Jump to content

Wo bleiben die Änderungen !?!?!?


Paddili

Recommended Posts

Mein Ziel war es einen vollwertigen Tank zu spielen in SWTOR aber mit dem Hüter hab ich da wohl nen Griff ins Klo gemacht. Der Frust mit dieser Klasse zu spielen wird jeden Tag grösser und es kotzt mich einfach nur an.

 

 

Das fängt ja schon an der "Verteidigungs" Haltung an ja, wiso Macht der Soldat extra schaden ( was wieder extra aggro ist ) und der Schatten heilt sich durch seine Angriffe ( wieder extra aggro ). Der Hüter hat sowas garnicht und ich rede hier nicht von der 50% mehr aggro, nein nein, das sollte man nicht verwechseln.

 

Dafür werden wir im Fokus aufbau beschenitten, wo ich auch noch mit kampffokus dauerhaft arbeiten MUSS um überhaupt fokus zu kriegen so das ich aggro halten kann ( ja der ein oder andere wird jetzt bestimmt über die geskillte Soresu Form reden, aber das is in meinen Augen auch einfach nur quatsch )

 

Und das beste noch ist das Soldat und Schatten Mobs ranziehen können und wir Hüter ? Wir schubsen halt die Mobs durch die gegend, was nicht mal erhöhte aggro erzeugt wie bei den anderen beiden.

 

 

AoE Tanken bzw der Taunt auch sone sache wo Soldat und Schatten weit dem Hüter überlegen sind.

 

 

Kann doch nicht sein das das noch keinem aufgefallen ist von Bioware .....

Link to comment
Share on other sites

Ich weis nicht wo dein Problem ist, ich spiele auch einen Jedi-Hüter und habe keine Probleme mit tanken oder aggro halten in flashpoints oder operationen.

Man sollte einfach mal berücksichtigen das nicht alle Klasse gleich sind und es unterschiede gibt, das macht es nämlich aus eine andere Klasse zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele den Hüter-Tank seit Release und hatte sowohl beim Leveln als auch bei Flashpoints beim Größerwerden keine nennenswerte Probleme. Hat immer ganz gut geklappt mit dem Aggroverhalten usw.

 

Jedoch jetzt, nach wirklich einigen HMs und den ersten Operationen bemerke ich mehr und mehr, dass mein Aggroanstieg aufgrund der Equipverbesserung nicht im Ansatz dem Schadensanstieg meiner DDs hinterher kommt.

 

Während die sich am Anfang über 4k Crits gefreut haben kommen sie nun über die 5k Marke. Ich habe das beste Equip im Vergleich zu meinen DDs (Mehrere Columi + Rakata Teile) und dennoch wird es immer schwieriger ihre Aggro zu halten ohne ständig spotten zu müssen. Selbst mit Antankzeit (3-4 Sekunden) ist es durchaus möglich, dass der Boss sich irgendwann mal kurz umdreht, zuhaut, ich spotte und dann ist es ein Wettrennen.

 

((Als Randnotiz: Mir geht es um Bosskämpfe. Wenn DDs beim Trash sterben sind sie häufiger selber schuld ;) ))

 

Natürlich könnte man jetzt sagen: Müssen die DDs sich halt bremsen, aber da spricht der Enrage-Timer dagegen, der nicht selten recht straff ist. Man könnte auch der Meinung sein, dass ich einfach nicht spielen kann, aber wenn man in der Antankphase ALLE! großen Skills ((Hilt Strike usw.)) auf CD raushaut und dann nach 20 Sekunden immer noch Aggro verliert, dann ist es fast unmöglich irgendwas falsch gemacht zu haben. Mit dem Fokusmanagement habe ich generell keine Probleme. Die großen Skills kommen so gut wie immer gleich nach dem CD wieder raus.

 

Präzision ist auf 99% ca. also auch da sehe ich kaum noch Luft nach oben.

 

In WoW war tanken (zu) leicht. Dass ein DD Boss-Aggro zieht war nahezu unmöglich. Je mehr ich hier aber spiele, desto mehr habe ich das Gefühl, dass genau das Gegenteil hier der Fall ist: Es ist fast unmöglich, dass ein (gut equippter) DD keine Aggro zieht. :-/

Edited by Arashnazard
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bin mit dem Jedi-Hüter als Tank schon recht zufrieden, kann mich aber dem wirklich nervigen Aggroaufbau/Verhalten bzw. den Beschwerden darüber anschließen.

 

Hier muss definitiv in Sachen Aggromanagement was gemacht werden. Wenn z.B. Spalten zusätzlich Aggro erzeugen würde, wäre uns schon geholfen. Irgendwo, nur ein klitzekleiner Push, wäre klasse. Ansonsten passt der Hüter IMHO.

 

Grüße,

Az

Link to comment
Share on other sites

Moment ... euch ist schon bewusst dass es in SWTOR viele Boss-Begegnungen gibt bei denen die Bosse entweder gar nicht gespottet werden können, oder die Bosse ihre Aggroliste regelmäßig in kurzen Abständen resetten?

 

Darum ist es in SWTOR relativ wichtig die stärksten Gegner mit den 60 Sekunden Mezz rauszunehmen (Hochheben beim Botschafter, Betäubungspfeil bei Schurke und Kommando etc)

 

Für mich als Frontkämpfer ist es auch oft schwer da die Aggro zu halten.

 

EDIT: Ach ja und soweit ich das von einem Gildenkollegen weiß baut der Jedi-Hüter Aggro darüber auf das er geschlagen wird.

 

MfG Michael

Edited by Algo
Link to comment
Share on other sites

ähm.... ja? ich versteh nicht so recht, was du uns sagen möchtest.

 

Fakt ist, dass der Aggroaufbau extrem lahm ist und mit entsprechenden DDs im Rücken, die ggf. auch nicht aufpassen "wollen", nicht einfacher wird. Ein kleiner Aggroschub (nicht so wie in WoW seinerzeit), würde schon reichen.

Link to comment
Share on other sites

nunja ... der Hüter birgt einen gewissen Frust mit sich ... ich habe ebenfalls die Erfahrungen gemacht, dass die anderen Tankklassen wirkungsvoller sind als der Hüter ...

 

dem Hüter fehlt es weniger am Aggroaufbau wobei mit dem Machtaufbau ist er schon etwas beschnittener als die anderen Klassen ... denn nicht immer hat man das Glück auf seiner Seite damit genügend Macht vorhanden ist ... so geht es zumindest mir so ... manchmal schwimme ich in Macht und manchmal existiert ein echter Mangel ...

 

ob der Hüteraggro aufbaut, wenn er geschlagen wird kann ich nicht genau sagen, jedoch merke ich, dass es einfacher ist die Mobs an sich zuhaben, wenn man geschlagen wird. besonders, weil man keine Macht probleme bekommt ... jedoch hat der Hüter einen gewaltigennachteil in sachen Grundaggro ... so stehen die Mobs oft weit auseinander ... man springt in die Gruppe rein ... doch laufen die Mobs an einem vorbei zum Heiler ... das finde ich etwas merkwürdig, dass z.b. der Jedi Heiler mehr Grundaggro hat als der Hüter Tank

Edited by BunnyPlay
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele den Hüter-Tank seit Release und hatte sowohl beim Leveln als auch bei Flashpoints beim Größerwerden keine nennenswerte Probleme. Hat immer ganz gut geklappt mit dem Aggroverhalten usw.

 

Jedoch jetzt, nach wirklich einigen HMs und den ersten Operationen bemerke ich mehr und mehr, dass mein Aggroanstieg aufgrund der Equipverbesserung nicht im Ansatz dem Schadensanstieg meiner DDs hinterher kommt.

 

Während die sich am Anfang über 4k Crits gefreut haben kommen sie nun über die 5k Marke. Ich habe das beste Equip im Vergleich zu meinen DDs (Mehrere Columi + Rakata Teile) und dennoch wird es immer schwieriger ihre Aggro zu halten ohne ständig spotten zu müssen. Selbst mit Antankzeit (3-4 Sekunden) ist es durchaus möglich, dass der Boss sich irgendwann mal kurz umdreht, zuhaut, ich spotte und dann ist es ein Wettrennen.

 

((Als Randnotiz: Mir geht es um Bosskämpfe. Wenn DDs beim Trash sterben sind sie häufiger selber schuld ;) ))

 

Natürlich könnte man jetzt sagen: Müssen die DDs sich halt bremsen, aber da spricht der Enrage-Timer dagegen, der nicht selten recht straff ist. Man könnte auch der Meinung sein, dass ich einfach nicht spielen kann, aber wenn man in der Antankphase ALLE! großen Skills ((Hilt Strike usw.)) auf CD raushaut und dann nach 20 Sekunden immer noch Aggro verliert, dann ist es fast unmöglich irgendwas falsch gemacht zu haben. Mit dem Fokusmanagement habe ich generell keine Probleme. Die großen Skills kommen so gut wie immer gleich nach dem CD wieder raus.

 

Präzision ist auf 99% ca. also auch da sehe ich kaum noch Luft nach oben.

 

In WoW war tanken (zu) leicht. Dass ein DD Boss-Aggro zieht war nahezu unmöglich. Je mehr ich hier aber spiele, desto mehr habe ich das Gefühl, dass genau das Gegenteil hier der Fall ist: Es ist fast unmöglich, dass ein (gut equippter) DD keine Aggro zieht. :-/

 

Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, dass es in Kämpfen in denen es die Gruppe noch schwer hat den Enrage-Timer zu knacken auch für den Tank eine schwierige Aufgabe ist den Boss 100% an sich zu binden.

In solchen Kämpfen ist es dann auch keine Schande wenn man mal Spotten muss.

Man hat eigentlich immer genug Möglichkeiten (2 Spotts, Hütersprung, Bewachen) um so darauf zu reagieren, dass die Gruppe eigentlich kaum etwas davon mitbekommt, ausser dass der Boss kurz nicht nur den Tank böse anschaut :p

 

Ausserdem:

 

- wissen wir nie ob die DDs ihre Aggro-Reduce Fähigkeiten wirklich auf CD halten

 

- 99% Präzision lässt sich durchaus noch merklich verbessern

 

- durch ständige Absprache mit meinem Heiler haben wir herausgefunden, dass man eigentlich kaum einen Unterschied beim Heilen merkt wenn man 1-2 DMG Setteile zum Tanken anlegt man aber dadurch das von dir angesprochene "Wettrennen" erheblich leichter gewinnt.

Und mittlerweile tanke ich sogar ganz gerne auch mal mit Stärke Stim statt Ausdauer (Biochemie ist hier ein Traum: bei jedem Boss flexibel wechselbar)

 

Also keinen Frust aufkommen lassen!

Man muss nur diese WoW Blockade Aggro von Anfang bis Ende sonst mieser Tank aus dem Kopf bekommen.

Link to comment
Share on other sites

hatte mich auch lange zeit damit befasst da ich immer wieder probleme beim tanken bekommen hab (mittlerweile bin ich nur noch off tank dd bei uns im raid) aber was mir sehr geholfen hatte

ich hatte mich von einer reinen tank specc abgewand und auf 18/23/0 geskilled wodurch ich zwar auf hilt strike verzichtet habe aber da der overhead smash sehr guten schaden macht dadurch auch mehr aggro aufbau als wenn ich 1mal jede min nen hilt strike raushau ausserdem komm ich damit auf einem gleichwertigen lifepool obwohl ich ein paar dd items trage und das gerade wegen der präzi!

 

desweiteren was mir nun mehrfach aufgefallen ist viele hüter hauen stumpf ihr bewachen auf den heiler *augen verdreh* schaut euch eure gruppe genau an!

wer ist der dd mit dem höchsten burst/aggro zieh potential gebt diesen doch einfach mal euer bewachen das erleichtert das ganze schon ungemein!

ein weiterer hinweis ist benutz einfach mal euren HÜTER SPRUNG! der reduziert die aggro des targets um einen super wert und das bei einem cd von 30% ich für meinen teil trage zB grade deswegen 2teile vom pvp set (2er boni = 8% maxlife heal bei use von hütersprung)

 

wenn ihr solche sachen beherzigt und DDs trotzdem noch aggro ziehen kann es nur noch an einem liegen

 

dumme zombie dds die ihren aggro reduce ned in der leiste haben... lasst sie einfach ein paar mal sterben und dann flamen fragt sie nach dem aggro reduce die meisten werden dann ganz ruhig ;)

 

MfG

 

Ethro

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja aber nicht einmal das Aggrohalten ansich selbst, was mich am Hüter stört. (Ich hab davon einen auf 50)

Zur Zeit spiele ich lieber meinen Schattenbotschafter welcher eigentlich als DD rumläuft, wenn ich aber die Tankhaltung anmache, kassiere ich doch viel weniger Schaden als mein Hüter dazumal mit 30.

Auch der FernAOE des Schatten macht das tanken sehr angenehm, gerade bei den auseinanderstehenden Gruppen.

 

Die wenigen Punkte Lebensregeneration können schon sehr viel ausmachen gegenüber dem Hüter und ich selbst wünschte mir, das hier der Hüter nachgebessert wird.

 

Mit dem Schaden bin ich ansich zufrieden, wenn er einfach merklich mehr ertragen würde, als eben der Schatten.

 

PS: Die Idee das der Spaltschlag Aggro erzeugt finde ich gar nicht so schlecht, zumindest in geskillter Form wäre das eine sehr gute Sache. Auch Reposte könnte hier Aggro erzeugen wenn man in die Tankhaltung wechselt.

Link to comment
Share on other sites

Richtige Kombination aus " Bewachen" Man kann übrigens auch wärend dem Kampf das Zeil von Bewachen wechseln um ein dd der zuviel aggro zieht diese zu nehmen. EInmal kurz gespottet bewachen auf den nächsten drauf schon hat man wieder ruhe!

 

Hütersprung ist auch sehr wichtig benutze ich sobald der cd weg ist!

 

Der Stun schlag der erhöhte agro schafft

 

Einzelnd Spotten und Area Spott nicht blind einsetzen sondern Situations bedingt.

 

Und die Tank skillung überdenken!!!!

 

ich habe z.B den Verteidigungsbaum nur bis griffschlag geskillt und dafür den PvE Baum bis Ausströmen (keine Fokus kosten für Machtschwung)

 

Somit habe ich eigentlich nie Fokus schwierigkeiten da man zusätzlich sowieso oft spaltschlag benutzen sollte um den Rüstungsdebuff hoch zu halten!

 

 

Im moment finde ich tanken (ausser man hat nicht eine anspruchsvollere aufgabe wie z.b Ewige Kammer endboss letzte phase) etwas langweilig.

Von daher wünsche ich mir evtl auch noch ein paar mehr Aggro aufbau Fähigkeiten aber dafür auch mehr anspruchsvollere Bosse im Tankverhalten ( nicht nur das diese einfach Mass DMg fahren )

 

Aber Tankprobleme so wie du sie beschreibst kenne ich wirklich nicht!

 

Ein rat bevor du denkst wow die Fernkampf tanks sind Op und du bist völlig nutzlos und Bioware Mitarbeiter sind blind:

 

-Diskutiere mit anderen darüber wie man tankt

-Diskutiere mit anderen darüber wie die anderen klassen tanken

-Diskutiere mit leuten die es schaffen zu tanken und nciht nur mit jenen die sowieso unzufrieden sind)

-Gib ein wenig Geld durch umskillen aus um die für dich beste Form zu finden

 

Also quasi das was hier gerade passiert nur mit netteren Eingangsworten!

ich weiß das ist manchmal schwer aber ich würde mich echt freuen wenn unser Jedi Hüter forum von Jammern und flames befreit bleibt! (ist es ja auch noch das war ja noch nicht ganz so schlimm was du geschrieben hast ;-))

 

Wir sind halt auch die anspruchvollste Klasse :-)

 

P.s. schreib uns bitte feedback ob es was gebracht hat was wir so vorgeschlagen haben!

Link to comment
Share on other sites

Also quasi das was hier gerade passiert nur mit netteren Eingangsworten!

ich weiß das ist manchmal schwer aber ich würde mich echt freuen wenn unser Jedi Hüter forum von Jammern und flames befreit bleibt! (ist es ja auch noch das war ja noch nicht ganz so schlimm was du geschrieben hast ;-))

 

Wir sind halt auch die anspruchvollste Klasse :-)

 

 

Anspruchsvoll ist ja gut und recht, aber ich setzte Anspruchsvoll nicht unter "schlecht balanciert"

Ich empfinde den Hüter auch nicht als oberkrassschwer.

Mit meinem Hüter hab ich während des levelns einen Champion prinzipiell ignoriert, sowas ist nicht machbar oder wenn, dann nur viele levels unter einem.

Warum kann ich den mit meinem Schattenbotschafter die im selben level ohne viele Probleme umhauen?

Von der Spielart sind die beiden ja nicht so unterschiedlich wie Tag und Nacht, mehr wie Mittagssonne und Nachmittagssonne.

Ich verlange ja nicht das ich mit dem Hüter jeden Champ solo tod bringe, das geht auch mit dem Schatten nicht, aber jeder zweite dürfte da schon drinliegen.

 

Auch mit meinem Soldatentank war sowas selten ein Problem.

 

PS: Ich mag den Hüter und seine Spielweise, aber es nervt doch tierisch, wenn ich sehe, das er doch rechtweit unter den anderen Klassen anstehen muss oder darf.

Und wenn BW beabsichtigt hat, das er wenig Schaden machen soll, so darf er halt gerne bei defensieven Talenten mehr trumpfen.

Ich bitte hier deshalb um Korrektur, bevor die Hüter aussterben, was ich schade finden würde.

 

zweites PS: Ich seh auch kaum noch Hüter, viele Wächter, ja, aber sehr wenig Hüter.

Link to comment
Share on other sites

Also Wächter ziehen auch im schlechten Equip gerne mal die Aggro, dafür haben wir dann Machttarnung was unsere Aggro resetet sprich: "Ein Wächter der nie in einem Bosskampf mal getarnt ist weil er Aggro gefressen hat ist ein schlechter Wächter.:D
Link to comment
Share on other sites

Andere Tank Klassen haben aber dafür kein Lichtschwert und halten es wie ein Baseballschläger!

Wartet mal ab, das Spiel ist neu, Buffs kommen 100%ig. Ich komme recht gut mit dem Tanken klar, bei Pull allen anmachen, Attackpower CDs zünden und rauswutzen was geht. Klar, es nervt wenn sich auf einmal der Boss umdreht und PATSCH nen DDler umknüppelt, aber das war in anderen MMOs zu anfang auch so.

 

Mit den aktuellen Fähigkeiten + Verbesserungen sollte das möglich sein:

 

Tankform mehr Aggro

Geskillte Attacken sollten automatisch mehr Aggro machen. Nicht mehr DMG.

Einfrieren sollte vielleicht auch Aggro machen.

Vielleicht noch mehr die Focuskosten senken?!

Link to comment
Share on other sites

Anspruchsvoll ist ja gut und recht, aber ich setzte Anspruchsvoll nicht unter "schlecht balanciert"

Ich empfinde den Hüter auch nicht als oberkrassschwer.

Mit meinem Hüter hab ich während des levelns einen Champion prinzipiell ignoriert, sowas ist nicht machbar oder wenn, dann nur viele levels unter einem.

Warum kann ich den mit meinem Schattenbotschafter die im selben level ohne viele Probleme umhauen?

Von der Spielart sind die beiden ja nicht so unterschiedlich wie Tag und Nacht, mehr wie Mittagssonne und Nachmittagssonne.

Ich verlange ja nicht das ich mit dem Hüter jeden Champ solo tod bringe, das geht auch mit dem Schatten nicht, aber jeder zweite dürfte da schon drinliegen.

 

Auch mit meinem Soldatentank war sowas selten ein Problem.

 

PS: Ich mag den Hüter und seine Spielweise, aber es nervt doch tierisch, wenn ich sehe, das er doch rechtweit unter den anderen Klassen anstehen muss oder darf.

Und wenn BW beabsichtigt hat, das er wenig Schaden machen soll, so darf er halt gerne bei defensieven Talenten mehr trumpfen.

Ich bitte hier deshalb um Korrektur, bevor die Hüter aussterben, was ich schade finden würde.

 

zweites PS: Ich seh auch kaum noch Hüter, viele Wächter, ja, aber sehr wenig Hüter.

 

Ein guter Kollege spielt den Jedi schatten und seit lvl 40 jetzt 48 ist er nur noch am jammern... Ich glaube jede Klasse hat irgendwann zwischen 20 und 50 10 level wo es echt haarig wird!

 

Ich geb aber zu beim Hüter sind es 20 lvl...

Hab mir da oft die Umgebung und Machtschub zu nutze gemacht und des öfteren Mobs einfahc von der klippe oder Brücke gejagt...

 

Wo ich recht gebe ist, das ein spezieller Hüter buff wirklich nicht verkehrt wäre!

Bisher hat die Gruppe oft nur ein Buff da sie nur aus jedis besteht... Da wäre Raum für Verbesserung!

 

Evtl ein buff mit + Schildwert/Verteidigung + Ausdauer oder sogar + Kampfkraft um uns etwas mehr schaden im schnitt zu geben ohne an den skills zu drehen?

 

Am fokus finde ich muss nicht gedreht werden der reicht vollkommen aus besonders mit der Fähigkeit sofort 6 Fokus zu generieren dann noch einmal kostenlos den gegener wegpushen und lichtschwert hinter her anspringen und schon platzt der balken vor Fokus

Link to comment
Share on other sites

Ein guter Kollege spielt den Jedi schatten und seit lvl 40 jetzt 48 ist er nur noch am jammern... Ich glaube jede Klasse hat irgendwann zwischen 20 und 50 10 level wo es echt haarig wird!

 

 

Um mich hier wieder einmal zu melden.

 

Mein Schatten ist nun auf level 41 und auf Belsavis angekommen. Eine gemischte Skillung zwischen Tank und Schaden, wie einst beim Hüter.

Ich kann die Probleme deines Kolegen nicht bestätigen, aber gegenüber dem Hüter kommts mir vor als ob ich durch weiche Butter schneide.

Ein ungeplantes Add führt nicht zum tode, es kann haarig werden, aber es ist viel angenehmer als einst mit dem Hüter.

 

Entweder bin ich hier ein sehr schlechter Hüterspieler oder ein guter Schattenspieler, ich selbst gehe aber davon aus, das der Hüter einfach ein wenig zu schwach auf der Brust ist.

 

Ich hoffe immer noch das BW hier nachbessert, ansonsten hab ich den Hüter vergebens hochgespielt und viele andere Mitspieler werden den wohl auch aufgeben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Hüter bis auf Lv 50 als Full Tank gespielt und nun auf DD gewechselt. Ich kann die Aussagen über Mängel nicht ganz nachvollziehen. spielt sich butterweich. Beim solospiel den richtigen Begleiter und schwertschutz nicht erst nutzen wenn man denkt oh ****, sondern gleich zu Anfang wenn es noch ein paar mehr sind und alles klappt. Zumindest bei meinem Hüter. Ok, manchmal stirbt man, aber eher selten. :D
Link to comment
Share on other sites

Passt nur halb rein, aber ne Anmerkung zur Tank-Diskussion..

 

Ich hab Jahre lang DD in anderen Spielen gespielt und fands immer total affig, wenn es nach und nach so gepatcht wurde, dass der Tank die Aggro locker hielt egal wer was machte.

 

Mal von der DD-Seite formuliert (wie gesagt war immer selbst einer): Wenn die DDs so doof sind IHR Aggromanagement nicht im Griff zu haben oder alle CDs zünden und gleich all out gehen noch bevor der Tank am Mob is.. na dann sollten sie aggro ziehen und draufgehen. Ich fand das immer so lächerlich, wenn es dann hiess "scheiss Tank"... Spannend wirds doch erst wenn es von allen Beteiligten Skill und Mitdenken brauch. Einfach alle all out von Anfang an und Rotation spammen bis zum Ende fänd ich garnet reizvoll.

 

Wie gesagt hat nur indirekt was mit der Diskussion Hüter als Tank im Vergleich zu anderen Tanks zu tun. Aber diese "kann nicht sein das ein DD aggro zieht"-Diskussion kenn ich erst seid WoW; dort wurde das Unvermögen der DDs Aggromanagement zu betreiben zum Designfehler erklärt. Vorher galt das als DD "Skill" selbst ein Gespür dafür zu haben und den Schaden so zu steigern, dass es passte.

Link to comment
Share on other sites

 

PS: Ich mag den Hüter und seine Spielweise, aber es nervt doch tierisch, wenn ich sehe, das er doch rechtweit unter den anderen Klassen anstehen muss oder darf.

 

Die Sache ist die, dass eben nicht unbedingt der Hüter das Problem ist, weil er, so empfinde ich es, sich absolut normal spielt. Warum sollte es in einem MMO "normal" sein, dass man Champion-Mobs solo schafft? Das ist doch absurd.

 

Ich denke, es sind die anderen Klassen, die etwas unbalanced sind, allen voran der Soldat als Fernkämpfer/Heiler mit schwerer Rüstung. So eine Klasse hätte es nicht mal in ein Browsergame geschafft. Hier gibt es sie tatsächlich. Wie BW das wiedergutmachen will, ist mir schleierhaft!

 

Also der Hüter ist nicht das Problem, er ist flüssig spielbar, macht Spaß und kann das, was man in einem MMO können muss. Viele andere, nur weil sie extrem schlecht (also unverhältnismäßig stark, wie in einem Singleplayerspiel) programmiert wurden, lassen das Gegenteil vermuten. Nämlich, dass der Hüter zu schlecht wäre.

 

Diese Meinung teile nicht. Sie sollen die anderen Klassen korrigieren. Es darf nicht sein, dass eine Klasse Champions ohne Probleme solo erledigen kann, nicht in einem MMO.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eher die Vermutung, der Hüter ist z.Z. absichtlich etwas schwächer auf der Brust.

Der Jedi-Ritter ist die klassische Star-Wars-Klasse. Wäre der Char nun auch noch sehr stark, würde man nur noch Ritter sehen.

 

Hat Blizzard damals genauso gemacht mit den Mages z.B. diese waren ein komplettes Addon (Burning Crusade)durch, den Hexern in so ziemlich allem unterlegen. Als sich die Population an Mages dann dem Rest angepasst hatte, wurden diese in LK wieder gestärkt.

 

Denke mal, erst wenn genug Ritter zu Schmugglern u. Soldaten geworden sind, wird hier etwas getan. Bis dahin heißt es wohl durchhalten. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eher die Vermutung, der Hüter ist z.Z. absichtlich etwas schwächer auf der Brust.

Der Jedi-Ritter ist die klassische Star-Wars-Klasse. Wäre der Char nun auch noch sehr stark, würde man nur noch Ritter sehen.

 

Hat Blizzard damals genauso gemacht mit den Mages z.B. diese waren ein komplettes Addon (Burning Crusade)durch, den Hexern in so ziemlich allem unterlegen. Als sich die Population an Mages dann dem Rest angepasst hatte, wurden diese in LK wieder gestärkt.

 

Denke mal, erst wenn genug Ritter zu Schmugglern u. Soldaten geworden sind, wird hier etwas getan. Bis dahin heißt es wohl durchhalten. :)

 

Er ist ja eben nicht schwach, das wirkt lediglich im Vergleich so. Er spielt sich ganz normal. Wer andere MMO's kennt, weiß, dass man solo keine Endbosse legen soll etc.

 

Ich finde wie gesagt, dass der Hüter gut ist so wie er ist. Eventuell hast du aber Recht und sie wollen die Population der anderen Klassen künstlich hochziehen, um sie dann ordentlich zu nerfen, wie es auch in jedem MMO üblich ist.

 

Dass es immer wieder Spieler gibt, die sich virtuell den Schwanz vergleichen wollen, ist klar. "Ich mach so und so viel Schaden hey und du nur..." liest man in jedem MMO. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich den Hüter absolut gelungen finde und diese Klasse mit viel Liebe spiele.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass er gebufft wird, sondern dass andere generft werden. Der allgemeine Schadensausstoß ist insgesamt schon viel zu hoch. Ein Endboss ist in kurzer Zeit erledigt..

 

Kennt wer den Balrog aus der Spalte bei Lotro? Das hat damals mit 12 Mann gute 15 Minuten gedauert. Nur der Balrog alleine. So etwas ist bei SWTOR derzeit nicht auffindbar, weil gewisse Klassen quasi als Singeplayer spielbar sind und der Schadensausstoß insgesamt lächerlich hoch ist.

 

Daher --> der Hüter ist perfekt so wie er ist. Die anderen nicht. Meine Meinung!

Link to comment
Share on other sites

Kennt wer den Balrog aus der Spalte bei Lotro? Das hat damals mit 12 Mann gute 15 Minuten gedauert. Nur der Balrog alleine. So etwas ist bei SWTOR derzeit nicht auffindbar, weil gewisse Klassen quasi als Singeplayer spielbar sind und der Schadensausstoß insgesamt lächerlich hoch ist.

 

Daher --> der Hüter ist perfekt so wie er ist. Die anderen nicht. Meine Meinung!

 

Ist ein Blödsinn^^ Der einzige grung ist es weil jeder Boss in Swtor eine Enrage Timer hat und da kann man nicht länger als 6,30min bei einem Boss stehen sonst is die Gruppe tot :D hat nix mit ZU VIEL DMG zu tun!!

Link to comment
Share on other sites

Ist ein Blödsinn^^ Der einzige grung ist es weil jeder Boss in Swtor eine Enrage Timer hat und da kann man nicht länger als 6,30min bei einem Boss stehen sonst is die Gruppe tot :D hat nix mit ZU VIEL DMG zu tun!!

 

Ich denke, du hast es missverstanden. Wenn ein Tag jedes Mal um 12 Uhr endet, hat ein Jahr 728,5 Tage. Wenn also ein "Timer" bei einem Boss 6.3 min hat, braucht man so und so viel mehr Schaden als wenn der "Timer" 12.6 min betragen würde, nicht wahr?

 

Es ist also alles relativ und meine "Kritik" bezog sich auf diese Relativität. Vielleicht verstehst du es jetzt besser.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...