Jump to content

asozialesverhalten ala wow in fp


Recommended Posts

also in welcher form man jetzt seine gruppe zusammensucht finde ich persönlich weniger aussagekräftig über das niveau der gruppe.

viel aussagekräftiger find ich da schon eher die charakternamen...

ich persönlich versuch immer nen großen bogen um leute mit chars wie darksith, shadowkiller etc. zu machen, weil hinter solchen namen sitzt nach meiner erfahrung das wahre grauen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was macht es für einen Unterschied ob ich Heal sage oder Heiler, lass mich kurz überlegen keinen...

Ich bin nunmal gegen einen inflationären und falschen Gebrauch von Anglizismen. Eben weil das nunmal vorrangig die "coolen Kids" benutzen.

Und genau da ist das Problem. "Heal" hat gegenüber Heiler einfach keine berechtigten Vorteile und ist somit sinnlos. (mal davon abgesehen, dass es einfach falsch ist...)

 

Ebenso ist ein "move" nicht besser als ein "lauf", besonders wenn man es immer benutzt, nur um "cool" zu sein.

 

 

...Das "dann go" oder "gogo" is in meinen Augen völlig nebensächlich und sagt nix aus, ausser das die die es schreiben oder geschrieben haben schnellstmöglichst anfangen wollen und schon sehnsüchtig auf den letzten oder die letzten warten...

 

Und eben genau solche Drängler will ich nicht in meiner Gruppe haben. Das sind dann genau die, die vor dem Tank in der nächsten gruppe hängen.

 

Aber nach Rechtschreibfehlern zu gehen halte ich für sinnfrei. Nicht jeder is der perfekte Deutsch Experte und weiß immer wie alles geschrieben wird.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Rechtschreibfehlern aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse und mangeldem Interesse.

Jemand der "flg blcak tlano" schreibt hat eher weniger Probleme mit der deutschen Sprache. Solche Leute interessiert es einfach einen Scheißdreck ob man ihren Mist auch lesen kann.

 

Aber jeder weiß, was gemeint ist. Klar macht das etwas falsches nicht richtig, aber wenn es eh jeder weiß, ist es auch egal.

 

Das würde auf oben genanntes Beispiel auch zutreffen und wäre für mich dennoch ein Grund diese Person nicht einzuladen.

 

Wie sagt man so schön: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Link to comment
Share on other sites

Als Heiler habe ich ja das Glück, dass ich mir die Gruppen aussuchen kann mit denene ich zusammen in einen FP gehe.

Trotz Gilde, die zudem sehr gut organisiert ist, nehme ich mir den Freiraum auch mit Randoms loszuziehen. Die Möglichkeit neue Spieler und damit neue Leute kennenzulernen, möchte ich mir einfach nicht nehmen lassen.

Die Gruppensuche im Chat ist nunmal das Aushängeschild.

Chatgesuche ala "suchn Tank un Healer für BT hardm" kann bei mir mal schön weitersuchen und landet gar bei manch einem der auf einem RP Server spielt direkt auf der Ignoreliste.

Ich habe wirklich überwiegend nur gute Erfahrung mit "Randoms" auf meinem Server gemacht und neben meiner Gilde auch ein paar wirklich tofte Leute kennengelernt.

Wer Randoms ignoriert oder von vornerein ausschliesst beraubt sich meiner Meinung nach einer wesentlichen Spielerfahrung und widerstrebt dem Grundgedanken eines MMO.

Irgendwann war jeder mal Random ;)

Link to comment
Share on other sites

Also meine Wenigkeit hat erst mal gar nicht mit "lfm xxx H4 heal tank" etc. angefangen.

Ich melde mich auf sowas auch gar nicht. Wer nicht fähig ist, einen vollständigen, klar lesbaren Satz zu schreiben, der hat meine Mithilfe nicht verdient. Soviel Selbstwertgefühl muss einfach sein :D. DAS bin ich mir schuldig. Und es schließt einen großen Teil der Spieler aus. Soviel zum Nachteil.

 

Ich schreibe zumeist "Leibwächter bietet seine Dienste für xxx, yyy und zzz an".

Die Rücklaufquote an Antworten ist horrend gering - dafür kannst Du sicher sein, daß sich nur Spieler melden, die wissen, was Sache ist. Die meisten wissen noch nicht einmal, daß die "Heiler"-Spezialisierung beim Söldner "Leibwächter" heißt. Weil ... eh egal. Ich bin kein Heiler oder Heal oder was auch immer. Ich bin bestenfalls Medic - aber eigentlich ein Leibwächter. Und es nimmt der Welt ordentlich Stimmung weg, wenn Healer und Sorcerer(grrr) gesucht werden.

 

Wenn der Allgemeine Chat ein anderer werden soll, müssen wir anfangen und auf solcherlei Ultrakurz-verstümmel-Anfragen nicht antworten. Das hört sich dann von alleine auf. Und die Welt ist wieder ein bisserl besser geworden.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gibt es durchaus auch Gruppen, die mit Abkürzungen um sich werfen und trotzdem super drauf sind. Aber es gibt nunmal mindestens genauso viele, wenn nicht mehr, bei denen das Gegenteil der Fall ist.

 

Ich spiele auch schon lange Heiler und Tank, und auch wenn es von vielen gar nicht so gemeint sein mag, bin ich da aus anderen MMOs einfach schon ein gebranntes Kind.

Wie ein Vorposter geschrieben hat ist das Gesuch im Chat der erste Eindruck, die erste und vermutlich auch erstmal einzige Chance mir als Leser zu vermitteln, das ist eine Gruppe in der ich finde was ich suche. Vielleicht ist es einfach eine Frage der gleichen Wellenlänge, dass man auf gewisse Gesuche positiv auf andere Negativ reagiert weil die halt doch Signale geben auf was der Suchende Wert legt.

Jemand hatte geschrieben dass diese Abkürzungen Neulinge abhalten sollen, weil die nicht wissen was es heißt und daher abschreckt. Ich weiß nicht aber diese Einstellung finde ich in einem so neuen Spiel doch schon eher bedenklich, da im Grunde doch eigentlich alle noch Neu sind. Dass sich nach längerer Zeit die Alten und neuen voneinander absetzen ist ja normal, aber schon nach gut einem Monat? Ich bitte euch...

 

Für mich ist das absolute "Da willst du gar nicht mit" Zeichen das gogo oder dann go. Ich kann ja verstehen wenn Leute keine Zeit haben oder zu haben meinen, aber ich möchte nunmal nicht schon bevor es losgeht ein gehetztes Gefühl bekommen, oder wie wer geschrieben hat bei den Sequenzen vorrausichtlich genötigt werden, ständig alles zu überspringen. Und nach 30 min suchen wirds halt auch irgendwann lächerlich. Meiner bisherigen Erfahrungen nach wurde aus dem dann go, in der Instanz dann auch ein gogo und damit fängt es an, kein CC dauert zu lang, keine Absprachen dauert zu lang usw > Chaos. Ich nehme mir Zeit für Fps und möchte auch Leute dabei haben, die das genauso halten und sehen und da geordnet rangehen und nicht gleich in den wind schießen wenn etwas mal ein bisschen dauert.

 

>Heal< ist auch so eine Sache, mit Healer könnte ich evtl leben, aber da kann man ansich auch direkt Heiler schreiben.

Heal bedeutet nach meinen in der Hinsicht überwiegend schlechten Erfahrung nun mal, dass die Gruppe keinen Mitspieler sucht sondern eine Funktion, eine Art Heilbot. Jemand/etwas auf den nicht gewartet wird, der einfach zu funktionieren hat und sich auch nicht beschweren darf. Komplett unpersönlich.

 

Ich mein, man sucht die anderen Teilnehmer zwar auch mit ihrer Slangbezeichnung, aber dabei bleiben sie trotzdem immernoch Personen und werden nicht sofort nur noch zur Tätigkeit degradiert. Es wird ja nach Damagedealer gesucht, nicht nach Damage, Tank ist auch nicht die Tätigkeit sondern der Jobinhaber, aber warum wird beim Heiler da mal eben nur noch Heilung draus? Das empfinde ich als Herabsetzung, das mag einigen komisch vorkommen oder zimperlich oder sonst was, aber das ist nunmal genau das was bei mir bei einem solchen Suchtext ankommt, wir suchen nicht jemanden sondern etwas, und sry ich bin halt auch immernoch ein Spieler und kein "etwas".

 

Aber sucht ruhig weiter so, denn dann meide ich zwar vielleicht auch mal ganz normale Leute, aber in jedem Fall eben auch die auf die ich gar nicht treffen will.

Denn das ist bei Swtor wie sonst wo auch, die Quote Pappnasen zu treffen (so wie ich sie persönlich verstehen würde), ist bei einer ausformulierten Gruppensuche sehr sehr gering.

Aber ich wipe eben durchaus auch mal mit Spaß ewig rum, wenn nur die Leute und die Stimmung dabei super sind. Und das ist bei ganzen Sätzen in den Gesuchen bisher immer so gewesen. Dann schafft man halt jede 5. hardmode Instanz nicht auf Anhieb ganz durch, hat dabei aber dennoch Spaß, passt doch auch. Zumindest besser als evtl nicht schaffen und dabei durch go oder sowas genervt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Wobei es auch genügend Spieler gibt, die die englische Abkürzung für Schadensausteiler verwenden - DPS. Was für damage per second steht und damit auch eine Reduktion auf die Tätigkeit oder den Zweck darstellt, was vielleicht sogar noch schlimmer ist, da es sogar ein längeres Wort ist als 'DD' (auch wenn ein Buchstabe kaum ins Gewicht fallen dürfte ^^). Ich will damit nicht sagen, dass es deswegen gerechtfertigt ist immer nur 'Heal' zu sagen, aber den Aspekt betonen, dass Spieler dazu neigen die kürzeren Worte zu verwenden und das nicht unbedingt mit einer tieferen Absicht tun, ganz speziell die Sorte Spieler nicht, die du hier meinst.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich obwohl ich auf keinem RP-Server spiele bisher relativ wenige 'lfm'-Schemata im allgemeinen Channel gesehen habe, viele schreiben eher so 'suche wen für ...' oder 'noch Leute für ... da'. Und obwohl ich schon in einigen Gruppen war habe ich nur eine richtig assoziale Person getroffen, die mich vor der Instanz ohne irgendwas zu sagen aus der Gruppe kickte und mir dann geflüstert erklärte ich hätte auf die Frage, ob ich heilen könne nicht geantwortet - nur, dass er diese Frage nie in den Chat geschrieben hatte, ich also gar nicht darauf hätte antworten können, zumal ich mich von Anfang an als Schadensmacher deklariert hatte (Frontkämpfer hat nun mal keinen Heilungsbaum). In diesem speziellen Fall hatte mein Gegenüber einen rollenspieltauglichen Namen und benutzte Groß- und Kleinschreibung.

Das alles ist eben keine Garantie für nette Leute hinter den Charakteren.

 

Gerade in einem neuen Spiel, gerade in einem Spiel wo dem Himmel sei Dank Gruppen noch durch interagieren miteinander und serverintern, nicht durch einen simplen Knopfdruck gefunden werden müssen schaue ich mir jede Gruppe an, auch die mit den 'typischen' Hetzkommentaren à la 'dann go'. Denn ich weiß, dass ich nach zwei Stunden Suche nach einem Tank auch mal ein verzweifeltes 'geht gleich los' hinten dran hänge und dann trotzdem in der Ini 15 Wipes ohne Probleme mitmache. Wenn sich die Leute als unfreundlich entpuppen kann ich sie in Zukunft immer noch umgehen.

 

Diese Taktik hat mir persönlich auch in der Vergangenheit in WoW sehr gute Dienste geleistet und auch in SW:ToR kann ich mich nicht beklagen, dass die 'lfm 2 dd athiss'-Schreier asozialer oder gehetzter gewesen wären als die, die ihre Sätze ausformulieren.

 

Wahrscheinlich bin ich einfach ein Glückspilz ;D und Republikaner. Dass soll ja angeblich einen Unterschied machen.

 

Edit: was mir noch einegfallen ist und was mir immer besonders sauer aufstößt ist, wenn man in der Gruppe nur noch mit der Rolle oder mit der Klasse angesprochen wird, anstatt mit dem Charakternamen. Fast alle Namen kann man sinnvoll abkürzen, wenn man nicht jedesmal alles tippen will (wobei meiner Erfahrung nach eh eine Minderheit der Spieler so elendslange Namen wählen). Ich will nicht 'Tank' oder 'Warrior' und erst recht nicht 'Warri' genannt werden. Ich heiße Yeesha und jede Form der Abkürzung ist mir lieber als eines der gerade genannten Negativbeispiele.

Edited by Problembeere
Link to comment
Share on other sites

Natürlich gibt es durchaus auch Gruppen, die mit Abkürzungen um sich werfen und trotzdem super drauf sind. Aber es gibt nunmal mindestens genauso viele, wenn nicht mehr, bei denen das Gegenteil der Fall ist.

 

Alleine dieser Teil gilt ebenso für Gruppen die eben nicht mit Abkürzungen um sich werfen.

 

Ich kann die Abschottung nicht verstehen die manche betreiben und total gegen sowas sind. Das "gogo ..." lass ich mal weg, da es für mich persönlich keine Rolle spielt. Hab noch keine Probleme mit gogo-Spielern oder nicht gogo-Spielern gehabt, gleiche gilt auch für Abkürzungen. Bzw. nicht mehr oder weniger von daher fällt das Argument flach.

 

Hier wird zu sehr in Schubladen gedacht. Jeder Server bildet für sich eine Community und alle gemeinsam bilden eine große. Soweit sind sich hoffe ich mal alle einig. Verdammt das is ja auch Schubladen denken. Merkt ihr was? ^^

Ne Worauf ich hinaus will is einfach, dass keiner einfach sagen kann

"hey der schreibt Abkürzungen, machen wir einen großen Bogen um ihn", da es eh nix werden kann. Damit zwingt ihr jemanden der sich damit eben leichter tut aus welchen Gründen auch immer (langjährige Erfahrung oder sonst was). Aber er kann trotz der Verwendung von Abkürzungen "normal" sein wie jeder andere.

Es wird einfach ein Stempel genommen und fertig, find ich nicht fair. Jeder soll doch so schreiben dürfen wie er will.

Ich finde es angenehmer wenn jeder so schreibt wie er will und kein Zwang besteht. "Oh verdammt ich muss alles ausschreiben damit ich evtl. eine Chance bekomme zu zeigen das ich auch ein "normaler" Spieler bin, der der deutschen Sprache mächtig ist und ein vernünftiger Spieler noch dazu."

Man bekommt ein wenig das Gefühl hier wird alles zu ernst bzw zu steif genommen. Falls es manche noch nicht so ganz mitbekommen haben sollten "Dies isn Spiel!"

Hier gehts nicht um Rechtschreibung, Grammatik oder so, sondern um Spaß. Wenn ich alles bis ins kleinste ausschreiben will am besten noch geschmückt mit einer super tollen Wortwahl geh ich auf einen Rollenspiel-Server.

Schreibt ihr eigentlich auch RP-Server, oder pvp, pve immer aus?

Abkürzungen sind was tolles sie erleichtern einem vieles egal ob im Spiel oder im Leben. Nichts wäre schlimmer, wenn man keine Abkürzungen mehr verwenden würde.

 

Aber zeigt doch mal a bissl mehr Toleranz den Abkürzungsnutzern gegenüber oder den Leuten mit 1-2vielen Rechtschreibfehlern. Man versteht doch was gemeint ist in den meisten Fällen und wenn nicht kann man nachfragen wenn es einen interessiert ansonsten eben nicht.

 

Ah verdammt hät ich fast vergessen mal zu erwähnen. "heal"

Schön wie man sich an einem Wort aufregen kann aber schieb einfach mal weiter an folgende Frage/n?

Wie sucht ein Tank? oder ein Damage Dealer nach einer Gruppe?

"Damage Dealer sucht eine Gruppe für den Flashpoint xy"

"Spieler sucht als Mauer für euch eine Gruppe um dden Flashpoint xy zu bestreiten, aber ohne Zeitdruck"

Grüße

 

AJ

Edited by AirJumper
Link to comment
Share on other sites

Meine Methode um eine Gruppe zu finden:

 

Enter-Taste betätigen "DD Sucht gruppe für den FP Black Talon" eintippen -> Enter-Taste betätigen

 

Danach wartet man auf Antworten.

Wenn keine kommen, verfahren wie folgt:

Enter-Taste betätigen -> Pfeiltaste Oben betätigen bis oben geschriebene Textzeile angezeigt wird-> Enter-Taste betätigen.:rolleyes:

 

Es kann mir keiner erklären das das zu lange dauert???

Und wenn man dazwischen mit wem anderen chattet gehts genauso schnell muss man halt ein /1 davor packen.:rolleyes:

 

Und wieder was gelernt :D

Ich hab immer die Methode verwendet enter taste [text schreiben + markieren] strg.+c [enter] ... warten warten warten nix passiert ... [enter] strg.+v[enter] und das gleiche spiel von vorne bis sich leute finden die mitgehen möchten. Klappt eigentlich ganz gut und ist auch nicht so super zeitaufwendig! Und ja das hier mein erstes MMO ... ich bin froh wenn ich im Forum solche Tipps zu lesen bekomme oder natürlich auch gerne Ingame, solange einem dabei nicht das Gefühl vermittelt wird man lebe hinter dem Mond und sollte es ja nicht nochmal wagen eine Frage zu stellen :(

 

Wobei ich allerdings sagen muss schon Erfahrungen in beide Richtungen gemacht zu haben, also einmal den Fall wie oben beschrieben aber auch den Fall das Leute wirklich bemüht sind dir was beizubringen bzw. Sachen zu erklären (weshalb ich auch sehr glücklich in meiner gilde bin die eigentlich nur aus Leuten besteht die versuchen dir sachlich Spielinhalte zu erklären anstatt gleich die "dummer Noob" Keule zu schwingen) :D

 

Was ich allerdings schon sagen muss das es gerade für MMO-Neuneinsteiger wie mich schwer war/teilweise noch ist diesen ganzen Abkürzungswahnsinn wieder zurück in die deutsche Sprache zu übersetzen. Inzwischen klappt das eigentlich ganz gut auch wenn mir einige doch sehr seltsame Abkürzungen die Schweissperlen auf die Stirn treiben ... Ach wenn wir gerade schonmal dabei sind was zur Hölle bedeutet dieses blöde "fc" :confused: nur mal so als beispiel ^^

 

Jetzt hab ich eigentlich schon wieder viel mehr geschrieben als ich wollte. Zeit den anderen wieder das Feld zu überlassen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ah verdammt hät ich fast vergessen mal zu erwähnen. "heal"

Schön wie man sich an einem Wort aufregen kann aber schieb einfach mal weiter an folgende Frage/n?

Wie sucht ein Tank? oder ein Damage Dealer nach einer Gruppe?

"Damage Dealer sucht eine Gruppe für den Flashpoint xy"

"Spieler sucht als Mauer für euch eine Gruppe um dden Flashpoint xy zu bestreiten, aber ohne Zeitdruck"

Grüße

 

AJ

Ich kann nicht für andere reden, nur für mich selbst. "Heal" heisst übersetzt eben nicht "Heiler". Ich mag Englisch wirklich sehr und mich gruselt es einfach, wenn ich lesen muss "bin heal". Deshalb greifen hier Deine Fragen nicht, weil ein Tank einfach Tank ist und ein DD eben DD, aber ein "Heal" ist eben kein Heiler. Wenn schon Englisch, dann bitte aber doch auch richtig, sonst hört sich das einfach nur behämmert an :D

Link to comment
Share on other sites

Was macht es für einen Unterschied ob ich Heal sage oder Heiler, lass mich kurz überlegen keinen. Ich persönlich empfinde es manchmal angenehmer etwas nicht in deutsch zu sagen/schreiben bzw heal hat sich aus den vergangenen MMOs einfach eingebürgert das wirst du nicht mehr weg bekommen.

 

Nur weil das viele sagen, sage ich das nicht. Heal finde ich als Heiler recht abfällig und ich finde die Zeit um Heiler oder Healer zu schreiben sollte man schon haben, wenn man ein wichtiges Gruppenmitglied sucht. Wenn jemand einfach nur "heal" sucht, melde ich mich meistens nicht drauf, da ich darauf einfach keine Lust habe. So hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben, nicht wahr.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht für andere reden, nur für mich selbst. "Heal" heisst übersetzt eben nicht "Heiler". Ich mag Englisch wirklich sehr und mich gruselt es einfach, wenn ich lesen muss "bin heal". Deshalb greifen hier Deine Fragen nicht, weil ein Tank einfach Tank ist und ein DD eben DD, aber ein "Heal" ist eben kein Heiler. Wenn schon Englisch, dann bitte aber doch auch richtig, sonst hört sich das einfach nur behämmert an :D

 

 

Ein DD is eben ein DD aber Heal is kein Heiler? DD is ned englisch sondern ne Abkürzung. Warum könnt ihr dann nicht Heal als abkürzung sehen? Was es auch in 90% der Fälle sein soll? Ich muss zu meiner Schande sagen darauf bin ich eben erst gekommen durch den Post, aber es ist was wahres dran oder will mir jemand nun sagen ne des geht ned?

 

Tank is Tank

Damage Dealer is DD

Healer/Heiler is heal/healer/heiler

 

Problem gelöst und diesmal ohne viel zu schreiben. Hab ja schon geschrieben gehabt das dies ein Spiel ist und man nicht auf jede Kleinigkeit achten sollte.

 

Grüße

 

AJ

Link to comment
Share on other sites

so langsam merkt mann es das es wie wow wird und das ist zum kotzen

 

mache ab und an fp heute mal wieder cad vier leute zusammen getrommelt rein gegangen 15 drinne whipe

 

was passiert genau der leader haut ab gefolgt von den anderen es ist wie zu wow zeiten hauptsache schnell durch was

 

das ist einfach nur asoziales verhalten is ja net so das es mir zum ersten mal passiert is schon bei meinem aller ersten fp damals noch als dd einer whipet und alle anderen haun ab

 

und entweder meckern sie am heal oder als Tank vorallem bei Juggers is das so in dem level is das Tanken schwer weil man kein aoe mit dem lv hat erst mit 32 den ersten richtigen

 

naja wie dem auch sei es wird wirklich wieder wie wow und das is einfach nur erbärmlich

 

und nein das wird kein ich kündige mein abo problem werden aber trotzdem asoziales verhalten geht einfach net

 

 

Ach ne...das kann ich gar nicht glauben..nachdem die Möchtegernpsychologen in diesem Forum immer behaupten das alles besser ist ohne Dungeonfinder:D

Link to comment
Share on other sites

Ach ne...das kann ich gar nicht glauben..nachdem die Möchtegernpsychologen in diesem Forum immer behaupten das alles besser ist ohne Dungeonfinder:D

 

Dann nochmal fuer den Patienten der Moechtegernpsychologen: ein Tool wie der DF, wie er zuletzt in WOW war, wuerde solch asoziales Verhalten nur noch verschlimmern.

Es gab schon genug Posts zu diesem Thema, wo auch diverse gute Vorschlaege gemacht wurden, wie man die Gruppensuche in SW:TOR verbessern kann.

 

Aber solange weiterhin die Gegner explizit dieses DF-Dingens pauschal abgestempelt werden, solange wirst du noch einige Sitzungen bei den Moechtegernpsychologen brauchen, um das mal zu ueberreissen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mir eine Gruppe ( Ein Spieler in der Gruppe , egal welche Rolle) positiv auffällt, schreib ich ihn am Ende an und frag ihn ob's ihm Recht ist dass ich ihn auf meine F-Liste pack. So kann ich zB wenn er on ist, ich eine gruppe / noch leute suche ihn anschreiben und hab evtl. schon einen dd/heal/tank wo ich weiß dass dieser nicht auf dem Trip ist. gogo-rush-mach-hinne , du willst looten? keine zeit.

 

Ansonsten bin ich auch mal gern der, der 1-2 minuten zu spät kommt. Dabei schau ich mir die Reaktionen an "Wo bleibst du ?!" "Mach hinne" oder "Kommst du?" und entscheid dabei schon, ob ich lust drauf hab.

Link to comment
Share on other sites

Da ich in der Regel Gruppen zusammen stelle übersetze ich "go go " mit " bitte wirf mich raus denn ich verursache wahrscheinlich nur ärger".

Auch den üblichen Kürzel- Kauderwelsch überlese ich generell, auch wenn mal ein Flashpoint dabei sein sollte den ich gern besuchen würde. Meiner Erfahrung nach sind das alles Indikatoren für Stress und ich hab mir geschworen mich in Spielen nicht mehr stressen zu lassen. Da ist es mir auch egal ob jemand ne Stunde im Chat nach nem Tank sucht , ich spiele grad einen, ich reagiere nicht auf "lfm tank für bla bla dann go".

Link to comment
Share on other sites

Nur weil das viele sagen, sage ich das nicht. Heal finde ich als Heiler recht abfällig und ich finde die Zeit um Heiler oder Healer zu schreiben sollte man schon haben, wenn man ein wichtiges Gruppenmitglied sucht. Wenn jemand einfach nur "heal" sucht, melde ich mich meistens nicht drauf, da ich darauf einfach keine Lust habe. So hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben, nicht wahr.

 

Da ich in der Regel Gruppen zusammen stelle übersetze ich "go go " mit " bitte wirf mich raus denn ich verursache wahrscheinlich nur ärger".

Auch den üblichen Kürzel- Kauderwelsch überlese ich generell, auch wenn mal ein Flashpoint dabei sein sollte den ich gern besuchen würde. Meiner Erfahrung nach sind das alles Indikatoren für Stress und ich hab mir geschworen mich in Spielen nicht mehr stressen zu lassen. Da ist es mir auch egal ob jemand ne Stunde im Chat nach nem Tank sucht , ich spiele grad einen, ich reagiere nicht auf "lfm tank für bla bla dann go".

 

Zum Glück gibts tausend andere Leute, die den Tank & Heal-Job übernehmen können, als solche "ich-muss-auf-jedes-Detail-achten" Fraktion. Darum liebe ich dieses Spiel. Wer sich halt über etwas aufregt, und sich halt nicht meldet (egal weshalb auch immer) muss halt am schluss ned böse sein, wenn er mal auf der Flotte sitzt und vergeblich auf ne Gruppe wartet.

 

PS: Ich zocke auch nen Tank, und bevorzuge die "LFG & LFM, dann go" - Suchen im Allgemeinchat. Grund dafür ist einfach, dass da meistens leute in der Gruppe sind, die wissen"was sache ist und wie der Flashpoint funktioniert" und keine Schlaftabletten, die gerne mal zwei Stunden in der Instanz hocken wollen.

 

Wie einer der vorredner sagte: "Ich lasse mir gerne 4-5 Min, bis ich in die Ini reingehe und gucke mir währenddessen die Reaktionen der anderen an."

Das sind sicher solche, die auf der Autobahn auf die ganz linke Spur fahren und versuchen, die nachkommenden autos zu "belehren", dass sie ja gar nicht schneller als die Geschwindigkeit X fahren dürfen, und somit aus Egoismus den linken Fahrstreifen blockieren!.. Sry, auf DAS hab ich kein bock..

 

Von mir aus können solche leute gerne die "LFG-LFM, dann go" fraktion meiden, so ist man froh darüber, dass die ewigen Nörgler schonmal NICHT in der Gruppen sind.. :D

Ich danke euch schon jetzt :D

 

PS, meine Empfehlung: Regt euch nicht über jedes kleinste Detail auf (z.B. Heal oder Heiler-Talk), und nimmt es bisschen chilliger im Leben, euer Herz und Gesundheit wird es euch danken :D

Edited by XFIRE_
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, benutze ich die gesamte Skala der Suche. Von RP bis zum Akufi (Abkürzungsfimmel). Alles führt irgendwie zum Erfolg.

 

Ich denke 4 - 5 Sätze vor Beginn des FP sind durchaus angebracht.

 

Wichtig ist beim Gruppenspiel, dass man sich dem schwächsten Mitglied anpasst. Kennt er den FP nicht, verlange ich von allen Mitspielern, dass man sich die Zeit nimmt, die Taktiken zu erklären und wenn man grobe Schnitzer sieht, freundlich aber bestimmt auf die Abstellung des Fehlers hinweisen. Klar wird das kein Speedrun, doch für die Zukunft bringt es eine Menge. A) ein zufriedener Mitspieler und B) evtl. ein zukünftiger guter Mitspieler, der auch mal einen Speeddurchgang mitmachen kann.

 

Ferner finde ich wichtig, dass die Gruppensuche so angepasst ist, dass ich erkennen kann, ob die Gruppe bzw. der Suchende eine schnelle Runde FP möchte. Ich hasse es, wenn ich auf ein zwei Leute stoße, die ungefragt ein Tempo anschlagen, dass kaum einen Zeit gibt zu looten. Ich habe bereits zweimal solche Gruppen verlassen, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich nichts von einem Speedrun gelesen habe und man mir das vorher gesagt haben sollte.

 

Grundsätzlich halte ich es aber so, dass ich immer freundlich bleibe. Leute die das nicht können, landen bei mir ebenfalls auf der Ignorliste.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein super Thread hier. Voll von Pseudo-Erwachsenen Spielern, die sich selbst für unglaublich erhaben halten und alles und jeden verurteilen, der nicht wie sie tickt.

 

Ich habe gerade gelernt, das scheinbar jeder, der Abkürzungen wie "lfm" oder englische Begriffe wie "heal" verwendet pauschal erstmal ein sogenanntes Kiddie ist. Fein, erstmal alle über einen Kamm geschoren. Sicher gibt es Kiddies, keine Frage - aber so einfach geht das nicht zu pauschalisieren. Gut, manchmal erkennt man es tatsächlich schon im Vorfeld. Wenn ein Spieler (komplett mit Titel und Legacy-Namen) "Darth Dârthmâul Aufsmaul" heißt (den Spieler gibts leider wirklich), dann sollte jedem bewusst sein, das da nichts bei rauskommen kann. Ebenso wenn jemand in jedem Satz ein "xD" und/oder "alter" einbaut.

 

Begrifflichkeiten wie "lfm" haben sich in MMOs aber einfach über die Jahre eingebürgert. Ich selbst benutze sie auch, einfach, weil jeder weiß was gemeint ist und es schnell zu tippen geht.

 

Mir persönlich sind übrigens auch Gruppen lieber, die zügig durch die Instanz rushen. Ich will meine Zeit nicht mit rumeierei verschwenden. Ich will mich nicht fragen müssen, wieso der Tank vor jedem Pull 10 Sekunden Löcher in die Luft starrt. Ich will Action, Schlag auf Schlag. Das ist jedem selbst überlassen, wie er das Spiel erleben will. Allerdings muss ich wohl zugeben das ich auch mal Nachfrage was los ist, wenn der Tank sich nur im Schneckentempo bewegt. Und wenns mir zu dumm wird, verlasse ich auch die Gruppe. Ich spiele das Spiel, um Spaß zu haben. Wenn mir etwas keinen Spaß bereitet, dann höre ich damit auf, sprich, ich suche mir eine andere Gruppe. Ist für mich absolut nicht verwerflich. Sicher mag es da Leute geben, die mit mit grundsätzlich nicht zusammenspielen wollen. Ist ihr gutes Recht und absolut legitim. Aber im Umkehrschluss mag ich nicht mit Leuten spielen, die nichtmal BT HC schaffen. Das sind nämlich dann auch genau die Spieler, die hier im Forum Posts machen mit dem Topic "Die Repkosten sind zu hoch"...

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Tank und hab ne ganz einfache Taktik um "Nieten" auszusortieren und zwar die Reaktion auf einen meiner Sätze wenn ich in die Gruppe komme da ich als Tank zu 90 % immer als letztes in die Gruppe komme nachdem ein bissle Smalltalk gehalten wurde kommt jetzt zwar arogant und hochnäsig rüber aber das ist mir relativ egal da ich alle ein Recht auf Spaß haben und ich genug streß im Privatleben habe als das ich das noch im entspannten Spiel haben mag:

 

 

"Aufgepasst eine Kleine Bedingung bevor ich für euch tanke:"

 

"Ich gebe das Tempo vor, Habt ihr Fragen wird gefragt nicht geschwiegen, ihr haltet euch an meine Zeichensetzung und CC, wer zum widerholten male -absichtlich- das CC aufmacht bekommt von mir einen Einlauf im Gegenzug bringe ich euch heil und unbeschadet durch den FP"

 

"Wer damit nicht einverstanden ist soll jetzt bitte das Wort ergreifen und wir können drüber reden ansonsten kanns losgehen"

 

in ca. gefühlten 90 % der Fälle bekomme ich von allen ein "okay, apzeptiert, na denn mal los" oder ähnliches zurück... in ca. 5 % der Fälle meldet sich jemand und will mir die Arbeit mit der Zeichensetzung abnehmen... und die restlichen 5 % schmeißen mich aus der Gruppe oder regen sich darüber auf und suchen sich einen neuen Tank, und meine Ignore-liste wird um ein paar Leute...

 

Es klingt zwar wie gesagt arogant aber bisher fahre ich sehr gut damit und und habe nach einer Instanz bisher nie etwas negatives gehört bzw. wurde meine vorgehensweise eher begrüßt da die meisten mit einem "anführer" wesentlich besser spielen als wenn jeder macht was er will....

 

also Mein Tipp um entspannten FP zu erleben: REDEN !!!!!!!!! nicht meckern !!!!!!!

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Link to comment
Share on other sites

ohne das jetzt zu lesen, dein Textformat -fast alles klein geschrieben, keine Satzzeichen, Abkürzungen wos nur geht, wowdenglish, primitive Wortwahl- entspricht genau dem, wovor ich seit ca einem Jahr glücklich "entflohen" bin, nämlich dem heruntergekommenen WoW-Umgang, den genau du jetzt anprangern willst.

 

Is dochn Witz oder? Genau das, was in WoW am abstoßendsten wurde kommt jetzt an und flamed WoW?

 

 

Sign! Danke für deine wahren Worte.

Ich wollte mich auch noch auskotzen aber du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.

Link to comment
Share on other sites

Es klingt zwar wie gesagt arogant aber bisher fahre ich sehr gut damit und und habe nach einer Instanz bisher nie etwas negatives gehört bzw. wurde meine vorgehensweise eher begrüßt da die meisten mit einem "anführer" wesentlich besser spielen als wenn jeder macht was er will....

 

also Mein Tipp um entspannten FP zu erleben: REDEN !!!!!!!!! nicht meckern !!!!!!!

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

 

 

Das wirkt aber nur solange das Gear schlecht ist und die Heros unbekannt.

 

in 1/4 jahr werden alle die heros kennen und cc't wird dann auch nicht mehr (prognose) da es nicht notwendig ist.

 

Tank greift sich elite

DD1 und DD2 greifen sich schwache und starke

Heiler ballert von hinten auf spieler :)

 

Man wird die derzeitigen Heros derart ausgearn das man selbst in randoms total brain afk wieder durchmaschieren kann für seine Marken ^^

 

Aber muss dir ehrlich sagen ich mag arrogante töne nicht. Es reicht nur schon zu fragen ob man es nicht kennt. Dieses Aufdrängen von "ich gebe das Tempo an" mag ich persönlich überhaupt nicht. Ich verlange schlicht das der Tank sich dem Skill der Gesamtgruppe anschliesst. Will heissen:

 

Hat der Heiler keine Ressourcenprobleme bezüglich heilen --> Weniger cc'n

Machen die dd's gut schaden --> weniger cc'n

Sind alle konsequent voll im Leben --> schneller/höheres Tempo

 

 

Ich bin ein anti-mensch wenn es darum geht nach jeder trashgruppe 10-20s zu warten und überlegen (welchen nehmen wir ins cc?) (kommt der heiler echt nach?)

Wenn alles passt darf das niveau konsequent hoch gehalten werden.

 

Wenn aber der Tank meint er müsse jetzt langsam spielen weil sein Tag stressig war und nun seinen Rhytmus andern aufdrängen will. Dann sollte man überlegen ob man Gildenintern geht und nicht andere damit nerven.

Link to comment
Share on other sites

Mh Nectal, du scheinst zu wissen was du tust. Aber bei mir hättest du mit so einer Ansage direkt versch*ssen. Es ist die Aufagbe des Tanks Markeirungen zu machen und die Leute einzuteilen, das ist richtig. Aber von vorneherein die anderen 3 Leute so von oben herab zu behandeln ist dreist, da du ja auch nicht weißt mit wem du es zu tun hast.

 

Da könnte ich als Heiler ja auch so anfangen:

Aufgepasst! Damit ich für euch heile ein paar Grundregeln:

Bei vermeidbarem Schaden werden keine DD's geheilt, nur der Tank.

Der Tank soll gefälligst alle Tanken und nicht nur sein Ziel, ansonsten heile ich nur mich.

 

Ich will dich nicht persönlich angreifen, eventuell meinst du es nicht so, aber wie gesagt, sich erstmal aufspielen als wäre man unfehlbar usw das ist für mich ein no go.

Link to comment
Share on other sites

so langsam merkt mann es das es wie wow wird und das ist zum kotzen

 

mache ab und an fp heute mal wieder cad vier leute zusammen getrommelt rein gegangen 15 drinne whipe

 

was passiert genau der leader haut ab gefolgt von den anderen es ist wie zu wow zeiten hauptsache schnell durch was

 

das ist einfach nur asoziales verhalten is ja net so das es mir zum ersten mal passiert is schon bei meinem aller ersten fp damals noch als dd einer whipet und alle anderen haun ab

 

und entweder meckern sie am heal oder als Tank vorallem bei Juggers is das so in dem level is das Tanken schwer weil man kein aoe mit dem lv hat erst mit 32 den ersten richtigen

 

naja wie dem auch sei es wird wirklich wieder wie wow und das is einfach nur erbärmlich

 

und nein das wird kein ich kündige mein abo problem werden aber trotzdem asoziales verhalten geht einfach net

 

 

wenn du so spielst wie du schreibst würde ich wohl auch leaven. Was dir da ständig passiert ist übrigens ein wipe, nicht ein whipe. Und wozu braucht man in BT bitte aoe als Tank? Um die einfachen Mobs anzutanken die in 2sec tot sind?

 

Es gibt in der ganzen Instanz genau 2 (3 wenn man sich für die Helle Lösung entscheidet) pulls wo der Tank mal mehr als einen Mob binden muss.

 

Zieh dir mal Intimidating Roar | Awe in die Leiste und lern spielen, dann klappts auch mit den Nachbarn.

Link to comment
Share on other sites

da gibts eigentlich nix mehr zu sagen

 

randomgruppen sind halt randomgruppen. das ist wie im pvp. kaum läuft ein bg schlecht verdünnisieren sich die ersten was bedeutet das man auch noch ne kurze zeit in unterzahl ist was dann wieder die lage verschlechtert. aber das ist ne andere geschichte.

 

in einer lose zusammengewürfelten gruppe erwarte ich nichts muss ich ehrlich sagen. ts ist bei mir pflicht, wenn sich da einer weigert wird er gekickt oder ich gehe aus der gruppe. es ist klar das alles hardmodes ja total einfach sind, jeder sie im schlaf beherscht und wir per telepathie festlegen was CC`ed wird aber wenn dann das große sterben losgeht wills wieder keiner gewesen sein :) da wird mal wieder ein mob ausm CC gehaun oder ein ziel wird gleich doppelt CC´ed während der 2. mob dann munter aufm heiler rumprügelt usw usw.

 

das was man ich randomgruppen braucht ist kommunikation und keine satzzeichen :). freundlichkeit wäre auch nicht verkehrt und notfalls soviel courage den run abzubrechen wenns schon an den ersten bossen hapert weil leichter wirds ja nicht.

 

aber am besten geht man echt nur mit den eigenen leuten durch hardmodes. ich würde zwar gerne jeden tag meine daily und jede woche die weekly machen aber es geht halt nicht. bei uns in der gilde gibts viele schichtarbeiter und iwas fehlt immer. tank oder heiler.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...