Jump to content

Laatsch...Laatsch....Laatsch


Noetigenfalls

Recommended Posts

MMORPGs (und auch SP-Spiele), die mich rein von der Thematik (wobei MMOs haben kaum welche) und Story her mehr als deutlich weniger interessierten oder faszinierten, waren für mich weniger quälend als TOR - wäre ich Spieledesigner würde mir das zu denken geben
Ne - würde es nicht, wenn Du als Entwickler die Dinge genau so gewollt hast, wie sie sind. Und bei den meisten PC-Spielen sollte man davon ausgehen, daß die Entwickler viele Entscheidungen während des Entwicklungsprozesses letztlich mit Argumenten gefüttert und dann getroffen haben. Daß JEDES Spielkonzept nur einen TEIL der Spieler anspricht, ist eher ne Selbstverständlichkeit, als etwas, worüber man sich als Entwickler Gedanken machen müsste.

 

Um ehrlich zu sein, ich spiele TOR nur, weil es kein KotOR III gibt
Ich zwar auch - aber wir sind offenbar eben doch unterschiedliche Spielertypen. Und ich wurde/werde von Bioware nunmal gut bedient... Du dagegen nicht. Völlig normal in einer Angebotswirtschaft.

Wie ein Freund in einem anderen Forum schrieb: Man muss TOR als MMORPG und nicht als KotOR-Ableger betrachten
Lustig ist übrigens, daß in diversen anderen Threads genau das Gegenteil behauptet wird ;) - also daß SWTOR keinesfalls als MMO betrachtet werden kann, sondern maximal wie ein KOTOR-Ableger.

 

Mir dagegen ist eigentlich völlig wurscht, was es nicht ist, oder ist - ich hab halt ausreichend Spass. Mehr muss ich nicht wissen. Bzw... maximal noch, was mir IM Spiel selber Spass oder keinen Spass macht. So finde ich z.B. den Raumkampf beinahe unerträglich *g* - ich lass ihn auch seit Wochen quasi völlig brach liegen.

 

Es wäre nix Schlimmes, wenn Du in kurzer Zeit dann den Entschluß fasst, SWTOR nicht mehr zu spielen. Es ist nur ein Spiel :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ne - würde es nicht, wenn Du als Entwickler die Dinge genau so gewollt hast, wie sie sind. Und bei den meisten PC-Spielen sollte man davon ausgehen, daß die Entwickler viele Entscheidungen während des Entwicklungsprozesses letztlich mit Argumenten gefüttert und dann getroffen haben. Daß JEDES Spielkonzept nur einen TEIL der Spieler anspricht, ist eher ne Selbstverständlichkeit, als etwas, worüber man sich als Entwickler Gedanken machen müsste.

 

Ich zwar auch - aber wir sind offenbar eben doch unterschiedliche Spielertypen. Und ich wurde/werde von Bioware nunmal gut bedient... Du dagegen nicht. Völlig normal in einer Angebotswirtschaft.

Lustig ist übrigens, daß in diversen anderen Threads genau das Gegenteil behauptet wird ;) - also daß SWTOR keinesfalls als MMO betrachtet werden kann, sondern maximal wie ein KOTOR-Ableger.

 

Mir dagegen ist eigentlich völlig wurscht, was es nicht ist, oder ist - ich hab halt ausreichend Spass. Mehr muss ich nicht wissen. Bzw... maximal noch, was mir IM Spiel selber Spass oder keinen Spass macht. So finde ich z.B. den Raumkampf beinahe unerträglich *g* - ich lass ihn auch seit Wochen quasi völlig brach liegen.

 

Es wäre nix Schlimmes, wenn Du in kurzer Zeit dann den Entschluß fasst, SWTOR nicht mehr zu spielen. Es ist nur ein Spiel :)

 

 

Ja, den hab ich auch genau einmal angetestet, damit ich "mitreden" kann, nicht meine Sache. Aber der Rest des Spiels ist einfach voll auf meiner Wellenlänge :D

 

Für PvP nehm ich seit über 10 Jahren bereits Ego-Shooter Multiplayer-Karten. Damit machts einfach Spass. MMOs sind für PvP einfach untauglich, in MMO kann PvP nur ein "Beiwerk" sein.

Link to comment
Share on other sites

Achja die Laufproblematik hat doch jedes Spiel, ausser Rennspiele (wobei The Run) sind davon betroffen. Klar wäre es schön wie GTA in nem Gleiter zu hüpfen...aber sagen wir mal so in jedem Shooter muss man laufen, ok Battlefield kann man sich nen Panzer greifen. Bei WoW und Age of Conan läuft man auch permanent, bis man sich ein Mount leisten kann. Also mich stört es nicht so wirklich, weil ich es nicht anders gewohnt bin, so bleibt dein Charakter auch noch virtuell fit! ;)
Link to comment
Share on other sites

Tut mir Leid, dass sagen zu müssen, aber wer sich in dem Spiel über lange Laufwege aufregt, spielt das falsche Spiel.

 

Star Wars legt Wert auf die Geschichte und eine dazu passende Atmosphäre, dazu gehören ein paar Laufwege dazu.

Link to comment
Share on other sites

Tut mir Leid, dass sagen zu müssen, aber wer sich in dem Spiel über lange Laufwege aufregt, spielt das falsche Spiel.

 

Star Wars legt Wert auf die Geschichte und eine dazu passende Atmosphäre, dazu gehören ein paar Laufwege dazu.

was hat die Geschichte damit zu tun, dass ich mich erst durch 100 Echsen schnetzeln muss, bevor ich mein (Kopfgeld)-Ziel erreiche?

ich fände es "passender" und "atmosphärischer", wenn mich mein eigenes Schiff auch an anderen Stellen absetzen/abholen könnte und wenn ich meinen Holohandy mal gescheit benutzen könnte!

 

Wäre bestimmt auch in den Filmen klasse, wenn Luke erst 2 Stunden Aufzüge fahren müsste, bevor er endlich Vader trifft.

[KOPFKINO]nach dem 10. Aufzug: "ach kein Bock mehr, so böse ist er ja auch nicht, ich geh wieder heim..."[/KOPFKINO]

Edited by Arminika
Link to comment
Share on other sites

was hat die Geschichte damit zu tun, dass ich mich erst durch 100 Echsen schnetzeln muss, bevor ich mein (Kopfgeld)-Ziel erreiche?

ich fände es "passender" und "atmosphärischer", wenn mich mein eigenes Schiff auch an anderen Stellen absetzen/abholen könnte und wenn ich meinen Holohandy mal gescheit benutzen könnte!

 

Wäre bestimmt auch in den Filmen klasse, wenn Luke erst 2 Stunden Aufzüge fahren müsste, bevor er endlich Vader trifft.

[KOPFKINO]nach dem 10. Aufzug: "ach kein Bock mehr, so böse ist er ja auch nicht, ich geh wieder heim..."[/KOPFKINO]

 

Also wirklich, man kanns mit der Bequemlichkeit auch übertreiben.....

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt 50 und mich haben die Laufwege nicht gestört. Okay, auf Hoth oder Belsavis ziehen sich manche Strecken schon, aber alles in allem paßt es.

Wenn man erstma alle Questsn für ein Gebiet sammelt und dann loszieht, hält es sich auch mit dem hin-und herlaufen in Grenzen.

 

Durch die flexible Schnellreise muß man sich zum Glück auch nicht nochmal durch sämtliche respawnte Mobs hacken, um eine Quest abzugeben....

 

Aber vielleicht bin ich da auch entspannter, weil ich aus WoW Classic / BC noch ganz anderes kenne. Schnellaufen gab's außer beim Druiden gar nicht, das erste Mount erst ab 40 und trotzdem mußte ich gefühlte 30mal im Schlingendorntal vom Rebellenlager nach Booty Bay und zurück latschen (und dagegen ist Hoth so groß wie 'ne Abstellkammer...).

Bei Sw:ToR gibt's auch nicht diese endlosen Flugrouten, wie z.B. Darnassus-Tanaris, wo man dann mal locker 12min geflogen ist...

 

Alles in allem finde ich das Reisen / Questen hier sehr entspannt und durchaus nicht mit viel zu langen Wegen gespickt.

Link to comment
Share on other sites

Also das Laufen an sich finde ich jetzt nicht über die Maßen nervig. Klar manchmal denkt man sich schon, dass das alles auch nicht mit einem 5m langen Gang anstatt einem 50m langem Gang hätte gelöst werden können, aber was solls.

Allerdings nervt es mich, dass teilweise riiiiiieeeeeesige Hallen betreten werden und es ist nix drin... Nix, absolut nada. Gestern haben wir ein Helden2+ Quest in Sobrik auf Balmora gemacht, in der einfach nur einer umgelegt werden sollte. Wir betreten einen großen Raumschiffhangar und ich hab mir extra die Mühe gemacht am Ende jede Ecke zu untersuchen und es war nix da. Keine Kiste, kein Wissensobjekt, nichts. In diesem Hangar stand auch nur dieser eine Typ mit 2 Adds auf 5qm umgeben von gefühlten 200.

Link to comment
Share on other sites

gestern wurde ich für eine nebenklassen q über ganz belsavis gescheucht um 8 elite zu killn die alle jeweils woanders standen.....verteilt aufs ganze gebiet.

ok belsavis hat mir ansich gefallen aber einfallsloser und zeitstreckender wie diese q gehts schon fast nichmehr.......

 

selber schuld, dir ist schon klar, das dir diese 8 Mobs beim normalen Questen einfach so über weg gelaufen wären. Das ist das was viele hier ansprechen. Einfach mal den Grips einschalten und nicht jede Quest für sich alleine und schon sind die Laufwege = 0.

Link to comment
Share on other sites

Also das Laufen an sich finde ich jetzt nicht über die Maßen nervig. Klar manchmal denkt man sich schon, dass das alles auch nicht mit einem 5m langen Gang anstatt einem 50m langem Gang hätte gelöst werden können, aber was solls.

Allerdings nervt es mich, dass teilweise riiiiiieeeeeesige Hallen betreten werden und es ist nix drin... Nix, absolut nada. Gestern haben wir ein Helden2+ Quest in Sobrik auf Balmora gemacht, in der einfach nur einer umgelegt werden sollte. Wir betreten einen großen Raumschiffhangar und ich hab mir extra die Mühe gemacht am Ende jede Ecke zu untersuchen und es war nix da. Keine Kiste, kein Wissensobjekt, nichts. In diesem Hangar stand auch nur dieser eine Typ mit 2 Adds auf 5qm umgeben von gefühlten 200.

 

Das ist allerdings oft anders der Fall. Nicht so oft wie man sich wünschen würde, aber es hat sich für mich durchaus schon gelohnt, auch in Klassenquestbereichen mal die Ecken abzugrasen. Und teils sind die Kisten da dann besser versteckt als manch ein Datacron. *g*

 

Allerdings ist es natürlich umso frustrierender, wenn man so einen Bereich komplett abgegrast und dann mal wieder nichts gefunden hat.

Edited by Pixelli
Link to comment
Share on other sites

Ich kann das mit den zu langen Laufrouten auch absolut nicht nachvollziehen. Es ist, wenn man es halbwegs geschickt anstellt, doch tatsächlich so, dass alle Quests (inklusive Klassenquest) immer in einem Teilbereich der Karte spielen. Wenn man alle Quests dazu holt, geht man dann da hin und löst alle quests. Und dann erst geht man zur Missionsbasis zurück, wo man dann meist in ein neues Gebiet geschickt wird.

 

Meist kann man unterwegs beim Questen noch NPC irgendwo im Wald oder einem Nebengang finden, der einem dann auch noch eine quest im gleichen Gebiet gibt... Aber wirklich nichts, wo man viel laufen müsste.

 

Wenn man natürlich eine Quest holt, hinläuft die quest zu lösen, und dann wieder zurück zur Basis die nächste Quest holt usw usw. dann macht man definitiv was falsch ;)

 

Also ich persönlich finde die Laufwege alles andere als lang, ich finde sie genau richtig, zumal man mit 50 ja sogar einen netten Gleiter sein eigen nennt :)

 

Aber manche wollen halt ein Spiel, wo man alles macht, in dem man sich umdreht und maximal 10 Schritte läuft. Sorry, aber das ist dann auch nicht Sinn eines MMORPGs, da kann ich gleich Pacman spielen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja es kann sein, dass einem die Laufwege lang vorkommen. Wenn man keine Schnellreise, Taxis oder Gleiter benutzt.

 

Ich persönlich mag es ein bisschen in der Welt rum zu laufen bzw. zu gleiten. Gerade wenn mich Quests nicht in ein unentdecktes Gebiet führen. Ab auf den Gleiter und los. Nur so hab ich auch auf Tatooine den Weltboss entdeckt, weil es der einzige Fleck auf der Karte war der nicht entdeckt war.

 

@TE: Wie sieht denn für die Alternative aus?? Questgeber gleich neben Zielgebiet Adds umhauen bzw. Questziel verfolgen, abgeben und zum nächsten Questgeber?

 

Kritik äußern darf ja jeder, aber man kann seine Kritik auch mit Verbesserungsvorschlägen untermauern.

Link to comment
Share on other sites

@TE: Wie sieht denn für die Alternative aus?? Questgeber gleich neben Zielgebiet Adds umhauen bzw. Questziel verfolgen, abgeben und zum nächsten Questgeber?

 

Ne das geht nicht, weil dann ist das laufen vom Questgeber zum Questgeber zu weit und dauert zu lang und zu viele Mobs und zu viele Mauern und womöglich ist das Taxi noch 10 Meter zu weit links. :p

Edited by Goloan
Link to comment
Share on other sites

 

@TE: Wie sieht denn für die Alternative aus?? Questgeber gleich neben Zielgebiet Adds umhauen bzw. Questziel verfolgen, abgeben und zum nächsten Questgeber?

 

 

bin zwar nicht der TE ^^

 

Aber: Man kann doch die Quest alle in ein Gebiet packen? Und die letzte Quest in dem Gebiet führt einen in das neue Gebiet? Und nicht: Nimm Quest an, schickt mich zum letzten Punkt auf der Karte links, dort gibts wieder ne Quest die mich nach rechts schickt

 

Ich finds ja schön, wenn mich eine Quest zwingt ein anderes Gebiet aufzusuchen und mir dort weitere Quests angeboten werden...

Link to comment
Share on other sites

Hallo TE,

 

Gnhihihi, lange Wege?

Nuja, ich würde dir einfach empfehlen:

 

1.) Kauf dir ein Mount.

2.) Benutze die ingame Karte (Taste "M")

3.) Nimm einfach mal alle Quests in einer Basis an. Es ist ungeschickt, wenn du ein Quest animmst, dieses dann machst, wieder zurück läufst und dann das nächste...usw...

 

Irgendwie denke ich, dass ich ein anderes Spiel spiele. Bis Tatooine ist alles überschaubar. Ab Tatooine solltest du groß genug für einen Gleiter sein.

 

Alle Quests sind logisch aufgebaut - wenn man einfach alle Quests animmt und dann auf die Map schaut, kann man immer eine gute kurzweilige Route planen.

 

Wer aber zu doof ist, mal auf die Map zu gucken und dann immer im Kreis rennt, der sollte vielleicht besser ein anderes Spiel spielen. Du scheinst einfach nicht organisiert genug für so einen Titel zu sein.

 

l2p

Link to comment
Share on other sites

Hihi, ein Thema, das die Seiten füllt.

 

Also ich mag diese Latscherei auch nicht. Mir kommt es manchmal auch so vor, als will damit nur Zeit verlängert werden. Klar, es lässt die Welt größer wirken, aber irgendwie auch gekünstelter, eben weil ich den o.g. Grund vermute. Wenn es dann wenigstens schöne Welten wären, aber auf der imperialen Seite hatte ich bisher nicht so viel Glück. Immer nur Stahl, Staub und Sand. Okay, Dromund Kaas ging noch, aber immer dieser Regen! Meine Frisur!! ;)

In Mass Effect 1, wo man Planeten mit dem Mako besuchen konnte, bin ich auch gerne rumgefahren und hab mir die wirklich liebevoll konstruierten Landschaften und Himmel angesehen. Hehe, Mako-Tourismus. ^^

 

Bei SWTOR und MMOs allgemein stört mich die Latscherei, weil ich immer so ungeduldig bin und doch wissen will, wie es mit der Story weitergeht. ^^

Ich danke dem Erbauer für den Gleiter. Der macht die Latscherei einfach "cooler"! ^^'

 

Joa, zusammengefasst würde mir etwas weniger Latscherei gefallen, vor allem die schon erwähnte "Doppellatscherei", wenn man nochmal in das Gebiet latschen muss, weil man dann erst die entsprechende Quest gekriegt hat.

 

Besonders gemein find ich ja, wenn man glaubt alles fertig zu haben und den Planeten verlassen zu können und dann am Raumhafen nochmal abgefangen wird und plötzlich wieder 10 Missionen in der Leiste hat (Balmorra!*grrr*). Wieder latschen! ARGH!

Da kam ich mir wirklich etwas verar...t vor. Ich schwöre, ich hörte so ein leises "Nänänänääänääää!" ^^

Link to comment
Share on other sites

ich war anfangs immer zu blöd die flugpunkte zu verwenden :D

habe mich dann auch immer tierisch aufgeregt das ich ständig über die halbe karte latschen muss...

Ich hab mir jetzt angewöhnt, das bevor ich loslaufe ich erst mal auf der karte schaue ob in der nähe ein Flugpunkt ist :D

 

Erspart nen haufen laufweg :D

Link to comment
Share on other sites

@Kendra

 

Das ist die BONUSSERIE zu der dich keiner zwingt ^^ Hast auf Tatoine ja auch gehabt.

 

@Topic

Wenn man weiss wie das Quest System arbeitet geht man jede Strecke ca 2 mal ab. Ist OK für mich, da man beim ersten mal vieles nicht beachtet und gerade beim 2en mal den einen oder anderen Abschneider versucht und vielleicht einen Codex Eintrag findet oder einen rare Mob der was schönes dropped :-)

 

Bei der Gefährten Quest wird man ein wenig gescheucht zugegeben aber die muss ja nicht sofort machen ^^

 

 

Gegenüber anderen MMO´s ist hier das reises eh ein "Spass" :-) und die Rückreise mit Beam, Flotten pass und Notfall Pass ist eh schon ein "Geschenk"

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es wirklich nicht schlimm, denn wie andere vor mir schon geschrieben haben, hat man ja eigentlich immer die Möglichkeit, mehrere Quests in den selben Gebieten abzuarbeiten. Bis man dann mit allem fertig ist, ist dann auch schon wieder die Schnellreise parat.

Einzig und allein die Geschwindigkeit der Gleiter, würde ich mir wünschen, dürfte etwas schneller sein. In Hoth bspw kann es schon langwierig wirken wenn man questen geht. Wäre da ab und an auch schon fast bei eingeschlafen^^

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die längeren Laufwege auch nicht schlimm. Man hat ja immer mehrere Quests in einem Gebiet zu erledigen. Außerdem kann man während dem Laufen / Gleiten die tolle Umgebung anschauen und durch die Größe hat man wirklich das Gefühl, dass man sich auf einem größeren Planeten befindet. :) Edited by Asuria
Link to comment
Share on other sites

Exakt.

 

Achte drauf, die Welten sind so designed, dass man möglichst lange läuft und kaum direkte Wege zu seinen Zielen hat. Und selbst wenn es einen direkten Weg gibt ist der meist voll mit Mobgruppen denen man nicht ausweichen kann.

 

Ne da hat er schon Recht. Die Story ist ja klasse aber der Questpfad eiert sich einen zurecht. Ich hab versucht als Bountyhunter alle Quests zu machen aber irgentwann biegt man falsch ab oder macht zuviel PvP und dann wird es ungenau.

 

Die Laufwege sind eindeutig zu lang und auch wenn die Größe des Settings beeindruckt, holt einen die Leere wieder runter. Die Umgebung wirkt oft leer und zu künstlich. Das macht keinen Spass. Besonders schade finde ich, daß immer wenn ich große und gut gemachte Gebäude/Ruinen mit Gegnern sehe und diese kaum gefüllt sind. Soviel Platz und kaum was los da drin.

 

SWTOR ist ja grade erst gestartet und es wird sich entwickeln, die Welten werden voller und lebendiger. Zumindestens hoffe ich das.

 

Ändert nichts an der Tatsache, daß die Laufwege zu lang und die Quests zu ungünstig verteilt sind. In jedem MMORPG gibt es das, nur in SWTOR wird es schon spannend wenn man von der Station auf einen Planeten, zu den Quests will. Fahrstuhl->Raumhafen->Ausgang und dann darf man porten Oo. Das sind locker 5000 kcal bis dahin, daß haut so manchen Jedi um. :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.