Jump to content

Handwerk und Patch 1.1.2


Tiranor

Recommended Posts

es gibt z.Z. 1,7 Millionen aktive Abo's.

 

man könnte denken, BW glaub es "richtig" zu machen.

 

zum thema:

 

die berufe bekommen von mir nach wie vor nur ein "mangelhaft".

 

und überhaupt, warum wird Spass wie z.B. durch Erfolg, in MMOs so kurz gehalten ? ... ich meine sooo kurz...

Edited by rawfox
Link to comment
Share on other sites

immerhin... ist man nicht gezwungen, alchemie zu nehmen auch wenn die anderen Berufe zuweilen nutzlos erscheinen.

 

immerhin... kann man Geld machen mit lila Items, da anscheinend 90% der Spieler twinken bzw sich nicht entscheiden können, welche Klasse sie spielen sollen

 

leider.... fehlt den Berufen untereinander eine gewisse Abhängigkeit, was verhindert, ein gescheites wirtschaftssystem zu etablieren. warum kann nicht beruf A am Ende zB Teile herstellen, die Beruf B meinetwegen für eine tolle Rüstung braucht, die er wiederum verkaufen kann? wow macht es doch vor, wenn auch begrenzt

 

immerhin....werde ich nun nicht mehr Biochemie auf all meinen Chars machen müssen und freue mich zB auf Cybertech.

 

denn immerhin.... stirbt die Hoffnung zuletzt, dass im Laufe der Zeit coole Rezepte dazu kommen werden, wie verschiedene Gleiter, möglicherweise optische Veränderungen am Raumschiff oder oder oder

 

das Spiel bekommt ja die Zeit die es braucht und trotz der vielen vielen Meckerthreads hier im Forum (zurecht), sollte man auf die Community hören und sich vor allem die Bug/Exploit/Cheat Meldungen zu Herzen nehmen, sowie Vorschläge beratschlagen und umzusetzen, nur so kann man dem großen Gegenüber auf Dauer Konkurenz machen, mit einer zufriedenen Spielerschaft

Link to comment
Share on other sites

es gibt z.Z. 1,7 Millionen aktive Abo's.

 

man könnte denken, BW glaub es "richtig" zu machen.

 

zum thema:

 

die berufe bekommen von mir nach wie vor nur ein "mangelhaft".

 

und überhaupt, warum wird Spass wie z.B. durch Erfolg, in MMOs so kurz gehalten ? ... ich meine sooo kurz...

 

Die Berufe kriegen von mir nichtmal ein "mangelhaft".

Positiv finde ich die Idee, dass meine Gefährten craften, auch die mit dem EvE-Online mäßig Zeit-Wert find ich gut, das wars dann aber auch.

Ansonsten braucht man unmehr keinen Beruf im Endgame mehr, außer eventuell Cybertech um alle 5min nen Mini-Dmg-Boost zu kriegen.

An den Berufen muss Bioware in Zukunft auf jeden Fall noch feilen, ist aber wohl ein schwieriges Thema Berufe, drops und all das Zeug in Einklang zu bringen,

AoC, Rift, WAR alle haben die gleichen Probleme bei dem Thema, DCUO hats gar ganz ausgelassen.

Link to comment
Share on other sites

Die Berufe kriegen von mir nichtmal ein "mangelhaft".

Positiv finde ich die Idee, dass meine Gefährten craften, auch die mit dem EvE-Online mäßig Zeit-Wert find ich gut, das wars dann aber auch.

Ansonsten braucht man unmehr keinen Beruf im Endgame mehr, außer eventuell Cybertech um alle 5min nen Mini-Dmg-Boost zu kriegen.

An den Berufen muss Bioware in Zukunft auf jeden Fall noch feilen, ist aber wohl ein schwieriges Thema Berufe, drops und all das Zeug in Einklang zu bringen,

AoC, Rift, WAR alle haben die gleichen Probleme bei dem Thema, DCUO hats gar ganz ausgelassen.

 

War aber zu WoW Classic Zeiten nicht anders. Ausser Alchemie und Ingi haben dir die ganzen Berufe damals auch wenig bis garnichts gebracht. Das kam ja auch erst mit BC hinzu, dass dann plötzlich Schmieden z.B. einer der besten Berufe für jeden Warri/Paladin war und damit auch endlich nen Sinn hatte.

 

Soll nicht heissen, dass BioWare mit den Berufen dafür nen Freifahrtsschein hat. Nur ich denke das da in den nächsten Patches auch noch ein wenig mehr kommen wird, wodurch man auch mal Armstech oder sonstiges nutzen kann. Ich hab im moment bei 3 Charakteren Biochem und bei einem Cybertech, weil sich einfach kein anderer Beruf so wirklich Lohnt. Imo wird Biochem dadurch auch mit dem nächsten Patch nichtmehr der einzige, wirklich sinnvolle Beruf sein. Find ich in dem Punkt schonmal gut. Hoffentlich werden dann die anderen Berufe noch ein wenig überarbeitet.

Link to comment
Share on other sites

War aber zu WoW Classic Zeiten nicht anders.

 

Und zum wiederholten Male, wir sind hier nicht bei WOW!!!

 

Zum Thema:

 

Wird auch endlich Zeit, dass die Biochemsachen handelbar werden. Aber ihr habt recht, aus den anderen Berufen sollten die 400er Items auch frei werden.

 

Man sieht aber zumindest schon mal, dass sich vieles, was man anfangs bemängelt hat, doch zum Guten wendet und darüber bin ich sehr froh. So langsam verstummen auch die Stimmen der Dauernörgler, zumindest von denen, die ihr Abo trotz Ankündigung doch nicht gekündigt haben :D

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht ... heilt jeden um XXXX Punkte.

Wenn man Biochemie hat, bekommt man noch mal +25% oder so etwas.

 

Jeder kann die Dinger nutzen ... absolut in Ordnung

Keinen Bonus für den, der den Berufszweig hat ... diskussionswürdig.

 

Waffenschmiede sollten auch mehr Bonus auf die Waffeneigenschaften bekommen usw.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Warum nicht ... heilt jeden um XXXX Punkte.

Wenn man Biochemie hat, bekommt man noch mal +25% oder so etwas.

 

Jeder kann die Dinger nutzen ... absolut in Ordnung

Keinen Bonus für den, der den Berufszweig hat ... diskussionswürdig.

 

Waffenschmiede sollten auch mehr Bonus auf die Waffeneigenschaften bekommen usw.

 

ok das ist doof :( die 25% sind schon "spielrelevant"

 

Naja gibt ja glücklicherweise genug doofe wie mich, die Kunstfertigkeit geskillt haben ^^

Link to comment
Share on other sites

Hebt die "Gebunden beim Anfertigen"-Beschräkungen auf ....

 

halte ich ehrlich gesagt für sinnfrei. somit würde ja theoretisch jeder beruf sinnlos werden.

wozu sollte z.B. ein neuer spieler ebrufe skillen, kann ja die items im AH kaufen.

 

sinnvoller wäre es, jedem beruf die möglichkeit zu geben, 1-2 items für sich selbst herzustellen, die BESSER sind als die aktuell besten dropps. kann dann auch beim aufheben gebunden sein. wichtig hierbei: diese items sollten dann auch mats von anderen berufen benötigen. beispiel:

 

synthfertiger kann eine brust bauen, die 3-5% besser ist als die aktuelle T3 brust, benötigte mats:

 

3-4 grüne mats

2-3 blaue mats

2-3 epische mats

1-2 teile oder mats aus rüstungsbau

2-3 teile oder mats aus waffenbau

1-2 teile oder mats aus biochemie

 

vorteile:

- der beruf bingt dem spieler selber was

- handel wird vorangetrieben

- alle berufe haben ihre daseinsberechtigung

- es lohnt sich, einen herstellerberuf hochzuskillen

Link to comment
Share on other sites

guter schritt..nur ich hoffe das geht auch weiter. schlitten vom cybertech ungebunden usw.

 

 

als *gegenmaßnahme* gegen eine flut von dem zeugs im ah würd ich etwas einführen das man ja aus anderen spielen kennt...die rezepte (bzw. bestimmte) einfach nur zur einmaligen verwendung. also..rezept finden, ein teil bauen..rezept ist futsch..will ichs nochmal bauen muß ich erst wieder nen rezept finden.

Link to comment
Share on other sites

Klasse der Bionerv nicht wahr?

 

Hat mich echt Durchhaltevermögen gekostet als PVPer nicht auf FotM Bio umzuskillen. Aber die Nervbat ist hier genauso berechenbar wie überall anders auch.

 

Als PVP Spieler hätte es mir schon vollkommen gereicht, wenn die PVPmedpacks aufs gleiche Niveau wie die Rakata gebufft worden wären.

Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage, aber wozu braucht man dann noch die normalen blauen Stims? Mit dem Patc kann man die komplette Economy in die Tonne treten wenn die Raider keine Consumables mehr brauchen.

 

Weiters, bwozu gibt es die Rakata-Teile überhaupt noch wenn die normalen Reusables dasselbe machen?

 

Ich habe kein Problem mit Nerfs, ich frage mich nur wozu Biochem dann überhaupt noch gut ist?

Edited by Uvirith
Link to comment
Share on other sites

Also im Grunde ist das Handwerkssystem wie es ist von LVL-Stufe 10 bis 48 ausreichend und zu gebrauchen. Allerdings fehlt jegliches End-Crafting was die Gleichwertigkeit gegenüber dem Loot in den HC Instanzen und Operationen angeht.

Kunstfertigkeit zum Beispiel benötigt für ein LVL 48 Schwert 3 Biometrische Kristalle .. sprich mindestens 3 mal FP auf HC spielen und auch Glück beim würfeln haben. Das hergestellte Schwert allerdings ist wesentlich schlechter als das T1 Schwert. Warum sollte dieses dann jemand bauen und vor allem auch danach benutzen?

Bezüglich der Abschwächung von Biochemie im Endspiel … da kann man sehr davon ausgehen, dass dies auf das PVP mit zurück zu führen ist(leider). Hier hätte man die Items janur mit einer Verlängerung abschwächgen gekonnt. Die CC-Fähigkeiten sind im PVP ja auch beschnitten.

Insgesamt bleibt aber festzuhalten, dass man unbedingt das Wirtschaftssystem (zumindest) im End-lvl überarbeiten muss, damit jeder Beruf auch brauchbare Güter herstellen kann die dem Endloot (T2 , T3)zumindest gleichgesetzt sind und der Beruf eine Daseinsberechtigung hat. Allerdings sollte man hier jemanden darauf ansetzen der das ursprüngliche System NICHT entworfen hat .. dieser hatte ja allem Anschein nach kaum Erfahrungswerte. Jemand der sich damit ausgekannt hätte .. und scheinbar gibt es da keine Fähigen Geister bei Bioware ... hätte so ein System nicht integriert. Eigentlich ein Armutszeugnis, da das Team nicht mal fähig war bei anderen Systemen, wo das Wirtschaftssystem funktioniert, erfolgreich abzukupfern und umzusetzen.

Edited by Hudson-Hawk
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Georg "Observer" Zoeller, Principal Lead Combat Designer, hat sich zu den aktuellen Änderungen im Handwerk und zu dem was in späteren Patches dazu angedacht ist geäußert:

 

Hi,

 

I wanted to drop some notes on the changes made to the BioChem profession in the patch (1.1.2) that just went onto the Public Test Server, how they fit in the big picture and how we are proceeding forward with crafting professions in endgame in general.

 

First off, we removed the requirement to have the BioChem profession to use Energized and Exotech stims and adrenals. This was done to (a) remove pressure of players to pick up BioChem for optimal combat performance and (b) to open up the sale of BioChem products to a larger audience on the Galactic Trade Network.

 

Additionally, we've reduced the effectiveness of the BioChem exclusive Rakata Stimpacks to be equal to Energized stimpacks. Their intended benefit is the cost savings they provide over time, not an increase in power. We are also in progress of reviewing the creation costs of many consumables in the game against the economic realities (acquisition cost of purple mission materials on our live servers) and will likely make adjustments to these in the future.

 

It is our intention to gradually, over multiple patches, reduce the impact of situational consumables on endgame combat resolution and shift the factors which determine the outcome of combat more towards personal skill. As part of this effort, specifically for PvP, we are also working on changes that will reduce the gear related power difference between new characters at level 50 and players in full PvP gear. We feel that at the current time, this difference is too high.

 

On a more general note about crafting, our changes to make BioChem consumables freely tradeable are just a small first step as part of a larger scale effort to extend our crafting gameplay, for all professions, into the endgame.

 

Major changes are currently on schedule for the next major content patch, such as extractable basemods (armoring, barrel, etc.) from purple items, critical crafting successes on orange outfits, more bind-on-equip schematic drops for artifice and other professions, increased relevance of augments, better reverse engineering chance, and other improvements. We want to create significant incentive for players to engage in the crafting economy – as provider of goods or supplier - without requiring players to take up a specific profession as a ticket into endgame.

 

Long term, our plan is to evolve Star Wars: The Old Republic’s game economy to a more player driven model, strengthen and improve the GTN and embrace the game’s extensive appearance customization throughout the game. We have a long list of improvements planned for that but we’re also anxious to hear from you. Feel free to use this thread to give us your feedback on the topic!

 

Regards

Georg

 

Georg "Observer" Zoeller

Principal Lead Combat Designer

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage, aber wozu braucht man dann noch die normalen blauen Stims? Mit dem Patc kann man die komplette Economy in die Tonne treten wenn die Raider keine Consumables mehr brauchen.

 

Das ist Schwachsinn weil jeder ernsthafte Raider bis jetzt Biochemie geskillt ist und somit bisher auch keine gebraucht hat. Die Economy wird meiner Meinung nach angetrieben, da man nun endlich was Sinnvolles zu verticken hat und genug Wettbewerb vorhand sein wird.

Link to comment
Share on other sites

Das ist Schwachsinn weil jeder ernsthafte Raider bis jetzt Biochemie geskillt ist und somit bisher auch keine gebraucht hat. Die Economy wird meiner Meinung nach angetrieben, da man nun endlich was Sinnvolles zu verticken hat und genug Wettbewerb vorhand sein wird.

 

... was erst dann der Fall sein wird, wenn ALLE Berufe daran uneingeschränkt

partizipieren können und die unverbräuchlichen und reinen Eigenbedarfsdinge

endgültig ins Datennirwana eingegangen sind.

 

Spielerwirtschaft kann nur funktionieren bzw. entstehen, wenn konstante Bedarfe

existieren und damit meine ich NICHT nur Med-Packs und Stims ...

Der Markt auf den einzelnen Servern wird über kurz oder lang (vermutlich eher kurz)

gesättigt / übersättigt sein und das war's dann auch schon wieder mit der vielzitierten

Spielerwirtschaft. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Das Zauberwort heisst "Verschleiss", oder auf MMOrisch: "Decay" ;)

 

Ich befürchte nur, die Raider-Stimmen sind wieder lauter, als die der Crafter und

denen, die wissen, wie man eine WIRKLICHE Spielerwirtschaft aufbaut ...

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

es gibt z.Z. 1,7 Millionen aktive Abo's.

 

man könnte denken, BW glaub es "richtig" zu machen.

 

zum thema:

 

die berufe bekommen von mir nach wie vor nur ein "mangelhaft".

 

und überhaupt, warum wird Spass wie z.B. durch Erfolg, in MMOs so kurz gehalten ? ... ich meine sooo kurz...

 

reitet mal net so auf die 1,7 millionen rum. Ist auch deshalb so hoch weil das marketing okay ist und der Ablauf von wow anscheinend beginnt... An der "Spielqualität" und dem "Umfang" des spiels sowie dessen "nie dagewesener Inhalt" liegt eher mal nicht.

Link to comment
Share on other sites

halte ich ehrlich gesagt für sinnfrei. somit würde ja theoretisch jeder beruf sinnlos werden.

wozu sollte z.B. ein neuer spieler ebrufe skillen, kann ja die items im AH kaufen.

 

sinnvoller wäre es, jedem beruf die möglichkeit zu geben, 1-2 items für sich selbst herzustellen, die BESSER sind als die aktuell besten dropps. kann dann auch beim aufheben gebunden sein. wichtig hierbei: diese items sollten dann auch mats von anderen berufen benötigen. beispiel:

 

Kann man schon machen aber nur wenn man für diese Items auch den jeweiligen Beruf auf 400 braucht.

Dies fehlt im Übrigen momentan noch für Syntfertigung und konsorten. Kann nicht sein das Biochemiker nen Skill von 400 für Rakataitems benötigen, die anderen Berufe jedoch nicht. Und zusätzlich wird schon zum zweiten mal generft. Das geht gar nicht BW.

 

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Das Zauberwort heisst "Verschleiss", oder auf MMOrisch: "Decay" ;)

 

Halt ich absolut gar nichts davon, denn dann ist man als Raider wieder mehr dabei entweder Mats oder Credits zu farmen anstatt zu raiden. Das hab ich schon in WOW gehasst.

Und das Spiel hier ist nun mal auch kein EVE Online. Wenn du so was möchtest Spiel eine Wirtschaftssimulation.

Edited by Klikidiklik
Link to comment
Share on other sites

Es ist doch bei jedem MMO das gleiche Spiel. Machst Du die craftbaren Items auf Maximalstufe zu stark, beschweren sich die Raider das es unfair ist, das man Items gleichwertig zu den Drops da findet. Und andersrum genau das gleiche.

 

Und wer will denn wirklich auf einen Beruf festgelegt werden, weil der grade im Endgame rockt. Siehe nun Biochemie. Fast jeder rennt momentan damit rum wegen den Stims.

Da erinnert man sich auch damals an WoW die Sache mit den Trommeln. Wieviele Leute hatte da auf Lederverarbeitung umgeskillt um diese Kriegstrommeln da benutzen zu können für die Raidtrommelrotas.

 

Ich möchte sowas nicht nochma mitmachen müssen.

Link to comment
Share on other sites

sinnvoller wäre es, jedem beruf die möglichkeit zu geben, 1-2 items für sich selbst herzustellen, die BESSER sind als die aktuell besten dropps. kann dann auch beim aufheben gebunden sein. wichtig hierbei: diese items sollten dann auch mats von anderen berufen benötigen. beispiel:....

 

Auf andere angewiesen in einem MMO? Wie kommst du den auf dieses abwegige Konzept? Am ende muss man noch mit anderen Zusammenspielen oder wie?

[/sakasmus]

Link to comment
Share on other sites

Und wer will denn wirklich auf einen Beruf festgelegt werden, weil der grade im Endgame rockt. Siehe nun Biochemie. Fast jeder rennt momentan damit rum wegen den Stims.

Jain. Natürlich nur wegen den Stims. Weil die Stims der einzige Berufsbezogene Vorteil waren.

 

Wenn jeder Beruf seine Vorteile haben würde, dann würden auch nicht so viele mit dem einen Beruf herumrennen.

Es kann dann zwar immer noch passieren, das die MinMax-Leute den Beruf wählen, der auch nur 1 theoretischen Punkt mehr gibt, aber nicht so gut wie jeder, der Raiden möchte.

 

Ich habe zum Beispiel Kunstfertigkeit auf 400. Wo bleibt da mein Bonus, der dem bisherigen BioChem Bonus auch nur nahe kommt. Oder wo sind die Gegenstände die Leute im Endcontent kaufen würden?

Es ist in einem MMO normal, das man nur ein Bruchteil der Zeit wirklich mit leveln und questen verbringt und wenn nur ein Beruf, abseits dieses Bruchteils des Lebens eines Avatars, ein Zweck hat, dann ist es nur natürlich, das sehr viele Leute diesen Beruf haben.

 

PS: Auf lange Sicht wären für ein BioChem verbrauchbare Stims für alle profitabler als welche die sich nicht verbrauchen.

Link to comment
Share on other sites

ANstatt Biochemie zur Nutzlosigkeit zu degradieren (also so wie diverse andere Herstellungsberufe), sollte man die anderen berufe eher etwas verbessern.

Nehmen wir zum beispiel Waffenbau. Modbare Waffen und 48er Vibromesser benötigen Legierungen aus Raids und harten Flashpoints. Um in diesen aber ansatzweise gut zu bestehen, braucht man schon bessere Waffen, da der Enragetimer bei manchen Bossen einfach jenseits von gut und böse ist. Wenn man also endlich genug Legierungen hat, um die Waffe zu bauen, stellt sich heraus, dass man sie nicht mehr benötigt. Zudem droppen in den Raids keine Waffenbaurezepte. Im Endgame ist Waffenbau, also ebenso wie diverse andere Herstellungsberufe sehr sinnfrei und lohnt allerhöchstens, um Levelitems für Twinks oder das Handelsnetzwerk zu erstellen.

 

Aber ja, schwächt ruhig Biochemie weiter ab. Bollwerk in Direktive 7 im Hard Mode ist ja auch ein Klacks, der Bonusboss beim falschen Imperator auch. Da kann man auch mit grünen und blauen Levelequip rein und Biochemie ist sowieso viel zui stark, weil...oje, man bufft sich damit und es gibt einen Bonus nur für die Hersteller der Stims und Medpacks!

 

Anstatt Biochemie abzuschwächen wäre es klasse, hochwertige Rezepte für Waffenbauz, Rüstungsbau, Synth und Kunst in Raids droppen zu lassen, mit denen sich ebenfalls Dinge herstellen lassen, die nur der Hersteller verwenden kann uhnd die dann einen gewissen Bonus beinhalten.

 

Ich dachte, BW meinte, sie hören nicht auf die Heuler, aber scheinbar tun sie es doch...aber nach 1 Monat schon die große Nerfkeule...da fragt man sich wirklich, wozu die die Beta genutzt haben.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Die werden es wohl niemals lernen. Scheinbar haben sie trotz intensiver Beobachtung was andere MMORPGs anbelangt immer die selben Fehler gemacht.

 

Ich fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes vera.r.s.c.h.t! Aber gut... Patches und Nerfs werden immer wieder kommen. Meine größte Sorge ist die Tatsache daß ich als PvE Spieler unter die Beschwerden der PvP Gemeinde büßen muß, es sei denn sie finden einen Weg PvP GÄNZLICH von PvE zu trennen.

 

Das bedeutet im Klartext:

 

-sämtliche PvP Änderungen haben ABSOLUT NULL Einfluss auf PvE

-sämtliche PvE Änderungen haben ABSOLUT NULL Einfluss auf PvP

 

Wenn sie DAS gebacken kriegen, dann haben sie das GRÖSSTE PROBLEM aus der MMORPG Welt geschafft. Natürlich WENN sie es überhaupt in Erwägung ziehen so etwas zu versuchen.

 

Nichtsdestotrotz werde ich SWTOR weiter spielen und mich von sowas nicht unterkriegen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch ein wenig irritiert was das Craften angeht. Das SWTOR zurzeit Spass macht aber auch aussieht als wäre es in vielen Belangen ein paar Monate zu früh auf den Markt gekommen, fällt einigen auf. Nur sollten solche Dinge wie das Craften, bei aller Geduld für ein neu erschienenes Spiel, asap aufgebaut werden.

 

Stammgruppen und PvP Ränge mit "wahrscheinlich" den Rängen angepasstem Equip, könnten kommen. Das zusammen mit der Baustelle "Handwerk" wird echt schwer auszubalancieren sein.

 

Wenn PvP Equip mit PvE Equip abgeglichen wird, verliert die Balance wieder ihren Wert, wenn neue PvP Ränge einzug halten werden. Wie will man da bei dem Handwerk, ohne die Übersicht zu verlieren, die Rezepte nachbessern? In Rift und nicht nur da gab es ähnliche Probleme.

 

Eine sensible Sache dies ist, junger Padawan. Bin gespannt ob da die Macht mit euch ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...