Jump to content

Offener Brief bzg. Dual-spec


Tiejak

Recommended Posts

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das liegt dann wohl eher am Lesenden als am Verfasser. :rolleyes:

 

 

 

Zum Thema - leider wird man über kurz oder lang gezwungen sein sich ein Dualspec anzulegen und dieses dann auch zu nutzen. Nur mal als Beispiel: Man hat, warum auch immer, im Raid zwei Tanks. Einer ich und einer ein anderer der später dazu kam, der beim einladen meinte er könne auch dd, und es sich dann herausstellt dass er aber besser auf Tank ausgestattet ist als ich. Dann wird, auch wenn es nicht direkt gesagt wird, von mir erwartet, dass ich mal eben auf Damage gehe. Auch wenn mir tanken total Spaß macht, ich damage machen total öde finde, ich evtl das tanken üben will, ich bei Boss XYZ etwas ausprobieren will das meine persönliche Leistung in dieser Op verbessert, usw. Alles egal, denn ich kann ja tanken und damage also soll ich auch auf damage gehn. --- Und so was kotzt mich jetzt schon an.

 

Bislang war es so: Wir haben mich als Tank, meine Freundin heilt und suchen noch ddler. Ab dualspec hat man als Tank dann den Druck von 10+ Leuten im Genick, dass man ja mal eben umspecen (und dieses Wort ist an sich schon kotzig) soll.

 

Und da ich das nicht machen werde, weiß ich jetzt schon, dass es zu Streit führen wird.

Danke BW - das hättest du allen ersparen können.

 

Und ja, mich würden auch die Gründe interessieren warum es un doch eingeführt wird.

 

 

In der Situation atm. wird von Dir dann halt erwartet, dass Du zur Flotte fliegst und umskillst, so richtig das Gegenargument seh ich da nicht.

Mal abgesehen davon würd ich mir schwer überlegen, ob ich mich einem Progress-Raid beugen will (wo anders kann ich mir besagte Situation schwer vorstellen) oder nicht..ansonten muss man eben in den sauren Apfel beißen und sich der Mehrheit beugen..wie gesagt, das ist aktuell schon so ..nur eben mit mehr Laufweg und Kosten verbunden.

Link to comment
Share on other sites

ihr habt schon gelesen, daß BW Dualspecc für die kommenden Patches angekündigt haben?

 

Bis es da ist, wird es einige Monate gedauert haben.

Bis Addon-ichkannnixalleine-Schnittstellen kommen wird es dementsprechend nochmal eine ganze Weile dauern.

Bis Klassenwechsel auf Knopfdruck kommt, wenn überhaupt...

alles in allem scheint das Spiel 1 bis 2 Jahre auch für Menschen die noch alle Leuchten im Ständer haben gut spielbar zu sein, das ist mehr als ich erwartet hatte um ehrlich zu sein^^.

Link to comment
Share on other sites

ihr habt schon gelesen, daß BW Dualspecc für die kommenden Patches angekündigt haben?

 

Das gefällt mir nicht. Immer wenn ein Spielhersteller dem Drängen einiger weniger User nachgibt, verschlimmert sich das Spiel. BioWare sollte DualSpecc nicht in Betracht ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm schon klar, das typische "wenn das dann wird dies und jenes passieren also erzittert niederes Volke!"...du solltest dir ne Tafel umhängen und schreiend durch die straßen laufen (hmm wieso denke ich jetz gerade an die Propheten von Empire Earth...)

 

Das hat man auch den Leuten vorgeworfen, die damals...

 

...Namensänderung als den ersten Schritt bezeichnet haben

...Serverwechsel als den nächsten...

usw.

 

Ja, das waren die typsichen Schwarzseher, die seltsamerweise Recht behalten haben. Aber hast schon Recht, alles Untergangspropheten - oder auch nicht :eek:

Link to comment
Share on other sites

hihi, wie lange wollt ihr eigentlich noch über gelegte Eier diskutieren? Und wie weiter vorne schon jemand schrieb, das Feature war bereits vor Release angekündigt, die Frage war nur wann. Das ist auch jetzt noch die Frage, aber da es schon implementiert wird (laut Q&A), wird es wohl nicht mehr lange dauern.
Link to comment
Share on other sites

Das hat man auch den Leuten vorgeworfen, die damals...

 

...Namensänderung als den ersten Schritt bezeichnet haben

...Serverwechsel als den nächsten...

usw.

 

Ja, das waren die typsichen Schwarzseher, die seltsamerweise Recht behalten haben. Aber hast schon Recht, alles Untergangspropheten - oder auch nicht :eek:

 

Wer hat Recht behalten? Wovon redest du bitte? :p

 

Keins der Spiele die eine Namensänderung oder einen Serverwechsel haben wurden irgendwie negativ beeinflusst, die haben immer noch genau so viel Abonnenten wie vorher auch, bzw. die Zuwachs bzw. Verlustrate hat sich nicht verändert.

 

Auch Dualspecc, Addon API, selbst der Cross Server Dungeonfinder und auch kein anderes der Features die SWTOR noch fehlen hat jemals die Abo Zahlen negativ beeinflusst.

 

Nur weil DU gekündigt hast, weil dir irgendwas nicht mehr gefallen hat, brauchst du nicht zu glauben dass andere kündigen.

 

Für den Großteil der Spieler sind solche Features der Grund zu bleiben bzw. das Spiel überhaupt zu spielen.

 

WOW beispielsweise hat die Addon API erst zum Ruhm verholfen, der Dungeonfinder und Dual Specc haben die Verlustrate an Abos etwas gedämpft, das alles war sehr gut fürs Spiel.

 

Rift z.B. hat der Multi Specc erheblich geholfen überhaupt Abos zu halten, das war so ziemlich das innovativste und Beste an Rift.

 

Also bitte hört auf zu halluzinieren...

Link to comment
Share on other sites

Das hat man auch den Leuten vorgeworfen, die damals...

 

...Namensänderung als den ersten Schritt bezeichnet haben

...Serverwechsel als den nächsten...

usw.

 

Ja, das waren die typsichen Schwarzseher, die seltsamerweise Recht behalten haben. Aber hast schon Recht, alles Untergangspropheten - oder auch nicht :eek:

 

Recht womit? Dass das böse Spiel immer noch das meist gespielte MMO der Welt ist? Dass immer noch millionen von Spieler Spaß damit haben?

Link to comment
Share on other sites

Quelle?^^

 

http://mmodata.blogspot.com/

 

Gleich mal ab mit den Daten wann die Features veröffentlich wurden.

 

Da müsste dann ja ein krasser Spike nach unten sein, oder?

 

Warte ich argumentier schon mal für euch..

 

- Die Daten sind alle verkehrt

- Ja aber da war zusätzlicher Release in xx.. Asien.. Uganda...

- Ja aber EIGENTLICH sind sie ja runter, weil..

- Ist ja viel zu ungenau...

- Die lügen uns an!

- Meine Gilde hat fast komplett gekündigt wegen Features xx

- Also mein Server fühlt sich leer an

- Das sind ja gar keine Abos, die sind alle von Chinafarmern (also da, wo ein Spike sein sollte, die sind von Chinafarmern die zusätzlichen, woanders nicht)

Edited by skyflash
Link to comment
Share on other sites

 

- Die Daten sind alle verkehrt

- Ja aber da war zusätzlicher Release in xx.. Asien.. Uganda...

- Ja aber EIGENTLICH sind sie ja runter, weil..

- Ist ja viel zu ungenau...

- Die lügen uns an!

- Meine Gilde hat fast komplett gekündigt wegen Features xx

- Also mein Server fühlt sich leer an

- Das sind ja gar keine Abos, die sind alle von Chinafarmern (also da, wo ein Spike sein sollte, die sind von Chinafarmern die zusätzlichen, woanders nicht)

 

Das sind doch, bis auf den letzten Punkt, eigentlich eher Gründe Deinesgleichen, warum Swtor so scheiße ist^^.

Link to comment
Share on other sites

Das sind doch, bis auf den letzten Punkt, eigentlich eher Gründe Deinesgleichen, warum Swtor so scheiße ist^^.

 

Nein, nicht wirklich, warum sollte SWTOR jetzt Abos im großen Stil verlieren, dass macht gar keinen Sinn.

 

Weiss auch nicht warum Leute denken SWTOR verliert im Moment 50% seiner Abos. So kurz nach Release ist das einfach schwachsinnig, spielen fast alle noch ihre Klassenquests und sind nichtmal Level 50, warum sollten die quitten?

 

Der Cutoff kommt irgendwann nach 3-6 Monaten, je nach Level Geschwindigkeit, dann zeigt sich erst welches MMORPG besteht, und welches nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das gefällt mir nicht. Immer wenn ein Spielhersteller dem Drängen einiger weniger User nachgibt, verschlimmert sich das Spiel. BioWare sollte DualSpecc nicht in Betracht ziehen.

 

Wie kommst du darauf das es einige wenige sind ?

 

Ich würde eher sagen das es die Mehrheit ist.

 

Von 15 Leuten die grad in der Gilde Online sind hab ich gerade von einem die Antwort bekommen das er auch hin und wieder ins Forum schaut. Komischerweiße beklagen sie sich aber im TS auch über die selben Probleme wie ich und der eine andere hier im Forum.

 

MfG Ninjakuh

Link to comment
Share on other sites

Ja, das waren die typsichen Schwarzseher, die seltsamerweise Recht behalten haben. Aber hast schon Recht, alles Untergangspropheten - oder auch nicht :eek:

 

Den absoluten Peak in der westlichen Welt hatte XoX mit WotLK wo all diese Features drin waren.

 

Schauen uns wir mal dieses Jahr an:

 

Cata - das Addon der ganzen "Classic" - Nostaligker. Bockschwere 5er unt ein bockschweres T11 weil ja alle "Herausforderung" suchen blub blub und Backt to the roots -> Tools sind ja böse. Resultat -> 1,7 Millionen weniger Kunden in drei Quartalen.

 

Jetzt schauen wir uns mal den 4. Quartal wo SWTOR ja erschien -> nur noch 100k weniger Kunden. Was ist passiert? Schwierigkeitsgrad runter, bessere Zugänglichkeit in die Raids mit einen LfR Tool (bzw. Anpassung der Raid Schwierigkeit an das SWTOR Niveau.). Ich meine LfR Tool -> Weltuntergang!

 

Was sagt uns dies?

 

Alles was die Zugänglichkeit zum Content in einen Themepark MMORPG fördert generiert auch bessere Spielerzahlen. Die wenigsten wollen spielen als eine "Arbeit" erfahren.

 

Ego:

 

Vor allem Content und Zugänglichkeit zu diesem hält die Spieler bei Laune.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

.....

 

*** seh ich genauso. Ich hätte mir für Cata eine Mischung aus BC und WotLK gewünscht.

 

Die Benutzerfreundlichkeit von WotLK wo auch Feierabendspieler ihre 1-3 Heroic Instanzen amchen konnten und so an Equipment kammen. Dazu den Endcontent Aufbau von BC.

 

Ich denke irgendwie hatte ich die Hoffnung sowas hier zu bekommen. :(

 

Warum es heutzutage als Content angesehen wird 2 Instanzen auf Normal,HM und NM zu clearen will mir nicht in den Schädel.

 

Dann doch lieber 6 verschiedene Instanzen mit steigender Itemvorraussetzung.

 

 

Aber zuviel OT. :)

 

Weiter gehts. :D

Edited by Ninjakuh
Link to comment
Share on other sites

Da du noch nicht raiden warst weißt du wahrscheinlich noch nicht das man bei den meisten bossen nur 1. tank braucht. Es gibt allerdings auch bosse bei denen du 2 Tanks brauchst. Wenn du tank spielen würdest, würde es dich mit ziemlicher sicherheit nerven nach jedem boss raus zu rennen, zur flotte zu fliegen, umzuskillen und wieder rein zu rennen. Und das bei den langen lade zeiten.

Ich selber möchte auch Raiden und in BGs gehen. Ist also auch schlecht andauernd umzuskillen, da die kosten am ende einfach zu teuer sind. Besonders wenn man so wie du sagst 5 mal am tag umskillen möchte. Auch wenn sich die kosten dafür wöchentlich zurücksetzen. (Hab ich zumindest gehört)

 

Ich bin mir auch ziehmlich sicher das eine große mehrheit der spieler Dual specc haben möchte. Und wenn es dich so unglaublich todesstark stört könntest du auch immer noch eine reine DD Klasse spielen, wenn du das nicht sowieso schon machst. Da wirst du bestimmt nicht gewzungen andauernd umzuskillen.

Link to comment
Share on other sites

dualspec?

 

wofür braucht ihr das? man ist so fix level 50 und das zeug das einem fehlt holt man auch schnell wieder rein.. twinkt doch.

 

wozu entscheidet man sich für eine spezialisierung/baum, wenn man den dann doch nicht mehr will?

 

umspeccen kann man ja trotzdem, wenn man es so nötig mal braucht.

 

ein mmo wird nicht dadurch gut, dass man alle möglichkeiten einbaut, die es gibt. wow ist auch scheisse geworden, durch u.a. solche features.

 

swtor sollte hier nicht den anderen spielen hinterherrennen. es gibt leute die wegen eben sowas von den anderen spielen zu swtor gegangen sind.

Link to comment
Share on other sites

 

Alles was die Zugänglichkeit zum Content in einen Themepark MMORPG fördert generiert auch bessere Spielerzahlen. Die wenigsten wollen spielen als eine "Arbeit" erfahren.

 

 

Ach was. Dafür braucht man auch lediglich gesunden Menschenverstand um das zu begreifen und kein BWL Studium (LOL BWL!). Es ist ganz einfach ...Ein Themeparl ohne zugänglichen Content bietet was genau? Spielergenerierte Inhalte? Nö. Ist keine Sandbox. Also was genau bietet ein Themepark dann? Nichts? Richtig! Und was machen Spieler in einem Spiel, in dem sie nichts machen können? Sie quitten? GENAU! Man man man, das Hirn rennt wieder auf Hochtouren.

 

Von daher, lass die ganzen "Nö will ich nicht" Schreier schreien und x Stunden nach ner Gruppe suchen und keine finden, weil keiner mehr spielt. Ich fänds witzig deren Argumente dann zu lesen wenn sie keine Gruppen finden :D

 

 

dualspec?

 

wofür braucht ihr das? man ist so fix level 50 und das zeug das einem fehlt holt man auch schnell wieder rein.. twinkt doch.

 

wozu entscheidet man sich für eine spezialisierung/baum, wenn man den dann doch nicht mehr will?

Für dich ist Fließbandarbeit wohl auch ein unglaublich spannendes Freizeiterlebnis, was? Und die Abwechslung erst!

Edited by neocoma
Link to comment
Share on other sites

wozu entscheidet man sich für eine spezialisierung/baum, wenn man den dann doch nicht mehr will?

 

Das kann ich dir erklären. Ich habe mich für die Hybrid Charakterklasse Hexer entschieden weil ich gerne flexibel sowohl als DD als auch als Heiler einsetzbar sein will. Das geht natülich auch jetzt schon aber durch das ständige Umskillen fallen mit der Zeit einfach Kosten jenseits von gut und böse an. Deswegen bin ich ein großer Befürworter von Dual Spec. Wenn ich mich schon für einen Hybriden entscheide dann will ich den auch wenigstens so einsetzen können wenn ich möchte. Sonst hätte man von vornherein reine Heilerklassen und reine DD Klassen einführen können. Wenn schon Hybriden dann bitte so dass es auch Sinn macht.

Link to comment
Share on other sites

wozu entscheidet man sich für eine spezialisierung/baum, wenn man den dann doch nicht mehr will?

 

Ich persönlich will ja gar keinen anderen Baum. Nur, da Bioware eben bei WoW abgeschaut hat und innerhalb der Talentbäumen eine Trennung zwischen PvP und PvE macht, würde ich gerne in PvP und PvP meinen Char so spielen wie gedacht und twinken kommt nicht in Betracht da in der Regel es einen Main Char bei mir gibt.

 

Und wieso ich mir Dual-Spec wünsche:

 

- es ist nervig jedes Mal vor dem PvP die Punkte neu zu verteilen

 

- es ist nervig unter Umständen die Quickslots neu zu belegen nur weil man PvP machen möchte

 

und ohne Outfitter ist es einfach Inventory Tetris wenn ich bisschen PvP machen möchte.

 

Das sind alles Punkte welche einfach nur....nerven in einen Spiel.

 

Und:

 

Genau weil man diese unsägliche Trennung aus WoW übernommen hat zwischen PvP/PvE Skills MÜSSEN Dual Speccs her.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...