Jump to content

Server-Population-Informationsthread


Dracarti

Recommended Posts

SWTOR

T3-M4 Republik 20:15 Uhr

 

01 - 30 : 143

31 - 49 : 118

50 - 50 : 179

-----------------

gesamt 440

Flotte : 65

 

HDRO

Maiar 20:15 Uhr

 

01 - 30 : 131

31 - 55 : 149

56 - 74 : 123

75 - 75 : 437

-----------------

gesamt 840

 

Dies ist ein Vergleich zwischen 2 MMORPGs, wie es ja laut den Gelben erlaubt ist.

Es ist nicht beabsichtigt eine Diskussion zu starten das dieses oder jenes MMORPG besser ist oder nicht, sondern es soll einfach die Userzahlen wiederspiegeln auf 2 gut besuchten Servern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 999
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jeden Monatsanfang gibt es erneut Schwund. These: Da laufen eben vermehrt Abonnements aus.

 

Mühsam darauf hinzuweisen dass der Schwund mehr Schwund bringt, weil leere Server für Spieler unattraktiv sind. Transfers sind angekündigt - Bioware ist gut beraten sich zu beeilen, nicht dass am Ende kaum mehr einer da ist der den Server wechseln möchte. Viel mehr gibt es fast nicht mehr zu dazu zu sagen (und es wurde ohnehin schon oft gesagt).

Link to comment
Share on other sites

Seh ich auch so Nemok. Das ist wie mit dem Doungonfinder-Tool. Immer wieder liest man das müsste her. Die Frage ist nur, was macht so ein Tool wirklich an der Gesamtsituation besser? Normale Innis braucht eh kaum jemand, da die normal Raids so easy sind, das Instanzen völlig irrelevant wurden. Daher werden solche Sachen wie Servertransfer, Gruppensuchtools ect. nett sein (Willkommen im Jahr 2012) aber sie werden an den grundlegenden Problemen nichts ändern.

 

 

Vor allem "server-internes" Gruppensuch-Tool.

 

Na das hilft dir viel. Bei 20 50ern online kannste die auch gleich persönlich anflüstern, da brauchste dann kein nutzloses Tool dazu. :D

 

Gewertete Schlachtfelder ( so sie denn irgendwann 2012 noch kommen ) haben ohne übergreifende Anmeldung keinen Sinn, wirklich gar keinen.

 

Genauso verhält es sich mit einem potentiellen Dungeon-Browser - server-intern ist ja wundervoll, aber wenn meine Freundeliste den Personen entspricht, die das Tool rausfiltern würde, bringt das leider herzlich wenig. Auch hier muss zwangsläufig ein server-übergreifendes Tool her, alles andere ist Unsinn.

 

An irgend einer Stelle bei BioWare hat man ganz gewaltig geschlafen. Die Frage ist nur wo. Aber das kommt davon, wenn man einem vermeintlich fähigen Entwickler-Studio eine verrückte Unsumme an Geld überlässt, um ein MMORPG zu programmieren und zu entwickeln, zu großen Teilen aber anscheinend keine Erfahrung oder keine Lehren aus begangenen Fehlern vorhanden ist. Da fragt man noch mal: Wo ist das weltbeste PvP-Entwickler-Team? Wo sind die anderen, ehemaligen Top-MMORPG Entwickler?

 

___

 

Eigentlich kann es einem ja wirklich leid tun.

 

Das Thema der Geisterserver existiert seit nun mehr ~ 5 Monaten ( im Januar!!! wurde das teilweise schon bemängelt, dass man kaum Mitspieler findet - da wurde man aber noch darauf vertröstet, dass nur wenige 50 sind ) - und bis jetzt hat sich dahingehend nichts getan. Keine übergreifende Anmeldung fürs PvP, kein DF, keine Transfers, keine Zusammenlegungen. Hätte man vor 2-3 Monaten den Karren vielleicht noch aus dem Dreck fahren können, so ist es momentan, was die Thematik Geisterserver angeht, reichlich zu spät.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ja, 500K hatten sie genannt aber ich bezweifele das sie mit dieser Spielerzahl zufrieden wären. Ich jedenfalls wäre es sicherlich nicht.

 

Zufrieden? Vermutlich ist z.Zt. eher Panik und Krisensitzungsmaraton angesagt, wenn die Server-Population jetzt reihenweise auf "Niedrig" fällt.

 

Ich sehe es aber auch so, wie der Kollege hier, der im Wunschplaneten Fred zuletzt gepostet hat, das meiste was hier fehlt wird vermutlich nie kommen. Dafür ist offensichtlich auch die Engine nicht gemacht.

 

Sollte BioWare weiterhin nur den "Mainstream-Content-Weg" gehen, dann kann man sicherlich gute Nacht sagen. Kommuniziert BioWare nicht bald eine überzeugende Strategie/Perspektive, dann sind die Unentschlossenen auch noch weg. Zur Zeit werden ja nur schwammige Informationshäppchen kommuniziert, doch die machen halt keinen Appetit.

 

Sollte die Hero-Engine kein Open-World-PvP können (und die Hinweise verdichten sich leider - Stichwort: "Duelle auf der Flotte" in den aktuellen F&A), dann wäre dies natürlich ein sehr ernstes Problem. Doch selbst wenn es so ist, dann sollte man hier lieber die Wahrheit sagen und seine Strategie entsprechend anpassen. Weil z.Zt. nehmen die Spekulation in Sachen Hero-Engine immer weiter zu und man kann es irgendwann nicht mehr einfangen. Kann man mangels guter Technik kein Open-World-PvP anbieten, dann muss es halt andere Content-Prioritäten geben.

 

Ich bermerke das gerade ganz extrem, da ich aktuell "was anderes" Spiele und der unterschied von "dort" zu "hier" ist gigantisch. Hab heute das erste mal seit 3 Tagen wieder eingeloggt und dachte mir nur ok, sieht im Vergleich wirklich uralt aus, spielt sich langweilig und ich hab eigentlich nix zu tun. Es gibt hier so viele Baustellen, das kann BioWare eigentlich gar nicht mehr aufholen. Dafür bietet die Konkurenz einfach zu viel (meiner Meinung nach...darf jeder sehen wie ers mag).

 

Ich denke die Optik ist nicht der wichtigste Punkt in einem Spiel, wenn es sonst einen hohen Spaßfaktor und Langzeitmotivation bieten kann. Bestes Beispiel ist dafür Minecraft, welches einen unfassbaren Erfolg hat und eine furchtbare Optik hat. Mal Elite auf dem C64 gespielt? War ein Traum in Sachen Langzeitmotivation für mich. :jawa_wink:

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht, Grafik ist nicht alles macht aber duraus einen Teil des Erlebnisses aus. Gerade was das Gefühl anbelangt in eine andere Welt einzutauchen. Das hatte ich bei TOR nie wirklich, weil alles sehr konstruiert aussieht. Eine lebendige Welt schaut für mich anders aus. Aber ich bezog mich ja auch nicht nur auf die Grafik. "Wo anders" spielt es sich einfach dynamischer. TOR spielt sich wie ein Spiel das es gefühlt schon lange gibt und nicht wie ein brandneues Spiel. Dazu kommen noch die ganzen kleinen Features und Tools die bei anderen Spielen einfach Standart sind und hier immer noch fehlen. All das zusammen bringt mich zu dem Punkt wo ich sagen muss, TOR kann für mich nicht mehr mit anderen Spielen konkurieren weil sie TOR in fast allen Punkten die mir wichtig sind übertreffen.

Soviel was TOR hier aufholen müsste, ist einfach nicht zu schaffen. Das einzige was Tor für mich noch hat ist der Star Wars Bonus und der reicht einfach nicht mehr.

 

Davon ab, um etwas on Topic zu kommen: Heute in der Primetime 65 Leute auf der Flotte...trotz Wochenende und Regen

Link to comment
Share on other sites

Ach, die tanzen alle auf den regennassen Wiesen barfuß rum, sammeln Schmetterlinge, essen weiße Schokolade und spielen sich an ihren Geschlechtsmerkmalen.

Ich mach auch grad nur ne kurze Pause von Risen2 und dann lass ich weiter den Piraten raushängen.

 

Knappe 40 Tage habe ich noch offen hier, wie vermutlich einige andere auch, was passiert hier eigentlich im Forum, wenn von den 30 Leuten, die im allgemeinen posten, die 15, die kritisieren, auch noch weg sind. Hier bleiben ja Threads auch so schon 2 Tage lang auf Seite 1, obwohl keiner was neues reingeschrieben hat.

 

Aber der nächste Kracher mit der Heroengine ist ja unterwegs. Die Schriftrollen der Ältesten sieht auf den ersten Screens genauso steril und leblos aus wie hier. Tut aber auch nichts weiter zur Sache.

 

Was denkt ihr, womit man die Spielerzahleneinbrüche abfeder könnte? Ich führe bei nur das Beispiel AOC an, ich war damals unendlich heiß darauf, habe über Kontakte sogar nen Betakey von einem Entwickler bekommen, habe auch ein paar Monate richtig Spaß gehabt, aller Widrigkeiten zum Trotz. Allerdings hatten wir da auch immer genug Mispieler für alles, selbst wenn wir uns nur in irgendwelchen Gebieten getroffen haben und uns just for fun die Falten aus der Mütze gehauen haben. Aber da gings halt irgendwann auch los mit der Langeweile, die Leute hörten auf, es wurden weniger, aber es war nie so schlimm wie hier auf den toten Servern, nicht mal annähernd.

Aber von den 20 Leuten aus meiner Gilde, die ich schon von WoW kannte, hat niemals auch nur einer das Spiel wieder angerührt außer mit ( aber Godslayer Daily-Marken-Grindcontent *würg² ).

Hier wird es doch auch nicht anders sein. Für mich ist es schon ein kleiner Grund das Spiel nicht mehr zu spielen, um mir meinen Spaß an Star Wars nicht zu verleiden.

Link to comment
Share on other sites

Im EN-Forum gibt es eine Thread (von gestern/heute): "Unsubscriber's Thread: Tell us a few things"

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=444571

 

Da stehen die gleichen Dinge, welche wir hier im Forum auch immer wieder lesen oder diskutieren. Folgendes Zitat bringt es für mich aber auf den Punkt, daher poste ich es mal:

 

It got boring... and there is no world PVP... I have 100 odd days left because I bought 6 months straight up because I love star wars... I feel uncomfortable that i am leaving something star wars... but in reality this isn't star wars... there is no wars!

 

Guild Wars 2 has wars.. I will be going there. and my guild here is virtually dead, and funny enough i joined a GW2 guild and there is already 4 people there from the star wars guild

 

 

Wenn wir hier weiter Zahlen sammeln wollen, dann müssen wir die Stichproben jetzt eigentlich anders darstellen:

 

- jeweils nur die Peak-Zahlen bis 30.04.

- Patch 1.2 ist irrelevant geworden, da der Patch nur ein Strohfeuer war

- Zahlen ab 01.05. nur noch den jeweils den schlechtesten Wert fortschreiben, da wir eine sinkende Onlineaktivität haben

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

jeder spieler generierte chat ist eine welt chat, auf einigen servern hat sich ein lfg chat etabliert zum gruppensuchen,

 

Nunja der /2 PVP und der /3 Handel sind weltweit.

 

Dann gibt es noch meist bei vielen Server der "LFG" channel für gruppensuche, welcher von den User selbs tkommt.

 

Okay, dass der PvP und Handelschat weltweit sind wusste ich gar nicht. Dort schreibt aber so gut wie nie jemand. In dem LFG Chat sind auch immer nur sehr wenige Spieler drinnen.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dass der PvP und Handelschat weltweit sind wusste ich gar nicht. Dort schreibt aber so gut wie nie jemand. In dem LFG Chat sind auch immer nur sehr wenige Spieler drinnen.

 

fc? bzw. ft? (falscher thread?) :jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Dem kann man schwer widersprechen.

:)

 

ist doch eh egal wo noch geschrieben wird.

weil soviel wird auch net mehr geschrieben im Forum.

jaja ich weiß. jetzt fragt sich sicher jeder. hat es dir Heute nicht in denn fingern gejuckt hier zuschreiben?

Dazu hab ich nur noch 2 Punkte. Punkt 1. steht der grund unten. Punkt 2. egal wieviel man schreibt. egal was man hier versucht. das was hätte sein "müssen" machen wir uns doch alle da nichts vor hätte da sein sollen zumindest die wirklich wichtigen sachen.

 

Zu jagdfalke ja war heute extrem wenig los auf unseren server.

hab mich heute noch mit nen paar leuten unterhalten aus meiner ex gilde.

da wird auch der letzte rest gehen.

 

zu dem was im en forum zugeht.

sag ich mal soviel hier geht es noch normal zu.

 

zum thema server tranz. server mengs.

egal wie man es dreht und wendet. voller wird es nimmer.

außer es gibt nen knall von jetzt auf gleich ingame und alles ist anders.

aber ok. das ist genauso warscheinlich. wie wenn mein pc jetzt aus geht?!

ha alles gut. er ist noch on.fg

 

zum thema wird swtor sterben

mhh gute frage. die einen sagen ja die andern nein.

man wird sehen was in einen jahr ist oder am montag.

 

zum thema Aggressiven Patchpolitik

was willst bei 200 mio. die man hier mehr oder minder schlecht genutzt wurde

wieder für kommende patchs reinholen?

wenn du nur 10 euros hast kannst nix für 200euros kaufen.

das geld muss ja erstmal wieder reinkommen.

man müsste nochmal gut 100 mio.-200 mio. reinstecken um die fehler zubeheben die ingame da sind.

da red ich net von bug`s.

 

zum Thema Doungonfinder-Tool

was bringt es dir? wie Jagdfalke schon sagte ändert es nix daran das der content so wie er ist zuleicht ist.

 

zum thema fehler die gemacht wurden

kein mensch ist fehlerfrei keine firma ist fehlerfrei. aber aus fehlern sollte man lernen.

inwiefern ea davon gelernt hat sieht man ja.

wobei man soll ja da auch nie nie sagen.

 

zu der server population

um das es eigendlich hier geht

man merkt von tag zu tag das immer mehr leute gehen.

es ist schade drum. verstehen kann ich alle die gehen sogar.

 

soviel dazu.

wünsch euch noch viel spaß. ich bin pennen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir hier weiter Zahlen sammeln wollen, dann müssen wir die Stichproben jetzt eigentlich anders darstellen:

 

- jeweils nur die Peak-Zahlen bis 30.04.

- Patch 1.2 ist irrelevant geworden, da der Patch nur ein Strohfeuer war

- Zahlen ab 01.05. nur noch den jeweils den schlechtesten Wert fortschreiben, da wir eine sinkende Onlineaktivität haben

 

Wir sollten einfach damit beginnen die aktuellsten Zahlen zusammenzutragen.

Bei Servern, wo die Zahlen älter als 1 oder 2 Wochen sind, wird in der Liste darauf hingewiesen...

Link to comment
Share on other sites

/Update (The Show Must Go On ... wir suchen wieder Zahlenmaterial aus der Primetime!)

 

 

Stichproben jeweils in der Primetime von 19:00-22:00 Uhr

 

Neue Darstellung der Zahlen a) jeweils der Peak-Wert bis 30.04.2012 (höchster Wert einer der Stichproben), b) jeweils der niedrigste Wert ab 01.05.2012 (da die Onlineaktivität sinkt)

 

1. The Jedi Tower (PvE) - Rep 1399 / Imp 1250

2. Vanjervalis Chain (RP PvE) - Rep 803 / Imp 879, Rep 696 / Imp 773

3. Jar'Kai Sword (PvP) - Rep 497 / Imp 909

4. Jen'jidai (RP PvP) - Rep 610 / Imp 699

5. T3-M4 (PvE) - Rep 654 / Imp 1032, Rep 385 / Imp 593

6. Exar Kun (PvE) - Rep 498 / Imp 609

7. Sith Triumvirate (PvE) - Rep 402 / Imp 843

8. Cassus Fett (RP PvE) - Rep 733 / Imp 833, Rep 367 / Imp 425

9. Force Harvester (PvE) - Rep 695 / Imp 874, Rep 430 / Imp 603

10. Darth Andeddu (PvE)

11. Brianna (PvP) - Rep 227 / Imp k.A.

12. Darth Revan's Mask (PvP) - Rep 361 / Imp 804

13. Darth Traya (PvP) - Rep 512 / Imp 987

14. Supreme Commander.. (PvE) - Rep 437 / Imp 557, Rep 328 / Imp 354

15. Zayne Carrick (RP PvE) - Rep 321 / Imp 313, Rep 321 / Imp 309

16. Opila Crystal (PvE) - Rep 333 / Imp 396, Rep 215 / Imp 274

17. The Cinzia (PvE), Rep 287 / Imp 298

18. Dreypa's Oubliette (PvE) - Rep 281 / Imp 323

19. Odacer-Faustin Acade... (PvE) - Rep 321 / Imp 399

20. Handmaidens of Atris (PvE) - Rep 322 / Imp 347

21. Lenico Gargantuan (PvE) - Rep 300 / Imp 400

22. Pius Dea (PvP) - Stichprobe: Rep 230 / Imp 326

23. Blotus the Hutt (PvP) - Rep 157 / Imp 308

24. The Restoration Zone (PvP) - Rep 314 / Imp 608

25. Murakami Orchid (PvE) - Rep 234 / Imp 263

26. Exis Station (PvP) - Rep 141 / Imp 207

27. Stereb Cities (PvE) - Rep 212 / Imp 249

28. Loramarr (PvP) - Rep 226 / Imp 304, Rep 74 / Imp 171

29. The Krath Enchanter (PvP) - Rep 95 / Imp 188, Rep 54 / Imp 138

30. Gnawer's Roost (PvP) - Rep 101 / Imp 207, Rep 49 / Imp 76

Link to comment
Share on other sites

/Update (The Show Must Go On ... wir suchen wieder Zahlenmaterial aus der Primetime!)

 

 

Stichproben jeweils in der Primetime von 19:00-22:00 Uhr

 

Neue Darstellung der Zahlen a) jeweils der Peak-Wert bis 30.04.2012 (höchster Wert einer der Stichproben), b) jeweils der niedrigste Wert ab 01.05.2012 (da die Onlineaktivität sinkt)

 

Ich fände es interessanter die jeweils neusten Zahlen zu posten. Steigen auf z.B. TJT die zahlen, so würde man das nicht erkennen.

Weder der höchste Wert vor dem 30.04 ist wichtig, noch der niedrigste seit dem 01.05. wie ich finde...

Link to comment
Share on other sites

Ich fände es interessanter die jeweils neusten Zahlen zu posten. Steigen auf z.B. TJT die zahlen, so würde man das nicht erkennen.

Weder der höchste Wert vor dem 30.04 ist wichtig, noch der niedrigste seit dem 01.05. wie ich finde...

 

Ich setze ggf. einen neuen Höchstwert (Zunahme der Population) in Klammern. Generell kann die Liste ja auch weiterhin nur eine ganz grobe Orientierung geben, da die Stichproben i.d.R. nur sporadisch geliefert werden. Für eine grobe Orientierung in Sachen Fraktionsverhältnis, Trend und "Achtung Geisterserver!" reicht es ja weiterhin.

Link to comment
Share on other sites

Mal dumm gefragt: Wie ist die Reihenfolge/Rangfolge entstanden? Worauf beruht sie? Ist sie aktuell?

 

Denn die Gesamtspielerzahl kann nicht die Grundlage sein. Zum Beispiel:

 

23. Blotus the Hutt (PvP) - Rep 157 / Imp 308

ges.: 465

24. The Restoration Zone (PvP) - Rep 314 / Imp 608

ges.: 922

 

Wieso ist The Restauration Zone Platz 24 und Blotus the Hutt mit halb so wenigen Spielern Platz 23? Oder hat diese Reihenfolge gar nichts zu bedeuten und ich habe das immer fälschlicherweise für ein Ranking gehalten?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

/Update (The Show Must Go On ... wir suchen wieder Zahlenmaterial aus der Primetime!)

Dankeschön!

Werde heute Abend die Zahlen von VC nachliefern, sah gestern schon gut besucht aus, 23 Uhr alleine 75 Leute auf Corusant

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...