Jump to content

Dualspec bestätigt !!


Dragon_Fly

Recommended Posts

 

 

Es geht hier nicht darum, auf etwas angewiesen zu sein. Sondern um Komfortfunktionen, gegen die es schlichtweg keine Gegenargumente gibt ausser Masochismus - dem aber nicht jeder etwas abgewinnen kann.

 

 

 

Warum schreibst Du hier etwas, wenn es schlichtweg keine Gegenargumente gibt?

Ohne Gegenargumente haben wir es doch mit dem nächsten Patch und alles ist gut^^

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 289
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Danke für den sachlichen Ton und für ein klein wenig Entgegenkommen. Falls gewünscht, kann man mich übrigens duzen, auch wenn ich gerne ein paar Jahre jünger wäre.

 

 

Es gibt hier ja doch noch Hoffnung. ^^

 

Muss leider weg, werde morgen weiterposten.

 

 

 

Schönen Abend und viel Spass beim Zocken.

Link to comment
Share on other sites

wäre schön wenn du in der lage wärst die quote funktion so zu nutzen wie sie gedacht ist. damit andere leute auf deine sachen auch antworten können...

 

das blöde an diesem Forum ist jedoch, das vorherige Posts im Thread nicht unter dem "Antworten" Feld angezeigt werden. Was die Sache ungemein erschwert. Ich gelobe Besserung.

Link to comment
Share on other sites

Gibt hier aber viele Egoisten.

 

Schreit hier fast alles "Ne bloß kein Dualspec" :rolleyes: zu schade das die meisten weil sie angst vor Konsequenzen haben im Forum nicht ihre Character Namen von ihrem Server verwenden. Euch sollte man bei der Heiler und Tank Vereinigung geschlossen auf die "Nicht mit Spielen" Liste setzen.

 

 

Nee,das sieht nur so aus,weil es meist immer die Selben sind,und einige einfach nur die Threads zumüllen mit ihrem immer gleichbleibenden "Hohlen Flames",weil man im Spiel direkt Aussortiert würde .

 

@Thema:

In den Spielen ,in denen es DS gibt ,siehst Du kaum-keine Leute die dagegen Sprechen.

Soll Bioware einfach per E-Mail-Befragung Ermitteln ob es die Merheit möchte.

Edited by groundhouse
Link to comment
Share on other sites

Bis zu einem gewissen Level, ja. Aber Raids bestreiten hat mit Dailies machen nichts am Hut. Genau darum geht es.

 

Wo ist der Unterschied?

 

Halte mein Niveau, oder erspars mir direkt.[/Quote]

 

sorry

 

 

 

Es geht hier nicht darum, auf etwas angewiesen zu sein. Sondern um Komfortfunktionen, gegen die es schlichtweg keine Gegenargumente gibt ausser Masochismus - dem aber nicht jeder etwas abgewinnen kann.

 

O.k. Masochismus. Nennen wirs vielleicht militant konservativ? :)

Sind Komfortfunktionen wirklich immer nötig? letzlich könnte die Industrie ja ihre Rationalisierung auch als Komfort verkaufen. Kostet weniger, schafft mehr. Klar, auf Kosten von Arbeitsplätzen.

 

Flexibilität und schnelleres Bilden von Gruppen sehe ich mit Dualspec nicht wirklich. Nur Spieler die zu ungeduldig sind, Jeden Tag alle Ihre Daylies schaffen müssen, für die PVP und PVE unbedingt getrennte Skillungen erfordert.

 

Was ist so schlimm daran mal einen FP heute abend nicht machen zu können, weil der Heiler nicht da ist? Nuja....beschäftige ich mich doch anderweitig. So what? Ist eine PVE Skillung im PVP so viel schlechter? Nein, weil es KEINE PVP Skillung gibt die im PVE unnütz ist und andersrum.

 

 

Ich entscheide mich für eine Heilklasse, weil ich schlichtweg in nichts anderem so gut bin (das ist genau wie im Job: Ich bin nicht Logistiker, weils mir so viel Spass macht, sondern weil ich es schlichtweg kann und meine Stärken gezielt ausspiele.). Das liegt an jahrelangem Training - ich heile seit über 10 Jahren in Spielen. Das Ganze wird nur ab einem gewissen Level extrem anstrengend - ab und zu brauche ich was anderes zum Abschalten.

 

Das ist für mich sogar ein nachvollziehbares Argument und menschlich absolut verständlich. Aber besteht mit Dualspec nicht die Gefahr, das jeder Heiler dann zwangsläufig im BG als DD auftaucht und Heiler quasi nicht mehr vorhanden sind?

 

 

Und das ist auch so. Nur stehen die alle wie ich im Berufsleben und sind nicht 10h/Tag online und für jeden Mist verfügbar - und ich werde bestimmt nicht irgendwen anrufen nur um mit ihm Dailies machen zu können, weil es mir das Spiel möglichst schwer macht.

 

Würde auch nie jemanden anrufen nur der Daylie wegen. Aber wenn meine Gruppenkonstellation einen bestimmten Raid grad nicht zulässt, ist diese ja nun nicht beschäftigungslos oder? Ihr tut ja so, als ob damit der ganze Spielabend/-tag sinnlos wird. Dualspec wird es sicher möglich machen, kurzfristige Engpässe zu umgehen, ob das wirklich nötig ist ist die Frage.

 

In Eve z.b. war es so: Wenn die paar Leute die Logistic fliegen konnten (=Heiler) nicht da waren, konnten wir halt keine Gang fliegen, die auf Logistic angewiesen war. Dann haben wir halt ne Nano-Gang (=auf Speed ausgelegt) gemacht.

 

Flexibilität kommt nicht erst mit Dualspec. Was hindert dich daran mal nen WE DD zu spielen, BG´s zu machen und auf Illum zu gehen und danach die Woche wieder Heiler zu spielen. Wieso musst du zwingend kurzfristig umspeccen können ?

 

Das musst du mir erklären.

 

Das Prinzip eines MMO besteht aus dem Interagieren, dem Ergänzen von unterschiedlichen Spielertypen, sowohl menschlich als auch die IG-Fähigkeiten, Klassen, Aufgabengeibiete usw.

 

Wenn ich innerhalb der 10 Leute meiner Gilde nun jeden Platz beliebig ersetzen kann, warum sollte ich dann noch mit anderen spielern in Kontakt treten oder interagieren?

 

Gerade der Solo-Spieler, der nur ab und zu mal ne Gruppe sucht, ist dann aufgeschmissen, weil die Gilden die zu besetzende Rolle via Dualspec selbst ausfüllen. Der Spieler ohne Gilde wird auf der Strecke bleiben.

 

 

 

 

Hoffe das entspricht eher dem von dir gewünschten Niveau.

 

VG

Citi

Link to comment
Share on other sites

Zitat wurde verunstaltet von: Citinetty

das ist btw ne total haltlose und unwahre behauptung. es gibt nicht ein mmo in dem man dualspecc gleichzeitig nutzen kann. anders kann ich mir diese sinnlose behauptung nicht erklären ^^

 

> habe nirgndwo gesagt das man das gleichzeitig könnte. Aber wozu soll ich mir Gedanken zum Gildenaufbau z.b. machen, wenn 4-8 Leute reichen um selbst bei Abwesenheit einzelner trotzdem alles machen zu können? Oh unser Main Heiler ist nicht da, nicht schlimm, ich spec kurz um!

 

und es würde ungefähr den unterschied machen wenn man umspecct: du hast 2-3 andere skills durch dein dualspecc, alle anderen sind gleich. mit leicht anderen schwerpunkten.

 

> dem widerspreche ich nicht

 

so, und jetzt erklärst du mir wieso man dann alles kann. und was daran mehr teamspiel sein soll wenn jemand stur seine klasse nur auf eine weise kennt, und nur eine aufgabe des spiels einschätzen kann, kein plan hat was der andere macht, etc etc.

in einem guten team, übernimmt man auch mal die rolle eines anderen, um sie zu verstehen etc etc...

 

> Hm, stell dir vor auf Arbeit wäre deine Arbeit einfach mal so ersetzbar, weil jeder andere genau versteht was dein Aufgabenbereich ist und wie du diese löst.

 

Ich muss als Tank nicht wissen, was der Heiler hinter mir macht um mich oben zu halten. Ich muss es auch nicht verstehen. ich muss meine Aufgabe verstehen. Natürlich erweitert es meinen Horizont wenn ich ihn besser kenne.

 

Das was ihr wollt, ist einfach nur hin und her speccen wir ihr wollt, und schiebt Teamplay und Flexibilität vor, dabei wollt ihr es einfach nur bequem haben um alles mal so wie ihr lustig seit zu spielen. Dabei gehts auch nicht um schnelle Gruppensuche. Nein.

 

Ihr wollt nur immer im Mittelpunkt stehen. Im PVP den dicken DD mit 400k DMG raushängen lassen. Im Raid den super nützlichen heiler spielen zu dem alle aufsehen, und im solo PVE gemütlich als Tank spielen.

 

Das, nichts anderes. Eure "Argumente" sind schlicht scheinheilig.

---

 

 

Ich fände es schön wenn du deine persönlichen und privaten Probleme irgendwie aus dem Thread lassen würdest, und versuchen würdest wirklich auf das von mir gesagte inzugehen. das tust du nicht, im gegenteil, du unterstellst "schätzungen" von irgendetwas, die nichtmal belegt sind das es überhaupt so wäre. ganz großes kino.

 

a. dualspecc ermöglicht 2 heilskillungen. für zb pvp und für pve, da unterschiedliche anforderungen. es gibt sogar unterschiedlcihes gear für pve/pvp, das man auch ganz einfach switchen kann. damit dein satz sinn macht, müsste gear nicht mehr wechselbar sein wenn man sich für pve oder pvp entschieden hat. oh ich kann umskillen gegen geld? dann kann ich auch gleich dualspecc anbieten...gegen einen timer.

 

b. als tank bist du der arsch dieses spiels. du willst tank spielen? tja, schön für dich. aber niemand wird dich gebrauchen können außer für die dailys. und in einen raid wirst du nicht mitgenommen. außer du bist der eine mt. und immer nur solon als tank? du wirst einfach 0 spaß haben in diesem spiel. 0.

 

c. du spielst gerne im kleinen kreis... ...und weil gewisse leute nicht wollen das man dynamische gruppen hat, musst du jeden tag stundenlang farmen damit du umskillen kannst, damit ihr, auch wenn jemand mal seinem reallife nachgeht, trotzdem zusammen was machen könnt.

 

so, und du kommst jetzt womit? damit das wir scheinheilige argumente bringen, während du einfach mal...garkeins bringst? und so sachen erzählst wie das man einfach alles machen kann? und diualspecc ja nur will um sein ego zu pushen?

und ja, man IST IMMER ersetzbar. vor allem in deinem job. oder glaubst du wirklich dein arbeitgeber steht drauf von dir abhängig zu sein? ...er wird alles tun, um es möglichst nicht zu sein... in diesen spielen? bist du es noch mehr. wenn die gruppe voll ist die gruppe voll, und wenn die dds voll sind, sind die dds voll. die leute interessiert nicht wer ich bin, wie ich spiele... sie interessiert als aller erstes die rolle die du übernimmst, und ob du mitspielen kannst. und wie gesagt, ich spiele dieses spiel nicht, um ein leben lang heiler zu sein. skillbäume sind deswegen da, weil es viel schwerer wäre, synergien zwischen skills zu balancen. rein theoretisch bedarf es nichtmal einem skillbaum, wenn die art des spielens definieren würde worin seine stärken liegen. aber das diese spielweise wäre für die m eisten zu komplex, weswegen es streamlined wurde, und seit diablo und wow seehr gerne benutzt wird, um das spiel "überschaubar und einfach" zu halten.

 

kannst du mir folgen? verstehst du überhaupt den sinn eines skillbaums? ...irgendwie hab ich ehrlich gesagt nicht so das gefühl. so wie bei den meisten hier...

Edited by powlicious
Link to comment
Share on other sites

Fakt ist wenn ich meinen 2 oder dritten Twink fertig habe und es immer noch keine so einfache "basic" funktion wie Dualspecc gibt. Zieh ich eben wieder weiter da kønnen dann die ganzen Anti - Dualspecc" Ekstremisten hier gerne weiter auf Tank und Heiler warten.

Und frøhlich froh ihrem nø das wolln wir nich weiter frøhnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fände es schön wenn du deine persönlichen und privaten Probleme irgendwie aus dem Thread lassen würdest, und versuchen würdest wirklich auf das von mir gesagte inzugehen. das tust du nicht, im gegenteil, du unterstellst "schätzungen" von irgendetwas, die nichtmal belegt sind das es überhaupt so wäre. ganz großes kino.

 

mit der Unterstellung jemand hätte "Probleme" trägst du nicht zu besseren Diskussion bei. Aber ich werde mich nun hier bemühen mehr auf das von dir geschriebene einzugehen.

 

a. dualspecc ermöglicht 2 heilskillungen. für zb pvp und für pve, da unterschiedliche anforderungen. es gibt sogar unterschiedlcihes gear für pve/pvp, das man auch ganz einfach switchen kann. damit dein satz sinn macht, müsste gear nicht mehr wechselbar sein wenn man sich für pve oder pvp entschieden hat. oh ich kann umskillen gegen geld? dann kann ich auch gleich dualspecc anbieten...gegen einen timer.

 

Soweit ich weiss besteht jeder Klassenbaum der über einen Heilbaum verfügt aus max. einem Heilbaum. O.k. man kann ein paar Prioritäten anders setzen die sicherlich in Nuancen einen Unterschied machen. Aber eine auf PVE optimierte Skillung wird nie völlig unnütz im PVP sein. Also ergibt sich mir die Sinnhaftigkeit eines notwendigen "schnellen Wechsels" zwischen Skillungen nicht.

 

b. als tank bist du der arsch dieses spiels. du willst tank spielen? tja, schön für dich. aber niemand wird dich gebrauchen können außer für die dailys. und in einen raid wirst du nicht mitgenommen. außer du bist der eine mt. und immer nur solon als tank? du wirst einfach 0 spaß haben in diesem spiel. 0.

 

ja ich will Tank spielen. Niemand wird mich gebrauchen können? Falsch. Ich suche mir eine Gruppe in der ich meinen Platz habe. Unabhängig von dem was ich spiele. Pseudo-Elitäre Gilden in denen man vorher auf Equipp und Skills geprüft wird und die vorher prozentual die Verteilung der Tank/Heals/DD ausrechnen und demnach rekrutieren, und am besten noch Schichtpläne ausfertigen, wann wer online zu sein hat zu den festen Raidterminen, werden von mir strikt gemieden.

 

Dein Argument ich werde niemals Spaß haben im Spiel, kann ich deshalb in keinster Weise nachvollziehen. Wer seinen Spielstil nur an Anforderungen anderer anpasst, wird schneller den Spaß verlieren als jemand der seinen Spielstil spielt und seine Umgebung danach wählt. Wie gesagt, ich würde einer o.g. Gilde niemals beitreten, und wenn sich meine als solche entpuppt, verabschiede ich mich schnell wieder.

 

c. du spielst gerne im kleinen kreis... ...und weil gewisse leute nicht wollen das man dynamische gruppen hat, musst du jeden tag stundenlang farmen damit du umskillen kannst, damit ihr, auch wenn jemand mal seinem reallife nachgeht, trotzdem zusammen was machen könnt.

 

Dynamische Gruppen sind somit zwingend erforderlich, damit man überhaupt etwas machen kann? Nein sind sie nicht. Wenn der Heiler in der Gilde halt nicht da ist, dann gehen wir solange einer anderen Beschäftigung nach. Daylies sind keine Pflichtveranstaltung, und nur weil man mal eine auslässt, geht mir nichts verloren.

 

ich würde mir auch nie stundenlanges Farmen antun nur um umskillen zu können. Wenn meine Gilde einen Tank braucht und ich bin da, dann bin ich dabei. Wenn ich nicht da bin, müssen sie sich entweder anderweitig beschäftigen, oder einen Tank via Chat suchen z.b.

 

Das was Dualspec bringen wird ist, das eine 10-20 Mann Gilde, ggf. fehlende Positionen wie Heal oder Tank via Umspeccen besetzt und die kleinen Gildenlosen Solo Spieler bleiben außen vor, weil sie schlicht nicht gebraucht werden. MMO hat was mit interagieren zu tun. Nicht im kleinen Kreis bleiben, sondern permanent mit neuen, anderen Leuten zusammenspielen.

 

so, und du kommst jetzt womit? damit das wir scheinheilige argumente bringen, während du einfach mal...garkeins bringst? und so sachen erzählst wie das man einfach alles machen kann? und diualspecc ja nur will um sein ego zu pushen?

und ja, man IST IMMER ersetzbar. vor allem in deinem job. oder glaubst du wirklich dein arbeitgeber steht drauf von dir abhängig zu sein? ...er wird alles tun, um es möglichst nicht zu sein... in diesen spielen? bist du es noch mehr. wenn die gruppe voll ist die gruppe voll, und wenn die dds voll sind, sind die dds voll. die leute interessiert nicht wer ich bin, wie ich spiele... sie interessiert als aller erstes die rolle die du übernimmst, und ob du mitspielen kannst. und wie gesagt, ich spiele dieses spiel nicht, um ein leben lang heiler zu sein. skillbäume sind deswegen da, weil es viel schwerer wäre, synergien zwischen skills zu balancen. rein theoretisch bedarf es nichtmal einem skillbaum, wenn die art des spielens definieren würde worin seine stärken liegen. aber das diese spielweise wäre für die m eisten zu komplex, weswegen es streamlined wurde, und seit diablo und wow seehr gerne benutzt wird, um das spiel "überschaubar und einfach" zu halten.

 

kannst du mir folgen? verstehst du überhaupt den sinn eines skillbaums? ...irgendwie hab ich ehrlich gesagt nicht so das gefühl. so wie bei den meisten hier...

 

Das Problem das Spieler zuallererst nach deiner Rolle fragen, verschärfst du doch mit solchen komfortfunktionen noch viel mehr.

 

Skillbäume sind dazu da, um verschiedene Rollen zu schaffen, für Individualisierung, für Spezialisierung. Spezialisierung bringt uns doch erst dazu, überhaupt mit anderen zusammen zu spielen.

 

Du willst nicht immer Heiler sein? Verstehe ich sogar sehr gut (Ich war nie Heiler und werde es nie sein). Aber es hält dich ja NICHTS davon ab, ab und zu mal umzuspeccen und den DD zu machen. Warum das innerhalb kürzester Zeit möglich sein muss, ist mir schleierhaft.

 

Wie gesagt, meine feste Überzeugung ist es, dass du deinen Spielspaß eher verlierst, wenn du dich immer nach dem richtest was eine Gruppe gerade bruacht oder von dir erwartet, als das zu spielen was dir spaß macht und das konsequent.

 

Und wenn innerhalb meiner Gilde nach einem DD verlangt wird, dann specce ich deswegen nicht um. Ich will kein DD sein. ich könnte das naürlich sicher. Aber ich will es nicht. Und nur weil ein DD fehlt ist die Gilde nicht beschäftigungslos. Dann macht man in der Zwischenzeit ebend was anderes. Und wenn heute keiner mehr kommt, dann macht man die Daylie halt morgen.

 

Wieso muss es in diesem Spiel zwingend möglich sein, alle Daylies wirklich täglich zu erledigen und dazu Instrumente geschaffen werden, die eine anonymisierende schnellere Gruppenfindung ermöglichen?

 

so, wie auch in einem anderen Post, hoffe ich das dieser Post dir mehr genehm ist.

 

VG

Citi

Link to comment
Share on other sites

Was meint ihr eigentlich mit Dual-Specc?

Wenn ihr damit meint, das ich 2 Bäume skillen kann, muss ich ejdoch sagen, das man das auch so schon kann^^.

 

Sollen dann die höher angesiedelten Skills weiter nach unten gezogen werden?

Was beschwert ihr euch eigentlich? In Warhammer waren Heiler, Heiler und DDs, DDs.

Als Heil-Schamane brauchte ich z.B. Willenskraft und als DD Schami Intelligenz. Wenn man beides gemischt hat, kam nichts halbes und nichts ganzes heraus. Außerdem waren die verscheidenen SKill überhaupt nicht nicht richtig ausgebaut. Hier können Heiler z.B. Heilen und ohne große Probleme Schaden machen, weil alles auf ein Attribut ausgelegt ist.

 

In Warhammer hat man verdammt lange als Heiler beim Questen gebraucht, aber hier ist das ganz anders^^

Link to comment
Share on other sites

mit Dualspec ist das beliebige Wechseln zwischen zwei Bäumen gemeint. Nicht das komplette Ausskillen von 2 Bäumen gleichzeitig.

 

Sicher kann man anteilig bereits mehrere oder alle 3 Bäume skillen, kommt dann halt nicht sehr weit hoch in einem einzelnen Baum.

 

So kann man im Tank baum alles ausskillen, und bei "Bedarf" auf den DD Baum ausweichen und den komplett skillen.

Link to comment
Share on other sites

 

So kann man im Tank baum alles ausskillen, und bei "Bedarf" auf den DD Baum ausweichen und den komplett skillen.

 

Mit einem Klick ohne etwas dafür zu tun muss man dazu sagen für jemanden der die Funktion nicht kennt.

Was Du geschrieben hast, kann ja jetzt schon jeder, nur eben nicht instant und für umsonst und ohne -oh schreck- sich zu bewegen.

Link to comment
Share on other sites

ja ich will Tank spielen. Niemand wird mich gebrauchen können? Falsch. Ich suche mir eine Gruppe in der ich meinen Platz habe. Unabhängig von dem was ich spiele. Pseudo-Elitäre Gilden in denen man vorher auf Equipp und Skills geprüft wird und die vorher prozentual die Verteilung der Tank/Heals/DD ausrechnen und demnach rekrutieren, und am besten noch Schichtpläne ausfertigen, wann wer online zu sein hat zu den festen Raidterminen, werden von mir strikt gemieden.

 

Und was willst du als 2ter oder 3ter Tank machen im Raid? Dumm rumstehn und Däumchen drehen?

Die Bosse sind nunmal auf 1 Tank ausgelegt. Trash tanken kann auch ein DD.

Und irgendwann skillst du doch um damit man den Boss später auch schafft, dank des Enrage Timers. Oder du verzichtest halt auf Raids ist auch ne Möglichkeit

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiss besteht jeder Klassenbaum der über einen Heilbaum verfügt aus max. einem Heilbaum. O.k. man kann ein paar Prioritäten anders setzen die sicherlich in Nuancen einen Unterschied machen. Aber eine auf PVE optimierte Skillung wird nie völlig unnütz im PVP sein. Also ergibt sich mir die Sinnhaftigkeit eines notwendigen "schnellen Wechsels" zwischen Skillungen nicht.

 

Aber sie ist nicht auf PvP Optmiert also wirst du auch nie Optimal deine Rolle im PvP bewältigen können. Es gibt leute die wollen aber ihre Rollen möglichst optmal erfüllen.

 

ja ich will Tank spielen. Niemand wird mich gebrauchen können? Falsch. Ich suche mir eine Gruppe in der ich meinen Platz habe. Unabhängig von dem was ich spiele. Pseudo-Elitäre Gilden in denen man vorher auf Equipp und Skills geprüft wird und die vorher prozentual die Verteilung der Tank/Heals/DD ausrechnen und demnach rekrutieren, und am besten noch Schichtpläne ausfertigen, wann wer online zu sein hat zu den festen Raidterminen, werden von mir strikt gemieden.

Dann bist du aber kein Progessorientierter Spieler und verstehst nichts von den Anforderungen. Manche Spieler wollen ähnlich wie oben, das Optimum aus sich und ihrer Klasse rausholen. Dualspec macht es möglich zumindest Skill Spezifisch mehrer Rollen zu erfüllen. Da der wechsel auch relativ einfach ist, steigt die bereitschaft. Und in eine Rolle gezwungen wird man eigentlich nie, man kann sich dann immer eine neue Gilde suchen wen man damit nicht klar kommt oder sucht sich gleich eine wen man nicht bereit ist der Gilde mit einer anderen ROlle zu helfen und damit auch spass zu haben.

 

Dein Argument ich werde niemals Spaß haben im Spiel, kann ich deshalb in keinster Weise nachvollziehen. Wer seinen Spielstil nur an Anforderungen anderer anpasst, wird schneller den Spaß verlieren als jemand der seinen Spielstil spielt und seine Umgebung danach wählt. Wie gesagt, ich würde einer o.g. Gilde niemals beitreten, und wenn sich meine als solche entpuppt, verabschiede ich mich schnell wieder.

Besser Spielen durch seinen eigenen Spielstiel? Sry, aber kein Progessgame spielt so wie er will, sondern er will so Spielen das er so gut spielt wie es geht. Sprich er Spielt nach der vorgegebenen Mechanik, nach den Nerfs und Patches. Man setzt sich aktiv mit der KLasse auseinander. Das hat aber relatv wenig direkt mit Dualspec zu tun. Den das bedeutet nur das man sich zweimal mit der Klasse beschäftigen muss wo manche zugegeben bei einer überfordert sind. Aber unmöglich ist es sicher nicht und ein Dualspec gestaltet auch den wechsel so unkomplizert das die Bereitsch höher ist und dadurch sammelt man neben der Theorie auch Praxis.

 

 

Dynamische Gruppen sind somit zwingend erforderlich, damit man überhaupt etwas machen kann? Nein sind sie nicht. Wenn der Heiler in der Gilde halt nicht da ist, dann gehen wir solange einer anderen Beschäftigung nach. Daylies sind keine Pflichtveranstaltung, und nur weil man mal eine auslässt, geht mir nichts verloren.

Wie müssen auch nicht essen. Warum Fasten wir nicht einfach... Wie ich auf dieses Beispiel komme, du sprich von selbst Kasteiung. Man soll doch in einem Spiel das machen was man will. Und wen die Gilde also ich und mehere andere Leute gerne Zusammen Zocken möchten, warum soll dann an einer Klasse daran liegen das es nicht geht. Was haben alle davon es nicht tun zu dürfen? Wo entsteht hier der vorteil des verzichts? Nur damit Innis was besonders bleiben? Ich verstehe echt deine Argumentation nicht. Dualspec ist insbeonders für kleinere und Familiere Gilden Humaner. Und nicht jeder hat lust 1 std oder länger nach einer Klasse zu suchen die gerade fehlt, wen ein einziger Knopfdruck das beheben könnte.

 

ich würde mir auch nie stundenlanges Farmen antun nur um umskillen zu können. Wenn meine Gilde einen Tank braucht und ich bin da, dann bin ich dabei. Wenn ich nicht da bin, müssen sie sich entweder anderweitig beschäftigen, oder einen Tank via Chat suchen z.b.

Und warum? Wiso müssen sie das? Ich finde es toll wen ich mit meinen Freunden auch so Spielen kann, selbst wen der MainTank of ist. Dualspec alle haben Spass. Kein Duealspec, ewig langes suchen im Chat. Echt tolle alternativen.

 

 

Das was Dualspec bringen wird ist, das eine 10-20 Mann Gilde, ggf. fehlende Positionen wie Heal oder Tank via Umspeccen besetzt und die kleinen Gildenlosen Solo Spieler bleiben außen vor, weil sie schlicht nicht gebraucht werden. MMO hat was mit interagieren zu tun. Nicht im kleinen Kreis bleiben, sondern permanent mit neuen, anderen Leuten zusammenspielen.

Die Solospieler sind freiwillig SOlo, es zwingt niemanden in eine Gilde, aber man wird oft genug gefragt das es eigentlich schon sehr eigenartig ist wen man keine Gilde findet. Und warum sollten SOlospieler eine Freikarte zu Gildenevents bekommen? Damit ich ihm nen Gegenstand geben muss wofür andere Hunderte DKP angesammelt haben um dann auf den Drop verzichten zu müssen? Das Solo Spieler mitkommen ist doch sowieso nur in ausnahmen Situation. Wer Solo Spielen will braucht keine Eintrittskarte zum Gildenraid, der soll isch gefälligt damit rumplagen einen Raid aufzubauen wen er es schon nicht gebacken bekommt einer Gilde beizutreten und die verpflichtungen zu erfüllen.

 

Das Problem das Spieler zuallererst nach deiner Rolle fragen, verschärfst du doch mit solchen komfortfunktionen noch viel mehr.

Die leute suchen nach einer Rolle die sie brauchen. Das man jetzt zwei oder drei, anstatt nur eine ändert nichts an der tatsache das sie eine Rolle brauchen.

 

Skillbäume sind dazu da, um verschiedene Rollen zu schaffen, für Individualisierung, für Spezialisierung. Spezialisierung bringt uns doch erst dazu, überhaupt mit anderen zusammen zu spielen.

Und man SPezialisiert sich passen für die Rollen die man brauacht. Man braucht PvP und PvE. Oder darf ich als PvPler nicht PvE spielen, bzw umgekehrt? Ich bezahle für den ganzen Content und würd ihn daher auch gerne voll.

 

Wie gesagt, meine feste Überzeugung ist es, dass du deinen Spielspaß eher verlierst, wenn du dich immer nach dem richtest was eine Gruppe gerade bruacht oder von dir erwartet, als das zu spielen was dir spaß macht und das konsequent.

Geht mir nicht so und ich währe Vorsichtig von dir auf andere zu schließen. Ich Hatte nie ein Problem zu Tank oder DD zu machen. Man Spielt der Leute und des Content willens. Es ist ein MMO, wen ich nur das machen will was ich will zocke ich SP. Aber der Reiz eines MMO machen insbesonders gerade die Sozials aus, Sprich die zusammenschließung von Spielern um ein Ziel/boss zu ereichen, das gemeinsam. Und Dualspec unterstütz dies. Und bei jedem wo Freund und Content über "ich spiel die Klasse die ICH möchte und wie ICH möchte" mentalität stellt, ist daher DS eine bereicherung.

 

Und wenn innerhalb meiner Gilde nach einem DD verlangt wird, dann specce ich deswegen nicht um. Ich will kein DD sein. ich könnte das naürlich sicher. Aber ich will es nicht. Und nur weil ein DD fehlt ist die Gilde nicht beschäftigungslos. Dann macht man in der Zwischenzeit ebend was anderes. Und wenn heute keiner mehr kommt, dann macht man die Daylie halt morgen.

Dich kann niemand dazu zwingen. Aber klar das dir durch diese Option nachteile entstehen, weil sich die Leute auch denke, "was ist das für einer".

 

 

so klinke mich aus. Ausführlicher geht es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Klick ohne etwas dafür zu tun muss man dazu sagen für jemanden der die Funktion nicht kennt.

Was Du geschrieben hast, kann ja jetzt schon jeder, nur eben nicht instant und für umsonst und ohne -oh schreck- sich zu bewegen.

 

Wo steht den zwingend vorgeschrieben das bei einer DualSpec Funktionalität diese instant und umsonst ist?

Auch eine Dualspec kann einen CD haben oder etwas kosten, das ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Das Duale System war angekündigt und in einem Spiel in dem es PvP/PvE gibt, kommt man kaum ohne aus. Nicht jeder hat Lust immer nur zu heilen und möchte am WE vielleicht auch mal auf Damage umskillen, um im PvP die virtuelle Sau rauszulassen. So hat er beides und ist flexibler. Zum twinken und lvln sind genug andere Klassen da.

 

Solange es keine 4+ Rollen wie bei Rift sind, ist das voll ok für mich. Zwei Setups zu erlernen ist machbar, bei vieren wird es wackelig. Gute Lösung Bioware, nur baut das schnell ein.

Link to comment
Share on other sites

mit der Unterstellung jemand hätte "Probleme" trägst du nicht zu besseren Diskussion bei. Aber ich werde mich nun hier bemühen mehr auf das von dir geschriebene einzugehen.

 

 

 

Soweit ich weiss besteht jeder Klassenbaum der über einen Heilbaum verfügt aus max. einem Heilbaum. O.k. man kann ein paar Prioritäten anders setzen die sicherlich in Nuancen einen Unterschied machen. Aber eine auf PVE optimierte Skillung wird nie völlig unnütz im PVP sein. Also ergibt sich mir die Sinnhaftigkeit eines notwendigen "schnellen Wechsels" zwischen Skillungen nicht.

 

 

 

ja ich will Tank spielen. Niemand wird mich gebrauchen können? Falsch. Ich suche mir eine Gruppe in der ich meinen Platz habe. Unabhängig von dem was ich spiele. Pseudo-Elitäre Gilden in denen man vorher auf Equipp und Skills geprüft wird und die vorher prozentual die Verteilung der Tank/Heals/DD ausrechnen und demnach rekrutieren, und am besten noch Schichtpläne ausfertigen, wann wer online zu sein hat zu den festen Raidterminen, werden von mir strikt gemieden.

 

Dein Argument ich werde niemals Spaß haben im Spiel, kann ich deshalb in keinster Weise nachvollziehen. Wer seinen Spielstil nur an Anforderungen anderer anpasst, wird schneller den Spaß verlieren als jemand der seinen Spielstil spielt und seine Umgebung danach wählt. Wie gesagt, ich würde einer o.g. Gilde niemals beitreten, und wenn sich meine als solche entpuppt, verabschiede ich mich schnell wieder.

 

 

 

Dynamische Gruppen sind somit zwingend erforderlich, damit man überhaupt etwas machen kann? Nein sind sie nicht. Wenn der Heiler in der Gilde halt nicht da ist, dann gehen wir solange einer anderen Beschäftigung nach. Daylies sind keine Pflichtveranstaltung, und nur weil man mal eine auslässt, geht mir nichts verloren.

 

ich würde mir auch nie stundenlanges Farmen antun nur um umskillen zu können. Wenn meine Gilde einen Tank braucht und ich bin da, dann bin ich dabei. Wenn ich nicht da bin, müssen sie sich entweder anderweitig beschäftigen, oder einen Tank via Chat suchen z.b.

 

Das was Dualspec bringen wird ist, das eine 10-20 Mann Gilde, ggf. fehlende Positionen wie Heal oder Tank via Umspeccen besetzt und die kleinen Gildenlosen Solo Spieler bleiben außen vor, weil sie schlicht nicht gebraucht werden. MMO hat was mit interagieren zu tun. Nicht im kleinen Kreis bleiben, sondern permanent mit neuen, anderen Leuten zusammenspielen.

 

 

 

Das Problem das Spieler zuallererst nach deiner Rolle fragen, verschärfst du doch mit solchen komfortfunktionen noch viel mehr.

 

Skillbäume sind dazu da, um verschiedene Rollen zu schaffen, für Individualisierung, für Spezialisierung. Spezialisierung bringt uns doch erst dazu, überhaupt mit anderen zusammen zu spielen.

 

Du willst nicht immer Heiler sein? Verstehe ich sogar sehr gut (Ich war nie Heiler und werde es nie sein). Aber es hält dich ja NICHTS davon ab, ab und zu mal umzuspeccen und den DD zu machen. Warum das innerhalb kürzester Zeit möglich sein muss, ist mir schleierhaft.

 

Wie gesagt, meine feste Überzeugung ist es, dass du deinen Spielspaß eher verlierst, wenn du dich immer nach dem richtest was eine Gruppe gerade bruacht oder von dir erwartet, als das zu spielen was dir spaß macht und das konsequent.

 

Und wenn innerhalb meiner Gilde nach einem DD verlangt wird, dann specce ich deswegen nicht um. Ich will kein DD sein. ich könnte das naürlich sicher. Aber ich will es nicht. Und nur weil ein DD fehlt ist die Gilde nicht beschäftigungslos. Dann macht man in der Zwischenzeit ebend was anderes. Und wenn heute keiner mehr kommt, dann macht man die Daylie halt morgen.

 

Wieso muss es in diesem Spiel zwingend möglich sein, alle Daylies wirklich täglich zu erledigen und dazu Instrumente geschaffen werden, die eine anonymisierende schnellere Gruppenfindung ermöglichen?

 

so, wie auch in einem anderen Post, hoffe ich das dieser Post dir mehr genehm ist.

 

VG

Citi

 

 

Mh, du fasst es ein wenig falsch auf. Es geht nicht darum immer alles direkt machen zu können, sondern es geht eher darum, die Zeit die man hat, zusammen nutzen zu können. Ich denke die meisten hier werden irgendeiner sinnvollen Tätigkeit im leben nachgehen, die dazu beiträgt, das sie dieses Spiel überhaupt spielen können, und das finde ich ist auch vollkommen richtig so. Ich finde es irgendwie ignorant, wenn also z.B. Leute sagen, dann Twink doch, oder mach dies oder das... oder wie du sagtest, wenn ich in so einer Gilde wäre, blablabla. Diese Gilden, von denen du redest, gibt es warum? Bzw anders gefragt, warum sind sie so? Richtig, weil Rollen feste verankert sind. Also planen sie. Wir brauchen 2 MTs, wir brauchen x Heiler, x DDler usw. Wäre die Skillung nicht fix, würde es dagegen selbst bei solchen Gilden so aussehen: Wir brauchen x fähige Spieler.

 

Im Grunde trägt also dein Wunsch dazu bei das es solche Gilden gibt, und das wenn eine Gruppe wohin geht, du halt auch mal das 5. Rad am Wagen bist, und ganz alleine rumsitzen wirst, und am Ende, sogar stattdessen ein Random mitgenommen werden muss.

 

Nun sagst du wieder: Na dann geht man eben nicht hin. Ganz ehrlich? Ich erwarte nicht von anderen mitspielern das sie ihr spiel wegen einer einzigen Person einschränken. Und das hat nichts mit einer sozialen oder asozialen Gilde zu tun, sondern schlicht damit, das bestimmte Rollenverteilungen Voraussetzungen für Content sind. Es ist ein Themepark spiel! Hier wird feste mit entsprechenden Settings gerechnet: 1 Tank, 1 Heal, 2 DDs.

So ist das Konzept. Von daher, fördert ein Singlespecc weder Teamplay, noch Kontakte zu anderen (da man weniger einsatzfähig ist...) etc pepe.

 

Dazu kommt folgendes: Es ist schön und ideologisch wertvoll, wenn du sagst du suchst dir dein Umfeld aus, aber...unterm Strich funktioniert das nicht. Wenn es für 5 Gruppen 10 Tanks gibt, dann sucht sich das Umfeld dich aus...

 

Worin ich dir recht gebe ist, dsa diese Rollenverteilungen das Teamspiel unterstützen sollen. Da gebe ich dir auch recht. Dabei geht es allerdings nicht darum was man macht, sondern, das jeder ein Teil des Zahnrades ist. Du dagegen versuchst gerade zu verkaufen, dass es darum geht was man macht. Das ist aber nicht richtig. Es geht schlicht und alleine NUR um Ergänzung dabei... ob man das damit macht weil man mit seinem riesen ***** die Gegner wegflatscht oder eher zurückhaltend im Hintergrund der Gruppe mit heilender Hand dafür sorgt, das sie dabei, nicht zu arg vom Gegner verprügelt werden oder eher der etwas nachdenklichere, aber bestens geschützte, ruhige Typ, der die ganze Zeit damit beschäftigt ist die Gegner davon abzuhalten irgendeinem aus der Gruppe was zu tun... (und ja, ich hab es mit Absicht eine Mentalität darein verpackt)... ist schlichtweg egal. Du könntest auch noch den verrückten Mongo einbauen, der ständig die Schuhbändel der Bösen verknotet, damit sie nicht alle auf einmal über euch herfallen, oder einfach der Wasserträger, der in den längeren Instanzen dafür sorgt das niemand auf die Idee kommt zu dehydrieren. Es ist egal welche Rollen es gibt, wieviele, und was sie letztendlich machen... sie müssen sich nur ergänzen, und Spaß machen.

Durchgesetzt haben sich hier die Klassiker. Und... Hybriden ;) (die es in eigentlich fast allen Spielen gibt und sich immer sehr hoher Beliebtheit erfreuen. Und...meist nicht wirklich besser sind als andere Klassen)

 

Du hast mir ja schon rechtgegeben, das die Skills sich im Grunde nicht unterscheiden. Der Skillbaum dient also dazu, eine Gewichtung der Skills zu veranlassen. Deine Klassenwahl entscheidet was dein Charakter kann, wie gut er was kann dagegen, definiert der Skillbaum.

 

Aber warum? ...im Grunde hätte man auch sagen können, benutze ich Skill x, baue ich etwas bestimmtes auf, was... mit Skill y etwas bestimmtes verstärkt. Durch diese Synergie könnte man ganz klar sagen: durch diese Spielweise, verbessere ich meine Heilungen. Genauso könnte es auch anders funktionieren. Alternativ könnte man es auch über Stances machen, was aber meist für die Spieler zu kompliziert bzw unüberschaubar wird. Weil sich die gleichen Skills plötzlich unterschiedlich verhalten. Und der größte Nachteil: Wer das System dahinter nicht versteht, wird seinen Charakter nicht nur nicht effektiv spielen können, er wird ihn womöglich unbrauchbar spielen, in einem Gruppenspiel.

 

Leicht zu erkennen ist es an folgendem Beispiel:

Du hast eine PVP Gruppe, die alle super Schaden machen, Heiler, die...einfach niemand sterben lassen, etc etc, dennoch fehlt folgendes Verständnis: primär Ziele der starken DDs sind Heiler, CCs werden hauptsächlich auf schadensstarke und heilende Charaktere gesetzt, wenn es Objektives mit was zu tappen gibt: viel AoE (da meistens da gekämoft wird), viele DoTs (um das tappen über längere Zeit zu unterbrechen)...

 

Das Ende vom Lied: Jeder kann seinen Charakter zwar spielen, hat seine Rolle super erfüllt, super Stats, ist im Gruppenspiel aber unterm Strich unbrauchbar. Jeder einzelne hat brilliert, weil er seine Rolle erfüllt hat. Aber die Gruppe hat verloren. Warum? Weil schlichtweg nur auf die Rollenaufgaben geachtet wurde. Die Skills sind alle da, aber beim ergänzen in der Gruppe, verbeissen sich viele in ihre Rolle, entscheidend ist also nicht deine Rolle, sondern das Spielverständnis...

 

Talentbäume helfen also Rollenfehler abzufangen, und eine balance der "Teamergänzung" zu finden, damit jeder gleich nützlich ist... aber... für mehr sind sie auch nicht gemacht.

 

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

 

Es hat nichts mit Einfachheit, oder gar mit direktem Komfort zu tun. Es geht auch nicht darum dann für PVP teh-fotm-pwnage-DD-Skillung rauszuhauen, oder das man im PVE der geliebte Heiler ist (der man übrigens nicht ist. denn wenn was nicht klappt ist ja meist der Tank zu squishy oder der Heiler zu schlecht ;)). Ich möchte auf meine Weise meiner Gruppe das Beste bieten können, anhand dessen was ich kann, und verstehe. Ich möchte eine Freiheit in dem was ich tue, und meine Klasse, so wie sie ist, voll ausspielen können. Da ich das nicht über Synergien kann, besteht die Variation einer Klasse eben nur über den Skillbaum... Rift hat das schon sehr gut erkannt, allerdings finde ich etwas übertrieben bzw. schlecht umgesetzt... wodurch es wieder einen negativen Hauch bekommt.

Link to comment
Share on other sites

man kann wirklich nur beten das sowas nie kommt. Nie.

 

aber die "ich will meine eierlegende Wollmilchsau" "ich will im PvE easy als Tank leveln und im PVP dämätsch machen können" "ich will in FP mal heilen und mal damage machen"

 

sind ja genau die selben "ich will......." wie...

 

- ich will addons, dmg-meter, makros und whatever.

 

Hauptsache Komfort, alles nicht zu schwer, alles haben wollen und achja, geht ja um Flexibilität (*lol* nen dümmeres Argument ist euch nicht eingefallen?).

 

Heiler/Tank/DD für Gruppen und FP findet man auch so flott, und wenn mal einer aus der Gilde fehlt, was hindert euch daran jemand random dazuzuholen?

 

KEINE Spec ist im PVE nützlich und im PVP nutzlos (oder andersrum). --> Auch kein Argument.

 

Aber die WoW verwöhnten Kiddies heulen hier solange rum bis sie das Spiel genauso machen wie WoW. Und nein, WoW war nie gut und ist es auch nie geworden.

 

Und weiter geht der Egoisten Hate Train.

Oh Noes der Heiler könnte vieleicht auch mal schaden machen ohne was neu hoch leveln zu müssen. Ist ja nicht so das es nicht schon ginge wenn man sich die mühe macht als zum NPC zu latschen und die Credits rein zu stopfen.

Warum sollte man das auch bequemer machen, wir arbeiten schliesslich hier sollen wir halt was schaffen für unser Geld.

 

 

Dualspecc ist nichts anderes als sich den gang zum NPC und die Credit Kosten zu ersparen und ich kann euch garantieren das der NPC zum zurück setzen der Talente trotzdem noch mehr als genug genutzt wird.

 

Aber Hauptsache mal gegen alles Wetter was SWTOR Bedienungs mässig auf den Stand der Zeit heben würde Verteufeln.

Fundamentalisten gibt nix schlimmeres, wenn ihr euch mal weniger mit "Glauben" und mehr mit "Wissen" beschäftigen würdet wäre die Welt auch ein besserer Ort.

Link to comment
Share on other sites

Würde jeder menge Menschen jeden Tag das Leben retten aber du findest es lustig :rolleyes:

 

Das man Dinge wie Fundamentalismus in einem Spieleforum thematisiert ist eigentlich eher traurig, ich als Zyniker kann allerdings ein gewisses Amüsement darüber nicht leugnen.

Link to comment
Share on other sites

*gelöscht*

 

ach sinnlos.........

 

Bitte BW, bringt all diese "Komfortfuniktionen" für Leute die es nicht einfach, nicht schnell genug haben können.

 

Für Leute die dieses Game als Sport betreiben.

 

Für Leute die nicht die Geduld aufbringen mal 10 Minuten ne Gruppe bilden zu müssen.

 

Für Leute die zu jedem zeitpunkt alles spielen können wollen, weil ihnen etwas fehlt wenn an einem Tag die Instanz nicht gemacht werden kann und die Daylie nicht, nur weil eine Rolle fehlt

 

Für Leute, die in ihren festen Gruppen bleiben wollen, und den Sinn des MMO´s, neue Leute kennenzulernen nicht verstehen wollen.

 

Für Leute die ständig ihr spiel optimieren müssen, und wenn noch 0,2 DPS zum Optimum fehlen, dann bricht die Welt zusammen.

 

Für Leute die 15 Skillungen für 3 unterschiedliche Rollen im PVE und PVP brauchen.

 

Für entscheidungsschwache.

 

Für Leute die nicht auf Instanz verzichten können, nur weil mal einer aus der Gilde fehlt.

 

Für Leute die dieses Spiel viel zu ernst nehmen.

 

Für Leute, für die alles einfach und schnell erreichbar sein muss.

 

Für Leute, die sich ärgern, weil ihr Char nicht optimal ausgereizt ist.

 

Für Leute, die Ihren einzigen Spaß daraus ziehen, besser zu sein als andere.

 

Für Leute die traurig ins Bett gehen, weil die Instanz nicht gemacht werden konnte, weil der Heiler gefehlt hat.

 

Für Leute, die immer die besten sein müssen, und das in jeder Rolle.

 

Für Leute, die alles bis ins kleinste analysieren müssen, um das absolute Optimum rauszuholen, natürlich.

 

Für Leute, die unbedingt im Mittelpunkt stehen wollen, weil sie ja immer jede Rolle bereit stellen, nur weil es gerade einer verlangt, oder es braucht.

 

Für Leute, die sich überflüssig fühlen, nur weil sie gerade nicht die Rolle spielen die gebraucht wird.

 

 

mehr fällt mir nicht mehr ein.

 

kann echt nur noch den Kopf schütteln.

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

Wer "leistungsoptimiert" spielt, hat nen ernsthaftes Problem. Das ist ein Spiel, hier gehts um Spaß. Nichts anderes.

 

Darf ich bitte so spielen wie es mir spass macht oder brauche ich dazu vorher dein schriftliches einverständnis?

Deine Attitüde ist dermaßen zum kotzen und heuchlerisch das es eigentlich schlimmer nicht mehr geht.

 

Achja... ich gehe jetzt ins training um mich auf unser nächstes turnier vorzubereiten: Hab ich deine erlaubnis mich dabei zu amüsieren oder muss ich weinend und mit einem gequälten gesichtsausdruck dort auftauchen?

Bitte sag du es mir, immerhin weisst ja nur du was spass macht.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.