Jump to content

"PvP ist unausgeglichen", hört auf solchen Müll zu erzählen, wenn es nicht stimmt!


Bezar

Recommended Posts

  • Replies 262
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Keine... aber warum fragst du? :confused:

Weil du hier von 1v1 Duellen geschrieben hast ;) Im PvP aber nur das Gruppenspiel Relevanz hat. Vor Release hat BioWare ziemlich deutlich gesagt, dass sie 1v1 nicht balancen werden, sondern nur Gruppe vs Gruppe.

 

Trotzdem sind ein paar Klassen derzeit in Huttenball wertvollere Gruppenmitglieder als andere.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich habe von guten Hexern geredet, und nein, auch keinen Heilern ;)

 

...

 

Ich zerlege auch die Masse an Sages von uns. Nur eben den einen aus meiner Gruppe (der ebenfalls NICHT auf Heal gespecct ist) eben nicht ;)

 

Sorry, ich hab nicht gewusst, dass der Hexer in eurer Gilde und Du als Shadow die SWTOR Referenzen für eine perfekte Spielweise sind. Okay, danke, jetzt weis ich es und stimme dir voll zu...

 

/facepalm

 

-Punch

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich hab nicht gewusst, dass der Hexer in eurer Gilde und Du als Shadow die SWTOR Referenzen für eine perfekte Spielweise sind. Okay, danke, jetzt weis ich es und stimme dir voll zu...

 

/facepalm

 

-Punch

 

Erstens, Sage bitte, denn wir spielen Republik. Soviel Zeit muss sein :cool:

 

Zweitens habe ich hier nirgends von Perfektion gesprochen, sondern von guten Spielern (und dort eben nicht von uns, sondern der Gegenseite gesprochen). Und das wage ich mir schon einigermaßen einschätzen zu können, als Spieler der nur PvP betreibt, Leute beobachtet, herumtestet (Skills / Spielweisen) mit anderen Menschen.

 

Als Referenz hast dann wohl doch eher Du Dich selbst gesehen, wenn Du davon sprichst, jeden Hexer platt zu machen ;) Das ist eine Pauschalaussage, die ebensowenig fundiert ist und auf deinem Server und zu Deinen Onlinezeiten vielleicht stimmen mag.

 

Es ist einfach so, dass die beiden "Caster-Klassen" gegen Assas/Schatten eine sehr günstige Utility besitzen (ja, ich weiß, dass auch ich diese habe, aber wenn alles "perfekt" läuft in diesem Duell, der Hexer nunmal die bessere bzw. einfach mehr).

 

Zusätzlich: Ich beziehe mich hier auf den Infi-Schatten/Täsuchungs-Assa gegen einen Schadens-Hexer/Sage. Nicht Tank gegen Heilerbaum oder sonstige Kombinationen. Die Skillung macht da schon einen Unterschied und Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen braucht niemand ;)

 

On-Topic noch: Ich finde alles gut so, wie es ist. Ich habe auch keine "Instant-Lose" Duelle, sondern welche, wo der Gegner mit 10% herausgeht, aber diese eben zustande kommen durch Procc-Luck (Root beim Hexerbeispiel) und -Pech bei mir, kann aber auch umgekehrt passieren ;) Der Idealfall trifft nun eben nicht immer ein, aber dann bräuchten wir auch kein RPG spielen, wo Werter "erwürfelt" werden. Das ist eben nunmal so ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Vor- und Nachteile:

genau deswegen würde ich es als sinnvoll erachten dem Hexer einen größeren Knockback CD zu spendieren damit der Kommando/Söldner dort den Vorteil gegenüber anderen Klassen hat.

Ich hab bis jetzt nur Sage und Sentinel im 50er PvP gespielt und muss sagen das Söldner und Kommandos mit DD specc die puren Opfer sind.

Die können sich kaum verteidigen und deswegen würde ich den psychologischen Vorteil eines Kommandos/Söldners (Spührrakete 5-6k roflololol oO) ausbauen wollen um ihn nicht gänzlich untergehen zu sehen.

 

zu den Klassen

 

Frontkämpfer kann mit gewissen Skillungen das eine oder andere mehr.

Anspringen ist glaube ich Tank.

 

zu den Melee Charges

 

Wächter hat abseits des Charges eine max attackrange von 10Meter mit der Vorrausetzung Fokus zu haben (diesen kann man mit einer einzigen Ausnahme, die man geskillt haben muss, nur in melee-range aufbauen)

d.h. das er in range von 10m+ ohne Charge rein gar nichts machen kann.

 

Beim Hüter ist es ähnlich.. er hat lediglich einen Lichtschwertwurf mit 30m range zusätzlich.

 

Und wieder sage ich nö. Ein Vernüftig Gespielter Kommando, idealer Weise mit Support, ist nicht weniger Gefährlich als andere. Er ist nunmal ein Ranged DD wenn ein Nahkämpfer an ihm dran ist, hat er die AKarte. Genau wie wir Nahkämpfer die AKarte haben wenn der uns aus 30m mit Schaden Vollpumpt. Wenn mein Machtziehen gerade auf CD ist, hab ich Schlicht und einfach Pech. Nix Knockback Vorteil für die, das ist gut wie es ist.

 

Wo wir direkt mal zu den Wächtern und Hütern kommen. Wenn ihr Sprung auf CD ist, dann haben sie Pech (siehe oben bezüglich dem ziehen) sie sind nunmal Nahkämpfer und keine Gelehrten. Ich spiele allerdings öfter mit 2 Hütern zusammen (Auch ein paar gute Wächter erlebe ich öfter in Aktion), der eine meinte mal zu mir, mit Fokus aufbauen hätte er keine Problem. Fakt ist aber nunmal, das ich auch eine 10m Range habe, wenn genug Macht da ist, wenn ich meinen Burst raus gedrückt habe, ist das auch nicht mehr so einfach. Beim Wächter/Hüter ist es eben Umgekehrt, der muss erstmal Fokus Aufbauen, wo soweit ich weiß der Machtsprung schon sehr Hilfreich.

 

Ich Betone, was ich über Hüter/Wächter Sage, beruht Großteils auf Beobachtungen, Aussagen von Spielern dieser Klasse und bedingter eigener Erfahrung im Low Level mit einem Hüter. Ich kann mich also auch Täuschen.

 

Wächter/Hüter haben es ohne Charg auch nicht Leichter, wie Schatten(max 10m Range außer bei Telekinetischer-Wurf mit Machtwirksamkeit der hat dann 30m) Frontkämpfer habe meines wissens auch nur 10m, Schurken haben auch nur 10m, gleiches gilt natürlich für die Spiegelklassen. Wir können schon froh sein das wir 10m Range haben, in anderen Games sind Nahkämpfer auf 2-3m begrenzt weil sie eben Nahkämpfer sind. Wir sind eben keine Ranged Klassen sondern Nahkämpfer. Für Schaden auf Distanz sind nunmal andere Zuständig, das ist schon gut so wies ist finde ich. Wie gesagt, jeder hat Vor- und Nachteile.

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte einfach mal:

 

Bevor man das Recht dazu hat zu sagen, dass eine Klasse X OP sei, muss man mindestens 3+ Chars auf Maxlevel mit der gleichen orientierung (dps/heal/tank) haben um die Relationen sehen zu können.

 

Ansonsten mangelt es einem einfach viel zu sehr an Klassenkenntnis um die betreffende Klasse nachzuvollziehen und seinen eigenen Fehler in der Spielweise zu erkennen.

Wenn man keine Klassenkenntnis hat ist man bei weitem nicht auch nur annährend dabei seine Klasse am maximum zu spielen. Wer seine Klasse nicht am Maximum spielen kann, der kann Probleme und fehlende Strategien gegen andere klassen haben, die ihm dann OP erscheinen.

=> Andere Klassen als OP zu bezeichnen ist im forum zu 95% ein "l2p issue".

 

Die übrigen 5% sind die, die ihre _eigene_ Sicht darlegen und mit Statistiken und Beispielen belegen können, sich dabei aber auch überzeugen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ja es gibt OP klassen!

 

mittlerweile ist es soweit das manche klasse in rdm grp/raids von vorn herein abgelehnt werden bzw nur nach Söldnern gefragt wird, und ganze Gilden umspeccen, 6trooper/söldner sind in BG´s keine seltenheit.

 

das liegt nicht ans skill oder dem unterschied zwischen casual und dauerzocker sondern einfach an dps heal und rüstungswerten welche eine opjektive beurteilung zulassen:

 

aber vorher ein sunbjektives Bsp. ich schleich mich von hinten an einen gegner vergifte meine kliengen(habe also viel aufwand und verbrauchte energy) und mache dann mit meinem opener sehr viel weniger schaden wie ein Söldner mit seinen spammbaren sehr viel günstiegeren racketen, das selbe gilt für trooper

 

söldner/trooper:

starker heal(manche behaupten bester St heal) + schwere rüstung + schilde + 2kicks (geskillt mit extremer reichweite) + stärksten spammbaren ST dps skill(mit im vgl niedrigen kosten)

 

Hexer:

starker ae schaden + starker heal + imba schild(erlaubt es das feuer im HB und ganze gegnerhorden zu ignorieren)

Hexer führen sowohl bei dmg als auch heal die Bgs an mit teilweise 400k dmg + 200k heal oder umgedreht und sind auf heal geskillt trotz interrups und cc nur von 2+ spielern down zu bekommen(wenn die mitspieler ihre cc´s nutzen sonst kann auch mal ne ganze grp auf einen heiler einhauen)

 

für ein so frisches spiel wird bei SW recht wenig an den klassen gepatcht, viel wenieger als bei allen anderen mmo´s derren start ich erlebt habe und dabei laufen die meisten klasse nicht wirklich rund.

Viel skillbäume sind praktisch nutzlos wahnsinn beim attentäter im endconten oder tödlichkeit beim sabos wo der baum mangels TA aufbau nicht spielbar ist.

 

im pvp lassen sich sollche unterschied oft mit "skill" und taktik ausgleichen, wenn man aber in raids nicht mehr mitgenommen wird weil andere klasse mit schlechterem gear und 1 einzigen skill mehr dps fahren reichts und raidbosse sind nunmal unbeeindruckt wenn man um die rum hüpft.

 

Fact: SW TOR ist unbalanced, BW´support ist ein schlechter scherz und der TE ist mit sicherheit söldner/trooper

 

edit: habe 3 50er chars alle T2-3, 1rang 60 die aderen beiden auf dem weg dahin

 

edit die 2te: eben folgendes video gefunden

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=297045

klar das ist ein klasse spieler aber 1trooper vs 4gegner und wie schon gesagt solche dmg werte habe ich beim attentäter oder sabo seit dem nerf´s nicht mehr gesehen und das von nem heiler

Edited by Vitho
Link to comment
Share on other sites

1. Das Video ist Uralt und Pre 1.1.

 

2. Da hauen 5 Spacken auf nem mehr als 30 Sekunden auf einem Heiler rum, ohne das auch nur 1 CC kommt.

 

3. Solche Videos kann ich für jede Klasse machen und Leute schreien OP. Man zeigt in diesen Videos nämlich nicht wie oft man stribt. ;)

Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

es geht in dem video auch mehr um die dmg zahlen der HEAL tropper macht mehr schaden wie ein sabo mit seinem opener und das günstiger und spammbar, ebenso die schilde egal welche klasse gehören im pvp generft, zum vgl ein sabo macht seit dem nerf 1k hits noncrit mit seinen klappmesser(max alle 6sek) gegen ne schwere rüstung das ist bei 20k leben die jeder t2-3 char hat echt ecklig

 

aber woher soll das balancing auch kommen BW´s patchumfang seit release und die beta phasen wahren wesentlich geringer als bei jedem anderen mmo das ich gespielt habe und keine spiel ist von anfang an perfekt balancing ist ein ständiger prozess und muss mit jeder änderung jedem neuen contend überarbeitet werden, selbst gw hatte da seine schwierigkeiten und die haben praktisch nix anderes gemacht weshalb ich es doch sehr engstirnig finde zu behaupten alle klassen seien gleich.

 

edit: eben nochmal nachgeschaut seit 1.0 wurde der trooper/söldner nur gebufft vid ist also aktuell und die gegner benutzen cc vlt nicht alle aber ein paar und 5vs1 sollte trotzdem nicht zu gunsten des 1 ausgehen

 

edite 2te: viele skill´s und ganze skillbäume sind 3monate nach release noch immer buggy und ich findes es schon ziemlich unbalanced wenn eine klasse +15% heal durch ihren baum bekommt und eine andere nicht weil es buggy ist. auch das spricht gegen die, bisher kaum untermauerte, theory das SW TOr keine balancing probleme hat wo diese doch mehr als offensichtlich sind wenn man die reroll´s und klassenverteilung betrachtet

 

balancing braucht seine zeit aber ich würde gern ergebnisse sehen (bisher hat sich BW nicht sehr community freundlich gezeigt) und fanboy´s bzw spieler die ihre klasse schützen wollen sind da wenig hilfreich

Edited by Vitho
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt in dem Vid wird ein R14 Warri (ich denke du weist, was das bedeutet?) von einem massiv PVE equipten Mage One-Shottet. Ember war absolut Pro wenn es darum ging "solo!" die Flagge vom gegnerischen Friedhof in WSG zu besorgen. Das einzige was ihn dvon abhalten konnte waren Def-Tanks die PVE-Magie-Resi-Equip anzogen.

 

Komisch, das ich nur mit Rang 10 Gear nie geonehittet wurde. Aber offensichtlich bist du ja hier der Pro...wenns darum geht abgefarmt zu werden.

 

Brauchst nicht gleich beleidigend werden, bloß weil dir die sinnvollen Antworten ausgehen. Ich nehms dir sicherlich nicht übel, dass du nicht im WoW-PVP nicht über die Stufe eines Cassual-Gamers hinausgekommen bist. Aber an deiner Stelle würde ich zumindest dann eher kürzer treten was Whines & Flames hier im Forum angeht. Das wird nunmal schnell peinlich...

 

Falls du dir das zutraust, dann erkläre doch mal zur allgemeinen Belustigung, warum Expertise etwas mit der Klassen-Wahl zu tun haben soll, wo diese Stat doch (anders als in WoW) für alle Klassen gleichermaßen interessant ist?

 

-Punch

 

Du erzählst hier irgend nen Mist und behauptest hier, anderen gehn die Sinnvollen Antworten aus? Ich war ein Durchschnittszocker und ich wollte nie den höchsten Rang haben, ich hab genug erreicht, nicht das virtuelle Erfolge mein Ego pushen würden, wie bei dir und nur weil du nichts erreichst hast, kann das System auch nichts dafür. Aber offensichtlich gehörst du zu den Neider, die auf alles neidisch waren, was mehr erreicht hat als du und darum gefällts dir hier besser.

 

Kein Plan von Pvp, aber hier mitreden wollen...sehr nice.

Link to comment
Share on other sites

Kaidu, du hast schon immer über Sabos gewettert wie sonst was, und jetzt wo sie generft wurden (und das nicht zu knapp) jammerst du weiter?

 

Sorry aber für mich bist du absolut kein Massstab für eine Balance. Besser du liest die Bedienungsanleitung nochmal gründlich, denn jemand der so jammert kann einfach nur ein grobmotorisch veranlagter Spieler sein.

 

Heult weiter über Balance und macht das Spiel kaputt, 1.0.0 Patch war ein besserer Zustand als es jetzt ist im Bereich Balance.

 

Aber wenn man weiter auf solche taugenichts-Heuler wie zB. Kaidu hört, dann wird nie eine ruhe und Balance in das Spiel kommen. Und immer mehr werden sich an der Heulerei beteiligen, weil sie sonst ja benachteiligt sind.

 

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen, ausser:

 

choose your path, BW

 

Süss, das Op Spieler Op Klassen nur wegen ihrer Stärke gewählt haben, so wie du offensichtlich. Natürlich ist die Welt für dich ok, aber kein Plan von anderen Klassen, aber hier meinen voll die Erfahrung zu haben und meinen mitreden zu können über Pvp, wo du offensichtlich auch zu wenig Erfahrung hast.

 

Wenn du lesen könntest, würdest du sehen, das ich schon lange nicht mehr über Sabos schreibe, sondern die allgemeine Balance und die ist sehr mies atm. Ka, vl hast ne 2. Op Klasse gewählt, das du es nicht schnallst.

 

Ich bin ein fairer Spieler, ich sage es sofort, wenn meine Klasse Op ist, nicht so wie du, und deshalb bin ich mit Abstand ein viel besserer Beurteiler. Ich bin ein Pvp Spieler und ich mag die Herausforderung, ich lerne aus meinen Fehlern, und das kann offensichtlich auch nicht jeder. Du haust alles mit paar Hits weg und meinst bist der Oberpro, kaum musst du dir mehr Mühe geben, wie alle anderen Klassen, dann gefällts dir auch nicht mehr und du lvlst die nächste Op Klasse hoch. Ich kann ohne das mein Ego verletzt ist tausend mal im 1on1 gegen einen Gegner verlieren, der einfach besser spielt und bei solchen Fällen sage ich nie was, sowas mache ich nicht. Ich kanns verkraften, wenns bessere Spieler als mich gibt. Solltest vl auch mal an die frische Luft und dich mal fragen, ob das Spiel wirklich so wichtig für dich ist, dass du eine Op Klasse so nötig hast.

 

Ohne Op Klassen sich abfarmen lassen, und andere als Taugenichts abstempeln wollen.

 

Ich weiss, ich mag keine Op Klassen, aber unterstell mir nicht Sachen, die nicht stimmen, wie zb ich find Sabos noch op, nur weil du die nächste Op Klasse spielst und nicht willst, das diese auch generft werden und das Wort Fairness nicht kennst. Wenn du mit mehr als 5-6 Tasten überfordert bist, dann spiel bitte was anderes, denn es sind solche Skilllosen Kiddies wie du, die die Balance zerstören.

Link to comment
Share on other sites

Was diskutierst du überhaupt noch mit dem? Es ist ja nichtmal mehr lustig, weil er immer wieder die gleichen Lügen und unbegründeten Behauptungen erzählt... wenn er wenigstens mehr Phantasie hätte... :p

 

Sorry kleiner Op Kiddie, der natürlich rein zufällig 2 Op Klassen gewählt hat, aber es waren ca 5 Pfeifen hier mit dir, die meinten Sabo wär nicht Op, sonst war jeder meiner Meinung und nicht eine Lüge war in meinen Posts, die Lügen waren bei euch, die sich vergeblich verteidigen wollten.

 

Aber alle anderen, selbst die meisten Sabos, sind alles Lügner und nur du, der nichts gebacken kriegt, findet das Leben sei nicht fair und alle sind gegen dich.

 

Du bist einfach erbärmlich, hier immernoch behaupten zu wollen, ich hätte gelogen, obwohl meine Posts mehr Bestätigung fanden als deine, worums mir aber auch nicht ging...

Link to comment
Share on other sites

Das lustigste daran ist ja, dass er selbst Revolverheld ist und trotzdem jammert. Pack ihn einfach auf ignore, das macht dieses Forum deutlich angenehmer.

 

 

 

Zur Diskussion: Der OP wollte ja darauf hinaus, dass das PvP ausgeglichen ist und wir uns daher nicht weiter beschweren sollen. Irgendwie ist hier aber keiner mehr der Meinung, dass es schon wirklich ausgeglichen ist. Es ist nur ausgeglichener als viele erwartet haben. Taktik/Zusammenspiel spielt eine größere Rolle als viele erwartet haben. Aber BioWare hat immer noch einiges an Arbeit vor sich, bis sie bei der Balance dort sind, wo sie sein und wir sie haben wollen.

 

Du hast uns zu oft bewiesen, das du auch überhaupt kein Plan hast.

 

Du ignorierst Leute allein aus dem Grund, das sie gegen deine Op Klasse waren, also allein bei den "Sabo ist Op" Threads hast du bestimmt schon 30 Spieler auf deiner Ignore gepackt...hast es sogar virtuell schwer, Freunde zu finden...

 

Spiel mal Revolverheld im 1on1 dann rede weiter, und sonst bleib bitte ruhig und hör auf dich im Pvp Thread zu trollen, das ist kein Bereich für dich.

 

Pvp muss man immer auf 1on1 balancen, aber wie gesagt, du zeigst uns mit jedem Post, das Pvp nicht dein Ding ist.

 

Wie hier einer schon gepostet hat, wenn erstmal 1on1 balanced ist, dann ist das Gruppenspiel auch besser, anders gehts nicht und darfs nicht sein, ob MMO oder nicht, es sind sehr oft Spieler alleine unterwegs und wenn er Pech hat, hat er eine miese Klasse und muss auf der Flotte warten bis seine Freunde on kommen? Du peilst echt gar nichts...

Edited by Kaidu
Link to comment
Share on other sites

Pvp muss man immer auf 1on1 balancen, aber wie gesagt, du zeigst uns mit jedem Post, das Pvp nicht dein Ding ist.

 

Wie hier einer schon gepostet hat, wenn erstmal 1on1 balanced ist, dann ist das Gruppenspiel auch besser, anders gehts nicht und darfs nicht sein, ob MMO oder nicht, es sind sehr oft Spieler alleine unterwegs und wenn er Pech hat, hat er eine miese Klasse und muss auf der Flotte warten bis seine Freunde on kommen? Du peilst echt gar nichts...

 

Unsinn hoch 10, speziell auf Teamplay ausgelegte MOBA-Games zeigen eindrucksvoll wie man verschiedene Archetypen zusammenbringt. Zumindest erwartet dort niemand, dass man mit nem Supporter nen Tank umbrutzelt. Es ist viel mehr eine Sache der Community und etwas was im Laufe der Jahre leider zum Standard im MMO-Sektor geworden ist: Man muss alles alleine erreichen können. Langweiliger gehts dar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Unsinn hoch 10, speziell auf Teamplay ausgelegte MOBA-Games zeigen eindrucksvoll wie man verschiedene Archetypen zusammenbringt. Zumindest erwartet dort niemand, dass man mit nem Supporter nen Tank umbrutzelt.

 

es geht bei dem balancing nicht um *ich muß alles auch umhauen können* abe rman muß 1:1 balancen...das stimmt schon.

 

nur viele begreifen halt nicht was balancen wirklich heist. wenn du hier liest siehst du immer wieder *meine krits sind aber kleiner wie seine*...*der spamt ja nur eine taste ich muß 5 drücken* undundund.

 

das hat nix mit balancen zu tun. nim meinen arsenal...blabla..eine taste spammen. von mir aus nenn das ding halt rakete 1, v2 und überdödel 3 und legs auf 3 skills. ändert nix. ob ich nämlich 11134112 drück oder 12341234 oder 1111111 ist für mich keine leistung.

 

beim balance gehts darum das die leute nicht op werden..also z.b. 8 hexer nicht alles umbruzeln was da ankommt weil 8 hexer halt total op sind. um das zu erreichen muß ich einfach zusehen das ein hexer nicht op ist (das zum 1:1 balance..nicht duellbalance sondern wenn eine klasse einzeln nicht op dann auch 8 davon nicht..irgendwie logisch oder^^)

 

und ich finde, im gegensatz zu manch anderem hier, dass das gegeben ist. denn, wie erwähnt balance ist nicht *jeder muß alles umhauen können* sondern auch ein *ich bekomm den zwar nicht klein aber er mich auch nicht ällebätsch*..in situation 1 hat klasse x halt nen vorteil (fernkämpfer erwischt nen nahkämpfer als erstes)....das andere mal ist klasse 2 im vorteil *nahkämpfer erwischt fernkämpfer zuerst)...und..mal ehrlich...WIEVIELE von euch haben schon zig duelle gemacht? also zweikämpfe mit best of 3 bei gleicher ausrüstung? und können dann sagen das sie gegen klasse x immer verlieren obwohl der total sch** spielt?

 

am ende stehen hier doch alle nach sch** erlebenissen in den bg´s. ich kanns ja nachvollziehen. gestern auch wieder in nem bg gelandet in dem 3 hexer alles brutzelten was (natürlich brav einzeln/null fokus^^) in die mitte kam. ist der hexer deshalb op? ne...ist er nicht!!! aber nach so nem erlebniss rennt man halt schonmal und schreit rum wie op der hexer ist.

 

ich heul auch nicht rum das die sch** heiler total op sind denn die machen auch fein schaden. jedes mal gegen die reps gibts aufs gesicht wenn du in den bg´s nicht nen gutes team erwischt weil die mit 5 auf heilung geskillten rumstehen und du NICHTS!!! kaputt bekommst. im notfall heilt halt einer der eigentlich auf dd ist von denen mal mit. aber so ists halt! fokus da mal einen raus..oder ansetzen und direkt fokuswechsel auf nen anderes ziel mit rausstunen anderer heiler und schon liegen die schneller im dreck als sie *imba-imp* rufen können.

 

also...alles rennt random in bg´s ...hat dort seine erlebnisse aber vergißt das dort noch 100 andere dinge mit rein spielen...welche cd´s hast du genutzt und welche hat dein gegenüber noch frei, wieviele hauen auf dich ein, welche zusätzlichen buffs/unterstützung hat der andere und du selber, wieviele hauen da eigentlich auf dich drauf, welche ausrüstung hat dein gegenüber und eben am wichtigsten..wie spielen die zusammen!!! undundundund.

 

das alles sieht keiner von den leuten...da wird nur rumgejammert weil man irgend nen drecks video mit dicken zahlen sieht, oder irgendwer ja *nur eine taste drückt und alle fallen tot um*...

 

macht mal gaaaaanz viele duelle gegen op-klasse und schaut mal ob die dann immernoch so op sind. und falls ja..dann schaut mal was andere die die selbe klasse haben wie ihr mit diesen angeblichen op-klassen anrichten...und dann fragt mal wieso die das schaffen und ihr nicht. steht ihr aber da und klasse x wird von keinem umgelegt weil es garnicht geht dann könnt ihr gerne wieder kommen und davon berichten. ^^

 

edit: und nich falsch verstehen. ich will kein balance auf 1:1-kämpfe mit best of 3...das spielt nämlich auch einiges mit rein (z.b. wird nen nahkämpfer zu 99% nen fernkämpfer besiegen....weil er an ihm dran steht beim start des duells und der vorteil des fernkämpfers somit im a ist^^)...aber da kann man mal sehen ob das gegenüber wirklich so op ist wie man denkt ode rman eben nur übersieht das er dank TEAMSPIEL so op wirkt...denn mMn ist JEDE klasse *op* (also das was manche hier drunter verstehen) sobals sie in einem TEAM eingesetzt wird. schonmal versucht nen tank zu braten der rückhalt vom team hat? schonmal versucht nen heiler zu töten? oder sonstwen?

 

also...das stimmt schon. teamspieler sind op^^ aber da es ja meist nur 4 leute sind ist das auch wieder ok...und genau darum liebe ich pvp hier..dabei bin ich sonst immer reiner pve´ler gewesen. aber HIER ist endlich mal ne gute balance gegeben und nen gutes systhem dahinter in den bg´s..und das sag ich obwohl ich eben als random reingehe und nicht als team mit gilde

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Unsinn hoch 10, speziell auf Teamplay ausgelegte MOBA-Games zeigen eindrucksvoll wie man verschiedene Archetypen zusammenbringt. Zumindest erwartet dort niemand, dass man mit nem Supporter nen Tank umbrutzelt. Es ist viel mehr eine Sache der Community und etwas was im Laufe der Jahre leider zum Standard im MMO-Sektor geworden ist: Man muss alles alleine erreichen können. Langweiliger gehts dar nicht.

 

Ich sage nicht, das man alles alleine erreichen soll. Aber wenn man zb. in Ilum die Qs machen will, dürfen dann gewisse Klassen nie alleine hin und das macht nun mal kein Sinn.

 

Traurig aber wahr, in WoW war die Balance sogar besser als hier. Jede Klasse hatte gute Chancen gegen jede etwas stärkere Klasse. Ausser später dann der Todesritter, aber bevor der kam, hatte man im Gruppenspiel auch keine Probleme und das eben weil die Klassen auf 1on1 gut balanced war.

Link to comment
Share on other sites

es geht bei dem balancing nicht um *ich muß alles auch umhauen können* abe rman muß 1:1 balancen...das stimmt schon.

 

Immernoch Unsinn, aber ich gebs auf. Balancing auf Gruppenspiel wäre toll und Classstacking lässt sich eh nicht verhindern egal wie man rumschraubt.

Link to comment
Share on other sites

Ja es gibt OP klassen!

 

Hexer:

starker ae schaden + starker heal + imba schild(erlaubt es das feuer im HB und ganze gegnerhorden zu ignorieren)

Hexer führen sowohl bei dmg als auch heal die Bgs an mit teilweise 400k dmg + 200k heal oder umgedreht und sind auf heal geskillt trotz interrups und cc nur von 2+ spielern down zu bekommen(wenn die mitspieler ihre cc´s nutzen sonst kann auch mal ne ganze grp auf einen heiler einhauen)

 

für ein so frisches spiel wird bei SW recht wenig an den klassen gepatcht, viel wenieger als bei allen anderen mmo´s derren start ich erlebt habe und dabei laufen die meisten klasse nicht wirklich rund.

Viel skillbäume sind praktisch nutzlos wahnsinn beim attentäter im endconten oder tödlichkeit beim sabos wo der baum mangels TA aufbau nicht spielbar ist.

 

Merkst du eigentlich selbst dass du dich mit deinen Aussagen quasi selbst disqualifizierst?

Genau wegen Leuten wie dir liest man in jedem 2. thread L2P oder andere Dinge weil es auf euch möchtegern Pro´s einfach 100% zutrifft.

 

Du hast keine Ahnung aber bist ganz groß im Aufdecken von Balanceproblemen. Dass dein Unvermögen im PvP einzig und alleine auf dein Können zurückzuführen ist auf diese Idee kommst du nicht oder?

 

Also gehen wir mal auf den Schwachsinn ein denn du verzapfst:

 

Nach deiner Meinung hat der Hexer ein IMBA Schild welches in Huttbal erlaubt das Feuer und ganze Gegnerhorden zu ignorieren. (Deine Worte)

Es ist mit Zahlen belegt dass das Schild keine 4k Schaden absorbiert. Das sind 1,5 ticks Feuer. Und die Gegnerhorden werden an den 4k Absorb echt verzweifeln.

Merkst du was? Du teilst uns hier nur deine eigene Unfähigkeit mit denn wenn du und dein Team auf einen Hexer draufhauen (ganze Gegnerhorden ignorieren) und ihr an der Bubble verzweifelt dann kann man echt nur sagen: L2P, sorry ist leider so.

 

Die Werte die du hier gepostet hast (400k Damage 200k Heal) sind durchaus drinnen. Jedoch kommen reine DD´s auch auf 600k und reine Healer mit 600k Heal habe ich auch schon gesehen (schaff ich selbst manchmal). Ist also nichts Weltbewegendes was du hier beschreibst. Wenn das bei deinen Gegnern ständig vorkommt dass sie auf solche Werte kommen muss ich dir leider Mitteilen das auch das ein L2P issue deinerseits ist. Nach meiner Erfahrung kommen solche Werte immer dann zustande (zumindest meine 600k heal) wenn das Gegnerische Team so unterirdisch schlecht ist dass ich dauercasten kann.

 

Das Patchen ist schon in Ordnung so denn wenn sie immer gleich auf jeden weinenden Möchtegern Pro eingehen dann müssten sie jeden Tag patchen.

Die Zeit die du hier verbringst um deine Tränen und deinen Unmut kundzutun hättest du besser auf Seiten wie torhead oder dergleichen verbracht. Denn dort könntest du dir die Spells anderer Klassen ansehen und ein wenig über deine Gegner lernen.

Aber im Forum weinen ist einfacher oder?

Jedoch würde es dir wirklich helfen. Wenn du ein wenig Ahnung über andere Klassen hättest dann müsstest du dich nicht mehr selbst disqualifizieren und irgendwelche 36/36/36 Skillungen erfinden die so IMBA sind dass sie im Alleingang dich und dein gesamtes Team ownen und dass nur mit der IMBA Bubble !

Link to comment
Share on other sites

Immernoch Unsinn, aber ich gebs auf. Balancing auf Gruppenspiel wäre toll und Classstacking lässt sich eh nicht verhindern egal wie man rumschraubt.

 

Balancing auf Gruppenspiel und du darfst dich nie mehr alleine anmelden, nie mehr alleine in einer Open Pvp Zone bzw auf einem Pvp Server nie mehr alleine von der Flotte weg. Merkst was?

 

@Bearhunter

 

Theorie und Praktik sind hier ein gewaltiger Unterschied. Ich sehe oft Hexer durchs Feuer und Giftpfütze rumhüpfen, ohne das sie ein Hp verlieren.

 

Hexer im Huttball sind spielentscheidend und das darf nicht sein. Diese Klasse hat sehr viele wichtige Skills um dieses Bg zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Balancing auf Gruppenspiel und du darfst dich nie mehr alleine anmelden, nie mehr alleine in einer Open Pvp Zone bzw auf einem Pvp Server nie mehr alleine von der Flotte weg. Merkst was?

 

Nö. Du musst dann nur damit leben, dass man ziemlich unterlegen ist, wenn man sich nicht abspricht... immerhin ist das zusammen spielen ja wohl ein zentraler Aspekt eines MMOs, warum sollte also das PvP gerade anders gehandhabt werden? :rolleyes:

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

Balancing auf Gruppenspiel und du darfst dich nie mehr alleine anmelden, nie mehr alleine in einer Open Pvp Zone bzw auf einem Pvp Server nie mehr alleine von der Flotte weg. Merkst was?

 

Hui das wäre glatt ein Kapitalverbrechen, man wäre tatsächlich gezwungen organisiert in Gruppen zu spielen. Diese Solofizierung nervt in absolut jedem Spiel in den letzten Jahren, aber die Masse will das ja so, traurig.

Link to comment
Share on other sites

1v1 Balancing würde das PvP langweilig machen. Es wäre kein taktisches Zusammenspiel mehr notwendig.

 

Daher hat BioWare auch gesagt, dass sie nur das Gruppenspiel im PvP balancen - was natürlich trotzdem bedeuten muss, dass jede einzelne Klasse gleich wertvoll ist. Jede Klasse braucht eine oder mehrere Nischen, und die müssen für jede Klasse gleich groß sein.

 

Am einfachsten macht man es sich, wenn man den Rollen die Nischen gibt. 4 große Nischen, die jede Rolle komplett besetzen kann, und dazu noch kleinere Nischen unabhängig davon, damit sich die Klassen noch unterschiedlich spielen. Im Grunde ist es in SW:TOR schon genau so, es ist halt nur noch nicht perfekt gebalanced.

 

 

(Nische = "Lebensraum", in diesem Fall Aufgabenbereich)

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Hexer im Huttball sind spielentscheidend und das darf nicht sein. Diese Klasse hat sehr viele wichtige Skills um dieses Bg zu gewinnen.

 

Ich seh genauso oft Juggers über die Karte hüpfen wie Hexer einen ziehen. Das sind Spielmechaniken die so gewollt sind und es regen sich wohl nur Leute drüber auf, welche, was ich mir schwer vorstellen kann, beides nie in der eigenen Gruppe haben.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Kaidu,

 

aber du hast nicht das Nötige Know How um in diesem Fred etwas sinnvolles bei zu tragen.Schlimmer noch, du moppers rum ohne eine(!!!) richtige Aussage.

 

Ich bin wahrlich kein mega PvP`ler, aber auf unserem Server sind Spieler denen kannst du in die Hand geben was du willst und die machen aus der Klasse ne Op Klasse.

 

Und ich sag es nochmal :

 

SWTOR ist ein Arcade PvP Game hier treffen Papa Horst (46) und Justin David (15) 24/7 High rated Bg'ler aufeinander.

Justin David mäht Papa Horst mit seinem Jugger in 4 Sek um ,ohne Dabei die Flasche Cola aus der Hand zu legen.

 

Papa Horst is richtig sauer und loggt ins Forum, um sich mal deftig Luft zu machen wie OP der Jugger ist und Justin David lässt sich nur ein L2P und nen Rofl entlocken.

 

Quintessenz der ganzen Sache ist, diese beiden Lager treffen sich Ingame und auch hier im Forum und kloppen sich verbal auf niedrigstem Niveau.Daraus resultiert ein Unverständniss auf beiden Seiten Papa Horst denkt sich insgeheim : Man wie kann einer so gut sein, das KANN ja nicht mit rechten Dingen zu gehen!!!!

Justin David denkt sich : LOL wie kann man den soooo schlecht sein???

 

Fakt ist, es gibt halt Leute die haben es einfach drauf und es gibt den casual Gamer der einfach nicht nachvollziehen kann wie jemand so gut "Computer spielen " kann.

 

Diese Situation gibts hier, bei WoW,CS, FIFA usw usw

 

Hört einfach mal auf andere Leute für eure Inkompetenz verantwortlich zu machen, die kämpfen mit den selben Problemen wie ihr, und meistern es einfach besser.

 

Dieser Post bezieht sich nur aufs PvP und die angeblichen OP Geschichten, nich auf die schlechte Performance die Bugs, den beschissen Support etc.......die sind und bleiben.....nicht sooooo gut ;)

 

Super schön geschrieben, danke für diesen schönen Post.

 

Es deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen.

 

ich repräsentiere Papa Horst, weil bin auch in dem Alter, allerdings verspüre ich manchmal Züge von Justin, weil ich schon ehrgeizig bin. Aber für alle MMOs hat man folgende Probleme.

 

1. Gearunterschiede. Es mag zwar andere Konzepte geben, aber letztlich wollen wir doch immer besseres Gear haben. Und das führt automatisch dazu, dass zwei Chars unterschiedlich stark sind. Selbst 5% sind 5%.

 

2. Rotationsintelligenz. Welche Rotation ist wie optimal. Wird die Rotation, Fähigkeit, 1,2,3,4,1,2,3,4 konsequent durchgehalten. Beim Gelehrten, den ich spiele, dreht sich alles um die Fähigkeit des Verjüngens. Oder Machtrüstung, schaffe ich es wirklich immer den tank machtrüstung zu verteilen, wenn sie wieder verfügbar ist. Und kenne ich alle Klassen, so dass ich weiß, welche Rotation welche Vorteile brachte. In WAR war es so, dass einige Spieler nicht wussten, was der Taunt-befehl bewirkt, Dann darf man sich auch nicht beschweren, dass man in Sek. stirbt.

 

3. Gruppenintelligenz. Wie oft habe ich mmos gespielt wo randomgruppen, gegner aus dem eigenen CC gekloppt haben. Gute Gruppen mit TS würden NIE CCs unterbrechen. Optimierung von Gruppeneffekten sind in SGs eingespielt. Fokussierung von Gegner, Standardangriffsformen. Z.B. zuerst auf den Heiler, wenn der gequardet, wechseln auf DD. etc.

 

4.Stein-Papier-Schere-Prinzip. Ich selber kann noch nicht immer unterscheiden, ob ich nun gegen einen Tank, DD oder Heiler kämpfe. Tab nächste Gegner und druff. Gute Spieler beherzigen das Prinzip: Kenne deinen Gegner. Und nein, ein Heiler soll kein DD sein, ein DD kein Tank und ein Tank kein Heiler. Hier ist es wieder Punkt drei. guten Gruppen supporten sich. Im Ts wird angesagt, heiler inc. und schon wird guard ggfs geswitchet.

 

Etc. pp. Es gibt so viele Vorteile, die jenseits des Gears liegen, was gute von schlechten Gruppen unterscheidet. Auf Huttenball macht eine gute eingespielte Gruppe einfach den Unterschied.

 

Und ja, wenn man 10 Bgs in Folge verloren hat, weil man immer auf die gleich guten SGs trifft, ist das frustrierend, und man möchte einfach nur schreien, die sind OP.

 

 

Aber es ist so viel einfacher, zu schreien: KLASSE XY IST OP. Und schuld sind immer die anderen, nur nicht ich. WEnn ich meine Spielweise als Papa Horst analysiere, lache ich manchmal und weiß, was habe ich alles falsch gamcht. Hier paar Beispiele.

 

Ich drücke auf ein x.beliebige Schadenstaste, nur um 5 sek später zu realisieren, mein gewünschtes Ziel habe ich nicht ins target genommen.

 

Oder ich will dauernd Machtrüstung verteilen, übersehe aber gerne, noch cd auf tank. Wertvolle Sekunden verschenkt.

 

oder ich achte bei den Schadenfähigkeiten nicht darauf, ob generell noch ein CD ist. Ich übersehe es einfach. Es gibt also viele Fehlerquellen.

 

oder ich stelle fest, ok, als heiler sollte man sich auch mal bewegen, nicht nur starr heilen, bisi die Gegner erkannt haben, oh der heilt nur. Also Movement als Heiler, etc. pp.

 

Ich weiß, als Papa Horst, wo meine Fehler sind. Und dennoch ich habe viele Bgs gespielt, wo ich gewonnen habe, und viele wo ich nicht den Hauch einer Chance habe. Und dennoch weiß ich auch, ich werde nie Justin werden, der in Korea ein Progamer wird, mti einem Jahresgehalt von 50.000 Euro + Siegprämien. Wie schnell Leute auf Tastaturen hämmern können in RTS games ist eine wahre Freude. Stichwort: APM, war es nciht Action per minute.

 

Nein, wichtig ein einem Spiel ist es für mich als Papa Horst eben nicht immer auf guteingespielte SGs zu treffen. Und zum Glück passt das noch.

 

Und in all den Gründen, warum jemand besser sein kann, mag 2% evt. auch ein ungleichgweicht in den spiegelklassen sein. Die aber nicth spieleentscheidend sind, anders als hier wortreich vertreten.

 

DU bist es in erster Linie, der verliert, nicht dein Char!!!!

 

Solong

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...