Jump to content

Dualspec bestätigt !!


Dragon_Fly

Recommended Posts

Klar, du bist ja auch arbeitslos, da ist das alles kein Problem.

 

Wenn ich am Tag 16 Stunden zocken kann, brauche ich auch kein Dual Specc. Dann level ich "einfach" von jeder Klasse einen!

 

Da ich aber ein normaler Mensch bin, der arbeitet, und für den ersten 50er ca. 1 Monat gebraucht hat, und das nur weil Urlaub war, fällt das für mich mal komplett aus.

 

Ich habe nunmal nur Zeit um genau einen Char ordentlich auszurüsten, und diese werde ich nicht damit vergeuden noch mehrere Twinks hochzuspielen.

 

Ist ja schon schlimm genug, das ich meine Zeit damit vergeuden muss, extra für FPs und Ops meine Repkosten wieder einzufarmen (denn daran habe ich wirklich Spaß beim Spielen) und dabei dann keine DD Skillung nehmen kann weil Bioware vergessen hat die Dual Skillung einzubauen.

 

UUUUUUUUUND Gratulation zum Trollposting des noch jungen Tages!

 

Sehr schick, "gogogo" Mentalität + Harzer- flame zeugen von immenser geistiger Reife. Mich hast Du mit Deiner Argumentation absolut überzeugt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 289
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 

Ich habe nunmal nur Zeit um genau einen Char ordentlich auszurüsten, und diese werde ich nicht damit vergeuden noch mehrere Twinks hochzuspielen.

 

 

Das Argument beißt sich, 2 Skillungen, 2 Equips, oder willst im DD Equip tanken?

 

und wenn du so wenig Zeit hast, eigentlich ist es egal wie viel Zeit du hast, bei 2 Skillungen verbringst Du nur 50% der Zeit pro Skillung diese zu optimieren und zu lernen.

 

Völlig egal wie du das drehst oder wendest, wer wenig Zeit hat, gerade der sollte nur einen Char mit einer Skillung spielen.

 

Das Militär bedient sich nicht umsonst der lernmethode drill, und wie willst du außer durch ständiges wiederholen in stress situationen im spiel den richtigen knopf drücken, wenn du 50% der zeit gewohnt bist anders zu reagieren.

 

Dual Speccer können NIE in der gleichen Zeit so effizient sein wie jemand mit einem char und einem specc.

 

Für Vielspieler ist Dualspecc durchaus interessant, weil Zeit eben jede Erfahrung bringt.

 

Gerade bei WoW ging mir das auf den Keks, als Druide, Bärenequip, Katzenequip, Heilequip, und vielleicht noch Eule, kacke ich brauch mehr platz, und sowieso ist alles leder mir.... gut das liegt auch an der Klasse, aber gerade mit dual, triple oder sonst was wird eher kompliziert als einfach, und es gab zeit wo man als katze genug mit dieser spielweise zu tun hatte. da war keine zeit um noch was anderes zu können.

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

Dual Speccer können NIE in der gleichen Zeit so effizent sein wie jemand mit einem char und einem specc.

 

 

Da stimme ich Dir absolut zu, aber das ist auch nicht der Anspruch, den die Leute haben, die sich einen Dual-Spec wünschen. Zwei Skillungen = ca. doppelt so lange Zeit bis beide Spielweisen in Fleisch und Blut übergehen.

 

Es ist eher der Anspruch von Euch Dual-Spec Gegnern: Ihr wartet doch schon darauf, dass ihr irgendwann in TOR einen schlechten Spieler mit zwei Specs erwischt, damit ihr dann sagen könnt:

 

 

"Ich hab es gewusst! Ihr könnt alle nicht so gut sein wie ich, weil ich 'die Macht des einen Talentbaumes in mir geballt habe!'"

 

Ungefähr so wie:

 

"Nein, ich nehme keine Spieler in eine Operation mit die einen Dungeon Finder verwenden, selbst nicht, wenn sie mich diesmal aufgrund einer Gruppenanfrage im Chat angeflüstert haben. Die sind doch alle assozial und egozentrisch, sonst würden die keinen Dungeon Finder zur Suche verwenden, sondern wie RICHTIGE Spieler den Allgemein Chat auf der Flotte nutzen."

 

 

Das ist so furchtbar verallgemeinernd.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir einfach wiedersprechen, ich habe bis dato noch kein einziges Argument gegen eine Dual-Spec gelesen, dass sich nicht mühelos entkräften lässt.

 

Wenn man die Augen für etwas verschliesst übersieht man gerne so manches.

 

Dualspecc wird leider zu 90% von Spielern gefordert die in einem MMO sich um das zusammenspiel mit anderen Spielern einen feuchten scheren. Hapsache man ruscht nur so durch den Inhalt durch. Bei Trashmobs schnell auf DD umschalten, beim Boss dann schnell mal auf Heiler. Hauptsache man versucht erst gar nicht Mitspieler zu finden oder zumindest seine Companions als gute Ergänzung richtig zu nutzen.

 

Ohne die Spieler angreifen zu wollen die wirklich ihre Klasse aus dem FF beherrschen laufen mit Dualspecc in kurzer Zeit nur noch Universalidioten rum. Wir brauchen einen Heiler? Klar mach ich "mal eben". Ein Tank gesucht? Ach sowas mache ich mit links! Am Ende laufen im Spiel nur noch alleskönnende Klonkrieger in der Gegend rum, hauptsache man ist schnell durch den Content durch und hat mit 0 Interaktion die besten Items und die dicksten Medallien.

 

Vergessen wird dabei vor allem eben die Entscheidung vieler Spieler aus Überzeugung einen Tank oder Heiler zu spielen und ihren Charakter in dieser Rolle mit allen seinen Facetten und Möglichkeiten ausspielen zu können. Genau all diesem Spielern ist ein DualSpecc schon mal ein Schuss vors Knie. Man hat vielleicht länger gebraucht und hat sich mit der Klasse viele Level lang beschäftigt und wird dann von MinMaxern die nur durchgeruscht sind auch noch vorm Kopf gestossen? Sicherlich einer der Probleme die sich mit einem DualSpecc ergeben.

 

Ihr sucht nach Heiler oder Tanks? Ich habe in meiner Levelzeit genug Spieler kennengelernt und in die Friendliste hinzugefügt die ich bei Bedarf fragen könnte. Leider scheinen aber einige nur noch dran interessiert zu sein für sich alles mit den kleinstmöglichen Widerstand zu erreichen.

 

Ich verstehe durchaus einige Spieler die passend zum PvE und PvP ihre Klasse etwas anders umspeccen wollen und auch ich würde 2-3 Sachen unterschiedlich skillen wenn ich diese Möglichkeit hätte. Letztendlich scheinen aber viele nicht begreifen zu wollen, dass es durchaus möglich ist beides zu machen indem man halt seinen seinen Charakter in eine oder andere Richtung optimiert oder halt einen Kompromiss zwischen den beiden Ausrichtungen eingeht.....

 

So What? Ich soll auf etwas verzichten??? Mimimimi

 

Minmaxing schlägt jedem vom Kopf der kein Minmaxing betreiben möchte sondern einfach Spass an seiner Klasse haben möchte. Mit Dualspecc kommt auch der Zwang die entsprechende Fotm Skillung zu nehmen weil ja jeder damit rumläuft ohne irgendwelche Einbussen dafür in Kauf nehmen zu müssen.

 

Die Entscheidung Biowares kein freies Umspeccen ins Spiel einzubauen ist wenn man die Klassenverteilung und die Begleiter als Ergänzung in Betracht zieht genau richtig gewesen. Leider ging man mit den Preisen nicht weit genug. Man hätte einfach die Kosten fürs umspeccen bei einer Million oder noch höher Kappen sollen damit es den Spielern klar wird, dass umspeccen um etwas auszuprobieren oder irgendwann etwas anderes spielen zu wollen möglich ist jedoch das ständige Umspeccen um für jeden Content die passende FOTM Skillung zu haben ausgeschlossen ist.

 

Entscheidungen sollten bitte Konsequenzen haben sonst kann uns Bioware doch bitte am besten gleich fertige Level 50 Chars geben und das Spiel in SWTOR-CS umbenennen. Man sollte bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. In DAoC gab es durchaus Klassen die bis auf das Buffen kaum was anderes konnten und mit denen Solo Leveln ausgeschlossen war, in anderen Spielen gab es Tanks die im PvP 0 Bedeutung hatten und bei Rift könnte man die Klassen eh weglassen da jeder alles konnte und in paar Sekunden zwischen den Seelen umschalten konnte. Ja, das waren andere Spiele die ein eigenes System hatten und das man nicht gleich auf jedes andere Spiel übertragen braucht.

 

In Anbetracht der Tatsachen ständig neue Spiele mit anderen Vergleichen zu müssen und nur als Kopie eines anderen Spiels abzustempeln sollte doch eigentlich jeder froh über die Unterschiede in den Mechaniken froh sein. So kann nun mal auch jeder darüber entscheiden welche Kombination aus Mechaniken und Spielinhalt für ihn passend ist und sich für das entsprechende Spiel entscheiden.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich geht es noch nicht einmal um die Flexibilität von unterschiedlichen Rollen die ich spielen wollen würde...

 

Ich persönlich spiele den Söldner sowohl im PvE als auch im PvP als Heiler, verteile die Punkte dort jedoch komplett anders.

 

Zum momentanen Zeitpunkt muss ich mich entscheiden ob ich meinen Anpassungsschwerpunkt eher aufs PvE oder aufs PvP setze und muss hinnehmen, dass eines von beiden dann schlechter läuft. Von daher würde ich zumindest eine 2te Rolle fürs PvP gut finden. Von mir aus könnte die 2te Rolle auch so eingestellt werden, dass sie in Flashpoints und Operationen nicht gewählt werden kann.

Edited by Uriex
Link to comment
Share on other sites

Das Argument beißt sich, 2 Skillungen, 2 Equips, oder willst im DD Equip tanken?

und wenn du so wenig Zeit hast, eigentlich ist es egal wie viel Zeit du hast, bei 2 Skillungen verbringst Du nur 50% der Zeit pro Skillung diese zu optimieren und zu lernen.

Völlig egal wie du das drehst oder wendest, wer wenig Zeit hat, gerade der sollte nur einen Char mit einer Skillung spielen.

Das Militär bedient sich nicht umsonst der lernmethode drill, und wie willst du außer durch ständiges wiederholen in stress situationen im spiel den richtigen knopf drücken, wenn du 50% der zeit gewohnt bist anders zu reagieren.

Dual Speccer können NIE in der gleichen Zeit so effizient sein wie jemand mit einem char und einem specc.

Für Vielspieler ist Dualspecc durchaus interessant, weil Zeit eben jede Erfahrung bringt.

Gerade bei WoW ging mir das auf den Keks, als Druide, Bärenequip, Katzenequip, Heilequip, und vielleicht noch Eule, kacke ich brauch mehr platz, und sowieso ist alles leder mir.... gut das liegt auch an der Klasse, aber gerade mit dual, triple oder sonst was wird eher kompliziert als einfach, und es gab zeit wo man als katze genug mit dieser spielweise zu tun hatte. da war keine zeit um noch was anderes zu können.

 

Genau, weil SWTOR so ein kompliziertes Spiel ist, dass nur echte Profis gleichzeitig eine Heiler UND DD Specc spielen können!

 

Man benötigt in etwa fünf Instanzen, um eine neue Specc zu lernen, ich jedenfalls. Keine Ahnung, was du da noch "optimieren" willst nachdem du überall durchheilen kannst.

 

Abgesehen davon, da ich seit Ultima Online so ziemlich jedes MMORPG gespielt habe, ist eine neue Specc für mich eigentlich niemals "neu", es ist immer nur eine kleine Variation von irgendwas, das ich schon lange gespielt habe.

 

In SWTOR spiele ich einen Hexer als Heiler/DD.

In WOW habe ich einen Shadow/Holy gespielt. Das ist dieselbe Klasse, ich musste da mal gar nix lernen.

In Rift habe ich so ziemlich dasselbe gespielt... Heiler/DD. Die Unterschiede sind marginal.

In Warhammer habe ich einen Schamanen gespielt... selbe Klasse, Heiler/DD.

 

Jeder der halbwegs fit ist wird innerhalb kürzester Zeit in der Lage sein mehrere Speccs zu beherrschen.

 

Dazu kommt, dass das Equipment in SWTOR sich zwischen Heiler/DD nicht so massiv unterscheidet wie in anderen Spielen, so dass man nicht immer alles neu equippen muss.

 

Oder anders, nein du gehörst nicht zur Elite wenn du es schaffst einen SWTOR Char zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

 

Wir brauchen Dual Specc weil normales Spielen als Heiler einfach asozial ist, da man ungefähr die doppelte Zeit benötigt für alles. Da ich aber keinen Bock habe total genervt meine Dailys zu machen weil alles so langsam ist, muss ich mich halt dafür entscheiden KEINEN Heiler mehr zu spielen.

 

Ehrlich gesagt ich hab ohnehin nicht verstanden warum BW an diesem veralteten WoW Konzept der Skillbaume festhält, Rift hat eigentlich schon gezeigt, wie's besser geht.

 

Im Grunde wäre die Sache doch völlig einfach, der Ansatz ist doch auch schon da, mittels Fähigkeit kann ich meinen Begleiter von Heal/Tank auf DD umstellen, warum zieht man das nicht konsequent durch. Gebt jedem Spieler einen DD Baum und zusätzlich einen Supportbaum (Heal/Tank/Support). In jedem Baum hab ich die gleiche Anzahl Skillpunkte, ich skille also gleichzeitig DD und Support. Ich habe also auch immer alle Skills, über einen Kampfmodus kann ich dann entweder die DD Skills verstärken oder im Defensivmodus die Supporterfähigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Oder anders, nein du gehörst nicht zur Elite wenn du es schaffst einen SWTOR Char zu spielen.

 

Was soll der Unfug? Was hat das mit Elite zu tun. Oder mit der Messlatte die ein Dev festgelegt hat. Ist DIR das Spiel zu einfach?

 

Bleib doch mal sachlich.

 

ich strebe keine Elite an, da musst Du an anderer Türe klopfen... Irod Aoe oder so ähnlich...

 

Zeit ist der springende Punkt, und wie man sie verbringt. Ich persönlich habe mich entschieden meine Zeit mit einer Skillung zu verbringen, genauso wie man sich für einen Schwerpunkt entscheiden muss zwischen PvE und PvP, zumindest im Moment noch.

 

Und da ich mir Zeit nicht unwichtig ist, bin ich hier raus aus dem Fred...

Link to comment
Share on other sites

*g* lustig, daß man versucht, sogar zu behaupten, die Argumente (also realen Umstände/Auswüchse) würden gar nicht existieren.

 

Was man behaupten kann: Der Hersteller sollte sich danach nicht richten, und die Spieler müssen halt selber zusehen, diese realen Auswüchse in den Griff zu kriegen.

 

Das kann man aber auch von jeder anderen sich bietenden Situation behaupten :)

 

Letztlich gibt es ein Argument, welches das allerwichtigste ist, bei der Frage, wieso kein Dualspecc drin ist: Weil es Bioware es so wollte. Und wenn dann irgendwann Dialspecc kommen sollte, gilt übrigens dasselbe Argument ;)

 

Auch wenn ein Produkt für die Kunden gebaut wird... so trifft letztlich der Hersteller die Entscheidungen, WIE er das Produkt baut. Hier wird Feeback gegeben, ob es gefällt oder nicht. Wir müssen gar nicht groß argumentieren, WIESO es gefällt. Wenn man allerdings etwas NICHT will, sollte man sagen können, was einen daran "stört". Das habe ich (für andere!) getan. Derjenige, den es nicht stört und diesen Wunsch explizit im Spiel haben will, wird natürlich das Gefühl der Störung bei den anderen wegdiskutieren wollen - bringt aber nix. Das Gefühl bleibt da.

 

Und am Ende muss Bioware entscheiden, was für sie wichtiger ist.

 

Ich selber habs da ja einfach - mir ist und bleibt es wurscht :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Augen für etwas verschliesst übersieht man gerne so manches.

 

Dualspecc wird leider zu 90% von Spielern gefordert die in einem MMO sich um das zusammenspiel mit anderen Spielern einen feuchten scheren. Hapsache man ruscht nur so durch den Inhalt durch. Bei Trashmobs schnell auf DD umschalten, beim Boss dann schnell mal auf Heiler. Hauptsache man versucht erst gar nicht Mitspieler zu finden oder zumindest seine Companions als gute Ergänzung richtig zu nutzen.

 

Ohne die Spieler angreifen zu wollen die wirklich ihre Klasse aus dem FF beherrschen laufen mit Dualspecc in kurzer Zeit nur noch Universalidioten rum. Wir brauchen einen Heiler? Klar mach ich "mal eben". Ein Tank gesucht? Ach sowas mache ich mit links! Am Ende laufen im Spiel nur noch alleskönnende Klonkrieger in der Gegend rum, hauptsache man ist schnell durch den Content durch und hat mit 0 Interaktion die besten Items und die dicksten Medallien.

 

Vergessen wird dabei vor allem eben die Entscheidung vieler Spieler aus Überzeugung einen Tank oder Heiler zu spielen und ihren Charakter in dieser Rolle mit allen seinen Facetten und Möglichkeiten ausspielen zu können. Genau all diesem Spielern ist ein DualSpecc schon mal ein Schuss vors Knie. Man hat vielleicht länger gebraucht und hat sich mit der Klasse viele Level lang beschäftigt und wird dann von MinMaxern die nur durchgeruscht sind auch noch vorm Kopf gestossen? Sicherlich einer der Probleme die sich mit einem DualSpecc ergeben.

 

Ihr sucht nach Heiler oder Tanks? Ich habe in meiner Levelzeit genug Spieler kennengelernt und in die Friendliste hinzugefügt die ich bei Bedarf fragen könnte. Leider scheinen aber einige nur noch dran interessiert zu sein für sich alles mit den kleinstmöglichen Widerstand zu erreichen.

 

Ich verstehe durchaus einige Spieler die passend zum PvE und PvP ihre Klasse etwas anders umspeccen wollen und auch ich würde 2-3 Sachen unterschiedlich skillen wenn ich diese Möglichkeit hätte. Letztendlich scheinen aber viele nicht begreifen zu wollen, dass es durchaus möglich ist beides zu machen indem man halt seinen seinen Charakter in eine oder andere Richtung optimiert oder halt einen Kompromiss zwischen den beiden Ausrichtungen eingeht.....

 

So What? Ich soll auf etwas verzichten??? Mimimimi

 

Minmaxing schlägt jedem vom Kopf der kein Minmaxing betreiben möchte sondern einfach Spass an seiner Klasse haben möchte. Mit Dualspecc kommt auch der Zwang die entsprechende Fotm Skillung zu nehmen weil ja jeder damit rumläuft ohne irgendwelche Einbussen dafür in Kauf nehmen zu müssen.

 

Die Entscheidung Biowares kein freies Umspeccen ins Spiel einzubauen ist wenn man die Klassenvertielung und die Companions in Betracht zieht genau richtig gewesen. Leider ging man mit den Preisen nicht weit genug. Man hätte einfach die Kosten fürs umspeccen bei einer Million oder noch höher Kappen sollen damit es den Spielern klar wird, dass umspeccen um etwas auszuprobieren oder irgendwann etwas anderes spielen zu wollen möglich ist jedoch das ständige Umspeccen um für jeden Content die passende FOTM Skillung zu haben ausgeschlossen ist.

 

Entscheidungen sollten bitte Konsequenzen haben sonst kann uns Bioware doch bitte am besten gleich fertige Level 50 Chars geben und das Spiel in SWTOR-CS umbenennen.

 

Das, was mich wirklich so anödet, ist dieses WoW-Nachgemache. WoW hats vorgemacht - also ist es gut. Dual Spec - von mir aus: Aber nur, wenn zwischen einem PvP- und einem PvE-Tree gewählt werden kann.

 

Warum?

 

Bioware hätte damit die Möglichkeit interessanten PVE Content zu bauen, ohne auf das Blancing der Klassen Rücksicht nehmen zu müssen.

 

Im PVE spielt "man" zum Beispiel einen reinen Debuffer, CrowdController - im PVP einen DD.

 

Das wäre m.E. eine sinnvolle Entscheidung - es eröffnet interessante Strategien für Boss-Fights, nicht jedes Rumgeheule im PvP hat auswirkung auf PvE und BioWare könnte tatsächlich unterschiedliche Klassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten entwickeln.

 

Leider scheint das Konzept aber nur zu sein, ein besseres (oder schlechteres) WoW zu machen - also her mit heilenden und tankenden DDlern, mit DPS Meter, Glyphen und serverübergreifendem Dungeon Finder - und als nächste spielbare Klasse bitte einen Panda.

 

Am Ende sind dann die WoWler wieder bei WoW - und die WoW-Ablehner auch nicht mehr da.

Edited by Cull_Haven
Link to comment
Share on other sites

Ähm jaaa, deshalb ist meine Erfahrung hier bei SWTOR dass ich als Heiler 20-50% der Mobgruppe tanke UND noch 3 weitere heilen muss. Zumindest bei den Randoms wo ich unterwegs war. Da hüpft der Tank voller Elan in die Gruppe und bleibt an Mob Nummer 1 kleben, jeder DD sucht sich auch ein eigenes Ziel, und wenns richtig Optimal läuft holt auch noch jeder jedes CC raus....

 

 

Und ich habe schon gedacht nur mir geht das so. Als Kommando habe ich ja einen langanhaltenden Stun. Den setze ich wann immer es geht. Ich habe nur immer ein Problem beim setzen. Setze ich ihn als Beginn des Kampes, habe ich danach Gruppe -2 Mobs am Arsch, da einer im Stun und ein weiterer beim Tank gebunden ist. Setze ich den Stun mit Angriff des Tanks, läuft der Mob zu weit Richtung Tank, so das der Stun in 80% der Fälle gebrochen wird.

 

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das das setzen des CCs nur in ein Gilden Gruppe mit TS richtig funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Genau, weil SWTOR so ein kompliziertes Spiel ist, dass nur echte Profis gleichzeitig eine Heiler UND DD Specc spielen können!

 

Man benötigt in etwa fünf Instanzen, um eine neue Specc zu lernen, ich jedenfalls. ...

 

Exakt so sehe ich das auch

 

Oder anders, nein du gehörst nicht zur Elite wenn du es schaffst einen SWTOR Char zu spielen.

 

Ohne jemanden angreifen zu wollen, scheint es mir, dass dies einer der Knackpunkte ist, man fühlt sich weniger elitär, weil einem klar wird, dass jeder Hinz und Kunz zwei Rollen spielen kann. Ob es Spaß mit jemandem macht, entscheidet der Spieler hinter dem Char durch seine Art, nicht dadurch, das er im richtigen Moment die richtigen Knöpchen drückt.

Link to comment
Share on other sites

Ist kein Argument. Eine doofe Gilde kann einen Spieler heute genauso gut eine Skillung reinwürgen - ich denke nicht, dass die sowas nur tun würden, solange zwei Skillungen möglich sind.

 

Natürlich ist es ein Argument und das kann dir auch in jeder Random-Gruppe passieren.

 

Beispiel:

Du joinst als DD (Hexer/Gelehrter) einer Gruppe und es findet sich kein Heiler, aber problemlos ein weiterer DD.

 

Mit DualSpec werden die viele schonmal erwarten, daß man eine DD- und eine Heiler-Skillung hat und beide auch halbwegs beherrscht. Entspricht man dieser "Norm" nicht, darf man sich schonmal auf diverse dumme Sprüche gefaßt machen.

 

Das allein ist für mich schon ein Argument, das gegen DualSpec spricht. Jemand hat seine eigene Rolle gewählt und will sich da nicht ständig reinreden lassen...

 

 

Ist für dich kein Argument? Wie wär's dann mit einem Konter? Wenn du unbedingt verschiedene Skillungen spielen, aber nicht ständig für's Umskillen zahlen willst, dann zieh dir halt verschiedene Chars hoch, die die entsprechenden Skillungen fest haben.

Willst du nicht, warum auch immer? Ist für mich kein Argument! Schließlich hat jeder 8 Charakterslots...

 

Wie gesagt: Es gibt gute Argumente pro und contra. Muß man einfach nur akzeptieren! Es gibt kein: Mein Argument ist besser als deins. Es gibt kein richtig oder falsch. Niemand hat recht, niemand liegt falsch. Es gibt nur unterschiedliche Meinungen bezüglich DualSpec.

 

Mir persönlich ist es übrigens auch egal. Ich kann mit der derzeitigen Situation leben, ohne mich beschnitten zu fühlen. Ich würde aber auch DualSpec nutzen, wenn's denn irgendwann kommt.

Edited by Tyamat
Link to comment
Share on other sites

Dual Speccer können NIE in der gleichen Zeit so effizient sein wie jemand mit einem char und einem specc.

 

Auch wieder so eine ganz fatale Halbwahrheit...

 

Man munkelt, es gibt Spieler mit laaaaangjähriger mmo-Erfahrung. Für mich sieht heilen "lernen" in einem neuen MMO so aus: 5 min skills und Talente (auch gleich die optimale Talentverteilung vormerken) anschauen und FERTIG!

Der Rest ist einfach nur Situationen einschätzen und ein wenig Ressourcenmanagement. DD dauert dann vllt. 10 min länger. skillsynergien verstehen etc. aber auch dafür bedarf es keinen Doktor :D

 

edit: gerade in swtor findet theorycrafting nur ganz rudimentär Einsatz. Was ich übrigens sehr schade finde.

Edited by Amokschnecke
Link to comment
Share on other sites

Klar, du bist ja auch arbeitslos, da ist das alles kein Problem.

 

Wenn ich am Tag 16 Stunden zocken kann, brauche ich auch kein Dual Specc. Dann level ich "einfach" von jeder Klasse einen!

 

Da ich aber ein normaler Mensch bin, der arbeitet, und für den ersten 50er ca. 1 Monat gebraucht hat, und das nur weil Urlaub war, fällt das für mich mal komplett aus.

 

Ich habe nunmal nur Zeit um genau einen Char ordentlich auszurüsten, und diese werde ich nicht damit vergeuden noch mehrere Twinks hochzuspielen.

 

Ist ja schon schlimm genug, das ich meine Zeit damit vergeuden muss, extra für FPs und Ops meine Repkosten wieder einzufarmen (denn daran habe ich wirklich Spaß beim Spielen) und dabei dann keine DD Skillung nehmen kann weil Bioware vergessen hat die Dual Skillung einzubauen.

 

 

Ui, nur 1 Monat um auf 50 zu kommen. Dafür bist du jetzt mein persönlicher Held.

 

Was sagst du nun dazu das mein Mainchar erst Level 33 ist und ich seit dem letzten Novemberwochenende die Beta gespielt habe und dann preorder mit meinem Start am 16.12. spiele? Ich hab zusätzlich zu meinem Main noch einen 25er, einen 22er und 2 12er Chars (wobei ich letztere in jeweils 1 Tag dorthin gelevelt habe).

 

Und btw., ob ich arbeitslos bin oder nicht steht hier gar nicht zur Debatte....aber ich werd mal meinen Chef fragen woher DU scheinbar bessere Kenntnisse über mein Beschäftigungsverhältnis hast als er und ich.

 

Wenn du deine Zeit beim Creditsfarmen "vergeudest", solltest du dir mal Gedanken machen ob du die richtige Freizeitgestaltung gewählt hast. Ich kann meine Freizeit nicht vergeuden, da ich entscheide wie ich sie verbringe. Und wenn ich in ein Spiel einlogge, dann habe ich die Zeit dafür "über", ansonsten würd ich gar nicht erst spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das das setzen des CCs nur in ein Gilden Gruppe mit TS richtig funktioniert.

 

Es erfodert nur ein paar simple Worte im Chat um es richtig zu machen. Markierung über die Mobs setzen, mitteilen das man nun "Lila" oder "Stern" aus dem Spiel nehmen wird und vielleicht noch die andern Spieler anweisen andere Elites ausm Spiel zu nehmen. Kommunkation kann so einfach sein und die Mechaniken im Spiel sind vorhanden. Bisher hatte ich bis auf einzelne Fälle noch nie ein Problem damit mit Randoms problemlos diese Schritte anzugehen auch wenn das eine oder andere mal ein Spieler oder ein Begleiter mal den Stun gebrochen hat und wir gewiped sind, waren aber eher Einzelfälle und passieren nunmal. Meistens sind solche Momente als Heiler eher spannend als frustierend. Ich laufe da zumindest immer zu Höchstform auf. :)

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Beispiel:

Du joinst als DD (Hexer/Gelehrter) einer Gruppe und es findet sich kein Heiler, aber problemlos ein weiterer DD.

 

Mit DualSpec werden die viele schonmal erwarten, daß man eine DD- und eine Heiler-Skillung hat und beide auch halbwegs beherrscht. Entspricht man dieser "Norm" nicht, darf man sich schonmal auf diverse dumme Sprüche gefaßt machen.

 

Die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach. Man baut noch einen Dungeonfinder ein wo jeder für eine bestimmte Rolle meldet und schon stellt sich die Frage gar nicht mehr.

 

*Macht eine Handbewegung*

Ihr habt mich nie gesehen. Ich war nie hier.

*Duck und weg*

Edited by Eldgrimm
Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es ein Argument und das kann dir auch in jeder Random-Gruppe passieren.

 

Beispiel:

Du joinst als DD (Hexer/Gelehrter) einer Gruppe und es findet sich kein Heiler, aber problemlos ein weiterer DD.

 

Mit DualSpec werden die viele schonmal erwarten, daß man eine DD- und eine Heiler-Skillung hat und beide auch halbwegs beherrscht. Entspricht man dieser "Norm" nicht, darf man sich schonmal auf diverse dumme Sprüche gefaßt machen.

 

Das allein ist für mich schon ein Argument, das gegen DualSpec spricht. Jemand hat seine eigene Rolle gewählt und will sich da nicht ständig reinreden lassen...

 

 

Ist für dich kein Argument? Wie wär's dann mit einem Konter? Wenn du unbedingt verschiedene Skillungen spielen, aber nicht ständig für's Umskillen zahlen willst, dann zieh dir halt verschiedene Chars hoch, die die entsprechenden Skillungen fest haben.

Willst du nicht, warum auch immer? Ist für mich kein Argument! Schließlich hat jeder 8 Charakterslots...

 

Wie gesagt: Es gibt gute Argumente pro und contra. Muß man einfach nur akzeptieren! Es gibt kein: Mein Argument ist besser als deins. Es gibt kein richtig oder falsch. Niemand hat recht, niemand liegt falsch. Es gibt nur unterschiedliche Meinungen bezüglich DualSpec.

 

Mir persönlich ist es übrigens auch egal. Ich kann mit der derzeitigen Situation leben, ohne mich beschnitten zu fühlen. Ich würde aber auch DualSpec nutzen, wenn's denn irgendwann kommt.

 

Ich sehe das nicht als wirkliches Argument, weil man heute schon umskillen kann und auch heute schon die Leute die mehrere Rollen ausfüllen können gefragt werden ob sie nicht umskillen wenn gerade die andere Rolle gebraucht wird. Was sich durch Dualspec ändert ist das die Leute es öfter machen werden und dadurch leichter Gruppen zusammen kommen.

 

Wer sich mit Dualspec reinreden lässt wird es auch jetzt schon tun.

Link to comment
Share on other sites

Dualspecc wird leider zu 90% von Spielern gefordert die in einem MMO sich um das zusammenspiel mit anderen Spielern einen feuchten scheren. Hapsache man ruscht nur so durch den Inhalt durch. Bei Trashmobs schnell auf DD umschalten, beim Boss dann schnell mal auf Heiler.

 

Du widersprichst dir ja selber. Ein Feierabendtank, der seine Rolle nicht beherrscht schaltet nicht mal eben so um und kommt dann schneller durch den Content. Das geht höchstens wenn der Content eh schon zu einfach ist. DualSpec hat nichts mit dem Zusammenspiel zu tun, im Gegenteil es wird gerade von den Gilden gefordert, die intensiv zusammen spielen, weil man eben flexibler ist und der Raid nicht ausfallen muss, weil der Tank mal krank ist. Wenn einer Dualspec hat erwarte ich natürlich auch, dass er beide Rollen beherrscht, wer nur DD spielen will oder kann, kann ja auch beide Rollen auf DD machen.

 

Mit Dualspecc kommt auch der Zwang die entsprechende Fotm Skillung zu nehmen weil ja jeder damit rumläuft ohne irgendwelche Einbussen dafür in Kauf nehmen zu müssen.

 

Der Zwang hat nichts mit Dualspec zu tun, der kommt eh wenn du raiden willst, da läuft nix ohne TopSkillung, keiner geht mit ner Mixskillung raiden, das funktioniert einfach nicht.

 

... bei Rift könnte man die Klassen eh weglassen da jeder alles konnte und in paar Sekunden zwischen den Seelen umschalten konnte.

 

Rift kennzeichnet die Klassen eben nicht durch die Rolle, sondern durch das Spielgefühl, natürlich spielt sich ein Magier Heiler völlig anders als ein Kleriker Heiler. Und ein Schurkentank spielt sich anders als der Krieger. Das Klassendesign in Rift wird allgemein als gelungen betrachtet. Es kann übrigens nicht jeder alles, sondern jede Klasse kann max. 3 von 4 Rollen übernehmen. Magier können z.B. nicht tanken. Und Krieger nicht heilen.

Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich geht es noch nicht einmal um die Flexibilität von unterschiedlichen Rollen die ich spielen wollen würde...

 

Ich persönlich spiele den Söldner sowohl im PvE als auch im PvP als Heiler, verteile die Punkte dort jedoch komplett anders.

 

Zum momentanen Zeitpunkt muss ich mich entscheiden ob ich meinen Anpassungsschwerpunkt eher aufs PvE oder aufs PvP setze und muss hinnehmen, dass eines von beiden dann schlechter läuft. Von daher würde ich zumindest eine 2te Rolle fürs PvP gut finden. Von mir aus könnte die 2te Rolle auch so eingestellt werden, dass sie in Flashpoints und Operationen nicht gewählt werden kann.

Da ist die Lösung doch dann einfach: statt freiem Dualspec nur jeweils eine für PvE und eine für PvP, die dann automatisch umgeschaltet wird und nicht frei wählbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Wollte keine 10 Seiten lesen, aber ich würde mich freuen über dualspecc.

Das leveln als Tank macht mir persönlich absolut keinen Spaß (geht zwar, aber wie gesagt, macht mir keinen Spaß. Im PvP möchte ich auch nicht im Tankspecc auflaufen). Den Tank in der Gruppe/Ini. spiele ich aber total gerne.

 

Und etliche male die Quest´s durchspielen, um mir für alle 3 Situationen einen Twink zu "ziehen", dazu kann ich mich nicht begeistern. Es gibt ja nur den "einen" Weg beim Leveln, den kennt man dann auswendig.

 

Das fand ich in HDRO gut, da konnte man auf verschiedenen Wegen Questen. Da konnte man oft zwischen 2 Gebieten wählen für die jeweiligen Level.

Soll aber nicht negativ sein. Ich finde SWTOR klasse und bleibe auch dabei.

Also ganz schnell her damit^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das das setzen des CCs nur in ein Gilden Gruppe mit TS richtig funktioniert.

Es würde auch in einer normalen Gruppe funktionieren, wenn die Spieler es nur nicht immer so furchtbar eilig hätten in die nächste Mob Gruppe rein zu rennen... Ob da das "wenn ich sterbe kostet es ja nur ein paar Credits" Denken mit schuld ist? In Aion war der Tot doch etwas happiger.

 

Komischerweise haben wir es in Aion ohne TS oft genug in random Gruppen geschafft mit Taktik ran zu gehen. Meist hat dann eh der Tank das markieren der Mobs übernommen. Zwar ist es auch mal passiert, dass ein Mob aus dem sleep rausgehauen wurde, aber das kam eher selten vor. Nur in SW:TOR scheint das grundsätzlich noch nicht so recht zu klappen, markiert wird auch nur selten und wenn nur das nötigste.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Dualspecc wird leider zu 90% von Spielern gefordert die in einem MMO sich um das zusammenspiel mit anderen Spielern einen feuchten scheren.

 

Aha. Und das weisst Du, ...

 

a) aus persönlicher Erfahrung?

 

b) weil Du jeden MMO Spieler persönlich kennst?

 

c) weil es eine geheime allwissende Statistik gibt, die Du im Gegensatz zu mir kennst, getreu nach dem Zitat "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst erstellt oder gefälscht habe?"^^

 

Nett von Dir, dass Du für 10% der Dual-Spec-Nutzer noch ein kleines Schlupfloch eingeräumt hast.

 

Hapsache man ruscht nur so durch den Inhalt durch. Bei Trashmobs schnell auf DD umschalten, beim Boss dann schnell mal auf Heiler. Hauptsache man versucht erst gar nicht Mitspieler zu finden oder zumindest seine Companions als gute Ergänzung richtig zu nutzen.

 

Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich gibt es ab und an solche Spieler, aber ich emfpand sie nie als Regel. Ansonsten hätte ich das Instanzen-Gehen schon lange aufgegeben und resigniert. Und genau das scheint ja den ganzen DF-Hassern mehr oder weniger passiert zu sein, anders kann ich mir den Widerstand nicht erklären.

 

Und die Reaktionen auf so etwas sind wohl ebenfalls kontraproduktiv: Schon wieder ein Tank, der einfach ohne Warten losrennt - ok, sollen sie sich einen anderen Heiler suchen. Peng - Leave Party. Die DDs ziehen jetzt zum dritten Mal Aggro - scheiss drauf, als TAnk finde ich gleich wieder ne Gruppe. Peng - Leave Party. Mein DD ist jetzt schon zweimal gestorben - ne, die Repkosten tue ich mir nicht an, nur weil der Heiler seine Klasse nicht beherrscht.

 

...die Pfeife hat bestimmt Dual-Spec ;-)

 

Ich glaube, dass im Laufe einer solchen Dynamik alle mehr oder weniger mit Schuld sind. Würde sich jeder zusammenreissen, und sich so aufführen, als stünde man direkt vor dem Spieler, dann bräuchten wir solche Diskussionen nicht. Das gilt für die Kritisierer wie für die Pro-DF und Pro-DS Members hier.

 

 

Vergessen wird dabei vor allem eben die Entscheidung vieler Spieler aus Überzeugung einen Tank oder Heiler zu spielen und ihren Charakter in dieser Rolle mit allen seinen Facetten und Möglichkeiten ausspielen zu können. Genau all diesem Spielern ist ein DualSpecc schon mal ein Schuss vors Knie.

 

Ach, ehrlich? Warum denn? Rein logisch betrachtet müsste das Auftauchen von vielen "Möchtegern-Dual-Spec-Tanks" Deinen Marktwert doch erheblich steigern, weil Du ja Deiner Meinung nach die Rolle besser beherrschst, als der Großteil der Dual-Spec Nutzer.^^

 

Und auch hier wieder ein paar Fragen:

 

Musst Du Dual Spec verwenden?

 

Woher weißt Du, ob Dein Gegenüber, über dessen schwaches Spiel Du Dich so aufregst zwei Talentbäume hat, wenn er es Dir nicht sagt? Wenn alle Dual-Spec User so mies sind, dann müsste es ja schon auffallen...^^

 

Und wenn es Dir tatsächlich schon auffällt, und Du meinst, Du müsstest es anderen Spielern auf die Nase binden, wie schlecht sie ihre Rolle spielen, dann haben wir schon in etwas das Verhalten, dass von vielen Forenmitgliedern bezüglich der Nutzer des Dungeon Finder kritisierst wird. Dann sind wir nur noch einen Schritt von den WoW Nerds entfernt, die einen Charakter schon anhand seines Reittiers oder seiner Eventerfolge verallgemeinernd bewerten.

 

 

Man hat vielleicht länger gebraucht und hat sich mit der Klasse viele Level lang beschäftigt und wird dann von MinMaxern die nur durchgeruscht sind auch noch vorm Kopf gestossen? Sicherlich eine der Probleme die sich mit einem DualSpecc ergeben.

 

Klär mich bitte auf, was Du mit "Vor den Kopf stossen" meinst.

 

Kritisieren sie Dich?

 

Behaupten die, bessere Spieler zu sein?

 

Schaffen Sie es ebenso wie Du durch die Instanzen zu kommen, obwohl sie offensichtlich an ihrem "aufgrund ihrer vom Dual-Spec verschuldeten minderwertigeren Fähigkeiten" ein Defizit Dir gegenüber haben müssten?

 

Machen Sie Dein Spiel unmöglich?

 

 

Sag mir doch: Wo genau liegt das Problem, und warum fühlst Du Dich vor den Kopf gestossen?

 

 

Ihr sucht nach Heiler oder Tanks? Ich habe in meiner Levelzeit genug Spieler kennengelernt und in die Friendliste hinzugefügt die ich bei Bedarf fragen könnte. Leider scheinen aber einige nur noch dran interessiert zu sein für sich alles mit den kleinstmöglichen Widerstand zu erreichen.

 

Die treulosen bösen Freunde - alle lassen einen im Stich. Kein Wunder, wer braucht schon Freunde, wenn er einen Dungeon Finder und einen Dual Spec hat, denn diese zwei Features machen das Spiel für Deine Ex-Bekannten der Freundesliste ja quasi fast schon zu einem "Solo-Spiel".

 

Ich kenne Dich nicht, daher werde ich Dir nichts unterstellen. Aber wenn einige Spieler lieber Zeit mit irgendwelchen anderen Spielern verbringen, anstelle mit Dir, dann wäre es vielleicht angebracht, sich selbst ebenfalls mal als Ursache in Betracht zu ziehen. xD

 

 

Zum "alles erreichen und nichts tun" - Thema:

 

Kam bei WoW ein neues Add-On raus, dann heulte die eine Hälfte, dass es so schwer wäre. (Hausfrauen, Rentner, Gelegenheitsspieler), und die andere, dass WoW inzwischen so leicht geworden ist. Würde ich auf dieses obligatorische Gejammer noch irgend etwas geben, hätte ich bestimmt eine wesentlich niedrigere Lebenserwartung. Für die einen dürfen gute Items nur in den allerschwersten heroischen Raids erhältlich sein, der nächste möchte am Besten nur durch Dailies seine T-Sets.

 

So oder so wird gemeckert, was das Zeug hält.

 

 

Letztendlich scheinen aber viele nicht begreifen zu wollen, dass es durchaus möglich ist beides zu machen indem man halt seine entweder seinen Charakter in eine oder andere Richtung optimiert oder halt einen Kompromiss zwischen den beiden Ausrichtungen eingeht.....

 

Kompromisse machen sich nicht gut bei spezialisierten Rollen. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau in Form einer einzigen Skillung. Irgendwo macht man immer Abstriche, und genau bei diesen wird dann eingehakt, wenn es heißt "Skill gefälligst Deinen Char richtig, Du Boone", oder "Was? Heiler und Du hast Fähigkeit XYZ nicht geskillt? Mann, voll der Fail!" oder "Ist ja kein Wunder dass Du Dich damit nicht auskennst, hast ja auch Dual-Spec!"

 

(Ich weiss, schon wieder, aber ich reite gerade gerne darauf rum...)^^

 

 

 

Minmaxing schlägt jedem vom Kopf der kein Minmaxing betreiben möchte sondern einfach Spass an seiner Klasse haben möchte. Mit Dualsecc kommt auch der Zwang die entsprechende Fotm Skillung zu nehmen weil ja jeder damit rumläuft ohne irgendwelche Einbussen dafür in Kauf nehmen zu müssen.

 

 

Und wieder einmal: "Pflichtskillungen" gibt es ja nur, wenn es auch Dual-Spec gibt, nicht wahr?

 

(Vor dem Monitor mit dem Kopf schüttel...)

 

 

Die Entscheidung Biowares kein freies Umspeccen ins Siel einzubauen ist wenn man die Klassenvertielung und die Companions in Betracht zieht genau richtig gewesen. Leider ging man mit den Preisen nicht weit genug.

 

Ich denke, es war eher der Zeitdruck, der dafür sorgte, dass die Prioritäten zugunsten der kritischeren Inhalte neu verteilt wurden. Genauso gut könntest Du sagen, dass es eine taktische Entscheidung war, Anti-Aliasing zum Launch auszuklammern. Im Endeffekt hätten sie wahrscheinlich alles realisiert, hätten sie genug Zeit und Kohle gehabt, aber da müsste ich - genau wie Du - Spekulationen anstellen.

 

 

Man hätte einfach die Kosten fürs umspeccen bei einer Million oder noch höher Kappen sollen, damit es den Spielern klar wird, dass umspeccen um etwas auszuprobieren oder irgendwann etwas anderes spielen zu wollen möglich ist jedoch das ständige Umspeccen um für jeden Content die passende FOTM Skillung zu haben ausgeschlossen ist.

 

Es ist schon verwerflich, wie sehr manche Spieler darauf bedacht sind, die passende Skillung zu haben um ihrer Ansicht nach auch alles aus ihrem Char rauszuholen. Furchtbar, sage ich da nur. ^^

 

Gleichzeitig aber bemängeln, wenn Spieler nicht die gewünschte Leistung bringen, womöglich mit Dual-Spec und DF als Begründung.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...