Jump to content

Hawtis

Members
  • Posts

    12
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Also ich habe heute in Rift eingeloggt und ich bin dort mehr als zufrieden mit der Art wie spells funktionieren, die grafikengine erscheint mir angenehmer - zwar sind dort nicht merh so viele Leute anzutreffen wie früher aber das game macht unglaublich viel fun, und content ist auch massig da. Danke für alle Antworten/Beiträge/Meinungen, ich verabschiede mich dann mal von swtor *winke winke*
  2. Ich glaube es wird nicht verstanden was ich bezwecken wollte. Die level phase ist genial und einmal, es hat richtig richtig viel Spass gemacht und die Lore war überragend, auf eienr Skala von 1-10 würde es dafür von mir eine 11 geben. Aber..... Die Entwicklugn der Level phase ist seit langem abgeschlossen, dieses System "steht" nun schon seit einiger Zeit und muss nur an wenigen stellen angepasst / korregiert werden. Der komplette Fokus der Entwicklung müsste doch, da die lvl Phase ja komplett fertig ist, auf der Unterhaltung ab lvl 50 und dem fixen von Bugs liegen oder ? Und bisher kamen da eine neue Instanz und eine Operation und einige wenige bugfixes. Das wars. Und das ist mir bei der Anzahl an leuten die für dieses Projekt zuständig sind schlichtweg zu wenig.
  3. Um mal von den Xfire Rückgangsstatistiken wegzukommen - Ich habe mir mal alle Beiträge durchgelesen und war sowohl über die Pros, als auch Contras zum Teil sehr verwundert. Einige behaupten hier dass es im Moment für sie das wichtigeste ist die Planeten komplett zu erkunden, langsam zu leveln um auch ja nichts zu verpassen ( was ja durchaus legitim ist), alle Instanzen im level Content zu machen, die Storyline mehrfach mit Twinks durchzuspielen usw. Was ich mich jetzt allerdings frage ist, warum man dann nicht eher Single Player Spiele wie Skyrim mit Open Worlds spielt, die einmalig was kosten und keine monatlichen Gebühren von 13 Euro mit sich bringen. Den Kaufpreis von SWTOR und Skyrim mal gleichgesetzt habe ich ähnliche Vorraussetzungen . Ich habe viel gespielt , erkundet bis zur maxstufe und jeweils eine echt atemberaubende Story gespielt. Bei Skyrim wusste ich - jetzt ist die Story zu ende, jetzt ist Schluss. Bei SWTOR wird dieses "Ende" (hier: Ende der Levelphase) ja dadurch, dass es sich ein MMO schimpft, um vieles erweitern lassen müssen. Allerdings verlangt Bioware nun von mir um diesen Spielgenuss weiter nutzen zu können die besagten 13 Euro. Was für mich heißt -> ich will weiter unterhalten werden. (13€x 1,5 Mio Abos ...rechne rechne... 19.500.000 € die jeden Monat erneut zur Verfügung stehen um damit etwas zu machen). Dieses Geld bezahle ich meiner Meinung nach nicht um Swtor auf dem gleichen Stand zu lassen wie es ist, sondern dass es sich kontinuierlich weiterentwickelt. Das hat es seit der Beta meines Erachtens vor allem in die Richtungen die ich im Eingangspost beschrieben habe nur sehr geringfügig getan. Ich erwarte kein komplett 100 % funktionierendes Spiel, das wäre utopisch und ich erwarte auch kein 7 Jahre altes, voll mit Entwicklung gestopftes MMO, aber ich erwarte, dass ich die möglichkeit habe, ohne Sachen "wiederholen" zu müssen Unterhalten werde, und das werde ich hier (für mich) leider nicht. Ich finde es übrigens auch lustig wie hier ständig diese "MMO zu release" vergleiche gemacht werden à la "Wow war zu release auch nicht besser". Das sind jetzt 7 Jahre her und sowohl in der Technik als auch in der Konzeptionsweise und dem Entwicklungsverständnis der MMOs hat sich einiges geändert. Man ist sich durchaus den gewaltigen Projekten bewusst und weiß schließlich, was diese schon alles können. Daher sollte man schon die Möglichkeit haben, gut funktionierende Sachen aus anderen MMOs nachzubauen / einzupflegen. Da ich aus dem Webdesign Bereich komme strebe ich hier mal den vergleich an, dass ich eine Website, die ich vor 7 jahren gebaut habe nicht ansatzweise mit der Technik und dem Design einer Website vergleichen kann, die ich heute baue. Was damals unglaublich schwierig war und von großen Firmen kam, schaffe ich heute pipifax alleine, handgecodet. Warum? Weil die Techniken zu diesen Sachen bekannt, und Ideen veröffentlich wurden. Und nichts anderes ist es bei MMOs. So far Hawtin
  4. Jo damit muss ich mich jetzt wohl abfinden. Wie gesagt ich war sehr angetan von der Gamescon und der dort betriebenen Werbung aber es war, zumindest hinsichtlich der Sachen über die ich mich dort erkundigt habe , viel heiße Luft. Es bleibt ja immer noch http://25.media.tumblr.com/tumblr_lvrchdtngb1qibz0jo1_r1_400.png
  5. Sirmun ich weiß genau was du meinst, bei mir ist es nähmlich ganz genau so wie du es beschreibst.Ich bin da auch eher der pragmatisch und sehr auf "funktionen" ausgelegte mensch der sagt: im Grudne genommen bringt es meinem Char nichts wenn ich dies und jenes mache, also lasse ich es. Das einzige MMO was hier innovation gebracht hat war Rift, mit den den open world rifts und invasions was an sich n super idee war, genau so "1 mann instanzen" oder 2 mann instanzen, die ich hier, abgesehen von Black Talon echt vermisse, sowas mache ich immer gerne... Das hat den Server immer sehr zusammengebracht und man hat nach solchen open World events schnell Gruppen für andere Sachen gefunden. Hat man hier in SWTOR atm keinen Tank zur hand ist man komplett verloren.
  6. Und ich vertrete die Meinung ,dass dies nicht der richtige Weg für die Zukunft ist, das hat weder was mit schüttelnden Köpfen noch mit "nichts kapieren" zu tun. Hand aufs Herz, für die Spieler denen die Lore so unglaublich wichtig ist: Wenn das ganze einmal durchgespielt ist hat man die Geschichte gehört und weiß bescheid. Der erste Twink den ich gespielt habe habe ich bis lvl 13 gespielt und dann war schluss, aus dem ganz einfachen Grund - ich kannte alles schon. Was soll ich mir beispielsweise Herr der Ringe 3 *EXTENDED VERSION* reinziehen, wenn ich ne Woche vorher die normale Version vonn Herr der Ringe gesehen habe... Und ich zähle mich durchaus zur Zielgruppe von Bioware aus dem ganz einfachen Grund - ich habe das Spiel gekauft. Damit hat Bioware zur not eine neue "Zielgruppe erschlossen". Aber um mal nicht abzulenken würde ich dich gerne fragen was für dich "Endcontent", auch wenn du dieses Wort nicht besonders magst, ist. Und was für dich am aktuellen Encontent fordernd und spassig ist, bzw dich im Spiel hält. Solltest du allerdings darauf aus sein überhaupt keinen Endcontent erleben zu wollen frage ich , was machst du mit deinem Abo? Levelst du ewig viele Chars hoch und kündigst dann? Das ist auch nciht böse gemeint was ich heir schreibe ich würde nur gerne wissen was euch im Moment an der Sache hier hält, denn ich persönlich kann im Moment nicht nachvollziehen inwiefern es spass macht name+passwort+sicherheitstoken einzugeben und auf anmelden zu klicken. Die Sache ist halt auch, dass auf der Gamescon , auf der ich sehr lange am SWTOR Stand war der "WoW Ablöser" angekündigt wurde, mit überragenden Features und dem ganzen üblichen Marketing Blabla. Wenn ich allerdings solche verlockenden Versprechungen säe muss ich auch die entsprechenden Mittel haben um das zumindest ähnlich wie angekündigt umzusetzen. Wenn hier die rede von einem MMO ist muss ich davon ausgehen, dass ein großer Teil der Spieler das maxlevel erreicht und dann was machen will. Vor allem von der Tatsache ausgehend, dass hier 13 euro pro monat bezahlt werden was für mich einen laufenden ,aktuell gehaltenen spielbetrieb impliziert.
  7. Wie der Titel schon vermuten lässt hat auch mich der Spass am Spiel eindeutig verlassen und ich möchste kurz aufführen warum - und vor allen Dingen was man meiner Meinung nach hätte besser machen können. Denn ohne konstruktive Kritik hätte solch ein Thread kaum Sinn. Großes Kontra für mich waren folgende Punkte: Klassenquest Das aprubte Ender der Klassenquest. Eine bis dahin schöne Story die ein relativ unspektakuläres Ende findet und mich dazu bringt auf Ilum Dailies zu machen. Alles andere als episch. Lösungsvorschlag: Hier hätte sich ein Beispiel an Rift genommen werden können. Eine Epic questline die durchs ganze Spiel geht, aber optional ist und am Ende eine Raidvorbereitende Waffe bietet was schlussendlich zur Folge hat, dass diese im Raid upgegradet werden kann. Cheats, Hacks ,Exploits Von unglaublich vielen genutzt aber dennoch wird lange mit dem fixen dieser Sachen gewartet. Mit ein bisschen Ahnung konnte man Anfangs sogar über Cheat Engine in das Spielgeschehen eingreifen was für mich auf absolut lächerliche Sicherheitsvorkehrungen schließen lässt. Wenn ich es schaffe als 4h/Tag gamer alle exploits rund ums Spiel mitzubekommen, wird das hoffentlich auch ein Team von xx Personen schaffen, dass dafür sogar 8h/Tag dafür bezahlt wird. Ich habe übrigens alle mir bekannten Bugs/exploits gemeldet und es kam wie imemr die typische Reaktion von wegen - "wir untersuchen den Fall, dürfen sie aber nciht weiter aufklären" - was auch an für sich ok ist. Nur die selben Leute haben heute direkt vor meiner Nase diese Exploits wieder benutzt, das melden ist 3 Wochen her... Lösungsvorschlag: Mehr in die Spielsicherheit investieren. Nichts ist so demotivierend wie nicht gebannte Hacker oder Exploiter die das Spielerlebnis ruinieren. Desweiteren versuchen, Präventivmaßnahmen gegen solche Aktionen zu ergreifen. Dies ist nur durch genaues Testen neuer Inhalte möglich. Innovation im Klassensystem / Dualspecc Definitiv nein. Das einzig neue was ich erkennen konnte war das Deckungssystem vom Scharfschützen und das war, gerade im pvp, realtiv lame. Ansonsten habe ich mit jeder Klasse gefühlt als würde ich WoW spielen. Desweiteren hat mir die möglichkeit des "öfteren Talent Changes gefehlt". Ich hötte am Anfang gerne mal alles durchprobiert, doch schon nach 2-3x umskillen kommt man auf horrende Summen, die man sich am anfang schlichtweg nicht leisten kann. Als vorwiegender Solospieler ist man darauf angewiesen für PVP/PVE zwecke mal eben die specc zu wechseln. Ist auch mittlerweile überall standart, Rift hatte von anfang an sogar 4 Speccs drin. Warum ist es hier nicht implementiert? Lösungsvorschlag: Sich nicht zu sehr in dieser Richtung von anderen MMO'S beeinflussen lassen. Evtl mit Leuten in der Richtung arbeiten die vorher wenig mit MMO's zu tun gehabt haben. Diese haben oft die besten Vorschläge was man hier machen könnte. Ungezifger, Ungeziefer, Ungeziefer... Manchen auch besser bekannt als Bugs. Fleißige Bugreporter konnten sich wahrscheinlich die Finger wund tippen. Selbst bekannte Probleme warten zum heutigen Zeitpunkt noch auf einen Fix. Einfach zu behebende Probleme. ( Bsp .: Nicht erreichen von Datacrons durch dicken Körperbau, mehrfachduplizierung der Chars in d7 usw usw usw..) Dabei sollte die Priorität doch laut BW auf den Bugfixes liegen?! Also ich sehe pro aufgespielten Patch max 6 Fixes. Wenn ich das mit dem vergleiche was ich täglich an unserer Software in meiner Firma fixe ist das ein feuchter furz was hier behoben wird ( aber sicher auch nicht ganz vergleichbar mit so einer Infrastruktur die hinter dem Spiel steht) Lösungsvorschlag: Ganz klar, Priorität darauf legen und zur nor nächtliche Fixes einleiten. Bugfreie Spiele werden viel eher toleriert, selbst mit nächtlichen Unterbrechungen. PVP Angefangen damit, dass 90% aller Spiele Huttenball sind und es im Moment nur 2 andere Varianten gibt ist auch hier der Innovationsaspekt total verloren gegangen. Rift hat sich da ein super Bg einfallen lassen. Huddleball ist zwar wirklich nett, aber irgendwie finde ichs seit dem 3ten mal spielen einfach nurnoch unglaublich langweilig. Wo bleibt das "ein Ring-20 Leute" Prinzip? Falls ihr jetzt auf das open PVP abspielt... da ist eh keiner! Leveln über PVP dauert gefühlte Jahrhunderte und ist man erstmal Rang 60 steht man da und weiß nicht was man denn nun anfangen soll. Ilum ist mittlerweile bei uns von einem total überladenen "Rep-abgefarme" zu einem komplett leeren Gebiet geworden, sprich hier sind atm nichtmal Dailies , geschweige denn die weekly drin. Desweiteren ist da Illum system ja so oder so umstritten. es ist a) viel zu groß b) das System dahinter undurchdacht c) Diese 5 Quests nerven unglaublich. Damit nicht genug noch ein , sorry dass ich das so sagen muss, absolut behindertes System was cc's und den dim return angeht. Eine 2 Minuten insignie reicht bei der hohen rate die man im Bg in fights geht nicht annähernd. Als Ballträger im Huddleball kann man ohne probleme 3x4sek gestunned werden. In der Teit in der der angebliche "Dim Return" Balken hochgeht ist man schon lange matsch. Dazu kommt dass effekte wie der Wirbel vom Hexer den dim return zwar kurzzeitig hochsetzen, aber während des cc's der dim return wieder abklingt ( die Logik dahinter muss mir mal jemand bitte erklären). Lösungsvorschlag: Es braucht definitiv ein neues BG, die jetzigen sind schon unglaublich fad geworden, desweiteren muss die "zufallsquote" der BGs angepasst werden. Auch eine weiteres "Belohnungssystem" der 60er muss überdacht werden. Fps,Operations Bevor ich Swtor anfing habe ich Wow, Rift und Forsaken World gespielt. Und alle haben das selbe beschissene System gehabt, nur Rift hat sich etwas abgehoben. Nähmlich nicht alles in 170267 verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung zu stellen. An dem üblichen System Instanzen ( hier: Flashpoints ) normal und heroic zur Verfügung zu stellen gibt es ja nichts auszusetzen, aber mal ganz ehrlich... Alle Raids wieder mit 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur verfügung zu stellen die mit 2 ID's zu besetzen sind, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Und damals hatte die Hälfte der WoW Hardcore Raid community genau deswegen ein halbes Burnout. Weil es nötig war um oben mitzuspielen sowohl die 10er als auch die 25er ID zu besetzen. Genau das Gefühl findet man hier wieder. Das Rift System fand ich um einiges angenehmer. Ein Raid, ein Schwierigkeitsgrad, eine Größe, die je nach Instanz variiert. ( weiß nicht ob das immer noch so ist, habs lange nicht mehr gespielt). Kurzum ich bin nach diesem absolut geilen leveln einfach nur fürchterlich enttäuscht was da im Endconent auf mich gewartet hat. Die FP's hatten wir mit unseren 4 mann mit komplett frischen Level gear allesamt an dem jeweils ersten tryabend ohne Probleme down, sofern sie nicht komplett verbuggt waren. Und danach war komplette Leere. Ich werde mein Abo kündigen und auch glaube nicht zurückkehren, dafür wurde ich viel zu sehr "erschreckt" mit wie wenig eigenen Ideen Bioware + EA hier gekommen sind. Sicherlich hat die Vertonung der Quests/FP's und die Videosequenzen unglaublich viel Zeit und Geld gekostet, ich will garnicht wissen was für ein riesen Aufwand das ist, dennoch sollte man sich bewusst sein wie der Spieler seine Zeit im MMO verbringt: Levelphase: 5% oder geringfügig mehr Restliche Zeit: 95% oder geringfügug weniger, je nach belieben Im Moment hat man eher das Gefühl, es wurde mehr wert auf die 5% gelegt. An Das Biowareteam bleibt nur mein Wunsch in folgender Weise für eine erfolgreiche Zukunft zu richten: "Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden. Allerdings wäre ein Auto besser als ein Fahrrad";) Versucht euren eigenen Stil und eure bisherigen stärken in diesem Spiel weiter durchzusetzen ( gute Lore, Vertonung der Lore , Reaktion aufs Spielgeschehen). Allerdings müsst ihr zumindest die Grundfeatures die bei anderen MMO's großen anklang gefunden haben dringend nachholen und ebenso die großen Technischen Schwierigkeiten in den Griff bekommen. Man bekommt so das Gefühlt dass ihr in der Firma noch die Sektgläser vom Release stehen habt (nicht Böse, sondern als Bildlicher Vergleich gemeint). Dabei ist JETZT eure absolut schwierigste Phase. Der Großteil ist 50 geworden und IHR müsst die Leute jetzt zwangsläufig beschäftigen und ans Spiel binden. Denn das was im moment da ist, reicht schlichtweg nicht! Liebe Grüße hawtin
×
×
  • Create New...