Jump to content

Server-Population-Informationsthread


Dracarti

Recommended Posts

Wie kommt man denn auf diese horrende Multiplikation?

 

Ich würde behaupten, mehr als die Hälfte der Spieler spielt täglich, insofern werden sie (statistisch) "immer" bei einer derartigen Suche erfasst.

 

Die andere Hälfte loggt doch nicht nur jeden 3. oder 4. Tag ein, um zu spielen - das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

 

Alles über 100.000 aktive deutsche Abos ( wobei ich auch das noch für viel zu viel halte ) sehe ich als unrealistisch.

 

 

Deswegen meinte ich ja, dass man eine gesamte Woche ( vor allem jetzt über die Feiertage ) jeden Abend / Nachmittag die Spieler "zählen" sollte - somit dürfte man eigentlich "alle" erwischen. Das muss man dann natürlich mit einem passenden Faktor multiplizieren bzw. hochrechnen, aber 3 / 4 / 5 halte ich für zu hoch.

 

 

Man kann die deutschen Zahlen ja eigentlich fast 1:1 mit denen aus Amerika gleichsetzen - viel anders wird es da nicht sein ( natürlich muss man auf die Zeitverschiebung achten ).

 

 

Wenn wir das jetzt mal grob hochrechnen, und mit sehr unwahrscheinlichen 3000 Spielern pro Server ( in DE ist mehr als die Hälfte der Server unter 1000, mit einem Kulanzbereich bei vielleicht maximal 1500 ) die Rechnung machen, landen wir bei 200 Servern bei einer gesamt Abo-Zahl von 600.000, mit Kulanz maximal ( aber wirklich maximalstens! ) bei 1 Million.

 

Dann hast du keine Ahnung von Serverpopulation und Spielerverhalten. Tatsächlich loggen sich die Mehrheit der Spieler nur unregelmäßig ein und viele auch nur in relativ kleinen Zeitfenstern über den Tag verteilt. Dadurch kommt ein gewisser Drift an Spielern zustande, der es ermöglicht, dass eine statistisch (relativ) konstante Menge zu gewissen Zeiten täglich on ist. Umgekehrt heißt das, selbst wenn du an 5 Samstagen um 20 Uhr misst, wirst du da selten 5 mal die gleichen Leute drin haben.

Genauso ist eine Serverpopulation in einem MMORPG selten statisch. Tatsächlich ist sie sogar sehr aktiv. Die Spieleraktivität nimmt nach Release ab (Übersättigung) und pegelt sich dann bei normaler Aktivität mehr oder weniger ein. Je näher man einem Patch kommt, desto INAKTIVER (ja, klingt paradox) werden die Spieler, dafür hat man nach einem Patch wieder eine starke zunahme an Aktivität. Je nachdem wie alt ode jung das MMO ist, kann man dann noch von Spielerzuwachs oder -abwanderung reden. Im Falle von SW:ToR würde ich da einfach mal auf P1.2 und Konkurrenzprodukte und die Entwicklung warten.

 

ca. 120-140k Spieler halte ich daher für derzeitige Verhältnisse als sinnvoll auf DE Servern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 999
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich glaube Bioware hat nur einen Fehler begangen und diesen bereuen sie sicher bitter, sie hätten uns Spielern niemals die genaue Anzahl der Mitspieler anzeigen sollen, denn ganz ehrlich, bei anderen MMO's sinds sicher nicht mehr in den verschiedenen Gebieten.

 

Hier sieht man sofort was Sache ist und denkt sich halt "hmm 10 Leute nur auf diesem Planeten?, ok ... das ist wenig" ich bin bei anderen Spielen auch nicht /who durch die Gebiete gelaufen und habe mir die genaue Anzahl anzeigen lassen...

 

SWTOR hat ein anderes Problem --> jeder zockt seine Story auf seinem pers. Schlauchgebiet und ernsthaft, diesen Schlauch zu verlassen nervt.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt man denn auf diese horrende Multiplikation?

 

Ich würde behaupten, mehr als die Hälfte der Spieler spielt täglich, insofern werden sie (statistisch) "immer" bei einer derartigen Suche erfasst.

 

Die andere Hälfte loggt doch nicht nur jeden 3. oder 4. Tag ein, um zu spielen - das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

 

Alles über 100.000 aktive deutsche Abos ( wobei ich auch das noch für viel zu viel halte ) sehe ich als unrealistisch.

 

 

Deswegen meinte ich ja, dass man eine gesamte Woche ( vor allem jetzt über die Feiertage ) jeden Abend / Nachmittag die Spieler "zählen" sollte - somit dürfte man eigentlich "alle" erwischen. Das muss man dann natürlich mit einem passenden Faktor multiplizieren bzw. hochrechnen, aber 3 / 4 / 5 halte ich für zu hoch.

 

 

Man kann die deutschen Zahlen ja eigentlich fast 1:1 mit denen aus Amerika gleichsetzen - viel anders wird es da nicht sein ( natürlich muss man auf die Zeitverschiebung achten ).

 

 

Wenn wir das jetzt mal grob hochrechnen, und mit sehr unwahrscheinlichen 3000 Spielern pro Server ( in DE ist mehr als die Hälfte der Server unter 1000, mit einem Kulanzbereich bei vielleicht maximal 1500 ) die Rechnung machen, landen wir bei 200 Servern bei einer gesamt Abo-Zahl von 600.000, mit Kulanz maximal ( aber wirklich maximalstens! ) bei 1 Million.

 

http://www.vgchartz.com/game/31584/star-wars-the-old-republic/

 

das sind ungefähre Verkaufszahlen von Swtor davon

25th February 2012 10 6,511 -9.9% 343,025

 

Also 350k verkaufte Deutsche Exemplare ( vllt. jetzt ca. 400k ) [ davon fehlen allerdings die Onlinekäufe )

 

Gehen wir von 400k Abos aus die zwangsweise abgeschlossen werden mussten.

 

Das würde theoretisch bei 30 Servern eine Spielerabozahl von 13333 / Server bedeuten.

 

Von denen loggen sich aber wie man sieht nicht mal 2000 am Tag ein ( bevölkerungsreichster Server in Deutschland The Jedi Tower )

 

Von den Maximal abgeschlossenen Abos haben vorraussichtlich 50% verlängert was 200k laufende Abos ausmacht und von denn hat sich bis jetzt die Zahl der Abos in Deutschland sicherlich auf 100k wenns hoch kommt verringert.

 

Die wirkliche Zahl derer die einloggen ist noch viel geringer.

 

Man kann und muss von einem großem Flop von Swtor mittlerweile reden, da nicht awesomemässig die Server Zuwachs erhalten sondern Abgang und das im sehr großem Maße.

 

Da wir aber keine offiziellen Aussagen dies bezüglich erhalten, ist und bleibt dies alles eine Spekulation.

 

Wovon man aber sprechen kann ist das sich von Ende Februar bis Anfang April die Abos sich halbiert haben.

 

Ende Febr. sprach Ea ja auch noch von 1.7 Mio Abos, wenn diese jetzt noch 1 Mio Abos umfassen, wäre das eine Sensation.

 

In Warhammer ging es genauso ab :)

 

Ich selbst hab im Februar noch zur Primetime ca. 190 ( Repseite ) auf der Flotte on gesehen und heute sinds eben nur noch max. 90 also die Hälfte.

 

Swtor hat sich in 4 Monaten schon ausgelutscht, das hat Wow damals nicht geschafft, aber man muss fairerweise sagen, kein anderes MMo nach Wow hat es geschafft die Leute bei der Stange zu halten.

 

Es war aber schon abzusehen das der " Große Erfolg " wegen des Marketing Namens Star Wars ein Hit wird, was die Verkaufszahlen angeht und nun erlebt BW sein blaues Wunder.

 

Würde mich nicht wundern, wenn hinter verschlossenen Türen schon einige Köpfe gerollt sind im BW Team oder intern schon andere Aufgabenbereiche zugeteilt bekommen haben.

 

Sobald die Serverzusammenlegungen kommen die sich meiner Meinung nach nicht mehr vermeiden lassen, ist es amtlich das Swtor gefloppt ist.

 

Aber bekanntlich kommt öfters mal nach großem Wachstum, oft die Talfahrt.

 

Seit über 2 Monaten beschweren sich die Spieler über diesselben Probleme, vor 1.1 war das Gejammer schon sehr groß.

 

Nicht genug Beschäftigung ect. usw. dort wurde von den Fanboys ( auch ich war einer dieser Verfechter ) nur dementiert

 

SWTOR IS FINE !

 

1.2 kommt nicht nur zu spät, es hätte von Anfang an mit dabei sein sollen.

Link to comment
Share on other sites

Naja BW hat mal bekannt gegeben das 350000 Spieler gleichzeitig online waren. Zu der Zeit gab es 1,7 Mio Account so dass ein Multiplikator von 4-5 eher realistisch ist als 3...

 

Ermittelt man die Serverpopulation (siehe dieser Thread hier) kommt man auf etwa 40000 deutsch Spieler online..macht 160000 deutsche Accounts

 

Aber auch das wird wieder bezweifelt werden und kann auch nicht mehr als ne grobe Schätzung sein.

Link to comment
Share on other sites

Es bringt nichts jetzt vor patch 1.2 über einen potentiellen Multiplikator zu reden

 

Wartet jetzt einfach bis 1.2

 

dann auf Ende Aprill wo die neuen Zahlen kommen

 

 

Das jetzt nicht soooooooooooo viel online sind wie verkaufte Produkte ist klar, denn wer 1 Abend braucht um alles clear zu machen und sonst nicht einloggt, der ist nicht in der Messung.

Link to comment
Share on other sites

PvP Schlachtfelder gehen sofort auf, man spielt i.d.R. auch nicht mit und nicht gegen die gleichen Leute.

 

Das zeigt mir, dass für PvP auf jeden Fall genug Spieler auf meinem Server sind.

 

Für PvE Content suche ich mir eine Gilde und bestreite die Operations mit dieser.

 

Komischerweise ist mir dabei völlig egal wie viele Spieler auf der Flotte sind oder sonst wo rumeiern.

 

Wollt ihr das SW:Tor ein MMO ist dann macht es zu Einem...

kein Deppenfinder macht ein MMO zu einem MMO sondern die Nutzer.

-----------------

Das Geschriebene bezieht sich natürlich nur auf meine Spielweise.

 

Das du ! diese Probleme noch nicht gespürt hast, liegt einfach daran, das du damals die genau richtige Wahl getroffen hast mit der Serverwahl.

 

Im Ranking auf Platz 2

 

Wenn du aber für den Pve Content selbst in der Gilde nicht mehr genug Leute zusammen bekommst und auf dem Server immer weniger los ist, dann kannst du das zusätzlich zum Endcontent nicht mal bestreiten ( der nach 2 Wochen fast ausgelutscht ist )

 

Pvp geht vllt. bei dir instant auf aber bei anderen Server vllt. nicht mehr?

 

Auf anderen Server siehst du eben immer diesselben Gesichter?

 

Du wirst diese Probleme sehrwahrscheinlich auch nie zu spüren bekommen, weil Bw wenn Serverzusammenlegungen kommen werden, natürlich die Server profitieren die eh im Moment schon die vollsten Server sind.

 

Würden Chartransfers ermöglich werden, würden sicherlich alle aus meiner Gilde nach The Jedi Tower wechseln.

 

Erstell dir doch bitte mal einen Char auf Gnawer's Roost und berichte dann von deinen Awesome Pvp und Pve Erfahrungen :) wie instant alles immer aufging und wie du immer eine Gruppe für egal was gefunden hast.

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für den Überblick.

Sicherlich lässt es sich über die Aussagekraft streiten,aber so kann man wenigstens das Verhältnis von Server zu Server einschätzen

 

In dem Sinne

 

Greeze from 28. Loramarr (PvP):mad:

Link to comment
Share on other sites

Spiele seit 2 Wochen auf dem Server Jedi Tower.

 

War zwar anfangs hart weil ich auf Brianna 2 lvl50er zurücklassen musste aber es macht keinen sinn, sich and die Chars zu klammern ... die sind verloren.

Mein letzer 50er auf Brianna hat höchstens 1 stunde played auf 50. Klassenquest gemacht, Skills gelernt, Gruppe für Black Talon Hc gesucht, totenstille im Allgemeinchat, ausgelogt, nie wieder eingelogt.

 

Es sollte zwar nicht sinn und Zweck sein auf einem Neuen Server anzufangen, aber es ist momentan die einzige Lösung. Auf neuem Server anfangen oder kündigen.

 

Alle die noch Spielen wollen und auf einem Geisterserver stecken würde ich raten auf einem stärker besiedelten Planeten anzufangen. Und JA dann macht das Spiel auf wieder Spaß wenn auf der Flotte 180 Leute (Brianna 25) online sind, wenn aktivität im Allgemeinchat herrscht, und sogar auf Planeten wie Voss eine Gruppe finden kann.

Link to comment
Share on other sites

Würden Chartransfers ermöglich werden, würden sicherlich alle aus meiner Gilde nach The Jedi Tower wechseln.

 

Und wieso twinkt man dann nicht solange auf einem dieser vollen Server, bis die Servertransfers/Zusammenlegungen (etc. was auch immer) kommen? BW wird da mit Sicherheit was machen. In der Zwischenzeit kann man sich ja die Zeit irgendwie anders vertreiben anstatt im Forum immer und immer wieder die gleiche Gülle zu predigen.

 

Keine Lust zu Twinken?: Dann ist SWTOR das falsche Spiel für dich.

Schon meherere Twinks gespielt?: Dann hast du zuviel Zeit und SWTOR bietet dir nicht genug Content also: Dann ist SWTOR das falsche Spiel für dich.

 

Ergo: Leb damit oder geh. Aber hör bitte auf zu trollen (das gilt im übrigen auch für alle anderen)

 

Mann, was bin ich froh, dass ich erst jetzt mit dem Spiel angefangen hab und mir den Server entsprechend aussuchen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Spiele seit 2 Wochen auf dem Server Jedi Tower.

 

War zwar anfangs hart weil ich auf Brianna 2 lvl50er zurücklassen musste aber es macht keinen sinn, sich and die Chars zu klammern ... die sind verloren.

Mein letzer 50er auf Brianna hat höchstens 1 stunde played auf 50. Klassenquest gemacht, Skills gelernt, Gruppe für Black Talon Hc gesucht, totenstille im Allgemeinchat, ausgelogt, nie wieder eingelogt.

 

Es sollte zwar nicht sinn und Zweck sein auf einem Neuen Server anzufangen, aber es ist momentan die einzige Lösung. Auf neuem Server anfangen oder kündigen.

 

Alle die noch Spielen wollen und auf einem Geisterserver stecken würde ich raten auf einem stärker besiedelten Planeten anzufangen. Und JA dann macht das Spiel auf wieder Spaß wenn auf der Flotte 180 Leute (Brianna 25) online sind, wenn aktivität im Allgemeinchat herrscht, und sogar auf Planeten wie Voss eine Gruppe finden kann.

 

Genau aus diesem Grund, wird SWToR untergehen.

Entweder man greift allen Mut zsm und levelt sich einen neuen Char auf einem besser besetzten Server, oder man hört auf.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten eher aufhören, als nochmals einen Char zu leveln.

 

Aber irgendwie Ignoriert BioWare dieses Thema...

Wenn sich das nicht bessert, werde ich wohl oder übel auch mit SWToR aufhören.

Die Lust, noch einmal alles von neu machen zu müssen auf einem anderen Server, habe ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Und wieso twinkt man dann nicht solange auf einem dieser vollen Server, bis die Servertransfers/Zusammenlegungen (etc. was auch immer) kommen? BW wird da mit Sicherheit was machen. In der Zwischenzeit kann man sich ja die Zeit irgendwie anders vertreiben anstatt im Forum immer und immer wieder die gleiche Gülle zu predigen.

 

Keine Lust zu Twinken?: Dann ist SWTOR das falsche Spiel für dich.

Schon meherere Twinks gespielt?: Dann hast du zuviel Zeit und SWTOR bietet dir nicht genug Content also: Dann ist SWTOR das falsche Spiel für dich.

 

Ergo: Leb damit oder geh. Aber hör bitte auf zu trollen (das gilt im übrigen auch für alle anderen)

 

Mann, was bin ich froh, dass ich erst jetzt mit dem Spiel angefangen hab und mir den Server entsprechend aussuchen konnte.

 

Ich könnte dich dasselbe fragen? wieso trollst du hier? es soll sowas geben wie das man sich mit einem Char verbunden fühlt und die Zeit und Liebe die man in diesen Charakter gesteckt hat nicht einfach aufgeben will?

 

Wofür hab ich bitte bis jetzt ca. 100€ ( Spiel + Abozeit )hingelegt wenn mir quasi fast aufgezwungen wird zu twinken und das noch auf einem anderen Server wo ich mir wieder ne Gilde suchen muss und die Gildenmates aus meiner alten Gilden nicht mal sind?

 

Schön für dich, dass du später angefangen hast, nicht jeder möchte aber ca. 12 Tage Playtime von Dez-Jetzt ( was nicht übertrieben viel ist ) und mehr Playtime einfach aufgeben.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte dich dasselbe fragen? wieso trollst du hier? es soll sowas geben wie das man sich mit einem Char verbunden fühlt und die Zeit und Liebe die man in diesen Charakter gesteckt hat nicht einfach aufgeben will?

 

Wofür hab ich bitte bis jetzt ca. 100€ ( Spiel + Abozeit )hingelegt wenn mir quasi fast aufgezwungen wird zu twinken und das noch auf einem anderen Server wo ich mir wieder ne Gilde suchen muss und die Gildenmates aus meiner alten Gilden nicht mal sind?

 

Schön für dich, dass du später angefangen hast, nicht jeder möchte aber ca. 12 Tage Playtime von Dez-Jetzt ( was nicht übertrieben viel ist ) und mehr Playtime einfach aufgeben.

 

Gebe ich dir vollkommen recht.

BioWare sollte sich was langsam aber sicher etwas überlegen.

Das Spiel ist toll keine Frage, aber ein Geisterserver ist eine tickende Zeitbombe.

Link to comment
Share on other sites

Naja solange hier überall geschlossen und zensiert wird kann man drauf lange warten, niemand nimmt dazu Stellung und wird es auch nicht.

 

Habe eben einen Fred aufgemacht wann es doch Serverzusammenlegungen geben wird, dieser wurde postwendend gelöscht ja Nice

 

In den Us Foren darf man darüber diskutieren, hier nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

BioWare weiß, wie schlecht es um die Spieler Anzahl der einzelnen Server in Deutschland steht.

Würden sie dies jetzt auch noch befürworten,

wäre das Spiel in Deutschland innerhalb eines Monats tot,

bis auf eventuell 2-4 Server.

 

Aber darauf läuft es sowieso hinaus...

Edited by Hanyaka
Link to comment
Share on other sites

Gebe ich dir vollkommen recht.

BioWare sollte sich was langsam aber sicher etwas überlegen.

Das Spiel ist toll keine Frage, aber ein Geisterserver ist eine tickende Zeitbombe.

 

Mit diesem Thread haben wir zumindest mal mehr Überblick (weiteres "Primetime-Zahlenmaterial" ist immer gern gesehen und ein konstruktiver Beitrag!). Grob 50% der Server haben noch kein wirkliches "Geisterserverproblem" und die anderen 50% sind im kritischen Bereich.

 

Patch 1.2 bringt sicherlich etwas Leben, doch die Grundproblematik (es braucht einfach nicht mehr als 15-20 DE-Server) ist damit nicht gelöst.

 

Ein Servertransfer ist seitens BioWare in Arbeit. Die Kommunikation einer Problemlösungsstrategie fehlt aber. Ich denke vor Mai wird es aber leider keine Aussagen geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte dich dasselbe fragen? wieso trollst du hier? es soll sowas geben wie das man sich mit einem Char verbunden fühlt und die Zeit und Liebe die man in diesen Charakter gesteckt hat nicht einfach aufgeben will?

 

 

Es fällt sogar SEHR schwer. Vorallem wenn man Nicht nur Stupide Gut/böse oder Leertaste gehämmert hat. Wenn du mit dem Char so handelst wie du handeln würdest. Macht zwar keinen Unterschied aufs Ergebnis - genau wie ME3 (sorry ich konnte es nicht unterdrücken :D), jedoch will man diesen char dann nicht aufgeben und in der Isolation verrotten lassen :/

 

Ich hatt nur den Vorteil das ich mit 3 Leuten neu hochlvl die ich auch persöhnlich kenn, die übrigens aus dem gleichen Grund neu Anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die laut Torstatus 4 Bevölkerungsreichsten Server jetzt schonmal 2 wochen lang Stichprobenartig besucht und es kommt fast immer das gleiche ergebniss raus bei der Zählung.

Natürlich sind die Zahlen vom Wochentag abhängig.

Und zumindest in den letzten 14 Tagen war auf diesen 4 Servern kein merklicher Spieler Rückgang zu verzeichnen im Gegenteil wechseln wo immer mehr auf die stark bevölkerten server.

 

1. Jedi Tower (PVE)

2. Vanjervalis Chain (RP)

3. JenJidai (RPPvP)

4. Jarkai Sword (PvP)

 

Das sind in der Reihenfolge die meist Bevölkerten Server.

 

Gezählt habe ich Imperium und Republik und immer zwischen 19 und 21 Uhr.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die laut Torstatus 4 Bevölkerungsreichsten Server jetzt schonmal 2 wochen lang Stichprobenartig besucht und es kommt fast immer das gleiche ergebniss raus bei der Zählung.

Natürlich sind die Zahlen vom Wochentag abhängig.

Und zumindest in den letzten 14 Tagen war auf diesen 4 Servern kein merklicher Spieler Rückgang zu verzeichnen im Gegenteil wechseln wo immer mehr auf die stark bevölkerten server.

 

1. Jedi Tower (PVE)

2. Vanjervalis Chain (RP)

3. JenJidai (RPPvP)

4. Jarkai Sword (PvP)

 

Das sind in der Reihenfolge die meist Bevölkerten Server.

 

Gezählt habe ich Imperium und Republik und immer zwischen 19 und 21 Uhr.

 

wobei bei dem server Jedi Tower der grösste teil aus rep besteht.

Link to comment
Share on other sites

Dracarti, ich begrüße deine Initiative sehr, das ist mal eine konstruktive Herangehensweise an ein Problem, das ansonsten zu an jeder passenden und unpassenden Stelle aufs Tapet gebracht wird.

 

Die Idee und die Struktur des Auslesens während der Kernzeiten ist vermutlich die beste und genaueste Methode, wie man den Zustand von Spielerseite aus analysieren kann. Und ich rechne dir hoch an, dass du von vorne herein die Interpretation des Ergebnisses als tendenziell relativiert hast.

 

Auch wenn die Auslesung das Problem an sich nicht lösen kann, so besteht doch vielleicht Hoffnung, dass dadurch das Interesse der Spieler an diesen Informationen in der momentanen Situation verdeutlicht wird.

Und vielleicht, nur vielleicht, kratzt diese Erkenntnis so tief an der üblichen Verschlossene-Türen-Politik, dass jemand auf die Idee kommt, man könnte in diesem Zusammenhang nicht nur besser mit konkreten, offiziellen Detailzahlen aufwarten (was per se als Zeichen des guten Willens angesehen werden könnte), sondern sogar weitgehend definitive Angaben zur geplanten Behebung machen.

 

Spekulationen auf Basis einer von Kunden als nötig erachteten und deshalb erarbeiteten Grundlage haben jedenfalls ein deutlich höheres Schadenspotential als erhöhte Transparenz seitens des Anbieters.

Link to comment
Share on other sites

Was soll man sagen...

 

Das Zusammenlegen von Servern ist derzeit ebenfalls nicht geplant.

 

Man muss SWTOR bei der Engstirnigkeit des Anbieters wohl einfach viel Spaß beim sterben wünschen. Schade drum.

 

Man kann noch so viele neue Threads zum Thema schließen, der Unmut über ein weitgehend leeres Spiel auf leeren Servern bliebt. Mit der Ignoranz dem Thema gegenüber erreicht EA/Bioware nichts, ausser das weitere Spieler dem Spiel Adieu sagen.

 

Aber gut, Bioware klammert sich an das Legacy-System. Der Pipifak der damit geboten wird, der wird alle wieder zurückholen. Wie naiv kann man sein!?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...