Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Ich wäre auch sehr dankbar über Dualspec. Als Heiler ist es angenehmer, wenn man für Single Quests mal auf Damage umswitchen kann. Vor allem, wenn der Boss Mob der Story Quest einen Heilungsbuff verteilt.

 

Auch fürs PVP würde ich gerne mal eine andere Skillung einsetzen, als für den PVE Content.

 

Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er es nutzt oder nicht. Verstehe

aber ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nein, ich will auch kein Dualspec.

 

Warum?

 

Ganz einfach, dieses "Jede Klasse soll alles können" ist nicht gut für MMO's aus meiner Sicht. Ich finde es gut wenn man sich entscheiden muss ob man Heiler, DD oder Tank mit seinem Char spielt, und ihn nicht ständig per Klick umswitchen kann.

 

Es wird Zeit das die MMO-Entwickler wieder ein wenig "BackToTheRoots" gehen, weg vom "Ich wills einfacher, jetzt und sofort".

 

Es ist wichtig und absolut bereichernd wenn man sich für einen Weg entscheiden muss und ihn nicht permanent ändern kann. Das macht jede "Entscheidung" und "Entwicklung" des Charakters schwerwiegender aber auch interessanter, und man wächst viel mehr mit seinem Charakter zusammen als diese AllInOne-Eierlegenden-Wollmilch-Klassen ;)

 

Ich kann mich noch gut erinnern wie es war als Heiler wirklich wenig schaden gemacht haben. Da war es ne Herausforderung in einem MMO einen High-Lvl-Heiler zu haben und entsprechend begehrt waren sie. Mittlerweile macht sogar ein auf Heilung geskillter Char Schaden wie blöd und kann fast mühelos mit jedem DD mithalten, beim Soloquesten gibts da auch null Probleme, auch ohne umskillen auf DD. Das Argument zieht also nicht im Bezug auf DualSpec

 

Von daher hoffe auch ich das BW/EA nicht einknickt und dabei bleibt das es kein Dualspec geben wird.

Edited by LolaAltbier
Link to comment
Share on other sites

Wir (hihi) können das kleine Wörtchen "wir", das genaugenommen nur eine mehr oder minder grosse Gruppe beschreibt, zu der man ebenfalls gehört und das eben nicht für die ganze Gemeinschaft der Spieler steht, auch gerne durch folgenden, erklärenden Satz ergänzen:

 

Wir, die Gemeinschaft all jener, die Abwechslung schätzen, auch mal gerne PvP betreiben, gerne mal 2 verschiedene Speccs direkt vergleichen, Sozialkompentenz beweisen, indem sie Gildenmitgliedern oder Freunden aushelfen, mal über den Tellerrand der eigenen Rolle schauen wollen, usw., hätten gerne Dual-Specc! (mit nur einem "!" geschrieben, für alle jene die sich an zuvielen Satzzeichen stören !!!)

 

Dass ist jetzt sicher präziser formuliert, aber die Frage ist natürlich ob es als Überschrift für einen Thread besser geeignet ist.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

evtl. mein er mit "Wir" leute wie mich...

 

Ich will!

 

Lust auf Pvp auf Heiler specen und go.

Merken man verliert weil heute einfache ein Scheiß Tag ist wieder umspecen und weiter questen!

 

Ich will doch nicht für jedes bg umskillen und nach dem bg wieder zurückskillen.

 

weiß nicht wo das Problem ist, hab es bei wow Schon nicht verstanden das ganze rumgeheule.

Link to comment
Share on other sites

Da verwechselt mal wieder einer "wir" mit "ich"...

 

Klar, immer her mit Dual Specc... wenns da ist, dann gleich Recount und Gearscore hinterher, wir haben ein zweites WoW,

 

und dann gibts so nen Kappes wie "LFG Esseles, Gearcheck FP-Fähre, min. 3.500!"

 

Dual Specc: NEIN DANKE!

 

...was aber kommen wird weil unzählige papas und mamas für ihre 12-14jährigen die es gewohnt sind das ihen alles nahezu mundgerecht serviert wird diese spiel gekauft haben. und da sie es im normalen leben gewöhnt sind und von den andren spielen ebenso leben diese abos nur weiter, wenn sie im Leettalk mit gearprahlen und instantrespecc/dual/trispec ohne den hauch einer identifikation mit dem char rein erfolgsorientiert auf gruppenmissionen gehen- bitte kostenfrei. und wehe die dauert zu lange dann liegts an dem noob neben einen(an einen selber nie!), der es doch tatsächlich nicht für nötig hält 2 bis unendlich skillungen und gear parat zu haben sondern seinen DD /tank/heiler als solchen spielt

...kardinalsverbrechen..achtung er versucht seine rolle zu spielen also auch noch als heiler oder tank mal einen markigen spruch oder *moment gleich kommt hilfe* rauslässt..neinein..solche bremsen braucht man nicht. der soll nicht chatten der soll funktional sein!

 

furchtbar- für mich.

 

das mancher hier sauber artikuliert und nachvollziehbar dualspec fordert, absolut verständlich- das problem ist aus meiner sicht nur das alle rubbelkiddies(die gibts nebenebei im biologischen sinne wie auch was den entwicklungstand geistig angeht) das in eine ganz andre richtung nutzen werden. daher dagegen- und die krux...man wirds bringen weil sonst papa das abo seines rubbelbuben nicht verlängert und das geld flöten geht.

 

***...etwas verbittert aber eben genau das in zwei spielen so erlebt. die masse zahlt also schafft sie an und man wird damit leben müssen denn die lieben credits regieren auch unsre galaxie.

Link to comment
Share on other sites

Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er es nutzt oder nicht. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht.

Es gibt die (berechtigte?) Sorge, dass Spieler durch das Dualspecc nun auf jeden Gegenstand Bedarf würfeln. Es wird dabei jedoch vergessen, dass Spieler auch jetzt schon auf jeden Gegenstand Bedarf würfeln könnten, um die Gefährten auszurüsten.

 

Gruppen werden in SWTOR immer noch von Hand zusammengestellt. Spieler, die sich nicht an Lootregeln halten können oder wollen, haben deswegen sehr schnell keine Chance mehr, irgendwo mitgenommen zu werden. Und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

 

Ich als Gildenleiter würde mir eine Dualskillung wünschen, denn ich habe von meinen Gildenmitgliedern schon mehrmals klagen über die hohen Umskillkosten anhören dürfen. Die Anforderungen an die Gruppenzusammenstellung in den Operationen und den Flashpoints sind im Moment nicht durchdacht, da man für die Operationen meist nur einen Tank benötigt.

 

Ohne Dualskillung und ohne ein Redesign bei der Anzahl der benötigten Tanks in den Operationen wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass es zu viele Tanks für Operationen und zu wenig Tanks für Flashpoints geben wird.

Edited by Sindiraa
Link to comment
Share on other sites

Wir sind eine kleine Gruppe von 3 Leutchen, die sehr viel zusammenspielen. War ich jahrelang als DD unterwegs so habe ich zu Beginn dieses Spiels gesagt ich werde, wenn ich ausgelevelt bin, für unsere Gruppe den Heiler machen, ein anderer Mitspieler gibt den Tank (vorher auch immer DD gewesen) und ein anderer Spieler macht DD (wurde seinerzeit sonst immer zum Heilen verdonnert :D)

 

gesagt getan, am Anfang dachte ich noch so für mich, naja wenn du jetzt mal alleine unterwegs bist, dann musst du wieder umskillen, aber Pustekuchen. Wenn ich denn mal los muss alleine, dann hätte ich einen gut ausgerüsteten Begleiter an meiner Seite den ich beschützen kann, ansonsten macht mir Heilung sehr viel Spass und ich verspüre in keinster Weise mehr das Bedürfnis hin und wieder mal in DD umzuspeccen.

 

Es wäre sowieso wichtig, wenn gerade die Heiler und Tanks sich ihrer Rolle bewusst werden und somit Zuverlässigkeit für andere Teammates nicht vermissen lassen würden. Gerade in Raids und Gilden wird sich darauf verlassen, das Ihr das tut wofür ihr "angestellt" worden seids und das auf dem Niveau wie Ihr euch angeboten habt.

 

Wie viele Gespräche mussten wir in vergangenen Zeiten mit Leuten diskutieren auf die wir in Raid und Gilde angewiesen waren, als Heiler beworben, nach einer Woche: "Ich bin jetzt Imba Roxxor DD" und man musste die Leute quasi anbetteln wieder in Ihre angestammte Rolle zurückzukehren damit der Raid los kommt.

 

In SWTOR haben wir gesagt das wir das anders machen werden, stellen nun in unserem 3 Mann verbund alles was man braucht und jeder kann sich auf den anderen verlassen.

 

lange Rede, kurzer Sinn:

Ich benötige derzeit kein Dualspecc, ich fühl mich wohl mit der Rolle die ich für mich gewählt habe

Link to comment
Share on other sites

Bruce Will Es :D

 

keine Ahnung was manche Leute für ein Problem damit haben.

 

Wer gerne in der Steinzeit spielt soll auf einen WoW Vanilla Server gehen, damals war ja bekanntlich alles besser, alles individueller und so wie so.....

 

Ach ja BTW: Ich bin auch für einen Dungeonfinder da ich die zwei-drei Stunden die ich am Tag Zeit hab zum zocken nicht auf der Flotte verbringen möchte.

Oder zumindest einen Chat den man überall lesen kann, den dann aber am besten mit nem dropdown menü für vordefinierte Suchanfragen. Sonst wird der wieder nur zum Flamen und whinen missbraucht.

Link to comment
Share on other sites

Oh, welch große Ehre, königlicher Besuch im Forum oder ist das Wir nicht als das königliche Singular gemeint?

 

Dualspec wird es, nach meinem Kenntnisstand, in eingeschränkter Form geben. Innerhalb der erweiterten Klasse soll man wechseln können aber nicht mehr.

 

Ob mans braucht sei dahin gestellt. Ich finde die Einstellung, dass man alles mit einem einzigen Charakter erreichen muss nicht toll.

Link to comment
Share on other sites

Was spricht denn gegen Dual-Spec? Nun gut, ich glaube manchmal, das viele auch mit einer Single-Specc-Skillung ihre Klasse nicht wirklich können (Anwesende natürlich ausgenommen), wie soll das erst mit Dual- oder Trippel-Spec werden? Aber so grundsätzlich verstehe ich nicht, was gegen Dual-Spec spricht?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hmm, Nö?

Dadurch das du deinen Gefährten hast kann auch ein reiner Heiler oder noch besser ein reiner Tank sehr schön leveln.

 

Das habe ich ebenfalls ausprobiert.

 

Im Gegenteil, ich habe meinen Sith-Hexer sogar nochmal umgespecct (auf Level 20), um zum Heiler zu werden. Da man ja sowieso als ersten Gefährten einen Tank geschenkt bekommt (...bei dieser Klasse...), macht es sich sehr schön mit dem Leveln. Ich muß nicht nach vorn, krieg nicht die ganzen unschönen Fähigkeiten in die Gusche und brauche nur meinen Gefährten schilden, ein bißchen heilen und den Rest der Zeit gurke ich die Gegner um.

 

Mein Sith-Krieger dagegen ist Tank. Okay, langsam bin ich das ausdruckslose Gesicht von Malavai Quinn ein bißchen leid, aber so ist das eben. Wenn der Droide halbwegs heilen könnte, hätte ich ja den genommen, aber der kann ja nicht mal eine Haupthandwaffe tragen. Dennoch kann ich mittels einer vielzahl von CC-Möglichkeiten, Pushbacks, Stuns, etc. auch als Tank sehr gut mit den Gegnern umgehen.

 

Vermutlich wird es als DD mit einem DD-Gefährten ebenso gut gehen, da einfach mehr Schaden ein schnelleres Ende und weniger Heil-Aufwand bedeutet. Aber das werde ich noch sehen.

 

Ich bin der Meinung, daß Bioware hier geschickt die Möglichkeit geschaffen hat, auch als Heiler gut leveln zu können, was in anderen Spielen (*hust* WoW *röchel*) nicht der Fall ist. Levle da mal in der Heil-Skillung, du wirst Spaß haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gerne ein duales Talentsystem und weiß im Prinzip auch nicht, warum sich hier so viele gegen ein Feature aussprechen, dass sie selbst nicht mal nutzen müssten. Das ist dieses typische "oh das hat Wow, das geht hier natürlich gar nicht"-Getue, nicht?

 

Oder geht tatsächlich um die unglückliche Formulierung "wir"? Es stimmt natürlich, dass man eine Aussage so nicht treffen sollte, weil sie nie zutrifft und dann zig inhaltlose "nein, ich nicht"-Beiträge folgen, die zwar zur eigenen Profilierung beitragen, aber nichts zum Thema. Wie wären also gehaltvollere Argumente, statt dem doch eher belanglosem Formulierungsfehler? Was würdet ihr schreiben wenn das "wir" dort nicht stünde? Ihr wollt ein duales Talentsystem nicht, gut und schön, jetzt wäre es noch gut zu wissen, wieso das so ist.

Link to comment
Share on other sites

Brauche ich weder als Tank noch als Heiler diesen Schwachsinn von Dualspecc.

 

Danach schreien meist nur DDler. Selbst schuld wenn soviel DDs spielen müssen.

 

Und umspeccen bringt leider auch nicht die Fähigkeit mit sich, das die Person dann als Tank und Heiler wirklich agieren kann. Dazu fehlt dann die Erfahrung.

 

Mir reichen jetzt schon die Sith Hexer die als "Heiler" mitkommen und man erstmal zigmal drauf hinweisen muss doch auch mal ihre Heilskills zu benutzen.

 

Wenn es denn jemals kommen sollte, wäre die einizige Option Umspeccen, dann erstmal ne Sperre für einen Monat. Damit die Person auch erstmal lernen kann wie man als Tank oder Heiler agiert. Vielleicht dann nach der Sperre mal wöchentlich.

 

Ich werde mich als Heiler sicherlich nicht mit Vergnügen einem, der bis auf 50 als DD gespielt hat und meint, nur weil er eine kleinere Chance als DD mitzukommen nun schnell auf Tank umzuswitchen, anschliessen. Da kann ich auch gleich von nem Berg runterspringen als das der Aggro hält.

Gleiche als Tank. Da muss ich mich auf meinen Heiler verlassen können, das ich den Boss überlebe, während ich den ganzen Schaden einstecke. Und da velasse ich mich eher auf meine Medpacks als auf so nen dahergelaufenen DD der umspecct auf Heiler.

Link to comment
Share on other sites

Mag mir jemand mal die Sache mit dem "Equipment wegwürfeln für die alternative Rolle" erklären? Wenn jemand die Mentalität hat anderen Sachen wegzuwürfeln, die diese besser gebrauchen könnten, was sollte ihn daran hindern, dies nicht auch jetzt, ohne Dual-Spec, schon zu tun?

 

Edit: Übrigens ist das Argument: "Jemand, der eine Rolle beherrscht, kann keine zweite gleich gut beherrschen." absolut obsolet. Wir reden hier nicht von Kernphysik oder Medizin, sondern von einem Spiel. Mehr als eine Rolle perfekt zu beherrschen, schafft wohl jeder, dessen Hand-Auge-Koordination halbwegs intakt ist.

 

Gruß,

Sascha

Edited by Zaesh
Link to comment
Share on other sites

http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110916

 

A: Dual-Spezialisierungen wollen wir nach dem Spielstart einführen. Außerdem dienen die 'Bewachen'- und 'Provozieren'-Fähigkeiten, das Entschlossenheits-System und andere Faktoren eine Rolle, um die Lücke zwischen PvP- und PvE-Spezialisierungen zu schließen (so ist Blocken gleichermaßen im PvE und PvP hilfreich).

 

Als Heiler finde ich das gut.

Link to comment
Share on other sites

Gehen wir mal analytisch an die Sache ran.

 

Für Singlespec gibt es nur ein Argument, dafür ein sehr gutes: ROLLENspiel. Wir verkörpern durch unsere Chars eine Rolle, die durch gewisse Parameter vorgegeben ist. Und im Rahmen der Fantasywelt bleibt ein Jedi nunmal ein Jedi und wird nicht plötzlich zum Schmuggler. Sicher, so weit soll es ja nicht gehen, Klassenwechsel oder auch nur der Wechsel der erweiterten Klasse wird ja nicht verlangt.

 

Aber im Grunde ist ein Skillungswechsel nicht viel anders: Die Figur "vergisst" Dinge in einer Sekunde, die sie in jahrelanger Ausbildung (Jüngling->Padawan->Jedi->Meister ...) gelernt hat, um plötzlich andere Dinge zu wissen, die sie niemals trainiert hat.

 

Man kann also mal als Zwischenergebnis festhalten, dass sich der Begriff Rollenspiel zunächstmal auf eine Rolle bezieht, nicht auf mehrere/beliebig viele Rollen. Die eierlegende Wollmilchsau ist in diesem Zusammenhang keine Rolle.

 

Wozu dient Dualspec eigentlich? Tragen wir mal die Argumente zusammen:

1. Einfacheres Leveln

2. PvE contra PvP

3. Flexibilität bei der Gruppensuche

 

Das war es eigentlich schon. Zum Umskillen beim Trainer sage ich am Ende noch was.

 

Das Argument des Levelns fällt in TOR praktisch weg. Meinen Sage habe ich als Heiler gelevelt, und ich bin auf keine Situation gestoßen, die ich so eingeschätzt hätte, dass ich als DD weniger Probleme gehabt hätte. Das Argument hat in WoW-Classic noch gezogen, aber in TOR kann man dank Begleiter ohne weiteres in jeder Spezialisierung leveln. Vielleicht wäre ein DD hier und da etwas schneller unterwegs, aber das wäre auch alles. Jedenfalls zu wenig, als dass es ein wirklich taugliches Dualspec-Argument wäre.

 

Wie sieht es mit PvE/PvP aus? Hier kenne ich mich persönlich zu wenig aus (im PvP). Aber innerhalb eines Talentbaumes - z. B. Sage-Seer - hätte ich jetzt keine Talente gefunden, die im einen Bereich ein Must-Have wären und im anderen Bereich ein no-go.

 

Bliebe also nur der berüchtigte "PvP-Skilltree", in meinem Fall wäre das wohl Balance. Und hier liegt die eigentliche Wertungsfrage: Wie stark ist die Spezialisierung des Baumes an sich? Ist in Telekinesis ein PvP unmöglich? Ist in Balance ein PvE unmöglich? Und hieraus folgend: Gibt es eine Möglichkeit für Kompromisse? Kann man also - bildlich - 90% der PvE-Talente und 90% der PvP-Talente skillen? Und in welchem Bereich wirken sich dann die restlichen 10% überhaupt aus?

 

Für mich persönlich bleibt diese Frage offen, aber vielleicht kann sie von jemand anderem beantwortet werden.

 

Und nun zum dritten Punkt: Die Flexibilität. Und seien wir hier mal ehrlich: Das ist eine reine Frage der Bequemlichkeit. Über kurz oder lang wird sich ein gewisses Verhältnis zwischen Tanks/DD/Heilern einpendeln. Sicher, jede Rolle wird in gewissen Bereichen tendentiell Vor- und Nachteile haben. Aber genau das ist es doch, was die Entscheidungen im Sinne eines Rollenspiels ausmachen. Und genau diese bieten auch eine Chance: Wenn man eine Rolle spielt, kann man sich in dieser Rolle profilieren und man hat die Möglichkeit, auf Freundeslisten zu landen. Wenn man dagegen nur einer von zig Tank/DD oder Heiler/DD ist - namenlos quasi -, geht man in der Masse unter.

 

In WoW hat der Dualspec auch nicht dazu geführt, den Tankmangel zu beseitigen. Selbst als Tanks auch solo spielbar wurden, blieb es beim Tankmangel. Und selbst als man mit einer Taste tanken konnte, blieb es beim Tankmangel. Und auch der Todesritter konnte am Tankmangel nichts ändern.

 

Daraus können wir doch nur eines folgern: Im großen und ganzen - Einzelschicksale außen vor - ist die Verteilung von Tanks/DD/Heilern strukturell bedingt und eben nicht abhängig vom Dualspec. Und das ist nachvollziehbar. Denn Dualspec führt eben nicht dazu, dass sich jeder DD einen Tank- oder Heilspec zulegt und selbigen der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

 

- Der eine DD nimmt sich einen PvP-Spec

- Der nächste nimmt sich einen zweiten PvE-DD-Spec (z.B. Single-/Multitarget)

- Ein Tank nimmt sich einen DD-Spec und tankt nicht mehr jede Instanz

- Ein Tank nimmt sich einen PvP-Spec und verbringt den halben Abend im PvP, statt zu tanken.

- Heiler - siehe Tank!

 

Die Flexibilität funktioniert eben auch in die andere Richtung.

 

Alles in allem: Natürlich gibt es gewisse Argumente für Dualspec. Aber nehmt bitte zwei Dinge zur Kenntnis:

1. Dualspec ist kein Allheilmittel.

2. Dualspec widerspricht im Grunde dem Spielgenre.

 

Abschließend noch zum Umskillen beim Trainer: Ihr beschwert Euch über die hohen Kosten. Ist Euch jemals der Gedanke gekommen, dass diese Kosten nicht dazu da sind, euch zu ärgern, sondern euch tatsächlich vom Dauerumskillen abzuhalten? Schon die Existenz des Umskillers ist ein Kompromiss, eben um "irgendwann mal" was anderes machen zu können. Aber eben nicht, um zweimal täglich umzuskillen. Die Kosten sind eine Schutzgebühr, nicht mehr und nicht weniger.

 

Der "Normalzustand" ist, dass man NICHT umskillt. Ihr Dauerumskiller bewegt Euch jetzt schon außerhalb der Norm, beschwert Euch, dass ihr dafür Aufwand in Form von Credits betreiben müsst, und am liebsten hättet ihr euren "abnormalen" Zustand in Form des Dualspecs auf dem Silbertablett serviert.

 

In letzter Konsequenz wird Dualspec meiner Einschätzung nach kommen. Bioware wird sich dem Druck beugen müssen, und auch ein MMORPG muss heutzutage wohl ein Stückweit Arcade-Action sein.

 

Aber Dualspec ist eben nicht der heilige Gral. In Einzelfällen mag er Probleme lösen, aber er erschafft auch selber neue Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Mag mir jemand mal die Sache mit dem "Equipment wegwürfeln für die alternative Rolle" erklären? Wenn jemand die Mentalität hat anderen Sachen wegzuwürfeln, die diese besser gebrauchen könnten, was sollte ihn daran hindern, dies nicht auch jetzt, ohne Dual-Spec, schon zu tun?

Vor allem, was spricht dagegen dies jeweils vor dem Start abzusprechen, wer wann wie würfeln kann? Ich habe immer wieder das Gefühl, alle haben riesen Erwartungen an ihre Mitspieler, aber niemand spricht sie aus.

 

Dualspec kann nur sinnvoll sein. Es gibt keinen sinnvollen Grund dagegen. Schlechte Spieler bleiben auch damit schlecht, gute Spieler können auch damit gut bleiben. Aus Rollenspielersicht müsste man auch den Talentreset verbieten. Denn er macht nichts anderes wie der Dualspec.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich habe unmittelbar vor SWTOR Rift gespielt (genaugenommen läuft mein Rift account sogar noch, wird nur nicht mehr gespielt).

 

Bei Rift hatte ich auf meinem Schurken 5 Specs und konnte dementsprechend folgende Rollen einnehmen:

1. Open-PvP Vanish-Rolle (Dauerstealth, burstschaden)

2. Battleground-PvP (Heal-Debuff, massenschaden)

3. Barde (Raidsupport und sonst zu nix zu gebrauchen)

4. Max-DPS-DD (Raid-DD)

5. Tank (Avoidance/Absorption Tank)

 

Alle diese Rollen habe ich wirklich sehr oft gebraucht, und dennoch spreche ich mich hier bei SWTOR gegen eine DualSpec aus. Nur ich begründe das auch:

- Spezialisten sind grundsätzlich besser mit ihrem Handwerkszeug vertraut als Allrounder.

- Es gibt keine Spec, die in einer Spielsituation plötzlich völlig nutzlos ist. Tanks und Heiler sind sowohl im Solo-PvE, im Gruppen-PvE und im PvP weit von Nutzlosigkeit entfernt.

- Dualspec reduziert den Wert von "echten" Tanks und Heilern. Ich spiele meine Jedi-Botschafterin seit nunmehr 46 Leveln als reine Heilerin. Ich habe mich von klein auf mit der Mechanik vertraut gemacht und ich glaube, das ich meinen Job gut kann. Ich möchte einfach nicht von einem DD ersetzt werden, der nur "Aushilfsheiler" ist und grade mal für 1 Stunde pro Woche in die Heilerhose schlüpft.

- Umspeccen ist zwar auch jetzt schon möglich, aber die incrementellen Kosten sorgen derzeit dafür, das kaum jemand aus Jux oder mal eben für einen Flashpoint die Rolle wechselt. Das Argument "das geht doch sowieso schon" wird also durch die Kosten zumindest teilweise negiert.

- gleichzeitig ist mit den Umspecckosten ein weiteres Money-Sink im Spiel... Credits werden aus dem System entfernt, nicht von Spieler zu Spieler gegeben. Money-Skinks sind notwendig um einer (sowieso langsam fortschreitenden) Inflation entgegen zu wirken.

 

So und ich denke nach dieser Begründung habe ich mir das Recht verdient, den TE darauf hinzuweisen, das sein "Wir" im Threadtitel nicht uneingeschränkte Zustimmung hat.

Link to comment
Share on other sites

@Khortar:

Aber das Problem ist doch jetzt auch gegeben. Da leveln viele als DD und speccen dann auf Heal oder Tank, wo es möglich ist. Die können doch die Klasse dann auch nicht, das ist doch eher ein Argument für dual-spec, meine ich, denn wenn man schon während der Levelphase ständigt switcht, "lernt" man es doch eher, also nachher im Big-Bang?

 

Ich persönlich werde nicht umspeccen und brauche auch kein dual-spec, ich versteh nur immer noch nicht, was gegen dual-spec spricht. Das es perse Mist ist, halte ich jetzt nicht unbedingt für ein stichhaltiges Argument.

Edited by Caphalorn
Link to comment
Share on other sites

Was spricht denn gegen Dual-Spec?

Grüße

 

Gegenfrage, was spricht dafür?

 

Ich meine wenn es dir um eine höhere Flexibilität geht, warum sollte man dann in einem mmo(rpg) nicht gleich einen Grundchar mit wahlweiser, jederzeit änderbarer Skillung vorsehen? Wo willst du die Grenze dafür ziehen? Reicht es nicht, das eine Vielzahl von Rollenspiel Grundwerten schon über die klinge gesprungen sind, müssen jetzt komplett alle Grenzen gesprengt werden.

Die Char Entwicklung ist im Grunde das fundamentale Element bei einem solchen Rollenspiel. Wer von euch käme z.B. auf die Forderung bei Singelplayer Spielen wie Oblivion oder Skyrim einen Dualspecc haben zu wollen....nun ja, wenn ich hier so manches lese, wohl doch einige *seufz*

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das genau Gegenteilig. Alleine die Möglichkeit überhaupt um zu skillen hat für mich etwas von Konsequenzlosigkeit und Gedankenlosigkeit (etwas das ich im RL auf den Tod hasse) und schon alleine dieses würde ich am liebsten noch stärker einschränken als es durch die kosten derzeit geschieht.

 

Etwas das ich noch weniger mag als Konsequenz- oder Gedankenlosigkeit ist völlige Hirnlosigkeit.

 

Das Spiel ermöglicht das Umskillen bereits, die Kosten sind (auf lvl 50) durchaus tragbar und werden wöchentlich zurückgesetzt. Das einzige was mich am derzeitigen System wirklich nervt ist die Notwendigkeit jedesmal alle Hotbars neu belegen zu müssen - hier würde ich mir doch etwas mehr Komfort wünschen.

 

lg

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.