Jump to content

RP Server ohne Namensregeln?


Uridium

Recommended Posts

Boah, ich dachte immer, die Rollenspieler seien sich gegenseitig nicht gruen und dann das^^

 

Aber dann kam:

... Aber nur ihr diskriminiert die Wortwahl.

 

Ihr? Die Rollenspieler?

 

Und darauf noch das:

Ich bin selber RPler, aber vor allem bin ich Teil der Community und Spieler unter vielen!

 

Wie jetzt, dann diskriminierst du also auch, richtig?

 

Egal wie man's dreht und wendet, wenn Klappstulle und Fettbemme auf RP-Servern rumhopsen, dann lasst sie. Ist fuer manche im Leben schon schwer genug, da kann man in einem Spiel schon mal den Ernst beiseite lassen :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Jedi Botschafterin heisst Jhoira.

 

OMG...ich hasse sie als General...*hust*

 

Ich fände es schon gut, wenn man beim wählen eines RP-Server nochmal ein extra Fenster hätte, in dem Richtlinien zum RP-Verhalten sehn und wegen mir das ganze 2 mal bestätigen muss. Quasi:

 

RP-Richtlinien->Ok

 

Sind sie sicher, dass sie auf diesem Server spielen möchten?->Ja

 

Ds würde bestimt schon ein wenig bringen. Viele wissen ja auch gar nicht, wie man sich auf nem RP-Server verhalten sollte.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Ihr? Die Rollenspieler?

 

Und darauf noch das:

 

 

Wie jetzt, dann diskriminierst du also auch, richtig?

 

Wie mein Prof. für Methodenlehre jetzt sagen würde: Klasse in die Hose subsomiert!

Ihr = (RP)***, ich = (RP) Nase. Quasi zwei Parteien in einer. Wie SPD und die Linke... ;)

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Laßt mal überlegen, was hatte ich schon alles:

 

Lukyluke

Tulakhord

Ewokexecutor

Pwnzerimperator

...

 

Mit solchen Leuten spiel ich einfach nicht. Die können noch so nett sein (was ich erst Mal in Frage stelle), denn wer keine Zeit oder Lust hat, sich einen vernünftigen Namen auszusuchen, den halte ich für nicht weiter beachtenswert. Gibt genug andere Spieler auf den Servern.

Link to comment
Share on other sites

"Käsebrot" oder "Kühlschrank" (beides hab ich sogar schon in anderen Spielen gesehen -.-) muss ich auch nicht haben.

 

In nem anderen Spiel hieß einer meiner Chars "Gurkenglas". Auf nem PvP Server. Mein RP-PvE-Char hatte 'nen vernünftigen Namen. Wüsste auch nicht warum ich mir auf PvP Servern groß Gedanken um einen möglichst wohlklingenden Namen machen sollte, letztlich (anders wie in RP-Umgebungen) versuche ich nicht, mich mit dem Char zu identifizieren. Ich erstell mir nen Char, und das erste das mir in den Sinn kommt wird der Name. Definitiv besser als die ganzen Dark-/Darth-/Death-/usw.

 

On Topic, ich find schon das man Namensregeln auf RP Servern durchsetzen sollte. Zumindest eindeutige "OOC-Sachen" wie die hier genannten (Kühlschrank, Gurkenglas etc) haben auf einem RP Server nun wirklich nix verloren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch in keinem kommerziellen MMO gesehen, dass die GMs bei sowas durchgegriffen haben. Von daher einfach nicht ärgern.

Bei WoW gabs auf den RP Server(die mittlerweile alle keine mehr sind, außer vielleicht Aldoretten TV*hust*) auch viele solcher Namen.

Du musst ja nichts mit denen zu tun haben.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es nicht so grundsätzliche Namensregeln die in der EULA stehen und für alle Server gelten? Um halt zumindest die ganz kranken Namen zu verhindern. Oder die ganzen Namen die irgendwie difffamierend, politisch oder nen sonstigen ungesunden touch haben.
Link to comment
Share on other sites

"Offensive Names" haben aber nichts mit ästhetischen Gesichtspunkten zu tun. Profanes geht nicht aufgrund der Altersbeschränkung, rassistisches etc. ist ohnehin verboten. Aber nirgendwo steht zum Beispiel das "Kühlschrank" nicht okay wäre, es beleidigt lediglich dein "Auge", weils vielleicht nicht in die Welt passt. Aber eine Beleidigung ist Kühlschrank deshalb noch lang nicht. ;>
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, das Mr. "Käsegurke" deine Immersion in eine andere Bewusstseinssphäre spührbar stört ;) Nicks spielen durchaus eine Rolle, in allen Genres. Aber nur ihr diskriminiert die Wortwahl.

 

Dein Vergleich mit dem PvE-Flaggen (abgesehen davon, dass es nicht geht) ist total falsch. Falsch - und äußerst diskriminierend - ist auch die Aussage, das "Wurstwasser" einem bestimmten Genre angehört und das "Leben" eines RP-Servers potentiell gefährden könnte... RP-Server scheinen durchaus neurotische Insassen zu haben, aber sicherlich keine angreifbaren Organe ;)

 

Dein Verlangen nach Richtlinien ist genauso ideologisch wie deine Vorstellung über einen Namensreinen Server! Ich bin selber RPler, aber vor allem bin ich Teil der Community und Spieler unter vielen! Und das sind Wurstwasser und Käsegurke auch! Es gibt immer 1-2 Störer, aber das rechtfertigt keine radikale Maßnahme. Was ihr auf dem RP tun könntet, wenn besagter Spieler euch wirklich nur stören möchte, ist, was wir auf jedem anderem Server auch tun: locker durch die Hose atmen! ;)

 

 

Ich glaub du hast den Text nicht verstanden :-)

 

Ich sagte ein RP-Server lebt von von der Athmosphäre und der Stimmung der Spieler, besonders im RP, und für mich persönlich und sicher auch viele andere kann die einfach nicht aufkommen wenn da Wurstwasser, Gurkenglas oder Käsereibe rumrennen.

 

Wenn es einer ist ist das vielleicht kein Problem, aber die Masse macht es, wenn auf einmal egal wo man ist so jemand einem durch den Bildschirm hüpft geht schon etwas Stimmung flöten auch weil es nicht beim Namen bleibt.

 

Und mir entzieht es sich einfach meiner Nachvollziehbarkeit, warum gerade auf einem RP-Server solche Namen.

 

Und das sind Wurstwasser und Käsegurke auch! Es gibt immer 1-2 Störer, aber das rechtfertigt keine radikale Maßnahme. Was ihr auf dem RP tun könntet, wenn besagter Spieler euch wirklich nur stören möchte, ist, was wir auf jedem anderem Server auch tun: locker durch die Hose atmen! ;)

 

Genau hier liegt auch ein Problem, das geht nur bis zu einem gewissen Grad, wenn es ein oder 2 sind kann man es ignorieren, aber sie neigen dazu ihre Freunde dazu zu holen, diese ihre Freunde die alle genau so kreative ergrüsse haben und du hast irgendwann den gesammten Kühlschrankinhalt rumlaufen.

 

Vielleicht bin ich auch einfachein gebrantes Kind was zu oft sehen konnte wie sich so mancher RP-Server nicht mehr von normalen unterschieden haben weil die RPler zum großen Teil verdrängt wurden. :-)

Edited by Scort_
Link to comment
Share on other sites

Abgelegene Tavernas suchen. Musste man bisher in jedem Spiel. Ob WoW, Rift, oder welches auch immer. Auch auf RP-Servern. Und das kann man ganz gut handlen, insofern..

 

RP-Polizei mag keiner. Ändern kann mans eh nicht, aber das beste draus machen (aus eigener Erfahrung, die Zeiten in welchen ich mich über nicht-konforme Namen aufgeregt hab sind lang vorbei).

 

Hatte nen Grund warum das meiste RP in WoW in Goldshire stattfand. Die Spieler waren schnell durchs Gebiet durch, genauso wie die Elfen-Hauptstadt wo alles zu weit auseinander lag. Die ganzen PvPler/OOCler hat man da kaum gesehen, so wirds auch hier funktioniern. :)

Link to comment
Share on other sites

Laßt mal überlegen, was hatte ich schon alles:

 

Lukyluke

Tulakhord

Ewokexecutor

Pwnzerimperator

...

 

Mit solchen Leuten spiel ich einfach nicht. Die können noch so nett sein (was ich erst Mal in Frage stelle), denn wer keine Zeit oder Lust hat, sich einen vernünftigen Namen auszusuchen, den halte ich für nicht weiter beachtenswert. Gibt genug andere Spieler auf den Servern.

 

Der letzte Name verstösst gegen die vorhandenen Namensrichtlinien. Wenn der also gemeldet wird, und die GMs Zeit haben, würde er wohl geändert werden müssen.

 

Dann stellt sich immer die Frage, ob die Leute nun absichtlich stören, oder ob sie sich nur verirrt haben?

Wenn es absichtliche RP-Störer sind, packt die am Besten auf die Ignore-Liste. Mehr wird kaum mögilch sein.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es nicht so grundsätzliche Namensregeln die in der EULA stehen und für alle Server gelten? Um halt zumindest die ganz kranken Namen zu verhindern. Oder die ganzen Namen die irgendwie difffamierend, politisch oder nen sonstigen ungesunden touch haben.

 

Wie bei jedem Spiel kommen Sie wieder aus den Löchern, die die im Namen der Volksgesundheit Namenshygiene betreiben.

 

Blockwart for the win!

Link to comment
Share on other sites

RP Server nun doch ohne erweiterte Namensregeln = EPIC FAIL

 

Also in der Serverbeschreibung im Spiel steht das es KEINE Namensregeln auf dem RP Server gibt. Ist das richtig ?

 

Weil dann hättet ihr euch die RP Server und das ganze gejammer darum auch schenken können. Viele wollen nicht mit Darth Currywurst spielen. Ist das denn noch nicht angekommen bei euch BW ?

 

Lars hat auf twitter dazu gesagt ,dass man solche Namen ruhig melden kann und sollte.

 

Ich würde aber erstmal die Releasephase abwarten,dann haben GMs ,Admins wer auch immer mehr Zeit um sich eventuell um sowas zu kümmern.

 

Ist ja wohl verständlich das es zur Releasephase ein etwas schlechter Zeitpunkt ist sich um sowas kümmern zu können.

Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt keine Namensregeln, auf die sich mindestens 80% der Rollenspielgemeinde einigen könnten OHNE ausnahmen zu machen.

 

Nein aber es gibt gesunden Menschenverstand. Gestern auf dem RP Server jemand mit Namen Demmitsch. Gehört dort nicht hin, genauso wie Käsetoast oder Dartzvader oder Sithhappenz. Es gibt jede Menge normale PVE oder PVP Server, wieso müssen so Wichtigtuer immer auf den RP Servern aufschlagen? Ich versteh auch nicht, wenn man seinen Char "ernsthaft" spielen will, auch über einen längeren Zeitraum und im HighEnd game, eventuell auch auf ihn stolz sein möchte, wie man den denn Gurkenwasser nennen will? Sowas ist nur im Startgebiert lustig und auch nur dort und nur einmal.

Link to comment
Share on other sites

Nein aber es gibt gesunden Menschenverstand. Gestern auf dem RP Server jemand mit Namen Demmitsch. Gehört dort nicht hin, genauso wie Käsetoast oder Dartzvader oder Sithhappenz. Es gibt jede Menge normale PVE oder PVP Server, wieso müssen so Wichtigtuer immer auf den RP Servern aufschlagen? Ich versteh auch nicht, wenn man seinen Char "ernsthaft" spielen will, auch über einen längeren Zeitraum und im HighEnd game, eventuell auch auf ihn stolz sein möchte, wie man den denn Gurkenwasser nennen will? Sowas ist nur im Startgebiert lustig und auch nur dort und nur einmal.

 

Genau darum geht es.

 

Es gibt Namen, die findet man in der Mythologie, sind allerdings nicht langläufig bekannt, was sie meiner Meinung nach durchaus legitimiert.

 

Dann gibt es Namen, welche in bestimmten Rollenspielbereichen ganz klar bekannt sind, auch wenn sie nichts mit dem Star Wars Universum zutun haben (Lasombra, Ravnos, Ur-shulgi (alle Vampire:tM), Dunkelzahn (Shadowrun, wobei der Name diskutabel wäre), Phileasson (DSA), uvm.). Diese Namen sind einem großen Teil von Rollenspielern bekannt und vermitteln ein gewisses Bild. Diese Namen müssen nicht sein.

 

Dann haben wir die Star Wars Namen wie: Ventress, Sidious, Sifodyas, DarthVader, C´baoth, Lukesky, Talon, Darth(was auch immer, völliger Unsinn sich "Darth" in den Namen zu packen, ist schliesslich ein Titel, mit dem man dann später "Darth Darth..." heisst), Talon, Nihil-Nilihus. Die Namen müssen gar nicht sein.

 

Und zu guter letzt haben wir die, ich übertreibe bewusst, PvP Ownage Namen: Darthkillor, Kühlschrank, Evilsniper, etc. Ihr wisst was ich meine. Die "gehen gar nicht".

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe leider auf dem RP Server mehr bekloppte Namen als ich als normal empfinde.

Von so einigen Gildennamen möchte ich garnicht erst sprechen....

 

Mich stört sowas leider extrem und es drückt den Spass am spielen sehr stark.

 

Ich mecker weder über irgendwelche Bugs oder Lags oder sonstigen Kleinmist aber als jemand der in ein Spiel gerne eintauchen möchte sind Namen und Verhaltensweisen nunmal das A und O so eines Spiels und die Herren sollten dringends überdenken ob sie nicht doch etwas auf solche Spieler eingehen möchten....

Link to comment
Share on other sites

Ja, das gute alte Thema Namensregeln das in jedem neu erscheinenden MMO erneut hochkocht. ;)

 

Namen wie Wurstwasser, Curryking oder Kühlschrank find ich schon etwas einfallslos und auf einem RP Server daneben, würde aber nicht so weit gehen diese Leute vorzuverurteilen. Wenn der Spieler hinter dem Charakter nett ist spiele ich auch mit ihm zusammen.

 

Über Namen wie Healdegard bei einem weiblichen Heiler würde ich schon schmunzeln, stören würde es mich nicht.

 

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Regeln, daß ein Name auch in die Welt passen muss. Was ich aber ablehne sind dann die selbsternannten Namenspolizisten, die jeden Namen erstmal durchleuchten ob er vielleicht irgendwann von irgendeinem römischen Kohortenführer oder griechischen Aushilfsphilosophen benutzt wurde.

 

Das führt auch ganz schnell zum Ausnutzen des Systems indem man Leute, die einem mal auf die Nerven gefallen sind, einfach mal meldet daß sie einen unpasenden Namen haben. Denn egal welcher Name es ist, mit ein bisschen Googeln findet man schon einen Grund warum der Name unpassend ist.

 

...

Dennoch finde ich, dass zumindest Namen die aus der Lore mehr als bekannt sind (Sidious, Ventress, C´baoth, Krayt, Talon, etc.) nicht unbedingt von Spielern auf einem RP Server gewählt und bespielt werden sollten. Einen gewissen Pool von "verbotenen" Namen hätte ich mir gewünscht.

...

 

Siehst Du, und da gehen die Meinungen schon auseinander. Warum sollte das so sein ? Jeder Charakter wird mit seinem Vornamen oder einem Spitznamen angelegt. Warum soll denn 3500 Jahre vor den Star Wars Filmen ein Name wie Sidious oder Talon nicht möglich sein ? Darf ich mein Kind jetzt nicht mehr Gerhard nennen weil mal ein deutscher Kanzler so hieß ?

 

Ich spiele auch auf einem RP Server, und einer meiner Twinks heißt Kheelar. Bin schon gespannt wann sich der erste darüber aufregt weil man das ja wie Killah aussprechen kann.

 

Insofern möchte ich als Schlusswort noch eine leichte Abwandlung einer bekannten Redewendung bringen: Bring the player, not the name.

 

Gruß

Kheeleb

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch auf einem RP Server, und einer meiner Twinks heißt Kheelar. Bin schon gespannt wann sich der erste darüber aufregt

 

:confused:

Also, ich wäre da jetzt nicht drauf gekommen, dass man es "Killer" aussprechen könnte, eher wie "Kelar".

Hassu etwa schon Verfolgungswahn von die RP-Pozilei???

 

Im ernst: Et jibt gute und schlechte Namen. Es ist wohl eher ne Ansichtssache.

Kühlschränke find ich total behämmert. Und auf Venjar hab ich auch vorgestern nen "Darthirgendwas" gesehen...und etwas, das sich "sugggutttapap" (oder so ähnlich) nannte. Direkt auf ignore und gut is.

 

Das Argument, dass es 3500 Jahre vor einem Anakin bestimmt auch einen Anakin gegeben haben könnte, mag zwar stimmen. Aber seien wir mal ehrlich: Wer sich so nennt, hatte a) keine Phantasie und b) diese Denkweise bestimmt nicht in der Murmel. Wer sich Anakin nennt, will auch Anakin spielen. Und dat geht halt einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

:confused:

Also, ich wäre da jetzt nicht drauf gekommen, dass man es "Killer" aussprechen könnte, eher wie "Kelar".

Hassu etwa schon Verfolgungswahn von die RP-Pozilei???

 

Hab während meiner Zeit in HdRO genug Ticket-PvP mitbekommen, da wird man vorsichtig ;)

 

Das Argument, dass es 3500 Jahre vor einem Anakin bestimmt auch einen Anakin gegeben haben könnte, mag zwar stimmen. Aber seien wir mal ehrlich: Wer sich so nennt, hatte a) keine Phantasie und b) diese Denkweise bestimmt nicht in der Murmel. Wer sich Anakin nennt, will auch Anakin spielen. Und dat geht halt einfach nicht.

 

Da hast Du auf der einen Seite wahrscheinlich recht. Aber wenn ich jemanden im RP mit einem solchen Namen kennenlerne geh ich erstmal davon aus daß seine Mutter ihn so genannt hat weil es ein schöner Vorname ist und nicht weil es in 3000 Jahren mal einen gefallenen Jedi oder gewieften Podracerpiloten diesen Namens gibt. Würde ich das anders sehen würde ich mir (und eventuell auch ihm und anderen beteiligten) das Rollenspiel in diesem Augenblick kaputt machen wenn ich mich OOC über seinen Namen mokieren würde.

 

Und im RP ist der Name der überm Kopf steht für mich erstmal egal. Vielfach sind es Leute die sich in der Lore nicht besonders gut auskennen oder die unsicher sind, die sich dann nach bekannteren Charakteren aus dem SW Universum benennen. Wenn man denen dann direkt ans Bein pinkelt wegen des Namens hat man im schlechtesten Fall einen angehenden RPler entmutigt.

 

Einen Anakin oder einen Talon würde ich auch jederzeit anspielen, ein Külschrank oder eine Kloschüssel müsste mir allerdings erstmal glaubhaft machen daß er an RP interessiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Was soll denn Demmitsch sein?

 

Ich schätze, das soll eine "kreative" Schreibweise von "Damage" sein. Ich musste allerdings auch erstmal überlegen, warum der Name denn schlecht sein soll und ganz ehrlich, wenn ich erst drüber nachdenken muss, warum ein Name gegen irgendwelche Regeln verstossen könnte, dann verstösst er nicht gegen wichtige Regeln.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...