Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Also ich als alter Star Wars fanboy kann nur sagen das game hat potenzial. Allerdings stell ich fest das ich auch total WoW verwöhnt bin und es immer und immer wieder damit vergleiche. Ich finde wenn es regelmäßig update gibt von seiten der betreiber dann bleibt es ein gutes spiel. over and out
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Weh oh Weh ist nach 8 jahren noch der größte müll nach jedm patch brauchst du 2-3 tage garnicht anfangen zu Spielen und klassen balance ****

 

 

Das stimmt einfach nicht.

 

Die WoW Patches laufen seit Mitte WotLK eigentlich absolut reibungslos - ich glaube die letzten Wartungsarbeiten die verlängert wurden, waren die zur Implementierung von 3.1 Ulduar...

 

 

 

SW:TOR hat sehr großes Potential. Ich glaube, dass wissen und sehen auch die Nörgler.

 

Ich sehe großes Potential in SW:TOR, es gibt so viel, was man einbauen könnte, eben ein Universum.

 

Ich hoffe auch, dass es eher schneller als später kommt, dieses Jahr stehen einige sehr große Releases an und es gilt sich gegen die zu behaupten - und momentan sieht es da eben düster aus - wenn man rechtzeitig die Einsicht kriegt, dann ist aber hier ALLES noch zum Besseren zu wenden. ;)

 

Also - gogo, manche warten seit Jahren auf das Spiel, dann strengt euch mal an! :D

Link to comment
Share on other sites

Weh oh Weh ist nach 8 jahren noch der größte müll nach jedm patch brauchst du 2-3 tage garnicht anfangen zu Spielen und klassen balance ****

 

Das stimmt so nun wirklich nicht. Patches funktionieren bei Blizzard in den letzten Jahren wirklich relativ reibungslos. Bis zu diesem Zustand hat es aber auch etwa 5 Jahre gedauert.

 

Und Klassenbalance ist in jedem MMO eine Herkulesaufgabe. Das merkt Bioware grade selber.

Link to comment
Share on other sites

Nix kommt an WoW und schon garnicht SWTOR.Ich wette hätte man Blizzard an SWTOR rangelassen die hätten daraus ein MRD geschäft gemacht aber BW ist einfach fail und bleibt es.Ich bleib lieber weiter bei Blizzard da kriegt man was für seine 13euro.Wünsch allen noch alles gut hier und man sieht sich so oder so inwow.Da war AION sogar besser als SWTOR failgame des Jahres 2012 das ist der richtige Titel für SWTOR nix anderes
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nun wirklich nicht. Patches funktionieren bei Blizzard in den letzten Jahren wirklich relativ reibungslos. Bis zu diesem Zustand hat es aber auch etwa 5 Jahre gedauert.

 

 

Naja,bei Blizzard funktioniert bei einigen Spielern ja nicht mal der Patcher und selbst der work around im abgesicherten Modus funktioniert nicht bei jedem.

 

Dann erinnere ich dich von vor knapp 2-1.5 Jahren als man nicht mal mehr in eine Instanz rein konnte,weil insgesamt zuviele auf dem Server geöffnet waren.

 

Das kam ursprünglich mal als patch rein zwecks Performance Probleme und der Instanzbug hat extrem viele Spieler abgenervt,zumal es Monatelang dauerte bis sie das endlich mal gefixed hatten.

 

In den USA war das ganz besonders übel.

Link to comment
Share on other sites

Nix kommt an WoW und schon garnicht SWTOR.Ich wette hätte man Blizzard an SWTOR rangelassen die hätten daraus ein MRD geschäft gemacht aber BW ist einfach fail und bleibt es.Ich bleib lieber weiter bei Blizzard da kriegt man was für seine 13euro.Wünsch allen noch alles gut hier und man sieht sich so oder so inwow.Da war AION sogar besser als SWTOR failgame des Jahres 2012 das ist der richtige Titel für SWTOR nix anderes

 

Dass du wieder zu Blizz zurückkehrst hast du nun in locker 10 threads geschrieben, haben nun alle mitbekommen und wir versuchen das nun zu verarbeiten.

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass BW sich genau für die Veröffentlichungen von den kommenden MMO's die großen Dinge aufhebt. Ich denke da ist noch einiges in der Schublade und viele Dinge davon werden Spieler anlocken bzw. zurückholen. So ist zumindest meine Vermutung und ich hoffe dass sich dies so ereignen wird.

 

Das SW Universum hat so dermaßen viel zu bieten und bei BW sitzen mir zu viele kreative Menschen als dass man hier nicht noch richtige knaller erwarten könnte. Selbst wenn dort keie krativen Leute sitzen würden dann bietet dieses Forum jede Menge gute Ideen wenn man sich durch die ganzen flames wühlt.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

@

lovarboy

 

 

Die meisten Deiner Beiträge treffen mMn den Nagel auf den Kopf ...

Für mich einer der wenigen User hier die jenseits der Fanboybrille noch den Horizont vor Augen haben.

 

Leider ist mMn das Kind schon in den Brunnen gefallen ...das Kernproblem von SWtoR ist einfach die nicht zeitgemäße engine ...da kann man sich drehen und wenden wie man will.

Im Jahr 2012 hab ich einfach eine ganz ander Vorstellung davon wie ein state of the art mmo auszusehen hat .

Alle anderen Probleme sei es ein unausgereiftes Craftingsystem ,oder pvp balance Probleme hätte man beheben können .

Die alten KotoR Teile hab ich geliebt und mehrmals durchgespielt aber SWtoR ist letzendlich nichtmal ein herrausragendes Singleplayer Game geworden sondern nur ein sehr gutes.

Anstatt Millionen in lokaliseirungen zu pumpen ,mir hätte der englische Client voll und ganz gereicht hätte man besser sein hauptaugenmerk auf die Optik (framerate) legen sollen ....

Edited by Divaco
Link to comment
Share on other sites

Nix kommt an WoW und schon garnicht SWTOR.Ich wette hätte man Blizzard an SWTOR rangelassen die hätten daraus ein MRD geschäft gemacht aber BW ist einfach fail und bleibt es.Ich bleib lieber weiter bei Blizzard da kriegt man was für seine 13euro.Wünsch allen noch alles gut hier und man sieht sich so oder so inwow.Da war AION sogar besser als SWTOR failgame des Jahres 2012 das ist der richtige Titel für SWTOR nix anderes

 

Blizzard hätte es vielleicht an einigen Stellen besser, dafür wieder an anderen schlechter gemacht. WoW hatte und hat immernoch genauso seine Macken, wie Star Wars. Dass das Spiel nach 8 Jahren runder läuft und mehr Content bietet, ist wohl logisch. Bei einem neuen Pojekt von Blizzard hingegen, werden wiederum genauso viele Bugs enthalten sein, wie bei anderen Spielen auch.

 

WoW kam halt zum richtigen Zeitpunkt - würde es dieser Tage erscheinen, stünde es auch nicht besser dar, wie Rift, Star Wars und wie sie alle heißen. Schuld daran ist einfach die teilweise völlig überzogene Erwartungshaltung der Community. Sobald ein MMO angekündigt wird, geht der Hype los, kaum dass es raus ist, beginnt das Genörgel - hat wohl jeder hier inzwischen mehr als einmal erlebt. WAR is coming...; AOC wird der Knaller... ; AION!!!!!!!eins

 

Klar, jedes Spiel hat seine Fans, nur keinem wird mehr wirklich die Zeit gegeben, die es braucht, um sich zu entwickeln, um einem 8 Jahre lang gereiften Spiel wirklich das Wasser reichen zu können. Und dabei ist Wurst, obs von NC-Soft, Funcom, Bioware, Blizzard oder sonstwem kommt. Lieber ins gemachte Nest setzen, in Sturmwind oder Orgrimmar rumposen und maulen, wie langweilig es geworden ist, statt sich mal einfach ein paar Monate mit ein paar mehr oder weniger trivialen Bugs und noch nicht 100%ig ausgereiftem Gameplay auseinander zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Wieder ein "WOW ist besser als SWTOR" Tread :mad: es NERVT einfach nur noch.

Geh zurück in deine WOW Foren und da kannste nach Herzenslust Trollen.

 

Konstruktive Kritik ist immer legitim.

 

Anderen solche legitimen Stellungnahmen zu verbieten ist ausgesprochen anmaßend, zeugt von mangelnder Reife und läßt mich an den kognitiven Kapazitäten der selbsternannten Fanboy-Wächter noch nicht einmal mehr zweifeln. Falls dir sachliche Diskussionen nicht gefallen, klicke einfach einen anderen Thread und erspare uns bitte unverschämte Hausmeistereien.

 

Ohne angemessenes sachliches Feedback wird sich SWTOR niemals den Wünschen der Community entsprechend weiterentwickeln.

 

Die zunehmenden Versuche jegliche sachliche Kritik auf persönlicher Ebene, d.h. ad personam massiv anzugreifen schadet nicht nur der Atmosphäre in den Foren, sondern der Weiterentwicklung des Spieles selbst. Nicht jeder hat Lust sich nach einem sachlichen Beitrag als Troll beschimpfen zu lassen.

 

Kein Wunder das es so wenige gibt die sich die Arbeit machen eine differenzierte Beschreibung ihrer Spielerfahrung abzugeben.

 

Mir ist bewusst, dass viele ihr Spiel "verteidigen" wollen nachdem sie solange gewartet habe. Mir geht es genauso. Das ändert aber nichts daran, dass es dringend massives Feedback geben muss.

Dies betrifft aus meiner Sicht insbesondere die weitestgehende Sinnlosigkeit der meisten Berufe im hochleveligen Bereich (ich selbst habe die Craftingberufe meiner 5 Chars bis auf einen auf 400), das zu schnelle Leveln und den Endcontent und vorläufig noch das UI. Von der geradezu peinlichen und unsäglichen UI des AH möchte ich erst gar nicht anfangen.

Nur detaillierte Stellungnahmen engagierter Spieler werden den Anstoss geben die wichtigsten Änderungen schnell in die Wege zu leiten.

Anmaßende selbsternannte Fanboy-Foren-Wächter gefährden hier den einzigen Prozess der die Entwicklung des Spiels voranbringen und so seine Zukunft sichern wird.

 

tl;dr

Konstruktive Kritik ist wichtig und sichert die zukünftige Entwicklung des Spiels. Selbsternannte Forenaufpasser gefährden diesen Prozess, da sie es zunehmend schwerer machen an irgendeiner Stelle Kritik zu äußern.

 

Einfach mal die Klappe halten wenn man nichts zu sagen hat oder darüber nachdenken das auf der anderen Seite des Bildschirms auch ein begeisterter Spieler sitzen könnte der sich zunehmend ernsthaft Sorgen macht.

Link to comment
Share on other sites

Wieder ein "WOW ist besser als SWTOR" Tread :mad: es NERVT einfach nur noch.

Geh zurück in deine WOW Foren und da kannste nach Herzenslust Trollen.

 

:mad:

 

Und selbst wenn man den WOW-Vergleich außen vor lässt, die sachlich dargelegten Kritikpunkte vom TE, sind leider nicht von der Hand zu weisen.
:)

 

Konstruktive Kritik ist immer legitim.

 

Anderen solche legitimen Stellungnahmen zu verbieten ist ausgesprochen anmaßend, zeugt von mangelnder Reife und läßt mich an den kognitiven Kapazitäten der selbsternannten Fanboy-Wächter noch nicht einmal mehr zweifeln. Falls dir sachliche Diskussionen nicht gefallen, klicke einfach einen anderen Thread und erspare uns bitte unverschämte Hausmeistereien.

 

Ohne angemessenes sachliches Feedback wird sich SWTOR niemals den Wünschen der Community entsprechend weiterentwickeln.

 

Die zunehmenden Versuche jegliche sachliche Kritik auf persönlicher Ebene, d.h. ad personam massiv anzugreifen schadet nicht nur der Atmosphäre in den Foren, sondern der Weiterentwicklung des Spieles selbst. Nicht jeder hat Lust sich nach einem sachlichen Beitrag als Troll beschimpfen zu lassen.

 

Kein Wunder das es so wenige gibt die sich die Arbeit machen eine differenzierte Beschreibung ihrer Spielerfahrung abzugeben.

 

Mir ist bewusst, dass viele ihr Spiel "verteidigen" wollen nachdem sie solange gewartet habe. Mir geht es genauso. Das ändert aber nichts daran, dass es dringend massives Feedback geben muss.

Dies betrifft aus meiner Sicht insbesondere die weitestgehende Sinnlosigkeit der meisten Berufe im hochleveligen Bereich (ich selbst habe die Craftingberufe meiner 5 Chars bis auf einen auf 400), das zu schnelle Leveln und den Endcontent und vorläufig noch das UI. Von der geradezu peinlichen und unsäglichen UI des AH möchte ich erst gar nicht anfangen.

Nur detaillierte Stellungnahmen engagierter Spieler werden den Anstoss geben die wichtigsten Änderungen schnell in die Wege zu leiten.

Anmaßende selbsternannte Fanboy-Foren-Wächter gefährden hier den einzigen Prozess der die Entwicklung des Spiels voranbringen und so seine Zukunft sichern wird.

 

tl;dr

Konstruktive Kritik ist wichtig und sichert die zukünftige Entwicklung des Spiels. Selbsternannte Forenaufpasser gefährden diesen Prozess, da sie es zunehmend schwerer machen an irgendeiner Stelle Kritik zu äußern.

 

Einfach mal die Klappe halten wenn man nichts zu sagen hat oder darüber nachdenken das auf der anderen Seite des Bildschirms auch ein begeisterter Spieler sitzen könnte der sich zunehmend ernsthaft Sorgen macht.

Edited by Urbock
Link to comment
Share on other sites

Was is so verkehrt an nem LFG-Tool ? Ich geh für Loot in Inis, ned um da die Freunde fürs leben zu finden...

 

Wär es für dich dann eine Verbesserung des Spiels wenn man den loot einfach direkt am Instanzeingang abholen kann 1 mal am Tag?

Link to comment
Share on other sites

Sehr sinnvoll ein MMO das es seit über 7 Jahren draußen ist mit einem zu vergleichen, dass erst seit etwas über 1 Monat draußen ist.

 

Wer WoW zu Release gespielt hat und die rosarote Brille absetzt wie episch das Gefühl war weil es für sehr viele das erste MMO war, dass sie gespielt haben werdet ihr merken das WoW am Anfang eigentlich unspielbar war. Server waren gefühlte 5 Tage die Woche in Wartungsarbeiten, Lags ohne Ende, GAR kein Content (Keine Bg´s, kein Dailys, keine Raids, das kam alles erst später), sinnloses Grinden als timesink, mehr Bugs als man zählen kann, balance war ein Fremdwort etc.

 

SWTOR hat sicher keinen guten Start hingelegt. Einige Bugs und Perfomanceprobleme, der Ability Delay, lange Wartezeigen beim Suppert, die Unterschiede zwischen den Spiegelklassen die nicht sein dürften aber da gabs schon schlimmere MMOs zu Release.

Link to comment
Share on other sites

Was is so verkehrt an nem LFG-Tool ? Ich geh für Loot in Inis, ned um da die Freunde fürs leben zu finden...

 

Du hast den Sinn eines MMOs nicht verstanden oder aber - was natürlich auch

sehr gut sein kann - die Erfahrung eines solchen Features nicht in WoW hinter dir.

 

Wobei hier auch wieder die Frage ist:

Serverintern oder serverübergreifendes Tool?

 

Gehen wir vom schlimmsten Fall aus: Serverübergreifendes Lfg-Tool.

 

Du wirst zum FP geportet und mit Glück, rennen die Leute nicht sofort los ohne

dir Zeit zum buffen (und gebuffed werden) zu lassen und grüßen sogar.

Im (traurigen) Normalfall wird lediglich das Buffen zugelassen, immerhin könntest

du ja noch einen nützlichen Buff haben, den man sich noch einheimsen will.

 

Dann heißts nur noch "gogogo" und wehe, du bist nicht schnell genug oder

noch schlimmer: du stirbst. Dann hat der Arsch Hochzeit.

 

Flames und instant-leaver sind da Standardkost. Oder aber, ihr kämpft euch

mühselig bis Boss 2 oder 3 - mühselig, weil die Bosse davor ja nicht das erhoffte

Item mit sich tragen - und dann, ob der Boss das erhoffte Item jetzt fallen lässt

oder nicht, wird kommentarlos geleaved. Sowas ist Rotzekotze und glaube mal,

was hier dann wieder rumgeheult wird.

 

Sieht man ja schon, wenn an einem Samstag BW es wagt, einen neuen Patch

aufzuspielen, um Gottes willen... dutzende Heultopics mit ein- und demselben

Hirnschiss inhaltlich.

 

Ich hoffe, dass wenn überhaupt, nur ein serverinternes Tool eingeführt wird aber

aus Erfahrung weiß ich, dass genau solche Wünsche nur unter der Kategorie

"Traumdenken" fällt. ^^

Link to comment
Share on other sites

Die Ausrede WOW sei damals als es rauskam auch nicht gleich Fehlerfrei gewesen ist meiner Meinung nach wirklich nicht angebracht!

 

Wenn ich eine Firma habe die ein Produkt herausbringt das fehlerhaft ist kann ich doch nicht mit dem Finger auf die Konkurrenz zeigen und damit argumentieren das diese ein ähnliches Produkt vor sieben Jahre mit ebenfalls vielen Fehlern rausgebracht hat.

Wenn eine Firma so argumentieren würde, würden ihr aber in in kürzester Zeit die Kunden weg laufen. Noch dazu würden die sich schlapp lachen über so eine Argumentation.

 

Man muß doch die Konkurrenz beobachten bzw. schauen was diese damals richtig bzw. falsch gemacht hat. Und man muß aus deren Fehlern lernen aber sich auch das positive anschauen. Wenn ich das nicht hinkriege dann übe ich meinen Job aber ziemlich schlecht aus!

Link to comment
Share on other sites

Die Ausrede WOW sei damals als es rauskam auch nicht gleich Fehlerfrei gewesen ist meiner Meinung nach wirklich nicht angebracht!

 

Wenn ich eine Firma habe die ein Produkt herausbringt das fehlerhaft ist kann ich doch nicht mit dem Finger auf die Konkurrenz zeigen und damit argumentieren das diese ein ähnliches Produkt vor sieben Jahre mit ebenfalls vielen Fehlern rausgebracht hat.

Wenn eine Firma so argumentieren würde, würden ihr aber in in kürzester Zeit die Kunden weg laufen. Noch dazu würden die sich schlapp lachen über so eine Argumentation.

 

Man muß doch die Konkurrenz beobachten bzw. schauen was diese damals richtig bzw. falsch gemacht hat. Und man muß aus deren Fehlern lernen aber sich auch das positive anschauen. Wenn ich das nicht hinkriege dann übe ich meinen Job aber ziemlich schlecht aus!

 

Ich hatte es schonmal irgendwo erwähnt ... wir reden hier über Software und Programmierung.

 

Gute Dinge abgucken hat Bioware ja gemacht, aber wie bei Software so üblich dauert es genauso lange diese zu entwickeln und ins Game zu implementieren und produziert bei jedem Bugs die erst zur Laufzeit auffallen/auftreten wie eben bei der Software die so ein Feature zuerst implementierte.

 

Das hat nix mit gute Programmierer/schlechte Programmierer zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend quasi in Grundgesetz der Programmierung.

 

Und genau deswegen ist der Fingerzeig auf WOW - zumindest bezüglich technische Details - absolut korrekt.

 

Es ist halt nicht wie z.B. in der Hardware-Bereich wo einer eine Neuerung "erfindet" und danach dann jeder nur noch diese Neuerung abkopieren kann und sich selber die Entwicklungszeit spart. Bioware kann zwar ein Feature in WOW sehen und sich denken ... "Super, das bauen wir auch in SWTOR ein weil die Leute das mögen", aber die Entwicklungszeit um dieses Feature zu designen (Softwaredesign ist gemeint und nicht optisches GUI-Design), coden und implementieren dauert quasi fast genauso lange wie die Urpsrungsentwicklung dieses Features bei Blizzard. Das einzige was man sich spart ist der Gehirnschmalz um erstmal auf die Idee zu kommen so ein Feature zu entwickeln.

 

Und dadurch das man es selber entwickeln muss bringt es natürlich Bugs mit sich (die lassen sich nicht vermeiden), genauso wie es bei WOW war als es dort eingeführt wurde.

 

WOW hat mittlerweilen eine Entwicklungsdauer von 12 Jahren auf dem Buckeln (8 Jahre Laufzeit + vorne weg 4 Jahre Entwicklung ... oder so in dem Dreh ^^). Das man in dieser Zeit vielmehr Software entwicklen und implementieren kann und auch viel mehr Zeit hat Bugs zu beseitigen als SWTOR in 5 Jahren sollte selbst demjenigen der nichts mit Programmierung zu tun hat einleuchten können.

 

Oder kurz: Das Problem bei Software liegt darin das man nicht wie in anderen Branchen neue Entwicklungen von Mitberwerbern irgendwann als Standard-Baustein einkaufen kann, sondern man muss jeden Baustein selber entwicklen und je mehr man rein packen will desto länger dauert es und je mehr man drinnen hat desto mehr Bugs hat man die erst zur Laufzeit auffallen. Ganz simpel. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte es schonmal irgendwo erwähnt ... wir reden hier über Software und Programmierung.

 

Gute Dinge abgucken hat Bioware ja gemacht, aber wie bei Software so üblich dauert es genauso lange diese zu entwickeln und ins Game zu implementieren und produziert bei jedem Bugs die erst zur Laufzeit auffallen/auftreten wie eben bei der Software die so ein Feature zuerst implementierte.

 

Das hat nix mit gute Programmierer/schlechte Programmierer zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend quasi in Grundgesetz der Programmierung.

 

Und genau deswegen ist der Fingerzeig auf WOW - zumindest bezüglich technische Details - absolut korrekt.

 

Es ist halt nicht wie z.B. in der Hardware-Bereich wo einer eine Neuerung "erfindet" und danach dann jeder nur noch diese Neuerung abkopieren kann und sich selber die Entwicklungszeit spart. Bioware kann zwar ein Feature in WOW sehen und sich denken ... "Super, das bauen wir auch in SWTOR ein weil die Leute das mögen", aber die Entwicklungszeit um dieses Feature zu designen (Softwaredesign ist gemeint und nicht optisches GUI-Design), coden und implementieren dauert quasi fast genauso lange wie die Urpsrungsentwicklung dieses Features bei Blizzard. Das einzige was man sich spart ist der Gehirnschmalz um erstmal auf die Idee zu kommen so ein Feature zu entwickeln.

 

Und dadurch das man es selber entwickeln muss bringt es natürlich Bugs mit sich (die lassen sich nicht vermeiden), genauso wie es bei WOW war als es dort eingeführt wurde.

 

WOW hat mittlerweilen eine Entwicklungsdauer von 12 Jahren auf dem Buckeln (8 Jahre Laufzeit + vorne weg 4 Jahre Entwicklung ... oder so in dem Dreh ^^). Das man in dieser Zeit vielmehr Software entwicklen und implementieren kann und auch viel mehr Zeit hat Bugs zu beseitigen als SWTOR in 5 Jahren sollte selbst demjenigen der nichts mit Programmierung zu tun hat einleuchten können.

 

Oder kurz: Das Problem bei Software liegt darin das man nicht wie in anderen Branchen neue Entwicklungen von Mitberwerbern irgendwann als Standard-Baustein einkaufen kann, sondern man muss jeden Baustein selber entwicklen und je mehr man rein packen will desto länger dauert es und je mehr man drinnen hat desto mehr Bugs hat man die erst zur Laufzeit auffallen. Ganz simpel. ;)

 

Gruß

 

Rainer

 

Sorry aber da kann ich dir nicht zu 100% recht geben! Die Möglichkeiten Fehler zu finden bzw. sie zu verhindern ist heutzutage eine ganz andere als es vor sieben Jahren war. Ich bin mir sicher das sich da einiges verändert hat. Die Entwickler haben bestimmt neue Möglichkeiten Fehler zu finden und sie erst gar nicht aufkommen zu lassen. Wenn nicht müßte diese Branche seit sieben Jahre Entwicklungsstillstand haben und das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen! Im Software Bereich gibt es ja auch keinen Entwicklungsrückschritt oder Stillstand in sieben Jahren!! Das Spiel hat teilweise so gravierende Fehler die in unserer heutigen Zeit einfach bei einem Release in dieser Menge gar nicht mehr vorkommen dürfen. Auch fehlen ja massenhaft Punkte die in einem MMO seit 2005 regelmäßig vorkommen. Das kann jawohl auch nicht sein!

 

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

 

Erstens: Entweder haben die Entwickler ihren Job nicht vernünftig gemacht (was ich mir bei Bioware eigentlich gar nicht vorstellen kann).

 

oder zweitens (und das glaube ich eher): Das Spiel wurde auf Druck von EA einfach viel zu früh auf den Markt geworfen und die fehler waren teilweise bekannt! Denn du glaubst doch nicht im Ernst das der Entwickler bevor er eine Beta Version herausbringt das Spiel nicht in den eigenen vier Wänden antestet. Wenn das so wäre wäre das sehr amateurhaft.

 

gruß

Edited by inveritas
Link to comment
Share on other sites

Warum wird immer mit WoW verglichen? RIFT hat nen super Release hingelegt ohne massig Bugs und fehlendem Content/UI Basisfunktionen.

 

Guild Wars 2 ist jetzt schon auf dem Stand wie SWTOR heute ist, trotzdem hat ArenaNet scheinbar eine andere Definition von Releasefertig, weshalb das Spiel auch erst erscheint wenn es "fertig" ist und nicht wie bei SWTOR wo man das gefühl hat, man wurde böse abgezockt, da viele Basisfunktionen erst 4 Monate nach Launch kommen sollen...

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber da kann ich dir nicht zu 100% recht geben! Die Möglichkeiten Fehler zu finden bzw. sie zu verhindern ist heutzutage eine ganz andere als es vor sieben Jahren war.

 

Ja wirklich? Welche?

 

Richtig ... keine. ;)

 

Die einzige Neuerung (obwohl auch schon älter) ist das Thema Test-Units. Die allerdings auch nur programmiertechnische Fehler aufzeigen können und bei Ablauf-Logik/-Fehlern genauso überfordert sind ... zumindest solange ein gültiges Ergebnis innerhalb der Funktionen ermittelt wurde was meistens das Problem bei Ablauf-/Logikfehlern ist, nämlich das die Funktionsergebnisse meistens in der erlaubten Range liegen. ^^

 

Ich bin mir sicher das sich da einiges verändert hat. Die Entwickler haben bestimmt neue Möglichkeiten Fehler zu finden und sie erst gar nicht aufkommen zu lassen. Wenn nicht müßte diese Branche seit sieben Jahre Entwicklungsstillstand haben und das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen! Im Software Bereich gibt es ja auch keinen Entwicklungsrückschritt oder Stillstand in sieben Jahren!!

 

Was Du glaubst und was Du Dir vorstellst hat mal genau nix mit der Realität zu tun. Wenn es rein um das Thema Aufspüren/Finden von Ablauf-/Logik-Fehlern geht hat sich in der Branche quasi seit deren Gründung genau 0 geändert/verbessert. ;)

 

Das Spiel hat teilweise so gravierende Fehler die in unserer heutigen Zeit einfach bei einem Release in dieser Menge gar nicht mehr vorkommen dürfen. Auch fehlen ja massenhaft Punkte die in einem MMO seit 2005 regelmäßig vorkommen. Das kann jawohl auch nicht sein!

 

Nochmal: WOW hat heute rd. 12 Jahre Entwicklungsstand ... daran kommt kein Spiel mit weniger Entwicklungszeit ran. Nur weil es WOW gibt spart sich keine Firma auch nur einen Handschlag Entwicklungsarbeit (ausser vllt Ideenfindung). Ob Du es glaubst oder nicht aber quasi in jedem MMORPG muss das Rad neu erfunden werden ... kein Entwickler teilt seine Codes damit andere Entwickler diese in ihren MMORPG's einsetzen können. Also muss jeder Entwickler seine Codes selber schreiben.

 

Wobei Bioware hier schon zumindest mal die Engine dazu kaufen konnte, aber eben selber noch umbauen/verbessern musste damit es dann letztendliche passte.

 

Erstens: Entweder haben die Entwickler ihren Job nicht vernünftig gemacht (was ich mir bei Bioware eigentlich gar nicht vorstellen kann).

 

oder zweitens (und das glaube ich eher): Das Spiel wurde auf Druck von EA einfach viel zu früh auf den Markt geworfen und die fehler waren teilweise bekannt! Denn du glaubst doch nicht im Ernst das der Entwickler bevor er eine Beta Version herausbringt das Spiel nicht in den eigenen vier Wänden antestet. Wenn das so wäre wäre das sehr amateurhaft.

 

Zu früh auf dem Markt? Klar ... was meinste was los gewesen wäre wenn Bioware eine Verschiebung von 1-2 Jahren angekündigt hätte um dann in 2014 mit dem Entwicklungsstand von WOW aus 2011/2012 aufzukreuzen und trotzdem immer noch Bugs drinnen gehabt hätte?

 

Wie gesagt, Bugs lassen sich schlicht und ergreifend niemals vermeiden da sie viele von Ihnen erst unter Real-Bedingung bemerkt werden/auftreten.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Du hast den Sinn eines MMOs nicht verstanden oder aber - was natürlich auch

sehr gut sein kann - die Erfahrung eines solchen Features nicht in WoW hinter dir.

 

Wobei hier auch wieder die Frage ist:

Serverintern oder serverübergreifendes Tool?

 

Gehen wir vom schlimmsten Fall aus: Serverübergreifendes Lfg-Tool.

 

Du wirst zum FP geportet und mit Glück, rennen die Leute nicht sofort los ohne

dir Zeit zum buffen (und gebuffed werden) zu lassen und grüßen sogar.

Im (traurigen) Normalfall wird lediglich das Buffen zugelassen, immerhin könntest

du ja noch einen nützlichen Buff haben, den man sich noch einheimsen will.

 

Dann heißts nur noch "gogogo" und wehe, du bist nicht schnell genug oder

noch schlimmer: du stirbst. Dann hat der Arsch Hochzeit.

 

Flames und instant-leaver sind da Standardkost. Oder aber, ihr kämpft euch

mühselig bis Boss 2 oder 3 - mühselig, weil die Bosse davor ja nicht das erhoffte

Item mit sich tragen - und dann, ob der Boss das erhoffte Item jetzt fallen lässt

oder nicht, wird kommentarlos geleaved. Sowas ist Rotzekotze und glaube mal,

was hier dann wieder rumgeheult wird.

 

Sieht man ja schon, wenn an einem Samstag BW es wagt, einen neuen Patch

aufzuspielen, um Gottes willen... dutzende Heultopics mit ein- und demselben

Hirnschiss inhaltlich.

 

Ich hoffe, dass wenn überhaupt, nur ein serverinternes Tool eingeführt wird aber

aus Erfahrung weiß ich, dass genau solche Wünsche nur unter der Kategorie

"Traumdenken" fällt. ^^

 

Aber genau das, was Du befuerchtest, gab und gibt es doch in jedem MMO auch ohne ein LFG-Tool zuhauf! Ich versteh die Dramatik nicht. Ich faende so etwas extrem komfortabel und es ist immer optional, wer es nicht will, solls nicht nutzen! Man muss ja nicht mit der Masse schwimmen, wenn es denn dann "alle" nutzen! Bis dahin hast Du Deine Buddy-List doch so aufgepumpt, dass Du ein LFG-Tool und deren Nutzer gaenzlich ignorieren kannst.

 

Was verhindert denn ein nicht-vorhanden-sein eines LFG-Tools? Das sich die Leute nicht trauen abzuhauen? Mehr kommunizieren? Korrekt looten? LOL...wahrlich nicht! Wer so schraeg spielen will oder sich um nix schert, macht es so oder so. Was interessiert den dann, ob ein paar im Chat rumflamen "nicht mit DEM spielen". Es gibt immer genug andere Spieler, so dass auch DER immer wieder unterkommt.

 

In WoW und Rift zuletzt, gab es auch ohne das Tool mehrfach am Tag stumme Ninjalooter mit Hang zum Leaven, wenn es nicht (lootmaessig) lief, wie sie sich das vorstellten!

Aergerlich, aber gehoert(e) leider dazu. Um so besser, dass ich da ein "Auto-Tool" habe, um schnell Ersatz oder ne ganz neue Grp. zu finden, statt wieder stundenlang irgendwo hin laufen und warten zu muessen, dass jmd. auf die Chat-Anfragen reagiert!

 

Wie gesagt, jedem das seine. Gebt die OPTIONEN(!) und jeder kann es, nach seinem Gusto nutzen.

Edited by MrSkull
Link to comment
Share on other sites

*Achtung! Dieser Fred ist extrem subjektiv, mithin bestreitbar, und kann außerdem Spuren von Polemik enthalten*

 

Also, ich gehöre wie viele andere zu der WoW-Flüchtlingsgeneration, der es aus Frust und Langeweile nach einem neuen MMO dürstet. Nach 3 Wochen des Kennenlernens kam für mich schon so etwas wie das vorläufige Aus, und zwar nicht, weil es technische Unvollkommenheiten gibt.

 

Technik läßt sich reparieren, auch wenn es ärgerlich ist. Was die derzeitige Performance-Disussion betrifft, naja: man erinnere sich z.B. an Dalaran, das monatelang eine Diashow war. Da gab es viel Ärger, aber deswegen kündigt keiner sein Abo, wenn die Gesamtpackung stimmt.

 

Nein, es gibt für ein MMO nur ein einziges wirkliches Killer-Argument: Langeweile. Und da habe ich nach der kurzen Zeit wirklich das seltsame Gefühl, daß meine Motivation gegen 0 tendiert.

 

Deshalb habe ich gestern das Experiment gemacht, in mein verhasstes WoW mal einzuloggen. Und der Kontrast ist wirklich belemmend. Ein paar Punkte:

  • flüssiges, körperhaftes Kampfsystem
  • Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke
  • Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen
  • ein ausgereiftes, skalierbares UI
  • eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht
  • bevölkerte Städte
  • ein funktionierendes, sinnvolles AH
  • ...

 

Viele von diesen Dingen sind in einem MMO eigentlich Selbstverständlichkeiten. Gutes Kampfsystem und ansprechende Animationen sind m.E. absolut essentiell, denn an verbringt die Hauptzeit mit Kämpfen. Selbst das hat BW nicht so hinbekommen, daß man es im vergleich zu WoW ernstnehmen kann.

 

Ebenso essentiell, wenn es ein MMO sein soll, ist, dass das ZUSAMMEN-spielen gefördert wird. Und was haben wir? Instanzierte Klassenquests! Kein funktionierendes Wirtschaftssystem wegen fehlender Anreize. Dies wiederrum durch falsches Design der Berufe.

 

Kein überzeugendes Konzept zur Gruppenfindung, keinerlei Schnittstellen, um evtl Tools zur Erleichterung des Zusammenspiels, z.B. Raidframes zu erstellen. Kein Kampflog, um eigene und fremde Leistungen zu analysieren.

Was sagt uns all das?

 

Ich tendiere zu der Meinung, daß SWTOR gar kein MMO ist. Sondern dass hier eher ein "Franchise" (StarWars) verwurstet wurde, zu dem man ein Genre gesucht hat, das gerade hipp ist, um schnell Kohle zu machen. Dazu passt der Eindruck, das die Single-Player-Anteile ziemlich gelungen erscheinen, aber alles, was eher genretypisch für ein MMO wäre, geradezu verkrüppelt und lieblos erscheint.

 

 

 

Danke fürs geduldige Lesen, liebe Grüße

 

 

Also zu dem "funktionierenden Auktionshaus"möchte ich mal was sagen, wie war es denn jetzt zum Schluss? Die Preise waren meistens überteuert, so das ein Lvl 10 Ausrüstungsgegenstand zum Teil mehr kostete als ein Lvl 80er Teil. Soviel zur funktionstüchtigkeit des Auktionshauses.

Meines Begriffes nach war Blizzard selbst nach Jahren nicht fähig etwas gegen Goldfarmer oder Goldkäufer zu unternehmen. Es wurde gesagt sie fahnden danach aber wurde derjenige gesperrt? Meiner Erfahrung nach nicht, aber gut ist ein anderes Thema. Kann nur hoffen das BW da wesentlich strenger ist falls es sowas schon in der Richtung geben sollte.

 

Blizzard hat eine enorme Entwicklungszeit hinter sich und hat dies auch einige Zeit gut gemacht keine Frage. Doch ich sehe es eher so das BW gerade mit SWTOR in den Anfängen steht und man da nicht erwarten kann oder sollte das alles gleich reibungslos funktioniert. Es steckt halt noch in den Kinderschuhen und es wird sicherlich über die Jahre besser. Meiner Meinung nach wollen eigentlich viele die sich ein "neues" MMORG einbilden einen Klon von WoW, weil sie sich auf das neue eigentlich gar nicht einstellen wollen. Entweder man möchte endlich ein Spiel das anders ist als das "hochgelobte" Wow oder man kann gleich wieder zurückgehen. Denn einen WoW - Klon mit dem ganzen drumherum wie es war möchte ich nicht.

 

Du schreibst das Zusammen-Spielen an, also ich habe keinerlei Probleme mit meinem Mann zusammen zu Spielen. Manche Spieler genießen einfach nur die Story für sich und Questen halt so vor sich hin. Ich bin z.B. froh das es nicht in so einer Gear - Geilheit oder sonstiges ausartet (zumindest hoffe ich das dass nicht kommen wird) Ebenso mit den Makros ich brauche das nicht und finde es unnötig genauso wie die vielgepriesenen Addon´s, damit nimmt man sich nur selber den Spielspaß aber in der Hinsicht soll jeder das tun was er möchte ganz klar.

Lieblos möchte ich SWTOR gar nicht nennen, im Gegenteil ich fand es ganz witzig als ich auf Coruscant plötzlich tanzende halb-nackische Mobs vor mir hatte. Das ist meiner Meinung nach nicht lieblos und auch die Details muss man sich mal ansehen, die auch sehr filigran sind.

 

In diesem Sinne liebe Grüsse

Edited by Ashantys
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gespannt wie Tera Online hier anlaufen wird vorallem wenn sich die anzeige von NCsoft durchsetzt.

Bzw wenn sogar in japan und korea die server zusammen gelegt werden.

Und ob sie es schaffen genug content für die westliche welt zu bieten denn eine Instanz auf max leveln und ein paar Worldbosse die man zu 5 legen kann wird da auch nicht reichen :p

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe SWTOR eigentlich schon als gescheitertes Spiel an. Klar, es gibt sicher etliche die SWTOR lieben, kein Thema. Aber in vielen Bereichen ist es einfach so mittelmäßig, was gerade angesichts der Kosten ein Witz ist. Nun kann man zwar alle Kritiker als "Flamer" diffamieren, es wird aber nichts nützen. Spätenstens im Sommer werden viele wieder weg sein, und dann wird es klar auf der Hand liegen, dass einfach viel zu viel in SWTOR vergeigt wurde. Ich bin es auch leid, die ewigen Fanboys belehren zu wollen. Es wurde ja genug von klugen Leuten aufgezeigt, was nicht funktioniert und einfach nur lau ist.

 

Es ist sehr schade, aber für mich steht das Scheitern dieses Spiels fest.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...