Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

leute eure wow-swtor vergleiche sind fürn ar***.. und jeder der sich keine eigene meinung von spielen bilden kann wird durch euch geblendet!

 

für mich gilt in einem spiel der spaßfaktor, story, aufbau, grafik... meist nur spaßfaktor... und nicht der vergleich eines spieles zu wow ...

 

beispielsweise werde ich oft von meinen ps3 kollegen geflamet weil ich denen anscheinent zuviel gta4 spiele und doch mal mw3 kaufen solle oder so... geht mir aber echt am ar*** vorbei was ihr alle denkt... entweder spielt ihr es oder nicht kommt halt auf den geschmack an... wer keiner einen eigenen hat und mitlaufen muss, pech gehabt wenn ihr entäuscht werdet

 

da fällt mir nur ein sw spruch zu ein:

 

erforscht eure gefühle

 

denn ihr scheint euch nicht im klaren über eure eigenen zu sein.....

 

meine meinung

 

Was redest Du blos für einen Unsinn!?

Wer vergleichen kann wird es tun oder kannst Du komplett dein Wissen über eine vergleichbare Sachen abstellen?

Das Gehirn funktioniert über Vergleiche!

WISSEN IST VERGLEICHEN!

DAS LEBEN IST VERGLEICHEN!

 

Wer nicht vergleicht ist tot!

Edited by Ulrik
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das darf ich mal genauso zurück geben. ;)

 

Wie man sehen mag...

 

 

Dann solltest Du es eigentlich besser wissen und Dir klar sein, dass selbst wenn ich als Programmierer weiß wie es am Ende auszusehen hat dank Vorlagen ala WOW, ich trotzdem den kompletten Code dafür ink. GUI-Gestaltung und Funktionalität von 0 (in Worten: Null) aufbauen muss.

 

Und je umfangreicher die Vorlage wird, wie z.B. das AH in WOW, desto umfangreicher meine Arbeit es neu zu proggen.

 

Oder glaubst Du das man sich als Programmierer eine einzige Zeile Code spart nur weil man im vorhinein weiss was das Ding können muss? Offensichtlich schon und offensichtlich glaubst Du auch wirklich das es schneller geht das AH in SWTOR zu entwickeln nur weil man das Endergebnis wie es letztendlich funktionieren soll kennt.

 

Sorry, aber Du kannst nicht wirklich was mit Programmierung zu tun haben, sonst wüsstest Du das je mehr Umfang in der Funktionalität dazu kommt es umso länger in der Programmierung dauert ... einfaches Grundgesetz der Programmierung.

 

Ok langsam glaub ich das du es nicht verstehen willst...

 

 

Keine Ahnung was Du proggst, aber mit normaler Software-Entwicklung kann das nix zu tun haben.

Wie schon geschrieben, es ist keine Anwendungssoftware. Stichwort: Embedded Systems.

 

Glaubst Du nur weil Du ein GUI mit Einstellungsmöglichkeiten und den resultierenden Anzeigen siehst weisst Du als Programmierer wie das gemacht wurde? ^^

Beim Auktionshaus? Ja, das ist nun wirklich nichts was man erst neu erfinden muss. Eine Volltextsuche findest du in fast jedem Anwendungsprogramm.

 

Supi ... ich zeig Dir mal ein paar GUI's von mir und Du sagst mir dann wie ich die Dinger geproggt habe und zeigst mir wie Du Zeit sparst in dem Du das jetzt nur noch nachbaust ... bzw. in einer Software die vermutlich eine deutlich unterschiedliche Grundsystematik hat umsetzt.

Solange man weiss was passieren soll wenn man Button xyz drückt sollte das kein Problem sein. Und wie schon geschrieben, beim Auktionshaus und beim UI ist das Ziel klar!

 

Wenn Du das geschafft hast und wir vergleichen mal die Aufwandsstunden dafür, dann wirst Du feststellen das Du genau nix oder wirklich nur minimal an Zeit eingespart hast.

Ok mittlerweile glaub ich nicht das du es nicht verstehen willst, sondern das du es nicht verstehen kannst. Bist schon so in deiner Anwendungsentwicklerschiene drinne... Es geht hier nicht um die Umsetzung in Code, dafür brauchst du keine Uni-Absolventen, das kann dir auch ein Fachinformatiker hinklatschen. Es geht um den Erkenntnisgewinn, den eigentlichen Entwicklungsprozess den WoW durchgemacht hat. Bildlich gesprochen, die Erfahrung der Entwickler was bei der Spielerschaft "besser ankommt", was benutzerfreundlicher ist, welche Möglichkeiten das Spiel bieten sollte, was man noch so alles tolles einführen könnte (LFG, LFR um nur zwei Beispiele zu nennen um bei WoW zu bleiben).

 

 

Hast Du WOW jemals ohne Addons ala Auctioneer & Co. gespielt? Hast Du es wirklich 2005 gespielt? Weil wenn ja, dann verstehe ich die obige Aussage überhaupt nicht, da das AH in WOW Classic ohne Auctioneer nichtmal im Ansatz das bot was das AH in SWTOR jetzt bietet.

Ich habe WoW 5 Jahre ohne Auctioneer gespielt. Brauchte ich nie. Ich geb einfach in das Textfeld ein wie der Gegenstand heisst, bzw. welche Teilzeichenkette er enthält. drücke auf suchen und schon werden mir alle Items angezeigt. Schonmal bei SWTOR probiert? Anscheinend nicht!

 

Ein AH mit der Funktionalität von WOW nachzubauen für SWTOR bedeutet den fast identischen Zeitaufwand wie die Entwicklung des AH's für WOW selber gebraucht hat. Das einzige was man sich spart sind die Überlegungen was muss ein AH in einem MMORPG bieten (und das ist im Vergleich für den Zeitaufwand der Umsetzung lächerlich wenig Zeit), der Aufwand des Software-Designs und der programmiertechnischen Umsetzung bleibt aber genau identisch.

Ein Produkt zu kopieren geht immer schneller als es neu zu erfinden! Ansonsten würden wir heute noch im Mittelalter leben.

 

 

Merkst Du nicht den Unterschied zwischen dem LCD-Monitor und einem Software-Produkt? Wenn du Dich ein wenig auskennst kannst Du Dir über's Internet alle Bauteile für einen LCD-Monitor/TV kaufen und daheim zu einem funktionsfähigen Teil zusammen bauen. Versuch mal auf diesem Wege eine funktionsfähige umfangreichere Software zu erstellen ... viel Spaß dabei. ;)

Ich wollte damit nur bildlich illustrieren, das in unserer Welt die Entwicklung aufeinander aufbaut, und zwar gesellschaftübergreifend. Entweder sie haben es verstanden und wollen nur trollen oder aber ich rede hier mit einem Individuum was wirklich keinerlei Plan hat wie die Dinge in dieser Welt entstehen. Tipp: neue Ideen fallen nicht vom Himmel und sind auch KEIN Zufallsprodukt irgendwelche Genies die sich im Keller eingeschlossen haben.

Edited by Loddo
Link to comment
Share on other sites

Ich selber bin kein WOW Fan hab es gespielt und nun ja aus diversen gründen war es nicht mein Fall

 

Aber der TE hat recht sorry aber was EA und BW aus dem Spiel gemacht hat ist schlicht gesagt ein Witz.

 

Eine Gilde brauch ich nur für den Namen und einen zusätzlichen Chatkanal.

 

Sonderlich lust nen zweiten Character wegen der heiß umlobten Geschichte zu leveln hat man auch nicht, die mehr zahl der Planeten einem schon beim ersten mal einfach nur das "ich will hier weg" gefühlt vermittelt haben. Die Welten sind einfach nur leer ah nein an fast jeder Ecke wird man beschossen sonnst stehen die NPC's zu 95% blöd irgendwo rum.

 

Anscheinend ist es auch sehr schwer Leute passend in ein PVP Match einzuladen. da kommend dann Zusammenstellungen wie 3 v 1 oder 5 v 10 usw.

 

Den Loot in einigen FP's kann mann sich auch schenken zb. die beiden 50. FP's auf Ilum da geht man mit 3 mal besserem Zeug rein als da fällt.

 

Der größte Witz ist aber das es schon Videos einer Gildenbank usw. gibt kommt dann irgendwann mit Update 2.0 eine Entschuldigung mit den Worten "Wir starten jetzt das richtige Spiel"?

 

Und dafür hat LA die Lizenz für SWG nicht verlängert traurig traurig

 

Ist aber auch meine Persönliche Meinung

Edited by Freund
Link to comment
Share on other sites

auch wenn WoW sooooo toll und super ist,werde ich alleine wegen der tollen und hilfsbereiten WoW Community und DooMfinder NIE WoW vermissen.

 

jetzt kommt natürlich super WoW Argument was in einem MMOG so toll ist "dann such dir doch eine Gilde"(die natürlich zur 90% aus ihren 25 festen Mitglidern besteht und der Rest sind nur die aufstocker ,die dann mehr oder weniger genau so wie ohne Gilde durch die Gegend latschen dürfen.(ja ich hatte mehrere Gilde schon hinter mir und alle bauten auf das selbe system))

 

dann verzichte ich lieber auf so tolle Argumente wie Gefühlte Städte die nur auf ihre DooMtooleinladung warten oder einfach mit ihren Drachen/sets posen wollen.

auf so ach so tolles craftig System die mir nur einen Bonus auf max. lvl verschlaft und der Rest unbrauchbar ist.

ganz geschweige von der Freundlichkeit die ich schon anfangs leicht erwähnte, "kick den NOOB/BOON und ogogogogogog bzw. gogogogo!!!1111111111""nur 13k dps(in nonhero),kick ihn und gogo"

 

ne,danke. dann bleibe ich doch vor erst in swtor und genieße wenigstens die Story in aller ruhe.

 

PS.bin kein SWTOR fanboy,denn ich kenne nicht mal alle filme geschweige die Rassen.

ich möchte nur ein MMOG Spielen mit Community und gegen die.

Link to comment
Share on other sites

auf so ach so tolles craftig System die mir nur einen Bonus auf max. lvl verschlaft und der Rest unbrauchbar ist.

 

Klar VZ ,Juwe,Inschriftenkunde und Alchi sind komplett unnütz hat nie ne sau gebraucht. Schmiedekunst stellenweise besseres Raidgear bis BIS Gear. Schneider und Lederverarbeiter auch.

Link to comment
Share on other sites

also ich wiederhole mich gerne , wenn 2 bzw 3 Multi Millionen Unternehmen sich zusammen tun , dann erwartet zu mindestens dass sie von den Fehlern der anderen MMOs dazu gelernt haben .... von Innovation ganz zu schweigen ....

 

Zur Innavation habe ich folgendes Bsp: Als Apple damals ein Handy auf den Markt bringen wollte, haben die sich dann auch gedacht ... hm mal gucken wir machen das so wie Nokia, oder Sony... schöne Tasten einbauen , einen winzigen Bildschirm ... Grafik so lala usw.. Pustekuchen .... die haben was eignes rausgebracht ..... was alles andere in den Schatten gestellt hat .... und genau dass habe ich auch von SWTOR erwartet .... aber in den Beta Videos auf Youtube kam schon ernüchterung auf .... Ich bin weder ein Hater noch ein Fanboy --> einfach nur Enttäuscht .....

 

Naja die Innovation wird diesen Sommer kommen :GW2

Link to comment
Share on other sites

es sind mir zu viele genies hier, die auf zig seiten ihre jeweilige meinung vertreten wollen, die aber in einem "thema" in einem unterforum eines spiels weltwirtschaftlich (oder spielewirtschaftlich *g*) absolut ungehört bleibt und mehr und mehr vom ursprünglichen thema abweicht.

 

aber weil es trotzdem gerade so schön ist hier auf seite "omg, liest meinen post eigentlich wer" zu schreiben, fang ich halt mal an - und zwar mit MEINER meinung dazu:

 

- WoW war nie mein spiel. Ich bin mit Ultima Online und EverQuest aufgewachsen - den hauch von abenteuer und rollenspiel hab ich nie mehr bei einem der nachfolgenden titel erlebt.

- Ich kann daher zur diskussion das WoW - das MMORPG der massen - nicht allzuviel beitragen... sorry! aber eins muss einem trotzdem klar sein --> WoW hatte die gunst der stunde, in einer zeit in der internetflatrates leistbar wurden (habe mit MMORPGS im LAN-café angefangen).

- da mich WoW nie so in den bann gezogen hat, habe ich eine andere sicht von swtor.

- teamspeak, ingame map, AH, gruppensuchfunktion, dungeonfinder (LOL), uvm. haben das rollenspiel erlebnis zerstört.

---> 1.stelle: gogo-max lvl

2.stelle: raids & endgear farmen um der beste zu sein

nebensächlichkeiten stören dabei - ob kleine bugs, videosequenzen, lags, wartezeiten, PvP das "dies und das" haben sollte (bin ein FFA PvP verfächter, sry) stören dabei.

- ich finde swtor sehr gut gelungen, hatte nie lags & die bugs die ich erlebt habe, haben mich nich so dermaßen gestört - kann mich auch so nicht mehr ganz so genau erinnern welche es waren.

- ach scheisse, zu faul um weiter zu schreiben... :(

 

spielt doch das, was ihr wollt.

aber bitte eins muss jedem klar sein:

das 1.MMORPG erlebnis bleibt immer - I M M E R - das beste, da es etwas neues ist. wohin wollt ihr denn? wenn ihr WoW den rücken gekehrt habt, geht zurück! wobei ich mir dann die frage stelle, wieso ihr denn überhaupt aus dem gelobten land ausgezogen seid.

über das wird hier nicht geschrieben.

kein wort.

nichts.

Link to comment
Share on other sites

also ich wiederhole mich gerne , wenn 2 bzw 3 Multi Millionen Unternehmen sich zusammen tun , dann erwartet zu mindestens dass sie von den Fehlern der anderen MMOs dazu gelernt haben .... von Innovation ganz zu schweigen ....

 

Zur Innavation habe ich folgendes Bsp: Als Apple damals ein Handy auf den Markt bringen wollte, haben die sich dann auch gedacht ... hm mal gucken wir machen das so wie Nokia, oder Sony... schöne Tasten einbauen , einen winzigen Bildschirm ... Grafik so lala usw.. Pustekuchen .... die haben was eignes rausgebracht ..... was alles andere in den Schatten gestellt hat .... und genau dass habe ich auch von SWTOR erwartet .... aber in den Beta Videos auf Youtube kam schon ernüchterung auf .... Ich bin weder ein Hater noch ein Fanboy --> einfach nur Enttäuscht .....

 

Naja die Innovation wird diesen Sommer kommen :GW2

 

das mit apple ist falsch.

tut mir leid.

 

und was soll an GW2 innovation sein?!

 

für mich wäre es in diesem fall:

3D MMO & kinetic dazu!

 

aber ich lasse mich gerne belehren was an GW2 innovativ ist.

Link to comment
Share on other sites

auch ich kann, wie viele andre hier, die kritik des TE verstehen und teile sie zum größten teil auch.

 

einerseits ists natürlich schön, wenn bioware hier vergleichweise rasch reagiert und so beispielsweise ein neues UI bald ins spiel implementiert; ich bezweife auch gar nicht, dass nicht eine ganze reihne an spielverbesserungen nach und nach ins spiel einzug finden werden

 

andererseits - und das war mein pers. grund, das abo nicht zu verlängern - das 'massivly', also das berüchtigte erste 'M' in MMORPG, in form von massenschlachten - der gespielte krieg zweier bis aufs blut verfeindeter fraktionen - den wirds hier nie geben (können)

 

bestärkt und eigentlich überzeugt in dieser hinsicht hat mich ilum - bereits ab einer ansammlung von 50+ spielern auf einem haufen, ists für mich praktisch unspielbar. da hilfts auch nix die einstellungen auf niedrig zu stellen.

(präventiv: ich hab einen recht guten rechner und spiel idR auch mit hohen schatten-einstellungen bei 50 fps)

 

egal was sie für kriegsbegiete einbaun, was für features sie nachreichen - an diesem umstand wird sich nix ändern.

 

naja, diese erkenntnis war zumindest für mich ausschlaggend swtor nicht weiter zu spielen. (was willst machen, daoc hat hier hald geprägt)

 

alles gute

Link to comment
Share on other sites

Viele sagen man kann keine älteren Sachen mit neueren Sachen vergleichen, allerdings muss ich sagen das im Fernseherbereich es immernoch geht.

 

Mein 100cm Sony Triniton z.B. jetzt knapp 12 Jahre alt keinerlei Probleme, allerdings schon 2 Samsung 3D Fernseher umgetauscht weil Pixelprobleme und Probleme mit der HDMI Platine o_O

 

Das gleiche ist es mit WoW und SWToR, sehen wir es mal so WoW seit anbegin keinerlei Balance im PvP und Patches an klassen immer nur mit dem Holtzhammer erst zu stark danach nicht mehr Spielbar.

 

Seit dem auftauchen des DF Leute die nach dem Boss abhauen der ihr Item fallen lässt oder auch nicht, dann Leute die auf Items rollen mit dessen Skillung sie nicht drin sind ( DDs rollen Heilern oder Tanks die Sachen weg ) also die Assis nehmen überhand im Spiel.

 

Trotz des DF mit dem Twink 3 Std. auf nen invite für eine Instantz warten, weil die Welt unter 80 einfach nur leer ist.

 

Keinerlei herrausvorderung beim leveln, Elite Gegner sind selbst alleine machbar wenn sie 2 lvl höher sind.

 

Aso und bevor ich es vergesse, PvP/Arena ohne Addons/Makros nicht mehr Spielbar und erzählt mir nicht es ginge sowieso nicht ohne so etwas, in DAoC ging es Jahrelang.

 

Also Blizzard hat es in der Zeit seit Release nicht geschafft ein Ordentliches Balance ins PvP zu bringen ( Tanks Nutzlos )

Blizzard hat die Förderung des Assiismuss gefördert dank DF und RB.

Blizzard hat dafür gesorgt das sich jeder als absoluter PvP Pro sieht der mehr als 1,8k Rating geschafft hat.

Blizzard hat es geschafft das keiner mehr herrausvorderungen sucht in einem MMO.

Blizzard ( als grösster Dieb ) hat es geschafft das ihre Fans meinen alle klauen bei Blizzard.

Blizzard hat es geschafft das alle Fans meinen WoW Release = Tag 0 des MMOs.

Blizzard hat es geschafft aus PvP eine Farce zu machen.

Blizzard hat es geschafft seine Kunden und Fans zu Verarschen ( und das mehrmals am Stück ) und diese sie auch noch verteidigen.

 

So das von mir dazu.

Alt ist nicht immer besser und neu nicht immer schlechter, halt anders.

 

mfg

 

Ice

Link to comment
Share on other sites

 

Alt ist nicht immer besser und neu nicht immer schlechter, halt anders.

 

 

+ restlicher post --> agree.

 

innovation hin oder her, eine innovation erwarte ich mir beim ersten 3D MMO mit kinetic steuerung :cool:

 

und bin noch der meinung PvP & PvE sollten nicht gemischt werden, sry.

und das macht biowarte im moment auch, da pvp hier im moment eine untergeordnete rolle - für PvP fans gibts eh nur ein PvP und das ist FFA oder ein gutes open realm vs realm als light version.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich schreib normalerweise recht wenig in Foren da mir die Umgangsformen meist das Gefühl vermitteln, an einem Prepupertären Bandenkampf, in einer Schule teil zu nehmen.

 

Aber als ich dieses Thema fand dachte Ich mir schau mal rein, nun ja. Ich hab mir die Mühe gemacht die ersten 6 Seiten zu lesen, machte dann einen Sprung zur Letzen seite, weil ich schon in den ersten 6 Seiten mehr Wiederholungen hatte, [ironie: on] als Star Wars jemals im TV gesendet wurde.[ironie: off]

 

Ich hoffe Ich hab mit dem überspringen der Seiten nichts verpasst, aber mit dem Lesen der Letzten seite bezweifle Ich das Ernsthaft.

 

Was ich am Meisten Rauslesen konnte war immer wieder, das sich viele Spieler einsam Fühlen ihnen kein Gefühl eines MMORPG´s vermittelt wird. Ich spiele MMORPG´s erst seit Dezember 2005, und ja es war WoW mit Pausen wo Ich andere MMORPG´s getestet habe.

 

Aber zurück zum einsamen Wolf in der Prärie. Entschuldigt bitte aber das in diesen Spielen die meisten Spieler alleine Spielen liegt nicht an BW und SW ToR, sondern ganz einfach an der Unfähigkeit der Spieler an gesellschaftlicher sozialer Interaktion.

 

Und das ist was Ich in 6 Jahren über MMORPG Spieler gelernt habe.

Es ist nur ein grobe Schätzung und auch hat auch keine statistische basis aber 90% der Spieler sind ganz einfach Egomanen. Dann haben wir die 5% Grüppchenspieler die nur mit anerkannten und bekannten Spielern zusammen spielen um Katastrophale wipeszenarien zu vermeiden, oder einfach nur, weil sie sagen den kenn ich nicht und will es auch gar nicht.

 

Und dann bleiben die 5% die auf eine soziale Ineraktion hoffen aber dann über so viele Server verstreut sind, das sie nicht zusammen finden, und eine Randexistenz Fristen.

Und froh sind wenigstens dein Einzelspieleranteil des Spiels, spielen zu können.

 

Nun zum TE.

 

Also wenn du jetzt schon 8. 50er hast muss Ich dir leider Recht geben dann hat Bioware was falsch gemacht.

 

Des weiteren meinst du, das wow ein flüssiges, körperhaftes Kampfsystem hat, und Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke.

Ich kann nur vermute das du diese Verzögerungen meinst und auch das Fähigkeiten ausgegraut sind obwohl sie verfügbar sein sollten.

Also zu diesem Problem gibt es doch auch Forenthemen und auch Antworten von Biowaremitarbeitern.

 

ein ausgereiftes, skalierbares UI da kann Ich dir uneingeschränkt beipflichten sowas sollte schon beim Start vorhanden sein, aber die entwickler haben anders entschieden, und wir müssen damit leben und hoffen das es in nächster zeit nachgereicht wird.

 

eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht, nein ein absolutes Nein den ich hab gesehen was die Addon- und Makrokünstler aus wow gemacht haben.

Du bist schneller aus einer Raidgruppe geflogen wie der Prister in der Kirche amen gesagt hat, wenn du nicht raidfähige Addons installiert hattest, und von diesem Gearscoreaddon will Ich erst gar nicht anfangen. Gut es gab auch Addons die das Spielen erleichterten aber sie halfen in keinster weise das wow der breiten Masse an Spieler geholfen hat am endkontent teil zu nehmen sondern nur das nach arbeiten der Raids sprich sie für alle Spiele tauglicher zu machen in form von Schwächungen des Raidkontents oder aufwertung des Raids über Buffs. Und auch da wurden die leute nur belächelt wenn er den konntent nicht ohne dies geschafft hat.

 

bevölkerte Städte, solange Bioware die Performanceproblem nicht gelöst hat ist es mir lieber nicht soviele Spieler auf einmal zu sehen. Was denkst du warum es Instanzen gibt ;)

 

ein funktionierendes, sinnvolles AH, was ist ein funktionierendes, sinnvolles AH. Ok als ich das erstemal mit dem IGK konntakt hatte war ich auch etwas irritiert, aber mit etwas Geduld und Spucke finde Ich inerhalb von sekunden was Ich suche.

 

Das alles sind für dich Selbstverständlichkeiten, also das einzigste was Selbstverständlich ist. Das die Sonne am Morgen aufgeht und Abend unter.

 

In einem neuen MMORPG ist nichts Selbstverständlich, weil du nicht im Entwicklerteam bist um deine Selbstverständlichkeiten mit einbringen zu können.

 

Zum Punkt mit dem Zusammenspiel lies einfach meine einführenden Worte.

 

Achja nicht ansprechendes Kampsysem im vergleich zu wow, hm ja du hast schon recht diese vielen Bliztschmeisenden unansprechenden kampfanimationen sind schon sehr deprimierende, vermutlich auch der grund warum mehr leute auf der Imperiums seite spielen, die haben alle lust auf eine Portion Deprie. Also bitte die Kampfanimationen sind nicht langweiliger als die in wow, ich tendiere sogar dazu das einige wesentlich ansprechender sind.

 

Gruppenspiel siehe einführende Worte.

 

Deine Annahme das es ein Blockbustergame werden soll, kann Ich nicht wiedersprechen, hatte schon den selben Gedankengang.

Und der vergleich mit dem Kino opto-akustischer MÜll, alles liegt im Auge des Betrachters und wenn die Masse diesen opto-akustischen Müll gut findet, wird sich daran nichts ändern.

 

Ob eine Marke wie du WoW bezeichnest, Qualtiäten hat oder nicht, ist völlig irrelevant.

 

Entscheidend ist ob wir die Spielegemeinschaft bereit sind für ein gutes MMORPG zu kämpfen, sicherlich ist dieser Kampf unter umständen Aussichtslos und im Allgemeinen endet es damit das viele frustierte Spieler das Abo Kündigen und sich eine Neue, möglicherweise grünere Weide suchen, fragt sich aber nur wie lange diese Weide dann noch grüner erscheint als die Alte.;)

 

Ich für meinen teil werde diesem Spiel eine chance geben sich zu entwickeln. :)

Link to comment
Share on other sites

Klar VZ ,Juwe,Inschriftenkunde und Alchi sind komplett unnütz hat nie ne sau gebraucht. Schmiedekunst stellenweise besseres Raidgear bis BIS Gear. Schneider und Lederverarbeiter auch.

 

 

Unnütz?

 

 

Abgesehen von den spezifischen Boni... mittlerweile hat JEDER Beruf in WoW einen Nutzen, eben durch die spezifischen Berufs-Boni.

 

Es gibt keinen Beruf, der "unnütz" ist - möglicherweise die Sammelberufe, aber die geben mittlerweile ja auch Boni.

Link to comment
Share on other sites

Den Teil habe ich bewusst ausgeklammert. Es sind zu viele Standards mit WoW in die MMO-Welt gekommen, als dass man dies heute noch direkt als Vorwurf machen kann. Ich würde bei den Entwicklungskosten auch das Risiko scheuen.

 

Hach, Firderis, Du hast wie immer recht, aber WOW hat nur ein neues Zwischen-Genre, nämlich das der Themepark-MMOs wirklich salonfähig gemacht und (leider) auch nachhaltig geprägt.

 

Ein richtiges MMORPG würde weder wie SWTOR noch wie WOW oder RIFT aussehen, sondern nur Werkzeuge zur Gestaltung der virutellen Welt zur Verfügung stellen.

Und das Ganze nennt man.....ja, wiedermal....Sandbox.

 

Ich glaube und prophezeihe schon lange, dass der Trend wieder sehr stark in diese Richtung gehen wird. Vielleicht nicht mit allen Konsequenzen, aber ich sehe auch viele Synergiemöglichkeiten, vor allem was das Benutzerinterface betrifft. Ich sehe Storylines in einer Sandbox, genau so wie ich mir mehr Freiheit in den Themepark MMOs vorstellen könnte.

 

Nur leider traut sich keiner.

Link to comment
Share on other sites

Wo hat denn WOW noch etwas mit MMORPG zu tun??

Seit Einführung des Fraktionswechsels, des Serverwechsels, Namenswechsel, LFG Tool usw. ist wow doch nur noch ein solospiel in dem die "Instanzenbots" von Menschen gespielt werden. Die meisten hier kennen die Zeiten ohne diesen Rotz gar nicht mehr, sonst würden sie ihr heiliges WOW nicht verteidigen.

 

Unterhaltung außerhalb von Gilden? Nicht vorhanden?

Als man noch an Namen, Server und Fraktion gebunden war, hatte das Spiel und der Umgang untereinander noch ein gewisses Niveau.

Seit Einführung der oben genannten Funktionen kann man nicht mehr von Niveau sprechen...

Ninjalooter, bei 1 wipe die Gruppe verlassen, assoziales Verhalten untereinander ist häufig an der Tagesordnung. Warum sollte man sich auch benehmen?? Leute mit denen man Instanzen macht sind eh nicht vom selbern Server. Und selbst wenn, dann wechselt man halt einfach.

 

Das Thema Addons war je auch immer wieder ein Thema. Ich find es klasse dass es keine Addons in SWTOR gibt.

Addon nutzer haben immer einen Entscheidenden Vorteil gegenüber nichtnutzern. Und bevor man alle in Addons zwingt finde ich es gut dass sie komplett ausgeschlossen werden.

Ganz ehrlich, ich kann mich noch erinnern dass in WOW alle schreien "alles zu leicht". Sry jungs, ihr habt Addons die euch sagen "jetzt 3 Schritte nach rechts". Wieviel Bosse habt ihr denn gelegt mit Standart UI?? Wahrscheinlich nicht einen..

 

Bevor ich wieder ein Spiel mit 10.000.000 Spielern spiele das auf dem Niveau des aktuellen WOW liegt, spiele ich lieber ein SWTOR mit der aktuellen Spielerschaft.

Link to comment
Share on other sites

Ninjalooter, bei 1 wipe die Gruppe verlassen, assoziales Verhalten untereinander ist häufig an der Tagesordnung. Warum sollte man sich auch benehmen?? Leute mit denen man Instanzen macht sind eh nicht vom selbern Server. Und selbst wenn, dann wechselt man halt einfach.

 

War in BC auch schon vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gefällt mir das Spiel ja ganz gut, aber einige wichtige Dinge fehlen in diesem Spiel einfach.

 

1) PVP: Ilum ist ein Witz. Entweder instanzieren, wie AV in WoW oder sonst wie überarbeiten. Aber ohne Instanzierung sehe ich dort keine Chance für ausgeglichenes PVP . Auf den allermeisten Servern ist das für beide Seiten komplett witzlos, da 25 Reps gegen 150 Imps kämpfen.

 

2) PVP: Zu viele CC-Fähigkeiten und zu wenig (überhaupt keine ?) CC-Immunität nach einer gewissen Zeit im CC. es ist einfach witzlos, wenn man als Ballträger im Huttball im Dauer-Stun, -wirbel, -whatever von 100% auf 0% gebracht werden kann, ohne das man wenigstens den Ball noch wegwerfen könnte.

 

3) PVE-Gruppenspiel 1: Ein besseres Gruppensuchtool muss/sollte her. Gruppensuche ist mühsam, wie seit den Anfängen von WoW nicht mehr. Ich weiß, viele mochten den Dungeonfinder nicht, aber der derzeitige Zustand kann ja auch nicht das Wahre sein.

 

4) PVE-Gruppenspiel 2: UNBEDINGT muss eine Möglichkeit zur Dual-Spec her. Es ist einfach sauöde in einem Spiel, das auf die Dreieinigkeit von Heiler, Tank und DDs aufbaut und wo auch fast jede AC zwei von den Rollen ausüben kann, auf eine Skillung festgelegt zu sein. Umskillen ist nach ein paar Mal dermaßen teuer, dass einem auch die Lust auf Instanzen vergeht.

Ich verstehe echt nicht, warum so etwas nicht von Anfang an implementiert wurde. Vor allem beim Leveln braucht man das doch, wenn jeder in einer DD-Skillung rumläuft weil's als purer Heiler ja nicht grade so *****elnd Spaß macht zu leveln.

Und ab lvl 30 ca. wirds echt mühsam, wenn man als ungeskillter tanken oder heilen muss.

 

5) Modifizierbarkeit des Spiels: Es müssen Addons zugelassen werden, damit man das minimalistische UI endlich mal verbessern kann.

 

6) Das Galaktische Handelsnetzwerk ist echt ein Witz. Ich nehme an, derjenige, der das programmiert hat, wurde eh schon entlassen, aber das hilft uns wenig. Warum gibt es keine Funktion nur nach schweren Rüstungs Hosen, oder nach leichten Rüstungshelmen zu suchen?

Warum kann ich, wenn ich weiß was ich suche (z.B. Craftingmaterial) nicht einfach den Namen eingeben und auf suchen klicken, sondern muss mich vorher durch 17 Pulldownmenüs wühlen?

Preise vergleichen ist auch mühsam, bzw. teils unmöglich.

 

7) Die Verzögerung bei manchen Fähigkeiten (vor allem bei Nahkämpfern kommts mir so vor) ist im PVP eine echte Spaßbremse. Aber das werte ich anders als die obigen Probleme des Spiels mal als Bug, der hoffentlich bald behoben wird.

 

Ansonsten:

Die Hauptstory und teilweise auch die Nebenstory sind gelungen, aber nicht langzeitmotivierend. Nach dem ersten Durchlauf wird's öde, wenn man noch mal genau dieselben Quests und Gebiete durchlaufen muss (außer halt die Klassenquests). Hier hätte ich mir mehr Wahlmöglichkeiten und Verzweigungen beim lvln gewünscht wie es z.B. bei WoW der Fall ist.

 

Dort hat man, außer in den Gebieten, die in den Addons dazugekommen sind, meist die freie Wahl zwischen mindestens 2, manchmal sogar 4-5 Gebieten in denen man in einem gewissen lvl spielen kann. Dadurch kann man das Spiel auch mehrmals bis lvl 60 spielen ohne allzu viel doppelt machen zu müssen. So etwas wäre hier auch toll gewesen.

 

Aber leider ist man von Bioware was das Lvl-Design angeht ja eher dürftige Kost gewöhnt. Die ewige verwurstung von 3 Höhlenskins (fast so arg wie bei DA2 mE) und ein paar mehr Gebäudeskins trübt da schon die Laune. (Wobei man hier auch WoW nicht als Non-Plusultra bezeichnen kann, da dort ja auch immer die selben Höhlen- und Gebäudetypen vorkommen)

 

Also mir macht's derzeit noch Spaß, aber einige Freunde haben schon aufgehört, bzw. denken laut darüber nach, weil ihnen einfach zu viele "Fehler" (siehe oben) im Spiel sind.

Und ohne RL-Freunde im Spiel würd ich's wohl auch nicht mehr spielen. Dazu ist auch der Singleplayerteil (also das lvln :) ) auf Dauer nicht spaßig genug.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gefällt mir das Spiel ja ganz gut, aber einige wichtige Dinge fehlen in diesem Spiel einfach.

 

1) PVP: Ilum ist ein Witz. Entweder instanzieren, wie AV in WoW oder sonst wie überarbeiten. Aber ohne Instanzierung sehe ich dort keine Chance für ausgeglichenes PVP . Auf den allermeisten Servern ist das für beide Seiten komplett witzlos, da 25 Reps gegen 150 Imps kämpfen.

Das halte ich auch für die einzig richtige Lösung leider ist Faires Open PVP nicht mehr wirklich möglich in sogut wie allen MMO.

2) PVP: Zu viele CC-Fähigkeiten und zu wenig (überhaupt keine ?) CC-Immunität nach einer gewissen Zeit im CC. es ist einfach witzlos, wenn man als Ballträger im Huttball im Dauer-Stun, -wirbel, -whatever von 100% auf 0% gebracht werden kann, ohne das man wenigstens den Ball noch wegwerfen könnte.

Es gibt sehr wohl CC imunität Der halbkreis über den Char bildern Füllt sich bei jedem CC den du bekommst etwas und wenn er voll ist bist du Imun für kurze zeit.

3) PVE-Gruppenspiel 1: Ein besseres Gruppensuchtool muss/sollte her. Gruppensuche ist mühsam, wie seit den Anfängen von WoW nicht mehr. Ich weiß, viele mochten den Dungeonfinder nicht, aber der derzeitige Zustand kann ja auch nicht das Wahre sein.

Mir Vorbehalt denn das zwischenmenschlich fördert es nicht wirklich.

Die beste lösung wäre es eine Starke und große gilde aufzbauen aber die Zeit und ausdauer diese Kontakte zu pflegen ist für viele vorbei

 

4) PVE-Gruppenspiel 2: UNBEDINGT muss eine Möglichkeit zur Dual-Spec her. Es ist einfach sauöde in einem Spiel, das auf die Dreieinigkeit von Heiler, Tank und DDs aufbaut und wo auch fast jede AC zwei von den Rollen ausüben kann, auf eine Skillung festgelegt zu sein. Umskillen ist nach ein paar Mal dermaßen teuer, dass einem auch die Lust auf Instanzen vergeht.

Ich verstehe echt nicht, warum so etwas nicht von Anfang an implementiert wurde. Vor allem beim Leveln braucht man das doch, wenn jeder in einer DD-Skillung rumläuft weil's als purer Heiler ja nicht grade so *****elnd Spaß macht zu leveln.

 

Und ab lvl 30 ca. wirds echt mühsam, wenn man als ungeskillter tanken oder heilen muss.

DualSpecc wird kommen hätte von anfang an enthalten sein sollen aber Geduld ist auch eine Tugend.

 

5) Modifizierbarkeit des Spiels: Es müssen Addons zugelassen werden, damit man das minimalistische UI endlich mal verbessern kann.

Addons sind meiner meinung nach nicht notwendig und das veränderbare UI kommt im März.

6) Das Galaktische Handelsnetzwerk ist echt ein Witz. Ich nehme an, derjenige, der das programmiert hat, wurde eh schon entlassen, aber das hilft uns wenig. Warum gibt es keine Funktion nur nach schweren Rüstungs Hosen, oder nach leichten Rüstungshelmen zu suchen?

Warum kann ich, wenn ich weiß was ich suche (z.B. Craftingmaterial) nicht einfach den Namen eingeben und auf suchen klicken, sondern muss mich vorher durch 17 Pulldownmenüs wühlen?

Preise vergleichen ist auch mühsam, bzw. teils unmöglich.

Geb ich dir recht

7) Die Verzögerung bei manchen Fähigkeiten (vor allem bei Nahkämpfern kommts mir so vor) ist im PVP eine echte Spaßbremse. Aber das werte ich anders als die obigen Probleme des Spiels mal als Bug, der hoffentlich bald behoben wird.

 

Der Bug fix wird bald auf die Testsserver Gespielt und ich schätze eine woche Später auf die Live server gebracht.

Ansonsten:

 

Die Hauptstory und teilweise auch die Nebenstory sind gelungen, aber nicht langzeitmotivierend. Nach dem ersten Durchlauf wird's öde, wenn man noch mal genau dieselben Quests und Gebiete durchlaufen muss (außer halt die Klassenquests). Hier hätte ich mir mehr Wahlmöglichkeiten und Verzweigungen beim lvln gewünscht wie es z.B. bei WoW der Fall ist.

Die Quest wurden Doch in WOW alle nun Linear gestellt`? oder hab ich was verpasst?

Dort hat man, außer in den Gebieten, die in den Addons dazugekommen sind, meist die freie Wahl zwischen mindestens 2, manchmal sogar 4-5 Gebieten in denen man in einem gewissen lvl spielen kann. Dadurch kann man das Spiel auch mehrmals bis lvl 60 spielen ohne allzu viel doppelt machen zu müssen. So etwas wäre hier auch toll gewesen.

 

Aber leider ist man von Bioware was das Lvl-Design angeht ja eher dürftige Kost gewöhnt. Die ewige verwurstung von 3 Höhlenskins (fast so arg wie bei DA2 mE) und ein paar mehr Gebäudeskins trübt da schon die Laune. (Wobei man hier auch WoW nicht als Non-Plusultra bezeichnen kann, da dort ja auch immer die selben Höhlen- und Gebäudetypen vorkommen)

 

Also mir macht's derzeit noch Spaß, aber einige Freunde haben schon aufgehört, bzw. denken laut darüber nach, weil ihnen einfach zu viele "Fehler" (siehe oben) im Spiel sind.

Und ohne RL-Freunde im Spiel würd ich's wohl auch nicht mehr spielen. Dazu ist auch der Singleplayerteil (also das lvln ) auf Dauer nicht spaßig genug.

Link to comment
Share on other sites

@ Tigerherz:

 

Diese CC-Immunität scheint aber nicht richtig zu funktionieren, oder? also ich steh oft genug von 100% bis 0% in verschiedenen Stuns/Mezz' oder wie man das nennen will und muss vollkommen untätig zusehen, wie ich zerlegt werde, ohne dass ich irgendwas machen kann (Selbst wenn der CC-Breaker grade bereit steht, ist man bei mehreren Gegnern ja gleich wieder in irgendwas gefangen :) )

 

Auch die Knockbacks nerven tierisch, meines Erachtens.

 

Zu WoW und Gleichstellung: Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Sie haben die Gebiete überarbeitet und Questreihen über mehrere Gebiete ausgedehnt, sodass man als Untoter z.B. fast ausschließlich in den östlichen Königreichen leveln kann.

Aber wenn man dann z.B. einen Ork macht, wird man durch ganz andere Gebiete geschleust und soweit ich weiß ist das auch teilweise durchlässig, sodass man, wenn man z.B. Silberwald nicht gemacht hat, dann trotzdem in Hillsbrad weitermachen kann.

 

Hier hat man halt immer genau die selben Planeten von lvl 10-50. Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem und die Planeten sind auch ganz nett desingt (wobei mir persönlich ein bissl zu viel zerstörtes Welt-Szenario vorkommt), aber die Wiederspielbarkeit wird dadurch nicht gefördert.

Ich spiele z.B. immer mit meiner Frau gemeinsam. Da sie aber seltener Zeit/Lust dazu hat, habe ich mir natürlich ein paar Twinks angefangen. Aber da geht die Motivation schon schnell flöten, wenn man zum 2. Mal durch Dromund Kaas oder Balmorra läuft.

 

Das ist aber nichts was mich jetzt sehr stört (einige der von mir genannten Probleme tun dies schon) es widerspricht nur meiner Meinung nach der Werbung bzw. den Ansagen von Bioware vorm Release, als es hieß, dass man das Spiel einzigartig mehrmals durchspielen kann. Dass es ganz so nicht sein würde, habe ich mir schon gedacht, aber dadurch, dass man immer genau die selben Planeten machen "muss" wird das halt noch verstärkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe WoW seit Release gespielt, davor und nebenher City of Heroes, GuildWars, Aion, Rift, WAR, LineAgeII, HdRO und zig F2P MMO(RPG)S.

 

Obwohl ich bei den meisten Spielen recht erfolgreich im Endcontent unterwegs war, hat mir der Weg dahin, doch eigentlich in allen Spielen immer den meisten Spaß gemacht. Abgesehen von City of Heroes und WoW habe ich bisher bei noch keinem Spiel so in die Spielwelt eintauchen können, wie bei SWTOR.

 

Was ich mir wünschen würde, wäre dass die Welt etwas "offener" gestaltet wäre. Lineare Questlines stören mich dabei gar nicht so sehr. Allerdings wird man auf vielen Planeten durch die "natürlichen" Hindernisse (Felswände/Schluchten/Mauern) so durch die Gegend bugsiert, dass man nicht einfach mal drauf los laufen kann, um die Welt zu erkunden. Ich hoffe hier wird bei kommenden Updates noch nachgebessert, da ich davon ausgehe, dass nicht nur für den Highlevel Bereich Content nachgeliefert wird, damit es auch mit dem x-ten Char Alternativen zum Leveln gibt. Planeten und Galaxien gibt es schließlich noch genug im Star Wars Universum.

 

Das eigentliche Problem der Spielerschaft ist doch, dass scheinbar ein Großteil aus einem MMORPG abgewandert ist, dass über 7 Jahre Zeit zum Reifen hatte, in dem sie sich vermutlich die letzten Monate größtenteils mit Endcontent beschäftigt haben. Einmal in diesen Genuss kommen, sind die Erwartungshaltungen natürlich hoch. Man levelt schnell, um wieder mit Freunden die Herausforderungen des Endgames erleben zu können und vergisst dabei, dass es in einem Rollenspiel(!) nicht nur darum geht, es möglichst schnell durchzuspielen, sondern dass der Weg dorthin - die Reise auf die man sich mit seinem Charakter begiebt - einen wesentlichen Teil ausmacht.

 

Ich gebe Star Wars einfach noch ein wenig Zeit. Die Chance sollte man jedem MMORPG geben und sich selbst ebenfalls.

Link to comment
Share on other sites

ich habe nachdem meine 30 tage abgelaufen waren auch mal ein fazit gezogen und habe einfach mal wow für einen monat aktiviert, ich muss dem te recht geben, habe die gleichen erfahrungen gemacht, habe allerdings auch positive erfahrungen gemacht zwar nicht bei swtor sondern bei den jungs von funcom, the secret world. deswegen werde ich bis april noch ein wenig pvp in wow betreiben. tut mir zwar leid das sagen zu müssen aberalle spiele wo EA die finger drin oder als publisher dran hat werden füher oder später einfach nur schlecht.:mad:
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...