Jump to content

Ausrüstungs Reparatur abschaffen


DarthBabbler

Recommended Posts

Die Reparatur von Ausrüstung ist einfach sinnloser Unsinn und dient nur dazu Credits abzuschröpfen. :rolleyes:

 

Das ist ungefähr so ähnlich wie Nahrungs zu kaufen weil sonst die Charaktere verhungern. Man muss ja nicht jeden Unsinn von anderen Rollenspielen übernehmen. ;)

 

Sehr kreativ argumentiert wow. Geh Credits farmen wenns dir zu teuer ist oder renn nackig rum dann kannst die Rüstung nicht kaput machen.:rolleyes:

 

 

Tante Edit ergänzt: Das Credits farmen nehm wa wieder raus auf 50 schwimmt man ja darin.

Edited by Zaralis
Link to comment
Share on other sites

Finde die Frage durchaus berechtigt:

  • UO: Leiche konnte von jedem komplett geplündert werden.
  • EQ: XP Verlust, steigender XP Verlust bei mehreren Toden in enem Level, Leiche blieb mit kompletten Equipment liegen, down-leven war möglich.
  • DAoC: XP Verlust, steigender XP Verlust bei mehreren Toden in enem Level, man konnte zum Grabstein der Leiche zurückkehren um etwas XP zurückzubekommen, Equipment blieb beim Char.
  • WoW: Geldverlust

 

Jedes neue MMO hat den "Schmerz" des Todes weiter abgelindert.

 

Es wäre also nur konsequent, wenn dieser Weg weitergegangen würde.

 

Besser wäre es allerdings den Tod wieder bedeutender zu machen.

  • Erster Tod / Level: 10% XP weg
  • Zweiter Tod / Level: 25% XP
  • Dritter Tod / Level: 50% XP
  • Vierter Tod / Level: Level Down

 

Vorteil: Das Spiel würde mit einem Schlag um einiges spannender.

Link to comment
Share on other sites

Finde die Frage durchaus berechtigt:

  • UO: Leiche konnte von jedem komplett geplündert werden.
  • EQ: XP Verlust, steigender XP Verlust bei mehreren Toden in enem Level, Leiche blieb mit kompletten Equipment liegen, down-leven war möglich.
  • DAoC: XP Verlust, steigender XP Verlust bei mehreren Toden in enem Level, man konnte zum Grabstein der Leiche zurückkehren um etwas XP zurückzubekommen, Equipment blieb beim Char.
  • WoW: Geldverlust

 

Jedes neue MMO hat den "Schmerz" des Todes weiter abgelindert.

 

Es wäre also nur konsequent, wenn dieser Weg weitergegangen würde.

 

Besser wäre es allerdings den Tod wieder bedeutender zu machen.

  • Erster Tod / Level: 10% XP weg
  • Zweiter Tod / Level: 25% XP
  • Dritter Tod / Level: 50% XP
  • Vierter Tod / Level: Level Down

 

Vorteil: Das Spiel würde mit einem Schlag um einiges spannender.

 

Da wäre ich sofort dabei. Ich schätze nur, dass diese Meinung heute nicht mehr sehr viele Spieler haben. *g*

 

Ansonsten: Es ist doch schon bedeutend einfacher geworden als dort hinten bei denen vom Schneesturm. Da muss man noch vom Friedhof zurück zu seiner Leiche laufen, wenn man nicht erhebliche Nachteile (zeitlich begrenzt, aber vorhanden) erleiden will. Hier kommt so eine Medic-Sonde angeflogen und hebt einen nach einer relativ kurzen Wartezeit an Ort und Stelle auf, wahlweise spawnt man beim nächsten Medic-Droiden. Aber nix mit Zurücklaufen-sonst-Konsequenzen.

 

Es gibt lediglich Rep-Kosten. Sonst nix.

Link to comment
Share on other sites

MoneySinks sind notwendig in einem MMO. Man kann die Spieler nicht einfach unbegrenzt Credits verdienen lassen ohne, dass sie davon wieder was ausgeben müssen.

 

Wenn man die Reparator abschafft, dann braucht man einen Ersatz dafür, der ähnliche regelmäßige Kosten hat.

 

Vorschläge?

 

- Rüstung könnte sich wieder "abnutzen" - sie verliert mit der Zeit Stats, die man nur X-mal wieder Aufrüsten kann. Dann muss neue Rüstung her. (gabs in alten MMOs)

 

- Fahrzeuge brauchen Treibstoff.

 

- Man muss Steuern zahlen.

 

 

Aber ob eins davon besser wäre als die aktuelle Reparatur, ich weiß nicht. Denn derzeit ist es die Bestrafung des Todes, wenn man das wegnimmt, muss man den Tod auch wieder anders bestrafen...

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es perfekt wie es ist.

Besonders das mit der Sonde finde ich Klasse. *Daumen heb*

 

Wenn größere Nachteile für gekillte entstehen oder gar wieder der gute alte Raub-Mord eingeführt würde möchte ich nicht wissen wieviele Depperlie dann zur Jagd auf Lowlevel blasen würden. Nur um diese zu ärgern und ihnen alles abzunehmen was sie haben und an der nächsten Ecke wieder wegzuwerfen.

Das mit dem Level down.......naja.

Wieso sollte ich im Level sinken wenn ich gekillt werde? Da reichen schon die Repkosten.

 

Meine Meinung!

 

Außerdem hätte ich irgendwann keinen Bock mehr wenns mal ganz schlecht läuft.

3 Schritte vor und 9 wieder zurück.

 

Es ist einwandfrei wie es ist!

Link to comment
Share on other sites

War das nicht mal in den frühen Zeiten von Galaxies so wenn man einen Jedi hatte und starb dass der dann wirklich weg vom Fenster war?

 

Das wäre so hart dass es schon wieder interessant wäre.....

Würde sich aber sicherlich nicht durchsetzen....

Nach jedem Tot wieder von 0 anfangen...

Sehr deprimierend...

:o

Link to comment
Share on other sites

 

Jedes neue MMO hat den "Schmerz" des Todes weiter abgelindert.

 

Es wäre also nur konsequent, wenn dieser Weg weitergegangen würde.

 

Besser wäre es allerdings den Tod wieder bedeutender zu machen.

  • Erster Tod / Level: 10% XP weg
  • Zweiter Tod / Level: 25% XP
  • Dritter Tod / Level: 50% XP
  • Vierter Tod / Level: Level Down

 

Vorteil: Das Spiel würde mit einem Schlag um einiges spannender.

 

Das is tne gute Idee

Ich hab ja nur mit GuildWars meine Erfahrung

da gab es ein Moralverlust der sich auf Angriff und sein Leben wiederspiegelte...

es ging so glaub ich bis 60%

 

Wobei das mit dem 4 Tod auch gut klingt

 

Man könnte aber auch sagen, dass wenn die komplette Gruppe down geht ist der Fp oder Raid auch gescheitert :)

 

*Edit*

das mit dem Zitieren üb ich nochmal :)

Edited by JoachimHL
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte im Beta-Forum damals mal einen Thread gestartet und spürbare KOnsequenzen für den Char-Tod vorgeschlagen, darunter z.B. so etwas wie 10 Minuten nicht in dasselbe Gebiet reisen zu können, in dem man gestorben wurde, oder ein paar Minuten einen Debuff zu haben, oder oder oder...

 

Das Resultat waren PMs, indem ich im RL bedroht wurde !

 

heutige MMO-Spieler wollen mit Masse absolut risikofreies und konsequenzloses Spiel, in dem sie sich vollkommen merkbefreit bewegen können und unabhängig von eigenen Aktionen Belohnungen abgrasen.

gleichzeitig meckern diese Spieler aber im Forum darüber, das das Spiel zu kurz sei und das es nicht spannend genug wäre.

 

@topic:

Klar, wir nehmen die Reparaturkosten raus. Und gleichzeitig werden alle Credit-quellen auf lvl 50 ebenfalls auf 0 reduziert... brauch ja eh keiner diese Credits. Und überhaupt, wieso sollte man aufpassen müssen, nicht so oft zu sterben. Ist doch völlig unlogisch, das man durch sowas unwichtiges wie den Tod überhaupt aufgehalten wird.

Eigentlich sollte man es gleich so machen, das man im Falle des Todes direkt stehenbleibt, und stattdessen der fiese Mob tot umfällt, schliesslich stört der ja nur das Spielerlebnis.

 

Der Spruch "no risk, no fun" ist aber noch ein Begriff, oder ? Er ist in modernen MMOGs leider in Vergessenheit geraten, den ein Risiko gibt es in den wenigsten MMOGs auch nur ansatzweise (mir fällt da nur EVE ein).

Link to comment
Share on other sites

 

Jedes neue MMO hat den "Schmerz" des Todes weiter abgelindert.

 

Es wäre also nur konsequent, wenn dieser Weg weitergegangen würde.

 

Nicht unbedingt. Eine Suppe schmeckt besser mit Salz - aber wenn du dieser Logik folgst und ein Pfund Salz reinhaust, ist das Ergebnis ungenießbar.

 

Ich finde es ok wie es im Moment ist. XP-Strafen und downleveln gabs in älteren Spielen. Da gabs aber auch keine Quests, sondern nur Grind zum hochleveln. Wer also hier oft stirbt, weil er eben nicht so toll spielt oder auch nur viel Pech hat, dem gehen irgendwann die Quests aus, oder er muß schwierigere Quests angehen, bei denen die Chance zu sterben noch größer ist.

 

Moneysinks sind aber sehr wichtig, wenn man auch nur eine kleine Chance auf ein funktionierendes Wirtschaftssystem haben will, und von daher das richtige Mittel am richtigen Fleck eingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ehrlich gesagt, dass die Rep-Kosten angehoben werden können. Mit Level 47 sind meine rep-Kosten 15-17k. Das tut mir nicht im entfernesten weh.

Vorallem wie oft muss ich repairieren? nach gefühlten 15 Toden kommt eine Raparatur.

 

Meiner Meinung nach unverhältnismässig.

 

Ich würde die Rep-Kosten auf 30-40k ansetzen wollen. Das tut weh. Da überlege ich mir zweimal ob ich sterbe, oder doch wegrenne. ^^

Link to comment
Share on other sites

Finde die Frage durchaus berechtigt:

  • UO: Leiche konnte von jedem komplett geplündert werden.
  • EQ: XP Verlust, steigender XP Verlust bei mehreren Toden in enem Level, Leiche blieb mit kompletten Equipment liegen, down-leven war möglich.
  • DAoC: XP Verlust, steigender XP Verlust bei mehreren Toden in enem Level, man konnte zum Grabstein der Leiche zurückkehren um etwas XP zurückzubekommen, Equipment blieb beim Char.
  • WoW: Geldverlust

 

Jedes neue MMO hat den "Schmerz" des Todes weiter abgelindert.

 

Es wäre also nur konsequent, wenn dieser Weg weitergegangen würde.

 

Besser wäre es allerdings den Tod wieder bedeutender zu machen.

  • Erster Tod / Level: 10% XP weg
  • Zweiter Tod / Level: 25% XP
  • Dritter Tod / Level: 50% XP
  • Vierter Tod / Level: Level Down

 

Vorteil: Das Spiel würde mit einem Schlag um einiges spannender.

 

Bei AoC gab es wenigstens einen Malus nach dem Tod, den man aufheben konnte wenn man seinen Grabstein einsammelt.

 

Hat mich zeitweise genervt, aber irgendwie fehlt mir sowas dann doch in SW:TOR. Seltsam.

Link to comment
Share on other sites

Hat mich zeitweise genervt, aber irgendwie fehlt mir sowas dann doch in SW:TOR. Seltsam.

Das ist nicht seltsam, das ist menschlich.

 

Wenn etwas gar keine Herausforderung ist, also mit keinerlei Risiko behaftet ist, dann spürt man auch keine Erfüllung, wenn man die Aufgabe "gemeistert" hat.

 

Nur wenn man verlieren kann, kann man auch gewinnen.

Wenn man nicht verlieren kann, kann man die Aufgabe nur absolvieren.

 

Und wir wollen nunmal gerne gewinnen und nicht absolvieren.

Link to comment
Share on other sites

Was mich wirklich überrascht hat in swtor ist die Tatsache das sich der Itemzustand durch Reparatur immer wieder auf 100% zurück setzten lässt. Kenne das ja auch anderen Spielen eher so das ein Item das durch Abnutzung (kampf und oder tod) auf 160/170 beschädigt wurde, nach der Reparatur dann auf 165/165 gesetzt wurde und so weiter, bis es irgendwann einfach nicht mehr zu retten ist und nur noch Schrott ist. Das würde definitiv das Handwerk ankurbeln, wenn Gebrauchsgestände auch für voll ausgerüstete chars gelegentlich erneut herrgestellt werden müssten.
Link to comment
Share on other sites

Was mich wirklich überrascht hat in swtor ist die Tatsache das sich der Itemzustand durch Reparatur immer wieder auf 100% zurück setzten lässt. Kenne das ja auch anderen Spielen eher so das ein Item das durch Abnutzung (kampf und oder tod) auf 160/170 beschädigt wurde, nach der Reparatur dann auf 165/165 gesetzt wurde und so weiter, bis es irgendwann einfach nicht mehr zu retten ist und nur noch Schrott ist. Das würde definitiv das Handwerk ankurbeln, wenn Gebrauchsgestände auch für voll ausgerüstete chars gelegentlich erneut herrgestellt werden müssten.

Das wäre super für die Handwerker, allersdings würden die Raider dich lynchen, wenn sie von diesem Vorschlag erfahren sollten.

 

Du kannst doch nicht erwarten, das jemand wochenlang die gleiche Ini macht um ITem XYZ zu holen und dann geht das kaputt, nenene :)

 

Meiner bescheidenen Meinung nach sind ein spürbarer Todes-Penalty und ein permanenter Item-Decay die einzige Möglichkeit Handwerk dauerhaft am Leben zu halten und Leute vom "durchsterben" abzuhalten.

 

*seufzt melancholisch* Wie schön war doch die SWG Zeit.. da hat man seine Waffen noch kistenweise gekauft, weil man einen Blaster problemlos an einem Spieltag durchnudeln konnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte im Beta-Forum damals mal einen Thread gestartet und spürbare KOnsequenzen für den Char-Tod vorgeschlagen, darunter z.B. so etwas wie 10 Minuten nicht in dasselbe Gebiet reisen zu können, in dem man gestorben wurde, oder ein paar Minuten einen Debuff zu haben, oder oder oder...

 

Das Resultat waren PMs, indem ich im RL bedroht wurde !

 

...

Oh Mann, was sind nur für Gestörte (anders kann ich es nicht sagen) unterwegs. :eek:

 

BTT:

Ja, es gab da schon einige nette Ideen den Tod zu einer Strafe zu machen. Die Repkosten sind gut wie sie sind. Mir wären auch härtere Konsequenzen recht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...