Jump to content

Der "Dagegen-Thread": Cross-Server-Funktionalität


Dracarti

Recommended Posts

Ich will alles. Sofort.

Genau diese Einstellung der "neueren" Spieler hat die Communitys der Genre Pioniere zerstört..

 

Nein, das waren die Publisher wie EA und Blizzard die nach und nach durch massive Werbung Leute zu den MMORPGs hingezogen hat die unter normalen Umständen nie dort gelandet wären.

 

Aber Änderungen kann man nicht aufhalten, sondern man muss sich anpassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich will alles. Sofort.

 

 

Genau diese Einstellung der "neueren" Spieler hat die Communitys der Genre Pioniere zerstört..

 

Ich würde schon meinen, dass es einen Unterschied macht ob ich mich wie ein Kleinkind aufführe (Ich will aber) oder aber wie in diesem Fall aufgrund der miesen Serverpopulation einfach nur erschwert Gruppen zustande kommen.

 

Ich kann schon verstehen das die betroffenen diesbezüglich sehr frustriert sind und sagen ich habe aber keine Lust zu warten bis die Abozahlen so weit angestiegen sind das ich mal annehmbare Wartezeiten für einen FP oder BG habe.

 

BW muss eben auch an diese Spielerschaft denken und sich nicht nur an denen orientieren, die in großen Gilden oder auf populationsstarken Servern unterwegs sind.

 

Auch mal an die betroffenen denken ;).

Link to comment
Share on other sites

...

 

BW muss eben auch an diese Spielerschaft denken und sich nicht nur an denen orientieren, die in großen Gilden oder auf populationsstarken Servern unterwegs sind.

 

Auch mal an die betroffenen denken ;).

 

Mit "Cross-Server-Funktionalität" werden nur Symptome behandelt und die Problemursache bleibt bestehen.

 

Hat der Server keine gesunde Population, dann...

 

...fühlt sich ein entsprechender Server weiterhin wie ein Geisterserver an und nicht wie ein "Massen-Mehrspieler-Online-Server"

...trifft der betroffene Spieler auf Planeten auch weiterhin keine/kaum Spieler

...steht der betroffen Spieler auch weiterhin ziemlich einsam auf der Raumflotte

...wird der betroffene Spieler auch weiterhin keine Mitspieler für H2/H4 finden, da diese teilweise nicht instanziert sind und entsprechend "Cross-Server-Funktionalität" nicht funktioniert

 

Warum nicht die Ursachen angehen?

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Meinst du nicht auch das bei den meisten Spielern die Prioritäten eher im finden einer FP Gruppe oder im bestreiten einer Warzone liegt,n als das man jemanden für eine H-Quest findet oder jemanden über den Weg läuft?

 

...Warum nicht die Ursachen angehen?

 

Weil es zu lange dauern würde bis sich die Spielerzahlen "von alleine" eingependelt haben. Bis dahin sind die Spieler weg und ich würde es sogar nachvollziehen können wieso sie das tun.

Link to comment
Share on other sites

Als wenn alle wegen diesen Dungeonfinder etc. von WOW weggegangen sind !! SWTOR ist nur so schlecht, weil sone Vollhorste von RPler keine Komfortfunktionen haben wollen !! RPler sind die lautesten die immer flamen und daran hat sich in der Vergangenheit Bioware orientiert. Man sieht ja, wohin das ganze geführt hat. Es wird echt mal Zeit, dass viele Komfortfunktionen aus anderen MMO übernommen werden. Wenn Bioware nicht ihr ganzes Buget für die Vertonung von FAST ALLEN Questgebern ausgegeben hätte, dann hätten viel mehr Zeit gehabt vernünftige Komfortfunktionen einzubauen und das Spiel bugfreier zu gestalten. Aber Bioware setzt auf die Mindertheit von RPlern und ich hoffe, diese RPler werden in Zukunft ignoriert.
Link to comment
Share on other sites

Meinst du nicht auch das bei den meisten Spielern die Prioritäten eher im finden einer FP Gruppe oder im bestreiten einer Warzone liegt,n als das man jemanden für eine H-Quest findet oder jemanden über den Weg läuft?

 

Weil es zu lange dauern würde bis sich die Spielerzahlen "von alleine" eingependelt haben. Bis dahin sind die Spieler weg und ich würde es sogar nachvollziehen können wieso sie das tun.

 

Da bin ich Deiner Meinung. Ich kann auch Zahlen addieren.

 

100 Reps Server A + 100 Reps Server B machen 200 Reps auf der Raumflotte. Und wenn der fusionierte Server dann den Namen XYZ hat, dann wird dies keinen Spieler jucken.

 

200 Imps Server A + 200 Imps Server B machen 400 Imps auf der Raumflotte = ~280 in der ersten Raumflotten-Instanz und ~120 in der zweiten Raumflotten-Instanz. Man hat dann zwar mehr Lags auf der Raumflotte, doch dafür eine volle Hütte. Besser oder?

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Als wenn alle wegen diesen Dungeonfinder etc. von WOW weggegangen sind !! SWTOR ist nur so schlecht, weil sone Vollhorste von RPler keine Komfortfunktionen haben wollen !! RPler sind die lautesten die immer flamen und daran hat sich in der Vergangenheit Bioware orientiert. Man sieht ja, wohin das ganze geführt hat. Es wird echt mal Zeit, dass viele Komfortfunktionen aus anderen MMO übernommen werden. Wenn Bioware nicht ihr ganzes Buget für die Vertonung von FAST ALLEN Questgebern ausgegeben hätte, dann hätten viel mehr Zeit gehabt vernünftige Komfortfunktionen einzubauen und das Spiel bugfreier zu gestalten. Aber Bioware setzt auf die Mindertheit von RPlern und ich hoffe, diese RPler werden in Zukunft ignoriert.

 

Deine Vorurteile kannst Du gerne pflegen. Ich bin kein RP'ler und ich mag auch Komfortfunktioen. Ich hatte WoW seit Release gespielt und war 6,5 Jahre in dem MMORPG aktiv. Letztlich hat Blizzard zwar extrem viele Komfortfunktionen geliefert, doch "am Ende" keinen interessanten Content außerhalb der Raids. Es war nur noch Langeweile angesagt, da man u.a. dank einiger Komfortfuktionen ein neues Addon binnen weniger Wochen durchgezockt hat ("Fastfood" halt). Wenn Du mit WoW'lern der ersten Stunde sprichst, dann war der Funfaktor in Classic und BC deutlich höher (es war ein besseres Spielgefühl in Summe). Wenn man die ganzen Umfragen gesehen hat, dann war immer BC Nr. 1 in der Beliebtheit (von den Addons). Es gab Herausforderung, es gab jede Menge Content und Aufgaben,... soviel dazu. Man kannte seinen Feind und man kannte die Leute der gleichen Fraktion, da es noch keine Cross-Server-Funktionalität gab - ich fand es prima! :jawa_tongue:

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Man kannte seinen Feind und man kannte die Leute der gleichen Fraktion, da es noch keine Cross-Server-Funktionalität gab - ich fand es prima! :jawa_tongue:

 

Dat is doll, aber erstens hilft das nicht SWTOR, und zweitens kam die Zeit mit den meisten Abonnenten erst NACH BC. Sprich die vielen Abos kamen erst nachdem WOW diese ganzen Komfortfunktionen hatte.

Link to comment
Share on other sites

Dat is doll, aber erstens hilft das nicht SWTOR, und zweitens kam die Zeit mit den meisten Abonnenten erst NACH BC. Sprich die vielen Abos kamen erst nachdem WOW diese ganzen Komfortfunktionen hatte.

 

Außerdem gab es in BC auch schon Cross-Server BGs, geschadet hat es dem Spiel also sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Deine Vorurteile kannst Du gerne pflegen. Ich bin kein RP'ler und ich mag auch Komfortfunktioen. Ich hatte WoW seit Release gespielt und war 6,5 Jahre in dem MMORPG aktiv. Letztlich hat Blizzard zwar extrem viele Komfortfunktionen geliefert, doch "am Ende" keinen interessanten Content außerhalb der Raids. Es war nur noch Langeweile angesagt, da man u.a. dank einiger Komfortfuktionen ein neues Addon binnen weniger Wochen durchgezockt hat ("Fastfood" halt). Wenn Du mit WoW'lern der ersten Stunde sprichst, dann war der Funfaktor in Classic und BC deutlich höher (es war ein besseres Spielgefühl in Summe). Wenn man die ganzen Umfragen gesehen hat, dann war immer BC Nr. 1 in der Beliebtheit (von den Addons). Es gab Herausforderung, es gab jede Menge Content und Aufgaben,... soviel dazu. Man kannte seinen Feind und man kannte die Leute der gleichen Fraktion, da es noch keine Cross-Server-Funktionalität gab - ich fand es prima! :jawa_tongue:

 

 

 

Du sagst ja selber, dass Blizzard nur langweiligen Content nachgeliefert hat und das ist auch der Grund, warum viele, unter anderen auch ich, das Spiel verlassen haben. Komfortfunktionen, wie auch Verlinkung der Berufe in Chats z.B., verbessern das Spielgeschehen ungemein. Und zu schnelle Nachlieferung von Content macht das Spiel genauso langweilig, wie WoW jetzt ist. 2 Wochen farmen und dann wieder alles dissen, weil neuer Content mit besseren Items kommt, grob gesagt. Von daher nicht zu viel Content, sondern den jetzigen Content besser gestalten und für Langzeitmotivation sorgen.

Link to comment
Share on other sites

 

Mir geht es hierbei darum, dass die sozialen Bindungen völlig flöten gehen.

 

 

Du bist wirklich sehr zu bedauern. Burli...die gelbe Scheibe draussen am Himmel...das ist keine überdimensionale Lampe....das ist die SONNE !:rolleyes:

Edited by Forenopa
Link to comment
Share on other sites

Na dann lass hören wie du eine nennenswert große Anzahl der Spielerschaft zum Wechseln von Imp auf Rep veranlassen willst...

 

Einfach wäre: Gebt den Reps die Jawas als spielbare Rasse. :jawa_biggrin:

 

Aber Spaß bei Seite: Einfach ein paar Anreize schaffen. Die CE wurde auch wegen ein paar Anreizen gut verkauft.

Link to comment
Share on other sites

Einfach wäre: Gebt den Reps die Jawas als spielbare Rasse. :jawa_biggrin:

 

:eek: Das ist die beste Idee die ich bisher in diesem Forum gelesen habe. :jawa_biggrin: sind einfach die coolsten.

 

Aber Spaß bei Seite: Einfach ein paar Anreize schaffen. Die CE wurde auch wegen ein paar Anreizen gut verkauft.

 

Anreize sind gut, aber welche? Auch wenn in SWToR das Fraktionsungleichgewicht sehr krass ist, so ist es kein neues Problem. Viele Spiele haben schon alles mögliche versucht, aber geholfen hat es nie wirklich was.

Link to comment
Share on other sites

Was hier viele völlig übersehen ist, dass der serverübergreifende DF/RF in WOW

 

a) eine Notlösung darstellt, um Servermerges bzw. kostenlose Server-/Fraktionstransfers zu verhindern,

 

b) immer noch nicht von den Entwicklern als der eigentlich gangbare Weg angesehen wird, sondern als eine Ersatzfunktion und

 

c) es jede Menge zusätzlicher Reglementierungen und Automatismen erfordert hat, um das Mißbrauchspotential möglich gering zu bekommen - immer noch nicht zur Zufriedenheit der Spieler.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Was hier viele völlig übersehen ist, dass der serverübergreifende DF/RF in WOW

 

a) eine Notlösung darstellt, um Servermerges bzw. kostenlose Server-/Fraktionstransfers zu verhindern,

 

b) immer noch nicht von den Entwicklern als der eigentlich gangbare Weg angesehen wird, sondern als eine Ersatzfunktion und

 

c) es jede Menge zusätzlicher Reglementierungen und Automatismen erfordert hat, um das Mißbrauchspotential möglich gering zu bekommen - immer noch nicht zur Zufriedenheit der Spieler.

 

a) und b) sind definitiv falsch, das ist einfach die sinnvollste Lösung für MMORPGs die ihren Zenit überschritten haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin dagegen.

Entweder sollte man Server zusammen packen oder die "unterlegene" Seite attraktiver machen (EP Boost oder sonstiges; drastischere Dinge wie z.B. eine Fraktion zu sperren könnte nach hinten los gehen).

Ich hab keine Lust, mit einem Haufen Spieler von anderen Servern in eine Warzone zu gehen, die sich dann vielleicht völlig daneben benehmen, trollen und nur flamen, weil man Sie ja kaum zurück verfolgen kann.

Wer WoW zur Classic Zeit gespielt hat, kennt das vielleicht. Zur Classic Zeit gab es, bei mir, nie geflame. Mit den Serverübergreifenden Schlachtfeldern gab es nur noch geflame und getrolle, Ansagen wurden kaum mehr gemacht.

 

Und wenn es dann doch sowas gibt, bin ich dafür, dass das Cap für anzumeldende Mitglieder einer Gruppe auf 8 Personen erhöht wird. Dann sitz ich lieber auf der Imperialen Flotte, hol mir Gildenmitglieder, Freunde und gegriffen Leute von meinem Server zusammen, als mit Leuten von Pseudo Pro Servern zusammen spielen zu müssen.

 

Wobei, ich hab Glück mit Jenjidai- es scheint ein halbwegs gutes Verhältnis zu herrschen, Huttenball kommt zwar öfter´s, aber es ist nur jede vierte Warzone (über den Daumen gepeilt).

Link to comment
Share on other sites

a) und b) sind definitiv falsch, das ist einfach die sinnvollste Lösung für MMORPGs die ihren Zenit überschritten haben.

Ob dem so ist könnte man sicherlich debattieren, nur zweifle ich ganz entschieden daran, dass die verantwortlichen Entscheidungsträger bei den Jungs das so sehen, Cash-Cow Phase hin oder her.

 

Viel eher kann ich mir eine tiefe Abneigung dagegen vorstellen, der Community kostenfreie Transfers anbieten zu müssen, wo diese doch gerne und reichlich für kostenpflichtige Server-und Fraktionswechsel zahlt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin dagegen.

Entweder sollte man Server zusammen packen oder die "unterlegene" Seite attraktiver machen (EP Boost oder sonstiges; drastischere Dinge wie z.B. eine Fraktion zu sperren könnte nach hinten los gehen).

Ich hab keine Lust, mit einem Haufen Spieler von anderen Servern in eine Warzone zu gehen, die sich dann vielleicht völlig daneben benehmen, trollen und nur flamen, weil man Sie ja kaum zurück verfolgen kann.

Wer WoW zur Classic Zeit gespielt hat, kennt das vielleicht. Zur Classic Zeit gab es, bei mir, nie geflame. Mit den Serverübergreifenden Schlachtfeldern gab es nur noch geflame und getrolle, Ansagen wurden kaum mehr gemacht.

 

Und wenn es dann doch sowas gibt, bin ich dafür, dass das Cap für anzumeldende Mitglieder einer Gruppe auf 8 Personen erhöht wird. Dann sitz ich lieber auf der Imperialen Flotte, hol mir Gildenmitglieder, Freunde und gegriffen Leute von meinem Server zusammen, als mit Leuten von Pseudo Pro Servern zusammen spielen zu müssen.

 

Wobei, ich hab Glück mit Jenjidai- es scheint ein halbwegs gutes Verhältnis zu herrschen, Huttenball kommt zwar öfter´s, aber es ist nur jede vierte Warzone (über den Daumen gepeilt).

 

ganz meiner Meinung, ich warte lieber 2 stunden auf ne wz, wenn ich dafür wenigstens mit 7 anderen aus der Gilde als Gruppe rein darf ins bg.

 

und was die fp´s angeht lösche ich meinen heiler lieber, als diese netten , höflichen

und ach so kommunikativen Spieler anderer Server durch die fp´s zu heilen, das durfte ich in wow schon 12 Monate lang lernen das sowas keinen Spaß macht, wenn keine Taktiken besprochen oder eingehalten werden, jeder lässt nur die sau raus, nach dem Motto ich bin der größte . . . , solche Spieler sind es nicht wert mit ihnen zusammen zu spielen!

Link to comment
Share on other sites

wieder mal einfach den spieler entscheiden lassen, haken hier; man geht sofort mit den ganzen "schreckgespenster" der anderen server los, haken da; man wartet.

aber da dann wieder zu wenig auf die spieler des eigenen server warten wollen, wird diese freiheit wohl auch nicht gegönnt werden vielerseits

Link to comment
Share on other sites

...

und was die fp´s angeht lösche ich meinen heiler lieber, als diese netten , höflichen

und ach so kommunikativen Spieler anderer Server durch die fp´s zu heilen, das durfte ich in wow schon 12 Monate lang lernen das sowas keinen Spaß macht, wenn keine Taktiken besprochen oder eingehalten werden, jeder lässt nur die sau raus, nach dem Motto ich bin der größte . . . , solche Spieler sind es nicht wert mit ihnen zusammen zu spielen!

 

Mal hier nicht den Teufel an die Wand ... Kommt man ohne das Cross-Server Tool dann nicht mehr in die Flashpoints bzw in das BG?

Wäre ja total doof, wenn man nur noch Random gehen könnte.

:mad: :mad: :mad: :mad:

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Mal hier nicht den Teufel an die Wand ... Kommt man ohne das Cross-Server Tool dann nicht mehr in die Flashpoints bzw in das BG?

Wäre ja total doof, wenn man nur noch Random gehen könnte.

:mad: :mad: :mad: :mad:

 

Doch natürlich, er möchte nur gerne den Teufel an die Wand malen. :)

 

In das normale BG allerdings wirst du bald eh nicht mehr reinkommen als Gruppe, ich denke mal die Funktionalität von Premades wird zu Ranked BGs verschoben.. VERMUTE ich mal, denn Premades gegen Randoms geht einfach gar nicht.

 

Vieleicht ändern sie aber auch einfach nur das Matchmaking, dann geht alles wie jetzt auch.

Link to comment
Share on other sites

(...)

In das normale BG allerdings wirst du bald eh nicht mehr reinkommen als Gruppe, ich denke mal die Funktionalität von Premades wird zu Ranked BGs verschoben.. VERMUTE ich mal, denn Premades gegen Randoms geht einfach gar nicht.

 

Vieleicht ändern sie aber auch einfach nur das Matchmaking, dann geht alles wie jetzt auch.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, wirst du im Ranked System lediglich mit 8 Leuten anmelden können. Aber in "normalen" darfst du weiterhin mit 4 Leuten rein.

Und ehrlich gesagt, anders würde ich kaum eine Warzone gewinnen. Wenn ich solo anmelde, dann hab ich generell das Problem, dass mein Gegner Heiler hat- ich aber nicht. Oder ich zur Abwechslung im Huttenball lande, und mein Gegner ein scheinbares Random Team aus Juggernaut / Hüter und Inquisitor / Gelehrten hat. Das macht so keinen Spaß.

 

Aber ich freue mich, wenn wir gegen eine andere Premade Gruppe treffen. Und wenn es dann eine Art Matchmaking System in normalen Warzones gäbe- klar, gern!

Link to comment
Share on other sites

 

Wollt Ihr wirklich die gleichen Fehler machen, welche Blizzard gemacht hat (und die haben 1,8 Mio. Abos verloren, da wäre SWTOR schon R.I.P.)?

 

 

WoW hat mit Sicherheit nicht Spieler verloren wegen "Cross-Server-Funktionalität" sondern weil sich nach 7 Jahren viele Dinge einfach abnützen und man einen Tapetenwechsel braucht.

 

Dieses ganze "Bitte kein WoW Clone" Gefasel ist nur noch peinlich. Aber wenn das Spiel selber (SWTOR) keine eigene Maßstäbe setzen kann, muss man wohl oder übel immer wieder diese Diskussion führen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...