Jump to content

Sabo sollte IMHO neu gestaltet werden


gopalfreak

Recommended Posts

So erst einmal vorab:

Bitte hier mal nur diejenigen posten die auch einen Sabo haben und wissen wovon ich rede.

Ich möchte hier sachlich meine Impressionen vernünftig schildern und entsprechend auch antworten mit einem gewissen Niveau lesen.

Der Rest: bitte zurückhalten, Danke!

So Kurze Vorabinfo:

Ich bin wohl ein Spätzünder was SWTOR angeht und nach DAoC wollte ich erstmal warten wie sich die Wartezeiten von mehreren Stunden entwickeln bevor ich mich dem Imperium anschliesse....

 

BW hat es gefixt..

 

Dann auf in das SW Universum. Wie in jedem MMO/RPG spiele ich gerne die Meuchler, Nachtschatten, Infiltratoren oder wie auch immer diese Assasinen heissen. Meine Wahl fällt auf den Assasinen! (Dem Namen wegen...)

 

Spiel bestellt - und da ich den Tag Lieferzeit nicht warten konnte hier gelesen...

 

Der Assasin ist gar nicht der richtige Meuchler... Das ist der Saboteur? Merkwürdige Nomenklatur - Nomen est Omen zählt wohl nicht immer!

 

Also muss es wohl der Saboteur werden :)

(GUT DASS ICH ALLES VORHER GELESEN HABE!!)

 

Zumal an jeder Ecke ein Inquisitor steht - und darauf habe ich nunmal wirklich gar keine Lust! (nichts gegen die Player - aber ich mag keine Mainstreamklassen)

 

Bis Lvl 36 war auch alles grundlegend wirklich schön -


  • Die Klassenquest ist besser als viele Spiele alleine und spannender als viele Kinofilme
    Das Raumschiff wirkt großartig / wunderbares Spielgefühl
    Der Soundtrack im Hintergrund schafft eine super Stimmung
    Dialoge, Sprachen usw... gut umgesetzt!
    usw usw

Noch sind viele Dinge etwas unausgereift - aber auch das ist imho in vielen Fällen als "wird noch kommen" zu akzeptieren, daher lasse ich mich als RPG'ler / leidenschaftlicher Crafter hier nicht zu dem Thema aus...

 

Ich hatte Spaß an den Dailys und empfinde BGs inkl. Huttenball als sehr erfrischend :)

(Auch wenn ich zu der Zeit von manchen 50er ELITEPVP RULOOORS als Lowbob bezeichnet und zum leaven aufgefordert wurde ....aber schwarze Schaafe gibts überall und ich übertrage das nciht auf die Allgemeinheit!)

 

SO Zeitraffer...

Lvl 36! -
Juhuuu der lang ersehnte Angriff ist nun mein! Ich machte trotzdem kaum BG sondern kümmerte mich um meine Klassenquest...

 

Zeitsprung:

Lvl40!
Säureklinge... AB INS BG!!!

(Das war gestern)

 

Und ich könnte echt heulen..

Was haben die aus meiner Klasse gemacht?

 

Das vorige anschleichen, niedermetzeln... TAs auffüllen, Heilen vom Ballträger, mitlaufen und andere behindern... Alles irgendwie "sinnlos"!

 

Ich brauche nur hinrennen und jemanden einen Stempel in den Nacken zu hauen - gefolgt von 3 klicks... Auf dem Stempel steht "DU BIST TOT" und alles was vorher war ist irgendwie.... 2.Rangig geworden... der Stempel hat auch so eine Wucht: Der Stampft die Leute zu Boden...deswegen bleiben die auch meist direkt liegen!

 

Ich habe versucht so zu spielen wie zuvor - aber warum einzelne stunnen?

Mit weniger Aufwand (dem Töten) steht der nunmal nicht mehr auf!

Ich bin nicht Statistikgeil (war vorher eher im oberen Drittel - da Töten udn Schaden nicht wirklich etwas mit Runden gewinnen zu tun haben muss) aber mein KILL/Death Verhältnis ist expotential nach oben gegangen... aber es machte mir keinen wirklichen Spaß mehr...

 

Und wenn einer nicht beim 1. Mal liegt - dann drück ich den "warte ich versuchs nochmal" Vanish Button + Säureklinge und mach alles nach stunnen halt nochmal.

Falls du kein Tank mit X HP bist und dir ein Pack reinziehst bist du jetzt spätestens tot...

 

Sicher gab es Ausnahmen - es sind auch sehr viel mehr geübte Leute da die auch Fähigkeiten anwerfen um durchs Feuer und über die Ziellinie zu kommen, aber selbst im Pulk von Leuten nehm ich mind. einen mit und verkaufe mich sehr teuer - wenn ich nicht sogar rauskomme

(Out Of Sight - um die Ecke rennen... / Vanish / Leute die dazukommen um auch zu helfen / Blendgranate usw)

 

Toll.... die große Depression packt einen der 1vs1 Kämpfe immer genossen hat - taktisches vorgehen - maximale Effizienz seiner ganzen Skills die er im Portfolio hat.. Und wenn man den Schlafpfeil nutzt - wie auch immer...

Igrnedwie immer irgendwie stolz drauf gewesen - nein kein Pro aber seine klasse über das komplette Spektrum zu spielen ebend...

Alles futsch.

 

Natürlich stehte es mir frei zu skillen und zu spielen was ich will - aber ersthaft - ich spiele seit 10 Jahren Melee Meuchler - Ich will kein MidrangeKaninchen werden und auch kein Sanitäter.

Warum wird man von BW so betraft? Im PVE sicherlich interessant da kommt es mir auch nciht so stark vor ... aber PvP macht so keinen Spaß. Ich kann die Animation der Leute die zu Boden gehen nicht mehr sehen - grenzt an Zeitlupe - und die sicher auch nicht.

 

Ja es ist mir klar - es werden sicher Leute schreiben:

  • Nestbeschmutzer
  • Dann spiel doch kein PvP!
  • Mach Dir nen Hybrid "irgendwas"

 

Ich möchte einen effizienten Meuchler spielen - aber so, dass ich durch etwas anderes als diese 3 Buttons überzeugen kann..

 

Seit Lvl 40 wurde für mich eine interessante Klasse zu einer Zumutung, da sie effektiv von 10 auf 3 Knöpfe kastriert wurde....

 

 

Ich bin immernoch skeptisch was den Nerf in seinem Umfang für das PVE angeht - aber ich würde mir viele Dinge einfach wünschen den Sabotuer mal wieder zu einer schweren, komplexen Klasse machen die nicht jeder Roxxor Kidd RULOR spielen möchte.

 

Ich musste mich zB wundern, dass ich bei Vanish direkt wieder angreifen kann - mag sein, weil es in DAoC eine geskillte Reichsfähigkeit ist, die

a) sehr teuer ist und

b) dich für X Sekunden entwaffnet...

Du kannst vielleicht deinen ****** in Sicherheit bringen - jedoch nicht nochmal meucheln!

 

Säureklinge kann ich auch alle paar Sekunden auftragen - bleibt ja nur 15 Sekunden, wieso nicht als Buff auf die Waffe mit einem entsprechenden CD?

 

So BW - mit dem Saboteur habt ihr doch so viele Möglichkeiten - Ladungen mit Fernzünder oder ähnlich hätte ich mir vorgestellt, "Anti-Personen-Minen" oder so...

 

Aber und am Ende Skills zu geben auf die ich mich anfangs gefreut habe, jedoch die kompletten/komplexen anderen Fähigkeiten "grau" machen... ?

Ich hoffe da wird nachgebessert :/

 

verschiedene Positionsgebundene Attacken sind leider ohne /stick in dem Gewimmel kaum Umsetzbar, aber vielleicht verschiedene Folgestyles...?

 

 

Zumal seit gestern irgendwie in BGs (es mag Zufall sein) sehr viele Saboteure (Lvl 11-20) erscheinen...

 

 

So nun könnt ihr auf mich einprügeln...

:o

Link to comment
Share on other sites

eben deshalb bekommt er ja auch nen nerf ^^

 

kannst auch lethality speccen. nah ran musste immernoch um deinen TA abzuholen und das ist deutlich taktischer als ein reines schleichspecc.

Edited by Achmed
Link to comment
Share on other sites

Wirst ja genervt und dann kannst du wieder Teamfreundlich spielen.

 

Du kannst mal auf die Heilskillung wechseln und erleben wie vielseitig der Sabotuer sein kann und nicht nur auf seinen Schaden reduziert wird.

Edited by Andreasus
Link to comment
Share on other sites

Ich bin Heil-Sabo. Und ja ich denke am Sabo muss noch so einiges Gemacht werden.

 

NIcht nur in der Concealment specc. Der Aufreger nach wie vor z.b das 31er Heil Talent, welches so mies ist das 80% der Heil-Sabos es nichtmal skillen.

Link to comment
Share on other sites

Auf Lvl 40-49 ist eig das PvP hoch vom Saboteur denn gerade jetzt kommt danach das Gear das deinen Schaden abschwächt der aber trozdem noch stark ist.

 

Und wie bereits gesagt es komtm ein nerf also wirst du dann ncithmehr einen so schnell umhauen können.

 

Und du sagst du willst sein ganzes Spektrum nutzen aber beschreibst eben eigentlich nur das Schadensspektrum das zwar das grösste ist aber nicht das einzigste.

 

Es ist logisch das du den Ballträger nicht healen kannst wenn dieser das Focustarget ist.

Aber du kannst ihn mit Blendgranate helfen oder einen Melee rooten kannst kurz mal heilen oder du musst dich mal heilen.

Mehr möglichkeiten als ein Bisschen Heal viel Dmg und oberen-mittelklasse CC hast du nunmal nicht.

Und so ist die Klasse auch gedacht viel Dmg wenig Mobilität und nicht besonders gute Verteidigungsmöglichkeiten.

Also ist deine Aufgabe eher den Gegnerischen Ballträger zu schnetzeln als selber der Ballträger zu sein.

Und wenn das dir nicht gefällt hast du anscheinend die Falsche Klasse gewählt denn sowas ändert sich kaum mit einem 41 Talent.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

 

Denn trotz des starken Burst-Schadens, der uns auszeichnet (zumindest bis zum angekündigten Kastrationsnerf), kann man trotzdem weiterhin fürs Team spielen und Blendgranate, Stun etc richtig einsetzen um Flaggenträger, Heiler oder wen auch immer zu entlasten!!!

 

Und was mir gar nicht eingeht, warum wird es als nicht teamförderlich gesehen wenn ich einen Gegner aus dem Kampf nehmen kann (durch Tod, oder zumindest arge Bedrängnis durch massiven Burst-Schaden)!!! Dadurch kann man gegnerische Heiler (und dadurch auch die DDs) behindern und man dient dem Team.

 

Natürlich ist es was anderes wenn ich immer nur allein herumstealthe und mir einzelne Ziele irgendwo rauspicke, aber das ist ja dann ein anderes Problem. Nämlich wer ist ein Ego und wer spielt mit der Mannschaft?!

 

Und ja, wenn ich alle CDs ready hab, dann hats so ziemlich jeder Gegner schwer gegen den Sabo, aber in einem BG hat man nicht wirklich oft alles ready.

 

Und schon mal als Sabo außerhalb des Stealth (denn oft kommt man ja kaum aus dem Kampf, außer man spielt wirklich feig und flüchtet nach jedem Burst-Kill) herumgelaufen? Da sieht man erst was man dann für ein Opfer ist, wenn dir ein Söldner /Hexer/etc binnen wenigen Sekunden nur so die Crits um die Ohren haut auf eine Distanz auf der du nichts ausrichten kannst.

 

Daher finde ich den NErf, so wie er kommt schwer überzogen, aber offensichtlich wird der ja sogar von einigen Sabos so gewünscht!!! ;)

Edited by MaximusOrtnibus
Link to comment
Share on other sites

Auf Lvl 40-49 ist eig das PvP hoch vom Saboteur denn gerade jetzt kommt danach das Gear das deinen Schaden abschwächt der aber trozdem noch stark ist.

 

Ok so weit bin ich noch nicht...

 

Und wie bereits gesagt es komtm ein nerf also wirst du dann ncithmehr einen so schnell umhauen können.

 

Und du sagst du willst sein ganzes Spektrum nutzen aber beschreibst eben eigentlich nur das Schadensspektrum das zwar das grösste ist aber nicht das einzigste.

Wie su sicher weisst lässt die Zeit zu reagieren relativ wenig Spielraum für DotPfeile (Ausser gegner ist Stealther) Natürlich benutze ich die CCs um den Ballträger den Rücken zu stärken oder ggf auch um Gegnerische Ballträger auf dem Grill zu tackern, jedoch ist es doch so: Bei Grp Blenden - dann einzeln alles umhauen und zum Umhauen nutzt man nunmal das stärkste Mittel und das ist der "Stempel" oder etwas nicht?

 

Es ist logisch das du den Ballträger nicht healen kannst wenn dieser das Focustarget ist.

Aber du kannst ihn mit Blendgranate helfen oder einen Melee rooten kannst kurz mal heilen oder du musst dich mal heilen.

Mach ich - aber es geht mir s.o. mehr darum wie man generell DMG macht - undda ist mir diese 3 Button Strategie irgendwie zu dumm und Anspruchslos.

Viel DMG gerne - aber man sollte die Klasse spielen können "MÜSSEN" um den DMG rauszuhauen - und das vermisse ich.

 

Und so ist die Klasse auch gedacht viel Dmg wenig Mobilität und nicht besonders gute Verteidigungsmöglichkeiten.

Ich bezweifle dass irgendwer hier weiss was sich BW bei dem klassendesign gedacht hat - wenn ich nur die Bezeichnungen sehe (s.o.) finde ich diese verwirrend. Daher spreche ich ab, dass du oder sonstwer ohne BW Signatur das weiss... Die klasse hat soviel "Mischmasch Charakter", dass lediglich der DD Baum ein sehr eindeutiges Bild aufzeigt, jedoch dies eben sehr einseitig...

 

Also ist deine Aufgabe eher den Gegnerischen Ballträger zu schnetzeln als selber der Ballträger zu sein.

Ist mir Klar :)

 

Und wenn das dir nicht gefällt hast du anscheinend die Falsche Klasse gewählt denn sowas ändert sich kaum mit einem 41 Talent.

Ich würde sagen bis der 36er Skill kam war die Balance innerhalb der Attacken recht ok - der Verändert leider IMHO alles andere und man muss ihn benutzen...

 

 

Davon ab - geht es auch darum die Rollen wie oben angesprochen vielleicht etwas genauer und in andere Bereiche zu bringen...

Die Rollenverteilung ist recht stumpf und fast jeder kann Hybrid in irgendwas sein - IMHO einziger Unterschied - nicht jeder hat einen Heilbaum...

Dank Berufswahl ist das auch nciht notwendig - rezzen kann ja eh jeder mit einem klick - daher wundert man sich nicht, dass FPs wohl auch mit einem heiler oft locker auskommen...

 

Das Spiel ist neu wie gesagt und die Klassenquest wird meinen Charakter wohl weiter im bann halten - und jenseits der Schlachtfelder gibt es auch schöne und anregende Gespräche in der Cantina (RPG halt)...

 

Daher finde ich den NErf, so wie er kommt schwer überzogen, aber offensichtlich wird der ja sogar von einigen Sabos so gewünscht!!! ;)

 

Es geht mir nicht darum ihn zu fordern - ich wünsche mir eher eine "neugestaltung" der kompletten Klasse - und dass man für diese Rotas kein wirklicher könner sein muss - das sollte jeder zugeben können.

Ich spiele übrigens Teamlike - auch wenn 50% des Teams woanders rumrennen...

Jedoch ist das stupide stempeln wirklich das was du unter einem Meuchler verstehst?

 

Es gibt viel zu wenig Nahkampfattacken die sich in Wirkung und spielweise unterscheiden - die Skillmöglichkeiten werden einem "Aufgezwungen" wenn man DD spielt.. Keine "Blutungen" durch Messerattacken (ja ich weiss dafür ist der Pfeil da), kein Evade Bonus oder sonstwas..

Edited by gopalfreak
Link to comment
Share on other sites

lvl 40 pvp in low tier BGs ... ja wirklich representativ... level einfach auf 50, geh in die BGs und du wirst ganz schnell merken, dass du nichts mehr tot bekommst... auch wenn er auf dem Boden vor dir liegt, sobald er aufgestanden ist, bist du matsch. Warum? Weil alle die in den 50er BGs sind bessere Ausrüstung haben und selbst wenn dein Ausrüstung auf ähnlichem Stand ist, wirst du vermutlich kaum was töten können, weil keiner alleine rumläuft sondern immer einen m8 dabei hat der dich stunned und dann schnetzeln die beiden dich weg.

 

Sprich im 50er Bracket kannst du nicht einfach hirnlos alles angreifen was dir vor die KLinge hüpt, weil du den Gegner a) nicht tot bekommst trotz Opener und Knowckdown oder b) seine trölfundzwanzig Freunde nur darauf warten das du aufploppst. Zielauswahl ist extrem wichtig und schwierig, der Sabo bekommt dann den Anspruch den du offensichtlich suchst.

 

PS: jaja sabo zu stark, bla bla ... kennen wir alles schon, der Threadersteller will aber wissen wie es in der Realität aussieht, nicht die Traumwelt der sages und tropper da drausen kennenlernen.

Link to comment
Share on other sites

Zielauswahl ist extrem wichtig und schwierig, der Sabo bekommt dann den Anspruch den du offensichtlich suchst.

 

Danke das bringt doch mal Hoffnung :)

Und schön, dass einer verstanden hat worauf ich hinaus wollte... :)

 

P.S.:

Mir ist schon bewusst, dass meine Erfahrung auf Lvl40/41 nicht wirklich representativ für das Endgame ist - jedoch kann ich ja auch nur das schildern was ich selbst erlebe...

Und den Aussagen vieler im Forum kann man wenn man diese ein wenig hinterfragt meist leider in die Ablage P stecken...

Edited by gopalfreak
Link to comment
Share on other sites

Also eig ist es bei jeder Klasse so das du deinen Schaden einfach anbringen kannst.

 

Jeder (also jede Klasse) hat seine 3-5 Hauptdmg Skills davon ist eine Proccbasierend und die machst du einfach durch.

"Skill" musst du nur an den Tag eigentlich legen wenn du überleben willst und das ist eig in Jedem MMO so.

Du hast deine Fähirgkeiten und die machen mit deinem Equip X-X Dmg und die Drückst du wie in jedem MMO ganz einfach evtl kannst dus noch durch die Reihenfolge optimieren aber mehr isses ent.

 

Aber du musst gut Spielen können um an den Gegner ranzukommen oder von ihm wegzukommen je nachdem... oder wenn du es mal mit 2 Gegner aufnehmen willst.

 

Wie gesagt wenn es dir zu einfach ist das du auf jemandem einen opener machst und der dann im Stun stirbt weil du brav deine Rota gefahren hast dann warte bis du LvL 50 bist.

 

Oder du änderst deinen Spielstil udn gehst einfach nicht in Stealth bzw skillst die Talente nicht.

Als Lethality OP musst du zb sehr gut Spielen um nicht ständig umgebrezt zu werden.

 

Und die Änderungen die du machen kannst sind um einiges einfacher als eine ganze Klasse komplett neu zu designen.

Link to comment
Share on other sites

tcho oder vielleicht dann doch attentäter...schleicher, positionsabhängiger style, der ordentlich dmg macht aber kein onehit ist, abwechslungsreiches repertoire an fähigkeiten und man sollte schon einigermaßen flink mit seiner tastatur sein um was zu reißen :)

 

nur dass hier der "überraschungseffekt" nicht beim meucheln, sondern eher vielleicht im stunnen liegt, bevor man sein opfer umklatscht^^

Edited by ruhestrom
Link to comment
Share on other sites

Im Rahmen der geplanten "Jahre" werde ich sicher den ein oder anderen Twink für mein Vermächtnis anfangen - aber ich werde erstmal 50 und meine Ausrüstung entsprechend optimieren...

 

Dann gehts auch nachher mit dem Twink einfacher & schneller... (Geldproblem ade)

Link to comment
Share on other sites

Also, das der Sabo anspruchslos ist, diese Aussage kann ich mal gar nicht verstehen.

Ich finde das unsere Klasse eine sehr anspruchsvolle ist.

Dies geht alleine schon los mit, wie schon einmal geschrieben wurde, wähle das richtige Ziel aus.

 

Hexer und Sage mit bubble kann man getrost ignorieren. Man bekommt das Schild mit dem ersten hit gerade so down und macht dann noch ca 10% schaden. Danach fehlt einfach der Bust um diesen down zu bekommen.

 

Außerdem sind viele viele Leute dauerhaft in Bewegung. Wir sind Nahkämpfer, aka müssen 4 Meter an den Gegner ran um schaden machen zu können, zumindest effektiven Schaden.

 

Dann kannst du den ersten Skill "NUR" im Hide und hinter dem Gegner machen. Dazu füllt dieser instand den CC Balken voll, was ein weiteren Stun verhindert. Den anderen nur hinter dem Gegner und einige Skill benötigen noch einen Taktischen vorteil, um diesen überhaupt nutzen zu können.

 

Wir haben auch keine andere Möglichkeit an den Gegner zu kommen, außer im Hide. Wenn du einen Knockback bekommst, den irgendwie jeder klasse hat, außer wir ^^ sieht es schon nicht mehr so gut für uns aus.

 

Das was recht nett ist, ist der Vanish hide. Allerdings hat dieser auf dmg weg halt auch 2min cd und daher ist dieser nicht immer ready. Außerdem kann man diesen mit einem Dot eh vergessen. Oder viele machen daraufhin auch instand ein AE und holen dich so wieder raus.

Allerdings würde ich den Vanish hide jetzt nicht als extrem gut empfinden. Denn schließlich haben Marodeure z.B diesen Skill auch. Was mich jedesmal wieder wundert.

 

Gerade ab lvl 50 wirst du einen starken unterschied merken und dann auch schon öfters mal fluchen ;) Gerade im Huttenball wenn weiter oben ein Söldner steht und dieser nur 1 1 1 1 1 klicken muss für die Raketen und du einfach umkippst ohne was machen zu können :) Range ist halt immer noch eine der Stärksten Klassen in MMO's.

 

Ich finden den nerv daher auch etwas fragwürdig. Gerade da 1.1 erst neu ist und man daher noch gar nicht wirklich neue zahlen auswerten konnte.

Das Geschrei ist allerdings groß. Was aber auch gut daran liegen kann, das kaum jemand diese Klasse spielt und daher die 80% aller Hexer Spieler überhaupt nicht wissen wie sie sich verhalten sollen, da sie einfach die Skills der Klasse nicht kennen.

(Frag mal welche was denn Säureklinge macht, Glaub nicht mal 10% wissen das diese die Rüstung um 50% für 15sec senkt, wobei jetzt stehts ja im Patchnote. Dann könnten schon einige drüber gestolpert sein ^^ )

Ich schaue da immer etwas weiter, aka was kann man den tun wenn ein Knockback des Gegners kommt? etc etc. Man muss viele Faktoren und auch Skill andere Klassen und hier Speziel defensive dazu Rechnen.

 

Wir werden sehen was es am ende bringt. Im Endeffekt kann es mir auch mehr oder minder egal sein, da ich meinen Sabo auf Heal spiele. Für mich persönlich finde ich den Heal Sabo einen der Besten Healer.

 

Und auch hier ist dieser sehr anspruchsvoll. Man muss immer die Energie leiste im blick haben und 2 deiner Heal Skills funktionieren nur wenn du einen Taktischen vorteil hast und es gibt sogar im Talentbaun eine Fähigkeit, die deine Heilung erhöht, wenn du einen Taktischen vorteil noch vorhanden hast. :) Das zusammen Spiel mit dem vorteil finde ich super.

 

 

Von daher. Spiel deinen Sabo auf 50 und berichte dann deine Erfahrung.

Ich mag meine Klasse sehr gerne und werde auch in Zukunft sehen, noch mehr aus dieser raus zu holen.

 

~~

Edited by Ashraya
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort...

 

Es mag wirklich daran liegen, dass ich mit den frischem 40er Skill und er 40er Ausrüstung evtl auf viele Lows getroffen bin - ich werde im Endgame sicherlich viele andere Erfahrungen machen, gerade wenn wirklich alles was auf dem testserver kommen soll da ist werden wir schon recht geschwächt.

 

Wie auch in anderen Themen hier finde ich das komplette runterpatchen schon recht reaktionär von BW, jedoch wir werden sehen und uns sicher Spieltechnisch anpassen :)

 

Bis dahin geniesse ich meine klassenquest noch weiter .. :D:D

Link to comment
Share on other sites

Hellos lieber DaoC kollege :D

 

Ich selber hab auch in DaoC hauptsächlich stealther gespielt (infi+sb).

Das problem was ich sehe ist das du 2 total unterschiedliche spiele vergleichst. In DaoC gab es keinen GC (=global cooldown). Wennst du haste hattest als stealther, PA->CD(9sec stun oder6? is schon länger her) usw..und das innerhalb von 1.5 sec, 2 Styles innerhalb von 1.5 sec!. Alleine der PA hat ja schon stoffis auf 50% gekickt. Allerdings waren tanks natürlich unkaputtbar ^^

 

Der OPs hat potential, aber solche klassen wie in DaoC wirds nur in DaoC2 geben, folgestyles sind eher unwahrscheinlich da in den neueren MMOs fast alles über, wenn er blockt, wenn man dodged usw. geregelt wird.

Ich muss gestehen ich finds schon geil das er im pvp soviel rockt, bin zwar selber erst 38 aber mir machts spaß. Natürlich find ichs heftig das man Vanishen kann und dann gleich wieder n dicken style schieben kann, is auch n bisschen übertrieben. Selber verwende ich ihn nur zum flüchten bzw. wenn der gegner downgehen muss(huttball).

 

Die Utility vom OPs ist eigentlich recht gut, ich steh drauf mit 10% mich hinter ner ecke zu verstecken zu heilen und den der mich verfolgt nachher umzuhaun(flashbang, etc...)

 

Ich selber finde den nerf ok, selbst mit 38 find ichs n bissl heftig, aber zaubert trotzdem immer n breites grinsen ins gesicht ^^

 

LG

Exerima ;D

Link to comment
Share on other sites

Ja - das wird wohl schwer...

 

Aber: Ich war CelticDual gespecct - also viel mehr Stellungsspiel, After Evade Chains usw...

Man hatte als NS auf jeder Seite eine Klasse die man sicherlich nicht "anpackt" (WL zB) aber Tanks konnte man je nach Spieler vor dem PC auch solo mal legen... ggf - Vanish ^^

 

Was ich halt hier auch so "schade finde" ist, dass die Klasse dermaßen vorgegeben ist...

 

Und nur am ende Eine Auswahl von 3 Bäumen da ist. Als ob man Tor 1/2 oder 3 wählt...

 

Der Rest der Eröffnungen, Rotas sind fast (ausser Situationen gebieten etwas umzustellen) festgeschrieben, keine RA's die man sich über Monate erspielt und einbindet...

 

Du verstehst als Daoc'ler sicher was ich meine...

 

Aber er macht immernoch Spaß - auch wenn sich das auf Voss gerade sehr zieht...

Link to comment
Share on other sites

So erst einmal vorab:

Bitte hier mal nur diejenigen posten die auch einen Sabo haben und wissen wovon ich rede.

Ich möchte hier sachlich meine Impressionen vernünftig schildern und entsprechend auch antworten mit einem gewissen Niveau lesen.

Der Rest: bitte zurückhalten, Danke!

So Kurze Vorabinfo:

Ich bin wohl ein Spätzünder was SWTOR angeht und nach DAoC wollte ich erstmal warten wie sich die Wartezeiten von mehreren Stunden entwickeln bevor ich mich dem Imperium anschliesse....

 

BW hat es gefixt..

 

Dann auf in das SW Universum. Wie in jedem MMO/RPG spiele ich gerne die Meuchler, Nachtschatten, Infiltratoren oder wie auch immer diese Assasinen heissen. Meine Wahl fällt auf den Assasinen! (Dem Namen wegen...)

 

Spiel bestellt - und da ich den Tag Lieferzeit nicht warten konnte hier gelesen...

 

Der Assasin ist gar nicht der richtige Meuchler... Das ist der Saboteur? Merkwürdige Nomenklatur - Nomen est Omen zählt wohl nicht immer!

 

Also muss es wohl der Saboteur werden :)

(GUT DASS ICH ALLES VORHER GELESEN HABE!!)

 

Zumal an jeder Ecke ein Inquisitor steht - und darauf habe ich nunmal wirklich gar keine Lust! (nichts gegen die Player - aber ich mag keine Mainstreamklassen)

 

Bis Lvl 36 war auch alles grundlegend wirklich schön -


  • Die Klassenquest ist besser als viele Spiele alleine und spannender als viele Kinofilme
    Das Raumschiff wirkt großartig / wunderbares Spielgefühl
    Der Soundtrack im Hintergrund schafft eine super Stimmung
    Dialoge, Sprachen usw... gut umgesetzt!
    usw usw

Noch sind viele Dinge etwas unausgereift - aber auch das ist imho in vielen Fällen als "wird noch kommen" zu akzeptieren, daher lasse ich mich als RPG'ler / leidenschaftlicher Crafter hier nicht zu dem Thema aus...

 

Ich hatte Spaß an den Dailys und empfinde BGs inkl. Huttenball als sehr erfrischend :)

(Auch wenn ich zu der Zeit von manchen 50er ELITEPVP RULOOORS als Lowbob bezeichnet und zum leaven aufgefordert wurde ....aber schwarze Schaafe gibts überall und ich übertrage das nciht auf die Allgemeinheit!)

 

SO Zeitraffer...

Lvl 36! -
Juhuuu der lang ersehnte Angriff ist nun mein! Ich machte trotzdem kaum BG sondern kümmerte mich um meine Klassenquest...

 

Zeitsprung:

Lvl40!
Säureklinge... AB INS BG!!!

(Das war gestern)

 

Und ich könnte echt heulen..

Was haben die aus meiner Klasse gemacht?

 

Das vorige anschleichen, niedermetzeln... TAs auffüllen, Heilen vom Ballträger, mitlaufen und andere behindern... Alles irgendwie "sinnlos"!

 

Ich brauche nur hinrennen und jemanden einen Stempel in den Nacken zu hauen - gefolgt von 3 klicks... Auf dem Stempel steht "DU BIST TOT" und alles was vorher war ist irgendwie.... 2.Rangig geworden... der Stempel hat auch so eine Wucht: Der Stampft die Leute zu Boden...deswegen bleiben die auch meist direkt liegen!

 

Ich habe versucht so zu spielen wie zuvor - aber warum einzelne stunnen?

Mit weniger Aufwand (dem Töten) steht der nunmal nicht mehr auf!

Ich bin nicht Statistikgeil (war vorher eher im oberen Drittel - da Töten udn Schaden nicht wirklich etwas mit Runden gewinnen zu tun haben muss) aber mein KILL/Death Verhältnis ist expotential nach oben gegangen... aber es machte mir keinen wirklichen Spaß mehr...

 

Und wenn einer nicht beim 1. Mal liegt - dann drück ich den "warte ich versuchs nochmal" Vanish Button + Säureklinge und mach alles nach stunnen halt nochmal.

Falls du kein Tank mit X HP bist und dir ein Pack reinziehst bist du jetzt spätestens tot...

 

Sicher gab es Ausnahmen - es sind auch sehr viel mehr geübte Leute da die auch Fähigkeiten anwerfen um durchs Feuer und über die Ziellinie zu kommen, aber selbst im Pulk von Leuten nehm ich mind. einen mit und verkaufe mich sehr teuer - wenn ich nicht sogar rauskomme

(Out Of Sight - um die Ecke rennen... / Vanish / Leute die dazukommen um auch zu helfen / Blendgranate usw)

 

Toll.... die große Depression packt einen der 1vs1 Kämpfe immer genossen hat - taktisches vorgehen - maximale Effizienz seiner ganzen Skills die er im Portfolio hat.. Und wenn man den Schlafpfeil nutzt - wie auch immer...

Igrnedwie immer irgendwie stolz drauf gewesen - nein kein Pro aber seine klasse über das komplette Spektrum zu spielen ebend...

Alles futsch.

 

Natürlich stehte es mir frei zu skillen und zu spielen was ich will - aber ersthaft - ich spiele seit 10 Jahren Melee Meuchler - Ich will kein MidrangeKaninchen werden und auch kein Sanitäter.

Warum wird man von BW so betraft? Im PVE sicherlich interessant da kommt es mir auch nciht so stark vor ... aber PvP macht so keinen Spaß. Ich kann die Animation der Leute die zu Boden gehen nicht mehr sehen - grenzt an Zeitlupe - und die sicher auch nicht.

 

Ja es ist mir klar - es werden sicher Leute schreiben:

  • Nestbeschmutzer
  • Dann spiel doch kein PvP!
  • Mach Dir nen Hybrid "irgendwas"

 

Ich möchte einen effizienten Meuchler spielen - aber so, dass ich durch etwas anderes als diese 3 Buttons überzeugen kann..

 

Seit Lvl 40 wurde für mich eine interessante Klasse zu einer Zumutung, da sie effektiv von 10 auf 3 Knöpfe kastriert wurde....

 

 

Ich bin immernoch skeptisch was den Nerf in seinem Umfang für das PVE angeht - aber ich würde mir viele Dinge einfach wünschen den Sabotuer mal wieder zu einer schweren, komplexen Klasse machen die nicht jeder Roxxor Kidd RULOR spielen möchte.

 

Ich musste mich zB wundern, dass ich bei Vanish direkt wieder angreifen kann - mag sein, weil es in DAoC eine geskillte Reichsfähigkeit ist, die

a) sehr teuer ist und

b) dich für X Sekunden entwaffnet...

Du kannst vielleicht deinen ****** in Sicherheit bringen - jedoch nicht nochmal meucheln!

 

Säureklinge kann ich auch alle paar Sekunden auftragen - bleibt ja nur 15 Sekunden, wieso nicht als Buff auf die Waffe mit einem entsprechenden CD?

 

So BW - mit dem Saboteur habt ihr doch so viele Möglichkeiten - Ladungen mit Fernzünder oder ähnlich hätte ich mir vorgestellt, "Anti-Personen-Minen" oder so...

 

Aber und am Ende Skills zu geben auf die ich mich anfangs gefreut habe, jedoch die kompletten/komplexen anderen Fähigkeiten "grau" machen... ?

Ich hoffe da wird nachgebessert :/

 

verschiedene Positionsgebundene Attacken sind leider ohne /stick in dem Gewimmel kaum Umsetzbar, aber vielleicht verschiedene Folgestyles...?

 

 

Zumal seit gestern irgendwie in BGs (es mag Zufall sein) sehr viele Saboteure (Lvl 11-20) erscheinen...

 

 

So nun könnt ihr auf mich einprügeln...

:o

 

Ganz lustig geschrieben ehrlich gesagt, das mit dem Stempel fand ich witzig. Aber einige Ding hast du entweder extrem missachtet, oder unbewusst falsch dar gelegt. Wie zB. das mit "vanish" und nochmal usw. das geht halt nicht wirklich wegen resolve bar.

 

Ich habe nen lvl 50 Assassine, bis ca. rang 50 gespielt im pvp. Habe auch gemerkt das es nicht so sonderlich ähnlich ist wie ein Schurke in WoW zB. Eher 2 Button mashing Verstärker Schamane (WoW).

 

Habe mir dann eben die andere Stealth Klasse auf lvl50 gespielt + rang50 pvp atm, und muss sagen, das mir die Spielweise um einiges eher zu sagt, sicher habe ich auch Bekanntschaft als Assassine Tank mit Saboteuren gemacht im PvP, und dachte mir auch nur, was soll denn der Quatsch? Ich bin Tank, und der zerlegt mich in 5 Sekunden ohne das ich etwas tun kann?

 

So gibt es halt auch einen Nerf für den Saboteur, meiner Meinung nach, gerechtfertigt. Vielleicht bissle zu viel auf einmal, aber sonst okay so.

 

Meiner Meinung nach hängt es bei der Klasse aber viel davon ab, wie dumm bzw. klug sich dein Gegner anstellt. Sofern dein Gegner auch mal mehr als 2 Tasten drücken kann (hallo all ihr Trooper auf Darth Traya...) dann kann es schon recht frustrierend sein als Saboteur und das wird sicher nicht besser nach dem Nerf.

 

Ich werde den dennoch weiter spielen, auch nach dem Nerf. Vielleicht ists dann eine kleine Herausforderung für dich, nach dem Patch. Schau dir halt auch mal lvl 50 PvP an mit items usw. da sieht das so oder so alles anders aus dann.

 

Ach ja, anspruchslos ist der Saboteur sicher nicht, meiner Meinung nach auch um ein vielfaches mehr als zB. der Assassine. Und wie gesagt, ich habe beide intensiv gespielt im PvP.

 

Im Grunde sollte man nie urteilen bevor man nicht Maximum Level erreicht hat und einige Zeit im PvP verbracht hat, sprich Items besorgt hat usw. Vorher sich Gedanken machen darüber bringt gar nichts, ist später so oder so wieder alles anders.

Edited by nodq
Link to comment
Share on other sites

Bin nun "erst" 45, da ich schonmal Marken sammel und ein Lvl überbrücken muss...

Grundlegend gebe ich Dir recht - und zum Glück habe ich nun auch einige kennengelernt die einen wirklich niederspielen... :)

 

Ich behaupte ich spiele meinen relativ gut (ja eigenlob stinkt) und da ich mehr auf den Ball und das Ziel achte ist mir die Kill/Schadenstatistik relativ egal...

 

Ätzend fand ich gestern, dass mir ein Spieler Imp vs Imp via flüstern unterstellt hat ich würde exploiten! Der Schadensoutput wäre viel zu unnatürlich blabla... (Ein Söldner)

 

Nun er hat wirklich Pech gehabt - ich denke das war der Gegner, der nach dem Einsammeln vom Kompetenzbuff Eröffnung + Folgestyles mit Kolleteralschaden im Krit bekommen hatte.. Dazu noch Säureklinge... naja

 

Naja... Er wurde recht persönlich und beleidigend, daher auch mal ein Ticket für ihn, auch wenn ich bei den Massen kaum eine Hoffnung sehe, bzw nicht weiss ob BW den Kampflog meinem Wunsch entsprechend auswertet...

 

Eigentlich sind mir solche Idioten ja egal sprich /Ignore , jedoch auchte ich sehr auf meinen Ruf und vor allem auf den was man mir und somit auch meiner RP Gilde indirekt unterstellt....

 

Nicht jeder RP'ler verbeugt sich vor dem Kampf im Huttenball... :D

Link to comment
Share on other sites

Was ich dahingehend sehr erschreckend finde, ist, dass es so viele Buguser und Cheater zu geben scheint, dass gleich alles und jedes als Cheat ausgelegt wird. Ich sehe öfters den einen oder anderen Gegner "vanishen" und wundere mich, wie der das macht (respektive Kopfgeldjäger u. Sniper am gestrigen Abend). Die Entwicklung ist traurig, aber trauriger, dass der faire Rest jetzt beginnt, paranoid zu werden und Leute wegen Exploits meldet, wenn Sie einen in Nullkommanichts zerlegen.

Nerf hin- oder her, gerechtfertigt oder nicht - die Cheater, die müssen raus!

Link to comment
Share on other sites

Die echten Cheater und Buguser müssen weg! Das steht ausser Frage.

 

Den paranoiden darunter wird jetzt noch mehr Zustimmung kommen, weil der Sabo ja den kompletten Nerf bekommen hat - wenn du jetzt immernoch tötest bist du erst recht in den Augen ein cheater... Sind halt sehr einfach gestrickte Menschen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Naja .. ich dachte bei Saboteur als ich ihn genommen hatte eher an nen Bombenschmeissenden Irren als an nen Meuchler..wie gut das ich micht NICHT informiert habe...nun drücke ich 4 Tasten und das die ganze Zeit...Sehr Schade!

 

Nur 4 Tasten?

 

Es geht besser mach dir nen Söldner da scheisste Raketen und brauchst dafür nur 1 Taste !!!!111einseinself

 

Ne kleiner Scherz.

Man saollte sich vorher natürlich über die Klasse informieren und ich denke nicht das du auf Level 50 gemerkt hast "oh der gefällt mir ja gar nicht " und man kann ja immernoch was anderes Spielen

Edited by moncherie
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...