Jump to content

Wieso kann ich mich nicht...


Willian

Recommended Posts

  • Replies 134
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

In der Zwischenzeit ist es eh zu spät, wir haben ja schon den zweiten WoW-Vergleich :(

 

Der WoW-Vergleich bietet sich an, weil es mit das älteste und etablierteste MMO ist, welches nicht nur einen Zeitstrahl von der Vergangenheit bis in die Gegenwart, sondern auch eine Marktmacht darstellt, deren Entwickler alles sind, nur nicht verschlafen, was im Facettenreichtum WoWs resultiert. Da liegt der Vergleich auf der Hand.

 

Natürlich könnte man auch EQ bemühen, aber EQ ist kein Erfolgsmodell (mehr). Oder Ultima Online, oder analog dazu DAoC - aber wenn man Platzhirsche vergleicht, die auf lange Zeit profitabel und in unserem Breitengrad auch medienmäßig etabliert sind, dann gibt es da nicht viele Alternativen ;)

 

Ama

Link to comment
Share on other sites

Mich stört dieser Vergleich prinzipiell auch nicht, da ich der Beschreibung "SWTOR ist ein MMO wie WoW, nur mit Lichtschwertern!" durchaus das eine oder andere rechtgeben muss. Nur entwickeln sich die meisten Threads dann irgendwann in die Richtung "Dann geht doch WoW spielen!", was die weitere Diskussion sehr erschwert.
Link to comment
Share on other sites

Ich kann deine Sichtweise teilen. Auch ich habe mich extrem gefreut auf das Spiel. Eintauchen in eine andere Welt. Flora und Fauna der Planeten erkunden. Podracing gegen andere Spieler, Raumkampfschlachten, in den Cantinas mit anderen Pazaak oder Holochess spielen.

 

Gegen das Imperium um die Herrschaft von Planeten kämpfen mit verschiebbaren Territorialgrenzen. Das habe ich gehofft, manches erwartet. Je mehr Bioware preisgegeben hat (was lange Zeit, weniger als nichts war), desto enttäuschter wurde ich.

 

Dann habe ich die Beta gespielt und versucht in der kurzen Zeit (1-2 Monate) noch Verbesserungen für die Zukunft mitzuteilen. U.a. Das Interface verbessern, die Welten belebter zu gestalten, V.O. gezielter einzusetzen.

 

Das was ich jedoch bisher von den Zukunftsplänen mitbekommen habe, scheint ein einfaches Daylie Quest, FP und Operation Konzept in Zukunft zu werden.

 

Leider kein Grund in der Welt zu verweilen. Verweilen ist glaube ich der richtige Ausdruck. Das einfache : Ich bin jetzt in der Star Wars Welt und verweile, fehlt mir. Momentan fühlt es sich wie ein : Lobby Spiel an (ala Shooter) was auch an der künstlichen Trennung von Spielern liegt. Und das ganz ohne einen FP Finder.

 

Wie gesagt alles subjektive Empfindungen. Meine Erwartungshaltung war wohl zu hoch.

Link to comment
Share on other sites

Ist wirklich so.

 

Ich weiß nicht recht,irgendwie fehlt mir dieses... Gefühl!

Anders kann ich es nicht beschreiben,ich fühle mich halt nicht wirklich

wie in einem MMORPG.

 

Ich kann das nicht richtig erklären.

 

Und ich glaube,eine Gilde suchen ist auch nicht die Lösung des Problems.

Wenn ich in einer Gilde spiele ist das nicht anders,als wie wenn ich mit

meinen RL Kumpels über TS LoL spiele.

 

Ich will einfach so,ganz zufällig neue Leute kennenlernen,nicht geplant

durch Gilden oder sonst was,sondern zb dadurch,das ich auf jemanden angewiesen

bin,da er den Gegenpart hat für meinen Beruf oder sonst was.

 

Ich weiß nicht,ich glaube ich bleibe bei dem Satz "Mir fehlt das MMORPG Gefühl".

 

Trifft den Nagel kritisch auf den Kopf. Ich stimme dir da voll und ganz zu, dieses Gefühl verfolgt mich auch.

 

Ich hab mich wahnsinnig auf dieses Spiel gefreut und irgentwie hab ich mehr "MMORPG" Gefühl in Fallout 3, einem Singleplayerspiel. Ich kann über die Baustellen gequält hinwegsehen, in der Hoffnung das Bioware diese noch geregelt bekommt. Nur dieses Singleplayerfeeling wird sich aufgrund der "Bauweise" von SWTOR kaum verbessern.

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, bei aller Star Wars Liebe, fehlt mir im Moment diese Motivation auch. Ich schiebe das so vor mir her, wenn ich Zeit habe und muss richtig Anlauf nehmen um mich einzuloggen.

 

Das Spiel selber als Story macht Spass, nur wenn ich sowas haben will gibt es bessere Singleplayerspiele. Ich bin zurzeit echt ernüchtert und das als Fan.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, in dem Sinne Bioware, macht was draus.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich bei weiteren Beiträgen hierrum bemühen Aber einen bestehenden Post mag ich ungern nochmal zerpflücken, da riskier ich die Kritik (abgesehen davon kommt in 20 Mins mein Bus und den muss ich erlangen )

 

In dem Sinne. Ich beachte es und wünsch euch nen Schönen Tag/Weiteres Diskutieren.

 

Auch ich würde dich drum bitten diese vergleiche in diesem Thread rauszunehmen - sie sind einfach zu subjektiv und teilweise ... kritikwürdig.

 

Aber lassen wir das ;)

 

 

 

Zum Thema:

 

Für mich ist in SWToR bis auf ein paar kleinigkeiten die ich vehement kritisiere und wo ich verbesserungen fordere alles Prima - nicht weil alles gut ist, sondern weil ich es wusste und es mir egal war.

Erklärung: Ich habe bevor ich mir SWTOR über Amazon gekauft hab erstmal ein wenig Beta gespielt - schnell war mir bewusst das mich die Vertonten Quest und Storyline absolut NICHT fesseln werden - sie sind nett gemacht, aber für mich ist ein MMO das erleben meiner eigenen story - nicht das Kino einer fertig gescripteten story. Story und die entwicklung meines chars finden bei mir eher im Kopf statt ;)

 

 

Auch die Grafik die nun wirklich nicht atemberaubend ist für 2012 stört mich nicht - ich wusste ja auch hier was mich erwartet.

 

 

Meine Motivation für SWTOR war simpel : Mal was neues antesten, neuer anfang in einer neuen welt - und absurderweise habe ich großen spaß im Pvp obwohl ich mir durchaus bewusst bin das sachen wie Balancing oder DR nichtmal im ansatz vorhanden sind.

 

Sollte ich dann irgendwann so wenig spass am spiel haben das ich mich weniger als X tage im Monat einlogge, dann kündig ich halt das Abo, ist ja kein Weltuntergang.

Ich hatte auch in anderen MMOS (wow :p) mehrmonatige pausen, aber ich denke wer keinen spass an etwas hat was dazu da ist ihm spass zu bescheren - sollte damit aufhören ;)

 

 

Ich kann aber durchaus verstehen das jemand der mit größeren Erwartungen an SWTOR gegangen ist enttäuscht ist - wäre ich z.B. unter dem Aspekt "ich bin ein reiner PVE spieler der gerne endcontent erlebt" an das spiel rangegangen ... nun ja ;P - der endcontent dauert auf nightmare 1,5 stunden und das wars^^

Link to comment
Share on other sites

Das was ich jedoch bisher von den Zukunftsplänen mitbekommen habe, scheint ein einfaches Daylie Quest, FP und Operation Konzept in Zukunft zu werden.

Das hast Du in den anderen Spielen aber genau so. Was hat man denn sonst zu tun außer Tagesquests, Instanzen, PvP oder Raids? Wenn alle Quests erledigt sind, ist man durch den Content durch - überall.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Was glaub ich SW:TOR so "demotivierend" macht, ist einfach, dass kein Abenteuerfeeling aufkommt. Viele bereiche sind einfach 1:1 übernommen worden. Die Quests versprechen auch kein Abenteuer, da der Ablauf sich sehr selten ändert.

 

Als reines Story RPG wäre das Spiel sicher sehr gut, aber das reicht nicht für ein MMO. Es fehlt einfach, das Gefühl von etwas neuen, unerforschten. Fallout 3 war ein singleplayer spiel und hat mir viel mehr das Gefühl von Freiheit gegeben.

 

Auch die Sachen wie, hell oder dunkel, Gefährtenzuneigung etc. ist alles nur heiße Luft. Die vielbeworbene Entscheidungsfreiheit und deren Konsequenzen sind leider ausgeblieben. Egal wie man sich entscheidet, es hat eigentlich keinen wirkliche Einfluss.

 

Ich weiß nicht, ob ich meinen Charakter jemals auf 50 spielen werde. Auch die Instanzen haben mich bis lvl 38 nicht begeistert.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann aber durchaus verstehen das jemand der mit größeren Erwartungen an SWTOR gegangen ist enttäuscht ist - wäre ich z.B. unter dem Aspekt "ich bin ein reiner PVE spieler der gerne endcontent erlebt" an das spiel rangegangen ... nun ja ;P - der endcontent dauert auf nightmare 1,5 stunden und das wars^^

 

Nah, also bitte, wer als reiner PVE-Spieler in einem frisch releasten Spiel rusht - und damit ist alles gemeint, was über das Begutachten von Blümchen und Twinken hinausgeht - ist heute immer fix durch. Allenfalls in älteren MMOs mit Content-Vorsprung ist da noch was zu holen, aber ansonsten weiß man das doch.

 

SO lang war die Liste der Features nicht und so innovativ ist kaum ein MMO. Gut, SW:ToR verpackt es anders, machen viele Platzhirsche so und gerade dieses MMO macht es nicht schlecht, aber durch ist durch.

 

Aber die Hoffnung, die schwingt immer mit. Die kriegt man nicht abgeschüttelt und manche haben noch Spaß am Twinken - es gibt ja 8 epische Klassenquest-Reihen. Entweder man setzt auf Full-Metal-Jacket-Story-Mode-Drill oder nicht - hier unterscheidet sich SW:ToR von anderen Games und der PVEler hat zumindest daran längerfristig Spaß.

 

Gut, für den maincharfokussiertem PVEler sieht die Welt aktuell trüber aus, aber wie oben beschrieben: bittere Realität. Auch bei GW2 und Co. wird nach relativ kurzer Zeit die PVE-Luft, sofern man nicht twinkt, raus sein. Es sei denn, es gäbe ein völlig neues Spielkonzept, das die Leute bei Laune hält. Wenn ja, dann bitte her mit Infos :)

 

Ama

Link to comment
Share on other sites

Nah, also bitte, wer als reiner PVE-Spieler in einem frisch releasten Spiel rusht - und damit ist alles gemeint, was über das Begutachten von Blümchen und Twinken hinausgeht - ist heute immer fix durch. Allenfalls in älteren MMOs mit Content-Vorsprung ist da noch was zu holen, aber ansonsten weiß man das doch.

 

 

Ich red hier ja net von den Hardcore leuten - die roffeln jeden möglichen (man beachte die verwendung des wortes MÖGLICHEN) content durch so schnell es nur geht.

 

Aber wenn ich als normalsterblicher spieler hier den nightmare modus problemlos bezwingen kann obgleich ich in anderen mmos an den harten encountern nie vorbei gekommen bin, (arg jetzt muss ich doch kurz wow erwähnen - ja ich hab nie mehr als die "standart" hcs geschafft in cata) ist das hier ziemlich einfach.

 

Ich seh das aber ja nicht als "schlecht" an, ich meinte ja nur das jemand der sich auf herausforderndes Pve freut schnell gelangweilt sein wird. Wobei das nicht unbedingt schlecht ist wenn sogenannte superpro gilden bemerken das ihr E-Pen** nicht wächst wenn sie hier Firstkills holen, weil es nicht so "superbesonders" ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Meint ihr es lohnt sich die 5 Euro für die "Mini Preorder" für Tera auszugeben? Ich habs leider vergeigt mir nen Sneak Peek Key zu besorgen.

 

Amazon hat ne Aktion und zwar folgende:

 

Bestellen Sie jetzt Tera in der Standard oder Collector's Edition vor und Sie erhalten einen Code zum Freischalten nachfolgender Bonusinhalte.

 

Inhalt des Pre-Order Pack

- Beta-Teilnahmeberechtigung

- Head Start Teilnahme

- Namesreservierung

- Exklusives Reittier

- Ohrring – Das Rad der Stadt

- Serens Sandring

 

Beta und Head-Start Zeitplan:

- Geschlossene Beta #1: 17.02.2012 - 19.02.2012

- Geschlossene Beta #2: 02.03.2012 - 04.03.2012

- Geschlossene Beta #3: 16.03.2012 - 18.03.2012

- Geschlossene Beta #4: 30.03.2012 - 01.04.2012

- Geschlossene Beta #5: 13.04.2012 - 15.04.2012

- Offene Beta : 19.04 - 24.04

- Namens-Reservierung: 26.04 - 27.04

- Head Start : 27. April

 

Der Versand des Codes

 

Der Versand des Codes für die Bonus-Inhalte erfolgt am 7.2 und am 10.2. Ab 13.02 erfolgt der Codeversand innerhalb von 48 Stunden nach Bestellbestätigung per E-Mail (durch Amazon.de).

 

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_162887927_3?ie=UTF8&docId=1000615613&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=hero-quick-promo&pf_rd_r=1V6BM13FEJ2THW2ZCJ1W&pf_rd_t=201&pf_rd_p=280886587&pf_rd_i=B006Y8NP5E

 

Ich habe es vorbestellt aber auch nur um an der Beta teilnehmen zu können. Danach kann man ja das Spiel wieder abbestellen und hat somit keinerlei Verluste. :D

 

@Topic:

 

Mir gehts ähnlich. Ich nehme mir so oft vor heute spielst du mal wieder ein bischen SW ToR und die Zeit läuft und läuft und ich habe mich immer noch nicht angemeldet. Dann irgendwann sage ich mir so jetzt spielst du gleich und am Ende des Tages habe ich mich nicht einmal angemeldet und liege auch schon wieder im Bett. Ich weiß nicht wieso das so ist aber SW ToR fesselt mich nicht wirklich und ich habe nicht einmal einen Char auf LV. 50. Auch das verstehe ich nicht denn die Klassen Story und teilweise Begleiter Storys finde ich richtig geil und trotzdem kann ich mich nicht motivieren ins Spiel einzuloggen. Am meisten frustet mich die Tatsache das man für Grp Quest auf dem Planeten ganz selten Leute findet und ich bin einer der gerne einen Planeten vollständig zuende spielt bevor er den nächsten betritt. Vieleicht liegt es daran vieleicht aber auch nicht.

 

Auch für heute habe ich mir vorgenommen wieder ein bisl zu zoggen und sehe zack die Server sind down. :D Nun habe ich mir für später vorgenommen wieder zu zoggen und bin gespannt ob es diesmal klappt.

 

Grüße

 

Ps. Schöner Thread bisher. :)

Link to comment
Share on other sites

Gleiches Problem.

 

 

Mir fehlt das "WIR" Gefühl.

 

Ich hab einfach 0 Identifikationspunkte mit meiner Fraktion.

 

Das liegt (bei mir) vorallem am PvP Gebiet. "Yeah, wir haben Ilum unter unserer Kontrolle", klasse, bringt erstmal nichts (jaja der Valor-buff..) und "Moment, wir haben Ilum 1 unter Kontrolle mmh..".

 

Die Instanzierung des ohnehin nicht besonders tollen PvP Gebietes ist der Todesstoß für das "Reich/Frakionsgefühl".

Link to comment
Share on other sites

Schließe mich euch mal an. Habe das gleiche Gefühl. 3 Jahre habe ich mich auf dieses Spiel gefreut und auch die komplette Beta gespielt. Da hatte ich auch schon ein komisches Gefühl, obwohl es mir anfangs sehr viel Spaß gemacht hat. Dem Spiel wollte ich aber eine Chance geben.Nun aber, seit Level 30 logge ich nur noch sporadisch ein um 2 Quests zu machen und wieder offline zu gehen, weil einfach kein Spielspaß bei mir aufkommt. Nun bin ich bei Level 44 angekommen und habe mein Abo gekündigt...

 

Es herrscht einfach keine Atmosphäre, obwohl ich auf einem gut bevölkerten Server unterwegs bin. In WoW z.b. trug der Sound soviel zur Atmosphäre bei und ich bekommen Gänsehaut wenn ich z.B. das Theme des Nachtelfenstartgebietes höre. Aber hier in SWTOR ist der atmosphärische Sound einfach nicht vorhanden. Da reicht auch die dramatische Musik in den Klassenquests nicht aus...

 

Ich freue mich im Spiel über nichts. Wenn man in anderen Spielen einen raren Gegenstand findet war das immer etwas besonderes. Hier ist mir das völlig egal, denn ich trage ja schon ab Level 10 epische Ausrüstung bzw. modifiziere nur noch...

 

Gut, kann sein, dass ich einfach WoW geschädigt bin (spiele seit 2 Jahren nicht mehr). Aber noch viel länger bin Star Wars Fan und es tut mir selber weh, dass mir dieses Spiel einfach keinen Spaß machen will. Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch, weil ich soviele Leute heißt auf dieses Spiel gemacht habe und nun realisieren muss, dass es mich nicht fesselt und ich damit aufhören werde...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dieses fehlende MMO Gefühl kommt auch daher, dass die "meisten" (mein Gefühl) doch am liebsten alleine spielen und nur wenn dann H4 oder FP anstehen, Mitspieler suchen. Diese sollen dann am besten instant (DF) bereitstehen. Auf der anderen Seite sind dann meist mehr oder minder profimässig organisierte Gilden, mit "Pflichten" und "Terminen".

Ich frag mich warum so wenige nicht einfach den Mittelweg gehen und sich eine FL aufbauen? Ich (Heiler) spiele fast immer mit einem Freund (Tank) und wir finden natürlich fast immer sofort Spieler. Bislang lief jeder FP und H4 super, meist ohne jeden Wipe und den Erklärbär mach ich auch immer. Was meint ihr wieviele Spieler uns mal später angesprochen haben? Das sind gaaaaanz wenige. Kaum ist H4/FP vorbei...kommt ein "BB" und weg sind sie.

Tja, so baut man sich nichts auf und sucht beim nächsten Mal wieder stundenlang (als DD). Und NUR solocontent lässt einfach kein MMO Gefühl aufkommen. Bei WOW ist das auch so geworden, nur merkt man das nicht da sehr viele Grindaufgaben (Marken, Dailies, Ruf) darüber hinwegtäuschen, dass die meisten doch eher solo mit "NPCs" aus dem DF unterwegs sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle die Frage andersrum:

 

Wieso schafft es das spiel, dass ich mich immer wieder auch in den mid 40ern auf dem selben char einlogge und am ende wieder 1-2 level mache, obwohl ich irgendwie ein level tief habe? Wieso bin ich gestern 48 geworden und freue mich so auf 50?

 

In allen, wirklich allen anderen MMOS die auf den Markt gekommen sind, von WAR über HDRO zu AION und RIFT, habe ich es in keinem, wirklich keinem MMO geschafft nen char auf maxlevel zu bringen.

 

Mein Kumpel hat gestern die 50 erreicht. Morgen nach der letzten Klausur werde ich ihm folgen.

 

SW bietet euch nicht den high-end content, den manche suchen. SW bietet auch kein neues MMO gefühl. SW bietet einfach nur ein liebevoll gestaltetes, in einem sehr speziell angesiedelten Universum stattfindendes Spiel, bei dem man sich mal wieder die Zeit nehmen kann, in Ruhe die quests zu machen.

Die Levelkurve ist so angenehm, dass auch auf 48 kein Frust entsteht da man so schnell wieder 1/3 Level hat und gar nicht weiss woher.

 

Warum du dich nicht motivieren kannst liegt wohl auch daran, dass es dir nichts neues bietet. Wenn du ein 5 Jahre altes auto kaufst und es verkaufst um nochmal ein 5 jahre altes auto zu kaufen, dann fährst du doch auch nicht soviel mehr damit rum oder?

 

Das hat nix mit SW zu tun, es liegt am Genre, am Markt, an der Community die in ihrer Minderheit im Forum vertreten ist und schlechte Stimmung macht. Es ist nicht die Mehrheit der Spieler, die unzufrieden ist, es ist ein Bruchteil. Ein glücklicher Spieler schreibt keinen Trauerpost oder hatet. Ingame sieht die Welt ganz anders aus und obgleich der Freimonat rum ist sehe ich noch genügend Leute auf dem Server. Die Serverauslastung ist Normal aber es sind immernoch enorm viele Server vorhanden. SW hat einiges richtig gemacht.

 

Übrigens finde ich auf 50 gibts noch so einiges zu tun. Keine Ahnung vielleicht spiele ich anders. Auch ich habe wow bis ende classic in Nax gespielt und wenn ich mir ansehe dass ich hier von haus aus erstmal alle Instanzen nochmals auf HC machen kann reicht das vorerst. Aber ich rushe auch nicht. Ich fresse den content eben nicht auf. Wenn ich mir wow ansehe gabs da nur Scholo und Strat. Ja prima. später dann DM und irgendwo dazwischen MC, den nur 2% der spieler gesehen haben damals.

Achja mir ist schon klar, dass man wow zu release nicht mit SW vergleichen kann. Aber dennoch...

 

Alles was hier passiert ist, ist in den anderen MMOS auch passiert, die ich oben aufgezählt habe. Ich war bei allen dabei zu release und ich habe bei allen miterlebt wie eine Community Minderheit die Foren, Gamestar und und und zugemüllt hat und sich laufend beschwert haben. Leute das ist nicht euer Spiel, ihr seid nur ein Teil davon. BW macht das schon, ihr könnt es nur konsumieren und spass dran haben - oder eben nicht. Aber wie gesagt ihr seid doch nur eine Minderheit.

 

Nicht umsonst ist SW seit Release unangefochten an der Spitze der Saturn Verkaufscharts - auch diese Woche wieder (Quelle: Gamestar.de). Das hat bisher seit wow kein MMO mehr geschafft. Mir gibts die Hoffnung dass dieses game die Heuschrecken überlebt. Es sieht gut aus. Der Freimonat ist vorbei. Viele sind schon lange weitergezogen..

 

Jetzt sieht man erst was von der Community übrig bleibt..

Sorry für den riesen Text, war ungeplant. Viel spass erstmal noch und man sieht sich mit meinem Sabo messer im Rücken =)

Achja BTW: Der Sabonerf ist überhaupt kein ding, ka warum da soviel geweint haben, ich bin immernoch Mr. Tripplehit =)

Link to comment
Share on other sites

Nicht umsonst ist SW seit Release unangefochten an der Spitze der Saturn Verkaufscharts - auch diese Woche wieder (Quelle: Gamestar.de). Das hat bisher seit wow kein MMO mehr geschafft.

Nicht ganz korrekt, Age of Conan war meines Wissens in den ersten beiden Monaten auch jeweils Spitzenreiter der Charts. Ausserdem, derzeit gibt es keine Maintitel in den PC-Spiele, welche seit Erscheinen von SWTOR die Charts bestimmen könnte.

 

Ich mag SWTOR den Spitzenplatz gönnen. Aber es liegt mehr an der fehlenden Konkurrenz. Wäre ein Sim-AddOn erschienen... ;)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Das Argument man habe zu hohe Erwartungen an das Spiel gehabt, kann ich nur bedingt nachempfinden.

Die Erwartung die hier wohl jeder an das Spiel gehabt hat ist, aus welchem Grund auch immer, dass es einem Freude bereitet und es damit Spaß bringt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Das bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Es können nur Nuacen von Unterschiedlichen Auffassungen sein oder große Diskrepanzen.

 

Nun hat ein MMORPG aber ein wesentliches Erkennungsmerkmal und zwar, und das deutet bereits der Name an, dass man mit anderen Spielern das Spielerlebnis teilt. Dabei kann man interessante neue Leute kennen lernen. So manch enge Freundschaft hat sich hier schon gefunden. Wenn man nun mit einer Gilde zusammen durch die Galaxis streift und Abenteuer bestreitet dann ist es, zumindest für mich, ein großer Spaß.

Wenn Ich mich schon darauf freuen kann am Tag was wir noch alles zusammen werden.

 

Genau hier sehe ich auch die absolute Stärke in dem Genre.

 

Von der anderen Seite betrachtet hat ein Singleplayer Spiel auch seine Vorzüge. Diese liegen System bedingt auf einer ansehnlicheren Grafik aber vorallem in einer besseren Geschichte die das Spiel bereichert.

Diese Möglichkeiten sind in einem MMORPG begrenzter. Denn hier kommen auf die Entwickler der Spiels ganz andere Herausforderungen die eher netzwerktechnischer Natur sind. Außerdem müssen ganz andere Inhalte geschaffen werden um die Spieler weiterhin zu beschäftigen.

 

SWTOR versucht irgendwie beides zu sein. Allerdings steht der Singleplayer eindeutig im Vordergrund. Ich habe eben keine Gilde und lerne fast keine Leute kennen weil kaum einer Interesse aneinander hat. Viele wollen ihre Geschichte weiterspielen und klinken sich nach der Vollendung einer Gruppenaufgabe oder Instanz einfach wieder aus, insofern man denn überhaupt Spieler findet.

 

Ein folgender Grundsatz des Lebens lautet:

 

Wenn ein Gemeinschaftsgefühl aufkommen soll, also die verbrüderung von Menschen, so muss es auch Gründe dafür geben. Denn ansonnsten bleibt der Mensch aufgrund seines Egoismus alleine.

 

Genau hier setzt SWTOR falsche Signale in Hinblick auf das Gruppenspiel. Willst du dass die Spieler zusammenhalten ? Dann schaffe Hindernisse z.B. in Form von Bedrohungen, die man alleine nicht bewältigen kann aber dennoch essentiel sind für das Spiel. Das schweißt die Spieler zusammen.

 

Jetzt könnte man meinen, dass es die Raids seien, die hier ansetzen.

Jedoch ist der Kern des Spiels eben nicht der Raid, sondern das Questsystem mit samt seiner Vertonung und das ist eben nicht Multiplayer gerecht gestaltet.

Denn die normalen Quests sind für zwei Spieler viel zu langweilig. Da wird einfach wie ein Berserker durchgehetzt durch die Mobs.

 

Schaut man sich nun einmal an, was für die nächsten Patches geplant ist so liest sich Folgendes heraus:

 

- neue Flashpoints

- neue Raids

- neue PvP Instanzen

- neue Items

 

Das ist aber die gleiche Leier wie in vielen anderen Spielen des Genres. Das Programm setzt nicht an den Stärken des Spiels an. Hier währe die Fortführung der Geschichten angebrachter.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es ähnlich den vielen Vorpostern.

 

Ich habe auch lange darüber nachgedacht, warum meine Motivation so kaputt ist und ich habe es herausgefunden. Der Grund ist, SWTOR hat keine Seele. Jedes MMO hat eine Seele, nur SWTOR nicht.

 

SWTOR ist ein Konstrukt aus vielen seelenlosen Gebilden, ohne Harmonie und Atmosphäre. Eigentlich wurde mir das bereits in der Beta voll bewusst, aber ich wollte mir SWTOR einfach schön sehen, wie ein unatraktiver Partner, als wäre es der letzte auf dieser Welt und es gäbe nur diesen einen.

 

Das kann wie im wahren Leben eine Zeit lang funktionieren, aber ein marodes Fundament hällt meistens nicht sehr lange stand.

 

In der Zeit des questens, viel das bereits stark auf, aber man tröstete sich und dachte, weiter, weiter, immer weiter, bald bin ich Level 50. Als wenn das ein Versprechen für Besserung wäre.

 

Die Welt, der SWTOR entsteigt, ist einfach nicht glaubhaft umgesetzt. Es fällt schwer in sie einzutauchen und sich in ihr zu verlieren. Zu vieles stört, zu vieles fehlt, zu viel ist zweifelhaft um es lieben zu können.

 

Es sind die 1000 Dinge die einem fehlen und es sind nochmals 1000 Dinge die einen stören. Die Diskrepanz zwischen soll und ist, ist allgegenwärtig und zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel.

 

Es waren gute Leute am Werk, sonst hätten wir das Spiel nicht gekauft und die ABO-Zahlen wären nicht so hoch, aber nur gut sein reicht auf Dauer nicht aus. Hier braucht es brilliante Köpfe und die sind meiner Meinung nach leider nicht im Team. Oder war hier doch nur der Name Star Wars das Zugpferd...?

 

Es macht aus meiner Sicht der Dinge, keinen Sinn hier alles auzuführen was schlecht ist und was gut, weil das Konzept und oder die Umsetzung vollkommen fehlgeschlagen ist. Das kann man nicht mehr gerade biegen. Man muss nun aus dem etwas machen was man hat und das ist leider nicht sehr viel.

 

Nach meiner Erfahrung werden viele gehen und wenige bleiben, da bin ich mir sehr sicher. Zu schwach ist die Kost die einem hier geboten wird, zu schwach ist das Fundament um sich verbessern zu können und zu schwach ist das Team, welches sich wirklich annerkennenswert große Mühe gibt, aber nicht umzusetzen vermag was so essentiell ist.

 

Wer immer hier wen beraten hat, dass waren keine guten Ratschläge, dass war Betrug! Wenn auch nicht mit Vorsatz, so zumindest im Affekt.

 

Wir reden hier nicht über das vierhundertfünfunzwanzigste MMO mit Elfen und Zwergen. Wir reden hier über Star Wars! Das Star Wars. Wie kann man sich nur so schlecht vorbereitet und so schlecht beraten in so ein Unterfangen stürzen? Mir blutet das Herz, weil so schnell werden wir keinen Titel, der sich Star Wars nennen darf, mehr in den Händen halten. Aus und vorbei, "dass wars".

 

 

Keine Ahnung wer hier alles die Schuld trägt, aber fakt ist, der Fisch stinkt vom Kopf zuerst. EA hat es wieder einmal geschafft einen großen Namen schmutzig zu machen. Der Name "Bioware" ist seit diesem Debakel kein Garant mehr für Qualitätssoftware. So viel ist sicher.

 

Und wie geht es nun weiter? keine Ahnung! Liebste "Tera" liebes "Guild Wars 2", wer von euch vermag es meine geschundene Seele zu trösten?

 

Probier einfach mal TERA.... für 5€ bist du bei jeder CB/OB/Pre-Release dabei ;)

Doch da haste dann das Problem, mit dem Frosch ^^

 

FP Gruppe flieg ich 5 Planeten an um Leute zu suchen da es keinen global lfg gibt

 

Das giebt es sehr wohl... nur ist das vom Entwickler völlig unkommentiert :confused:

 

Im Suchfled des LFG-Tools einfach "LFG" schreiben und ENTER drücken = alles Gruppengesuche (Serverweit!) - auch ne Sache die sehr stört! Vieles muss man sich von Buffed & Co. erklären lassen, weil BW dies schlicht vergessen hat :mad:

 

Zum Thema...

 

Bei mir macht sich, seit ich am WE Lv50 erreicht habe, auch dieses gefühl der Leere breit. Ich mache meine Dailies, bischen PvP und hocke auf der Flotte rum.

 

Klar in meinem letzten game hab ich im high Level auch in der Stadt gegammelt, dafür gab es genug soziale aktivitäten... die ich in sw:tor nirgends finde :o

 

Von meinen 30 Gildies sind täglich 4-6 online... tendenz sinkend :(

 

Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, mein ABO zu beenden, weil ich ständig hoffe "mit dem nächsten patch wirds besser" ... hoffentlich bringt der März alles ins lot.

Edited by Pocketsoldier
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es ähnlich wie einigen hier. So richtig fesselt mich die Welt in SWTOR nicht.

 

Mir fehlen keine großen Dinge, ehr die vielen kleinen Zeitfresser. Weder PvP noch Instanzen oder Raids sind mein Hauptaugenmerk. Ich twinke gerne, farme gerne (ja, wirklich) und liebe reine Spaß-Tätigkeiten wie Angeln, ...

 

Es ist nicht so, dass ich nicht gerne mit anderen zusammenspiele. Ich helfe gerne, wenn mich jemand anspricht, gebe einen Buff oder heile jemand wenn er in Schwierigkeiten steckt. Auch für einen Plausch am Lagerfeuer bin ich immer zu haben.

 

Jetzt könnte man sagen, dass doch gerade SWTOR ein Paradies für einen Twinker und gemütlichen Spieler wie mich ist. Hatte ich auch gedacht. Nur mir fehlt die Motivation. Bin gestern 50 mit meinem ersten Helden geworden und spüre deutlich, dass ich keinen weiteren Helden spielen werde. Zwar würde ich gerne mal die Welt aus Republik-Sicht sehen, aber ich weiß, es wäre eine Quälerei für mich. Die Welt ist mir einfach zu klein

 

Nicht dass es falsch rüberkommt. Das Geld für das Spiel war gut investiert. Ich hatte Spaß und Zeitvertreib. Es ist halt nur kein Spiel für längere Zeit für mich.

 

Ein Lob und Dank an den Entwickler für viele nette Dinge:

  • Die Kleidungsstücke und Waffen, die man immer weiter verbessern kann.
  • Die spaßigen und unkomplizierten Raumkämpfe.
  • Unterhaltsame Klassenquests.
  • Der Himmel über einigen Planeten sieht episch aus, wenn man sie zu ersten Mal betritt (waren echte Wow-Effekte).
  • Die Ballonfahrt :-)
  • Die Anzahl der Bugs mit denen ich persönlich konfrontiert war hält sich in Grenzen.

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es ähnlich den vielen Vorpostern.

 

Mir blutet das Herz, weil so schnell werden wir keinen Titel, der sich Star Wars nennen darf, mehr in den Händen halten. Aus und vorbei, "dass wars".

 

 

Keine Ahnung wer hier alles die Schuld trägt, aber fakt ist, der Fisch stinkt vom Kopf zuerst. EA hat es wieder einmal geschafft einen großen Namen schmutzig zu machen.

 

 

mir geht es ähnlich dazu kommt das EA die 2. lizenz bestitzt und kaput gemacht hat die mir sehr am herzen liegt,

ich rede von warhammer online,

als langjähriger warhammer fan habe ich mich sehr auf warhammer online gefreut und auch lange gespielt, aber die warhammer welt wurde auch nur sehr lasch umgesetzt, was hätte die lore alles hergegeben,

aber noch schlimmer finde ich wie EA warhammer online einfach nicht mehr weiterentwickelt und es einfach totlaufen läst,

bei hellgate london hat EA auch einfach den stecker gezogen und das wars...

Link to comment
Share on other sites

Das hat nix mit SW zu tun, es liegt am Genre, am Markt, an der Community die in ihrer Minderheit im Forum vertreten ist und schlechte Stimmung macht. Es ist nicht die Mehrheit der Spieler, die unzufrieden ist, es ist ein Bruchteil. Ein glücklicher Spieler schreibt keinen Trauerpost oder hatet. Ingame sieht die Welt ganz anders aus und obgleich der Freimonat rum ist sehe ich noch genügend Leute auf dem Server. Die Serverauslastung ist Normal aber es sind immernoch enorm viele Server vorhanden. SW hat einiges richtig gemacht.

 

 

Ich bin ein glücklicher spieler und trotzdem im Forum unterwegs.

 

Ich bin so glücklich das mir sogar mögliche verbesserungen am herz liegen und ich deswegen kritik da abgebe wo sie hingehört : im Forum.

 

Meiner erfahrung nach sind leute die im forum hingebungsvoll kritisieren ingame wesentlich ausgeglichener und zufriedener, als diejenigen die jeden fehler ausblenden und ne heile welt heucheln - ne heile welt bricht zusammen, eine möglichst objektive sicht der dinge weiss was einen erwartet und ob sie damit zufrieden ist oder nicht ;)

 

 

Ich bin zufrieden, trotzdem kann ich vieles hier nachvollziehen - wie schon im eigenen post beschrieben habe ich mich trotz kenntnis dieser schwächen zum kauf entschieden.

 

 

Ganz ohne flame und bösen willen kann ich trotzdem nur einen Tipp geben:

 

Macht es wie ich: spielt das was euch Spaß bereitet. Wenn es das nichtmehr tut, legt es zur seite. Könnt ihr es finanziell verkraften lasst es weiterlaufen und schaut paa monate später nochmal rein.

 

Oftmals sind es die eigenen erwartungen die einem die freude zerstören.

 

Ein paar Handgestrickte Socken sind meiner Meinung nach ein tolles Weihnachtsgeschenk, wenn ich allerdings 200€ in bar erwarte werde ich wohl enttäuscht sein ;>

 

Wichtig: ich möchte damit nicht aussagen ihr seid "schuld" oder es sei "falsch" wie ihr empfindet. Ich möchte lediglich eine lösung aufzeigen die in einer anderen einstellung , einer anderen herangehensweise basiert.

Link to comment
Share on other sites

Gearon, beim Anfang Deines Postings gebe ich Dir ja noch Recht. Allerdings widerspricht sich Singleplayer-Möglichkeiten nicht mit dem MMO-Effekt. Dass dieser sich in SWTOR für viele nicht ergibt liegt meiner Meinung nach eher daran, dass es, wie Du auch teilweise umschreibst, zu viele Instanzierung gibt, die Gebiete zu gross sind, es keine richtigen "Hubs" gibt und Ähnliches. Auch Gilden werden nicht gefördert. Ein "RvR"-System, in dem man beispielsweise eine dritte Fraktion einbindet und so auch mehr eine Fraktionsbindung erlebt, fehlt ebenso. SWTOR ist ein Multiplayer. Aber es wirkt nicht wie ein "Massive Multiplayer". Dieses "Massive" kann aber auch ein Motivationsgrund sein zu spielen, gerade bei "MMOs" möchte man doch "Teil der Welt" sein.

 

Hm.. was für einen größeren Hub könnte man noch erzeugen als die Flottenstation?

WoW Spieler schieben ihre Probleme auf die Instanzierung. Sonderbar für einen EQ2-Spieler, die hats dort genau wie hier immer und überall gegeben, trotzdem entwickelte sich eine tolle Community. Daoc Spieler verlangen nach ihrer geliebten 3. Fraktion - geradezu absurd für einen EQ2-Spieler, denn das würde die Anzahl der potentiellen Mitspieler ja nochmal reduzieren, mehr als es jede Instanzierung je könnte. EQ2 Spieler sind gewohnt, auch mit der 'gegnerischen' Fraktion zusammenspielen zu können, so wird die Anzahl der möglichen Mitspieler im Gegensatz zu Systemen mit zwangsgetrennten Fraktionen auf einen Schlag mindestens verdoppelt...

 

Ich kann das Problem des TE's nachvollziehen, und es ist nicht so, dass ich davon garnicht betroffen wäre. Die Gründe aus meiner Sicht:

Der Storymodus und die Vollvertonung der Quests erzeugt ein Single-Player-Gefühl, dem ich mich dann auch gerne hingebe. Das ist durchaus unterhaltsam, kann aber natürlich nicht die Features eines Offline-RPG's bieten. Trotzdem, man hat immer was zu tun und ist unterwegs. Bemerkt man eine Gruppensuche im Chat, ist man grade mitten in einer aufwendigen Quest, hat sich schon durch unzählige Gegner vorgearbeitet und eventuell nicht mal eine Portmöglichkeit offen.

Die Benutzeroberfläche ist angemessen für ein Offline-Spiel, die Anforderungen an ein MMO erfüllt sie in meinen Augen nicht. Für mich ist sie Kommunikationskiller Nr.1, nicht Flottenkommando oder Instanzierung.

Die fehlenden Sprechblasen sorgen dafür, dass man meißt nicht mal bemerkt wenn man im Vorbeilaufen angesprochen wird. Ich brauche keine Charakterbildchen, aber ich brauche 3 ständig sichtbare Chatfenster, keine hübschen Verzierungen, sondern Information. Dazu fehlt mir trotz 24" - Monitor hier der Platz, da die Benutzeroberfläche auf Design getrimmt ist, nicht auf Zweckmäßigkeit. Gäbe es modifizierbare UI's hätte ich da längst selbst Hand angelegt. So entgeht mir viel Kommunikation, selbst mit Gilde.

 

Zur Zeit hab ich noch Spaß, mehr in Richtung Single-Player. Aber ich bin mir bewußt, dass ich da auf die Level-50-Wand zufahre, und das was ich im Endgame gerne hätte nicht finden werde: Richtig schwierige Raids. Dafür um so mehr PvP-Gebiete die ich als reiner PvE'ler meiden muß.

Ich bin MMO - und Rollenspieler, ich weiß woran ich Spaß habe. Den kann ich auch in SWTOR finden, aber ich muß dafür für mich ungewohnte Wege gehen. So habe ich das erste Mal seit ich MMO's spiele eine Gilde einfach übers Forum gesucht und gefunden.

Mein neuer Char steht nun bereit für die Gilden-Level-Gruppe die am WE startet, und meine Motivation höher den je.

 

Bei aller Kritik, ich denke Bioware ist sehr bemüht ein wirklich gutes MMO zu erschaffen. Es fehlt aber an Erfahrung auf dem Gebiet. Der tollste Sportwagen macht keinen Spaß wenn der Motor ruckelt und stottert. Der Sportwagen ist da, es geht ums Feintuning.

Für mich stimmt die Basis, jetzt gehts um die Feinheiten. Für mich hat SWTOR nach wie vor das Zeug ein MMO zu werden dass ich über Jahre spiele. NOCH ist es das nicht, aber ich denke nicht dass Bioware nicht alles erdenkliche tut um es für einen möglichst großen Kundenkreis dazu zu machen.

Link to comment
Share on other sites

SW bietet einfach nur ein liebevoll gestaltetes, in einem sehr speziell angesiedelten Universum stattfindendes Spiel, bei dem man sich mal wieder die Zeit nehmen kann, in Ruhe die quests zu machen.

 

Liebevoll gestaltet ist da nun wirklich nichts. Ich dachte, mein altes MMO ist schon sehr statisch. Dann spielte ich SW:TOR. Und die Welt hat den Charme eines OP-Saals. Die Kleinigkeiten, die für Atmosphäre sorgen, fehlen komplett.

 

Wettereffekte, Tag und Nacht - vieles, was in diese Liste gehört, fehlt. Das hält mich davon ab, einzuloggen. Vollveronung und Star Wars ist eben kein Allheilmittel. Ich kann mich noch an die bösen Worte eines angeblichen ehemaligen EA-Mitarbeiter erinnern, der SW:TOR singemäß als ein schlechtes Spiel mit Vollvertonung bezeichnete.

 

Er hatte Recht!

 

Und dann gibt es da noch die Partnerschaft zwischen Bioware und EA. Ich muss mir nur Mass Effect 3 anschaun. Da nimmt der Vorbestell/DLC-Wahn groteske Züge an.

 

"Hier, kaufe die Shepard Actionfigur und du bekommst ein DLC. Dann bestelle vor und du bekommst ein weiteres DLC. Und dann kaufe dir noch die Collectors Box für ein ganz anderes DLC."

 

Das ist doch Mist und Abzocke. Auf so was wie Rüstungsskins oder neue Waffen verzichte ich gerne. Aber auf weitere Crew-Mitglieder und zusätzlichen Spielinhalt? Ungern. Jedenfalls stelle ich mir dafür keine Actionfigur ins Regal. Und ich habe das Gefühl, dass EA an solchen Verkaufsstrategien kräftig mitmischt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich noch an die bösen Worte eines angeblichen ehemaligen EA-Mitarbeiter erinnern, der SW:TOR singemäß als ein schlechtes Spiel mit Vollvertonung bezeichnete.

 

Gut, ich linke ungern auf die BILD-Zeitung der Gamer, aber was soll's:

 

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2318478.html

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...