Jump to content

Vorschlag: Operations ID's


Darth-Toran

Recommended Posts

Neue Variante für Operations ID Sperrungen.

 

Grund:

Man stelle sich einen Spieler vor der ganz begeistert einer Gruppe aus weiteren 7 Spielern beitritt um mit ihnen eine "Operation" (Ewige Kammer, Karaggas Palast) spielen möchte.

Man stellt schon vor anlauf fest, dass die Leute eine Gilde bilden und man selbst scheinbar als Lückenfüller eingeladen wurde.

 

Und dann passiert folgendes;

Nach dem 1. gelegten Bossgegner beschließt diese Gruppe plötzlich den neuen Spieler zu kicken um einen erst später online gegangenen Gildenspieler mit zu nehmen.

 

Besagter Spieler hat also nun das Problem eine ID Sperrung der entsprechenden Operation für den 1. Boss zu haben.

 

Tja und da wäre schon das Problem, findet mal eine Gruppe die euch gerne erst ab dem 2. Boss mitnehmen wird.

 

 

 

Daher mein Vorschlag einer Lösung für dieses Dilemma:

Es wäre ein großer Vorteil für viele Spieler, wenn nicht besagte "Bosse" gesperrt werden würden, bzw. die Operation,

sondern die "Beute" des entsprechenden Bosses.

So könnte nun besagter Spieler ganz einfach eine neue Gruppe zusammenstellen und gleich beim 1. Boss mitkämpfen.

Er kann diesen zwar besiegen, erhält dessen Beute aber nicht mehr.

Dies würde verhindern dass jemand, der ab der Hälfte der Operation gekickt wird, eine ID verschwendet hat.

 

 

Meine Meinung dazu:

Ich will mich hier nicht selbst loben, aber ich denke dass eine solche Umsetzung sinnvoll wäre und ich hoffe daher dass ich zumindest mit einer kleinen Antwort rechnen dürfte :p

 

PS: Zu dem Szenario,... ich bin zwar nicht aus der Gruppe gekickt worden, aber ich musste unerwartet nach dem 1. Boss weg und nach meiner Rückkehr war die Gruppe bereits fertig und bei 30 min Suchzeit nach einer neuen Truppe hatte ich keinen Erfolg und kam deshalb zu diesem Vorschlag.

Edited by Darth-Toran
Link to comment
Share on other sites

So wie beim WoW LFR Tool?

Abgelehnt!!

 

Aktuell sind auch keine Kapazitäten für sowas frei.

Alle verfügbaren sindgerade dabei das Mysterium mit den Crashs beim drücken des fünften Mausbuttons zu klären und die Optik des GCD (Global CoolDown) zu überarbeiten.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Man stelle sich einen Spieler vor der ganz begeistert einer Gruppe aus weiteren 7 Spielern beitritt um mit ihnen eine "Operation" (Ewige Kammer, Karaggas Palast) spielen möchte.

Man stellt schon vor anlauf fest, dass die Leute eine Gilde bilden und man selbst scheinbar als Lückenfüller eingeladen wurde.

 

Also sowas gibt es in SWTOR nicht. Die Server Community in SWTOR ist total sozial kompetent, erwachsen und so ein Niveau gibt es nur in WoW. Aber bestimmt sind dies so paar verwirrte WoW-ler die nur SWTOR schaden möchten. Ich würde dir vorschlagen du packst diese Gilde auf deine Ignore Liste damit sie so richtig krass bestrafft werden. Wenn dies jeder auf den Server macht werden sie auch keine Mitpspieler finden und sozialgeächtet werden.

 

Und dein Vorschlag erinnernt micht zu sehr an das LfR Tool in WoW was die dortige Community zurück zu Urmenschen entwickeln lassen hat. Deswegen lehne ich deinen Vorschlag ab. Wenn du sowas haben möchtet, gehe zurück zu WoW.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

1. Ist Star Wars The Old Republic mein erstes Online Rollenspiel, also keine Ahnung mit was du da schon wieder vergleichst. Und ich sicher auch nicht der einzige bin der *WOW* nur vom Namen her kennt.

 

2. Könnt ihr als Mitglieder "dagegen" sein, aber nicht "ablehnen" (dieses Recht ist nur den Entwicklern vorbehalten)

 

Man möge aus Gründen der Höflichkeit bitte beide Umstände beachten Danke!

Link to comment
Share on other sites

1. Ist Star Wars The Old Republic mein erstes Online Rollenspiel, also keine Ahnung mit was du da schon wieder vergleichst. Und ich sicher auch nicht der einzige bin der *WOW* nur vom Namen her kennt.

 

2. Könnt ihr als Mitglieder "dagegen" sein, aber nicht "ablehnen" (dieses Recht ist nur den Entwicklern vorbehalten)

 

Man möge aus Gründen der Höflichkeit bitte beide Umstände beachten Danke!

An dieser Stelle mag ich kurz anmerken, das die beiden geschätzten Forenteilnehmer, die auf deinen Vorschlag geantwortet haben, beide extreme Kritiker sind, die nie ein gutes Haar an SWTOR lassen. Die beiden Antworten sind an beissendem Sarkasmus kaum zu überbieten. Offenbar haben sich die beiden das auf ihre Fahnen geschrieben, sinnvolle Postings mit solchen Antworten zu 'beglücken'. An deiner Stelle würde ich also auf deren Aussagen nicht alzu viel geben.

 

Zum Thema:

Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee, lediglich die Belohnung und nicht die eigentliche Aktion unter Sperre zu stellen.

Selbst wenn man eine OP schon komplett durch hat, wäre es gut, wenn man der eigenen Gilde oder Freunden trotzdem noch aushelfen könnte.

Aus organisatorischen Gründen wäre es allerdings praktisch, das der betreffende Char dann direkt eine komplette Lootsperre bis zu dem Punkt bekommt, an dem er ID hat. Und der eigentliche Anteil der Beute dürfte auch nicht auf andere Gruppenmitglieder umgerechnet werden, sondern müsste im Nirvana verschwinden.

 

Ich erinnere mich an mehrere Raidtage bei Rift, wo ein eingeplanter Spieler plötzlich aufgrund von akutem RL nicht teilnehmen konnte, wir dann logischerweise erstmal ein anderes Gildenmitglied mitnehmen wollten, was dann aber teilweise nicht ging, weil diejenigen schon an einem anderen Tag eine ID auf den Raid bekommen hatten.

 

Wäre schön, wenn das geändert würde, damit das Zusammenspielt nicht künstlich wegen matreriellen Werten eingeschränkt wird.

Link to comment
Share on other sites

Also sowas gibt es in SWTOR nicht. Die Server Community in SWTOR ist total sozial kompetent, erwachsen und so ein Niveau gibt es nur in WoW.

 

gnniiiihhhhiiiiiihhhhiiiiiiii hhhhoooooohhhhhoooooooo hhhhhaaaaa hhhhaaaaaa *prust* *tränenwegwisch*

 

Eye alter, wow der war echt gut. Meine Kollegen halten mich jetzt sicher komplett für total verrückt. Ich hab mich grad fast angepisst vor lachen.

 

An den Topic:

 

Nein bin ich dagegen, nieder mit den Einzelspielern die sich keine Gilde suchen. Nieder mit dem WoW Weg und der Entmachtung der Gilden. Willst du raiden, such dir gefälligst ne Gilde. Keine Gnade für Randoms!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Ich erinnere mich an mehrere Raidtage bei Rift, wo ein eingeplanter Spieler plötzlich aufgrund von akutem RL nicht teilnehmen konnte, wir dann logischerweise erstmal ein anderes Gildenmitglied mitnehmen wollten, was dann aber teilweise nicht ging, weil diejenigen schon an einem anderen Tag eine ID auf den Raid bekommen hatten.

 

Wie kann der eigene Gildie ne fremde Raid ID haben, Instant Guild Kick, Problem gelöst.

Edited by Ellnassil
Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich sinnvoll, wenn man als Lückenfüller gekickt wird ist es sehr ärgerlich, zumal die ID gesperrt ist.

 

Kein Loot = keine Exploits (bzw wärs sinnlos) möglich und man kann den Frust von Spielern in kleinen Gilden dämmen, falls diese für ein Gildenmember gekickt werden.

 

Sehe hier nur positives.

 

 

Edit:

 

Als große Gilde hat man schon den Vorteil einer Stammmannschaft und die soziale Hilfsbereitschaft gegenüber eigenen Membern ;) Als Random eh immer gruppensuche, wipes (wegen Randoms ;))... da brauch man den Frust als Lückenfüller grundlos (also ohne eigens Verschulden) gekickt zu werden.

Edited by Ygga
Link to comment
Share on other sites

Zum Glück wurde von den WoW-Machern nicht das Ingametageslicht entdeckt und eingeführt.

 

Dann würden die Fanatiker hier fordern das es auf den Planeten dunkel sein muß, denn so hell wie in WoW darf es auf keinen Fall sein.

 

Der Vorschlag vom TE ist gut und sollte das alte ID-System grundsätzlich ändern.

Warum soll mein Brude nicht mit mir nochmal den Raid machen, nur weil er mit seiner Gilde schon da war?

Er verliert nach dem ersten Mal für eine Woche das Würferecht und gut ist, kann aber so den Spielinhalt genießen (der ja mit ID´s schnell zu Ende sein kann) und auch anderen zugänglich machen, denn bei so wenigen Spielern wie hier zur Zeit sind findet man nur nach ewigen Suchzeiten eine solche Gruppe, oder muß die 4 Stunden am Abend abpassen oder muß in einer Gilde sein.

Aber nicht jeder möchte in einer Gilde sein, so mancher möchte Spielen wenn ihm danach ist oder seine Freizeit es zuläßt, und wieder ein anderer hat keine Lust stundenlang auf der Flotte nach Interessenten zu betteln.

Edited by Angarred
Link to comment
Share on other sites

Zum Glück wurde von den WoW-MAchern nicht das Ingametageslicht entdeckt und eingeführt.

 

Dann würden die Fanatiker hier fordern das es auf den Planeten dunkel sein muß, denn so hell wie in WoW darf es auf Keinen Fall sein.

 

Der Vorschlag vom TE ist gut und sollte das alte ID-System grundsätzlich ändern.

Warum soll mein Brude nicht mit mir nochmal den Raid machen, nur weil er mit seiner Gilde schon da war?

Er verliert nach dem ersten Mal für eine Woche das Würferecht und gut ist, kann aber so den Spielinhalt genießen (der ja mit ID´s schnell zu Ende sein kann) und auch anderen zugänglich machen, denn bei so wenigen Spielern wie hier zur Zeit sind findet man nur nach ewigen Suchzeiten eine solche Gruppe, oder muß die 4 Stunden am Abend abpassen oder muß in einer Gilde sein.

Aber nicht jeder möchte in einer Gilde sein, so mancher möchte Spielen wenn ihm danach ist oder seine Freizeit es zuläßt, und wieder ein anderer hat keine Lust stundenlang auf der Flotte nach Interessenten zu betteln.

 

 

Nieder mit dem Licht..... :D

 

Ne ganz ehrlich, bin ich dagegen. Alles das was es Randomspielern einfacher macht Gilden zu meiden muss auf den Scheiterhaufen und verbrannt werden. Der Zugang zu Raids sollte nur organisierten Gruppen möglich sein, ich bin sogar dafür Gildenlosen Spielern den Zugang zu Raids per se zu verbieten.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Aussagen "Nieder mit Random-Spielern"....

 

 

Ihr wisst ja nichtmal ob die betreffenden Leute in einer Gilde sind oder nicht

 

 

UND; Ihr habt den 1. Beitrag nicht zu gänze gelesen.

 

!Siehe PS im 1. Beitrag!

 

 

Denn ich BIN in einer Gilde -.-

 

Und jetzt bitte wirklich den "Vorschlag" und nicht den "Umstand" bewerten.

Link to comment
Share on other sites

Wie kann der eigene Gildie ne fremde Raid ID haben, Instant Guild Kick, Problem gelöst.

Sehr einfach, wir hatten genug Spieler für 1 eigenen Raid und nochmal genug Spieler um mit einer Partnergilde zusammen nen zweiten Raid zu stellen.

 

Die Raidtage waren meist am selben Tag aber nicht immer. Wenn also jemand am Freitag raiden war, konnte er Samstags nicht als Backup aushelfen.

 

Warum man dafür jemanden aus einer Gilde kicken sollte, kann ich absolut nicht verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Sehr einfach, wir hatten genug Spieler für 1 eigenen Raid und nochmal genug Spieler um mit einer Partnergilde zusammen nen zweiten Raid zu stellen.

 

Die Raidtage waren meist am selben Tag aber nicht immer. Wenn also jemand am Freitag raiden war, konnte er Samstags nicht als Backup aushelfen.

 

Warum man dafür jemanden aus einer Gilde kicken sollte, kann ich absolut nicht verstehen.

 

In dem Fall natürlich nicht, aber was kann das ID System dafür wenn ihr euch selbst ein Bein stellt. Man sollte halt immer nur auf einer Hochzeit tanzen.

Link to comment
Share on other sites

Hab ne kurze Frage zu dem Thema: Kann denn der "Ersatzspieler" direkt nach dem ersten Boss einsteigen? Weil er den ja selber nicht besiegt hat.

 

Ja das kann er aber er wird beim Betreten der Instanz gefragt, ob er die ID annehmen möchte.

 

Aber mal nur so nebenbei: Man kann mit einer ID nicht in eine andere Gruppe! Die ID hängt nicht an den Bossen oder Spielern sondern an der Instanz. Wenn also die 7 restlichen Spieler die anderen Bosse töten, sind sie auch für dich tot, selbst wenn du nicht dabei warst.

Wenn du mit deiner ID nach dem 1. Boss jetzt in eine andere Gruppe gehst kommst du entweder nicht in die Instanz oder alle Anderen nehmen deine ID an und haben somit eine Woche "verschwendet".

 

Bei sowas muss man vorsichtig sein, denn das macht man nur einmal und dann wars das mit Raids für diesen Spieler! Eine zweite Gruppe wirst du dann nicht mehr finden.

 

p.s. Eine andere Regelung der ID ist nicht wirklich möglich. Nehmen wir mal an die Gruppe würde am nächsten Tag wieder in die Instanz wollen, um die nächsten Bosse zu machen. Da alle die ID haben müssten sie den ersten Boss trotzdem nochmal machen, würden aber alle keinen Loot bekommen.

Wenn man lediglich den Loot für die ID sperrt MÜSSEN die Bosse auch respawnen! Sonst wäre ein Zusammenspiel mit anderen IDs ja trotzdem nicht möglich. Ich hätte keine Lust alle Bosse und den ganzen Trash nochmal ohne Loot zu machen, wenn ich am nächsten Tag den Endboss nochmal versuchen will.

Edited by LittlePsychoO
Link to comment
Share on other sites

Gute Idee, wir nennen dann unsere Gilde in "Loot4Noobs Inc." um und shuttlen an unseren raidfreien Abenden immer so 5-7 randoms durch die Operations - für unmengen credits natürlich. Das klärt das Kontentproblem gleich mit.

 

/dafür

 

Ganz ehrlich, es gibt durchaus plausible Gründe warum dieses System in WoW NUR im lfr Anwendung findet.

Edited by Rogwart
Link to comment
Share on other sites

Also in letzter Konsequenz hab ich den Vorschlag jetzt nicht durchdacht aber trotz aller "Whiner" hier ist die Idee nicht übel.

 

Raid ID's sollen den Zweck dienen Spieler daran zu hindern innerhalb kurzer Zeit hohe Belohnungen einzuheimsen. Das ist der einzige fundamentale Grund für Raid ID's.

 

Dieses System würde auch weiterhin greifen wenn man die Spielmechanik so umstellt wie der TE vorgeschlagen hat.

 

Auch würde es Spielern mit unregelmässigen Spielverhalten helfen sich die Zeit in OP's zu vertreiben, die Gruppensuche erheblich beschleunigen und Operations wären spontaner und vor allem unkomplizierter zu organisieren.

 

Wie gesagt ich hab den Vorschlag des TE's und dessen Konsequenzen noch nicht ganz durchdacht aber so auf den ersten Blick würde ich dieses System nicht schlecht finden.

 

Bis jetzt wurde auch noch kein einziges stichhaltiges Argument aufgeführt was für Nachteile dieses System hätte.

 

Die subjektiven Empfindungen wie "das is wie in WoW und da isses schlecht" "oder Randoms raus" ist jedenfalls keins.

 

Mir drängt sich der Verdacht auf das viele Spieler eher Angst haben ihr eingebildeter elitärer Status sei durch eine "ID Vereinfachung" gefährdet...

Edited by Fuchsi
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt wurde auch noch kein einziges stichhaltiges Argument aufgeführt was für Nachteile dieses System hätte.

 

Die halbwertszeit des Content wird sehr viel geringer weil sich die Leute an dem Content wesentlich schneller saat sehen und auch wesentlich schneller durch sind da sie ja praktisch unbegrenzt üben können. Solange die Hardmode/Nightmare OPs nicht auch noch andere Mechaniken usw. bieten, sollte es auch für keinen OP Modus nur eine Loot ID geben. Das Problem: die Mehrheit der Leute die so eine Änderung gut findet, heult zwei Wochen später, dass es ja keinen OP Content gibt.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Aber mal nur so nebenbei: Man kann mit einer ID nicht in eine andere Gruppe! Die ID hängt nicht an den Bossen oder Spielern sondern an der Instanz. Wenn also die 7 restlichen Spieler die anderen Bosse töten, sind sie auch für dich tot, selbst wenn du nicht dabei warst.

 

Da kann ich dir sogar zu 100% bestätigen dass du falsch liegst.

Man kann es sogar überprüfen, einfach L drücken und dann auf "Sperrungen" gehen.

Und da findest du gleich auch das nette System dass dann verhindert dass du bei einer neuen Truppe den 1. Boss legen könntest "wenn" du ihn schon einmal in ner Woche gemacht hattest.

Was die restliche Gruppe "ohne dich" macht verändert nichts an den Sperrungen und du kannst mit anderen Gruppen dann ab dem 2. Boss wieder mitlaufen bzw. auch mit Gruppen die schon beim 3. 4. oder gar 5. Boss wären.

Die Sperrung wird bei "Annahme" der entsprechenden ID angepasst "wenn" einer der, auf 1 folgenden Bosse, getötet wird.

 

Der Sinn meines vorschlages ist es einfach nur zu erleichtern eine neue Gruppe finden zu können "und" gleichfalls keinem Spieler zu ermöglichen sich zu überfarmen (sprich, in 1 Woche mehr Beute zu machen als eigentlich möglich wäre *das schließt auch die Credit belohnung am Ende ein !!!)

 

Wer dann also noch seine Zeit dazu verwendet in eine Operation zu gehen die er bereits komplett durch hatte, bekommt dafür rein gar nichts mehr.

Aber die Leute denen er hilft werden sich drüber freuen.

 

Folge:

Es werden wohl dann nur wirklich Leute nutzen die während einer Operation weg mussten, gekickt wurden oder anderweitig verhindert wurden.

Und Leuten helfen wollen anderen ein besseres Equipment zu ermöglichen.

Als Randomspieler ein paar mal durch zu laufen... fragwürdig.

 

Und wenn ihr wirklich meint dass "da könnten die Leute ja üben" wäre eine wirklich aussagekräftige Antwort....

In unserer Gilde ist jemand der sich allein duch die Hardmode Flashpoints überfarmt hat und deshalb kein Interesse mehr hat uns bei Operationen zu unterstützen.

Geschweige denn überhaupt zu spielen.

 

Also das Interesse an mehr Content hängt eher davon ab wie "schnell" man es erhält, aber das sollte nicht die Idee hinter meinem Vorschlag behindern.

Denn die Beute kannst du trotzdem nur "1 mal wöchentlich" farmen.

 

 

PS: Ich bitte hier wirklich "jeden" darum nicht nur Beiträge zu lesen die als Antwort auf den 1. gedacht war,... sondern auch den 1. Beitrag und "wirklich" aussagekräftige Antworten zu verfassen. Denn wie bereits manch anderer schon anmerkte ist manches überhaupt nicht aussagekräftig.

 

PS2: Wenn jemand nochmals mit einem anderen Spiel vergleicht, dann bitte eine deutlichere Erklärung dazu, weil nicht "jeder" entsprechendes Spiel kennt.

*Wie ich z.b.*

Link to comment
Share on other sites

Grosses Contra, da es ja dasselbe Lootsystem wie in WoW darstellt (lfr):

 

Man stellt eine Gruppe zusammen aus 8twinks und rennt damit durch die Ini.

Dannach geht ein Twink raus und kommt mit dem Main, er müsste nun sämtlichen Loot erhalten. Rinse Repeat X-mal ...

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte ein anderer Character der nichtmal mitrannte den Loot erhalten?

Das ergibt ja gar keinen Sinn was du da von dir gibst.

 

Gruppe 8 Spieler, jedens 1. Run....

Beute für 8 Spieler

 

Gruppe 8 Spieler, 4 davon 2. Run...

Beute für 4 Spieler (1. Run) *Spieler des. 2. Run bekommen nix*

 

Ich verstehe also deine Logik kein bisschen....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.