV Strahlung abschirmt und durch die Spaltung von 3 O2 Molekülen durch eben solche Strahlung entsteht. Die Polarlichter haben nichts damit zu tun. Diese entstehen, weil es neben der Strahlung der Sonne, den sogenannten Sonnenwind gibt. Dieser Sonnenwind besteht aus geladenen Teilchen (Plasma), welche am Magnetfeld in Richtung der Feldlinien zu den Polen abgelenkt werden. Da an den Polen die Dichte der Ladungsträger viel höher ist, als in unseren Regionen, werden hier sehr viele Luftteilchen zum Leuchten angeregt -> Polarlicht.

 

Vlt hast du dich von anderen "Strahlungen" irritieren lassen, die man als alpha- oder beta-Strahlung kennt. Diese bestehen allerdings aus Teilchen (Helium-Kerne bzw. Elektronen) und können dann auf Grund ihrer Masse von der Lorentzkraft (magnetische Kraft) abgelenkt werden.

 

Die einzige Möglichkeit Strahlung abzulenken ist:

- Gravitation (z.B. wurde die Allgemeine Relativitätstheorie durch die Ablenkung von Strahlung durch die vorhergesagte Krümmung des Raums bei schweren Massen bestätigt)

- Beugung (wird z.B bei manchen Spektroskopieverfahren genutzt)

- Reflexion (ein Spiegel aus einem Material, was die geforderten Wellenlängen spiegelt)

 

Letzter Punkt könnte vlt eine Möglichkeit sein, die hier erdachte Strahlung ins All zu reflektieren. Habe da zum Zeitpunkt des Posts aber gar nicht dran gedacht.

 

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten :o

Link to comment
Share on other sites

Kann man sich darauf einigen das man kein lichtschwert bauen kann? Man kann durchaus Licht so bündeln das es gefährlich wird, das wird bei lasern für zum beispiel Augenoperationen oder in der Industrie zum Stahl schneiden benutzt. Aber da man Licht nicht "Begrenzen" kann würde es immer unendlich lang sein und somit zum benutzen zu gefährlich oder unhandlich.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt zumindest Laser, die wie ein Laserschwert aussehen - Siehe Hier - Die Teile sind allerdings kein Spielzeug und gehören deffinitiv nur in erfahrene Hände.

 

Ich dachte grad ey bestimmt cool sowas zu haben. Und dan les ich weiter unten:

 

"Completely legal laser power - The 1000 mW output power of the blue laser beam is able to burn through balloons, plastic, and much more. In the U.S., it's totally legal to use a laser of any power for appropriate, non-commercial private use.*"

 

Gehts noch?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zumindest Laser, die wie ein Laserschwert aussehen - Siehe Hier - Die Teile sind allerdings kein Spielzeug und gehören deffinitiv nur in erfahrene Hände.

Ein Laserpointer über 1W erscheint mir sowohl überflüssig als auch gefährlich ;)

 

Ich frage mich ernsthaft, wer die Kunden sind .. ? Damit kann man jemanden die Augen ausbrennen.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

Ein Laserpointer über 1W erscheint mir sowohl überflüssig als auch gefährlich ;)

 

Ich frage mich ernsthaft, wer die Kunden sind .. ? Damit kann man jemanden die Augen ausbrennen.

 

 

Vielleicht haben die Kunden ja genau das vor?! :eek:

 

Spaß bei Seite... Ich denke mal das sind einfach "Spielereien" (Gefährlich dazu). Ich finde, sowas sollte gar nicht erst verkauft werden.

Link to comment
Share on other sites

Steve was du da uns vorgestellt hast sieht aber eher aus wie ein Teleskopschlagstock wo einfach nur nen brennendes gas raus kommt es ist nicht Möglich nen Lichtschwert zu kreirren was aus einem Puren strahl besteht alles nur fiktion.

 

Hmmm,

 

Hast du dir das Video eigentlich richtig angeschaut? Dort geht es zwar nicht um ein Schwert aus Laser, sondern aus Plasma, aber so wie es dargestellt ist, ist es theoretisch möglich, es so zu bauen. Und vor allem, das Ergebnis würde wie ein SW-Lichtschwert ausschauen, und die (meisten) Eigenschaften eines SW-Schwertes haben!

Link to comment
Share on other sites

Problem Nr. 1 ist eigentlich die Energiequelle. Aber selbst wenn man eine Superbatterie erfinden würde, wäre es mit Licht (bzw ein Laser) logischerweise nicht möglich, eine definierte Länge zu erreichen.

 

Da muss ich wiedersprechen. Laser ist in der Länge "einstellbar", wird heutzutage u.a. in jedem DvD Laufwerk genutzt um mehrere Schichten zu beschreiben / lesen

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich wiedersprechen. Laser ist in der Länge "einstellbar", wird heutzutage u.a. in jedem DvD Laufwerk genutzt um mehrere Schichten zu beschreiben / lesen

Der Fokus bzw. Brennpunkt ist einstellbar, aber nicht die Länge an sich.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke in den nächsten 100 Jahren wohl kaum , ein Laserschwert bräuchte eine sehr kleine und starke Energiequelle ich vermute irgendwas mit Fusion oder Plasma vielleicht, naja ich bin kein Wissenschaftler. Vorstellbar wäre das diese Energiearten erst in einpaar Jahrzenten richtig erforscht sind. Die Lichtschwerter in Star Wars bestehen ja aus Energie Kristallen die sicherlich Synthetisiert wurden und gehört deffentive ins Reich der Sience Fiction genauso wie Überlichtgeschwindikeit.. In einer Dokumentaion hatte ein Wissenschaftler gemeint ,dass es 3 Artige Techologie Zivilisationen gibt.

 

Zivilisation:

Stufe 0: In dieser befinden wir uns ,wir nutzen fossile Brenstoffe und Atomkraft (1945 bis heute)

Stufe 1: Diese nutzt die gesamte Energie des eigenen Planeten, bsw Geothermal (Aus dem Erdkern in 500 bis

1000 Jahren)

Stufe2 : Nutzt Energie aus der Sonne, kann Überlichtgeschwindkeit Reisen antreten und erforscht das Weltall

(trifft auf die ZIvilisation von Star Trek zu in 1000 bis 5000 Jahren)

Stufe3 : Nutzt die Energie des Subraums etc. Überlichtgeschwindkeit Reisen möglich, besitzt ein

Imperium oder Sternenreich (trifft auf Star Wars zu in 5000 bis 10000 Jahren) .

 

(Ich glaube die Zahlen stimmen nicht ganz)

Aber selbst Jule Verne konnte sich nicht vorstellen das seine Technologien 60 bis 100 Jahre Später wahr wurden ,die er für Sience Fiction hielt..

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...