Jump to content

Der nächste "why I quit" Thread


Hawtis

Recommended Posts

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Zum Thema PvP Bgs....welches MMO abgesehen von Warhammer (was ein 100% PvP lastiges Onlinespiel war) hat zu Release mehr als 3 Bg´s gehabt?

 

 

WoW: WS,AB,AV

Rift: Black Garden, Kodex, Sprossenhafen.

 

Wieso wird PvP überhaupt mit instanzierten PvP gleichgesetzt? Da kann ich auch auf einen BF3 Server gehen, da hab ich ja schon mehr MMO als in einer Warzone/BG/etc..

Link to comment
Share on other sites

Immer die Vergleiche mit WoW Classic. SWTOR muss sich mit WoW Cataclysm messen und nicht Classic.

Oder vergleicht hier jemand beim kauf von Windows 7, das OS mit Windows 3.1? :confused:

 

Sogesehen dürfte man es gar nicht vergleichen. Denn dann müsstet ihr die Entwicklungsdauer der beiden spiele nämlich auch vergleichen.

 

WoW entstehungszeit + Entwicklungszeit von 8 jahren nachdem es veröffentlicht wurde.

 

Und jetzt nehmen wir mal das Spiel Swtor und wieviel Jahre es auf dem Buckel hat.

 

Dann wird euch auffallen das Wow viel mehr jahre an Entwicklungszeit hatte wie swtor. Das heißt um swtor auf einen ähnlich hohen stand zu bringen muss man dem Spiel dieselbe Zeit einräumen.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Na da hat aber jemand schnell kapiert, worum es in Star Wars-The Old Republic geht *kopfschüttel*

 

Es wurde von Anfang an gesagt, dass die Story und damit Levelphase das Wichtigste im Spiel ist.

 

Ich glaube eher, dass du es nicht kapiert hast. Ungeachtet, was sie von sich gegeben haben, so ist ihnen auch klar, dass sie im Endcontent etwas bieten müssen, wenn sie die Leute bei der Stange halten wollen. Sag mir doch mal, wie ich mit einer guten Level-Phase und ungenügenden Endgame dauerhaft Leute an mich binden soll? Das geht nicht.

Link to comment
Share on other sites

Xfire Statistik ist erst repräsentativ, wenn es alle SW:ToR-Spieler auch nutzen, ich nutze XFire nicht.

Genausowenig ist das offizielle Forum repräsentativ, solange es nicht alle nutzen.

 

MfG

 

Falsch

 

Wenn sagen wir mal 100.000 Spieler in der XFire Community TOR zocken und das Programm am laufen haben, ist das schon eine beträchtliche Zahl, man kann durchaus schlüsse ziehen von der XFire Community und wenn dort die Spielstunden massiv einbrechen.. dann kann das nichts gutes bedeuten für TOR.

 

Den wenn dort die Spielerstunden jetzt schon um 60% eingebrochen sind, kann man schon ahnen wie es wirklich um das Spiel steht. Und die XFIRE Community ist mit ihrern 20,969,534 Usern nicht gerade einen kleine Community :)

 

Innerhalb von einem Monat von 70.000 Spielstunden auf 30.000 Spielstunden runtergedonnert, was bedeutet das 60% der XFire Community die TOR gespielt haben ihr Abo nicht verlängert haben.

 

http://de.xfire.com/games/swtor/Star_Wars_The_Old_Republic/

Edited by Tesires
Link to comment
Share on other sites

Falsch

 

Wenn sagen wir mal 100.000 Spieler in der XFire Community TOR zocken und das Programm am laufen haben, ist das schon eine beträchtliche Zahl, man kann durchaus schlüsse ziehen von der XFire Community und wenn dort die Spielstunden massiv einbrechen.. dann kann das nichts gutes bedeuten für TOR.

 

Den wenn dort die Spielerstunden jetzt schon um 60% eingebrochen sind, kann man schon ahnen wie es wirklich um das Spiel steht. Und die XFIRE Community ist mit ihrern 20,969,534 Usern nicht gerade einen kleine Community :)

 

Innerhalb von einem Monat von 70.000 Spielstunden auf 30.000 Spielstunden runtergedonnert, was bedeutet das 60% der XFire Community die TOR gespielt haben ihr Abo nicht verlängert haben.

 

http://de.xfire.com/games/swtor/Star_Wars_The_Old_Republic/

 

Zieh du deinen Schluss daraus, ich zieh meinen, ok? Ich nehme dazu nicht nur eine Statistik zur Hand und vor allem nicht die, die meiner Meinung am meisten entgegenkommt. Die Wahrheit liegt immer irgendwo zwischendrin.

 

Glaub keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. :)

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Zieh du deinen Schluss daraus, ich zieh meinen, ok? Ich nehme dazu nicht nur eine Statistik zur Hand und vor allem nicht die, die meiner Meinung am meisten entgegenkommt. Die Wahrheit liegt immer irgendwo zwischendrin.

 

Glaub keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. :)

 

MfG

 

Die XFire Statistik ist die einzige der ich traue, die kann man nicht fälschen. Es werden die Stunden einfach zusammengerechnet mit dem XFIRE Programm das man beim Spielen am laufen hat:

 

http://de.xfire.com/profile/steve0900/

 

Auf der Seite dann kann man genau verfolgen was und wie lange man es gespielt hat, diese Statistik kann man natürlich auch auf die Gilde anwenden:

 

http://de.xfire.com/communities/meeow/

 

Die Spielstunden fliessen dann einfach in die Statistik die man hier sieht:

 

http://de.xfire.com/games/lotro/The_Lord_of_the_Rings_Online/

 

http://de.xfire.com/games/wow/World_of_Warcraft/

 

http://de.xfire.com/games/swtor/Star_Wars_The_Old_Republic/

 

http://de.xfire.com/games/swbf2/Star_Wars_Battlefront_II/

 

 

Kein Betrügen, kein fälschen dieser Statistik, sondern einfach nur eine Anzeige was und wieviel die Spieler die dort angemeldet sind.spielen. Deshalb traue ich auch dieser Statistik, wenn XIRE Statistik von TOR sagt das die Spieler es weniger oder mehr Spielen ist das auch so

 

 

http://de.xfire.com/games/swtor/Star_Wars_The_Old_Republic/

 

 

PS: Gerade ist die Statistik wieder um 12.000 Stunden gestiegen.

Edited by Tesires
Link to comment
Share on other sites

Du meinst mit "Mehr und besser" dann wohl den ganzen tag sinnlos zwischen Arathi und Southshore stehen und sich sinnlos kloppen? Da is sogar Illum sinvoller.

Gab in Wow ja nichtmal ein "ehre System" am anfang.

 

Jepp, das war richtig fun.

Oder meinte die, die ettlichen Spieler, die man dort Tag und Nacht traf, wurden gezwungen dort zu spielen?

 

Auch ohne Ehre System haben dort viel mehr Spieler Open PvP'ed als in den tollen SW:ToR Open PvP Zonen ...

 

Aber wenn man nur hinter dem Loot her ist ...

Link to comment
Share on other sites

Na da hat aber jemand schnell kapiert, worum es in Star Wars-The Old Republic geht *kopfschüttel*

 

Es wurde von Anfang an gesagt, dass die Story und damit Levelphase das Wichtigste im Spiel ist.

 

das hat auch den vorteil das man in 3 bis 6 monaten bei ruhigem spielen sämtliche klassenquest durchgespielt hat, und somit das spiel ansich komplet durch hat.

 

ergo hat man recht wenig zwang sich einzulogen um irgendwo mithalten zu wollen.

 

ob das ganze reicht um swtor 1-x jahre zu spielen steht auf einem anderen blatt und wird sich erst mit der zeit herrauskristallisieren.

 

es ist halt das teuerste single player spiel, mit coop modus.

obwohl digitale kostenpflichtige downloads ja auch schon gang und gebe werden bei bioware titeln, aber sie haben hier keinen stress mit raubkopierern ;)

Edited by Birkenman
Link to comment
Share on other sites

Falsch

 

Wenn sagen wir mal 100.000 Spieler in der XFire Community TOR zocken und das Programm am laufen haben, ist das schon eine beträchtliche Zahl, man kann durchaus schlüsse ziehen von der XFire Community und wenn dort die Spielstunden massiv einbrechen.. dann kann das nichts gutes bedeuten für TOR.

 

Den wenn dort die Spielerstunden jetzt schon um 60% eingebrochen sind, kann man schon ahnen wie es wirklich um das Spiel steht. Und die XFIRE Community ist mit ihrern 20,969,534 Usern nicht gerade einen kleine Community :)

 

Innerhalb von einem Monat von 70.000 Spielstunden auf 30.000 Spielstunden runtergedonnert, was bedeutet das 60% der XFire Community die TOR gespielt haben ihr Abo nicht verlängert haben.

 

http://de.xfire.com/games/swtor/Star_Wars_The_Old_Republic/

 

Nein, das bedeutet erstmal das die Spieler die XFire nutzen nicht mehr so viel spielen wie im Releasemonat und in den Weihnachtferien sowie zwischen den Jahren. Ich halte das für völlig normal. Wie Du den Zahlen entnehmen kannst ob jemand überhaupt gekündigt hat ist mir schleierhaft.

Link to comment
Share on other sites

Bioware hatte erst kürzlich den aktuellen Spielerstand quasi veröffentlicht. Und daraus geht klar hervor das die Spielerzahlen eben nicht rapide sinken.

 

Exemplarisches Zitat:

BioWare veröffentlicht zum ersten mal Zahlen. Daraus folgern, dass die Abozahlen steigen ist ok, dass sie sie sinken nicht? :D

 

Habs schonmal geschrieben: etwa jeder 5. Spieler hört sofort nach dem Freimonat auf. Viele Spieler hängen aber noch im Levelprozess und haben das schlechte am Spiel noch garnicht gesehen. Ergo werden die Zahlen weiter runtergehen, sobald in 1 - 2 Monaten auch die Langsam-Leveler angekommen sind bzw. die jetzigen 50er sich zu Tode langweilen (Operations durch, alle 7 Copy+Paste Heroics bis zum Erbrechen durch, Datacrons gesammelt etc. Game Over).

 

SWToR wird noch gewaltig Spieler verlieren, auch wenn die Gelben gerade immer wieder behaupten die Spielerzahlen steigen. Ich mein was sollen sie sonst sagen? ;)

Diese XFire Statistik ist da schon ganz nett als Anschauungsbeispiel. Laut eigenen Aussagen ist die durchschnittliche Spielzeit der Spieler nur um eine Stunde gesunken (~22. Dezember etwa 5 Stunden, jetzt 4 Stunden) aber bei XFire sinkt die Spielzeit aller Spieler um etwa 50% innerhalb eines Monats.

Diese von den Fans angezweifelte Serverstatistik-Website zeigt die gleiche Tendenz (und wer glaubt denn wirklich das nach Ende der Warteschlangen wirklich die Kapazitäten erhöht wurden? ^^).

 

Also es geht abwärts, in 3 Monaten wissen wir wie stark :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die xfire Stunden Stunden zurück gehen, läst sich daraus nur genau ein Schluss ziehen. Die Leute die xfire laufen lassen beim spielen, sind weniger lang online( Streng genommen nicht mal das. Sie könnten spielen aber ohne xfire).

Über die Grundgesamtheit (alle SW ToR Spieler) kann man dann aber immer noch keine Aussagem machen, da die Stichprobe nicht repräsentativ ist. Um von der Stichprobe auf die Grundgesammtheit zu schliessen, müssen 2 Bedingungen erfüllt sein a) Repräsentativität und b) genügend grosse Stichprobe.

PS: Statistik ist ein noch grösseres A......ch als Mathe;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe bei solchen Dingen immer mal vom Gewohnheitstier Mensch aus und das sich die Rahmenbedingungen nicht geändert haben. Wieso sollte es auch so sein?

Ein Einbruch der Spielstunden um etwa 50% ist schlicht und ergreifend aussagekräftig, egal wie sehr man dran rütteln will ;)

Link to comment
Share on other sites

Die xFire Statistik wertet doch nur die Spieler aus, welche xFire beim spielen laufen haben wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Ich selber habe das nicht installiert und ich sehe auch keinen Grund warum ich das tun sollte oder welche Vorteile mir das für das Spielen von SWTOR bringt. Da frage ich mich:

 

Welche Vorteile bringt mir xFire? Welche Motivation sollte ich haben das auf meiem Rechner als Spieler von SWTOR zu installieren? Wie stark deckt sich die Zielgruppe von xFire mit der von SWTOR? Wie bekannt ist xFire unter Spielern von SWTOR?

 

Insgesamt frage ich mich wie aussagekräftig diese Statistik ist. Wenn man denn annimmt dass bei obigen Fragen rauskommt, dass nur sehr wenige SWTOR Spieler xFire überhaupt kennen, geschweigedenn installiert haben, dann kann die Statistik kaum Aussagekraft haben. Selbst wenn 5% aller SWTOR Spieler xFire nutzen würden oder auch mehr, dann müssten, um eine aussagekräftige Statistik zu erhalten, die Zielgruppen der xFire-Nutzer ein breites Feld abdecken. Von Hardcore-Progress Spielern bis zu gemütlichen Casuals.

 

Wie gesagt, ich kenn xFire garnicht wirklich. Wenn ich dabei was übersehe oder wenn das inzwischen fast jeder nutzt der Onlinespiele speitl und cih das einfach nicht mitbekommen habe dann klärt mich auf.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Um mal von den Xfire Rückgangsstatistiken wegzukommen -

Ich habe mir mal alle Beiträge durchgelesen und war sowohl über die Pros, als auch Contras zum Teil sehr verwundert.

 

Einige behaupten hier dass es im Moment für sie das wichtigeste ist die Planeten komplett zu erkunden, langsam zu leveln um auch ja nichts zu verpassen ( was ja durchaus legitim ist), alle Instanzen im level Content zu machen, die Storyline mehrfach mit Twinks durchzuspielen usw.

 

Was ich mich jetzt allerdings frage ist, warum man dann nicht eher Single Player Spiele wie Skyrim mit Open Worlds spielt, die einmalig was kosten und keine monatlichen Gebühren von 13 Euro mit sich bringen.

Den Kaufpreis von SWTOR und Skyrim mal gleichgesetzt habe ich ähnliche Vorraussetzungen . Ich habe viel gespielt , erkundet bis zur maxstufe und jeweils eine echt atemberaubende Story gespielt. Bei Skyrim wusste ich - jetzt ist die Story zu ende, jetzt ist Schluss. Bei SWTOR wird dieses "Ende" (hier: Ende der Levelphase) ja dadurch, dass es sich ein MMO schimpft, um vieles erweitern lassen müssen.

 

Allerdings verlangt Bioware nun von mir um diesen Spielgenuss weiter nutzen zu können die besagten 13 Euro. Was für mich heißt -> ich will weiter unterhalten werden. (13€x 1,5 Mio Abos ...rechne rechne... 19.500.000 € die jeden Monat erneut zur Verfügung stehen um damit etwas zu machen).

Dieses Geld bezahle ich meiner Meinung nach nicht um Swtor auf dem gleichen Stand zu lassen wie es ist, sondern dass es sich kontinuierlich weiterentwickelt. Das hat es seit der Beta meines Erachtens vor allem in die Richtungen die ich im Eingangspost beschrieben habe nur sehr geringfügig getan.

 

Ich erwarte kein komplett 100 % funktionierendes Spiel, das wäre utopisch und ich erwarte auch kein 7 Jahre altes, voll mit Entwicklung gestopftes MMO, aber ich erwarte, dass ich die möglichkeit habe, ohne Sachen "wiederholen" zu müssen Unterhalten werde, und das werde ich hier (für mich) leider nicht.

 

Ich finde es übrigens auch lustig wie hier ständig diese "MMO zu release" vergleiche gemacht werden à la "Wow war zu release auch nicht besser". Das sind jetzt 7 Jahre her und sowohl in der Technik als auch in der Konzeptionsweise und dem Entwicklungsverständnis der MMOs hat sich einiges geändert. Man ist sich durchaus den gewaltigen Projekten bewusst und weiß schließlich, was diese schon alles können. Daher sollte man schon die Möglichkeit haben, gut funktionierende Sachen aus anderen MMOs nachzubauen / einzupflegen. Da ich aus dem Webdesign Bereich komme strebe ich hier mal den vergleich an, dass ich eine Website, die ich vor 7 jahren gebaut habe nicht ansatzweise mit der Technik und dem Design einer Website vergleichen kann, die ich heute baue. Was damals unglaublich schwierig war und von großen Firmen kam, schaffe ich heute pipifax alleine, handgecodet. Warum? Weil die Techniken zu diesen Sachen bekannt, und Ideen veröffentlich wurden. Und nichts anderes ist es bei MMOs.

 

So far

Hawtin

Link to comment
Share on other sites

@ TE

ich kann deine kritikpunkte durchaus nachvollziehen, allerdings stört mich dieses 5% / 95%.... man kennt bioware - viele hier spielten kotor und andere BW spiele.

 

Mal ehrlich, hast du (bzw. andere) geglaubt bioware klatscht da so einen unmotivierten level content hin wie u.a. der branchenführer? Das sie von 0 auf 100 ein Spiel mit perfektem "endgame-content" auffahren? Es wurde schon gesagt, dass BW angekündigt hatte das der fokus schon auf dem leveln liegt - und es macht auch spaß...mir zumindest...ich hab jetzt schon meinen 5. char und springe munter zwischen ihnen herum...ich bin überzeugt davon, dass BW mit der zeit auch in diese schuhe hineinwächst und nach und nach deine kritikpunkte abgearbeitet werden.

 

Ich bin sehr zufrieden wie BW das macht. Sie haben einen plan. Sie sagen klar im März kommt ein dickerer Patch mit neuen Inhalten usw. ... dieses "its done when its done" - ich kanns nicht mehr lesen. und 10 millionen lämmer geben sich mit dieser wischiwaschi politik zufrieden. Auch lassen sie sich jetzt nicht von den enttäuschten abwanderern durch irgendwelche schnellschüsse vom plan abbringen.

 

würde mir wünschen viele der jetzt enttäuschten abgewanderten in einigen monaten wieder begrüßen zu dürfen, wenn dann die dinge stetig verbessert worden sind. (vielleicht bin ich aber auch ein optimist :D )

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es wird nicht verstanden was ich bezwecken wollte. Die level phase ist genial und einmal, es hat richtig richtig viel Spass gemacht und die Lore war überragend, auf eienr Skala von 1-10 würde es dafür von mir eine 11 geben.

 

Aber.....

Die Entwicklugn der Level phase ist seit langem abgeschlossen, dieses System "steht" nun schon seit einiger Zeit und muss nur an wenigen stellen angepasst / korregiert werden.

 

Der komplette Fokus der Entwicklung müsste doch, da die lvl Phase ja komplett fertig ist, auf der Unterhaltung ab lvl 50 und dem fixen von Bugs liegen oder ? Und bisher kamen da eine neue Instanz und eine Operation und einige wenige bugfixes. Das wars. Und das ist mir bei der Anzahl an leuten die für dieses Projekt zuständig sind schlichtweg zu wenig.

Edited by Hawtis
Link to comment
Share on other sites

Um auch mal einen kleinen Anstos zu bringen. Ich muss sagen ich verstehe beide Seiten. Die Seite die sich Zeit lässt und alles sehen will und auch diese welche schneller die Story vorantreibt um in den Endgame Content zu kommen.

 

Leider muss ich sagen stören mich auch diese Aussagen "... war zum Release auch nicht besser". Das mag sein aber SWTOR hat sich nciht mit einem z.B. WoW von vor 7 Jahren zu messen sondern mit dem heutigen. Es muss keine alternative zum Classic WoW bieten sondern zum aktuell spielbaren. Und das gilt nicht nur für den Branchenprimus sondern für alle anderen MMORPG auch. Wenn ich mir ein neues Windows zulege und dieses verbuggt ist, kann ich auch nicht bei Win8 sagen naja Win 98 war vor 12+ Jahren auch nicht besser.

 

Es gibt einfach viele Dinge die mir persönlich weh tun weil Sie so einfach zu beheben sind und das im großen Ganzen tolle Spiel (für mich persönlich) herunterziehen. Zu den Ausführungen des TEs kommen für mich noch absolut unbelebte Planeten ohne jegliches Highlite, desolater galaktischer Handelsmarkt.

 

Nichts destotrotz werde ich denke ich sobald das Spiel einige Content Updates erfahren hat mal wieder reinsehen weil ich durchaus die Hoffnung habe das SWTOR durchaus in der Lage ist sich zu steigern und eine tolle Alternative zu anderen Spielen bieten kann.

Link to comment
Share on other sites

Gab in Wow ja nichtmal ein "ehre System" am anfang.

 

Und? Brauchte man nicht. Warum muss man für etwas belohnt werden, damit man Spaß dran hat? Mir haben die Schlachten damals zwischen TM und SS mehr Spaß gemacht als sämtliche BGs in SW. Das einzige, was da fast rankam, waren die oPvP Kämpfe in WAR.

Link to comment
Share on other sites

@Teslos

 

Wenn du auch sicher recht hast, dass ein neues MMORPG sich mit den heutigen Vergleichen muss, war dein Beispiel was unglücklich gewählt.

Nicht nur weil Win98 von derselben Firma ist wie Windows 8 und sie daher alle ihre Erfahrung und Erkenntnisse und Einnahmen aus Jahrzehnten des Kundenkontakts haben, sondern auch weil bisher jedes Windows mit unzähligen Bugs und Sicherheitslücken rauskam und diese erst in mehrjähriger Patcharbeit behoben werden müssen.

 

Edit:

 

@Hawtis

 

Ich nehme dafür kein Solospiel, weil ich .. well nicht alleine spielen will, sondern mit Freunden und Gilde zusammen, was SWTOR jederzeit ermöglicht und anbietet. Abgesehen davon, fand ich Skyrim wie alle Elder Scrolls Teile schön designht, aber von der Geschichte her fade und die Welt war ebenso statisch wie sie in einem MMO ist. Schau alleine mal den gravierenden Unterschied den es ausmacht, für welche der beiden Parteien man kämpft.

 

Was die Updates angeht, kann ich dir wirklich nicht folgen ehrlich gesagt. Nach einem Monat hatten sie eine weiter neue 50er Instanz draussen und ein neuer Planet ist angekündigt für den nächsten großen Patch. Ehrlich gesagt was erwartest du mehr?

So etwas designen und Einfügen ist ja, wenn es in guter Qualität sein soll, keine Sache von 1 Woche hinsetzen und runterprogrammieren.

Erinner mich düster an einen Beitag von einem der WoW Designer zu dem Thema, der aussagte für eine Instanz von erste Konzeption bis ins Spiel bringen brauchs 6-9 Monate.

Die Spieler habens in spätestens einer Woche durch. Wenn mich die Erinnerung nicht da völlig trügt und die Zahlen immer noch stimmen, kannst du dir selber ausmalen, welche enorme Teamgröße man bräuchte um dann ka wöchentlich was neues rauszubringen, was über das Niveau eines Zufallsgenerators hinausgeht.

Edited by Laverre
Link to comment
Share on other sites

Das ist aber nicht mein Problem. Wie du selber sagst, eine Instanz hat man schnell durch. Da brauchts nichtmal eine Woche.

Patch 4.3 in WoW hatte ich nach einem Abend durchgezockt. Das waren 3 Gruppeninstanzen und 1 Raidinstanz auf LF-Raid Grad.

 

Nur wenn die heutigen MMO Entwickler der Meinung sind, man müsse das ganze Genre in ein Themenpark Korsett zwängen, dann erwarte ich als Spieler nunmal neuen Content im 4 Wochen Zyklus, denn sonst wirds langweilig, vor allem in den derzeitigen MMOs wo der Content auf die spielerische Unterschicht gebalanced wird.

 

Einfach mal wieder mehr Sandbox in MMOs einbauen, dann fordern auch die Spieler nicht ständig neuen Content. In DAOC hat keiner ständig neue Content Patches gefordert. Dort war man mit 1 Contentpatch pro Jahr zufrieden. In EVE Online braucht auch keiner ständig neuen Content. Das ist halt das tolle an Sandbox.

 

Für SWTOR schauts da ja recht schlecht aus.

 

1. Patch nach 1 Monat

2. Patch nach weiteren 2 Monaten

3. Patch nach ?? (vielleicht dann 4 Monate, wäre dann Juli.).

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Was die Updates angeht, kann ich dir wirklich nicht folgen ehrlich gesagt. Nach einem Monat hatten sie eine weiter neue 50er Instanz draussen und ein neuer Planet ist angekündigt für den nächsten großen Patch. Ehrlich gesagt was erwartest du mehr?

 

Ich persönlich erwarte Content, den man nicht in einer ID cleared um dann die Recycle-Versionen abzufarmen.

Rift hat mit Hammerhall eine richtig gute Raid-Instanz gebracht. Da knabberte man auch mal an Bossen, die richtig gut umgesetzt waren. Und auch Trion ist eine unerfahrene Spieleschmiede. Kein Hardmode oder gar Nightmare-Mode. Nein, einfach progressiv schwerer werdende Bosse an denen man sich von Prozent zu Prozent knabberte. Und alles fair.

Ich bin gespannt, was als nächstes kommt. Wieder ein Raid mit 5 Bossen in x Schwierigkeitsgraden ohne Weiterentwicklung der Bosse je Schwierigkeitsgrad? Dann hauen die ambitionierten Raider endgültig ab ^_^

Link to comment
Share on other sites

@ Cheraa

 

An sich voll dafür, aber glaubst du ernsthaft 200 Mille würde eine Firma investieren für ein Sandbox MMORPG, wo kein einziges von ihnen Abo zahlen bringt, die jemanden wirklich beeindrucken? :)

 

5 Minuten in einem beliebigen (nicht Sandbox) MMORPG Forum erklären dir auch schnell warum.

Die Leute wollen unterhalten werden und nicht unbedingt selber erschaffen.

Konstante Beute als Belohnungen ist so eingefahren bei den meisten Spielern, sie machen lieber Sachen die ihnen weniger Spaß machen, als auf selbige zu verzichten (siehe die ewigen open PvP vs Warzones Diskussionen).

RP Unterstützung und Housing sorgen meist nur für unzählige "wer brauch denn sowas" Kommentare, weil es dem Char ja keine Vorteile bringt.

Handwerken wird sei WoW auf absurd rudimentärem Niveau gehalten und wenn man für bessere System wirbt, kommt schnell die Panik auf, Raids wären dann nicht mehr die beste Lootquelle und man wäre von Handwerken abhängig die dann natürlich Monople gründen und alle Spieler finanziell ruinieren usw.

 

Sehr viele der Elemente die ich als Bestandteil von Sandkasten MMOs kennengelernt hab, widersprechen anscheinend einem guten Teil des Vergnügens den die Mehrheit sich aus MMORPGs erhofft.

 

 

@ Larinoar

 

Gut dagegen kann man wenig argumentieren, der Schwierigkeitsgrad ist im allg. etwas unausgewogen und in 4/5tel der Fälle eher in Richtung zu leicht, wohlgemerkt zumindest für erfahrene MMORPG Spieler.

Das man sich kreativere/abwechslungsreiche Aufgaben und Bosskämpfe einfallen lassen sollte, ist auch def. richtig. Meist tendiert ja beides doch dazu eher weniger fordernd zu sein. Von der uninspirierten Methode die Hardmodes nur durch mehr HP/Schaden und einen Enragetimer zu erschaffen, will ich gar nicht erst anfangen. Da haben sie absolut einiges an Nachholbedarf.

Edited by Laverre
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...