Jump to content

Aggro Erzeugung der Tanks im Vergleich


Micro_Cuts

Recommended Posts

Ja wie das Thema schon sagt. Wie sieht es da mom aus, gibt es große Unterschiede?

 

Zu meinem Assassin Tank kann ich sagen das Gruppen tanken schwer ist. die aggroerzeugung ist gering. Und wnen ein DD nicht auf mein ziel geht is sofort futsch. könnte man etwas buffen find ich ;)

Link to comment
Share on other sites

Kurz und knapp?

 

Soldat bester AE Tank, hat auch keinerlei Probleme mit dem Single/Bosstanken und dazu noch Range!

 

Hüter bester Offtank, kann immer und überall kurz aushelfen wenn not am Mann/Frau ist, sehr guter Single Agro Aufbau und guter AE Agro Aufbau, sprich gut in allem aber nirgends überragend. Nachteil -> Melee

 

Schatten bester Single/Bosstank, hats Anfangs schwer AE Agro aufzubauen - was sich aber später ein wenig ändert wenn man einige Punkte im Tankbaum investiert hat, auch hier wieder Nachteil -> Melee

Edited by Galdur
Link to comment
Share on other sites

Ist das denn eine Frage, die man aktuell beantworten kann oder überhaupt erst stellen sollte? Mit einem kompletten Talentbaum und allen Fähigkeiten kann sich das ja noch massiv ändern.

 

Ich tanke als Kopfgeldjäger und habe mit Aggro eigentlich keine Probleme. Wenn ich den Kampf mit DfA anfangen kann, verliere ich die Aggro eigentlich nicht. Wenn man es drauf anlegt, geht das bestimmt...

 

Bei einem Questboss hat mich ein Juggernaut aber auch in der Aggro ausgestochen. Keine Ahnung, ob er gespottet hatte, aber der Boss war seiner.

 

Bislang habe ich/wir Kopfgeldjäger den Vorteil, das gestehe ich ein, dass wir sehr viel Aggro über flächendeckende Effekte aufbauen können. Der Flammenwerfer ist einer meiner besten Freunde.

Link to comment
Share on other sites

Der Nachteil vom Melee ist das der Melee in der Regel nur Agro verursachen kann wenn er im Melee ist ;)

 

Die meisten Bosse in SWTOR (zumindest Endbosse) erforden von Melees ein gewisses Movement - sehr Nachteilig für Melee Tanks wenn sie wild um ihr Leben laufen wärend die Range DDler weiterhin max DPS auf den Boss fahren können, hier liegt momentan der Vorteil vom Range Tank, Sprich Soldat/Kopfgeldjäger, die müssen nicht zwingend in den Nahkampf um Agro zu halten, es ist zwar einfacher für sie da sie wie Melee Tanks viele Fähigkeiten mit kurzer Reichweite haben um Agro aufzubauen - aber sie müsen es eben nicht.

 

Ebenso hat der Range Tank nicht die Rennerei eines Melee Tanks sondern kann gemütlich an seiner Position verbleiben und eben auf Range Tanken.

 

Ergo momentan Range Tank > Melee Tank

 

 

Tante Edith sagt:

PS.: Ich selber spiel einen Melee Tank -> Hüter

Durfte aber in der Beta einen Frontkämpfer (Soldat) bis 45 Spielen - das sind Unterschiedliche Welten im Vergleich aber Spaß macht dennoch beides.

Edited by Galdur
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab als Juggernaut bisher die Erfahrung gemacht, das ich schon Probleme mit dem aoe tanken habe, single Target is absolut kein Problem. Liegt aber warscheinlich noch am Level (23). Was mich als Melee tank nur aufregt ist, das so ziemlich jeder 2. Mob einen random knockback Effekt bekommen hat, klar einfach mitm Hintern an die Wand stellen, aber wenn mal keine da ist :[ Ist es schon nervig als Melee Tank :)
Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde auch die Positionierung als Melee-Tank nachteilig:

Man kann so Fernkampf Mobs/ Bosse schwer "zusammensammeln" um sie in Reichweite der Nahkampf-Schaden-Tankskills zu halten. Man muss dann wechseln und die Fern-Schaden-Skills drauf "verschwenden". (10m bei Schatten).

 

Und halt die "Übersicht" die wohl ein Range-Tank besser hat.

 

Bin allerdings lvl 19 Nichtgeskillter Schatten :eek:

Edited by Haegar
Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde auch die Positionierung als Melee-Tank nachteilig:

Man kann so Fernkampf Mobs/ Bosse schwer "zusammensammeln" um sie in Reichweite der Nahkampf-Schaden-Tankskills zu halten. Man muss dann wechseln und die Fern-Schaden-Skills drauf "verschwenden". (10m bei Schatten).

 

Und halt die "Übersicht" die wohl ein Range-Tank besser hat.

 

Bin allerdings lvl 19 Nichtgeskillter Schatten :eek:

 

Vorallem wenn der Rangetank gegen nen Meele - Gegner kämpft.

Dann hilft die Range unheimlich *Grinst*

Link to comment
Share on other sites

Da der Juggernaut so eine große Enttäuschung war, habe ich jetzt einen Kompfgeldjäger - Powetech - auf 18 gespielt.

 

Ich weiß ja nicht wie sich das später ändert, aber bis jetzt kann ich auch nicht auf große Entfernung tanken. Das Maximum was evtl. noch drin wäre sind 10 Meter.

 

Wenn man sich den Skillbaum mal ansieht, ist er stark auf die Feuerangriffe und den Raketenschlag ausgelegt. Die Feuerangriffe haben aber alle nur 10 Meter Reichweite und der Raketenschlag ist Nahkampf.

 

Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass das beim Soldat so viel anders ist, da beide Klassen ja die gleichen Möglichkeiten haben sollten.

 

Wie gesagt, weiß ich zwar nicht genau wie es später sein wird, aber mit dem normalen Blasterangriff und der einen Rakete kann man definitiv nicht tanken.

 

Ob diese 10 Meter jetzt so ein enormer Vorteil sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Link to comment
Share on other sites

Da der Juggernaut so eine große Enttäuschung war, habe ich jetzt einen Kompfgeldjäger - Powetech - auf 18 gespielt.

 

Ich weiß ja nicht wie sich das später ändert, aber bis jetzt kann ich auch nicht auf große Entfernung tanken. Das Maximum was evtl. noch drin wäre sind 10 Meter.

 

Wenn man sich den Skillbaum mal ansieht, ist er stark auf die Feuerangriffe und den Raketenschlag ausgelegt. Die Feuerangriffe haben aber alle nur 10 Meter Reichweite und der Raketenschlag ist Nahkampf.

 

Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass das beim Soldat so viel anders ist, da beide Klassen ja die gleichen Möglichkeiten haben sollten.

 

Wie gesagt, weiß ich zwar nicht genau wie es später sein wird, aber mit dem normalen Blasterangriff und der einen Rakete kann man definitiv nicht tanken.

 

Ob diese 10 Meter jetzt so ein enormer Vorteil sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

 

und sollst ja nicht auf dauer auf range tanken (wer das will wird mit dem scharfschützen freude haben sofern eine Deckung in der Nähe ist). Es geht um frühzeitigen Aggroaufbau und Aggroerhalt bei Knockback etc. Auch Soldat / Kopfgeldjäger als Tank sollen in meleerange - aber man hat etwas mehr Spielraum.

 

Was ich gut finde - und was auch die anderen Tanks wiederum ins rechte Licht rückt - ist, dass jene Klassen andere Fähigkeiten haben um dies zu kompensieren - sei es nun Machtsprung oder Stuns die auch auf Bosse wirken etc.

 

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man halt als Gruppe zusammen spielen muss - dann klappts auch mit der Aggro

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrungen als Hüter-Tank:

 

Wenn die DDs, die meistens wie in WoW spielen auf irgend ein Ziel gehen hast du keine Chance.

 

Meine Empfehlung -> Spot für den Heiler Reservieren, DD sterben lassen.

 

Weitere Empfehlung Zeichen setzen und daran halten.

 

Mit Abspzache klappt es dann meistens.

 

Was mich stört sind die Begleiter, die zum Teil einfach Aggro ziehen. Vor allem im unteren Levelbereich.

 

Gerade am Anfang ist es Nervig, da man als Hüter z.b. erst auf Stufe 14 seine Tankhaltung bekommt, die Bedrohung erzeugt. Noch ärgerlicher ist der Fokusaufbau für den man schaden bekommen muss. Also wenn man dann einmal die Aggro verliert, bekommt man schnell Probleme mit den Resourcen.

Auch Spott gibt es erst mit 16 wo man dann den ersten Flashpoint schon lange hinter sich gelassen hat.

 

Aber am meisten vermisse ich mein Omen:rolleyes:

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

Vor Level 14 sollten man sowieso in keinen Flashpoint. Die Esseles ist die einzige Ausnahme, aber hier wird auch keine handelsübliche Gruppenzusammenstellungbenötigt.

 

Was den Soldaten angeht - man ist kein Range Tank. Die Hauptangriffe sin alle in Nahkampfreichweite. Man hat aber trotzdem ein paar Fernkampfattacken zur Auswahl, was in manchen Situationen Vorteilhaft sein kann.

 

Mittlerweile bin ich lvl 25 und habe bis mandalorianische Räuber getankt. Single Target Aggro ist kein Problem. Aggro vom Rest hält man auch gut, wenn die DDs Fokus Fire setzten. Es ist auch wieder nötig zu fokussieren um den Schaden auf den Tank zu verringern.

 

Soweit ich das gesehen habe gibt es auch Bosse, die ihre Aggroliste mal resetten im Kampf. Der erste Boss in mandalorianische Räuber und der DW Jedi/Sith vom zweiten Boss wechseln gerne mal das Target trotz Singletarget Aggro nuken.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...