Jump to content

Server-Population-Informationsthread


Dracarti

Recommended Posts

Wenn man bedenkt das es WoW Server gibt, die mit 40 Leuten online zur Primetime bestehene, kommen unsere hier ganz gut weg ;)

 

Aber ich bin auch dafür, nach 1.2 einige Server zusammenzulegen. Ich meine wir brauchen hier ja keine Geisterserver wie in WoW. Lieber paar weniger, aber dafür gut belebte.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 999
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich spiele von Beginn an auf dem Server *The Jedi Tower* und finde diesen Forumseintrag mal richtig gut. Zwei Fragen hätte ich aber:

Ist Jedi Tower tatsächlich der einzige deutsche Server auf dem es mehr Reps als Imps gibt? und Wie kommt es das Jedi Tower so gut besucht ist?.

Als Anmerkung möchte ich hinzufügen das ich bzw. meine Gilde dem Server zugeteilt wurde bei Release, da wir die Gilde schon vorher gegründet hatten.

Link to comment
Share on other sites

Möchte hier auch mal die Leistung würdigen die der TE hier abgibt, da es sicher einiges an Arbeit bedeutet :-)

 

Aber wenn the Jedi Tower mit seien ca. nicht mal 3k Spieler der vollste Server ist, ist das doch auch mehr als traurig :( , das sind Daoc Zeiten dort waren die Server durch die Bank weg so voll.

 

von den ca. 300 Spielern auf dem letzen Platz ingesamt mal ganz abgesehen, traurig....

 

 

Marcel oder Steve bitte um Stellungnahme ! wieso müssen hier SPIELER in eigener Leistung aufstellen wie leer manche Server sind, wie lange wollt ihr die bestehende Geister Server Problematik noch ignorieren!

 

Peinlich ....

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

... Ist Jedi Tower tatsächlich der einzige deutsche Server auf dem es mehr Reps als Imps gibt? ...

 

Die Fraktionsverhältnisse sind nicht für alle Server bekannt. Aber über diesen Thread haben wir jetzt einige Informationen, welche man im Vorfeld wohl so nicht erwartet hat. Offensichtlich gibt es einige Server, welche ein sehr gesundes (oder zumindest erträgliches) Fraktionsverhältnis haben.

 

Es wäre natürlich gut, wenn wir noch Informationen von weiteren Servern bekommen (aber bitte nur Zahlen aus der Primetime).

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant!

 

Ich denke Bioware muss zusätzlich auch Überlegungen anstreben, um die Republik interessanter zu machen, um somit ein ausgeglichenes Verhältnis zu schaffen.

 

BioWare arbeitet bereits an diesem Punkt (siehe Video am Anfang des Threads). Die Optik des Gears soll verbessert werden, Vermächtnissystem fördert die Entdeckung von beiden Fraktionen und evtl. wird es fraktionsübergreifende Kommunikationswege geben (z.B. wird über einen gemeinsamen Gildenchat nachgedacht).

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele derzeit auf Darth Traya. auf der Flotte rennen zum Daily reset meist 130 rum.

Sontags um die 170-200. Klar kommen nich ein paar Twinks rum, aber viel mehr werden es nicht.

 

(Spiele auf Rep Seite)

 

 

 

PS: Hoffe sie machen eins der folgenden dinge. a) Schließen paar server zusammen, b) Sie erlauben Server Transfers, denn mein vermächnis lvl 47 will ich nicht aufgeben :p

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee dieser Thread, der Ersteller und die Leute, die hier die Zahlen posten machen ne ordentliche Arbeit!

 

Das mit dem Ungleichgewicht zwischen 2 Fraktionen hat man meist immer, da eine Seite einfach die "coolere" ist. Wenn ich die Attacken von Trooper und Bounty Hunter anschaue sind diese für die jeweilige Klasse recht stimmig, nur beim Kopfgeldjäger sieht's einfach besser aus (z.B. Raketenschlag gegen Kolbenstoss). Dazu kommt dann noch eine interessantere Story wie der ganze Militärkram (will ja keine Spoiler geben) und ein Java als Begleiter, ja ein JAVA!

 

Bei war gab's glaub mehr xp, wenn man die Seite wählte welche unterbesetzt war, sowas wär evtl. ne Option.

 

 

Um auf den eigentlichen Thread zurückzukommen:

 

Danke an den Ersteller und die Zahlenerfasser für die ganze Arbeit und lasst uns hoffen, dass die Situation für die Spieler auf den Low-Pop Servern bald besser wird. Der Support vertröstet einen ja immer auf ungewiss...

Link to comment
Share on other sites

Einer der Gründe, warum Jedi Tower so gut besucht ist, ist ein Selbstläufer. Er war in den letzten Monaten immer der Server mit der höchsten Auslastung. Ergo hat man dort in der Regel die besten Chancen, Mitspieler für was auch immer zu finden.

Etliche Spieler, die ihre Geisterserver hinter sich gelassen haben und auf Jedi Tower neu anfangen, tun da ihr übriges dazu, um diesen Server voll zu halten.

 

So wie ich zum Beispiel.

 

An anderer Stelle kam als möglicher Grund auch der Name des Servers auf. The Jedi Tower zieht natürlich an. Als Gegenthese stelle ich dazu mal Sith Triumvirate in den Raum - der ist auf Republikseite zumindest tot, wenn ich da mal eine zweistellige Zahl an Spielern auf den Planeten ab lvl20 sehe, dann ist das ein rotes Kreuz im Kalender wert.

 

Aber ich spiele lieber auf einem vollen Server als auf einem leeren, wie vermutlich die meisten. Und da ich seit 2 Monaten eh keinen wirklichen Gildenanschluß gefunden habe ( was nicht zuletzt mit den selten dämlichen Serverforen hier zusammenhängt ), und sich meine Releasegilde mit über 70 Mann schon im Januar in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, fiel es mir leicht, nach einem Monat SWTOR Pause auf den vollsten deutschen Server zu gehen.

 

Aber, und ich stehe jetzt kurz vor lvl49, selbst wenn auf Jedi Tower ( Imp. Seite ) wesentlich mehr Heldenquests und Flashpoints gehen als anderswo - suchen muß man sie die Leute dafür trotzdem ewig. Es ist an Bioware, an der Unattraktivität jener etwas zu ändern. Wenn ich jetzt noch eine passende Gilde finde, wäre ja fast alles in Butter... ich verkrümel mich mal wieder in diese sinnlose Ansammlung von Threads, die hier seitens der Communitybetreuer für sinnvoller als richtige Serverforen erachtet werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele derzeit auf Darth Traya. auf der Flotte rennen zum Daily reset meist 130 rum.

Sontags um die 170-200. Klar kommen nich ein paar Twinks rum, aber viel mehr werden es nicht.

 

(Spiele auf Rep Seite)

 

 

 

PS: Hoffe sie machen eins der folgenden dinge. a) Schließen paar server zusammen, b) Sie erlauben Server Transfers, denn mein vermächnis lvl 47 will ich nicht aufgeben :p

 

Was rauchst du bitte?

 

Ich war Sonntags ( Repseite Darth Traya ) fast den ganzen Tag on wir sind nicht über 9x Reps in der Flotte gekommen !

 

Gestern abend Darth Traya Repseite von 19-22 Uhr 45-59 Max auf der Flotte

 

Typisch Fanboy mit der rosaroten Brille, wenn du das wirklich ernst meinst ;) was definitiv eine Lüge ist sind deine geposteten Zahlen.

 

Vielleicht stimmen diese aber auf der Imp Seite, jedenfalls nicht! auf der Repseite

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

BioWare arbeitet bereits an diesem Punkt (siehe Video am Anfang des Threads). Die Optik des Gears soll verbessert werden, Vermächtnissystem fördert die Entdeckung von beiden Fraktionen und evtl. wird es fraktionsübergreifende Kommunikationswege geben (z.B. wird über einen gemeinsamen Gildenchat nachgedacht).

 

Das Vermächtnissystem überzeugt mich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Was rauchst du bitte?

 

Ich war Sonntags ( Repseite Darth Traya ) fast den ganzen Tag on wir sind nicht über 9x Reps in der Flotte gekommen !

 

Gestern abend Darth Traya Repseite von 19-22 Uhr 45-59 Max auf der Flotte

 

Typisch Fanboy mit der rosaroten Brille, wenn du das wirklich ernst meinst ;) was definitiv eine Lüge ist sind deine geposteten Zahlen.

 

Vielleicht stimmen diese aber auf der Imp Seite, jedenfalls nicht! auf der Repseite

 

 

Aussage gegen Aussage, wem glaubt man da mehr ?

 

Dem Stänkerer oder dem nicht Stänkerer ?

Link to comment
Share on other sites

Was rauchst du bitte?

 

Ich war Sonntags ( Repseite Darth Traya ) fast den ganzen Tag on wir sind nicht über 9x Reps in der Flotte gekommen !

 

Gestern abend Darth Traya Repseite von 19-22 Uhr 45-59 Max auf der Flotte

 

Typisch Fanboy mit der rosaroten Brille, wenn du das wirklich ernst meinst ;) was definitiv eine Lüge ist sind deine geposteten Zahlen.

 

Vielleicht stimmen diese aber auf der Imp Seite, jedenfalls nicht! auf der Repseite

 

Bitte nicht nur die Flottenzahlen in diesen Thread einwerfen. Hilfreich sind komplette Abfragen (nach Gebiet oder Stufe - siehe z.B. Seite 1 hier im Thread oder die Abfragen von Spielern im Threadverlauf), welche in der Primetime (19-22:00 Uhr) gemacht werden. Thx. :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Aussage gegen Aussage, wem glaubt man da mehr ?

 

Dem Stänkerer oder dem nicht Stänkerer ?

 

12. Darth Revan's Mask (PvP) - Stichprobe Primetime: Rep 319 / Imp 568

13. Darth Traya (PvP)

 

Bildung hilft

 

Demnach ist es nicht möglich das die von Naffer genannten Zahlen von der Flotte der Realität entsprechen.

 

Da ich den ganzen Sonntag on war und nicht mal abends von den angeblichen 150+ auf der Flotte erlebt habe und ich rede hier vom letztem Sonntag nicht von einem Sonntag vor 3 Monaten

und das gestern zwischen 19-22 Uhr auch nicht mehr als 60 Mann auf der Flotte waren, kann sicherlich der eine oder andere bestätigen ;)

 

Wobei du es schwer wäre dies zu beweisen, wenn von solch utopischen Zahlen gesprochen wird.

 

 

Ich werde aber auch mal eine " Volkszählung durchführen " und dann hier posten von mir aus auch mit Screens.

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Da ich den ganzen Sonntag on war und nicht mal abends von den angeblichen 150+ auf der Flotte erlebt habe und ich rede hier vom letztem Sonntag nicht von einem Sonntag vor 3 Monaten

und das gestern zwischen 19-22 Uhr auch nicht mehr als 60 Mann auf der Flotte waren, kann sicherlich der eine oder andere bestätigen ;)

 

 

Damit ich das richtig verstehe, du verbringst den Sonntag indem du den ganzen Tag auf der Flotte bist ?!

 

Die Flotte ist so nichtssagend!

 

Einfach einmal 20.00 Uhr +/- 20min Messen und nach Level und die 50iger nach

 

50 [Hier specc einsetzen - z.b Marodeur]

 

 

Alles andere ist Nonsense.

 

Damit nimmst du den Anti-Swtor´lern aber jeglichen Wind aus den Segeln, wobei ich aber nicht nach LV 50 filtern würde, da es auch noch Leute gibt die in der Levelphase sind.

Edited by Womkin
Link to comment
Share on other sites

Damit ich das richtig verstehe, du verbringst den Sonntag indem du den ganzen Tag auf der Flotte bist ?!

 

Was hast du für ein Problem? spielst du auf Darth Traya auf der Rep Seite? Nein dann troll dich danke sehr.

 

( Wenn man Bgs macht landet man zwangsläufig immer wieder auf der Flotte ? natürlich könnte durch irgendein unerklärliches Phänomen in den 5-15 Min Bg Time die Userzahl auf der Flotte von 60 auf 200 gestiegen sein und ganz plötzlich wieder abgefallen sein)

 

Natürlich....

Link to comment
Share on other sites

Damit ich das richtig verstehe, du verbringst den Sonntag indem du den ganzen Tag auf der Flotte bist ?!

 

 

 

Damit nimmst du den Anti-Swtor´lern aber jeglichen Wind aus den Segeln, wobei ich aber nicht nach LV 50 filtern würde, da es auch noch Leute gibt die in der Levelphase sind.

 

 

Leonalis hat doch geschrieben 50er zählen und die 1-49 auch? tust du nur so oder kannst du nicht anders?

 

Verstehe....

 

 

Die Flotte ist so nichtssagend!

 

Einfach einmal 20.00 Uhr +/- 20min Messen und nach Level und die 50iger nach

 

50 [Hier specc einsetzen - z.b Marodeur]

 

 

Alles andere ist Nonsense.

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir sie Zahlen so anschaue, dann frage ich mich, wo die 200.000 deutschen Vorbesteller sein sollen... Ich komme mit viel guten Willen nur auf maximal 30.000 Spieler.

 

Nicht einmal 1000 Spieler auf den meisten Servern. Sollten laut BW nicht genau so viele Spieler auf einen SWTOR Server passen wie bei WOW? Dort waren es aber ca. 6000 - 14.000 Spieler pro Server.

 

Wenn diese Aussage noch zutreffend ist, dann würden nach einer Serverzusammenlegung noch maximal 6 Server übrig bleiben. o_0

Edited by jenssiegel
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir sie Zahlen so anschaue, dann frage ich mich, wo die 200.000 deutschen Vorbesteller sein sollen... Ich komme mit viel guten Willen nur auf maximal 30.000 Spieler.

 

Nicht einmal 1000 Spieler auf den meisten Servern. Sollten laut BW nicht genau so viele Spieler auf einen SWTOR Server passen wie bei WOW? Dort waren es aber ca. 6000 - 14.000 Spieler pro Server.

 

Wenn diese Aussage noch zutreffend ist, dann würden nach einer Serverzusammenlegung noch maximal 6 Server übrig bleiben. o_0

 

Das mit den 30.000 Spielern zur Primetime kommt ja recht gut hin.

Ich vermute, dass man diese Zahl etwa mal 4 oder 5 nehmen muss, um auf die aktiven Accounts zu kommen.

 

Rein hypothetisch dürften dass also in Deutschland momentan zwischen 120.000 bis 150.000 aktive Accounts sein, so meine Schätzung.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den 30.000 Spielern zur Primetime kommt ja recht gut hin.

Ich vermute, dass man diese Zahl etwa mal 4 oder 5 nehmen muss, um auf die aktiven Accounts zu kommen.

 

Rein hypothetisch dürften dass also in Deutschland momentan zwischen 120.000 bis 150.000 aktive Accounts sein, so meine Schätzung.

 

 

 

Wie kommt man denn auf diese horrende Multiplikation?

 

Ich würde behaupten, mehr als die Hälfte der Spieler spielt täglich, insofern werden sie (statistisch) "immer" bei einer derartigen Suche erfasst.

 

Die andere Hälfte loggt doch nicht nur jeden 3. oder 4. Tag ein, um zu spielen - das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

 

Alles über 100.000 aktive deutsche Abos ( wobei ich auch das noch für viel zu viel halte ) sehe ich als unrealistisch.

 

 

Deswegen meinte ich ja, dass man eine gesamte Woche ( vor allem jetzt über die Feiertage ) jeden Abend / Nachmittag die Spieler "zählen" sollte - somit dürfte man eigentlich "alle" erwischen. Das muss man dann natürlich mit einem passenden Faktor multiplizieren bzw. hochrechnen, aber 3 / 4 / 5 halte ich für zu hoch.

 

 

Man kann die deutschen Zahlen ja eigentlich fast 1:1 mit denen aus Amerika gleichsetzen - viel anders wird es da nicht sein ( natürlich muss man auf die Zeitverschiebung achten ).

 

 

Wenn wir das jetzt mal grob hochrechnen, und mit sehr unwahrscheinlichen 3000 Spielern pro Server ( in DE ist mehr als die Hälfte der Server unter 1000, mit einem Kulanzbereich bei vielleicht maximal 1500 ) die Rechnung machen, landen wir bei 200 Servern bei einer gesamt Abo-Zahl von 600.000, mit Kulanz maximal ( aber wirklich maximalstens! ) bei 1 Million.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Es ist schlicht die einzige Messunge bei der Mann/Frau die Spielerzahl messen kann.

 

Wenn man sachen eingibt wie:

 

/Flotte

 

werden alle spieler, egal welches Level auf der Flotte angegeben. Geh ich dan nhin und gebe /grube oder so ein habe ich zwar alle die in der Grube sind, nicht aber die in der Zwischenzeit den Ort gewechselt haben

 

Sprich der Ort muss keine Gültigkeit bekommen da dieser stets ändern kann.

 

 

Klar der Levelanstieg kann sich auch ändern aber die Wahrscheinlichkeit das sich in 5min Messung (so lange dauert das auf 1 Seite) sich die Level massiv verändern ist um einiges geringer als der Ort welcher sich fix ändern kann, von Ort zu Weltraum zu Ort usw.

 

So kommt es dann auch das man Leute teils sogar 2-3x erfassen tut. 1x in der Operation, 1x beim Wipe usw.

 

Die Variationen sind zu extrem

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

 

Also Messen wir nach Level und dafür geht es am besten wenn man eben nach Sektionen messen tut.

 

1-10

11-15

16-20

 

usw. bis

46-49

 

So, somit haben wir jetzt alle Leute die am leveln sind!

 

Wir wollen aber auch wissen was tun die 50iger den so und hier kann ich eben nicht einfach /50 eingeben weil bei grossen Server das den Rahmen der 100er sprengt. Also gehe ich auch hier und separiere:

 

50 Maroduer

50 Juggernaut

50 Hexer

50 Attentäter

50 Scharfschütze

50 Saboteur

50 Söldner

50 Powertech

 

 

So was hier jetzt aber das Problem ist, auf grossen Server kann es eben mehr als 100 Sith-hexer haben. Ergo haben wir eine "gewisse" anzahl an 50iger die wir jetzt nicht erfassen können aussser wir gehen hin und schreiben

 

50 Hexer Flotte

50 Hexer Kammer

50 Hexer Grube

 

usw.

 

Da dies aber zu lange geht und wieder die Gefahr besteht das die bewegung die Rechnung total verfälscht sagen wir hier, ok, nehmen wir diese unbekannte Masse Z in kauf welche wir draufrechnen können/könnten.

 

 

 

 

Warum aber das ganze so aufwendig?

 

Nunja, es hilft auch gleich der Analyse. Zahlen zu erfassen ist 1 Thema, ein weiters und das ist fast wichtiger ist zu sehen wie der Server sich verhält und daraus heraus kann man Thesen aufstellen.

 

 

So z.b. ist somit bestätigt, das

 

Powertech, Scharfschütze, Saboteur eine wenig gespielte Klasse ist

Hexer ist Trumpf

 

Marodeur, Juggernaut sowie Attentäter werden gleich oft ca. gespielt

 

Hexer ist der meist, mögliche Heal gefolgt von Söldner und Saboteur.

 

 

So das sind aussagen

 

Weiter lässt sich so sagen das man sich nicht wundern muss wenn man keien Saboteur-Heiler findet auch ist es nicht verwunderlich wenn man so wenig Powertech-Tanks hat auf dem Server weil das hat die Messung gezeigt.

 

Daraus ableitend kann ich also meinen Raid auch optimieren weil ich mir dann sagen muss.

 

"Ok wir haben einfach viele Hexer also lieber 1 hexer mehr dafür ist der Raid schneller voll weil es ist jetzt einfahc so, wir haben kaum dies und das - leider"

 

 

Soviel zu Analysen/ Thesen und warum so detaliert erfassen

Link to comment
Share on other sites

PvP Schlachtfelder gehen sofort auf, man spielt i.d.R. auch nicht mit und nicht gegen die gleichen Leute.

 

Das zeigt mir, dass für PvP auf jeden Fall genug Spieler auf meinem Server sind.

 

Für PvE Content suche ich mir eine Gilde und bestreite die Operations mit dieser.

 

Komischerweise ist mir dabei völlig egal wie viele Spieler auf der Flotte sind oder sonst wo rumeiern.

 

Wollt ihr das SW:Tor ein MMO ist dann macht es zu Einem...

kein Deppenfinder macht ein MMO zu einem MMO sondern die Nutzer.

-----------------

Das Geschriebene bezieht sich natürlich nur auf meine Spielweise.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...